Omnitronic UHF, UHF-101, UHF-102, UHF-104 User Manual

3
• DE
Inhalt
1 Einführung ....................................... 3
1.1 Produktmerkmale ........................... 3
2 Sicherheitshinweise ....................... 4
3 Bedienelemente und Anschlüsse . 5
3.1 UHF-101 Empfänger ..................... 5
3.2 UHF-102 Empfänger ..................... 6
3.3 UHF-104 Empfänger ..................... 7
3.4 Handmikrofon und Taschensender 8
4 Inbetriebnahme und Bedienung.... 9
4.1 Empfänger aufstellen ..................... 9
4.2 Empfänger anschließen ................. 9
4.3 Handmikrofon und Taschensender 9
4.4 Bedienung ...................................... 9
5 Problembehebung .......................... 10
6 Umweltschutz.................................. 10
7 Technische Daten ........................... 11
7.1 Steckerbelegung ............................ 11
8 Bestellnummern ............................. 12
8.1 Sets ................................................ 12
8.2 Handmikrofon, Taschensender ...... 12
8.3 Zubehör .......................................... 12
D00108502, Version 1.1, Stand 18/10/2018
Produkt-Updates, Dokumentationen, Software und Support erhalten Sie unter www.omnitronic.de. Die neueste Version der Bedienungsanleitung finden Sie im Downloadbereich des Produkts.
© 2018 OMNITRONIC. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne schriftliche Genehmigung des Copyrightinhabers weder ganz noch teilweise reproduziert werden. Der Inhalt dieses Dokuments kann ohne vorherige Ankündigung modifiziert werden, wenn Änderungen in Methodik, Design oder Herstellung dies erforderlich machen.
Alle in diesem Dokument erwähnten Marken gehören den jeweiligen Eigentümern.
1 Einführung
Willkommen bei Omnitronic! Schön, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben.
Diese Bedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Funkmikrofonsystem in Betrieb nehmen und nutzen. Damit Sie sich und andere keinen Gefahren aussetzen, beachten Sie bitte unbedingt alle Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und alle auf dem Gerät angebrachten Sicherheitshinweise.
Bitte bewahren Sie dieses Dokument für weiteren Gebrauch auf und geben Sie es ggf. an nachfolgende Besitzer weiter.
1.1 Produktmerkmale
• UHF-PLL-Funkmikrofonsysteme mit 1, 2 oder 4 Kanälen
• Anmeldefrei und zukunftssicher in großen Teilen der EU
• Erhältlich in den Frequenzbereichen 823-832 MHz und 863-865 MHz
• Bis zu 8 Übertragungsstrecken lassen sich störungsfrei parallel betreiben
• Einfache Handhabung
• XLR-Kanalausgänge und Klinke-Mix-Ausgang
• Handmikrofon mit Farbmarkierung
• Taschensender optional erhältlich
• Montagewinkel für 483-mm-Rackeinbau als Zubehör erhältlich
• Lieferung inkl. Netzteil und Klinkenkabel
4
• DE
2222 Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie vor der Verwendung des Produkts diese Anleitung. Sie enthält wichtige Hinweise für den korrekten Betrieb. Bewahren Sie diese Anleitung für weiteren Gebrauch auf.
Die Funkmikrofonsysteme der UHF-100-Serie bestehen aus dynamischen Handmikrofonen mit integriertem Sender, die zur drahtlosen Signalübertragung an die Empfangseinheit dienen. Die Übertragungsreichweite beträgt ca. 60 m und hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das Funkmikrofonsystem ist mit 1, 2 und 4 Kanälen und insgesamt acht verschiedene Übertragungsfrequenzen lieferbar. Über die Farbkodierung lässt sich leicht erkennen, welches Mikrofon mit welchem Empfängerkanal zusammenarbeitet. Passende Taschensender und Rackwinkel sind als separates Zubehör erhältlich.
Die Geräte sind zum Betrieb in der EU vorgesehen. Der Frequenzbereich 863-865 MHz ist in der EU allgemein zugeteilt und anmelde- und gebührenfrei. Der Frequenzbereich 823-832 MHz ist in Deutschland anmelde- und gebührenfrei unterliegt aber in einigen EU-Ländern Beschränkungen: AT, LV. LT, PL, SE, GB (Stand 2018). Stellen Sie vor dem Betrieb sicher, dass die gewünschten Frequenzen in Ihrem Land zugelassen sind. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei Ihrer nationalen Behörde.
Verwenden Sie das Produkt ausschließlich gemäß den hier gegebenen Vorgaben, damit es nicht versehentlich zu Verletzungen oder Schäden kommt.
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung und es erlischt jeder Garantieanspruch.
Aus Sicherheitsgründen ist das eigenmächtige Umbauen oder Verändern des Produkts ist nicht gestattet und hat den Verfall der Garantieleistung zur Folge.
Um die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermeiden, niemals irgendeinen Teil des Produkts öffnen. Nur an eine vorschriftsmäßige Steckdose anschließen, die der Produktspezifikation entspricht. Verlegen Sie das Anschlusskabel so, dass es nicht zur Stolperfalle wird.
Das Produkt ist für den trockenen Innenbereich ausgelegt. Schützen Sie es vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln. Der ideale Temperaturbereich liegt bei -5 bis +45 °C.
Niemals das Netzkabel und den -stecker mit nassen Händen berühren, da die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Die Reinigung beschränkt sich auf die Oberfläche. Dabei darf keine Feuchtigkeit in Anschlussräume oder an Netzspannung führende Teile gelangen. Wischen Sie das Produkt nur mit einem trockenen, fusselfreien Tuch ab. Zuvor den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
Wenn das Produkt nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder Schäden aufweist, nehmen Sie es bitte außer Betrieb und kontaktieren Ihren Fachhändler. Niemals selbst Reparaturen durchführen.
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es vor Kindern und Haustieren fern. Lassen Sie Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen.
Schließen Sie die Batterien nie kurz, werfen Sie sie nie ins Feuer und versuchen Sie auch nicht, sie wieder aufzuladen (Explosionsgefahr!). Entfernen Sie die Batterien bei längerem Nichtgebrauch. Ausgelaufene Batterien können bei Berührung Hautverätzungen verursachen. Benutzen Sie in solchen Fällen geeignete Schutzhandschuhe.
5
• DE
3333 Bedienelemente und Anschlüsse
3.1 UHF-101 Empfänger
Nr. Element Funktion
1 Statusanzeigen RF/AF RF: Zeigt eine bestehende Funkverbindung zum Mikrofon an.
AF: Leuchtet, wenn ein Audiosignal vom Mikrofon empfangen wird. 2 Lautstärkeregler LEVEL Regelt das Ausgangssignal an den rückseitigen Ausgängen. 3 Betriebsanzeige ON Leuchtet bei eingeschaltetem Gerät. 4 Netzschalter Schaltet das Gerät ein und aus.
5 Buchse ANTENNA Zum Anschluss der beiliegenden Antenne. 6 Signalausgang, symmetrisch XLR-Buchse zum Anschluss an einen symmetrischen
Mikrofoneingang eines Mischpults oder Verstärkers. 7 Signalausgang, unsymmetrisch 6,3-mm-Klinkenbuchse zum Anschluss an einen unsymmetrischen
Mikrofon- oder Line-Eingang eines Mischpults oder Verstärkers. 8 Netzanschluss Stecken Sie hier die Anschlussleitung des beiliegenden Netzteils
ein.
5 6
7 8
2 3
4
1
6
• DE
3.2 UHF-102 Empfänger
Nr. Element Funktion
1 Betriebsanzeige ON Leuchtet bei eingeschaltetem Gerät. 2 Statusanzeigen RF/AF RF: Zeigt eine bestehende Funkverbindung zum Mikrofon an.
AF: Leuchtet, wenn ein Audiosignal vom Mikrofon empfangen wird. 3 Lautstärkeregler LEVEL Regeln das Ausgangssignal des jeweiligen Kanals an den
rückseitigen Ausgängen. 4 Netzschalter Schaltet das Gerät ein und aus.
5 Buchsen ANTENNA Zum Anschluss der beiliegenden Antennen. 6 Kanalausgänge Symmetrische XLR-Buchsen, die das Ausgangssignal des
jeweiligen Kanals führen. Zum Anschluss an symmetrische
Mikrofoneingänge eines Mischpults oder Verstärkers. 7 Summenausgang Unsymmetrische 6,3-mm-Klinkenbuchse, die das Summensignal
beider Kanäle führt. Zum Anschluss an einen Mikrofon- oder Line-
Eingang eines Mischpults oder Verstärkers. 8 Netzanschluss Stecken Sie hier die Anschlussleitung des beiliegenden Netzteils
ein.
5
7
8
4
1
5
3
6
2
7
• DE
3.3 UHF-104 Empfänger
Nr. Element Funktion
1 Lautstärkeregler LEVEL Regeln das Ausgangssignal des jeweiligen Kanals an den
rückseitigen Ausgängen. 2 Statusanzeigen RF/AF RF: Zeigt eine bestehende Funkverbindung zum Mikrofon an.
AF: Leuchtet, wenn ein Audiosignal vom Mikrofon empfangen wird. 3 Betriebsanzeige ON Leuchtet bei eingeschaltetem Gerät. 4 Netzschalter Schaltet das Gerät ein und aus.
5 Netzanschluss Stecken Sie hier die Anschlussleitung des beiliegenden Netzteils
ein. 6 Summenausgang Unsymmetrische 6,3-mm-Klinkenbuchse, die das Summensignal
aller Kanäle führt. Zum Anschluss an einen Mikrofon- oder Line-
Eingang eines Mischpults oder Verstärkers. 7 Buchsen ANTENNA Zum Anschluss der beiliegenden Antennen.
8 Kanalausgänge Symmetrische XLR-Buchsen, die das Ausgangssignal des
jeweiligen Kanals führen. Zum Anschluss an symmetrische
Mikrofoneingänge eines Mischpults oder Verstärkers.
5 8
4
7
6
7
3
1 2 1
8
• DE
3.4 Handmikrofon und Taschensender
Nr. Element Funktion
1 Betriebsschalter Schaltet das Gerät ein und aus. 2 Batterieanzeige Leuchtet nach dem Einschalten kurz auf und blinkt rot, wenn
die Batterien erschöpft sind. 3 Batteriefach Legen Sie hier zwei 1,5-V-Batterien ein. 4 Gain-Regler Zum Anpassen der Eingangsempfindlichkeit. 5 Mikrofonanschluss 3,5-mm-Klinkenstecker zum Anschluss des Lavalier- oder
Kopfbügelmikrofons
2
1
3
3
2
5 1
4
Loading...
+ 16 hidden pages