NARDI LSI45HL User Manual [fr]

LSI45HL.A000
0120503642
DE ES FR PT GB
IT
Gute Sicherheit ist eine Gewohnheitssache
DE
HINWEIS Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung aufmerksam durch, da sie wichtige Angaben über die Installation, Anwendung und Wartung des Gerätes enthält.
Dieses Gerät entspricht den folgenden EURichtlinien:
- 73/23/EWG vom 19. Februar 1973 (Niedrigspannung) sowie späteren Änderungen;
- 89/336/EWG vom 3. Mai 1989 (EMV) sowie späteren Änderungen.
- Bitte sorgen Sie für eine vorschriftsmäßige Entsorgung des Verpackungsmaterials.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät während des Transports nicht beschädigt wurde. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Techniker.
- Der Geschirrspüler ist nur zum Spülen von Haushalts- und Kochgeschirr gedacht und sollte nur von Erwachsenen benutzt werden.
- Kinder oder gebrechliche Personen sollten dieses Gerät nicht ohne Beaufsichtigung benutzen.
- Eine Beaufsichtung von Kindern bei der Benutzung des Gerätes ist erforderlich, damit sie nicht mit dem Geschirrspüler spielen.
- Halten Sie Kinder immer von Spülmitteln und dem offenen Geschirrspüler fern.
- Das Gerät darf nicht im Freien aufgestellt werden, selbst wenn es unter einem Dach steht; es ist außerdem gefährlich, den Geschirrspüler Witterungseinflüssen einschließlich Regen auszusetzen.
- Berühren Sie niemals die Heizelemente während oder nach einem Spülzyklus.
- Lehnen Sie oder setzen Sie sich niemals auf die offene Tür, da der der Geschirrspüler dadurch umgeworfen werden kann.
- Lehnen Sie oder setzen Sie sich niemals auf die offene Tür, da der der Geschirrspüler dadurch umgeworfen werden kann.
- Bei Störungen am Gerät müssen Sie immer sofort die Wasserversorgung zum Gerät abstellen und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Ziehen Sie dann den Abschnitt "Störungssuche" zu Rate. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundendienststelle.
- Der Geschirrspüler darf nur von geschultem Fachpersonal repariert werden.
- Geräte, die fortgeworfen werden sollen, müssen vorher unbrauchbar gemacht werden, indem das Stromkabel abgeschnitten und das Türschloss entfernt wird.
- Wenn das Stromkabel beschädigt ist, muss es durch ein Spezialkabel ersetzt werden, das vom Hersteller oder von Ihrer Kundendienststelle erhältlich ist.
- Der Stecker muss nach der Installation zugänglich sein.
- Bitte beachten Sie die folgenden Vorschriften für den Einsatz dieses Gerätes: * Berühren Sie den Geschirrspüler niemals nicht mit feuchten Händen oder Füßen.; * Verwenden Sie niemals Verlängerungskabel oder Vielfachstecker; * Das Stromversorgungskabel darf bei der Installation niemals zu stark oder gefährlich verbogen oder abgeflacht werden; * Trennen Sie immer das Gerät von der Stromversorgung ab, wenn es nicht vorschriftsmäßig funktioniert oder gewartet werden muss.
Ansicht, Bedienfeld
ADCB
A
Taste, halbe Ladung
B
Taste ON OFF (ein/aus)
C
Leuchte ON OFF (ein/aus)
D
FEGHI
ProgrammwahlknopfSpülprogrammanzeigeleuchte
E
Leuchte, zu wenig Regeneriersalz
F
“Halbladung" Anzeige
G
Azeige, Startzeitvorwahl
H
Wahlknopf, Startzeitvorwahl
.1.
Innenansicht
DE
H
A B C
D
A B C D
Technische Daten
Breite
G
Oberkorb
Korbhöheneinstellung
Oberer Sprüharm
Unterkorb
E
F
Spülfilter
E
Behälter für Reinigungsmittel und Klarspüler
F
Unterer Sprüharm
G
Dritter Sprüharm
H
45 cm
Tiefe
Höhe
Fassungsvermögen
Leitungswasserdruck
Stromspannung
Strombelastung insgesamt
58 cm 82 cm
9 Maßgedecke
0.03-0.6MPa
220-240V~ 50Hz
2150W
.2.
Salz… …
DE
Regeneriersalz
Die Härte des Wassers ist von Ort zur Ort unterschiedlich. Wenn hartes Wasser für Ihren Geschirrspüler verwendet wird, können sich kalksteinartige Ablagerungen auf dem Geschirr bilden. Das Gerät verwendet spezielle Wasserenthärter mit einem Salz, das Kalkstein und Mineralien aus dem Wasser entfernt.
Salz in Wasserenthärter geben
Verwenden Sie immer nur für Geschirrspüler bestimmtes Regeneriersalz. Der Salzbehälter befindet sich unter dem Unterkorb. Er muss wie folgt gefüllt werden:
- Nehmen Sie den Unterkorb heraus und schrauben Sie den Deckel vom Salzbehälter ab.
- Wenn Sie den Behälter das erste Mal füllen, füllen Sie ihn mit Wasser.
- Setzen Sie das Ende des mitgelieferten Trichters in das Loch und geben Sie etwa 2 kg Salz ein. Es ist normal, dass eine kleine Menge Wasser aus dem Salzbehälter fließt.
- Schrauben Sie den Deckel wieder auf.
Salzverbrauch einstellen
Je nach Härte des benutzten Wassers kann der Regeneriersalzverbrauch an diesem Geschirrspüler eingestellt werden. Dadurch wird der Regeneriersalzverbrauch optimiert und genau auf den Verbrauch abgestimmt, sodass er so niedrig wie möglich ist. Das ürtliche Wasserwerk kann Ihnen die erforderlichen Angaben über die Wasserhärte in Ihrer Gegend geben.
Zur Einstellung der Regeneriersalzmenge gehen Sie wie folgt vor:
- Schrauben Sie den Deckel vom Salzbehälter ab.
- Auf dem Behälter befindet sich ein Ring mit einem Pfeil (siehe Abbildung an der Seite). Drehen Sie den Ring, wenn erforderlich, von der Einstellung "-" nach links in Richtung "+", je nach Wasserhärte. Es wird empfohlen, diese Einstellungen in Übereinstimmung mit den folgenden Angaben vorzunehmen:
Der Salzbehälter muss gefüllt werden, wenn die Warnleuchte zur Anzeige eines niedrigen Salzstandes (auf dem Bedienfeld) aufleuchtet.
Um einer Rostbildung vorzubeugen, füllen Sie das Salz kurz vor Beginn eines Spülprogramms ein.
Wasserhärte
Niveau
1
2
3
4
.3.
ºdH
fH
º
0÷14 0÷1 7 0÷1 , 7
36÷71 45÷89 4, 5÷8,9
mmol/l
1 , 8÷4, 418÷4414÷36
>89>71 >8,9
Positions­wähler
/
"-"
MED
Salzverbrauch­(gramm/ spülgang)
20
40
60"+"
Reichweite (Spulgange/2 kg)
/0
60
40
25
Reinigungsmittel und Klarspüler
DE
Geschirrspülmittel
Verwenden Sie immer nur Spülmittel, die speziell für Geschirrspüler entwickelt wurden. Füllen Sie den Behälter vor Beginn eines jeden Spülprogramms und folgen Sie dabei den Anweisungen, die in der Spülprogrammtabelle beschrieben werden Der Spülmittelbehälter befindet sich auf der Innenseite der Tür.
Spülmittel eingeben
Öffnen Sie den Deckel "A" des Behälters und drücken Sie auf Taste "B". Geben Sie das Spülmittel für das Spülprogramm in den Behälter "C". Nach dem Einfüllen des Spülmittels schließen Sie den Deckel und drücken auf ihn, bis er an Ort und Stelle einrastet.
B
Klarspüler
Der Klarspüler sorgt dafür, dass das gespülte Geschirr glänzt und ohne Fleckenbildung trocknet. Der Behälter befindet sich auf der Innenseite der Tür; er muss nach etwa 80 Spülprogrammen aufgefüllt werden (oder wenn die Warnleuchte für Klarspüler an jenen Modellen aufleuchtet, die über eíne solche Warnleuchte verfügen).
Klarspüler einfüllen
Öffnen Sie den Behälter, indem Sie den Deckel "C" nach links drehen. Füllen Sie genügend Klarspüler nach, ohne den Behälter zu überfüllen. Die für jedes Programm erforderliche Klarspülermenge lässt sich einregeln, indem Sie den Dosierer "F" unter dem Deckel "C" mit einem Schraubendreher einstellen. Es sind 6 verschiedene Einstellungen möglich; die Einstellung für eine normale Dosierung ist 3.
Wichtig
Die richtige Dosierung des Klarspülers verbessert die Trocknungsergebnisse. Wenn Wassertropfen auf dem Geschirr verbleiben oder eine Fleckenbildung auftritt, muss eine h?here Dosiereinstellung gewählt werden. Wenn das Geschirr weiße Streifen zeigt, müssen Sie eine niedrigere Dosiereinstellung wählen.
C A
Hinweis:
Um den Deckel leichter schließen zu können, entfernen Sie das überschüssige Spülmittel von den Behälterkanten.
C
F
.4.
Geschirrspüler beladen
DE
Bevor Sie das Geschirr in die Maschine laden, entfernen Sie zunächst alle größeren Speisereste, um eine Filterblockierung zu vermeiden, die die Spßlleistung verringern würde. Festgebackene Speisereste an Töpfen und Pfannen sind sehr schwer zu entfernen; wir empfehlen daher ein Einweichen solcher Teile vor dem Spülen. Dadurch werden zusätzliche Spülabläufe überflüssig. Ziehen Sie den Korb heraus, um das Laden des Geschirrspülers zu erleichtern.
Beladen Sie zuerst den unteren Geschirrkorb
Es empfiehlt sich, die am schwierigsten zu spülenden Geschirrteile wie Kannen,Pfanne, Topfdeckel, Teller und Schüsseln in den unteren Geschirrkorb zu plazieren (Siehe die Abbildung rechts).
- Plazieren Sie Teller und Deckel auf die Seite des Korbes, damit der obere Sprüharm nicht blockiert wird.
- Kannen und Schüsseln usw. müssen immer nach unten plaziert werden.
- Plazieren Sie tiefe Kannen leicht schräg, damit das Wasser gründlicher abfliessen kann.
- Einige Teile des Unterkorbs kÖnnen heruntergeklappt Werden (Siehe Abb.A).Sie erhalten so Platz fÜrnoch mehr Geschirr , auch größere Töpfe und Pfannen können so leichter einsortiert weiden,
- Verteilen Sie Silverbestecke aufgelockert und mit dem Griff nach unten in alle Fächer des Korbes. Ordnen Sie die Löffeln individuell in die angemessenen Schlitzen wenn der Korb einen seitlichen Korb hat. Plazieren Sie lange Gegenstände vorne hori zontal im oberen Geschirrkorb.
Was gehört in den Oberen Korb
Sortieren Sie in den Oberen Korb das empfindliche und leichte Geschirr wie Gläser,Tee-und Kaffeetassen,Untertassen, undTeller,flache Schüsseln,leicht verschmutzte flache Töpfe und Pfannen.
- Sortieren Sie das Geschirr so ein,daß es durch den Wasserstrahl nicht umgeworfen wird. Der Oberen Korb ist höhenverstellbar (siehe Abb.C ).
Etagere
Langstielige und hohe Gläser an Rand der Etagere (nicht gegen Geschirr)anlehnen.
- Gläser ,Tassen und kleine Schüsseln finden auf der Etagere Platz,Die Etagere können Sie nach Belieben ein-und
ausschwenken(Siehe Abb.D).
Geschirrkorb unten
Geschirrkorb oben
Beladung für 9 Standardplätze Sätze
Abb.A
Abb.C Abb.D
Abb.E
Abb.B
Messerbank
Die Messerbank bedient der Halterung von langen Messern und Gabeln.
- Plazieren Sie die Messerbank an die richtige Position des oberen Geschirr Korbes und legen Sie die zu spülenden langen Messer und Gabel an die Messerbank(Siehe Abb.E).
.5.
Gerät einschalten
DE
Spülprogramm starten…
Nachdem alle vorher beschriebenen Installationsschritte erledigt werden, leiten Sie Wasser mit dem Gerät zu und öffnen Sie teilweise die Tür des Geschirrspülers und dann drücken Sie die Ein/Aus Taste “C” an der Bedienblende. Die “D” Anzeige wird aufleuchten, was zeigt, dass der Geschirrspüler eingeschaltet wird und bereit für Programmeinstellung ist.
Spülprogramm Einstellen und Starten
Wählen Sie das gewünschte Spülprogramm mit dem Programmwahlschalter “E”. Bei jedem Drücken wird eine der Spülprogramm Anzeigen “A” aufleuchten. Wählen Sie das für Ihr Geschirr geeignete Spülprogramm (Siehe unter Spülprogramm Tabelle, insbesondere bei der ersten Inbetriebnahme). Einige Sekunden nach dem Schliessen der Gerätetür wird ein kurzer Ton gehört werden, der zeigt, dass das Spülprogramm bereits begonnen hat und nicht zu verändern ist. Falls erforderlich lesen Sie bitte den Teil “Programm Unterbrechen / -Korrigieren…”. Der Spülvorgang ist beendet wenn ein doppelter Ton gehört wird und die Anzeige “A” anfängt zu blinken.
Memory Funktion
Wenn der Geschirrspüler durch den Ein/Aus C Schalter ausgeschaltet wurde, oder der Vorgang anderweitig unterbrochen wurde, während ein Waschprogramm aktiv ist, ist das Programm nicht gelöscht. Das Gerät verfügt über einen Mikroprozessor, welcher die Informationen über das aktive Waschprogramm speichert. Wenn die Maschine wieder in Betrieb genommen wird, beginnt das Waschprogramm an der zuvor unterbrochenen Stelle.
Programm Unterbrechen / - Korrigieren…
Löschen oder ändern eines Waschprogramms während des Betriebes Prämisse 1: Um einen aktiven Waschvorgang zu löschen oder abzuändern (bei geöffneter Tür), ist es notwendig das vorherige Programm zu löschen, in dem Sie die Taste “E” (siehe Markierung mit “E”) für 3 Sekunden gedrückt halten. Zur Bestätigung ertönt ein kurzes akustisches Signal. Prämisse 2: Wenn der Löschvorgang erfolgreich war, pumpt die Maschine Wasser ab. Sobald der Abpumpvorgang beendet ist, steht die Geschirrspülmaschine zur erneuten Programmierung bereit. Voraussetzung: Ein bereits laufendes Spülprogramm kann nur kurz nach dem Programmstart sinnvoll unterbrochen / geändert werden. Das Spülmittel könnte sonst bereits eingespült und das Spülwasser bereits abgepumpt worden sein. In diesem Fall müsste das Spülmittel erneut eingefüllt werden (Siehe " Spülmittel Einfüllen ").
Geschirr nachfüllen...
Ein Spülprogramm kann kurz nach dem Starten zum Nachfüllen von vergessenem Geschirr durch sorgfältiges Öffnen der Gerätetür unterbrochen werden (um Sprühen von heissem Wasser zu vermeiden). Das Programm wird automatisch fortgesetzt werden wenn die Tür wieder zugemacht wird.
Nach Ablauf des Spülprogramms...
Der Spülvorgang ist beendet wenn ein doppelter Ton gehört wird und die Anzeige “A”anfängt zu blinken. Öffnen Sie die Tür, schalten Sie den Geschirrspüler aus durch Drücken der Ein/Aus Taste und drehen Sie die Wasserzuleitung zu. Öffnen Sie die Gerätetür und lassen Sie das heisse und somit noch stossempfindliche Geschirr während ein par Minuten abkühlen und ganz trocknen.
Startenverzögerung Einstellen
Die Gerätetür teilweise öffnen. Das Spülprogramm kann in 2, 4 oder 6 Stunden Verzögerung starten wenn die “I” Taste gedrückt wird (Siehe “Nahsicht (Bedienblende)”). Die verzögerte Zeit wird durch Aufleuchten der Anzeige “H”gezeigt, wenn die Taste jedesmal gedrückt wird. Das Spülprogramm kann nach der Einstellung der Startenverzögerung gewählt werden (Siehe unter “Spülprogramm starten…”). Ein kurzer Ton wird sich ergeben und die Verzögerungszeit wird anfangen zurückwärts zu zählen, wobei die Verzögerungsanzeige H blinkt. Nach dem Ablauf der Verzögerungszeit wird die Anzeige mit dem Blinken aufhören und das Spülprogramm wird starten.
Anmerkung:
Die Uhr wird mit dem Zurückwärtszählen der Verzögerungszeit aufhören, wenn der Strom ausfällt oder die Tür geöffnet wird, und dann damit fortsetzen, wenn der Strom wieder versorgt wird oder die Tür zugeschlossen wird.
Spülprogramm Einstelltasten Halbladung Taste
Durch Betätigung dieser Taste (Siehe “Nahsicht Bedienblende”, Buchstabe “B”) ist die individuelle Verwendung allein des oberen Korbs bei Halbladung möglich, um Wasser und Energie einzusparen. Diese Funktion gilt nicht für die Spülprogramme mit Schwerlast.
.6.
Spülprogrammtabelle
DE
Programm
Starkspül programm
Normalspül programm
Leicht Spül programm
(IEC-EN50242)
Programmwahl Informationen
Geschirr, Töpfe und Pfannen stark verschmutzt (nicht für delikatere Teile verwendbar).
Geschirr, Töpfe und Pfannen normal verschmutzt. Übliches tägliches Spülen.
Geschirr mit normaler Beschmutzung ohne Antrocknen des Schmutzes.
Programmbe schreibung
Mit heißem Wasser vorspülen. Längerer Spülablauf mit 70°C. Mit kaltem Wasser klarspülen. Mit heißem Wasser klarspülen. Trocknen.
Mit kaltem Wasser vorspülen. Längerer Spülablauf mit 55°C. Mit kaltem Wasser klarspülen. Mit heißem Wasser klarspülen. Trocknen.
Mit kaltem Wasser vorspülen. Längerer Spülablauf mit 50 °C. Mit heißem Wasser klarspülen. Trocknen.
Geschirrspül mittel
30g
30g
30g
Klarspüler
Glasgeschirr
Schnellspül programm
Einweichen
Sparprogramm für nicht stark verschmutztes Geschirr sofort nach dem Gebrauch. Sofort nach Gebrauch des Geschirrs verwenden.
Sparprogramm für nicht stark verschmutztes Geschirr sofort nach dem Gebrauch. Kein Trockenprogram.
Vorspülen von Geschirr, Töpfen und Pfannen, während man darauf wartet, dass die Ladung nach der nächsten Mahlzeit vervollständigt wird.
Spülen mit 55 °C. Mit warmem Wasser klarspülen. Mit heißem Wasser klarspülen. Trocknen.
Kurzes Spülen mit 40 °C. Klarspülen.
Kurzes Kaltspülprogramm, damit Speisereste nicht auf dem Geschirr antrocknen.
15g
15g
.7.
Energiespartipps
DE
- Am besten lassen Sie den Geschirrspüler laufen, wenn er voll beladen ist, um Energie zu sparen. Um eine Geruchbildung und ein Festbacken von Speiseresten zu vermeiden, können Sie das Kaltspülprogramm verwenden.
- Wählen Sie das richtige Spülprogramm. Die Wahl hängt von der Art des zu spülenden Geschirrs usw. und auch vom Grad der Verschmutzung ab.
So bleibt Ihr Geschirrspüler in Form
Nach jedem Spülablauf
Drehen Sie den Wasserhahn nach jedem Spülablauf zu und lassen Sie die Tör leicht geöffnet, damit Feuchtigkeit und Gerüche aus dem Geschirrspüler entweichen können.
Ziehen Sie den Stecker heraus.
Vor dem Reinigen oder der Durchführung von Wartungsarbeiten muss der Stecker immer aus der Steckdose gezogen werden. Vermeiden Sie alle unnötigen Risiken.
Verwenden Sie keine Lösungs- oder Scheuermittel.
Verwenden Sie zum Reinigen der Außen- und Gummiteile des Geschirrspülers keine Lösungs- oder Scheuermittel. Verwenden Sie immer nur ein Tuch mit warmem Seifenwasser. Um Flecken von der Oberfläche im Innenraum zu entfernen, verwenden Sie am besten ein Tuch, das mit Wasser und ein wenig Essig befeuchtet wurde, oder ein Spezialreinigungsmittel für Geschirrspüler.
- Verwenden Sie immer die richtige Spülmittelmenge. Wenn Sie zuviel Spülmittel verwenden, wird das Geschirr nicht sauberer, aber Sie belasten die Umwelt stärker.
- Es bringt keinen Vorteil, das Geschirr, Töpfe, Besteck usw. vor dem Laden in den Geschirrspüler vorzuspülen.
Umstellen des Geschirrspülers
Versuchen Sie, den Geschirrspüler aufrecht zu halten, wenn Sie ihn umstellen wollen. Er kann auf die Rückseite gelegt werden, wenn es absolut unumgänglich ist.
Dichtungen
Eine der Ursachen für eine Geruchbildung im Geschirrspüler sind in den Dichtungen zurückgebliebene Speisereste. Ein regelmäßiges Reinigen mit einem Schwamm kann als Vorbeugung dienen.
Wenn Sie Ferien machen
Wenn Sie auf Urlaub gehen, wird empfohlen, dass Sie vorher ein Spülprogramm mit leerer Maschine durchführen; ziehen Sie dann den Stecker aus der Steckdose, drehen Sie den Wasserhahn zu und lassen Sie die Tür des Geschirrspülers leicht geöffnet. Die Dichtungen halten so länger; außerdem wird eine Geruchbildung im Geschirrspüler vermieden.
Reinigung und Wartung
Filtergruppe
Zur Gewährleistung der optimalen Leistung und Ergebnisse muss die Filtergruppe saubergehalten werden. Die Filtergruppe sorgt für ein leistungswirksames Ausfiltern von Speiseresten aus dem Spülwasser, das während des Spülprogramms umlaufen kann. Aus diesem Grunde ist es ratsam, gräßere Speisereste, die sich am Filter festsetzen, nach jedem Spülablauf zu entfernen, indem Sie das halbrunde Filterelement und den Behälter (A) unter fließendem Wasser ausspülen. Zum Ausbau der Filtergruppe ziehen Sie am Behältergriff nach oben. Die gesamte Filtergruppe (bestehend aus dem halbrunden Filter (A) und dem Feinfilter (B)) muss mindestens einmal pro Monat gereinigt werden. Verwenden Sie zum Reinigen des Filters einschließlich des Feinfilters eine Zahnbürste. Setzen Sie dann die Filterteile gemäß nachstehender Abbildung wieder zusammen und bauen Sie die ganze Baugruppe wieder im Geschirrspüler ein. Richten Sie die Filtergruppe in der Maschine aus und drücken Sie sie nach unten. Der Geschirrspüler darf niemals ohne die Filter verwendet werden. Ein fehlerhafter Austausch der Filter kann die Leistungsfähigkeit des Gerätes beeinträchtigen und das Geschirr beschädigen.
Reinigung der Sprüharme
Es kann vorkommen, dass sich Speisereste an den Sprüharmen verkrusten und die Löcher blockieren (siehe Abbildung Innenraum, Buchstaben C - E ). Prüfen Sie die Sprüharme regelmäßig und reinigen Sie sie, wenn erforderlich.
A
B
Reinigung des Wasserzulauffilters
Reinigen Sie den Wasserzulauffilter (Siehe Abbildung) regelmäßig, der sich am Auslaß des Wasserzulaufschlauchs befindet. Drehen Sie den Wasserhahn zu, schrauben Sie den Zulaufschlauch vom Wasserhahn ab, entfernen und reinigen Sie den Filter anschliessend unter fliessendem Wasser. Setzen Sie dann den Filter zurück und schrauben Sie den Schlauch am Wasserhahn wieder fest.
.8.
Störungssuche
DE
Es kann vorkommen, dass der Geschirrspüler nicht richtig oder überhaupt nicht funktioniert. Bevor Sie einen Mechaniker oder den Kundendienst anrufen, überprüfen Sie selbst die Maschine. Vielleicht haben Sie vergessen, einen der Knöpfe zu drücken oder einen wichtigen Schritt durchzuführen.
Der Geschirrspüler startet nicht
Überprüfen Sie, ob:
- der Stecker richtig in der Steckdose sitzt;
- der Rest des Haushalts Strom hat;
- die Tür richtig geschlossen ist;
- der Schalter ON OFF (ein/aus) auf "ON" (ein) steht;
- die Wasserversorgung aufgedreht ist.
Der Geschirrspüler füllt sich nicht mit Wasser
Überpr üfen Sie, ob:
- die Wasserversorgung aufgedreht und der Schlauch richtig angeschlossen ist;
- die Wasserversorgung im Haus in Ordnung ist und genügend Druck hat;
- der Wasserversorgungsschlauch eingeklemmt oder verbogen ist;
- das Filter für den Wasserversorgungsschlauch blockiert ist.
Das Geschirr wird nicht sauber
Fehlermeldungen
Der Geschirrspüler ist mit einem Sicherheitssystem versehen, das die Störungen und Fehler im Betrieb entdecken und durch schnelles Blinken einer der “A” Programm LED-Anzeigen signalisieren kann. Nur in dem Fall dass die Anzeige für Einweichgang (Siehe Spülprogramm Tabelle) schnell blinkt, heben Sie wie beschrieben unter dem Teil "Programm Unterbrechen / -Korrigieren…" den Spülgang auf. Stellen Sie sicher, dass Wasser in der Leitung vorhanden ist und der Wasserhahn aufgedreht wird. Wenden Sie sich dann an die autorisierte Fachkraft, wenn die Fehlermeldung immer fortsetzt. Wenn irgendeine der anderen Anzeigen anfängt zu blinken schnell, schalten Sie das Gerät aus und wenden Sie sich an die autorisierte Fachkraft.
Wenn die Störung nach den vorstehend beschriebenen Kontrollen weiterhin bestehen bleibt oder erneut auftritt, rufen Sie bitte Ihre nächste Kundendienststelle an. Halten Sie folgende Informationen bereit:
- Art des Problems;
- Modelltypnummer (Mod...) und Seriennummer (S/N...), die auf einem Schild an der Seite des Innenteils der Tür zu finden sind.
Lassen Sie niemals Arbeiten von nicht autorisierten Arbeitskräften durchführen und stellen Sie sicher, dass nur Originalersatzteile verwendet werden.
Überprüfen Sie, ob:
- die Wasserversorgung aufgedreht und der Schlauch richtig angeschlossen ist;
- die Wasserversorgung im Haus in Ordnung ist und genügend Druck hat;
- der Wasserversorgungsschlauch eingeklemmt oder verbogen ist;
- das Filter für den Wasserversorgungsschlauch blockiert ist.
Das Spülwasser läuft nicht ab
Überprüfen Sie, ob:
- der Ablassschlauch eingeklemmt oder verbogen ist;
Kalksteinflecken oder weißer Film auf dem Geschirr
- der Deckel des Salzbehälters richtig geschlossen ist;
- die richtige Klarspülermenge verwendet wird.
.9.
Installation
DE
Aufstellen des Geschirrspülers
Stellen Sie den Geschirrspüler an der gewünschten Stelle auf. Die Rückseite soll an einer Wand stehen; die Seiten werden an danebenstehenden Schränken oder einer Wand ausgerichtet. Der Geschirrspüler ist mit Wasserversorgungs- und Ablassschläuchen ausgestattet, die rechts oder links angebracht werden, um eine richtige Installation zu gewährleisten.
Nivellieren der Maschine
Wenn der Geschirrspüler an der gewünschten Stelle aufgestellt ist, stellen Sie die Füße ein (nach unten oder oben), bis die Maschine gerade steht. Auf keinen Fall darf der Geschirrspüler um mehr als 50,8 mm geneigt sein . Ohne eine gute Nivellierung der Maschine kann der Geschirrspüler nicht optimal arbeiten.
Kaltwasseranschluss
Schließen Sie den Kaltwasserschlauch an einem 3/4 (Gas-) Anschluss an und stellen Sie sicher, dass er gut gesichert ist (siehe Abb.2). Bei einigen Modellen mit “Aqua-stop” Wasserzulaufschlauch (Siehe Abb.1) wird ein kleiner Filter bereits in dem Gewindeende eingebracht. Wenn die Wasserleitungen neu sind oder lange Zeit nicht benutzt wurden, lassen Sie das Wasser eine Zeitlang laufen, bis es klar ist und keine Unreinheiten zeigt. Wenn diese Vorsichtsmaßnahme nicht getroffen wird, besteht Gefahr, dass der Wassereinlass blockiert und das Gerät beschädigt wird.
Heißwasseranschluss
Die Wasserversorgung zum Geschirrspüler kann auch am Heißwassersystem des Haushalts angeschlossen werden (Zentralheizung), solange die Temperatur 60°C nicht überschreitet In einem solchen Fall wird die Spülprogrammzeit um etwa 15 Minuten verkürzt und die Spülleistung leicht herabgesetzt. Der Anschluss an die Heißwasserleitung muss nach dem gleichen Verfahren durchgeführt werden, wie es für die Kaltwasserleitung Einsatz fand.
Abb.1
Abb.2
Wasserschutz
Der Geschirrspüler ist mit einem Wasserschutzsystem versehen, das die Wasserversorgung abstellt, wenn Probleme am Wasserversorgungsschlauch oder Lecks im Gerät auftreten, damit Ihr Haushalt nicht beschädigt werden kann. Wenn der Kasten mit den elektrischen Bauteilen aus irgendeinem Grunde beschädigt wird, müssen Sie den Gerätestecker sofort aus der Steckdose herausziehen. Um sicherzustellen, dass das
Wasserschutzsystem vorschriftsmäßig funktioniert, muss der Kasten "A" mit dem Wasserversorgungsschlauch gemäß Abb.1 am Wasserhahn angeschlossen sein. Keine andere Verbindung ist akzeptierbar. Der Wasserversorgungsschlauch darf unter keinen Umständen durchgeschnitten werden, da er stromführende elektrische Teile enthält. Wenn die Schlauchlänge zur Herstellung der erforderlichen Verbindung nicht ausreicht, muss dieser Schlauch durch einen anderen ersetzt werden, der lang genug ist. Dieser Schlauch ist in Fachgeschäften und von Kundendienststellen erhältlich.
Ablassschlauchanschluss
Schieben Sie den Ablassschlauch in ein Ablassrohr mit mindestens 4 cm Durchmesser oder lassen Sie das Wasser in das Spülbecken ablaufen. Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht verbogen oder eingeklemmt ist. Verwenden Sie die spezielle Kunststoffhalterung, die mit dem Geschirrspüler geliefert wird (siehe Abb.3). Das freie Ende des Schlauchs muss mindestens 40 bis 100 cm hoch liegen und darf nicht in Wasser eingetaucht sein.
Abb.3
Achtung:
Die spezielle Kunststoffhalterung für den Schlauch muss vollkommen sicher an der Wand befestigt werden, damit sich der Ablassschlauch nicht bewegen kann, sodass das Wasser ohne Verspritzen abläuft.
Elektrischer Anschluss
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Spannungs- und Frequenzwerte in Ihrem Haushalt mit denen auf dem Typenschild (auf der Stahlinnentür des Gerätes) übereinstimmen und dass die Stromversorgung der Höchstspannung auf dem Typenschild entspricht. Stecken Sie dann den Stecker in eine vorschriftsmäßig geerdete Steckdose. (Die Erdung des Gerätes ist eine gesetzlich vorgeschriebene Schutzmaßnahme.) Wenn sich die Steckdose, an der das Gerät angeschlossen werden soll, nicht für den Stecker eignet, tauschen Sie am besten den Stecker aus, anstatt Zwischenstecker zu verwenden, die Überhitzen und Brandstellen verursachen können.
Oberkorb Unterkorb
Der Anschluss an die Heißwasserleitung muss nach dem gleichen Verfahren durchgeführt werden, wie es für die
Kaltwasserleitung Einsatz fand.
.10.
Installation
DE
Abbildung
Schaltungskasten
Ein/Aus Schalter
Betriebsanzeige
Anzeigetafel
fehlender
Salzvorrat
Anzeige
Sensor
Temperatur-
sensor
Trschalter
Bedienblende
RELE
Verzgerung
Wasserstand Schalter
Splventil
Temperatur
begrenzer
Heizkrper
Temperatur
begrenzer
.11.
La seguridad es una buena costumbre que se ha de desarrollar
ES
NOTA Lea atentamente las instrucciones incluidas en este manual. Proporcionan información importante necesaria para realizar una instalación, uso y mantenimiento seguros del aparato.
Este aparato cumple con las siguientes directivas:
-73/23/CEE del 19 de febrero de 1973 (Baja tensión) y posteriores modificaciones;
- 89/336/CEE del 3 de mayo de 1989 (Compatibilidad electromagnética) y posteriores modificaciones.
- Elimine el material de embalaje con cuidado.
- Una vez quitado el material de embalaje, compruebe que el aparato no esá dañado. Si tiene dudas, póngase en contacto con personal cualificado.
- El lavavajillas sólo debe ser utilizado por personas adultas para lavar vajillas y utensilios de cocina.
- Los niños y personas enfermas no deben utilizar el aparato.
- No permita que los niños jueguen con el aparato.
- Guarde el detergente fuera del alcance de los niños y mantenga a los niños alejados del lavavajillas cuando esté abierto.
- Este aparato no debe instalarse en el exterior, incluso si la zona donde se va a instalar está cubierta por un tejado; es muy peligroso exponerlo a la lluvia y a la intemperie.
- No toque la resistencia durante o después del ciclo de lavado.
- No se apoye ni siente sobre la puerta cuando esté abierta; puede volcarse el lavavajillas.
- En caso de avería, apague el lavavajillas y cierre el grifo de suministro de agua al lavavajillas. A continuación, consulte el apartado, "Solución de problemas". Si no puede solucionar el problema, póngase en contacto con el Servicio de asistencia técnica.
- Las reparaciones sólo deben ser efectuadas por personal cualificado.
- Corte el cable de suministro eléctrico y quite el cierre de la puerta de los aparatos que se vayan a desguazar.
- Si el cable de alimentación está dañado, sustitúyalo por un cable o conjunto especial disponible a través del fabricante o del Servicio de asistencia técnica.
- Después de la instalación, el enchufe de la toma de corriente debe estar accesible.
- Normas básicas que deben cumplirse al utilizar el aparato: * No toque el lavavajillas con los pies descalzos o con las manos o los pies mojados; * No utilice alargadores ni tomas múltiples; * No doble ni aplaste el cable de alimentación en exceso o de forma peligrosa durante la instalación; * Si el aparato no funciona correctamente o si es preciso realizar alguna operación de mantenimiento, desconecte el aparato del suministro eléctrico. Para mantener el RENDIMIENTO y SEGURIDAD de este aparato, recomendamos:
- llamar al servicio técnico autorizado por el fabricante.
- utilizar siempre las piezas originales.
Primer plano (panel de control)
ADCB
A
Botón Media Carga
B
Botón ON-OFF (encendido/apagado)
C
Indicador luminoso ON-OFF
D
FEGHI
Botón de selección del programaIndicador luminoso del programa
E
Indicador luminoso de Añadir sal
F
lámpara indicadora de semicarga
G
Visor del tiempo de inicio diferido
H
Botón de selección de Inicio diferido
I
.12.
Primer plano (Interior)
H
ES
A B C
D
Cesto superior
A
Adaptador de la altura del cesto
B
Brazo aspersor superior
C
Cesto inferior
D
Características técnicas
Anchura
G
E
F
Filtro de lavado
E
Distribuidor de detergente y abrillantador
F
Brazo aspersor inferior
G
Tercer aspersor
H
45 cm
Fondo
Altura
Capacidad Estándar para
Presión del agua
Voltaje
Potencia total absorbida
58 cm 82 cm
9 servicios
0.03-0.6MPa
220-240V~ 50Hz
2150W
.13.
Sal……
ES
Sal
La dureza del agua varía de un lugar a otro. Si el agua utilizada en el lavavajillas es dura, se formarón depósitos en la vajilla y utensilios. El aparato está equipado con un ablandador que utiliza sal espe­cial que elimina la cal y los minerales del agua.
Llenado del distribuidor de sal
Utilice únicamente sal para lavavajillas. El recipiente de sal está situado debajo del cesto inferior y debe llenarse del siguiente modo:
- Extraiga el cesto inferior y desenrosque el tapón del recipiente de sal;
- Si llena el recipiente por primera vez, llénelo de agua;
- Coloque el embudo (suministrado) en el orificio e introduzca aproximadamente 2 kg de sal. Es normal que desborde un poco de agua del recipiente de sal.
- Enrosque de nuevo el tapón con cuidado.
Ajuste del consumo de sal
El diseño del lavavajillas permite ajustar el consumo de sal dependiendo de la dureza del agua utilizada. Esto permite optimizar y personalizar el nivel de consumo de sal y mantenerlo al mínimo. Para conocer el grado de dureza del agua en su zona, póngase en contacto con la empresa suministradora del agua. Para ajustar el consumo de sal, realice lo siguiente:
- Desenrosque el tapón del recipiente de sal; - El recipiente contiene una anilla con una flecha (consulte la figura). Si fuera necesario, gire la anilla de izquierda a derecha de "-" a "+", según la dureza del agua. Realice los ajustes de acuerdo con la siguiente tabla:
El recipiente de la sal debe rellenarse cuando se enciende el indicador luminoso de "añadir sal" (situado en el panel de control).
Para evitar la formación de óxido, añada sal inmediatamente an­tes de iniciar un programa de lavado.
Dureza del agua
Nivel
1
2
3
4
.14.
fH ºdH
º
0÷14
36÷71 45÷89 4,5÷8,9
mmol/l
0÷1 , 7
0÷1 7
1 , 8÷4, 418÷4414÷36
>89>71 >8,9
Posición selector
/
"-"
MED
Consumo sal (gramos/ciclo)
0
20
40
60"+"
Autonomia (ciclos/2kg)
/
60
40
25
Detergente y abrillantador
ES
Detergente
Utilice sólo detergente para lavavajillas. Rellene el distribuidor inmediatamente antes de iniciar el programa de lavado según las instrucciones contenidas en la "Tabla de programas de lavado". El distribuidor del detergente está situado en el panel interior de la puerta.
Llenado del distribuidor de detergente
Para abrir el tapón "A" del distribuidor, pulse el botón "B". Vierta el detergente para el programa de lavado en el compartimento "C". Una vez vertido el detergente en el dispensador, cierre el tapón y presiónelo hasta que encaje.
B
Abrillantador
Este producto hace que la vajilla brille y se seque sin manchas. El distribuidor está situado en la parte interior del panel de la puerta y debe rellenarse cada 80 ciclos de lavado (o cuando se enciende el indicador luminoso correspondiente en los modelos que lo incluyen).
Llenado del distribuidor de abrillantador
Para abrir el distribuidor, gire el tapón "C" hacia la izquierda y añada abrillantador teniendo cuidado de que no se desborde. Para regular la dosis de abrillantador utilizado en cada programa, gire el regulador "F" situado debajo del tapón "C" con un destornillador. Incluye 6 posiciones; la dosis media es 3.
Importante
La dosis correcta de abrillantador facilita el secado. Si se aprecian gotas o manchas en la vajilla, seleccione una dosis más alta.
Si se aprecian rayas, seleccione una dosis más baja.
C A
Nota: para facilitar el cierre del tapón, elimine el exceso de detergente de los bordes del distribuidor.
C
F
.15.
Carga del lavavajillas
ES
Antes de colocar las vajillas en el lavavajillas, quite los granos más grandes de comida, para que no tapara el filtro, de lo que podrá reducir la propiedad. Si en el bote y los platos hay comidas duras, lo mejor es empaparlos antes de lavar.Para lavados extras, no hace falta empaparlos. Saque la cesta, en lo que coloque los cubiertos.
Cómo utilizar la cesta inferior
-Proponemos que coloque las vajillas que son difíciles de lavar, como botes, platos, tapas, puentes y tazones, en la cesta inferior, según la figura a la derecha.
-Coloque las fuentes y las tapas en un lado de la cesta para que no bloqueen al brazo aspersor.
-Los botes y tazones se debe colocar con la apertura hacia abajo.
-Coloque las ollas hondas un poco inclinadas para que el agua pueda salir mejor.
-El canasto inferior está dotado de sectores reclinables (fig.A) para poder colocar ollas y sartenes más grandes o en mayor cantidad.
-Las vajillas de plata se debe colocar con el mango hacia abajo en la cesta para vajillas de plata; si tiene una lateral, las cucharas se debe colocar solamente en una cesta adecuada. Especialmente para las largas,se debe colocar a un puesto delantero horizontal en la cesta superior.
Cómo utilizar la cesta superior
El diseño de la cesta para vajillas superior es para colocar unos cubiertos de buena hechura y más ligeros, como vasos de vidrio, tazas, platillos, platos, tazonillos y platos llanos(a condición de que ellos no están tan sucios).
-Coloque bien los cibiertos para que no moviera cuando se lavan por agua.
-La cesta para vajillas superior se puede subirse y bajarse con el control de los botones bilaterales(fig.C).
Soporte adicional para vasos y tazas
Apoyar las copas y vasos de pie contra el borde del soporte adicional y no contra la vajilla. Los vasos ,tazas y cuencos de pequeño tamaño se colocan en la soporte adicional para vasos o tazas ,El soporte se puede desplegar y replegar a voluntad(fig.D).
La cesta para cuchillos y tenedores
El diseño de la cesta para cuchillos y tenedores es para el soporte de los cuchillos y tenedores.
-Coloque los cuchillos y tenedores a un puesto correcto en la cesta superior y, después , coloque arriba los cuchillos y
tenedores largos(fig.E).
Cesto inferior Cesto superior
Carga estándar de 9 servicios
fig.A
fig.C
fig.E
fig.B
fig.D
.16.
Puesta en marcha del aparato
ES
Poner en marcha un programa de lavar...
Después de los procesos anteriores de instalación, abra el grifo de agua, abra parcialment la puerta del lavavajillas, aprete el botón "C" en la tabla de control. La lámpara indicadora "D" se encenderá. Así, la máquina está encendida, ahora pueda poner en marcha el programa.
Puesta y marcha del programa de lavar
Aprete el botón "E" para seleccionar el programa que quiera. Después de apretar, la lámpara indicadora "A" se encenderá. Después, seleccione un programa adecuado para los cubiertos que va a lavar(pueda consultar el formulario de proceso de lavar en este manual, especialmente la primera vez que utilice esta máquina). Cierre la puerta, unos segundos después, una señal de sonido muy breve enseña que el programa se ha marchado, no se puede cambiar. Si es necesario, consultará al capítulo"cancelar o cambiar el programa en el proceso de lavar". Al acabar el programa, hará la señal de sonido. La lámpara indicadora "A" se encenderá.
Función Memoria
Si el lavavajillas es apagado mediante el botón ON/OFF, o hay un fallo de corriente mientras se está realizando un lavado, el programa elegido no se cancela. Mediante el uso de un microprocesador, se memoriza la información referente al programa seleccionado, de modo que cuando el lavavajillas se pone de nuevo en marcha empieza en el mismo punto donde el programa fue interrumpido.
Cancelar o cambiar el programa en el proceso de lavar
Cancelar o modificar un ciclo en Marcha.
1).Para modificar o cancelar un determinado programa de lavado (con la puerta abierta), es necesario resetear el programa anterior.Para ello se ha de mantener pulsado el botón de selección de programa “E” durante más de 3 segundos, emitiendo el lavavajillas una señal de aviso.
2).Si la operación de reset se ha llevado a cabo correctamente, el lavavajillas procederá a realizar una fase de drenaje. Una vez se ha producido el drenaje del agua. El lavavajillas estará preparado para seleccionar un nuevo programa.
Si olvide colocar unos cubiertos...
Pueda abrir la puerta cuidadosamente para interrumpir el programa de lavar(para que evitara la herida del agua caliente). Cuando cierre la puerta, el programa continúa a marchar automáticamente.
Al acabar el programa de lavar...
Al acabar el programa de lavar, hará dos señales breves, mientras tanto, la lámpara indicadora "A" empezará a brillar. Abra la puerta, cierre la máquina con el botón ON/OFF, y desconecte el agua. Espere un momento antes de sacar los cubiertos, para que evitara herida del calor de los cubiertos(este momento los cubiertos son muy fácil de romper) y, resultara mejor el secado.
Ponga el tiempo atrasado de marchar
Abra parcialmente la puerta del lavavajillas. Si aprete el botón "I"(véase la figura cercana de tabla de control), se puede atrasar el tiempo de marchar del proceso de lavar 2, 4 o 6 horas. Cada vez que aprete el botón, la lámpara indicadora "H" se encenderá para indicar la longitud de atraso. Después de seleccionar el tiempo atrasado, según las explicaciones del capítulo "marcha del programa de lavar", se puede instalar el programa de lavar, hará una señal de sonido muy breve, desde ahora, empezará a contar el tiempo atrasado. En este tiempo, la lámpara indicadora "H"empieza a brillar. Al acabar el tiempo atrasado, la lámpara indicadora cesara los brillos, y ahora funciona el programa.
Atención:
En este período, si la red eléctrica se corta o la puerta se abre, el reloj cesa de contar el tiempo. Una vez que conecta la electricidad o cierra la puerta, el reloj continuará a contar.
Botón para ajustar el programa de lavar
Botón de semicarga
Este botón (véase la figura cercana de la tabla de control, letra B)hace posible la marcha que sólo utiliza la cesta superior. Eso puede economizar la electricidad y agua. Este no se puede utilizar en los programas que lavar los cubiertos que son difíciles de lavar.
Condición previa: sólo se puede cambiar el programa en el proceso de lavar cuando el tiempo de un programa es muy corto. De lo contrario, es posible que el detergente se ha utilizado, y el recipiente ha evacuado agua para lavar. En este caso, se tiene que rellenar detergente en el recipiente (véase capítulo"llenado de detergente").
.17.
Tabla de programas de lavado
Información para la
Ciclo
selección del programa
Descripción del ciclo
ES
Detergente Abrillantador
Intensivo
Normal
Lavado de menos fuerza (IEC-EN50242)
Cristalería
Vajilla, ollas y sartenes muy sucias (no debe utilizarse con vajilla delicada).
Vajilla, ollas y sartenes con un grado de suciedad normal. Programa diario estándar.
Los cubiertos, botes y platos que no tienen comidas adheridas.
Programa económico y rápido para lavar vajilla poco suciainmediatamente después de su uso. Ponga en marcha el programa inmediatamente después de utilizar la cristalería.
Prelavado con agua caliente. Programa de lavado largo a 70°C. Aclarado con agua fría. Aclarado con agua caliente. secado.
Prelavado con agua fría. Programa de lavado largo a 55°C. Aclarado con agua fría. Aclarado con agua caliente . secado.
Lavar con anti con agua fría. Programa de lavado largo a 50°C. Aclarado con agua caliente. secado.
Lavado a 55°C. Aclarado con agua tibia. Aclarado con agua caliente. Secado.
30g
30g
30g
15g
Rápido
Remojo
Programa económico y rápido para lavar vajilla poco sucia inmediatamente después de su uso. Sin secado.
Prelavado de la vajilla, ollas x y sartenes mientras se completa la carga.
Programa de lavado corto a 40°C. Aclarado en frío.
Lavado corto en frío para evitar que se peguen los restos de comida en la vajilla.
.18.
15g
Loading...
+ 50 hidden pages