Monacor Accessories MMX-8 Instruction Manual

BEDIENUNGSANLEITUNG
INSTRUCTION MANUAL
MODE D’EMPLOI
ISTRUZIONI PER L’USO
MMX-8
Bestell-Nr. 24.2860
MINIATUR-AUDIO-MISCHER
2
Bevor Sie einschalten …
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Gerät von MONACOR. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Betrieb gründlich durch und heben Sie sie für ein späteres Nachlesen auf.
Der deutsche Text beginnt auf der Seite 4.
Avant toute installation …
Nous vous souhaitons beaucoup de plaisir à utiliser votre nouvel appareil MONACOR. Veuillez lire la présente no­tice avec attention avant le fonctionne­ment et conservez-la pour pouvoir vous y reporter ultérieurement.
La version française se trouve page 12.
D
A
CH
F
B
CH
GB
I
Before you switch on …
We hope you will enjoy using your new MONACOR unit. Please read these oper­ating instructions carefully prior to opera­tion and keep them for later reference.
The English test starts on page 8.
Prima di accendere …
Vi auguriamo buon divertimento con il vo­stro nuovo strumento di MONACOR. Vi preghiamo di leggere attentamente le pre­senti istruzioni prima della messa in fun­zione e di conservarle per un uso futuro.
Il testo italiano inizia a pagina 15.
3
100
VOLUME
CHANNEL
1
A
B
100
100
VOLUME
CHANNEL
2
A
100
100
VOLUME
CHANNEL
3
A
100
100
VOLUME
CHANNEL
4
A
100 100
100
BBB
MASTER
B
MASTER
A
(Mono)
PEAK
MMX-8
STEREO
(4 CH)
MONO
(8 CH)
8
CHANNEL
UNIVERSAL
MIXER
®
MIC
LINE
MIC
LINE
OUTPUT
B
A
B
A
B
A
4321INPUT
ON
OFF
DC 9V
123456
78 9 10
Auf der ausklappbaren Seite 3 finden Sie alle beschriebenen Bedienele­mente und An schlüsse.
1 Übersicht der Bedien -
elemente und Anschlüsse
1 Eingangsregler 2 Umschalter Eingang Mikrofon / Line 3 Betriebsanzeige und Aussteue-
rungskontrolle
4 Summenregler Stereokanal B 5 Summenregler Stereokanal A,
Summenregler für Monobetrieb
6 Umschalter Mono / Stereo 7 Ein- /Ausschalter 8 Buchse für 9-V-Stromversorgung 9 Ausgänge
(6,3-mm-Klinkenbuchsen) A für Monobetrieb A + B für Stereobetrieb
10 Eingänge
(6,3-mm-Klinkenbuchsen)
2 Wichtige Hinweise für den
Gebrauch
Das Gerät entspricht allen relevanten Richtlinien der EU und ist deshalb mit gekennzeichnet.
G
Das Gerät ist nur zur Verwendung im Innenbereich geeignet. Schützen Sie es vor Tropf- und Spritzwasser, hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze (zulässiger Einsatztemperaturbereich 0 – 40 °C).
G
Verwenden Sie für die Reinigung nur ein trockenes, weiches Tuch, niemals Wasser oder Chemikalien.
G
Wird das Gerät zweckentfremdet, nicht richtig angeschlossen, falsch be dient oder nicht fach gerecht repa­riert, kann keine Haftung für daraus
resultierende Sach- oder Personen­schäden und keine Garantie für das Gerät übernommen werden.
3 Einsatzmöglichkeiten
Der MMX-8 ist speziell als Vormischer konzipiert. Es können bis zu acht Mono­Mikrofone oder vier Stereo-Mikrofone angeschlossen werden. Die Eingänge lassen sich auf Line-Pegel für den An­schluss von z. B. Tuner, CD-Player und Kassettenrekorder umschalten. Der Mi­scher eignet sich ideal z. B. bei der Video-Nachvertonung oder als Mikro­fongruppen-Vormischer, wenn am Mischpult bzw. Verstärker nicht genü­gend Mikrofoneingänge vorhanden sind.
4 Stromversorgung
Die Stromversorgung kann mit einer 9-V-Blockbatterie erfolgen oder mit einem 9-V-Netzgerät (z. B. PSS-600E von MONACOR).
1) Die Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten) wird in das Batteriefach an der Unterseite des Gerätes einge­setzt. Dazu das Batteriefach auf­schrauben.
2) Das Netzgerät wird an die Buchse DC 9 V (8) angeschlossen. Eine ein­gesetzte Batterie wird dabei abge­schaltet.
Achtung!
Wechseln Sie verbrauchte Batterien rechtzeitig aus und entfernen Sie die Batterie, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird. Sie vermeiden da-
Soll das Gerät endgültig aus dem Betrieb genommen werden, übergeben Sie es zur umweltge­rechten Entsorgung einem örtli­chen Recyclingbetrieb.
D
A
CH
4
durch ein Auslaufen der Batterie und eine Beschädigung des Gerätes.
5 Monobetrieb
Im Monobetrieb können bis zu 8 Mono­Signalquellen an die Eingänge (10) an­geschlossen werden.
1) Als Ausgang dient die obere Buchse OUTPUT A (9). An ihr wird ein Ver­stärker oder Aufnahmegerät ange­schlossen. Werden Mikrofone an den Mischer angeschlossen, so muss der Mischer an den Mikrofoneingang des Verstärkers bzw. des Aufnahmegerä­tes angeschlossen werden. Die un­tere Buchse OUTPUT B ist nicht in Betrieb.
2) Den Umschalter MONO / STEREO (6) auf MONO stellen.
3) Mit den Umschaltern MIC / LINE (2) die Art der Signalquelle wählen:
MIC = Mikrofon LINE = Line-Eingang (Tuner, CD,
Kassette)
4) Zur Vermeidung von Einschaltgeräu­schen beide Summenregler MAS­TER A (5) und MASTER B (4) auf „0“ drehen. Das Gerät mit dem Schalter ON / OFF (7) auf der Rückseite ein­schalten. Die Anzeigen PEAK (3) leuchten erst kurz mit maximaler Hel­ligkeit auf und dann mit geringerer Helligkeit weiter.
5) Die Regler VOLUME (1) der Kanäle, an denen kein Gerät angeschlossen ist, auf „0“ stellen. Die anderen Regler zunächst in die Mittelstellung bringen.
6) Den Summenregler MASTER A (5) soweit aufdrehen, dass die obere Aussteuerungsanzeige PEAK (3) bei lauten Passagen kurz mit maximaler Helligkeit leuchtet.
7) Das Mischungsverhältnis der Ein­gänge mit den Reglern VOLUME (1) entsprechend einstellen. Mit dem Summenregler MASTER A (5) die Aussteuerung eventuell korrigieren.
8) Einzelne Kanäle werden bei Bedarf mit den entsprechenden Reglern VOLUME (1) ein- und ausgeblendet. Das Ausgangssignal wird mit dem Summenregler MASTER A (5) ein­und ausgeblendet.
6 Stereobetrieb
Im Stereobetrieb können bis zu 4 Ste­reo-Signalquellen an die Eingänge (10) angeschlossen werden. Dabei die linken Kanäle immer an die Buchse A an­schließen und die rechten Kanäle an die Buchse B
1) An die Buchsen (9) OUTPUT A (lin­ker Kanal) und OUTPUT B (rechter Kanal) einen Verstärker oder ein Auf­nahmegerät anschließen. Werden Mikrofone an den Mischer ange­schlossen, so muss der Mischer an den Mikrofoneingang des Verstärkers bzw. des Aufnahmegerätes ange­schlossen werden.
2) Den Umschalter MONO / STEREO (6) auf STEREO stellen.
3) Mit den Umschaltern MIC / LINE (2) die Art der Signalquelle wählen:
MIC = Mikrofon LINE = Line-Eingang (Tuner, CD,
Kassette)
Beide Umschalter MIC / LINE müssen auf die gleiche Position gestellt wer­den.
Werfen Sie verbrauchte Batte­rien nicht in den Hausmüll, son­dern geben Sie sie nur in den Sondermüll (z. B. Sammelbe­hälter bei Ihrem Einzelhändler).
5
D
A
CH
4) Zur Vermeidung von Einschaltgeräu­schen beide Summenregler MAS­TER A (5) und MASTER B (4) auf „0“ drehen. Das Gerät mit dem Schalter ON / OFF (7) auf der Rückseite ein­schalten. Die Anzeigen PEAK (3) leuchten erst kurz mit maximaler Hel­ligkeit auf und dann mit geringerer Helligkeit weiter.
5) Die Regler VOLUME (1) der Kanäle, an denen kein Gerät angeschlossen ist, auf „0“ stellen. Die anderen Reg­ler zunächst in die Mittelstellung brin­gen.
6) Die Summenregler MASTER A (5) und MASTER B (4) soweit aufdre­hen, dass die Aussteuerungsanzei­gen PEAK (3) bei lauten Passagen kurz mit maximaler Helligkeit leuch­ten.
7) Das Mischungsverhältnis der Ein­gänge mit den Reglern VOLUME (1) entsprechend einstellen. Mit dem Summenreglern MASTER A (5) und MASTER B (4) die Aussteuerung eventuell korrigieren.
8) Einzelne Kanäle werden bei Bedarf mit den entsprechenden Reglern VOLUME (1) ein- und ausgeblendet. Das Ausgangssignal wird mit dem Summenreglern MASTER A (5) und MASTER B (4) ein- und ausgeblen­det.
7 Technische Daten
Eingänge
MIC: . . . . . . . . . . . 5 mV/10 kΩ
LINE: . . . . . . . . . . . 50 mV/ 20 kΩ
Ausgänge: . . . . . . . . 100 mV/ 2 kΩ
Frequenzbereich: . . . 20 – 20 000 Hz
Klirrfaktor: . . . . . . . . . < 0,4 %
Störabstand: . . . . . . . 55 dB
Stromversorgung: . . . 9 V
(Batterie oder Netzgerät)
Abmessungen: . . . . . 150 × 115 ×
68 mm
Gewicht: . . . . . . . . . . 700 g
Änderungen vorbehalten.
D
A
CH
6
Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich für MONACOR®INTERNATIONAL GmbH & Co. KG geschützt. Eine Reproduktion für eigene kommerzielle Zwecke – auch auszugsweise – ist untersagt.
Loading...
+ 12 hidden pages