Minox NV 400 User Manual [it]

MINOX NV 400
Anleitung
Instruction
Notice d’utilisation
29
MINOX NV400
• Deutsch
• English
Achtung! Attention!
entfernen Sie bitte bei Tageslicht
niemals den Objektivschutzdeckel. never remove the lens cap in daylight.
n’enlevez jamais le couvercle de l’objectif en plein jour.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Seite 3 Lernen Sie Ihr Nachtsichtgerät kennen Seite 4 Bedienelemente Seite 4 Allgemeine Hinweise Seite 4 Bedienhinweise Seite 4 Einsatz bei Tageslicht Seite 4
Einlegen der Batterie Seite 4 Anschalten des Gerätes Seite 4 Ausschalten des Gerätes Seite 5
Einsatz bei Nacht Seite 5
Anschalten des Gerätes Seite 5 Justierung Seite 5 Infrarotstrahler Seite 5 Ausschalten des Gerätes Seite 5
Aufbewahrung Seite 5 Wichtige Informationen Seite 6
2
Pflegetipps Seite 6 Fehlerbeseitigung Seite 6
Das Nachtsichtgerät lässt sich nicht anschalten Seite 6
Es erscheint keine Abbildung Seite 6 Blitze Seite 7 Das Gerät beschlägt mit Feuchtigkeit Seite 7 Die Abbildung verringert sich
oder verschwindet Seite 7 Schwarze Punkte im Sehfeld Seite 7 Die Lichtleistung der Bildröhre nimmt ab Seite 7 Die Bildröhre ist defekt Seite 7
Technische Daten Seite 8 Kundendienst Seite 9
Einleitung
Sehr geehrter MINOX Kunde,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses MINOX Nacht­sichtgerätes. Mit diesem Gerät haben Sie sich für ein Produkt von höchster optischer und feinmechanischer Qualität entschieden. Diese Anleitung soll Ihnen ein Berater sein, um das Lei­stungsspektrum Ihres MINOX Nachtsichtgerätes optimal zu nutzen.
Wir wünschen Ihnen mit Ihrem MINOX Nachtsichtgerät viel Freude und mit Sicherheit den perfekten Durchblick!
3
MINOX NV400
3
2
78
61
4
5
Lernen Sie Ihr Nachtsichtgerät kennen
Bedienhinweise
Bedienelemente
1. Objektiv
2. Objektiv-Justierring
3. Restlichtverstärker-Einheit
4. Okular und Justierring
5. Batteriefach
6. Schalter für Infrarot-Strahler
7. Ein/Aus-Schalter
8. Infrarot-Strahler
Allgemeine Hinweise
Dieses hochwertige, optisch-elektronische Produkt ist aus­gestattet mit einem Restlichtverstärker der Generation 2+. Das Einsatzgebiet umfasst die Beobachtung und Orientie­rung bei Dämmmerung, Mondschein, Sternenlicht oder Dunkelheit (in Verbindung mit dem Infrarot-Strahler). Der Temperaturbereich reicht von -20° C bis 40° C. Durch die kompakten Abmessungen ist es einfach zu hand­haben und jederzeit einsetzbar. Bei ordnungsgemäßer Be­nutzung und Pflege gewährleistet dieses Nachtsichtgerät einwandfreie Funktion über viele Jahre.
4
Einsatz bei Tageslicht
Einlegen der Batterie
Bitte stellen Sie sicher, dass das Objektiv Ihres Nachtsicht­gerätes mit dem Objektivschutzdeckel verschlossen ist. Ent­fernen Sie dann den Batteriefachdeckel und legen Sie die Batterie (1 x CR123A) ein. Beachten Sie dabei die korrekte Polarität. Schliessen Sie das Batteriefach vollständig.
Batterien gehören nicht in den Hausmüll!
Bitte geben Sie ihre gebrauchten Batterien bei Ihrem Händler oder bei der Schadstoffsammlung ab. Außerdem können Batterien zu den Rücknahmestellen (Recyclinghöfe, Schadstoffmobile) der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger gebracht werden.
Anschalten des Gerätes
Um die empfindliche Bildröhre vor irreparablen Schäden zu schützen, entfernen Sie bitte bei Tageslicht niemals den Objektivschutzdeckel. Die kleine Öffnung in der Mitte des Deckels reicht für den Betrieb bei Tag aus. Betätigen Sie den Hauptschalter. Die grüne LED-Anzei-
ge leuchtet auf. Wenn Sie durch das Okular schauen, sehen Sie eine helle, grüne, fluoreszierende Abbildung.
Ausschalten des Gerätes
Betätigen Sie den Hauptschalter. Wenn Sie durch das Okular schauen, sehen Sie das grüne Bild noch für eini­ge Minuten, bevor es verschwindet. Diese Funktion ist normal und kein Grund zur Beanstandung, weil das Nachtsichtgerät sich allmählich abschaltet.
Einsatz bei Nacht
Anschalten des Gerätes
Entfernen Sie den Objektivschutzdeckel. Betätigen Sie den Hauptschalter. Die grüne LED leuchtet. Wenn Sie durch das Okular schauen, erscheint ein grünes,fluores­zierendes Bild.
Justierung
Visieren Sie ein Objekt an, welches sich in einer Entfer­nung von 20-30 m /22-33 yds) befindet. Drehen Sie den Justierring am Okular, bis Sie eine scharfe Abbildung er­halten. Danach drehen Sie den Objektivring, um die Schärfe der Abbildung weiter zu verbessern. Falls nötig, wiederholen Sie diesen Vorgang.
Infrarotstrahler
Mit dem Infrarotstrahler lässt sich unter unzureichenden Lichtverhältnissen ein besseres Abbildungsergebnis er­zielen. Nach Betätigen des Schalters für den Infrarot­strahler erscheint das Bild heller.
Ausschalten des Gerätes
Betätigen Sie den Hauptschalter. Wenn Sie durch das Okular schauen, sehen Sie das grüne Bild noch für einige Minuten, bevor es verschwindet. Die­se Funktion ist normal und kein Grund zur Beanstandung, weil das Nachtsichtgerät sich allmählich abschaltet.
Hinweis: Zur Verlängerung der Batterielebensdauer empfehlen wir, das Nachtsichtgerät nicht im Dauerbetrieb zu ver­wenden, sondern von Zeit zu Zeit auszuschalten.
Aufbewahrung
Zum Schutz des Objektives bedecken Sie es mit dem Ob­jektivschutzdeckel, bevor Sie das Nachtsichtgerät in der Bereitschaftstasche verwahren.
5
Wichtige Informationen
Pflegetipps
Um irreparable Schäden an Ihrem Nachtsichtgerät zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Wenn Sie das Gerät bei Tageslicht benutzen wollen, entfernen Sie bitte niemals den Objektivschutzdeckel. Die kleine Öffnung in der Mitte des Deckels reicht aus, um das Gerät bei Tageslicht einzusetzen.
- Demontieren Sie das Gerät niemals.
- Setzen Sie die Batterien immer vorschriftsmäßig ein und beachten Sie die Polarität.
- Verwenden Sie keine externe Energieversorgung.
- Bei längerer Nichtbenutzung nehmen Sie die Batterien aus dem Batteriefach.
- Bedecken Sie das Objektiv immer mit dem Objektiv­schutzdeckel, wenn es nicht in Benutzung ist.
- Setzen Sie das Gerät keinem direktem Sonnenlicht aus.
- Bewahren Sie das Gerät nicht unter extrem niedrigen oder hohen Temperaturen auf.
- Bewahren Sie das Gerät nicht in feuchter, staubiger oder schmutziger Umgebung auf.
- Setzen Sie das Gerät keinerlei Fremdeinwirkungen aus.
- Setzen Sie das Gerät keinerlei Schlägen oder Stößen aus.
6
Schützen Sie das Nachtsichtgerät vor Stürzen, Feuchtigkeit, Schmutz und extremen Temperaturen. Schützen Sie alle optischen Oberflächen vor Feuchtigkeit und Schleifmitteln. Diese beschädigen die Anti-Reflexions-Beschichtung.
Entfernen Sie Staub und Schmutz von der Linse nur mit einem weichen, trockenen Tuch.Aus Sicherheitsgründen entnehmen Sie bitte vorher die Batterien! Transportie­ren Sie das Gerät immer in der mitgelieferten Bereit­schaftstasche.
Fehlerbeseitigung
Das Nachtsichtgerät lässt sich nicht anschalten
Prüfen Sie, ob die Batterien ordnungsgemäß eingelegt sind. Prüfen Sie die Leistungsfähigkeit der Batterien.
Es erscheint keine Abbildung
Visieren Sie ein Objekt an. Drehen Sie die Okulareinstel­lung, bis Sie eine scharfe Abbildung erhalten. Danach drehen Sie den Objektivring, um die Schärfe der Abbil­dung weiter zu verbessern. Falls nötig, wiederholen Sie diesen Vorgang.
Blitze
In den ersten beiden Minuten nach Einschalten des Gerätes kann es zu Blitzen kommen. Falls diese Blitze anhalten, ist möglicherweise die Umgebung zu hell. Dies kann selbst bei aufgesetztem Objektivschutzdeckel der Fall sein. In einer dunkleren Umgebung wird sich diese Erscheinung verringern oder ganz aufhören.
Das Gerät beschlägt mit Feuchtigkeit
Wenn das Gerät bei geringer Temperatur benutzt und dann plötzlich einer wärmeren Umgebungstemperatur ausgesetzt wird, kann sich auf der kalten Geräteober­fläche Kondensat bilden. Es kann bis zu 5 Stunden dau­ern, bis sich das Gerät seiner Umgebungstemperatur angepaßt hat.
Schwarze Punkte im Sehfeld
Wenn Sie durch das Okular das Bild Ihres Nachtsicht­gerätes betrachten, können Sie gegebenenfalls sehr kleine schwarze Punkte bemerken. Dies ist kein Qua­litätsmangel, sondern ein typisches Merkmal für Nacht­sichtgeräte dieses Typs.
Die Lichtleistung der Bildröhre nimmt ab
Die Lichtleistung der Bildröhre nimmt im Laufe ihrer Le­bensdauer ab. Bei ordnungsgemäßer Anwendung des Nachtsichtgerätes beträgt die Lebensdauer ca. 10.000 Stunden. Die Lebensdauer verringert sich, wenn das Nachtsicht­gerät starken Lichtquellen, wie Straßenlaternen oder Scheinwerfern, ausgesetzt wird.
Die Abbildung verringert sich oder verschwindet
Durch zu viel Lichteinwirkung (Mondlicht, Scheinwerfer oder Projektoren) kann es zu Störungen bei der Abbil­dung kommen. Entfernen Sie das Gerät sofort von der Lichtquelle. Innerhalb von 2 Minuten wird sich das Bild wiederherstellen. Auch bei starkem Nebel, Dunst oder extrem dunkler Umgebung ist eine Abbildung nur bei geringerer Entfernung möglich.
Die Bildröhre ist defekt
Die Bildröhre ist einem natürlichen Verschleiß unterle­gen. Wenn die Lichtverstärkung der Bildröhre abnimmt, leiten Sie Ihr Nachtsichtgerät zum Einsetzen einer neuen Bildröhre bitte direkt dem MINOX Kundendienst zu.
7
Technische Daten
Optische Vergrößerung 2,0 x Objektiv-Durchmesser 40 mm Optisches System 3 Gruppen in 5 Elementen Röhrentyp Generation 2+ Auflösung 40 Ip/mm Infrarotstrahler ja Stativgewinde ja Batterie 1 x CR123A Abmessungen 175 x 85 x65 mm Gewicht ca. 560 g Bestell-Nummer 62403
Zubehör Telekonverter (im Lieferumfang enthalten)
8
MINOX NV 400
Kundendienst
Unser Kundendienst steht Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung:
MINOX GmbH Walter-Zapp-Straße 4 D-35578 Wetzlar / Germany
Tel.: +49 (0) 6441 / 917-0 Fax: +49 (0) 6441 / 917-612
info@minox.com www.minox.com
Für Ihre Notizen
9
Änderungen in Konstruktion und Ausführung vorbehalten. Design subject to alterations without notice. Sous réserve de modifications.
MINOX GmbH
Walter-Zapp-Str. 4 D-35578 Wetzlar, Germany
Tel.: +49 (0) 6441 / 917-0 Fax: +49 (0) 6441 / 917-612 e-mail: info@minox.com
www.minox.com 99431
28
Loading...