Minox BLU 15- 45x50 Instruction Manual

Bedienungsanleitung
Instruction manual
Mode d’emploi
BLUE LINE
Spektiv · Spotting Scope · Lunette d’approche
BLU 15-45x50
Spektiv 15-45x50
2
3
4
5
2
DEUTSCH
Bedienungselemente
1. Stülpaugenmuschel
2. Vergrößerung/Verkleinerung (Zoom)
3. Fokussierrad
4. Ausziehbare Sonnenblende
5. Stativanschluss mit 1/4" Gewinde
Einleitung
Diese Anleitung soll Ihnen helfen, das Leis­tungsspektrum Ihres MINOX Spektives optimal zu nutzen.
Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen MINOX Spektiv viel Freude und eindrucksvolle Natur­beobachtungen!
3
Benutzung mit und ohne Brille
Ihr MINOX Spektiv verfügt über eine so­genannte Stülpaugenmuschel, also eine stülpbare Augenmuschel aus elastischem Gummi, über die Sie den Augenabstand anpas­sen können, je nachdem ob Sie mit oder ohne Brille durch Ihr MINOX Spektiv beobachten.
Nutzer, die bei der Beobachtung durch das Spektiv keine Brille tragen, belassen die Stülpaugenmuschel im ausgestülpten Zustand (Werksauslieferungszustand). In dieser Position ist der richtige Abstand zwischen Augenpupil­le und Okularlinse gegeben. Diese Einstellung ermöglicht zudem eine ruhige Auflage Ihres Spektivs am Auge und gewährleistet eine Minimierung des Streulichts.
Bei Beobachtungen durch Ihr MINOX Spektiv mit aufgesetzter Brille muss die Stülpaugen­muschel umgestülpt werden, damit Sie das volle Sehfeld ohne Bildbeschneidung am Rand überblicken können.
Vergrößern und Scharfstellen
Der Ring (2) ermöglicht eine stufenlose Ver­größerung bzw. Verkleinerung (Zoom). Durch Drehen des Fokussierrades (3) kann das beobachtete Objekt scharf eingestellt werden.
4
Achtung
Bitte blicken Sie mit einem Spektiv nicht in die Sonne. Es könnte zu Augenverletzungen führen.
Stativmontage
Um eine verwacklungsfreie Beobachtung zu gewährleisten, empfiehlt es sich – gerade bei höheren Vergrößerungen – das im Lieferum­fang enthaltene Stativ einzusetzen. Hierzu ist Ihr MINOX Spektiv an der Unterseite mit einem 1/4" Stativgewinde (5) ausgerüstet.
Pflegetipps
Verunreinigungen beeinträchtigen die Hel­ligkeit Ihres MINOX Spektives. Deshalb empfehlen wir, Fingerabdrücke, Staub und andere Verunreinigungen der Objektiv- und Okularoberflächen mit einem weichen Haar­pinsel oder dem MINOX Optik-Reinigungskit (Best.-Nr. 69731) zu entfernen.
5
Was tun, wenn ...
> Problem
Bei Beobachtung wird kein kreisrundes Bild ohne Vignettierung erreicht.
> Bedienungsfehler
a) Die Pupille des Beobachters liegt nicht in
der Austritts pupille des Okulars.
b) Die Stellung der Stülpaugenmuschel ent-
spricht nicht der richtigen Benutzung mit und ohne Brille.
> Abhilfe/Erklärung
a) Kopfhaltung, Augen- oder Spektivposition
korrigieren.
b) Anpassung korrigieren: Brillenträger stülpen
die Augenmuschel ein; bei Beobachtungen ohne Brille: Stülpaugen muschel ausstülpen.
6
Technische Daten Spektiv 15-45x50
Vergrößerung 15- bis 45-fach
Eintrittspupille 50 mm
Austrittspupille 3,3 bis 1,1 mm
Sehfeld (auf 1.000 m) 42 m bis 20 m / 2.4° bis 1.14°
Pupillenschnittweite 16 bis 14 mm
Nahbereich 5 m
Dioptrien-Ausgleich ±4 dpt
Wasserdicht ja, bis 1 m Wassertiefe
Höhe x Breite x Tiefe 145 x 290 x 73 mm
Gewicht 800 g
7
Kundendienst
Im Schadensfall steht Ihnen unser Kunden­dienst unter folgender Adresse zur Verfügung:
MINOX GmbH Walter-Zapp-Str. 4 D-35578 Wetzlar Tel.: +49 (0) 6441 / 917-0 E-Mail: info@minox.com
Gewährleistungs bestimmungen
Mit dem Kauf dieses MINOX Spektives haben Sie ein Produkt erworben, das nach besonders strengen Qualitätsrichtlinien hergestellt und geprüft wurde. Die für dieses Produkt geltende gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren wird von uns ab dem Tag des Verkaufs durch einen autorisierten Händler unter folgenden Bedin­gungen übernommen:
Im Ausland wenden Sie sich bitte an unsere autorisierten Kundendienstwerkstätten oder an eine unserer MINOX Vertretungen.
Die Adressen der Vertretungen finden Sie auf unserer Internetseite www.minox.com
1) In der Gewährleistungszeit werden Bean ­standungen, die auf Fabrikations fehlern beruhen, kostenlos und nach eigenem Er­messen durch Instand set zung, Austausch defekter Teile oder Umtausch in ein gleichar­tiges einwand freies Erzeugnis behoben. Weitergehende Ansprüche, gleich welcher Art und gleich aus welchem Rechtsgrund im
8
Zusammenhang mit dieser Gewährleis tung, sind ausgeschlossen.
2) Gewährleistungsansprüche entfallen, wenn der betreffende Mangel auf un sach gemäße Behandlung – wozu auch die Verwendung von Fremdzubehör zählen kann – zurück­zuführen ist oder ein Eingriff von nicht autorisierten Personen und Werkstätten durchgeführt wurde.
3) Gewährleistungsansprüche können nur bei Vorlage eines Maschinengeschriebenen Kaufbelegs eines autorisierten Händlers geltend gemacht werden.
4) Bei Inanspruchnahme der Gewährleistung leiten Sie bitte das MINOX Spektiv, zu sammen mit dem Original des maschinengeschriebe­nen Kaufbelegs und einer Schil derung der Beanstandung dem Kundendienst der MINOX GmbH oder einer Landesvertretung zu.
5) Touristen steht im Bedarfsfalle unter Vorlage des Maschinengeschriebenen Kaufbelegs die Vertretung des Jeweiligen Reiselandes ge­mäß den Regelungen zur Gewährleistung der MINOX GmbH zur Verfügung.
9
Loading...
+ 19 hidden pages