Minolta CM-3610D, CM-3600D User Manual [de]

SPEKTROPHOTOMETER
Eine neue Klasse bezüglich Preis und Leistung
Herausragende Leistungen dank innovativer Technologie, praxisoptimiertem Design und modernster Fertigungsmethoden
Spektrophotometer CM-3600d (Horizontalversion)
Ein Spektrophotometer höchster Präzision und Zuverlässigkeit Grösste Flexibilität für alle Anwendungen Optimaler Bedienungskomfort
Konkurrenzlos preiswert
Spektrophotometer CM-3610d (Vertikalausführung) für weitere Anwendungsbereiche
Schnelle und einfache Messung von Textilien und Papieren Ideal für berührungslose Messung von pulverförmigen Materialien Einfache Positionierung und Betrachtung von grossen Proben
Das innovative CM-3600d / CM-3610d bietet Ihnen höchste Präzision
für die Farbmessung, unerreichte Flexibilität und grössten
Bedienungskomfort zu einem konkurrenzlos günstigen Preis
Konica Minolta Innovatives Optisches System Die zukunftsweisende Technologie
Das CM-3600d / CM-3610d bietet dem Anwender mit der patentierten „Konica Minolta Innovative Optical System“ – Technik höchste Präzision und Zuverlässigkeit, höhere Leistungen, zusätzliche Funktionen, einfachste Bedienung und ein konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die neue Technik bietet:
1. Numerische Glanzkontrolle
Anstelle der mechanischen Glanzfalle ist das CM-3600d und das CM-3610d mit einer patentierten numerischen Glanzkontrolle (SCI / SCE) ausgestattet. Durch sequentielle Abgabe von zwei Blitzen innerhalb weniger Sekunden errechnet das System simultan Messwerte der Probe mit und ohne Glanzeinschluss. Ein entscheidender Vorteil bezüglich Komfort und Zuverlässigkeit.
SCI mit Glanzeinschluss SCE ohne Glanzeinschluss
% Reflektion
Wellenlänge nm
Sensor
Mechanische
Glanzfalle
Sensor
Numerische
Glanzkontrolle
Für höchste Auflösung und Genauigkeit Der neue Monochromator in Monolith-Bauweise
Holografischer Gitter-Monochromator mit Silizium-Diodenzellen, weitem Messbereich von 360-740 nm bei 10 nm Auflösung und 10 nm Halbwertsbreite für Proben- und Referenzkanal
Flexibel für alle Anwendungen
Egal wie Ihre Probe aussieht, das CM-3600d und CM-3610d sind darauf vorbereitet! Remission von opaken Proben, Transmission von flüssigen oder festen transparenten Proben oder diffuse Transmission von transluszenten Proben wie Kunststoffen – das CM-3600d / CM-3610d ist absolut flexibel.
Transmissions-Messungen: Das CM-3600d / CM-3610d verwendet die d:0° Geometrie (diffuse Beleuchtung, 0° Beobachtung) gemäss ISO, DIN, CIE und ASTM Norm.
Konica Minolta Innovatives Optisches System
Konica Minoltas Innovationskraft und überlegenes optisches Know-How öffnet den Weg zu höherer Leistung, Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität sowie einem bisher nicht für möglich gehaltenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Drei Messblenden zur Auswahl
Um Proben unterschiedlichster Grösse messen zu können, stehen drei Messblenden zur Auswahl: LAV mit 25,4 mm, MAV mit 8 mm und SAV mit 4 mm. Die motorgesteuerte Zoomoptik gewährleistet eine exakte Einstellung des Messflecks.
Remissions-Messungen: Das CM-3600d / CM-3610d verwendet die d:8° Geometrie (diffuse Beleuchtung, 8° Beobachtung) gemäss ISO, DIN, CIE, JIS und ASTM Norm.
Leistungen
Schnelle und simultane Messung mit (SCI) und ohne (SCE) Glanzeinschluss Schnelle und sofortige numerische UV-Kalibrierung, Messung und Anzeige von drei Messwerten mit UV, ohne UV und UV korrigiert Beste Messgeräte-Übereinstimmung (Inter-Instrument-Agreement) Unabhängig vom Kaufort und -Datum erfüllt jedes CM-3600d / CM-3610d die diesbezüglich angegebenen Spezifikationen
Flexibilität
Voller Messbereich von 360 – 740 nm mit 10 nm Auflösung 152 mm grosse Ulbricht-Kugel mit d:8 Geometrie Messung von Remission, Transmission und diffuser Transmission Drei Wechselblenden (4 mm, 8 mm und 25,4 mm) Ergonomische und ermüdungsfreie Probenbeobachtung Kompakt und nur 12 kg leicht
Zuverlässigkeit
Bisher unerreichte Zuverlässigkeit dank minimalem Einsatz mechanisch bewegter Teile
CM-3610d Version Verticale
2. Numerische UV-Kontrolle
Anstatt der zeitaufwendigen und komplizierten UV-Kalibrierung mit motorisch gesteuerten Filtern kommt im CM-3600d / CM-3610d eine weitere patentierte Technologie mit numerischer Berechnung zum Einsatz. Die Messresultate der sequentiell abgegebenen Blitze, einmal mit voller UV-Energie und einmal mit Sperrfilter (wahlweise 400 oder 420 nm), ergeben zwei charakter­istische Kurven. Die Kurve des Standards, mit dem vorgegebenen UV-Anteil, wird in Ableitung der beiden vorliegenden Kurven rein rechnerisch ermittelt. Dazu kann die Kalibrierung für Spektral-, Weiss- oder Tint­Werte erfolgen. Des weiteren verfügt das CM-3600d und CM-3610d über die Konica Minolta exklusive „Soft-Flash“ Blitzsteuerung zur Vermeidung der Triplet Absorption bei optisch aufgehellten Proben. Dank der numerischen UV-Kontrolle wird die Messung von optisch aufgehellten Proben wie Textilien, Papieren oder Waschmitteln einfacher, schneller und sicherer.
% Reflektion
Messdaten mit UV
Messdaten ohne UV
% Reflektion
Numerische
Glanzkontrolle
Messdaten mit UV
Messwert mit UV-Kalibrierung
Messdaten ohne UV
ohne UV
mit UV
Helle und ergonomische Probenbeobachtung
Über das Spiegelsystem lässt sich die Probe einfach und ermüdungsfrei positionieren und betrachten.
Designed und entwickelt für höchste Ansprüche
Das kompakte und platzsparende Design des CM-3600d / CM-3610d sowie die hohe Funktionalität erlauben schnelles und effizientes Arbeiten im täglichen Einsatz. Die helle und praktische Probenbeobachtung, der nach unten klappbare Probenhalter für bis zu DIN A4 grosse Proben als auch die universelle Transmissions-Messkammer sind praxisorientiert designed und ergonomisch perfekt.
LAV
MAV
25.4mm
Kompakt und äusserst leistungsfähig
Obwohl sehr kompakt und platz­sparend, ist das CM-3600d / CM-3610d ein Spektrophotometer der Spitzenklasse mit 152 mm grosser Ulbricht Kugel und vielen anderen Funktionen, die sonst nur bei wesentlich grösseren und teureren Geräten zu finden sind.
Verschleissfreie Technik und robuste Konzeption
Das CM-3600d / CM-3610d verfügt über verschleissfreie Technik und Einzelkomponenten, die härtestem Dauerbetrieb problemlos standhalten. Der Monochromator in Monolith-Bauweise garantiert höchste Lebensdauer und Stabilität. Mit Ausnahme der Zoomoptik für die Messfleckeinstellung kommt das CM-3600d / CM-3610d ohne mechanisch bewegte Teile aus. Darüber hinaus durchläuft jedes Gerät im Werk einen harten Dauertest und erfüllt so Konica Minoltas hohen Qualitätsstandard wie er laut ISO-9001 gefordert wird.
8mm
SAV
4mm
Wellenlänge nm
Messwert mit UV-Kalibrierung
Wellenlänge nm
Loading...
+ 1 hidden pages