m-e modern-electronics VDV-707 Operating Instructions [ml]

VDV-707
BETRIEBSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS MODE D’EMPLOI GEBRUIKSAANWIJZING
VDV-707 | DEUTSCH
17
TOUCH-AKTIVE FLÄCHE
DE
2
1B
DEUTSCH | VDV-707
1
15
14
2A 2B
DE
3
VDV-707 | DEUTSCH
3
DE
4
4
DEUTSCH | VDV-707
Externer Klingeltaster
DE
5
VDV-707 | DEUTSCH
DE
Innenstation VDV-707 für Video-Türsprechanlage
Vielen Dank für den Kauf dieser Video-Innenstation mit integriertem Bildspeicher. Diese Innenstation kann mit allen Komponenten aus den Systemen VISTADOOR und VISTUS kombiniert werden. Wenn an der an­geschlossenen Außenstation geklingelt wird, spielt die Innenstation die eingestellte Klingelmelodie ab und der Besucher ist auf dem Monitor zu sehen. Des weiteren werden automatisch 2 Fotos gespeichert. Es kann dann mit dem Besucher gesprochen und auch die Tür geöffnet werden (sofern ein Türöffner angeschlossen ist).
LIEFERUMFANG
Innenstation mit 17,8 cm (7“) Bildschirmdiagonale Befestigungsmaterial Betriebs- und Montageanleitung Bohrschablone
Legende
1 = Mikrofon 2 = Monitor-Taste 3 = Türöffner-Taste 4 = Sprech-Taste 5 = LED für Stummschaltung 6 = Ruhe-Taste 7 = Betriebs-LED 8 = Gesprächslautstärke-Einsteller 9 = Melodie-Taste 10 = Alarm-/ Interkom-Taste 11 = Minus-Taste 12 = Plus-Taste 13 = Menü-Taste 14 = Steckplatz für VTX-Bell 15 = Lautstärke-Einsteller für Klingelton 16 = Gehäuseschrauben 17 = Touchaktive Fläche
INSTALLATION (Abb. 2a+b)
1. Suchen Sie sich eine geeignete Stelle zur Montage der Inneneinheit und verlegen Sie die Leitungen bis dorthin.
2. Entfernen Sie die beiden Schrauben (16) an der Inneneinheit und heben Sie das Frontcover der Inneneinheit ab.
3. Mittig an den Seiten der Inneneinheit befinden sich zwei Halteclips. Ziehen Sie das Frontcover vorsichtig ab.
4. Für die Einführung der Leitungen in das Gehäuse befindet sich oben unter den Anschlussklemmen ein Loch im Gehäuse.
5. Richten Sie die beigefügte Bohrschablone mit einer Wasserwaage gerade an der Stelle der Wand aus, an der die Inneneinheit montiert werden soll. Alternativ können Sie auch das rückseitige Gehäuse der Innenstation zum Markieren der
Bohrlöcher verwenden.
6. Fixieren Sie die Bohrschablone mit Klebeband und bohren Sie die vier markierten Löcher (Ø 6 mm).
7. Entfernen Sie die Bohrschablone und stecken Sie in jedes Loch einen der mitgelieferten Dübel.
8. Führen Sie die Anschlussleitung durch das Loch im Gehäuseboden der Inneneinheit und verschrauben Sie das Gehäuse mit vier Schrauben an der Wand.
9. Schließen Sie die Leitungen an wie im Anschlussplan
(Abb. 4) gezeigt.
HINWEIS: Die Leitungen nicht zu kurz abschneiden. Im Gehäuseboden befinden sich Laschen, dort kann die Leitung aufgewickelt werden.
10. Setzen Sie das Frontcover mit Monitor auf. Achten Sie darauf, dass die Halteclips sicher einrasten.
HINWEIS: Achten Sie außerdem darauf, dass ein eventuell vorhan­dener blanker Draht für die Abschirmung die Platine nicht berührt, diesen am besten soweit wie möglich kürzen.
11. Verschrauben Sie das Frontcover wieder mit den
zwei Schrauben (16).
INBETRIEBNAHME
Anschluss Stromversorgung
Die Stromversorgung kann wahlweise an der Innen- oder Außenstation angeschlossen werden. Es ist auch möglich, die Stromversorgung an einem Sternpunkt einzuspeisen, z.B. wenn alle Signalleitungen vom Sicherungskasten her zu den Außen- und Inneneinheiten gelegt wurden. Das Netzteil ist dann parallel mit Masse/GND und +15V zu verbinden. Nachdem alle Komponenten montiert und angeschlossen sind, schalten Sie die Betriebsspannung ein. Je nach Montageart stecken Sie dazu das Steckernetzteil in eine geeignete Steckdose oder schalten den Sicherungsautomat, an den das Hutschienennetzteil angeschlossen ist, ein. Um die Anlage zu initialisieren, muss an der Außeneinheit einmal geklingelt werden (bei mehreren Außenstationen muss an jeder Außeneinheit einmal geklingelt werden).
HINWEIS: Vor allen Arbeiten an der Anlage schalten Sie die Betriebsspannung wieder aus!
6
DEUTSCH | VDV-707
BETRIEB
Klingeln an der Außeneinheit löst die Klingelmelodie an der Innenein­heit aus, und der Besucher wird auf dem Monitor angezeigt. Betätigen Sie die Sprech-Taste (4), um die Sprechverbindung herzustellen. Nachdem Sie mit dem Besucher gesprochen haben, können Sie durch Betätigen der Türöffner-Taste (3) die Tür öffnen (wenn ein Türöffner angeschlossen ist) oder durch erneutes Betätigen der Sprech-Taste das Gespräch beenden. Dadurch befindet sich die Innenstation wieder im Standby-Betrieb. Sind mehrere Außenstationen und/oder Zusatzkameras angeschlossen, kann durch Betätigen der Monitor-Taste (2) zu den anderen Außenstati­onen/Zusatzkameras umgeschaltet werden. Dies ist jederzeit möglich, auch wenn nicht geklingelt wurde. Solange das Bild einer Zusatzkamera aktiv ist, ist kein Sprechverkehr möglich. Durch zweimaliges Betätigen der Sprech-Taste wird die Innenstation wieder in den Standbybetrieb geschaltet. Wird keine Taste gedrückt, schaltet der Monitor automatisch nach ca. 60 Sekunden ab.
FUNKTIONEN DER ANLAGE
Der Türöffner kann aktiviert werden, wenn
1. geklingelt wurde (ohne vorher ein Gespräch aufbauen zu müssen, innerhalb von 60 Sekunden).
2. die Gegensprechfunktion aktiv ist.
Melodie einstellen
1. Sprech-Taste kurz drücken (Monitor schaltet ein).
2. Melodie-Taste kurz drücken, Melodie wird abgespielt.
3. Melodie-Taste kurz drücken, nächste Melodie wird abgespielt usw.
4. Sprech-Taste kurz drücken, um Melodie zu speichern (Monitor schaltet aus).
Es stehen 16 verschiedene Melodien zur Auswahl.
Sprach-Lautstärke einstellen
Mit dem Einsteller für die Sprachlautstärke (8) an der Seite der Inneneinheit können Sie die Lautstärke, mit der Sie den Besucher hören, stufenlos einstellen.
Klingel-Lautstärke einstellen
Mit dem Einsteller (15) für die Klingel-Lautstärke auf der Hauptplatine kann auch diese stufenlos eingestellt werden. Mit einem kleinen Schraubendreher im Uhrzeigersinn drehen, erhöht die Lautstärke. Gegen den Uhrzeigersinn drehen verringert die Lautstärke. Achten Sie darauf, das Potentiometer nicht zu überdrehen.
DE
Klingeln
Wird die Klingel-Taste an der Außenstation gedrückt, gibt die Innenein­heit Ihren eingestellten Klingelton wieder, und für ca. 60 Sekunden blinken die Leuchtrahmen der Sprech- und der Türöffner-Taste an der Inneneinheit. Des Weiteren aktiviert sich der Monitor während dieser Zeit und das Bild der Außenkamera ist sichtbar.
Sprechen
Drücken Sie einmal auf die Sprech-Taste. Während die Sprechver­bindung aktiv ist, leuchtet der Leuchtrahmen um die Sprech-Taste dauerhaft blau. Um das Gespräch zu beenden, betätigen die Sprech-Taste erneut. Die Sprechverbindung kann jederzeit hergestellt werden. Es ist nicht nötig, dass vorher geklingelt wird. Dazu betätigen Sie einfach einmal die Sprech-Taste.
Tür öffnen
Ein angeschlossener Türöffner wird durch kurzes Drücken der Türöffner­Taste für ca. 6 Sekunden oder 1 Sekunde aktiviert (siehe Anleitung für die verwendete Außenstation), die Türöffner-Taste muss nicht gedrückt gehalten werden. Zur Bestätigung wird ein doppelter Beep-Ton an Außen- und Inneneinheit abgegeben und zusätzlich leuchtet das Namensschild „grün“, solange der Türöffner aktiviert ist.
Klingelmelodie deaktivieren (z.B. bei Nachtruhe)
Die Klingelmelodie kann deaktiviert werden. Dazu drücken Sie einmal kurz auf die Ruhe-Taste (6) der Inneneinheit. Die LED (5) blinkt zur Erinnerung bei deaktivierter Melodie rot. Um die Melodie wieder zu aktivieren, drücken Sie erneut kurz auf die Ruhe-Taste. Die LED hört auf zu blinken und die Melodie ist wieder aktiviert. Das optische Signal (Leuchtrahmen der Sprech- und Türöffner-Taste) bleibt auch bei deaktivierter Klingelmelodie aktiv und zeigt weiterhin ein Klingeln an.
HINWEIS: Falls das VTX-BELL-Modul genutzt wird, so wird auch dieses im Ruhemodus deaktiviert, d.h. die angeschlossenen Empfänger geben ebenfalls kein Signal ab.
Alarmton aktivieren
Die Außenstation kann einen Alarmton abgeben (z.B. bei Belä­stigungen). Dazu muss die Alarm-/ Interkom-Taste (10) an der Inneneinheit gedrückt und gehalten werden. Der Alarmton wird nur wiedergegeben, wenn die Taste innerhalb von 60 Sekunden nach dem Klingeln gedrückt gehalten wird oder wenn die Sprechverbindung aufgebaut ist.
7
VDV-707 | DEUTSCH
DE
Interkom
Sind mehrere Innenstationen parallel miteinander verbunden, kann zwischen diesen Innenstationen gesprochen werden. Drücken Sie im Standby auf die Alarm-Taste, klingeln alle parallel an­geschlossenen Innenstationen (alle Innenstationen einer Partei). Wird an einer der klingelnden Innenstationen auf die Sprech-Taste gedrückt, ist die Sprechverbindung aktiv. Um das Gespräch zu beenden, betätigen Sie die Sprech-Taste.
Monitor aktivieren / Zusatzkameras durchschalten
Mit der Monitor-Taste (2) haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Eingangsbereich zu überwachen, ohne dass jemand den Klingel-Taster betätigt hat. Wird die Monitor-Taste ein zweites Mal gedrückt, schaltet sich der Monitor ab.
HINWEIS: Bei einer angeschlossenen Zusatzkamera (oder mehren Außenstationen) kann diese mit der Monitor-Taste aktiviert werden. Beim ersten Drücken auf die Monitor-Taste aktiviert sich die Kamera der Außenstation, ein zweites Drücken schaltet auf die erste Zusatzkamera, ein drittes Drücken schaltet auf die zweite Zusatzkamera. Sind alle Kameras durchgeschaltet, ist wieder das Bild der ersten Kamera zu sehen. Ausschalten können Sie den Monitor nur durch zweimaliges Drücken der Sprech-Taste oder Sie warten ca. 60 Sekunden, bis die Anlage automatisch wieder in den Standby-Betrieb wechselt.
Menü-Taste auf und drücken Sie ein weiteres Mal auf die Menü-Taste. Der Punkt „Contrast“ im OSD sollte jetzt markiert sein und der Kontrast kann über die Tasten „+“ und „-“ eingestellt werden.
Farbsättigung (Saturation)
Um die Farbsättigung des Monitors anzupassen, rufen Sie das OSD mit der Menü-Taste auf und drücken Sie zwei weitere Male auf die Menü­Taste. Der Punkt „Saturation“ im OSD sollte jetzt markiert sein und die Farbsättigung kann über die Tasten „+“ und „-“ eingestellt werden.
Ton (Audio)
Dieser Menüpunkt ist für diese Anlage irrelevant.
Reset
Über diesen Punkt im OSD kann der Monitor auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Um den Monitor zu resetten, rufen Sie das OSD mit der Menü-Taste auf und drücken Sie 5 weitere Male auf die Menü-Taste. Der Punkt „Reset“ sollte jetzt markiert sein. Um den Reset durchzuführen, drücken Sie jetzt einmal auf die Taste „+“. Das OSD verschwindet sofort und die Werkseinstellungen sind wieder hergestellt.
Exit
Über diesen Punkt kann das OSD verlassen werden. Wenn „Exit“ im OSD markiert ist, drücken Sie einmal auf die Taste „+“, um das OSD zu verlassen.
EINSTELLUNGEN
Monitoreinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe und Modus) Der 7“-Monitor verfügt über ein On Screen Display (OSD), welches über die Menü-Taste (13) aufgerufen wird, während der Monitor aktiv ist. Jeder weitere Druck auf die Menü-Taste markiert die nächste Einstellmöglichkeit im OSD. Mit den Tasten „+“ und „-“ (11+12) können die Werte jeweils angepasst werden. Nach 5 Sekunden ohne Tastendruck schaltet sich das OSD automatisch ab und die eingestellten Werte werden gespeichert.
Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:
Helligkeit (Brightness)
Um die Helligkeit des Monitors den örtlichen Gegebenheiten anzupassen, rufen Sie das Menü über die Menü-Taste auf. Mit der Taste „+“ wird die Helligkeit erhöht, mit der Taste „-“ wird die Helligkeit verringert.
Kontrast (Contrast)
Um den Kontrast des Monitors anzupassen, rufen Sie das OSD mit der
BILDSPEICHER MIT TOUCH-BEDIENUNG
Dieser Monitor besitzt einen Bildspeicher, der über Berührungen des kapazitiven Touch-Displays gesteuert wird. Wird an der Außenstation geklingelt, werden im Abstand von 2 Sekunden 2 Bilder auf dem internen Speicher der Innenstation gespeichert. Durch Speichern von zwei Bildern kurz nacheinander wird sichergestellt, dass der Besucher gut erkennbar erfasst wird.
Die Bilder können einzeln oder über das Einstellungsmenü alle auf einmal gelöscht werden.
Es können maximal 100 Bilder gespeichert werden, der Speicher ist nicht erweiterbar. Wird geklingelt, wenn der Speicher voll ist, werden jeweils die zwei ältesten Bilder überschrieben. Die Bilder können nicht auf dem PC o.ä. gespeichert werden. Aus Datenschutzgründen ist es auch nicht möglich, manuell ein Bild aufzunehmen.
8
DEUTSCH | VDV-707
Legende
T1 = Einstellungen T2 = Bildaufnahmezeit T3 = Bildnummer T4 = Anzahl aller Bilder (max 100) T5 = Aktuelle Zeit T6 = Schaltfläche zurück T7 = Schaltfläche vor T8 = Zurück T9 = Einzelbild löschen T10 = Sprache einstellen T11 = Datum/Uhrzeit einstellen T12 = Alle Bilder löschen T13 = Kurzanleitung anzeigen T14 = Pfeil nach oben T15 = Pfeil nach unten T16 = Speichern T17 = Bestätigen T18 = Abbrechen
Bildspeicher benutzen
Um den Bildspeicher aufzurufen, berühren Sie den Monitor irgendwo auf der touchaktiven Fläche (17) mit dem Finger. Nachdem der Bildschirm berührt wurde, wird das zuletzt aufgenommene Bild dargestellt, wie in Abb. 1 gezeigt. Durch Berühren der Schaltfläche (T6) bzw. (T7) gelangen Sie zum vorherigen bzw. nächsten Bild. Berühren Sie die Schaltfläche (T9) um das gerade sichtbare Bild zu löschen. Bitte beachten Sie, dass das Bild direkt und ohne Nachfrage gelöscht wird.
Abb.1
Finger berühren. Berühren Sie dann die Schaltfläche (T1), um das Einstellungsmenü aufzurufen. Sie können jederzeit durch Berühren der Schaltfläche (T8) zum vorigen Menü zurückkehren, nicht gespeicherte Einstellungen gehen dann verloren.
Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:
Alle Bilder löschen (Abb. 2)
Durch Berühren der Schaltfläche (T12) können alle Bilder auf einmal gelöscht werden. Dies muss durch anschließendes Berühren der Schalt­fläche (T17) bestätigt werden. Wird stattdessen die Schaltfläche (T18) berührt, bleiben die Bilder erhalten. Wenn die Bilder gelöscht wurden, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.
Abb.2
DE
Sprache (Abb. 3) Berühren Sie die Schaltfläche (T10), um die eingestellte Sprache zu ändern. Es stehen 4 Sprachen zur Auswahl (DE/EN/FR/NL). Durch Berühren der Schaltfläche (T14), bzw. (T15) wählen Sie den unteren, bzw. den darüberliegenden Eintrag aus. Der ausgewählte Eintrag ist blau markiert. Nachdem Sie die gewünschte Sprache ausgewählt haben, speichern Sie sie durch Berühren der Schaltfläche (T16). Danach müssen Sie den Vorgang (Abb. 5) noch einmal bestätigen (T17) oder abbrechen (T18).
Berühren Sie die Schaltfläche (T8) oder warten Sie ca. 15 Sekunden, um den Bildspeicher zu verlassen.
Einstellungen der Bildspeicherfunktion
Rufen Sie den Bildspeicher auf, indem Sie den Bildschirm mit einem
Abb.3
9
VDV-707 | DEUTSCH
DE
Uhrzeit (Abb. 4) Damit die Bilder mit der korrekten Uhrzeit versehen werden, muss die Uhrzeit eingestellt werden. Dazu berühren Sie im Einstellungsmenü die Schaltfläche (T11). Über die Schaltflächen (T14) und (T15) können Sie den blau hinterlegten Eintrag ändern. Über die Schaltfläche (T7) ge­langen Sie zum nächsten Eintrag. Nachdem Sie zwischen 24h oder 12h Anzeige gewählt haben, stellen Sie zuerst den Tag, dann den Monat und das Jahr ein. Der nächste Eintrag ist dann die Uhrzeit mit Stunde und Minute. Sind alle Einstellungen korrekt, berühren Sie die Schaltfläche (T16), um die Einstellungen zu speichern. Dies muss durch Berühren der Schaltfläche (T17) bestätigt werden, kann aber auch durch Berühren der Schaltfläche (T18) abgebrochen werden.
Abb.4
Abb.5
HINWEISE
Unter Einwirkung von starken statischen, elektrischen oder hochfre­quenten Feldern (Entladungen, Mobiltelefonen, Funkanlagen, Handys, Mikrowellen) kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen der Geräte (des Gerätes) kommen.
Rechtliche Grundlagen
Beachten Sie bitte als Betreiber bzw. Anwender der Video-Türsprech­stelle die Regulierungen und rechtlichen Grundlagen ihres Landes hinsichtlich der Personenrechte und des Datenschutzes!
Reinigung und Pflege
Netzbetriebene Geräte vor dem Reinigen vom Netz trennen (Stecker ziehen). Die Oberfläche des Gehäuses kann mit einem mit Seifenlauge angefeuchtetem weichen Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Chemikalien. Staubablagerungen an Lüftungs­schlitzen nur mit einem Pinsel lösen und gegebenenfalls mit einem Staubsauger absaugen. Die Saugdüse nicht direkt an das Gerät halten.
SICHERHEITSHINWEISE
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Kurzanleitung
Durch Berühren der Schaltfläche (T13) wird eine Kurzanleitung aufge­rufen. Sie können durch Berühren der Schaltflächen (T6) und (T7) zur nächsten, bzw. zur vorherigen Seite der Kurzanleitung wechseln. Über die Schaltfläche (T8) verlassen Sie die Kurzanleitung.
TECHNISCHE DATEN
Betriebsspannung: 15Volt DC Stromaufnahme: 270 ± 50mA Temperaturbereich: 0-50°C Max. Luftfeuchtigkeit: 85% Bildschirmdiagonale: 178mm Auflösung des Monitors: 1024x600 Abmessungen: 220x160x28mm (BXHXT)
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Zerlegen Sie das Produkt nicht! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfolien/­tüten, Styroporteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Das Gerät ist nur für trockene Innenräume geeignet (keine Badezimmer o.ä. Feuchträume). Vermeiden Sie das Feucht- oder Nasswerden des Geräts. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
10
Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeits­weise, die Sicherheit oder den Anschluss des Geräts haben.
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um - durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
2 JAHRE BESCHRÄNKTE GARANTIE
Es wird für die Dauer von 2 Jahren ab Kaufdatum gewährleistet, dass dieses Produkt frei von Defekten in den Materialien und in der Ausfüh­rung ist. Dies trifft nur zu, wenn das Gerät in üblicher Weise benutzt wird und regelmäßig instand gehalten wird. Die Verpflichtungen dieser Garantie werden auf die Reparatur oder den Wiedereinbau irgendeines Teils des Gerätes begrenzt und gelten nur unter der Bedingung, dass keine unbefugten Veränderungen oder versuchte Reparaturen vorge­nommen wurden. Ihre gesetzlichen Rechte als Kunde werden in keiner Weise durch diese Garantie beeinträchtigt.
Bitte beachten Sie!
Es besteht kein Anspruch auf Garantie in u. a. folgenden Fällen:
• Bedienungsfehler
• Störungen durch andere Funkanlagen (z.B. Handybetrieb)
• Fremdeingriffe/-wirkungen
• Mechanische Beschädigungen
• Feuchtigkeitsschäden
• Kein Garantie-Nachweis (Kaufbeleg)
DEUTSCH | VDV-707
DE
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheits­hinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Haftungsbeschränkung:
Der Hersteller ist nicht für den Verlust oder die Beschädigung irgendwel­cher Art einschließlich der beiläufigen oder Folgeschäden haftbar, die direkt oder indirekt aus der Störung dieses Produktes resultieren.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der m-e GmbH modern-electronics, An den Kolonaten 37, 26160 Bad Zwischenahn
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
11
VDV-707 | ENGLISH
17
TOUCH-ACTIVE AREA
GB
1212
1B
ENGLISH | VDV-707
1
15
14
2A 2B
GB
13
VDV-707 | ENGLISH
3
GB
CONNECTIONS 1= +15V 2= Ground/GND 3= Audio 4= Video 40= External bell push + 41= External bell push -
1414
Loading...
+ 30 hidden pages