m-e modern-electronics PVD-4410 Operating Instructions [ml]

PVD-4410
BETRIEBSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS MODE D’EMPLOI GEBRUIKSAANWIJZING
PVD-4410_I-Manual_Fin5.indd 1 09.01.13 16:31
PVD-4410     |  DEUTSCH
2
PVD-4410_I-Manual_Fin5.indd 2 09.01.13 16:31
DEUTSCH  |     PVD-4410
VIDEO-TÜRSPRECHANLAGE PVD-4410
Vielen Dank für den Kauf dieser Video-Türsprechanlage. Sie haben eine hochwertige Anlage erworben. Bitte lesen Sie sich diese Anleitung vor der Montage aufmerksam durch und bewahren Sie sie für eine spätere Verwendung auf.
VERPACKUNGSINHALT
Außeneinheit Inneneinheit Steckernetzteil Montagematerial
Legende Abb. 1
1) Inneneinheit
2) Monitor
3) Menü-Taste
4) Sprechtaste
5) Taste +
6) Monitor-Taste
7) Taste -
8) Türöffner-Taste
9) Anschlussterminal Inneneinheit
10) Lautsprecher
11) Buchse für Netzteil
12) Mikrofon
13) Haltebügel für Inneneinheit
14) Netzteil
15) Außeneinheit
16) Mikrofon
17) Infrarot LEDs
18) Klingeltaste und Namensschild
19) Helligkeitssensor
20) Kameralinse
21) Lautsprecher
22) Schraube für Haltebügel
23) Haltebügel für Außeneinheit
24) Anschlussterminal Außeneinheit
Allgemeine Hinweise
Die Innen- und Außeneinheit werden mit Schrauben an Ihrem jeweiligen Montageort befestigt. Dabei ist es evtl. nötig, Löcher zu bohren. Dabei ist zu beachten, dass keine Leitungen (weder Signalleitung, noch 230V Netzleitungen) angebohrt werden.
AUSSENEINHEIT
Installation (Abb. 2)
Folgende Leitungen werden benötigt: 4 Leitungen von der Außeneinheit zur Inneneinheit sowie 2 Leitungen von der Außeneinheit zum Türöffner. Netzsteckdose in der Nähe der Inneneinheit. Siehe dazu auch Abb. 5.
Die Kamera sollte in einer Höhe von ca. 1,5m-1,6m (Mitte Kamera) montiert werden, die Montagehöhe ist den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
1. Suchen Sie sich eine geeignete Stelle zur Montage der Außenein­heit und verlegen Sie die Leitung bis dorthin. Die Leitung sollte mittig hinter der Außeneinheit aus der Wand kommen.
2. Entfernen Sie die Schraube (22) an der Außeneinheit und nehmen Sie den Haltebügel (23) ab.
3. Sie können den Haltebügel als Hilfsmittel zum Anzeichnen der Bohrungen verwenden. Dazu richten Sie den Haltebügel gerade an ihrem Montageort aus und markieren dann die Löcher mit einem geeigneten Stift.
4. Bohren Sie die Löcher mit einem 6mm-Bohrer (siehe Absatz „ Allgemeine Hinweise“).
5. Stecken Sie in die Befestigungslöcher jeweils einen 6mm-Dübel und schrauben Sie den Haltebügel fest. Die Leitung sollte durch das mittige Loch im Haltebügel geführt werden.
6. Verbinden Sie die Leitungen mit der Außeneinheit.
7. Hängen Sie die Außeneinheit auf den Haltebügel und fixieren Sie sie mit der Schraube (22).
Anpassen von Namensschild und Leuchtfeld (Abb 3.)
Die Abdeckung des Namensschildes ist nur aufgesteckt und kann nach vorn abgenommen werden. Dazu können Sie einem Schlitzschrau­bendreher seitlich unter das Namensschild fahren und es vorsichtig abhebeln.
Anschluss eines Türöffners (Abb. 5)
Der Türöffner wird direkt mit zwei Leitungen mit der Außeneinheit verbunden. Es ist keine zusätzliche Stromversorgung nötig, um den Türöffner anzusteuern. Der Türöffner muss für 12 Volt Gleichspannung ausgelegt sein und darf nicht mehr als 1A Strom benötigen.
INNENEINHEIT
INSTALLATION
1. Suchen Sie sich eine geeignete Stelle zur Montage der Inneneinheit(en) und verlegen Sie die Leitungen bis dorthin. Die Leitung sollte hinter der Inneneinheit aus der Wand kommen. Da­bei ist zu beachten, dass der Haltebügel (13) über oder unter dem Leitungsausgang montiert werden sollte, damit die Inneneinheit die Leitungen abdeckt.
2. Entfernen Sie den Haltebügel der Inneneinheit, indem Sie ihn nach unten schieben.
3. Sie können den Haltebügel als Hilfsmittel zum Anzeichnen der Bohrungen verwenden. Dazu richten Sie den Haltebügel gerade am Montageort aus und markieren dann die Löcher mit einem geeigneten Stift.
4. Bohren Sie die Löcher mit einem 6mm-Bohrer (siehe Absatz „ Allgemeine Hinweise“).
5. Stecken Sie in die Befestigungslöcher jeweils einen 6mm-Dübel und schrauben Sie den Haltebügel fest.
6. Verbinden Sie die Leitungen mit der Inneneinheit.
7. Die Inneneinheit wird auf den Haltebügel geschoben. Sie sollte spürbar einrasten.
3
PVD-4410_I-Manual_Fin5.indd 3 09.01.13 16:31
PVD-4410     |  DEUTSCH
Anschluss Stromversorgung
a) durch mitgeliefertes Steckernetzteil
An der Unterseite der Inneneinheit befindet sich eine Buchse (11) für den Netzadapter. Stellen Sie die Verbindung erst her, wenn alle Kompo­nenten angeschlossen sind. Dadurch werden Kurzschlüsse vermieden.
b) durch separat erhältliches Hutschienen-Netzteil Mod. DT-2000
Installieren Sie das DT-2000 gemäß der dem Netzteil beiliegenden Anleitung. Verbinden Sie die Sekundärseite (+15 Volt und Minus / Masse) dann mit den 2 Adern aus der Signalleitung dieser Video­Türsprechanlage, welche die Betriebsspannung führen. +15V wird an VDD und Minus wird an GND parallel angeschlossen. Während die Video-Türsprechanlage montiert wird, sollten Sie das Netzteil stromlos schalten. Dadurch werden Kurzschlüsse vermieden.
INBETRIEBNAHME
Nach erfolgreicher Installation der Anlage können Sie das Steckernetz­teil oder das DT-2000 mit dem Stromnetz verbinden. Dann einmal auf die Klingeltaste drücken um die Anlage zu aktivieren, danach ist die Anlage betriebsbereit.
FUNKTIONEN DER ANLAGE
Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung des Monitors einstellen
Mit der Monitor-Taste (6) die Inneneinheit aktivieren. Ein Drücken der Menü-Taste (3) blendet dann über das OSD (On-Screen-Dispaly) die Funktion „Bright“ für eine Änderung der Helligkeit ein. Mit den Tasten + und – kann dann die Helligkeit angepasst werden. Ein weiteres Drücken der Menü-Taste schaltet zur Funktion „Contrast“, hier kann mit den Tasten + und- der Kontrast des Monitors angepasst werden. Durch ein drittes Drücken der Menü-Taste kommen Sie zur Funktion „Color“, wo über die Tasten + und – die Farbsättigung angepasst werden kann. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert.
TECHNISCHE DATEN
Außeneinheit
Betriebsspannung: 15Volt DC Stromaufnahme: 130 ± 50 mA Temperaturbereich: -10 bis + 50° C Abmessungen (BxHxD): 96 x 170 x 32 mm + (Schirm 20 mm)
Netzteil (im Lieferung)
Eingang: 230 V~ / 50Hz; 0,45 A Ausgang: 15 V= / 1 A
Klingeln
Wird die Klingeltaste (18) an der Außeneinheit gedrückt, gibt die Inneneinheit ihren Klingelton wieder. Die Inneneinheit ist für ca. 60 Sekunden aktiv, während dieser Zeit ist das Bild der Außenkamera sichtbar.
Sprechen
Um mit dem Besucher sprechen zu können, muss einmal kurz auf die Sprech-Taste (4) gedrückt werden. Danach steht die Sprechverbindung zur Verfügung. Um das Gespräch zu beenden, wird ebenfalls kurz auf die Sprech-Taste gedrückt. Wird die Sprechtaste im Standby-Modus gedrückt, können Sie hören und sehen, was vor der Außeneinheit geschieht. Wollen Sie mit einem Besucher sprechen, bevor dieser geklingelt hat, drücken Sie erst die Monitortaste (6) und danach die Sprechtaste.
Tür öffnen
Ein angeschlossener Türöffner wird durch kurzes Drücken der Türöffner­Taste (8) für ca. 4 Sekunden aktiviert, die Türöffner-Taste muss nicht gedrückt gehalten werden. Zur Bestätigung wird ein doppelter Beep-Ton an Außeneinheit abgegeben.
Der Türöffner kann aktiviert werden, wenn
1. geklingelt wurde (ohne vorher ein Gespräch aufbauen zu müssen), innerhalb von 60 Sekunden.
2. die Gegensprechfunktion aktiv ist.
Lautstärke des Klingeltons einstellen
Wenn die Inneneinheit aktiv ist, kann über die Tasten + (5) und – (7) die Lautstärke des Klingeltons in 100 Schritten von lautlos bis zur vollen Lautstärke eingestellt werden. Die Klingellautstärke wird durch Drücken der Menü-Taste (3) gespeichert. Die Sprachlautstärke wird dadurch nicht beeinflusst.
Inneneinheit
Betriebsspannung: 15Volt DC Stromaufnahme: 220 ± 50 mA Temperaturbereich: -10 bis + 50° C Maximale Luftfeuchtigkeit: 85% Abmessungen (BxHxD): 160 x 86 x 27 mm
HINWEISE
Unter Einwirkung von starken statischen, elektrischen oder hochfre­quenten Feldern (Entladungen, Mobiltelefonen, Funkanlagen, Handys, Mikrowellen) kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen der Geräte (des Gerätes) kommen.
Reinigung und Pflege
Netzbetriebene Geräte vor dem Reinigen vom Netz trennen (Stecker ziehen). Die Oberfläche des Gehäuses kann mit einem mit Seifenlauge angefeuchtetem weichen Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Chemikalien. Staubablagerungen an Lüftungs­schlitzen nur mit einem Pinsel lösen und gegebenenfalls mit einem Staubsauger absaugen. Die Saugdüse nicht direkt an das Gerät halten.
SICHERHEITSHINWEISE
Bei Beschädigung von Gehäusen, Steckern, Netzkabel oder Isolations­schäden, Geräte sofort außer Betrieb nehmen und Netzleitungen ab­ziehen. STROMSCHLAG - LEBENSGEFAHR. (Netzstecker aus der Steckdose ziehen!) Schäden sofort durch Fachmann beheben lassen!
Zerlegen Sie das Produkt nicht! Es besteht die Gefahr eines lebensge­fährlichen elektrischen Schlages!
Keine eigenen Reparaturversuche durchführen!
4
PVD-4410_I-Manual_Fin5.indd 4 09.01.13 16:31
DEUTSCH  |     PVD-4410
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Der Aufbau des Produkts entspricht der Schutzklasse 1. Als Spannungs­quelle darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose (230V~/50Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Geräte, die an Netzspannung betrieben werden, gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.
Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfolien/­tüten, Styroporteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Die Inneneinheiten sind nur für trockene Innenräume geeignet (keine Badezimmer o.ä. Feuchträume). Vermeiden Sie das Feucht-oder Nasswerden der Geräte. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten. Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Geräts haben.
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um - durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
DE
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der m-e GmbH modern-electronics, An den Kolonaten 37, 26160 Bad Zwischenahn
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
2 JAHRE BESCHRÄNKTE GARANTIE
Es wird für die Dauer von 2 Jahren ab Kaufdatum gewährleistet, dass dieses Produkt frei von Defekten in den Materialien und in der Ausfüh­rung ist. Dies trifft nur zu, wenn das Gerät in üblicher Weise benutzt wird und regelmäßig instand gehalten wird. Die Verpflichtungen dieser Garantie werden auf die Reparatur oder den Wiedereinbau irgendeines Teils des Gerätes begrenzt und gelten nur unter der Bedingung, dass keine unbefugten Veränderungen oder versuchte Reparaturen vorge­nommen wurden. Ihre gesetzlichen Rechte als Kunde werden in keiner Weise durch diese Garantie beeinträchtigt.
Bitte beachten Sie!
Es besteht kein Anspruch auf Garantie in u. a. folgenden Fällen:
• Bedienungsfehler
• Störungen durch andere Funkanlagen (z.B. Handybetrieb)
• Fremdeingriffe/-wirkungen
• Mechanische Beschädigungen
• Feuchtigkeitsschäden
• Kein Garantie-Nachweis (Kaufbeleg)
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheits­hinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Haftungsbeschränkung: Der Hersteller ist nicht für den Verlust oder die Beschädigung irgendwel­cher Art einschließlich der beiläufigen oder Folgeschäden haftbar, die direkt oder indirekt aus der Störung dieses Produktes resultieren.
5
PVD-4410_I-Manual_Fin5.indd 5 09.01.13 16:31
Loading...
+ 11 hidden pages