m-e modern-electronics BG-1 Operating Instructions [ml]

BG-1
BETRIEBSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS MODE D’EMPLOI GEBRUIKSAANWIJZING
BG-1 | DEUTSCH
SENDER
8
9
2
EMPFÄNGER
DEUTSCH | BG-1
3
1
4 5
6
3
BG-1 | DEUTSCH
Wir danken Ihnen für den Kauf des Funk-Gongs BG-1 von m-e. Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, und bewahren Sie diese für eine eventuelle spätere Verwendung auf.
LEGENDE
1 Empfänger 2 LED 3 Lautsprecher 4 Melodie-Taste 5 Lautstärke-Taste 6 CODE-Taste 7 Sender 8 Namensschild 9 Klingeltaster
SENDER
Öffnen des Senders und Einlegen der Batterie
1. Seitlich am Sender befindet sich ein kleiner Schlitz, durch den das Gehäuse geöffnet werden kann. Setzen Sie einen Schlitzschrau­bendreher in den Gehäuseschlitz und
drehen Sie ihn vorsichtig, bis sich das
Gehäuse öffnet.
2. Entfernen Sie die Schraube (A) und
entnehmen Sie die Platine.
3. Entfernen Sie die alte Batterie und legen Sie eine neue ein. Die Batterie vom Typ CR 2032 wird so in den Batteriehalter gelegt, dass der Pluspol sichtbar ist.
4. Setzen Sie die Platine wieder an Ihren Platz und befestigen Sie sie wieder mit
der Schraube (A).
5. Setzen Sie das Gehäuse wieder auf.
Der Sender ist jetzt einsatzbereit.
Befestigung des Senders
Jeder Sender kann entweder mit den beigelegten doppelseitigen Klebestreifen oder mit Schrauben befestigt werden. Die Montage sollte nicht auf Metall erfolgen, da hierdurch die Reichweite er­heblich eingeschränkt wird. Bevor der Sender an seiner endgültigen Position montiert wird, sollte er provisorisch befestigt und getestet werden.
Soll der Sender mit Schrauben befestigt werden, finden Sie dazu vorgestanzte Löcher im rücksei­tigen Gehäuse. Diese sind ab Werk verschlossen, um den Sender vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen, falls der Sender nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird. Diese Löcher können einfach mit einer Schraube durchstoßen werden. Schrauben und Dübel gehören nicht zum Lieferumfang.
EMPFÄNGER
Erste Inbetriebnahme
Um den Empfänger in Betrieb zu nehmen, stecken Sie ihn in eine ordnungsgemäße, gut erreichbare Netzsteckdose. Führen Sie danach den Punkt „Codierung“ aus.
4
DEUTSCH | BG-1
Codierung
Nach Einstecken des Empfängers befindet sich dieser automatisch im Lernmodus. Drücken Sie innerhalb 40 Sekunden nach Einstecken des Empfängers jeden Klingeltaster (Sender), der angelernt werden soll. Sofern in diesen 40 Sekunden kein Klingeltaster gedrückt wurde, bleibt der Empfänger solange im Lernmodus, bis ein Klingeltaster gedrückt wurde.
Sollen danach weitere Sender angelernt werden, drücken Sie einmal die CODE-Taste (6) und dann innerhalb von 15 Sekunden den neuen Sender. Für weitere Sender (insgesamt 4 Sender möglich) wiederholen Sie diesen Vorgang.
Melodie einstellen
Mit dem seitlichen Taster (4) wird die Melodie geändert. Nach jedem Druck auf die Taste wird die nächste Melodie abgespielt und ist danach automatisch gespeichert. Es stehen 36 Melodien zur Auswahl.
Lautstärke einstellen
Mit dem seitlichen Taster (5) kann die Lautstärke in 3 Stufen eingestellt werden. Nach jedem Drücken verringert sich die Lautstärke der einge­stellten Melodie. Ist die minimale Stufe erreicht, springt die Lautstärke beim nächsten Drücken wieder auf die lauteste Stufe. Die Lautstärke wird automatisch gespeichert.
FEHLERBEHEBUNG
Empfänger klingelt nicht
1. Batterie im Sender leer >
Ersetzen Sie die Batterie im Sender
2. Noch nicht codiert >
Führen Sie den Punkt „Codierung“ dieser Anleitung aus
3. Reichweite >
Bringen Sie Sender und Empfänger näher zusammen
TECHNISCHE DATEN
Sender
Betriebsspannung: DC 3Volt (Batterietyp: CR 2032) Ruhestromaufnahme: <5µA Stromaufnahme beim Klingeln: <10mA Frequenz: 433,92 MHz +/- 250KHz
Empfänger
Betriebsspannung: 230V / 50Hz, <1W Lautstärke: ca. 80 db Frequenz: 433,92MHz Reichweite: ca. 100m (Freifeld)
5
BG-1 | DEUTSCH
HINWEISE
Unter Einwirkung von starken statischen, elektrischen oder hochfrequenten Feldern (Entla­dungen, Mobiltelefonen, Funkanlagen, Handys, Mikrowellen) kann es zu Funktionsbeeinträchti­gungen der Geräte (des Gerätes) kommen.
Reinigung und Pflege
Netzbetriebene Geräte vor dem Reinigen vom Netz trennen (Stecker ziehen). Die Oberfläche des Gehäuses kann mit einem mit Seifenlauge angefeuchtetem weichen Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Chemi­kalien. Staubablagerungen an Lüftungsschlitzen nur mit einem Pinsel lösen und gegebenenfalls mit einem Staubsauger absaugen. Die Saugdüse nicht direkt an das Gerät halten.
SICHERHEITSHINWEISE
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Be­dienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Der Aufbau des Produkts entspricht der Schutz­klasse 1. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose (230V~/50Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Geräte, die an Netzspannung betrieben werden, gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besonde­re Vorsicht walten.
Zerlegen Sie das Produkt nicht! Es besteht die Gefahr eines lebensgefähr­lichen elektrischen Schlages!
Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfolien/-tüten, Styroporteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Der Empfänger ist nur für trockene Innenräume geeignet (keine Badezimmer o.ä. Feuchträume). Vermeiden Sie das Feucht- oder Nasswerden des Geräts. Es besteht die Gefahr eines lebensgefähr­lichen elektrischen Schlages!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um ­durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
6
DEUTSCH | BG-1
2 JAHRE BESCHRÄNKTE GARANTIE
Es wird für die Dauer von 2 Jahren ab Kaufdatum gewährleistet, dass dieses Produkt frei von De­fekten in den Materialien und in der Ausführung ist. Dies trifft nur zu, wenn das Gerät in üblicher Weise benutzt wird und regelmäßig instand ge­halten wird. Die Verpflichtungen dieser Garantie werden auf die Reparatur oder den Wiedereinbau irgendeines Teils des Gerätes begrenzt und gelten nur unter der Bedingung, dass keine unbefugten Veränderungen oder versuchte Reparaturen vorgenommen wurden. Ihre gesetzlichen Rechte als Kunde werden in keiner Weise durch diese Garantie beeinträchtigt.
Bitte beachten Sie!
Es besteht kein Anspruch auf Garantie in u. a. folgenden Fällen:
• Bedienungsfehler
• leere Batterien oder defekte Akkus
• falsche Codierung/Kanalwahl
• Störungen durch andere Funkanlagen (z.B. Handybetrieb)
• Fremdeingriffe/-wirkungen
• Mechanische Beschädigungen
• Feuchtigkeitsschäden
• Kein Garantie-Nachweis (Kaufbeleg)
den, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Haftungsbeschränkung:
Der Hersteller ist nicht für den Verlust oder die Beschädigung irgendwelcher Art einschließlich der beiläufigen oder Folgeschäden haftbar, die direkt oder indirekt aus der Störung dieses Produktes resultieren.
DE
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der m-e GmbH modern-electronics, An den Kolonaten 37, 26160 Bad Zwischenahn
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Be­dienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschä-
7
BG-1 | ENGLISH
TRANSMITTER
8
9
8
RECEIVER
ENGLISH | BG-1
3
1
4 5
6
9
Loading...
+ 19 hidden pages