m-e VDV-910 Compact, VDV-920 Compact User guide [ml]

VDV-910
COMPACT
VDV-920
BETRIEBSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS MODE D’EMPLOI GEBRUIKSAANWIJZING
COMPACT
VDV-900      |  DEUTSCH
Abb. 1 DIAGRAM 1 ILLUSTRATION 1 AFBEELDING 1
15
1,2 Nm
max.
5 5
4
15.1
6
4.1
1
2
14
3
15.2 15.3
Abb. 2 DIAGRAM 2 ILLUSTRATION 2 AFBEELDING 2
Abb. 3 DIAGRAM 3 ILLUSTRATION 3 AFBEELDING 3
13
8
9
7
1212
150 - 160cm
11
10
DEUTSCH  |      VDV900
EINLEITUNG
Vielen Dank für den Kauf dieser VISTADOOR Video-Außenstation. Sie haben ein hochwertiges Gerät mit Edelstahl-Abdeckung gekauft. Die Edelstahl-Abdeckungen werden aufwändig per Hand gefertigt und besitzen dadurch individuelle Merkmale, die als ein Zeichen von Qualität anzusehen sind.
Pflegehinweis Edelstahl
Bitte säubern Sie Edelstahl-Oberflächen nie mit handelsüblichen Reinigungsmitteln, da diese zu scharf sind. Bitte nur mit Edelstahlrei­nigungs- bzw. Pflegespray säubern. Sollten Sie dieses nicht zur Hand haben, bitte nur klares Wasser verwenden. Gebürstete Oberflächen sollten immer in Strichrichtung gesäubert werden, nie kreisförmige Bewegungen durchführen. Dadurch werden Kratzer vermieden. Wird dieser Pflegetipp nicht beachtet, kann es zu Verfärbungen bzw. im schlimmsten Fall zu Rostschäden kommen.
Die Montage sollte von einem Fachmann ausgeführt werden.
Legende
1. Kamera
2. Lautsprecheröffnungen
3. Klingeltaster
4. Mikrofon
4.1. Mikrofonanschluss
5. Gehäuseschrauben
6. Helligkeitssensor
7. Lautstärke-Potentiometer
8. Dip-Schalter für Öffnungszeit des Türöffners
9. Dip-Schalter für ID-Code
10. Anschlussterminal Türöffner
11. Anschlussterminal Spannungsversorgung
12. Anschlussterminal Signalleitung
13. Anschlussterminal externe Kamera
14. Montagehilfe
15. Außenstation
15.1. Edelstahl-Frontplatte
15.2. Innengehäuse
15.3. UP-Schale
VORBEREITUNG DER INSTALLATION
Hinweis: Sie können beim VISTADOOR-System auch Video­mit Audiokomponenten kombinieren.
MONTAGE DER AUßENSTATION
Die Türsprechstelle ist für eine Unterputz-Montage vorgesehen.
Vorbereitung
Achten Sie beim Abnehmen des Frontcovers darauf, dass das Leuchtfeld und die Namensschilder nicht herausfallen, damit sie nicht beschädigt werden.
Die Kamera sollte in einer Höhe von ca. 1,50 bis 1,60m (Mitte Kamera) montiert werden (Abb. 3). Vor der Montage der Türsprechstelle sollten Sie testen, ob die Kamera einen Besucher ausreichend erfasst. Passen Sie, falls erforderlich, die Montagehöhe und den Montageort an Ihre Gegebenheiten an.
1. Entfernen Sie die vier Schrauben der Edelstahl-Frontplatte mit einem Torx-Schlüssel (T10) und heben Sie diese dann vorsichtig nach oben ab. Achten Sie darauf, das Mikrofonkabel nicht abzurei­ßen. Jetzt können Sie die Unterputzschale freilegen, indem Sie die Außenstation herausnehmen.
2. Halten Sie die UP-Schale ausgerichtet an die Wand und zeichnen Sie deren Umriss mit einem geeigneten Stift auf die Wand. Achten Sie darauf, dass sich die Anschlusskabel, die benötigt werden, im mittleren Bereich der UP-Schale befinden. Die Kabel sollten nicht zu kurz bemessen sein.
3. Das Loch für die Kabeldurchführung in der UP-Schale lässt sich mit einem scharfen Messer aus der UP-Schale heraustrennen, z.B. mit einem Cutter-Messer.
Hinweis:
Das Loch für die Türsprechstelle sollte so abgemessen sein, dass die Unterputzschale gerade hineinpasst und bündig mit der Hauswand abschließt.
4. Um die Unterputzschale mit der Wand zu verankern, markieren Sie zunächst mittels der Löcher im Boden der UP-Schale die 4 äußeren Befestigungslöcher an der Wand und bohren Sie dann die entsprechenden Löcher (Durchmesser ca. 6 mm).
5. In die Löcher stecken Sie dann die mitgelieferten Dübel. Die UP­Schale wird jetzt mit den Schrauben fixiert. Dabei ist auf geraden Sitz der UP-Schale zu achten, kontrollieren Sie dies ggf. mit einer Wasserwaage. Auch darf sich die UP-Schale nicht verziehen.
Folgende Leitungen werden benötigt:
Einfamilienhaus (VDV-910): 4 Leitungen von der Außeneinheit zur Inneneinheit sowie 2 Leitungen von der Außeneinheit zum Türöffner.
Zweifamilienhaus (VDV-920): Hier werden pro Klingeltaster 4 Leitungen von der Außeneinheit in jede Wohneinheit benötigt. D.h. Sie benötigen 8 Leitungen von der Außenstation nach innen (jeweils 4 für Familie 1 und Familie 2), sowie 2 Leitungen für den Türöffner.
Pro Wohneinheit können bis zu vier Inneneinheiten parallel ange­schlossen werden. Die Verbindung kann entweder von Innenstation zu Innenstation gelegt werden oder sternförmig von einem zentralen Punkt (Verteilerkasten) aus.
Die Leitungen sollten so verlegt sein, dass sie jeweils direkt hinter der entsprechenden Außen-/Inneneinheit aus der Wand geführt werden.
HINWEIS: Wenn die Verschraubung die UP-Schale nicht ausreichend fixiert, können Sie die Hohlräume an den Seiten mit geeignetem Kleber füllen.
6. Beim Verputzen stecken Sie die mitgelieferte Einputzhilfe in die UP-Schale. Dadurch wird verhindert, dass die UP-Schale sich mit Mörtel/Putz füllt und anschließend aufwändig gesäubert werden muss. Achten Sie beim Verputzen darauf, dass sich die Gewindeein­sätze nicht mit Mörtel/Putz zusetzen.
7. Setzen Sie die Außeneinheit in die UP-Schale ein. Um ein Herausfal­len der Außeneinheit zu verhindern, können Sie die mitgelieferte Montagehilfe (14) benutzen. Diese wird einfach mit der mitge­lieferten Schraube mit der UP-Schale verschraubt und verhindert dadurch ein Herausfallen der Außenstation aus der UP-Schale.
VDV-900      |  DEUTSCH
1,2 Nm
max.
8. Entfernen Sie die Abdeckung über den Schraubklemmen der Außeneinheit und führen Sie die Kabel durch die dafür vorgesehene Öffnung ein.
9. Schließen Sie nun die Kabel an die Türsprechstelle an.
(Siehe Punkt ANSCHLUSS)
Namensschild anpassen
Das Namensschild besteht aus zwei transparenten Kunststoffteilen, welche durch 2 bzw. 4 kleine Schrauben miteinander verbunden sind.
10. Entfernen Sie beide Schrauben des Namenschildes und nehmen Sie es auseinander, zwischen den beiden Kunststoffteilen liegt die Folie für die Beschriftung.
11. Beschriften Sie die Folie mit einem wischfesten Filzstift oder drucken Sie sich einen Einleger für das Namensschild* per PC und Drucker aus.
12. Legen Sie den beschrifteten Einleger zwischen beide Kunststoffteile und verschrauben Sie diese wieder miteinander.
*Größe des Namenschildes: VDV 910: 71 mm x 34 mm VDV 920: 71 mm x 15 mm
13. Um das Frontcover wieder auf die Außenstation setzen zu können, setzen Sie die Namensschilder in die Außenstation ein und fixieren Sie sie seitlich mit den mitgelieferten Klebestreifen, damit diese nicht herausfallen können. Alternativ können Sie die Namens­schilder auch mit transparentem Klebeband fixieren.
14. Entfernen Sie die Montagehilfe und sichern Sie die Außenstation mit der Hand gegen ein Herausfallen. Eine zweite Person kann hilfreich sein.
15. Stecken Sie den Stecker des Mikrofons wieder auf die Platine (4.1) und setzen Sie das Frontcover auf die Außenstation. Achten Sie dabei darauf, das Kabel des Mikrofons nicht zu quetschen.
16. Verschrauben Sie das Frontcover mit den 4 dafür vorgesehenen Torx­Schrauben. Achten Sie dabei darauf, die Schrauben nicht zu ver­kanten oder zu überdrehen. Das maximale Anzugsmoment beträgt 1,2 Nm. Dieser Wert darf nicht überschritten werden, andernfalls könnten die Gewindeeinsätze in der UP-Schale unbrauchbar werden oder herausreißen.
den Türöffner anzusteuern. Der Türöffner muss für 12 Volt Gleichspan­nung ausgelegt sein und darf nicht mehr als 1A Strom benötigen. Die beiden Anschlussklemmen sind mit „Doorlock“ und „GND“ beschriftet, falls der Türöffner korrekt gepolt werden muss. „GND“ ist Minus.
Anschluss Stromversorgung
Die Stromversorgung kann wahlweise an der Innen- oder Außenstation angeschlossen werden. Hierzu sind separate Schraubklemmen vorhan­den (Abb. 2). Es ist auch möglich, die Stromversorgung direkt an die Signalleitung anzuschließen, z.B. wenn alle Signalleitungen vom Sicherungskasten aus zu den Außen- und Inneneinheiten gelegt wurden. Das Netzteil ist dann mit Masse (GND) und +15V zu verbinden. Mit einem Netzteil können bis zu 8 Einheiten mit Strom versorgt werden. Bei mehr als acht Einheiten wird ein zweites Netzteil benötigt, z.B. wenn 2 Außen- und 7 Innenstationen eingesetzt werden sollen. Das zweite Netzteil kann einfach parallel zum ersten Netzteil geschaltet werden. Das zweite Netzteil sollte direkt mit einer kurzen Leitung an der am weitesten entfernten Innen oder Außenstation angeschlossen werden, damit ein eventueller Spannungsabfall an der Verbindungsleitung kompensiert werden kann.
Anschluss externe Kamera
An der Schraubklemme (Abb. 2) kann eine externe Kamera angeschlos­sen werden, um z.B. einen durch die Hauptkamera nicht einsehbaren Bereich zusätzlich überwachen zu können. Es können alle Kameras angeschlossen werden, die eine Betriebsspannung von 12 Volt DC benötigen und ein FBAS-Videosignal liefern. Die Videoleitung wird an die Klemme (VIDEO IN) und die Masseleitung an die Klemme (GND) angeschlossen, Betriebsspannung für die Kamera wird von den Klemmen „+12V DC OUT“ (Pluspol) und „GND“ (Minuspol) abgenommen. Die externe Kamera hat automatisch die ID 4 (siehe Kapitel ID-Code). Bei aktiver externer Kamera ist keine Tonübertragung möglich. Bei Verwendung der VDV 500 XCam wird das X-Modul nicht benötigt.
EINSTELLMÖGLICHKEITEN
Hinweis: Zur Abdichtung der Frontplatte liegt selbstklebender Schaum-
stoff bei. Dieser wird am Rand von hinten auf die Frontplatte geklebt.
ANSCHLUSS
Klemmen Sie die verlegte Leitung an Audio 1, +15V, GND und Video 1 (Abb. 2) der Außenstation an und verbinden Sie sie mit der/den Innenstation/en. An den Innenstationen sind diese ebenfalls vorhanden und müssen nur 1:1 miteinander verbunden werden.
Hinweis zur Zweifamilienhaus-Version: Pro Wohneinheit ist eine 4-polige Anschlussklemme vorhanden. Die Anschlussklemmen sind nummeriert. Anschlussklemme 1 ist für den untersten Klingeltaster, Anschlussklem­me 2 für den Klingeltaster darüber.
Anschluss eines Türöffners
Der Türöffner wird direkt mit zwei Leitungen mit der Außenstation ver­bunden (Abb. 2.). Es ist keine zusätzliche Stromversorgung nötig, um
An der Außenstation stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfü­gung, die Anlage auf Ihre persönlichen Gegebenheiten einzustellen:
Lautstärke der Außenstation
Mit dem Potentiometer (7) wird die Sprachlautstärke der Außenstation eingestellt. Für volle Lautstärke drehen Sie das Potentiometer im Uhrzeigersinn vorsichtig bis zum Anschlag. Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird die Lautstärke verringert.
ID-Code
Werden mehrere Außenstationen parallel geschaltet (z.B. an Toreinfahrt und Haus), wird über die DIP-Schalter (9) der ID-Code eingestellt. Dadurch ist es möglich, die einzelnen Außeneinheiten nacheinander von einer Inneneinheit zu aktivieren, um z.B. den Erfassungsbereich der entsprechenden Außeneinheit zu überwachen. Umgeschaltet wird an der Innenstation mit der „Monitor“-Taste.
ID1 = Schalter 1 „on“, Schalter 2 „on“ ID2 = Schalter 1 “on”, Schalter 2 “off” ID3 = Schalter 1 “off”, Schalter 2 “on”
DEUTSCH  |      VDV900
Öffnungszeit des Türöffners
Mit dem DIP-Schalter (8) wird eingestellt, wie lange der Türöffner aktiviert werden soll. Die Einstellmöglichkeiten sind entweder 1 Sekunde oder 5 Sekunden. 5 Sekunden ist ab Werk voreingestellt und funktioniert für die meisten handelsüblichen Türöffner.
Schalter nach Links auf „5S“ entspricht Öffnungszeit 5 Sekunden. Schalter nach Rechts auf „1S“ entspricht Öffnungszeit 1 Sekunde.
BEDIENUNG
1. Drücken Sie auf die Klingeltaste.
2. An der/den entsprechenden Innenstation/en ertönt der eingestell­te Klingelton und der Bildschirm zeigt das Bild der Außenstation.
3. Nehmen Sie das Gespräch an der Inneneinheit durch kurzen Druck auf die Sprech-Taste (MUND) an.
4. Ist eine Zusatzkamera an der Außenstation angeschlossen, können Sie durch Drücken auf die Taste „MONITOR“ auf diese umschalten. Durch weiteres Drücken auf die „Monitor“-Taste schalten Sie wieder auf die interne Kamera zurück.
5. Ist ein Türöffner angeschlossen, können Sie durch kurzen Druck auf die Türöffner-Taste (SCHLÜSSEL) den Türöffner aktivieren.
6. Durch kurzes Drücken der Sprech-Taste (MUND) wird die Anlage wieder in den Standby-Betrieb geschaltet.
TECHNISCHE DATEN
Betriebsspannung: 15 Volt DC Stromaufnahme: 130 ± 50 mA Kamera-Öffnungswinkel: 135° horizontal / 100° vertikal Temperaturbereich: -10 bis + 50°C Abmessungen: 160 x 233 x 3 mm (B x H x T ohne Linse) Maße UP-Schale: 133 x 210 x 35 mm (B x H x T) Türöffner-Anschluss: 12 Volt DC / 1A max.
HINWEISE
Hinweise zur CE - Konformität
Unter Einwirkung von starken statischen, elektrischen oder hochfre­quenten Feldern (Entladungen, Mobiltelefonen, Funkanlagen, Handys, Mikrowellen) kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen der Geräte (des Gerätes) kommen.
Reinigung und Pflege
Netzbetriebene Geräte vor dem Reinigen vom Netz trennen (Stecker ziehen). Die Oberfläche des Gehäuses kann mit einem mit Seifenlauge angefeuchtetem weichen Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Chemikalien. Staubablagerungen an Lüftungs­schlitzen nur mit einem Pinsel lösen und gegebenenfalls mit einem Staubsauger absaugen. Die Saugdüse nicht direkt an das Gerät halten.
2 JAHRE BESCHRÄNKTE GARANTIE
Es wird für die Dauer von 2 Jahren ab Kaufdatum gewährleistet, dass dieses Produkt frei von Defekten in den Materialien und in der Ausfüh­rung ist. Dies trifft nur zu, wenn das Gerät in üblicher Weise benutzt wird und regelmäßig instand gehalten wird. Die Verpflichtungen dieser Garantie werden auf die Reparatur oder den Wiedereinbau irgendeines Teils des Gerätes begrenzt und gelten nur unter der Bedingung, dass keine unbefugten Veränderungen oder versuchte Reparaturen vorge­nommen wurden. Ihre gesetzlichen Rechte als Kunde werden in keiner Weise durch diese Garantie beeinträchtigt.
Haftungsbeschränkung:
Der Hersteller ist nicht für den Verlust oder die Beschädigung irgendwelcher Art einschließlich der beiläufigen oder Folgeschäden haftbar, die direkt oder indirekt aus der Störung dieses Produktes resultieren.
SICHERHEITSHINWEISE
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Der Aufbau des Produkts entspricht der Schutzklasse 1.
Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose (230V~/50Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Geräte, die an Netzspannung betrieben werden, gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.
Zerlegen Sie das Produkt nicht! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, Plastikfolien/­tüten, Styroporteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Die Inneneinheiten sind nur für trockene Innenräume geeignet (keine Badezimmer o.ä. Feuchträume). Vermeiden Sie das Feucht- oder Nasswerden der Geräte. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeits­weise, die Sicherheit oder den Anschluss des Geräts haben.
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um - durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
Sicherheitshinweise
Bei Beschädigung von Gehäusen, Steckern, Netzkabel oder Isolations­schäden, Geräte sofort außer Betrieb nehmen und Netzleitungen ab­ziehen. STROMSCHLAG - LEBENSGEFAHR. (Netzstecker aus der Steckdose ziehen!) Schäden sofort durch Fachmann beheben lassen!
Keine eigenen Reparaturversuche durchführen!
DE
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der m-e GmbH modern-electronics, An den Kolonaten 37, 26160 Bad Zwischenahn
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Loading...
+ 11 hidden pages