M-E ME VS-11 S Instructions

VS-11
ANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL
VS-11| DEUTSCH
DE
2
1
3
4
5
7
8
6
2
Abb. 2
DEUTSCH | VS-11
9
13
14
15
10
16
11
12
2
3
DE
23
22
21
17
18 19
20
6
3
VS-11| DEUTSCH
Abb. 3
8-15VAC oderDC
DE
Türöner
14
Abb. 4
B
C
A
4
Abb. 5
22
DEUTSCH | VS-11
1
2
Abb. 6
12
1 = Türönerzeit ON = 2 Sekunden OFF = 5 Sekunden
2 = Türönersignal Außen ON = Eingeschaltet OFF = Ausgeschaltet
5
DE
VS-11| DEUTSCH
Modell:VS-11
Vielen Dank fürden Kauf dieserIP-basierten Türsprechanlage, mit derSie über Ihr Smartphone Ihre Besucher sehen, mit ihnen sprechen und ihnen sogar die Tür önen können(sofern einTüröner angeschlossen ist). Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nurbei einerfunktionierenden Internetverbindung verfügbarist.
Über interne Anschlüssekann ein externer Gong (per Funkmodul Mod. VTX-Bell) angeschlossen werden. Dieser signalisiert auch, wenn z.B. Ihr Smartphone ausgeschaltet oder die Internetverbindung unterbrochen ist. Die Außensprechstelle kann perWLAN oderper Netzwerkkabel (RJ45) in das heimische Netzwerk eingebundenwerden.Wir empfehlen dieVer­wendung von LAN-Kabel, um diebestmögliche Audio- undVideoqualität zu erhalten.
Die Außensprechstelleverfügt übereinen Dämmerungssensor. Über
DE
diesen werden bei Dunkelheit automatisch die IR-LEDs eingeschaltet, die um die Kamera herum angeordnetsind. Dadurchwird derBesucher auch bei Dunkelheit sichtbar. Außerdem wird gleichzeitig die Namensschildbe­leuchtung aktiviert.
LIEFERUMFANG
1x Außensprechstelle inkl.Befestigungsmaterial 1x Netzteil (ST-1000) 1x LAN-Kabel 1,5m 1x Anleitung
6
LEGENDE
1 =Außensprechstelle 2 =Kamera 3 =Lautsprecher 4 =Namensschild 5 =Status-LED 1 6 =Mikrofon 7 =Status-LED 2 8 =Gehäuseschrauben 9 =Netzwerkanschluss (RJ45) 10 =Lautsprecher-Buchse 11 =Steckplatz microSD-Karte 12 =Kamera-Buchse 13 =Reset-Taste 14 =Anschlussterminals 15 =Steckplatz für VTX-Bell 16 =Klingeltaster 17 =Helligkeitssensor 18 =Mikrofon-Buchse 19 =Wasserablauf 20 =Summer 21 =Mikrofon-Stecker 22 =Lautsprecher-Stecker 23 =DIP-Schalter
DEUTSCH | VS-11
DE
7
VS-11| DEUTSCH
ALLGEMEINES
Die App „Vistasmart2“ für Ihr Smartphone ndenSie im jeweiligen Store zu Ihrem Smartphone-Betriebssystem. Unterstütztwerden zurzeit Android und iOS. Aufunserer Internetseite www.vistasmart.de haben wir Ihnen dieApps verlinkt (Link auf denjeweiligen Store). Die Anleitung fürdie App und die Einrichtung der Außensprechstelle nden Sie ebenfalls dort.
ERSTE INBETRIEBNAHME
Wir empfehlen, dieAußensprechstelle vor der Montage probehalber in Betrieb zu nehmen. Zum Önen derAußensprechstelle lesen Sie den Absatz „Montage“. Schließen Sie dazu die Spannungsversorgung für die Außensprechstelle an die Terminals (Abb.3, 14.A) an, aufdie Polung muss dabei nicht geachtet
DE
werden. Verbinden Sie das Netzwerkkabel mit einem freien Port Ihres Routers und der LAN-Buchse (9). Achten Sie darauf, dass Ihr Router DHCP unterstützt, damit die Außensprechstelle automatisch eine IP-Adresse aus Ihrem Heimnetz erhält und sichmit dem Internet verbinden kann. Wenn SieWLAN verwendenwollen, folgen Sie der Anleitung fürdie App zur WLAN-Einrichtung.
HINWEISE ZUM MONTAGEORT
Die Türsprechanlage ist gemäß IP44 gegen Spritzwasser geschütztund darf nicht direktdem Regen ausgesetzt werden. Die Montage sollte daher im geschützten Außenbereich (z.B. unter einem Vordach) erfolgen. Ist dies bei Ihnen nicht möglich, montieren Sieein kleines Schutzdach über der Türsprechanlage. Bitte achten Sie darauf, dass derWasserablauf (19) nicht verschlossen wird, damit eventuell eindringendes Wasser (z.B. Kondenswasser) wieder ablaufen kann.
VORBEREITUNG
Achten Sie beim Önen des Gehäuses aufdie Kabel von Lautsprecher, Mikrofon und Kamera,welche im vorderen Gehäuseteil befestigtsind. Das Flachbandkabel der Kamera könnenSie lösen, indem Sie die beiden
8
DEUTSCH | VS-11
Laschen an der Buchsevorsichtig in Richtung Kabel schieben. Das Kabel lässt sich dann aus der Buchseziehen. Achten Sie darauf, dass die Laschen beim Wiedereinführen des Kabels gelockert sind und drücken Sie sie wieder fest, nachdem dasKabel eingeführt wurde. Sehen Sie dazu auch Abb. 6.
Die Außensprechstelle sollte ineiner Höhe von ca. 1,5m- 1,6m (Mitte Kamera) montiertwerden. Vor derendgültigen Montage der Türsprech­stelle sollten Sie testen, ob die Kamera einen Besucher ausreichend erfasst. Passen Sie, falls erforderlich, die Montagehöhe und den Montage­ort an Ihre Gegebenheiten an.
MONTAGE
Entfernen Sie die zwei Schrauben (8), um das Gehäuse derAußenstation önen zu können. Das Gehäuse istzusätzlich noch mit Nasen und Nuten ausgestattet, wodurch Gehäuseoberund -unterteil miteinander verbun­den sind. Daher ist etwas Kraeinsatz erforderlich, um die Gehäuseteile zu trennen. Richten Sie die Rückseite derAußensprechstelle an dem dafür vorgesehe­nen Montageort gerade aus (eine Wasserwaage ist hierbei hilfreich). Markieren Sie die 4 äußeren Bohrlöcher. Bohren Sie die Löcherfür die Befestigung mit einem 6mm-Bohrerund stecken Sie in jedes Loch einen Dübel. Führen Sie die Leitungen durch das große Loch derAußensprechstelle und befestigen Sie diese mit 4 Schrauben. Schließen Sie die Leitungen entsprechend dem Verdrahtungsplanan.
DE
ANPASSEN DER NAMENSSCHILDER (ABB. 4)
Die Namensschildabdeckung kann einfach mit einem Schlitzschrauben­dreher vorsichtig nach vorne abgehebelt werden. Legen Sie eine entspre­chend beschriete Folie* oderPapier* ein und setzen Sie die Namens­schildabdeckung wieder aufund drücken Sie die Namensschildabdeckung wieder fest, damitsie nicht herausfallen kann.
*Abmessung: 71mm x50mm
9
VS-11| DEUTSCH
ANSCHLUSS TÜRÖFFNER
Die Außensprechstelleverfügt zwei potentialfreie Kontakte (14.B u. 14.C), die über die Appseparat geschaltet werden können. Im Beispielanschluss­plan (Abb. 3)wird die Stromquelle derAußenstation auch für den Türöner benutzt. Dabei ist darauf zuachten, dass die Stromquelle genügend Leis­tung zur Verfügung stellt (Stromaufnahme desTüröners beachten). Die Stromquelle sollte mindestens 500mAmehr Strom liefern können, alsder Türöner benötigt. Alternativkönnen auch verschiedene Spannungsquel­len für dieAußensprechstelle und den Türöner verwendetwerden. Der zweite Türöner kannan die Schraubklemmen (14.C) nach dem gleichen Schema angeschlossen werden.
EINSTELLUNGEN TÜRÖFFNER ABB.5
Über den DIP-Schalter1 (23) kann eingestellt werden,ob die Kontakte für
DE
2 Sekunden oder für5 Sekunden geschlossen werden. Schalten Sie den Schalter in Stellung
„ON“ für 2Sekunden oder in Stellung „OFF“ für 5Sekunden.
Über den DIP-Schalter2 (23) kann ein Signalton EIN bzw. AUS geschaltet werden. Dieser Signaltonsignalisiert dem Besucher, dass der Türöner aktiviert ist und die Tür geönetwerden kann.
Die Einstellungen der DIP-Schalterbetreen immer beide Türönerkontakte.
Maximale Kontaktbelastbarkeit: 15V/1A
ANSCHLUSS FUNK-MODUL VTX-BELL
An den Stecker(15) kann das separat erhältliche Funk-Modul VTX-Bell angeschlossen werden. Dieseswird einfach mit dem kurzen Anschluss­kabel auf diesen Stecker gesteckt. Fixieren Sie das Funk-Modul mit Klebeband. Als Funk-Gong–Empfängerkönnen alle Empfänger der Serien BELLund FG von m-everwendet werden.
10
Loading...
+ 22 hidden pages