MC-POWER MCP LBN-1990 Instructions [de]

800-018/-019/-020
Bedienungsanleitung
Regelbare Netzgeräte „LBN-Serie“
Einführung
Geehrter Kunde, wir möchten Ihnen zum Erwerb Ihres neuen Netzgerätes gratulieren!
Wir danken Ihnen für die Wahl dieses qualitativ hochwertigen Produktes und wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Ihrem neuen Labornetzgerät.
Bitte lesen Sie die folgenden Anschlusshinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen technischen Schäden vorzubeugen.
Leistungsmerkmale
• Der Ausgang ist in drei Bereichen regelbar, die sich je nach Modell unterscheiden.
• Integrierte Strom- und Spannungsmesser.
• Das Gerät besitzt vor Überlastung geschützte Schaltkreise.
• 19 Zoll-Gehäuse für Rackeinbau.
Modell/Parameter
LBN-1930 Leistung:300W
Gewicht:4,5 Kg Maße
(HxBxT): 98x482x305mm
LBN-1960 Leistung:600W
Gewicht:7,5 Kg Maße
(HxBxT): 142x482x355mm
LBN-1990 Leistung: 900W
Gewicht: 8,3Kg Maße
(HxBxT): 142x482x335mm
Betrieb: 230V ~ 50Hz, Restwelligkeit: Max 1%, Funktionsumgebung: (0-40)°C & max. 80% RH
Wichtiger Hinweis:
Dieses Labornetzgerät ist zur Stromversorgung verschiedener Verbraucher und Baugruppen geeignet. Eine Verwendung als Ladegerät führt allerdings zu einer Überlastung und zwangsläufig zu einer Beschädigung des Gerätes. Ein Garantieanspruch besteht in diesem Fall nicht.
Sicherheitshinweise:
Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender unbedingt die Sicherheitshinweise und die Warnvermerke beachten, die in dieser Gebrauchsanweisung enthalten sind.
Überprüfen Sie vor Inbetriebnahme das Gerät auf Beschädigungen, sollte dies der Fall sein, nehmen Sie
das Gerät nicht in Betrieb.
Lassen Sie keine Gegenstände im Gerät liegen und blockieren Sie nicht den Lüfter oder die
Lüftungsschlitze.
Reparaturen am Gerät sollten nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Um eine defekte Sicherung zu wechseln, öffnen Sie bitte den Sicherungshalter am Kaltgeräteanschluss
(Rückseite). Achten Sie darauf, dass Sie eine gleichwertige Sicherung (gleiche Ampèreangabe) verwenden.
Das Gerät sollte vor Spritzwasser und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Technische Daten
Ausgangs-
spannung
0-15V 0-20A 0,1±2bit 0-30V 0-10A 0,1±2bit
0-60V 0-5A 0,1±2bit 0-15V 0-40A 0,1±2bit 0-30V 0-20A 0,1±2bit 0-60V 0-10A 0,1±2bit 0-15V 0-60A 0,1±2bit 0-30V 0-30A 0,1±2bit 0-60V 0-15A 0,1±2bit
Ausgangs-
stromstärke
Auflösung
Nachdruck oder Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung Stand 01/2019
ETT Distribution GmbH Schmalbachstraße 16 38112 Braunschweig
800-018/-019/-020
Das Gerät bitte nicht mit Reinigungsmitteln reinigen. Verwenden sie zur Reinigung ein leicht befeuchtetes
Tuch.
Schließen Sie das Gerät nur an die dafür vorgesehene Spannungsversorgung an. Schließen Sie das Gerät in keinem Fall an andere Spannungen an. Öffnen Sie in keinem Fall das Gerät. Falscher Zusammenbau führt möglicherweise zu Feuer oder
Stromschlägen.
Stecken Sie keine Gegenstände in die Lüftungsschlitze des Geräts, da dies möglicherweise zu
Kurzschlüssen führen kann.
Halten Sie das Gerät von Hitzequellen wie Heizkörpern oder Heizlüftern fern. Das Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden, nachdem es von einem kalten in einen warmen Raum
gebracht wurde. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen Ihr Gerät zerstören. Lassen Sie das Gerät solange uneingeschaltet, bis es Zimmertemperatur erreicht hat!
Stellen Sie keine Flüssigkeitsbehälter, die leicht umfallen können, auf dem Gerät oder in dessen Nähe ab. Falls doch einmal Flüssigkeit in das Geräteinnere gelangen sollte, sofort Netzstecker ziehen. Lassen Sie das Gerät von einem qualifizierten Servicetechniker prüfen, bevor es erneut benutzt wird.
Beschädigungen, die durch Flüssigkeiten im Gerät hervorgerufen wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Netzleitungen und Anschlüssen. Fassen Sie diese Teile nie mit
nassen Händen an!
Vergewissern Sie sich, dass die anzuschließende Netzspannung nicht höher ist als auf dem Spannungs-
wahlschalter, falls vorhanden, eingestellt.
Stecken Sie die Netzleitung nur in geeignete Schukosteckdosen ein. Achten Sie darauf, dass die Netzleitung nicht gequetscht oder durch scharfe Kanten beschädigt werden
kann.
Überprüfen Sie das Gerät und die Netzleitung in regelmäßigen Abständen auf Beschädigungen.
Vorderseite:
1. Ein/Aus-Schalter
2. Display Spannungsanzeige
3. Spannung: Feineinstellung und Grobeinstellung
4. Display Stromanzeige
5. Stromstärke: Feineinstellung und Grobeinstellung
6. Bereichswahlschalter
7. GRD: Anschlussterminal, Erdung
8. Minus, Anschlussterminal Negativer Ausgang
9. Plus, Anschlussterminal Positiver Ausgang
ETT Distribution GmbH Schmalbachstraße 16 38112 Braunschweig
Nachdruck oder Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung Stand 01/2019
800-018/-019/-020
Rückseite:
1. Netzstecker mit Sicherungshalter
2. Lüftergitter
3. +: Anschlussterminal, Positiver Ausgang für Stromstärken über 20Ampere.
4. - : Anschlussterminal, Negativer Ausgang bei Stromstärken über 20 Ampere.
Inbetriebnahme:
• Stecken Sie den Netzstecker in die 230V Steckdose und stecken Sie den Kaltgerätestecker in den Netzanschluss des Gerätes.
• Informieren Sie sich über den Spannungsbereich und den notwendigen Strom des anzuschließenden Verbrauchers.
• Stellen Sie jetzt den richtigen Strom und Spannungsbereich am Bereichswahlschalter ein.
• Schalten Sie das Gerät am Ein/Auschalter ein.
• Stellen Sie jetzt die genaue Spannung an den beiden Spannungsreglern ein.
• Schließen Sie den gewünschten Verbraucher an die Anschlussterminals polungsrichtig an.
• Bitte beachten Sie, dass Sie bei Strömen über 20 Ampère die Rückseitigen Anschlussterminals verwenden.
Elektronische Geräte, die mit der durchgestrichen Abfalltonne gekennzeichnet sind, gehören nicht in den Hausmüll! Diese Geräte können Sie kostenlos an Sammelstellen der
Kommunen abgeben. Erkundigen Sie sich hier bei Ihrer Gemeindeverwaltung, dem zuständigen Rathaus oder einem lokalen bzw. städtischen Abfallentsorgungsbetrieb.
Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle bei Handel oder Kommune zu
bringen. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder Schwermetall, die Umwelt und Gesundheit schaden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung wünschen die Umwelt und die ETT
Nachdruck oder Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung Stand 01/2019
ETT Distribution GmbH Schmalbachstraße 16 38112 Braunschweig
Loading...