MBZ 70102 User guide [de]

Modellbahnwasser
Verarbeitungshinweise:
Flußbett, Bachbett oder Seegrund vorbereiten. Kies, Steine, Sand etc. einkleben und ggf. die tiefsten Stellen mit dunkler Farbe nachbe­handeln um eine größere Tiefenwirkung zu erziehlen. Ideal ist das einfärben mit einer Airbrush-Pistole, da damit sehr weiche Übergän­ge gestaltet werden können.
Modellbahnwasser in einem Metallgefäß auf dem E-Herd unter ständigen Rühren schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen (max. 170°C).Wenn die Masse komplett geschmolzen ist wird sie in die vorbereiteten Vertiefungen gegossen. Die Ufer können, noch etwas mit einem Pinsel geglättet werden.
Nach dem Erkalten (einige Minuten bis ca. eine Std. je nach Dicke) können die Ränder ggf. mit einem Föhn geglättet werden .
Die abschließende Behandlung mit Siegler ist notwendig, da die Oberfläche des Wassers nicht gereinigt werden kann. Staub und andere Verunreini­gungen würden im Laufe der Zeit einen unschönen Schmutz­film bilden. Mit dem Siegler können kleine Wellen gestaltet werden. Dazu wird der Siegler in einer dünnen Schicht (ca. 0,5 bis 1,5mm) auf das Wasser aufge-bracht und am besten mit einem Pinsel gestaltet. So ent­stehen kleine Vertiefungen und Erhöhungen die eine sehr reali­stische Wellenstruktur ergeben. Der Siegler wird beim Trocknen kristallklar. Mit dem Siegler können auch Wasserfälle ge­staltet werden. Dazu bringen Sie den Siegler etwas dicker auf eine glatten waagerecht liegenden Untergrund auf (z.B. Glasscheibe). Formen Sie nun mit einem Pinsel oder einem anderen Gegenstand das strei­fig abfallende Was-ser. Den Vorgang ggf. mehrfach wäh­rend der der Trockenphase wiederholen. Nach dem Trok­knen können Sie den Wasserfall vom Untergrund abziehen, zu­rechtschneiden und mit Siegler auf die Vorbereitete Stelle kleben. Zum Schluß können mit weißer Farbe noch ein paar Schaumkronen auf die Wellen gesetzt werden.
Eigenschaften
Das neue Modellbahnwasser ist kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Es wird bei einer Temperatur von ca. 110° C flüssig und hat in diesem Zustand Fließeigenschaften ähnlich wie richtiges Wasser. Durch die relativ niedrige Schmelzthemperatur (im Gegensatz zu anderen Vergleichsprodukten, die mit Temperaturen von bis zu 250°C verarbeitet werden) ist es wesentlich problemloser zu verarbeiten. Es kann auf einem Elektroherd in einem Topf, unter ständigem Rühren, geschmolzen werden (Nicht über 170°C erhitzen!). Die verwendeten Werkzeuge können mit Spülmittel und heißem Wasser gereinigt werden. Es ist ungiftig und Lösungsmittelfrei. Weiterhin entstehen durch die hohe Viskosität im geschmolzenem Zustand beim Verarbeiten kaum Blasen. Das Wasser beibt nach dem erkalten elastisch. Der Untergrund dunkelt etwas nach, wie bei richtigem Wasser, das z.B. auf einen Stein gegossen wird. Die Oberfläche kann ggf. mit einem Föhn angeschmolzen und weiter bearbeitet werden. Es können auch tiefere Gewässer damit ausgegossen werden, da kaum ein Materialschwund auftritt. Weiterhin kann es auch in Schichten übereinander gegossen ohne das sichtbare Übergänge auftreten. Nachträglicher Einbau von z.B. Bootsstegen, Figuren usw. ist problemlos möglich. Außerdem ist es wieder verwendbar. (Achtung: Den Siegler nicht mit dem Wasser zusammen schmelzen.) Einfach das Material wieder aus dem Gewässerbett mit einem Löffel auskratzen und wieder einschmelzen. Steine, Sand und Kies setzen sich beim Schmelzen am Boden ab. Somit ist ein Umarbeiten bestehender Gewässer kosten­günstig und problemlos möglich. Die Oberflächengestaltung und Schutz gegen Verschmutzung erfolgt mit dem „Siegler“. Er kann mühelos wieder abgezogen werden.
Konfektionierung: Set 1 (200g Wasser/25ml Siegler) BestNr. 70 101 Set 2 (1000g Wasser/50ml Siegler) BestNr. 70 102 Siegler 50 ml BestNr. 70 104
Sicherheitsratschläge: Das Produkt ist aufgrund der uns vorliegenden Erkenntnisse kein gefährlicher Stoff bzw. keine gefährliche Zubereitung im Sinne der GefStoffV bzw. der ent­sprechenden EG-Richtlinie. Bei Augenkontakt gründlich mit viel W asser spülen. Bei anhaltenden Beschwerden Arzt konsultieren. Bei Hautkontakt ggf. mit Wasser und Seife reinigen. Nach dem Eintatmen von ggf. entstehenden Dämpfen bei Beschwerden Arzt aufsuchen. Geeignete Löschmittel sind Schaum, Trockenlöschmittel, Kohlendioxid (Kein Wasser). Das Produkt kann nur dann zündfähige Gemische bilden oder brennen, wenn es auf über 180°C erhitzt wird. Nicht in Kontakt mit starken Oxidationsmitteln wie z.B. Fluor bringen.
Das Produkt ist urheberrechtlich geschützt. © 2003 Thomas Oswald •
MBZ Modellbahnzubehör Thomas Oswald • Am Schafberg 14 • 96489 Niederfüllbach
Tel.: 09565 / 617590 • www.microplanet.de
e-mail: info@microplanet.de
Loading...