Matrix EGT 2in1 operation manual

Originalbetriebsanleitung
D
Elektrischer Hochentaster und Kettensäge
Návod k obsluze
Elektrický odvětvovač a řetězová pila
Traduction de la notice originale
F
Tronçonneuse életrique à poteau
EGT 2in1
Art.-Nr.: 310.550.496
11
12
13
13
10
9
20
8
6
1
3
7
2
5
4
18
16 17 15
2
B1
B2-1
14
6
7
B2-2
B3-1
B4
B6
13
B3-2
10
8
9
B7
B5
14
13
B8
B9-1
15
3
15
B9-2
B11-1
B11-3
19-2
19-1
B10
B11-2
B12
13
19-1
B13
4
B14
B15
5
1. EINLEITUNG
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig vor Arbeitsbeginn durch, um mit dem Gartenwerkzeug richtig umgehen zu können und Unfälle zu vermeiden. In dieser Bedienungsanleitung nden Sie die Erklärung zu der Funktionsweise der verschiedenen Bauteile und Hinweise zu den anfallenden Kontroll- und Wartungsarbeiten.
Anmerkung: Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Beschreibungen und Abbildungen sind unverbindlich. Der Hersteller behält sich das Recht vor, eventuelle Veränderungen vorzunehmen, ohne jeweils vorher eine Anpassung der vorliegenden Bedienungsanleitung vorzunehmen.
2. Verwendungszweck
Gerät ist nicht für gewerbliche, industrielle und kommerzielle Anwendungen konzipiert. Wir lehnen jegliche Gewährleistung ab, falls das Gerät für gewerbliche, kommerzielle, industrielle oder ähnliche Zwecke eingesetzt wird.
3. Symbolerklärung
Folgende Symbole werden auf diesem Elektrowerkzeug verwendet. Mit der richtigen Interpretation dieser Symbole können Sie das Elektrowerkzeug sicherer und eektiver bedienen.
Achtung!
Vor Inbetriebnahme und vor allen Wartungs-, Montage und Reinigungsarbeiten Gebrauchsanweisung gründlich lesen.
Elektrokettensäge
Die Elektrokettensäge ist nur zum Sägen von Holz konstruiert. Für alle anderen Anwendungsarten (z.B. Schneiden von Mauerwerk, Kunststo oder Lebensmitteln) ist die Säge nicht vorgesehen.
Sämtliche sonstigen Anwendungen, die nicht in dieser Anleitung beschrieben werden, können das Gerät beschädigen und den Anwender ernsthaft gefährden.
Das Gerät darf bei Regen und in feuchter Umgebung nicht genutzt werden. Das Gerät wurden für Erwachsene entwickelt. Der Bediener oder Anwender haftet gegenüber sich selbst und Dritten allein bei Unfällen und Sachschäden. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrigen Einsatz oder falsche Bedienung verursacht werden.
Bitte beachten Sie, dass dieses Gerät ausschließlich für die Anwendung in Privathaushalten entwicklt wurde. Dieses
6
Das Elektrowerkzeug nicht bei Regen benutzen oder dem Regen aussetzen.
Schutzhandschuhe tragen.
Sicherheitsschuhe tragen.
Ziehen Sie sofort den Stecker, wenn die Anschlussleitung beschädigt ist!
Tragen Sie eng anliegende Schutzkleidung!
Lebensgefahr durch Stromschlag ! Halten Sie sich mindestens 10m von Überlandleitungen fern!
Tragen Sie den Schutzhelm!
Tragen Sie die Schutzbrille!
Tragen Sie den Gehörschutz!
102,7 dB(A); K= 2,47 dB(A)
Haupt-Handgri: 3,32 m/s
2
; K= 1,5 m/s
Hilfs- Handgri: 2,67 m/s2; K= 1,5 m/s
Der angegebene Schwingungsemissionswert ist nach einem genormten Prüfverfahren gemessen worden und kann zum Vergleich eines Elektrowerkzeugs mit einem anderen verwendet werden.
2
D
2
Achtung! Rückschlag - Achten Sie beim Arbeiten auf Rückschlag der Maschine.
Garantierter Schallleistungspegel!
Schutzklasse II
Ausgemusterte Elektrowerkzeuge und andere elektrotechnische und elektrische Erzeugnisse getrennt sammeln und einer umweltgerechten Wiederverwertung zuführen.
4. Technische Daten
Nennspannung: 230-240V~ Nennfrequenz: 50Hz
Leistungsaufnahme: 750 W Typ der Sägeschiene: 104MLEA041 Typ der Kette: 90PX040X Schwertlänge: 250 mm Schnittlänge max.: 235 mm Schnittgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl:
12 m/s Öltank-Füllmenge: 60 ml Schalldruckpegel unter Last LpA:
89,5 dB(A); K= 3 dB(A)
Garantierter Schalleistungspegel unter Last LWA:
105 dB(A)
Gemessener Schallleistungspegel unter Last LWA:
Der angegebene Schwingungsemissionswert kann auch zu einer einleitenden Einschätzung der Aussetzung verwendet werden.
Warnung:
Der Schwingungsemissionswert kann sich während der tatsächlichen Benutzung des Elektrowerkzeugs von dem Angabewert unterscheiden, abhängig von der Art und Weise, in der das Elektrowerkzeug verwendet wird.
Es besteht die Notwendigkeit, Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Bedieners festzulegen, die auf einer Abschätzung der Aussetzung während der tatsächlichen Benutzungsbedingungen beruhen (hierbei sind alle Anteile des Betriebszyklus zu berücksichtigen, beispielsweise Zeiten, in denen das Elektrowerkzeug abgeschaltet ist, und solche, in denen es zwar eingeschaltet ist, aber ohne Belastung läuft).
RESTRISIKEN
Auch wenn Sie dieses Elektrowerkzeug vorschriftsmäßig bedienen, bleiben immer Restrisiken bestehen. Folgende Gefahren können im Zusammenhang mit der Bauweise und Ausführung dieses Elektrowerkzeugs auftreten: a) Schnittverletzungen b) Gehörschäden, falls kein geeigneter Gehörschutz getragen wird. c) Gesundheitsschäden, die aus Hand-Arm­Schwingungen resultieren, falls das Gerät über einen längeren Zeitraum verwendet wird oder nicht ordnungsgemäß geführt und gewartet wird.
7
Warnung! Dieses Elektrowerkzeug erzeugt während des Betriebs ein elektromagnetisches Feld. Dieses Feld kann unter bestimmten Umständen aktive oder passive medizinische Implantate beeinträchtigen. Um die Gefahr von ernsthaften oder tödlichen Verletzungen zu verringern, empfehlen wir Personen mit medizinischen Implantaten ihren Arzt und den Hersteller des medizinischen Implantats zu konsultieren, bevor die Maschine bedient wird.
5. Allgemeine Sicherheitsvorschriften
WARNUNG
Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen. Versäumnisse bei der Einhaltung der Sicherheitshinweise und Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und schwere Verletzungen verursachen. Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf.
über das Elektrowerkzeug verlieren.
5.2 Elektrische Sicherheit
a) Der Anschlussstecker des Elektrowerkzeuges muss in die Steckdose passen. Der Stecker darf in keiner Weise verändert werden. Verwenden Sie keine Adapterstecker gemeinsam mit schutzgeerdeten Elektrowerkzeugen.
Unveränderte Stecker und passende Steckdosen verringern das Risiko eines elektrischen Schlages.
b) Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Oberächen wie von Rohren, Heizungen, Herden und Kühlschränken. Es
besteht ein erhöhtes Risiko durch elektrischen Schlag, wenn Ihr Körper geerdet ist.
c) Halten Sie Elektrowerkzeuge von Regen oder Nässe fern. Das Eindringen von Wasser
in ein Elektrowerkzeug erhöht das Risiko eines elektrischen Schlages.
Der in den Sicherheitshinweisen verwendete Begri „Elektrowerkzeug“ bezieht sich auf netzbetriebene Elektrowerkzeuge (mit Netzkabel) und auf akkubetriebene Elektrowerkzeuge (ohne Netzkabel).
5.1 Arbeitsplatzsicherheit
a) Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber und gut beleuchtet. Unordnung oder unbeleuchtete
Arbeitsbereiche können zu Unfällen führen.
b) Arbeiten Sie mit dem Elektrowerkzeug nicht in explosionsgefährdeter Umgebung, in der sich brennbare Flüssigkeiten, Gase oder Stäube benden. Elektrowerkzeuge erzeugen
Funken, die den Staub oder die Dämpfe entzünden können.
c) Halten Sie Kinder und andere Personen während der Benutzung des Elektrowerkzeugs fern. Bei Ablenkung können Sie die Kontrolle
8
d) Zweckentfremden Sie das Kabel nicht, um das Elektrowerkzeug zu tragen, aufzuhängen oder um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Halten Sie das Kabel fern von Hitze, Öl, scharfen Kanten oder sich bewegenden Geräteteilen. Beschädigte oder verwickelte
Kabel erhöhen das Risiko eines elektrischen Schlages.
e) Wenn Sie mit einem Elektrowerkzeug im Freien arbeiten, verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die auch für den Außenbereich geeignet sind. Die Anwendung
eines für den Außenbereich geeigneten Verlängerungskabels verringert das Risiko eines elektrischen Schlages.
f) Wenn der Betrieb des Elektrowerkzeuges in feuchter Umgebung nicht vermeidbar ist, verwenden Sie einen Fehlerstromschutzschalter. Der Einsatz eines
Fehlerstromschutzschalters vermindert das Risiko eines elektrischen Schlages.
5.3 Sicherheit von Personen
a) Seien Sie aufmerksam, achten Sie darauf, was Sie tun, und gehen Sie mit Vernunft an die Arbeit mit einem Elektrowerkzeug. Benutzen Sie kein Elektrowerkzeug, wenn Sie müde sind oder unter dem Einuss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen.
Ein Moment der Unachtsamkeit beim Gebrauch des Elektrowerkzeuges kann zu ernsthaften Verletzungen führen.
b) Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung und immer eine Schutzbrille. Das Tragen
persönlicher Schutzausrüstung, wie Staubmaske, rutschfeste Sicherheitsschuhe, Schutzhelm oder Gehörschutz, je nach Art und Einsatz des Elektrowerkzeuges, verringert das Risiko von Verletzungen.
von sich bewegenden Teilen. Lockere Kleidung, Schmuck oder lange Haare können von sich bewegenden Teilen erfasst werden.
g) Wenn Staubabsaug- und
-auangeinrichtungen montiert werden können, vergewissern Sie sich, dass diese angeschlossen sind und richtig verwendet werden. Verwendung einer Staubabsaugung
kann Gefährdungen durch Staub verringern.
5.4 Verwendung und Behandlung des Elektrowerkzeuges
a) überlasten Sie das Gerät nicht. Verwenden Sie für Ihre Arbeit das dafür bestimmte Elektrowerkzeug. Mit dem passenden
Elektrowerkzeug arbeiten Sie besser und sicherer im angegebenen Leistungsbereich.
c) Vermeiden Sie eine unbeabsichtigte Inbetriebnahme. Vergewissern Sie sich, dass das Elektrowerkzeug ausgeschaltet ist, bevor Sie es an die Stromversorgung und/ oder den Akku anschließen, es aufnehmen oder tragen. Wenn Sie beim Tragen des
Elektrowerkzeuges den Finger am Schalter haben oder das Elektrowerkzeug eingeschaltet an die Stromversorgung anschließen, kann dies zu Unfällen führen.
d) Entfernen Sie Einstellwerkzeuge oder Schraubenschlüssel, bevor Sie das Elektrowerkzeug einschalten. Ein Werkzeug
oder Schlüssel, der sich in einem drehenden Geräteteil bendet, kann zu Verletzungen führen.
e) Vermeiden Sie eine abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht. Dadurch können Sie das
Elektrowerkzeug in unerwarteten Situationen besser kontrollieren.
f) Tragen Sie geeignete Kleidung. Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck. Halten Sie Haare, Kleidung und Handschuhe fern
b) Benutzen Sie kein Elektrowerkzeug, dessen Schalter defekt ist. Ein Elektrowerkzeug, das
sich nicht mehr ein- oder ausschalten lässt, ist gefährlich und muss repariert werden.
c) Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und/oder entfernen Sie den Akku, bevor Sie Gerät einstellungen vornehmen, Zubehörteile wechseln oder das Elektrowerkzeug weglegen. Diese Vorsichtsmaßnahme
verhindert den unbeabsichtigten Start des Elektrowerkzeuges.
d) Bewahren Sie unbenutzte Elektrowerkzeuge außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Personen das Elektrowerkzeug nicht benutzen, die mit diesem nicht vertraut sind oder diese Anweisungen nicht gelesen haben.
Elektrowerkzeuge sind gefährlich, wenn Sie von unerfahrenen Personen benutzt werden.
e) Pegen Sie Elektrowerkzeuge mit Sorgfalt. Kontrollieren Sie, ob bewegliche Teile einwandfrei funktionieren und nicht klemmen, ob Teile gebrochen oder so beschädigt sind, dass die Funktion des
9
Elektrowerkzeuges beeinträchtigt ist. Lassen Sie beschädigte Teile vor dem Einsatz des Elektrowerkzeuges reparieren. Viele Unfälle
haben ihre Ursache in schlecht gewarteten Elektrowerkzeugen.
f) Halten Sie Schneidwerkzeuge scharf und sauber. Sorgfältig gepegte Schneidwerkzeuge
mit scharfen Schneidkanten verklemmen sich weniger und sind leichter zu führen.
g) Verwenden Sie Elektrowerkzeug, Zubehör, Einsatzwerkzeuge usw. entsprechend diesen Anweisungen. Berücksichtigen Sie dabei die Arbeitsbedingungen und die auszuführende Tätigkeit. Der Gebrauch von Elektrowerkzeugen
für andere als die vorgesehenen Anwendungen kann zu gefährlichen Situationen führen.
5.5 Service
a) Lassen Sie Ihr Elektrowerkzeug nur von qualiziertem Fachpersonal und nur mit Original- Ersatzteilen reparieren. Damit
wird sichergestellt, dass die Sicherheit des Elektrowerkzeuges erhalten bleibt.
6. Spezielle Sicherheitshinweise
6.1 Für das Elektrowerkzeug
WICHTIG Vor dem Einsatz gründlich durchlesen. Bewahren Sie diese Anleitung auf, damit Sie später darin nachlesen können. Der Einsatz dieses Gerätes kann durch nationale Regelungen eingeschränkt werden. Vertraut machen
Machen Sie sich gründlich mit der Bedienungsanleitung vertraut, bevor Sie das Gerät nutzen.
mit dem Elektrowerkzeug kann ein Moment der Unachtsamkeit dazu führen, dass Bekleidung oder Körperteile vom Elektrowekzeug erfasst werden.
- Halten Sie das Elektrowerkzeug immer mit
Ihrer rechten Hand am hinteren Gri und Ihrer linken Hand am vorderen Gri. Das Festhalten
des Elektrowerkzeuges in umgekehrter Arbeitshaltung erhöht das Risiko von Verletzungen und darf nicht angewendet werden.
-Tragen Sie Schutzbrille- und Gehörschutz. Weitere Schutzausrüstung für Kopf, Hände, Beine und Füße wird empfohlen. Passende
Schutzkleidung mindert die Verletzungsgefahr durch umheriegendes Spanmaterial und zufälliges Berühren des Elektrowerkzeuges
- Lassen Sie niemals Kinder mit dem Elektrowerkzeug arbeiten.
-Achten Sie immer auf festen Stand und benutzen Sie das Elektrowerkzeug nur, wenn Sie auf festem, sicherem und ebenem Grund stehen. Rutschiger Untergrund oder instabile
Standächen wie auf einer Leiter können zum Verlust des Gleichgewichts oder zum Verlust der Kontrolle über das Elektrowerkzeug führen.
- Rechnen Sie beim Schneiden eines unter Spannung stehenden Astes damit, dass dieser zurückfedert. Wenn die Spannung in den
Holzfasern freikommt, kann der gespannte Ast die Bedienperson treen und/oder das Werkzeug der Kontrolle entreißen.
- Seien Sie besonders vorsichtig beim Schneiden von Unterholz und jungen Bäumen. Das dünne Material kann sich in dem
Elektrowerkzeug verfangen und auf Sie schlagen oder Sie aus dem Gleichgewicht bringen.
- Halten Sie beim Laufen alle Körperteile von dem Elektrowerkzeug fern. Vergewissern Sie sich vor dem Starten dem Elektrowerkzeug dass das Gerät nichts berührt. Beim Arbeiten
10
- Befolgen Sie die Anweisungen für die Schmierung, und das Wechseln von Zubehör.
Eine unsachgemäß gespannte oder geschmierte Kette kann entweder reißen oder das
Rückschlagrisiko erhöhen.
- Halten Sie Grie trocken, sauber und frei von Öl und Fett. Fettige, ölige Grie sind rutschig
und führen zum Verlust der Kontrolle.
- Falls der Schneidmechanismus gegen Fremdkörper stößt oder das Elektrowerkzeug ungewöhnlich klingt oder stark vibriert, unterbrechen Sie die Stromversorgung und lassen das Gerät zum Stillstand kommen.
Unternehmen Sie folgende Schritte:
a) Untersuchen Sie das Gerät auf Schäden
b) Überprüfen Sie das Gerät ob sich Teile gelockert haben.
- Bei Bedarf lockere Teile wieder befestigen
versuchen Sie zum Beispiel nicht, Gras zu schneiden, das an Mauern oder auf Steinen, usw. wächst.
- Bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen, versichern Sie sich, dass keines der drehenden Elemente beschädigt ist und die Sägekette korrekt eingesetzt und befestigt ist.
- Vor Inbetriebnahme der Maschine und nach irgendwelchem Aufprall, prüfen Sie sie auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung, und lassen Sie notwendige Reparaturen durchführen.
- Reparaturen dürfen nur von einem Elektrofachmann durchgeführt werden.
6.2 SICHERHEITSWARNUNGEN FÜR KETTENSÄGEN
- Lassen Sie sämtliche defekten Teile reparieren oder gegen Original Original-Ersatzteile austauschen.
- Überprüfen Sie das Schneidgut vor Arbeitsbeginn. Entfernen Sie vorhandene Fremdkörper. Achten Sie während des Arbeitens auf Fremdkörper. Sollten Sie dennoch beim Schneiden auf ein Hindernis treen, setzen Sie bitte die Maschine außer Betrieb und entfernen Sie dieses.
- Lassen Sie das Gerät nie unbeaufsichtigt am Arbeitsplatz liegen. Sollten Sie die Arbeit unterbrechen, lagern Sie bitte das Gerät an einem sicheren Ort.
- Benützen Sie das Gerät nie bei Regen oder in feuchter, nasser Umgebung.
- Schneiden Sie nicht gegen harte Gegenstände. So vermeiden Sie es, sich zu verletzen und das Gerät zu beschädigen.
- Versuchen Sie nicht, mit dem Gerät Gras zu schneiden, das nicht am Boden wächst;
1. Halten Sie alle Teile des Körpers von der Sägekette entfernt, während diese arbeitet. Bevor Sie die Kettensäge anlassen, stellen Sie sicher, dass die Kette nichts berührt. Fehlende Aufmerksamkeit während des Betriebs der Kettensäge kann es verursachen, dass die Sägekette sich mit Ihrer Kleidung oder Körper verwickelt.
2. Benutzen Sie die Säge nicht in einem Baum. Das Sägen in einem Baum kann zu schweren Verletzungen führen.
3. Haben Sie immer einen festen Tritt und benutzen Sie die Säge nur wenn Sie auf einer festen, sicheren und ebenen Fläche stehen. Rutschige und unstabile Oberächen wie Leitern können zu einem Verlust des Gleichgewichts führen oder dem Verlust der Kontrolle über die Kettensäge.
4. Wenn Sie einen Ast absägen der unter Spannung steht, seien Sie vorsichtig wegen des Rückschlags. Wenn sich die Spannung der Holzfasern löst, kann dieser den Benutzer treen und/oder die Säge außer Kontrolle bringen.
11
5. Seien Sie besonders vorsichtig beim Abschneiden von Büschen und jungen Bäumen. Das weiche Material kann sich in der Kette verklemmen und vorwärts geworfen werden oder Sie aus dem Gleichgewicht ziehen.
6. Tragen Sie die ausgeschaltete Kettensäge am vorderen Gri mit der ausgeschalteten Säge vom Körper weg. Beim Transport oder beim Lagern benutzen Sie immer den Kettenschutz. Die sachgemäße Handhabung der Kettensäge vermindert die Wahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten Kontakts mit der sich bewegenden Sägekette.
12. Benutzen Sie nur Ersatzsägeblätter und Ketten die vom Hersteller angegeben sind. Falsche Ersatzblätter und Ketten können Bruch der Kette und/oder Rückschlag verursachen.
13. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Schärfen und die Wartungsanweisungen für die Kette. Die Verminderung der Tiefeneinstellung kann zu verstärktem Rückschlag führen.
WARNUNG:Lesen Sie das Bedienerhandbuch vor der ersten Benutzung. Das Nichtbefolgen der Warnungen und Anweisungen kann zu schwerer Verletzung führen.
7. Befolgen Sie die Anweisungen zum Einölen, Kettenspannung und Auswechseln des Zubehörs. Unsachgemäße Spannung oder geölte Kette kann zu Bruch oder einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Rückschlags führen.
8. Die Grie sollten trocken, sauber, und ohne Öl oder Fett sein. Fettige, ölige Grie sind rutschig und führen zum Verlust der Kontrolle.
9. Sägen Sie nur Holz. Benutzen Sie die Kettensäge nicht für unbeabsichtigte Zwecke. Zum Beispiel: Sägen Sie kein Plastik, Mauerwerk oder Baumaterial das nicht aus Holz ist. Die Benutzung für andere als die beabsichtigen Zwecke könnte zu gefährlichen Situationen führen.
10. Behalten Sie einen festen Gri, mit den Daumen und Fingern um die Kettensägenhandgrie herum, beide Hände an der Säge und Ihr Körper und die Arme in einer Stellung die den Rückschlag widerstehen kann. Die Kräfte des Rückschlags sind kontrollierbar wenn korrekte Vorsichtsmaßnahmen getroen werden. Lassen Sie die Säge nicht los.
11. Strecken Sie sich nicht zuweit vor und sägen Sie nicht über Schulterhöhe. Dies verhindert unbeabsichtigten Kontakt der Kettennase und ermöglicht bessere Kontrolle der Kettensäge in unerwarteten Umständen.
7. Gerätebeschreibung
1. Ein-/Ausschalter
2. Hinterer Gri
3. Verriegelungstaste für Ein-/Ausschalter
4. Kabelzugentlastung
5. Kabel
6. Kette
7. Sägeschiene
8. Kettenspannknopf
9. Ölstand
10. Deckel des Öltanks
11. Kettenbremse
12. Vorderer Gri der Kettensäge
13. Schnelllösehebel
14. Winkeleinstelltaste
15. Winkeleinstellschalter
16. Verlängerungsgri
17. Verlängerung 18-1. D-Gri 18-2. Gegenhalter 19-1. Schulterriemen 19-2 Tragöse
20. Sägekettenschutz
8. Montage
Achtung! Schließen Sie das Elektrowerkzeug erst an das Stromnetz an, wenn diese vollständig montiert ist. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe, wenn Sie Arbeiten an dem Gartenwerkzeug vornehmen, um
12
Verletzungen zu vermeiden.
8.1 Montage von Kettensäge
Ihre neue Kettensäge benötigt eine Einstellung der Kette und Auüllen des Schmieröltanks mit dem Schmieröl bevor das Gerät betriebsbereit ist. Lassen Sie den Sägenmotor nicht an bis die Einheit nicht korrekt vorbereitet ist. Lesen Sie alle Anweisungen sorgfältig durch. Installieren Sie keine andere Schiene oder Kette als diejenige die für das Modell empfohlen wird.
Benutzung korrekt gespannt sein, lesen Sie die Spannungsanweisungen unten.
8.1.2 EINSTELLUNG DER KETTENSPANNUNG
Die richtige Spannung der Sägekette ist extrem wichtig und muss vor dem Arbeitsanfang geprüft werden, ebenso während des Sägens. Nehmen Sie sich die Zeit und machen Sie die notwendigen Einstellungen an der Sägekette, dies bringt eine verbesserte Schnittleistung und eine größere Lebensdauer der Kette.
8.1.1 INSTALLATION DER SCHIENE UND KETTE:
1. Stellen Sie das Gerät auf eine ache Oberäche.
2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung indem Sie den Knopf der Seitenabdeckung lösen.
3. Legen Sie die Schiene auf den Montagefuß, indem Sie die Schienenaussparung über den Anpassungsansch schieben (das lange, herausstehende Teil des Montagefußes der den Befestigungsbolzen hält), stellen Sie sicher, dass der Einstellknopf der Schiene im unteren Loch am Ende der Schiene eingefügt ist.
4. Legen Sie die Kette um das Kettenantriebsritzel mit der Schneidkante der Zähne vom Rad wegzeigend und längs der oberen Kante der Schiene.
5. Füttern Sie die Kette in die Schienennut und schieben Sie die Schiene vom Motor weg, um den Kettendurchhang zu entfernen.
6. Bringen Sie die seitliche Abdeckung wieder an. Drehen Sie den Abdeckungsknopf fest und prüfen Sie auch ob die Kettenspannung richtig ist.
VORSICHT: Die Kette spannt sich automatisch beim Feststellen des Knopfes der Seitenabdeckung.
WICHTIG: Die Sägekette muss vor der
HINWEIS: Eine neue Kette und Schiene müssen bereits nach 5 Schnitten eingestellt werden. Dies ist beim Einfahren normal, und das Intervall der Einstellungen verlängert sich schnell.
UM DIE KETTENSPANNUNG EINZUSTELLEN: HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Kettenbremse(11) nicht eingerastet ist, lösen Sie die Kettenbremse indem Sie diese nach hinten ziehen.
1. Lösen Sie den Feststellknopf der Abdeckung um einige Umdrehungen.
2. Drehen Sie den Feststellknopf fest. Die Kette ist richtig gespannt.
VORSICHT: Alle Kettenglieder müssen korrekt in der Führungsnut der Schiene liegen.
8.1.3 Füllen des ÖLTANKS
Benutzen Sie einen Trichter, um das ECOPRO TOOLS Kette, Schiene und Zahnrad Öl einzufüllen. Wischen Sie irgendwelche Ölreste auf. Kein Schmutz darf in den Tank kommen. Die Sägekette benötigt Schmierung während des Sägens, um die Reibung mit der Schiene zu verringern. Wie empfehlen das ECOPRO TOOLS Kette, Schiene und Zahnrad Öl, da es Zusatzstoe zur Verringerung der Reibung enthält und Harzansammlung verringert.
13
VORSICHT: Der Ölstand muss während des Betriebs häug geprüft werden, um eine ausreichende Schmierung der Schiene und Kette abzusichern.
HINWEIS: Ihre Kettensäge ist mit einem automatischen Schmiersystem ausgerüstet, dies ist die EINZIGE Quelle für die Schmierung der Schiene und der Kette.
Bremse in der Vorwärtsstellung bendet.
HINWEIS: Der Motor kann nicht anspringen, wenn die Kettenbremse eingerastet ist. VORSICHT: Die Kettenbremse soll während des
normalen Betriebs nicht zum Anlassen oder Abschalten der Kettensäge benutzt werden.
PROBE DER KETTENBREMSE
8.1.4 KETTENBREMSE
VORSICHT: Eine lose Kette kann während des
Sägens von der Schiene springen und die Schiene und Kette abnutzen. Ein zu fest gespannte Kette kann das Werkzeug beschädigen. Beide Umstände, zu lose oder zu eng, können schwere Verletzung verursachen.
Alle Kettensägen sind mit einer Kettenbremse / Handschutz ausgerüstet, diese kann die sich bewegende Kette in Millisekunden anhalten und die Gefahr eine Rückschlags verringern, eine schnelle Aufwärtsbewegung der Schiene, wenn die Kette mit der Schienennase unbeabsichtigt auf einen Gegenstand stößt oder sich im Schnitt verklemmt. Der Handschutz schützt Ihre linke Hand, sollte diese vom vorderen Gri abrutschen.
Die Kettenbremse ist eine Sicherheitseinrichtung die durch Druck gegen den Schutz aktiviert wird, oder wenn, im Falle eines Rückschlags, die Bedienerhand gegen den Hebel stößt. Wenn die Kettenbremse eingreift stoppt die Kette sofort und der Motor stellt sich sofort ab.
Der Zweck der Kettenbremse ist die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Verletzung durch den Rückschlag. Die Kettenbremse kann aber keinen ausreichenden Schutz bieten wenn die Säge unvorsichtig gehandhabt wird. Die Kettenbremse ist gelöst (Kette kann sich bewegen) wenn sie zurückgezogen und festgestellt ist. Dies ist die normale Betriebstellung. Die Kettenbremse ist eingerastet (Kette kann sich nicht bewegen) wenn sich die
Bevor Sie mit der Säge arbeiten, sollten Sie die Kettenbremse prüfen, wie folgt: A. Stellen Sie sicher, dass die Kettenbremse losgelöst ist. B. Stellen Sie die Säge auf eine feste, ache, trockene Oberäche, die sauber ist. Die Säge soll keine Gegenstände berühren. C. Nehmen Sie den vorderen Gri (nicht die Kettenbremse/Handschutz) in die linke Hand. Der Daumen und die Finger sollten den Gri umfassen. D. Nehmen Sie den hinteren Gri in die rechte Hand. Der Daumen und die Finger sollten den Gri umfassen. E. Drücken Sie mit dem rechten Daumen auf die Sicherheitsauslösetaste. Drücken Sie den Auslöser mit dem Zeigenger. F. Während der Motor läuft, aktivieren Sie die Kettenbremse indem Sie die linke Hand nach vorne bewegen, gegen den Hebel. G. Die Kette und der Motor sollten sofort stoppen.
WARNUNG: Falls die Kette und der Motor nicht stoppen wenn die Bremse eingerastet ist, bringen Sie die Säge zum nächsten Kundendienst, Benutzen Sie die Säge nicht mit einer nicht funktionierenden Kettenbremse.
ANLASSEN DER SÄGE
1. Stellen Sie sicher, dass die Kettenbremse GELÖST ist. Der Motor springt nicht an, wenn die Kettenbremse in der EINGERASTET Stellung steht. Lösen Sie die Kettenbremse, indem Sie diese rückwärts zum Motor ziehen.
14
2. Halten Sie die Säge mit beiden Händen fest, die linke Hand am vorderen Gri (HALTEN SIE SICH NICHT AN DER KETTENBREMSE FEST) und die rechte Hand am hinteren Gri. Die Daumen und Finger sollen beide Grie umschließen.
8.3.2 Zum Entfernen
1. Lösen Sie den Schnelllösehebel.
2.Ziehen Sie den hinteren Gri aus der Verlängerungsstange.
3. Drücken Sie mit Ihrem RECHTEN DAUMEN die Sicherheitsauslösetaste (A), und drücken Sie gleichzeitig den Auslöser. Um die Säge zu stoppen, lassen Sie den Auslöser los.
HINWEIS: Es ist nicht notwendig den Druck auf die Sicherheitsauslöse Taste fortzusetzen, nachdem der Auslöser gedrückt wurde und der Motor läuft. Die Sicherheitsauslösetaste ist eine Sicherheitseinrichtung, um ein unbeabsichtigtes Starten zu vermeiden.
8.2 ANWEISUNG ZUR VERBINDUNG DER VERLÄNGERUNGSSTANGE
8.2.1 Auseinandernehmen der Kettensäge
1. Lösen Sie den Schnelllösehebel(13).
2. Ziehen Sie den gesamten hinteren Gri ab.
8.2.2 Zum Zusammenbau
1. Stecken Sie die Verlängerungsstange in das Vorderteil der Einheit.
2.Schließen Sie den Schnelllösehebel(13).
8.2.3 Zum Entfernen
1. Lösen Sie den Schnelllösehebel(13).
2. Ziehen Sie die Verlängerungsstange heraus
8.3 Zusammenbau des hinteren Gris mit der Verlängerungsstange (B14-B15)
8.3.1 Zum Verbinden
8.4 D-Gri montieren (B11-1, B11-2)
1. Setzen Sie den D-Gri(18-1) an gewünschter Position auf den Teleskopstiel.
2. Setzen Sie den Gegenhalter (18-2) auf den Teleskopstiel.
3. Verschrauben Sie den D-Gri(18-1) und den Gegenhalter (18-2) miteinander.
4. Durch leichtes Lösen der 4 Schrauben können Sie jederzeit die Höhe oder den Haltewinkel des D-Gries (18-1) durch Verschieben bzw. Drehen anpassen und die Schrauben wieder fest anziehen.
8.5 Schultergurt befestigen (B11-3)
Befestigen Sie den Karabinerhaken des Schulterriemens (19-1) an der Tragöse (19-2) am Teleskopstiel des Gerätes.
8.6 ÄNDERUNG DES SCHNITTWINKELS
1. Um die Schnittwinkel zu ändern, drücken Sie auf die Winkeländerungstaste(14) .
2. Drehen Sie die Sägekette zum gewünschten Winkel.
3. Der empfohlene Schnittwinkel ist zwischen -20 und 60 Grad.
8.7 EINSTELLUNG DER LÄNGE DER TELESKOPSTANGE
WARNUNG: Ziehen Sie den Stecker aus
der Steckdose bevor Sie die Länge der Teleskopstange verändern.
1. Stecken Sie den hinteren Gri in das hintere Teil der Verlängerungsstange
2. Schließen Sie den Schnelllösehebel
1. Drehen Sie den Verlängerungsgri gegen den Uhrzeigersinn, um die Verriegelung zu önen.
2. Stellen Sie die gewünschte Länge ein.
3. Nach der Einstellung, drehen Sie den Verlängerungsgri im Uhrzeigersinn, um die Stellung festzulegen.
15
Loading...
+ 32 hidden pages