Massey ferguson MF TECHNOLOGY User Manual [de]

MFTECHNOLOGIE
Innovationen für professionelles Maschinen-
und Kostenmanagement
VISION INNOVATION KOMPETENZ QUALITÄT ZUVERLÄSSIGKEIT VERTRAUEN ERFOLG VERPFLICHTUNG
Leistungsstarke Systeme zur Steigerung von Produktivität und Pro tabilität
02
Weltweit gilt Massey Ferguson als Hersteller von Landtechnik mit großer Erfahrung. Massey Ferguson bot als erstes Unternehmen elektronische Steuergeräte für Traktoren an. Fortwährend werden bemerkenswerte Ressourcen für Forschung und Entwicklung eingesetzt, um Ihnen ein stimmiges Programm mit innovativen Ausstattungsmerkmalen, modernsten Systemen und individuell abstimmbaren Technologiebausteinen mit einem einzigen Ziel anbieten zu können: die Effi zienz und Produktivität in Ihrem Betrieb zu steigern.
Das Sammeln, Überwachen und Auswerten von Daten sind wichtige Schritte im modernen Ablauf jedes erfolgreichen Unternehmens, da bildet auch die Landwirtschaft keine Ausnahme. Kosten lassen sich besser kontrollieren, die Zeit wird besser genutzt, und die Leistung kann genauer gemessen und nachgewiesen werden.
Sie müssen allerdings kein Elektronikfachmann sein, um die Massey Ferguson-Technologie nutzen zu können – die Lösungen sind zwar raffi niert und ausgeklügelt, dabei aber äußerst einfach einzurichten und zu bedienen.
Diese Broschüre soll potenziellen Nutzern der Massey Ferguson­Technologie einen Überblick über die Leistung, die vielen Vorteile und die Optimierungsmöglichkeiten in der täglichen Praxis geben.
AGCO Advanced Technology Solutions (ATS)
ATS stellt die Ressourcen für Konzeption und Entwicklung moderner Technologien für die Maschinen von Massey Ferguson bereit.
Um das Verständnis der Anwen­dung dieser Systeme auf Ihre land­wirtschaftlichen Bedürfnisse zu erleichtern, werden die einzelnen Technologien neuerdings in drei Sonderkategorien aufgeteilt:
Maschinensteuerung
Hierzu gehören Systeme wie die Getriebesteuerung Autotronic, das integrierte Traktorsteuerungssystem (ITCS), Datatronic III und AutoGuide
TM
.
Maschinenmanagement
Hierzu gehören Funk­ tionen zur Übersicht des Maschineneinsatzes und der Aufwandmengen, wobei GTA100 Communicator und GTA200 Record­Keeping die Grundlage für die Büroarbeit bilden.
Teilfl ächenspezifi sche P anzenproduktion
Hierzu gehören Fieldstar (Ertragsüberwachung und
-kartierung), GTA300 Mapping und GTA400 Precision Farming.
03
01
02
03
04
Inhalt
01
Kinderleichte Maschinenbedienung Seite 6
Das innovative Getriebesteuerungssystem von Massey Ferguson automatisiert Getriebe, Zapfwelle und Allradantriebe.
02
Datatronic III und Konsole I Seite 8
Die Datatronic III wird über das Terminal „Konsole I“ bedient und ist wohl mit das beste, umfassendste und am einfachsten zu bedienende Traktorüberwachungs- und steuerungssystem der Branche.
03
Vollständig kompatibel mit allen Seite 12 Arbeitsgeräten durch ISOBUS-Technologie
Das Konsole I-Terminal entspricht den neuesten, internationalen Standards, sodass verschiedene Arbeitsgeräte einfach und effi zient bedient werden können.
05
06
07
AutoGuide Seite 14
04
Die Lenkautomatik AutoGuide steigert erwiesenermaßen die Produktivität, senkt Kosten, spart Kraftstoff und vermindert unnötige Ausbringungsmengen durch eine Verbesserung der Genauigkeit und eine Verringerung doppelt oder gar nicht bearbeiteter Feldabschnitte.
05
Wählen Sie Ihr passendes Erntesystem Seite 16
Massey Ferguson bietet Ihnen übersichtlich alle benötigten Informationen über den Erntevorgang mit einer breiten Auswahl an Technologien für Ihre persönlichen Ansprüche.
Vereinfachte effi ziente Aufzeichnungen Seite 18
06
Datatronic III zeichnet wichtige Daten zu den Einsatzbedingungen auf, die einfach auf die einzigartigen Softwareprogramme GTA100 Communicator und GTA200 Record Keeping übertragen werden können.
Kartierung bei der teilfl ächenspezifi schen Seite 20
07
Pfl anzenproduktion
Erweiterung durch Kartierung. Mit einem zusätzlichen GPS-System zur Positionsbestimmung erstellt das kostengünstige Kartierungsprogramm GTA300 Ertrags- oder Applikationskarten aus den im Betrieb gesammelten Daten.
Sie wählen Ihre ganz persönliche Technologie Seite 26
08
Sämtliche Maschinen von Massey Ferguson beinhalten viele integrierte Automatisierungssysteme zur Steigerung der Effi zienz. Allerdings können Sie entscheiden, welche zusätzlichen Hilfsmittel oder einzelnen Module Sie je nach Arbeitsbedingungen und Unternehmen für Ihre Art von Anwendung brauchen.
04
08
Technologie für alle An­wendungs­bereiche
01
Massey Ferguson-Technologie bietet eine Lösung für jede Anwendung und trägt damit zur Kostensenkung sowie zur Effi zienz- und Produktivitätssteigerung bei.
01 Bodenbearbeitung & Aussaat
02 Pfl anzenschutz
02
03
03 Ernten
04 Transport
04
05
Kinderleichte Maschinenbedienung
Die innovative Getriebesteuerung von Massey Ferguson arbeitet effi zient im Hintergrund, überwacht und automatisiert dabei die Routineabläufe, um den Fahrer von sich wiederholenden Aufgaben zu entlasten und Kosten zu sparen.
Ohne jegliches Eingreifen des Fahrers regelt Autotronic folgende Abläufe:
• Allradantrieb
• Differentialsperre
• Allradbremse
• Speedmatching
• Sanftes Schalten der Gänge und Wechseln der Fahrtrichtung
• Aktivierung der Zapfwelle Diese Getriebesteuerung ist bei allen
Traktoren der Serien MF 5400, MF 6400, MF 7400 und MF 8600 in der Serienausstattung enthalten.
Intelligente Steuerung
Die Autotronic erhöht die Sicherheit, verringert den Verschleiß und verhindert Schäden, indem sie das Ein- und Ausschalten des Allradantriebs überwacht. Erst bei Geschwindigkeiten von über 18 km/h wird der Allradantrieb automatisch abgeschaltet und bei Unterschreiten dieses Wertes auch wieder zugeschaltet, um Reifen und Getriebe nicht unnötig zu strapazieren.
Bei Betätigung der Bremsen wird der Allradantrieb automatisch zugeschaltet und beim Freigeben des Bremspedals wieder abgeschaltet. Auch bei Aktivierung der Differentialsperre wird er zugeschaltet.
Intelligente Zapfwelle
Die Autotronic überwacht und regelt auch das sanfte Zuschalten der Zapfwelle anhand der jeweiligen Last, um Traktor wie Arbeitsgerät zu schützen. Die Zapfwelle wird automatisch abgeschaltet, wenn das Hubwerk angehoben wird, und wieder zugeschaltet, sobald das Hubwerk abgesenkt wird*.
Getriebemanagement
Die Autotronic überwacht alle Getriebefunktionen, wechselt sanft die Gänge und verhindert Schäden durch eine unsachgemäße Gangwahl. Das System regelt einen Großteil des Dyna-6-Getriebes; dazu gehört auch das erstklassige AutoDrive-System. Bei dieser Anwendung können sowohl Gänge als auch Bereiche bei einer voreingestellten Motordrehzahl automatisch geschaltet werden.
Neben den vielen Funktionen der Dyna-VT-T raktoren regelt die Autotronic die verschiedenen Automatikmodi sowie die Tempo­mateinstellungen SV1 und SV2.
Integrierte Steuerung zur Leistungssteigerung*
Das optionale integrierte Traktorsteuerungssystem (ITCS) baut auf dieser Getriebesteuerung
auf und sorgt für eine noch konse­quentere Automatisierung von Traktorbetrieb und -bedienung zur Arbeitserleichterung und Leistungssteigerung.
Das System erfüllt folgende Aufgaben:
• Automatisierung von Änderungen der Motordrehzahl
• Überwachung des Kraftstoff­ verbrauchs
• Radschlupfregelung
• Management von Durchfl uss- menge und Zeit der Steuerventile
• Steuerung der Hydraulikversorgung
Vereinfachtes Wenden am Vorgewende
Neben den leistungsstarken Funktionen des Getriebesteuergeräts übernimmt das ITCS noch mehr Aufgaben am Vor gewende.
Kraftstoffüberwachung
Tages- und Gesamtverbrauch an Kraftstoff werden vom ITCS überwacht, damit der Fahrer die Effi zienz steigern und die Kosten senken kann.
06
01
01 Kraftstoffüberwachung
mit ITCS.
02 Kabineninnenraum
MF 6400.
03 Kabineninnenraum
MF 8600.
Radschlupfregelung
Das ITCS verbindet das Getriebe mit dem Dreipunktgestänge, ermöglicht so eine hervorragende Radschlupfregelung und erzielt bessere Traktion und Leistung.
Das ITCS prüft fortwährend den Radschlupf, und wenn der tatsächliche Schlupfwert den eingestellten Grenzwert überschreitet, passt das System das Hubwerk automatisch an, um die Traktion aufrechtzuerhalten.
Spool Valve Management (SMS)
Durch Abspeichern von Durchfl ussmenge und Zeit der elektronischen Steuerventile sorgt das Spool Valve Management (SMS) für eine vereinfachte Bedienung mit gleichbleibender Arbeitsqualität.
Steuerung der Hydraulikversorgung
Mit dem ITCS können Sie den Ölfl uss zum Hubwerk oder zu den Steuerventilen frei priorisieren, um den Traktor- und Arbeitsgerätebetrieb zu optimieren.
02
*Nicht erhältlich für die Serie MF 5400
03
07
Perfekte Maschinensteuerung und Datenverarbeitung mit der Datatronic III
Die Datatronic III von Massey Ferguson ist das derzeit praktischste und fortschrittlichste Steuersystem für Traktoren und Arbeitsgeräte. Zu diesem bedienungsfreundlichen System gehört auch die von AGCO ATS (Advanced Technology Solutions) entwickelte Multifunktions-Software GTA, mit der Sie ein komplettes Paket für Maschinenmanagement, Kartierung und teilfl ächenspezifi sche Pfl anzenproduktion erhalten.
Die Datatronic III beschreibt neue Wege auf dem Gebiet der landwirt­schaftlichen Elektronik. Der Fahrer hat die einzigartige Möglichkeit, nahezu alle Abläufe zu automa­tisieren, Einstellungen zu verein­fachen und komplexe Aufgaben vollautomatisiert und auf Knopf­druck abrufbar anzulegen.
Übersicht und Bedienung mit der Datatronic III:
• Umfassendes Vorgewendemanagement
• Dual Control für Arbeitsgeräte in Front und Heck
• Ansteuerung von gezogenen Arbeitsgeräten (TIC)
• Steuerventileinstellungen
• Dyna-6 und Dyna-VT­ Einstellungen
• Programmierbare Speicher
• Datensicherung der Traktoreinstellungen
• Datalogging
• Videoanschluss für alle Perspektiven ISOBUS-Terminal
Einfach und intuitiv zu bedienen
Die Datatronic III hat einen 140 mm breiten Bildschirm mit sechs Tasten zur Auswahl der Funktionen sowie einen Drehregler für die Einstellun­gen. Die Daten können mithilfe ei­ner SD-Karte auf weitere Konsolen oder den Bürorechner übertragen und gespeichert werden.
Die Datatronic III kann optional als ISOBUS - Terminal eingesetzt werden (siehe S.12). Somit können Arbeitsgeräte mit demselben ISOBUS-Standard über dieses einzelne Terminal bedient und überwacht werden kann.
Zugriff auf diese Möglichkeiten ha­ben Sie über acht Hauptmenüs auf dem Bildschirm: „Betrieb“, „Einstel­lungen“, „Vorgewende“, „Hydraulik­ventile“, „Speicher“, „Dual Control“, „ISOBUS“ und „Video“.
Informationen im Menü „Betrieb“ Das Menü „Betrieb“ informiert Sie über Traktorleistung und
-einstellungen.
Der tatsächliche Kraftstoffver­brauch im Einsatz wird im Menü „Betrieb“ zusammen mit der Arbeitsgeschwindigkeit in Verbrauch pro Stunde oder pro Fläche angegeben.
Datatronic III, das in der Handhabung einfachste und umfassendste Vorgewende­Management-System auf dem Markt, sorgt für absolute Flexibili­tät und steuert bis zu 35 Arbeits­schritte je Sequenz von derzeitig 41 Funktionen.
08
Das Vorgewendemanagement automatisiert jede denkbare Funktion einer kompletten Vorgewendesequenz.
01 Konsole I, Datatronic III. 02 Traktoreinstellungen
Beginn der Vorgewendesequenz
Herunterschalten des Getriebes durch einen Gangwechsel
Zeitintervall: 1 Sekunde
Öl für schwarzes Ventil auf Anschluss +
Abstandsintervall: 3 m
Anheben des Arbeitsgeräts hinten
Deaktivierung des AutoGuide
Öl für grünes Ventil auf Anschluss +
Motordrehzahlspeicher A aktivieren
Gangwechsel: eine Stufe hochschalten
01
02
gespeichert auf einer SD-Karte.
03 Datatronic III
Hauptarbeitsansicht.
04 Vorgewendemanagement-
Einstellungen
Erste Sequenz abgeschlossen
Wiederaufnahme des Betriebs
Gangwechsel: eine Stufe herunterschalten
Zeitintervall: 1 Sekunde
Aktivierung des AutoGuide
Öl für schwarzes Ventil auf Anschluss -
Erhöhen der Motordrehzahl auf Betriebsdrehzahl
Abstandsintervall: 3 m
Absenken des Arbeitsgeräts hinten
Öl für grünes Ventil auf Anschluss -
03
Steigern der Vorwärtsgeschwindigkeit
Zweite Sequenz abgeschlossen
04
09
+ 19 hidden pages