Massey ferguson MF9280 User Manual [de]

500
PS
Der NEUE MF 9280 DELTA Hybrid-Mähdrescher
MF
9280
VISION INNOVATION KOMPETENZ QUALITÄT ZUVERLÄSSIGKEIT VERTRAUEN ERFOLG VERPFLICHTUNG
WILLKOMMEN
Wir bei Massey Ferguson wissen, dass jeder einzelne Kunde bezogen auf die Ernte anders ist und dass Sie ganz individuelle Bedürfnisse haben und besondere Ansprüche stellen, um einen reibungslosen und optimalen Ablauf in Ihrem Betrieb sicherzustellen. Nach Jahren der Forschung, Entwicklung und harter Arbeit haben wir eine Maschine mit bahnbrechendem Potenzial erschaffen – gebaut, um einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Zukunft Ihres Betriebs zu leisten. Willkommen in einer neuen Ära in der Erntetechnik.
Eine neue Ära im Erntemanagement
„Der Massey Ferguson 9280 DELTA Hybrid­Mähdrescher ist ein großer Schritt auf dem Weg, meine Verpichtung gegenüber unseren treuen Kunden, Vertriebspartnern, Importeuren sowie auch Mitarbeitern zu erfüllen.“
Eine Botschaft von Martin Richenhagen, AGCO Chairman, President und CEO
Vor fünf Jahren hatte ich zugesagt, dass das von mir geführte Unternehmen AGCO alle notwendigen Ressourcen einsetzen wird, um im Bereich der Erntetechnik eine weltweit führende Position einzunehmen. Der Massey Ferguson 9280 DELTA Hybrid-Mähdrescher ist ein großer Schritt auf dem Weg, meine Verpichtung gegenüber unseren treuen Kunden, Vertriebspartnern, Importeuren sowie auch Mitarbeitern zu erfüllen.
AGCO ist weltweit einer der größten Hersteller von Landmaschinen und auf vielen Märkten der Welt führend. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Landmaschinen – wir machen nichts anderes!
Dieser Mähdrescher ist das neueste Ergebnis unserer enormen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Der Beweis für unsere Fähigkeit in unseren globalen Kompetenzzentren neue Maßstäbe bei der Konstruktion und Produktion von moderner Landtechnik zu setzen. AGCO setzt sich in höchstem Maße dafür ein, Ihnen neue Geräte bereitstellen zu können, die Ihre Rentabilität steigern.
In der Tat ist der aufregend neue MF 9280 DELTA ein Exempel für unsere Mission rentables Wachstum durch einen ausgezeichneten Kundendienst, Innovation, Qualität und Pichtbewusstsein unseren Kunden gegenüber zu erzielen. Dieser neue Mähdrescher ist eine bedeutende Entwicklung in der Geschichte der Erntetechnik - ein Symbol für höchste Erntekapazität, Efzienz und Wirtschaftlichkeit.
Rotationsabscheidung und verfügt außerdem über branchenführende Innovationen. Zum Beispiel ist er der erste weltweit, welcher mit der innovativen SCR­Motorentechnologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet ist. Diese sorgt nicht nur für sauberere Abgase, sondern spart dem Kunden auch bares Geld durch beträchtliche Kraftstoffersparnisse. Die neue HyPerforma Dresch- und Abscheidungstechnologie mit ihren komplett neuen und hochefzienten Twin-Abscheiderotoren bietet weitere entscheidende Verbesserungen in punkto Durchsatz, Wirtschaftlichkeit und Erntequalität.
Die branchenführenden Konstruktionsmerkmale des MF 9280 DELTA spiegeln die hohe Ingenieursqualität der modernsten und efzientesten Produktionsstätte von Europa in Breganze, Norditalien wider. AGCO hat einen beträchtlichen Anteil an diesem Werk erworben, um durch diese Investition unserem Strategieziel, eine führende Position in der Erntetechnik einzunehmen, in angemessener Art und Weise Rechnung zu tragen.
Breganze ist auch der Produktionsort der kürzlich eingeführten Mähdrescher­Baureihen ACTIVA, BETA und CENTORA. Da das Werk nun auch das neue Topmodell, den DELTA Mähdrescher produziert, ist es wahrlich eines der bedeutendsten Kompetenzzentren der AGCO Erntetechnik.
04
Der MF 9280 DELTA vereint die unvergleichliche Erfahrung von AGCO in der konventionellen Dreschtechnologie, mit Dreschtrommel und Dreschkorb, mit unserer Expertise in der
05
®
PowerFlow
Erleichtert die Ernte und sorgt für höhere Erträge – seit
®
1976. Das Massey Ferguson PowerFlow ist heute noch genauso einzigartig, wie es damals bei seiner ersten Vorstellung war. Und immer noch
Schneidwerk
unschlagbar.
06
Alan Haines, Leiter der Verkaufsförderung für Massey Ferguson Erntetechnik in Großbritannien, gibt uns einen Überblick über die wichtigsten Merkmale des PowerFlow Schneidwerks.
„PowerFlow® ist einfach das efzienteste derzeit verfügbare Schneidwerk für einen Mähdrescher.“
„Seine zwei Hauptmerkmale, der große Abstand zwischen Messer und Schnecke und die PowerFlow-Förderbänder, sorgen
zusammen für eine gleichmäßige Beschickung mit der Ähre voran. Dies ist die optimale Beschickung für perfekten aber dennoch schonenden Ausdrusch bei allen Erntegütern.“
Die leichte, aber robuste • Konstruktion ist extrem belastbar und langlebig. Ein perfekter, gleichmäßiger • Gutstrom optimiert den Drusch, spart Kraftstoff, gewährleistet eine hohe Qualität der Fertigware und die gesteigerte Abscheidung führt zu geringeren Verlusten.
Der Fahrer hat einen • ausgezeichneten Blick auf das Getreide sowie die volle Breite des Schneidwerks, dies erleichtert den Betrieb und sorgt für stressfreies Arbeiten. Werden bei der Ernte • Steine aufgenommen, so werden diese automatisch durch die Bänder auf das Feld zurückgeworfen, was mögliche Beschädigungen an der Einzugsschnecke verhindert.
07
Alles perfekt unter Kontrolle - mit PowerFlow
Mit PowerFlow können Sie alle wichtigen Parameter optimal einstellen:
Absenkautomatik für ein müheloses Wenden am Vorgewende
Nur ein Klick ist erforderlich, um das Schneidwerk auf die voreingestellte Höhe abzusenken. Für eine optimal angepasste Schnitthöhe sind zwei zusätzliche Höheneinstellungen möglich. Auf Doppelklick hin wird das Schneidwerk angehoben, um den Wendevorgang zu beschleunigen.
Schnitthöhenregelung
Stellt während des Erntevorgangs die Schnitthöhe immer wieder automatisch neu ein, um so eine gleichmäßige Stoppelhöhe zu erreichen.
Auagendruckregelung
Lässt das Schneidwerk der Bodenkontur folgen und ermöglicht so eine besonders geringe Schnitthöhe für achliegendes Getreide oder Erbsen, Bohnen und Grassamen, ohne die Gefahr, Erdreich aufzuschieben. Mithilfe der Auagendruckregelung können sie auch unter erschwerten Bedingungen zügig ernten.
Auto Level Pendelausgleich
Stellt das Schneidwerk links und rechts permanent neu ein, so dass es sich den Konturen des Feldes anpasst. Auch auf unebenen Feldern lässt sich die maximale Leistung erreichen.
Automatische Haspeldrehzahl
Stellt die Haspeldrehzahl auf die Geschwindigkeit des Mähdreschers beim Dreschen ein. Das von Ihnen ausgewählte Verhältnis zwischen Vorwärtsgeschwindigkeit und Haspeldrehzahl wird somit während des Erntevorgangs konstant aufrecht gehalten.
Schumacher-Messersystem
Für das efzienteste Schneidwerk brauchen Sie auch ein sehr leistungsfähiges Messer. PowerFlow Schneidwerke sind mit einem Schumacher­Messersystem ausgestattet, das eine hohe Leistung und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit mit doppelt abgestützten, haltbaren Messerngern bietet. Durch das Schneiden „unten und oben“ wird ein sauberer Schnitt unter allen Erntebedingungen erreicht.
Rapsschnecke
Als Option kann eine Rapsschnecke angebaut werden, um den Gutstrom bei hochwachsenden Erntegütern zu optimieren. Die hydraulisch angetriebene Schnecke wird oberhalb der Standardschnecke montiert. Sie ermöglicht eine beträchtliche Erhöhung der Vorwärtsgeschwindigkeit und beschleunigt die Rapsernte deutlich im Vergleich zu herkömmlichen Schneidwerken. Die Leistung steigt und Schneidwerksverluste werden vermieden.
Die klappbaren Halmteiler können montiert werden, um die Arbeit zu beschleunigen und die Sicherheit zu erhöhen. Die Ährenheber lassen sich schnell aus ihrer Halterung herausnehmen und in 3 Stufen am Schneidwerk anbringen.
01 PowerFlow mit perfekter Zufuhr “Ähre voran”
02 Leistungsfähige Rapsschnecke 03 Leistungsstarker Schumacher-
Messerbalken
04 Klappbare Halmteiler 05 Multikuppler 06 Leicht zugängliche Antriebe
08
01
03
02
05
04
06
09
HyPerforma Dresch- und Abscheidetechnologie
Das Massey Ferguson HyPerforma-System ist die optimale Kombination aus fortschrittlichster Ingenieurskunst und bewährter Technologie. Die Dreschtrommel mit hoher Schwungmasse, der leistungsfähige Dreschkorb, der RotorFeeder und die effektiven Abscheiderotoren schaffen eine Symbiose zwischen Erntegut und Mähdrescher.
10
Die heutige Landwirtschaft ist eine echte Herausforderung. Es müssen größere Flächen geerntet und Quoten erfüllt werden. Außerdem muss gelegentlich ein Rennen gegen die Elemente gewonnen werden. Dies bedeutet, dass Sie eine Maschine benötigen, auf die Sie sich verlassen können, um dieses kleine Zeitfenster in der Erntesaison effektiv nutzen und protabel arbeiten zu können.
Jakob Bro Sorensen, Leiter der Mähdrescherentwicklung für Europa, war von der ersten Woche
der Forschungsarbeiten und Entwicklung, der Testphase bis
zur letztendlichen Produktion des ersten Hybrid-Mähdreschers von Massey Ferguson der Leiter des Projekts, an dem Kollegen aus vier verschiedenen Ländern beteiligt waren. Er gibt uns Einblicke in die Vorgehensweise bei der Entwicklung der HyPerforma Dreschtechnologie.
„Das HyPerforma Dreschsystem wurde mit gesteuerten Laborsystemen entwickelt und getestet, um einen möglichst hohen Materialdurchsatz zu gewährleisten und anschließend in echten 1:1 Feldversuchen bestätigt. Wir waren in der Lage, den Energieverbrauch
auf ein sehr niedriges Niveau zu reduzieren, indem der Transport des Erntegutes vom tangentialen Dreschwerk zu den axialen Abscheiderotoren unter Einsatz der extrem tiefen und breiten Zuführwanne vor den Rotoren zusammen mit der hohen Kapazität des Rotor Feeder verfeinert wurde.“
„Der bis zu 40 mm weite Abstand des Dreschkorbes ist sehr wichtig, besonders bei Raps, da die Maschine wirklich in der Lage ist, die großen Mengen zu verarbeiteten, ohne das Stroh zu beschädigen. Das Wesentliche des Hybrid­Konzepts ist das Dreschen
und Abscheiden des Ernteguts vom Stroh, so dass es durch die Abscheidekörbe in den Siebkasten gelangt und dabei eine ausgezeichnete Strohqualität beibehalten wird.“
„Die großen Rotoren mit einem Durchmesser von 475 mm verfügen über spiralförmig angeordnete Finger für eine sanfte Kornabscheidung und weisen eine eindrucksvolle „Abscheideefzienz“ auf.“
„Unser Ziel bei Aufbau und Anordnung der Rotoren und deren
Gehäuse war es, ein System zu schaffen, das universell einsetzbar ist und keine Veränderungen bei verschiedenen Erntegütern nötig sind. Die einzige Verstellmöglichkeit des Rotorsystems ist die Drehzahl der Rotoren. Dadurch ist es für den Landwirt sehr einfach, zwischen verschiedenen Erntegütern zu wechseln. Erforderliche Veränderungen an Maschinen müssen auf ein Minimum begrenzt sein, so dass der Fahrer sich vollkommen auf seine Arbeit konzentrieren kann ohne ständig Einstellungen anpassen zu müssen.“
11
Abscheide
t
t
RotorFeeder / Abscheidekorb
Bewährte Technologie:
Großer Rotor mit Durchmesser von 500 mm Gewährleistet eine sanfte Überführung des Ernteguts vom Dreschwerk zu den effektiven Abscheiderotoren Eine Gesamtabscheideäche von 1,9 m2 steht bereits vor dem Übergang zu den Rotoren bereit
Bewährte Ergebnisse
Efzientes Antriebssystem Hat einen niedrigen Leistungsbedarf Bietet einen extra Abscheidebereich
5,44 m2 Gesam
12
Dreschtrommel mit hoher Schwungmasse / leistungsfähiger Dreschkorb
Bewährte Technologie:
Stabile Konstruktion von Dreschtrommel und -korb Dreschtrommel mit extrem hoher Schwungmasse im äußeren Bereich (Schwungradeffekt) Dreschkorbäche von 1,18 m Dreschkorbumschlingungswinkel von 117,5º Dreschkorbabstand zwischen 0 mm und 40 mm
Bewährte Ergebnisse
Hohe Druschleistung Hoher Abscheidegrad Hohe Produktivität Fördert ausgezeichnete Kornqualität Niedrige Leistungsaufnahme und geringer Verbrauch
2
Venturi Reinigungssystem
Bewährte Technologie:
Die einzigartige Konstruktion steigert den Druck des Luftstroms in der Mitte des Reinigungssystems Das System schafft einen optimierten Luftstrom über die gesamte Siebäche
Bewährte Ergebnisse
Reduziert den Kornverlust Fördert ausgezeichnete Kornqualität Steigert die Leistung und Produktivität, dank seiner hochefzienten Konstruktion
echnologie:
abscheideäche
Efziente Abscheiderotoren
Bewährte Technologie:
4,2 m lange Rotoren Durchmesser von 475 mm Sanfte Abscheidenger Spiralförmige Abscheidenger vereinfachen eine efziente Kornabscheidung durch die Strohmatte mittels Zentrifugalkraft Variable Drehzahl zwischen 360 bis 1000 U/min
Übergangsbereich zu den Abscheiderotoren
Bewährte Technologie:
Führt das Material vom Rotor Feeder in die efzienten Abscheiderotoren Tiefer und breiter Rotoreinlass für maximalen Durchsatz des Ernteguts
Bewährte Ergebnisse
Sanft zum Stroh Hohe Kornabscheideleistung Hohe Produktivität
Abscheidekörbe
Bewährte Technologie:
Großer, offener Bereich für Kornabscheidung auf 3,54 m Großer Umschlingungswinkel von 150° Glatte, sanfte Dreschkorbkonstruktion
Bewährte Ergebnisse
Niedriger Widerstand des Ernteguts Fördert geringe Strohschäden für gute Ballenqualität Hohe Abscheideleistung
2
Bewährte Ergebnisse
Schafft einen sanften Gutstrom in die efzienten Abscheiderotoren Maximiert den Gutstrom bei anspruchsvollen Erntebedingungen Reduziert die Leistungsaufnahme und den Verbrauch
13
Gutstrom & Drusch
Bewährte Komponenten sorgen für einen gleichmäßigen Übergang und perfekten Gutuß.
3
2
1
4
6
5
Das HyPerforma System
Das Getreidegut wird vom Schrägförderer in den leistungsfähigen Dreschkorb (1) und • die Dreschtrommel mit hoher Schwungmasse (2) geleitet. Das Erntegut ießt unter der Wendetrommel (3) hindurch und wird dem RotorFeeder (4) • zugeführt. Der RotorFeeder trennt dann den Gutstrom in zwei Hälften und führt gleichbleibend • hohe Mengen an Erntegut in den Eingangsbereich (5) des Abscheidesystems. Durch den besonders gleichmäßigen Gutuß sorgen die Körbe der Abscheiderotoren (6) • für intensive Restkornabscheidung und gute Strohqualität.
14
Loading...
+ 30 hidden pages