Massey ferguson MF7200 BETA User Manual [de]

PS
275-335
MF-BETA – kompakte Pro-Mähdrescher im mittleren Leistungssegment
- zwei leistungsstarke 5- oder 6- Schüttlermodelle, auch mit Hangausgleich.
MF
7200
VISION INNOVATION KOMPETENZ QUALITÄT ZUVERLÄSSIGKEIT VERTRAUEN ERFOLG VERPFLICHTUNG
Die Beta Mähdrescher von Massey Ferguson wurden speziell entwickelt, um alle Druschfrüchte unter allen Bedingungen sicher zu ernten.
02
Die zwei Beta-Modelle sind in punkto Vielseitigkeit und Leistungs­vermögen mit an der Spitze in ihrer Klasse und auch als AutoLevel­Hangmaschine verfügbar. Ihr Design, die leichte Handhabung und ihre hohe Durchsatzleistung bei erst­klassiger Druschqualität erfüllen die
Pro-Ansprüche im mittleren Leis-
tungssegment. Starke 7,4 l und 8,4 l AGCO SISU POWER Motoren treiben die 5- und 6-Schüttlermäh-
Modell Leistung PS/kW ISO Anzahl
MF BETA 7260 275/202 5 9000* Optional MF BETA 7270 335**/246 6 9000* Optional
*8200 für AutoLevel-Version **Einschließl. 30 PS Power Boost beim Entladen
drescher mit 8200 und 9000 l Korntank an. Die MF-Hochleis­tungsdreschtrommel und der rich­tungweisende Rotationsabscheider zeichnen diese Mähdrescher als
Pro-Maschine im Mittelklasse-
segment aus. Ausgerüstet mit dem einzigartigen MF-PowerFlow Schneidwerk gewährleisten sie sicheren Einsatz in allen Früchten und unter allen Bedingungen. Wartungsarm konstruiert und ge-
Korntankvolumen
Strohschüttler
(Liter)
fertigt nach den höchsten Standards, sind über 80% der Kom­ponenten verzinkt und vor der Montage rundumlackiert, was neben konstanter Höchstleistung und minimalem Wartungsaufwand über Jahre hinweg einen hohen Wieder­verkaufswert sicherstellt.
Auto Level
01 Die MF 7200 BETA-Baureihe:
Auf unterschiedlichstes Erntegut
ausgelegt.
02 Für lange Haltbarkeit verfügt der
MF 7200 BETA über eine robuste,
galvanisierte Karosserie.
03 Bei der Weizenernte. 04-05 Bei der Rapsernte.
01
03
02 04
05
03
Ihr Weg zur sorgenfreien Ernte beginnt hier
Unter schwierigen Bedingungen oder wenn man wie so oft gegen die Zeit arbeitet, ist Zuverlässigkeit das wichtigste Merkmal einer Maschine. Sie werden Ihrem MF BETA schnell vertrauen, da er jeden Tag aufs Neue konstant, leistungsstark und zuverlässig arbei­tet – und das ohne komplizierte Wartung vorab.
Die FreeFlow-Schneidwerke der Beta-Mähdrescher MF 7260 und MF 7270 sind auf eine große Vielfalt unterschiedlicher Erntegutsorten ausgelegt. Die Schneidwerke sind aus einem geschweißten Rahmen gefertigt, an dem aufgeschraubte Platten befestigt sind. Diese Platten, wie z. B. die Bodenplatte des Schneidwerks, lassen sich daher bei Bedarf leicht austauschen.
Das Erntegut wird durch ein mit einem Hochleistungsgetriebe ange­steuerten Messer geschnitten. Anschließend wird es in eine große
Einzugschnecke mit Einzugsngern
auf der gesamten Breite aufgenom­men, wodurch eine gleichmäßige Verteilung des Ernteguts beim
Transport zum Schrägförderer sichergestellt wird. Alle Haspelein­stellungen erfolgen mithilfe des Multifunktionshebels in der Kabine. Alle Maschinen verfügen über eine automatische Schnitthöhenregelung, um eine optimale Leistung in allen Geländearten zu gewährleisten. Das Einstellen der Schneidwerk­höhenregelung erfolgt über den Monitor Agritronicplus.
PowerFlow - Entscheiden Sie sich für Leistungsstärke
Feldfrüchte wie z. B. Raps, Erbsen und Roggen oder liegendes Ge­treide, z. B. Weizen oder Gerste, sind schwer zu ernten. Das Power­Flow-Schneidwerk, das vor über 25 Jahren von Massey Ferguson
entwickelt wurde, bewältigt de­rartiges Erntegut mit Leichtigkeit. Das Messer ist beträchtliche 1,14 m von der Einzugschnecke entfernt, was optimale Sicht und Leistung sicherstellt. Die robusten PowerFlow­Bänder ziehen das Erntegut mit konstanter Geschwindigkeit vom Messer weg und in den Schräg­förderer hinein; so müssen bei Um­stellung auf ein anderes Erntegut keine Veränderungen am Schneid­werk vorgenommen werden. PowerFlow – Zur Steigerung des Durchsatzes unter schwierigen Bedingungen um bis zu 73 % gibt es keine Alternative.
01
04
02 03
04
Die einzigartige PowerFeed-Walze
01 FreeFlow-
Schneidwerk.
02 Der äußerst
robuste FreeFlow-
Schneidwerksrahmen.
03 Schumacher
Messersystem.
04 BETA-Mähdrescher sind
serienmäßig mit einem Auto
Level-Schneidwerk ausgestattet.
Die PowerFeed-Walze vorne im Schrägförderer stellt einen kon-
stanten Getreideuss vom Schneid-
werk in den Schrägförderer sicher. Durch den gleichförmigeren
Getreideuss wird Energie beim
Dreschvorgang eingespart. Das Erntegut wird durch die PowerFeed­Walzen über die gesamte Breite des Schrägförderers verteilt, um das Leistungspotential des Dresch­systems optimal auszunutzen.
Zusätzlich wird, neben der vollstän­digen Vorbereitung des Ernteguts auf einen optimalen Dreschvorgang, der Leistungsbedarf und – was am wichtigsten ist – der Kraftstoffbedarf verringert.
Der Schlüssel zu Spitzenleistung!
Da diese Maschinen über eine stabile Trommel mit hoher Schwung­masse und einen robusten Dresch­korb verfügen, erreichen sie beim Dreschen der meisten Erntegüter
mit Leichtigkeit höchste Efzienz.
Das Gewicht der Dreschtrommel wurde durch Ballastleisten erhöht, so dass die Schlagleisten beim Dreschen der Ähren über eine zu­sätzliche Schwungmasse verfügen. Dadurch reduzieren sich Belastung der Antriebe, Leistungsanforderung und Kraftstoffverbrauch.
Der Dreschkorb verfügt über unter­schiedliche Drahtabstände, d. h.
im hinteren Teil benden sich nur
halb so viele Korbdrähte wie im vorderen Teil. Hierdurch kann ein optimaler Ausgleich zwischen hoher Druschleistung und ungehindertem
Kornuss durch den Dreschkorb
erzielt werden.
Die unabhängige Einstellung von Korbeingang und -ausgang erfolgt bequem elektrisch aus der Kabine. Dadurch kann der Fahrer den Dreschkorb in jeder Situation in die richtige Position bringen oder diesen sogar in der Parallelposition betreib­en, so dass die Arbeitsleistung maxi­miert und Strohschäden minimiert werden.
05 Beschleunigungswalze
PowerFeed Roller.
06 Zwei außenliegende Elektro-
motoren sorgen für die perfekte
Einstellung des Dreschkorbes.
07 Die PowerFeed-
Walze bendet sich vorn
im Schrägförderer.
06
05 08
07
09
08 Unterschiedliche
Drahtabstände optimieren
Ausdrusch und Durchsatz.
09 Trommel mit hoher
Schwungmasse.
05
Zwei Mähdrescher in einem
Abscheideleistung für jeden Bedarf
Die MF-BETA-Mähdrescher ver­fügen serienmäßig über einen Rotationsabscheider mit einstell­barem Korb. Dies ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellungen am Mähdrescher den Erntegutbedin­gungen anzupassen, wodurch die Abscheideleistung und die Strohqualität verbessert werden.
Dieser Rotationsabscheider bietet eine einzigartige Funktion: Wenn der Abscheidekorb nicht ver­wendet wird, kann er über die Abscheidetrommel hochge­schwenkt werden. Hierdurch kann die Maschinenleistung bei trockenen Erntebedingungen optimiert und der Durchsatz erhöht werden. Das Abscheide­system ermöglicht Höchstleistung und schonende Abscheidung, je
nachdem, um welche Panzensorte
es sich handelt und welche Anforde­rungen an die Strohqualität gestellt werden.
Das System kann von der linken Maschinenseite aus elektrisch und werkzeuglos bedient werden.
5 oder 6 Strohschüttler für das Abscheiden bis zum letzten Getreidekorn
Die langen Strohschüttler haben vier hohe Stufen und aktive Seiten­wände. Die 210 mm hohen Fall­stufen verfügen über Lochbleche mit weiten Öffnungen. Dadurch entsteht eine größere offene Fläche und somit eine höhere Abscheide­leistung. Die vorderen Stufen des Strohschüttlers bestehen aus stärkerem Metall, um den hohen
Strohuss vom Dreschsystem und
vom Rotationsabscheider tragen zu können. Für eine höhere Lebens­dauer verfügen die vollverschweißten Schüttler über einen geschlossenen Boden und sind feuerverzinkt.
Strohmanagement – Die Grundlage für eine erfolgreiche Ernte im nächsten Jahr
Der Strohhäcksler der BETA-Mäh­drescher verleiht den Maschinen eine sehr gute Häcksel- und Streuleistung und eignet sich daher ideal für die minimale Bodenbear­beitung.
Alle Messer des Strohhäckslers sind gezahnt, um eine saubere und
kräftesparende Zerkleinerung zu gewährleisten. Die schwenkbaren Gegenmesser und die mehrfach verstellbare Häckslerhaube stellen eine volle Kontrolle über Länge und Verteilung des Häckselgutes sicher. Der patentierte Häcksler verfügt serienmäßig über eine zusätzliche, einstellbare Feinschnittvorrichtung. Die besonders geformte Boden­platte läßt sich bequem in 2 Stufen verstellen und sorgt für eine mehr­fache Zerkleinerung des Strohs.
Der Strohhäcksler wird automatisch aktiviert, sobald die Häckslerhaube in die richtige Position gebracht wurde. Das Strohverteilerblech des Strohschüttlers lässt sich leicht über einen Hebel bewegen. Der Häcksler kann auch sehr leicht auf die Mais­ernte umgerüstet werden.
06
+ 14 hidden pages