Mannesmann 12782 User Manual

Page 1
Modell: Art-No. 12782
Page 2
Elektronik-Pendelhubstichsäge mit Laser
Inhaltsverzeichnis
Modell: Art.-Nr. 12782
GEBRAUCHSANWEISUNG
Kapitel
• Allgemeine Sicherheitshinweise für Elektrowerkzeuge
• Zusätzliche Sicherheitshinweise für Stichsägen
• Besondere Sicherheitshinweise für Laser
• Bestimmungsgemäße Verwendung
• Verwendete Symbole auf dem Typenschild
• Lieferumfang / Gerätebeschreibung
• Technische Daten
• Vorbereitung und Inbetriebnahme
• Beschreibung der Bedienelemente
• Gebrauch
• Pflege und Wartung
• Ersatzteile, ausgediente Elektrowerkzeuge und Umweltschutz
• Garantie
Vor dem Gebrauch von Elektrowerkzeugen sind die separat beiliegenden Allgemeinen Sicherheitshinweise zu lesen und zu beachten!
Zusätzliche Sicherheitshinweise für Stichsägen:
• Tragen Sie bei allen Arbeiten mit der Stichsäge eine Schutzbrille und eine Staubmaske.
• Halten Sie Kinder und andere Personen von Ihrem Arbeitsplatz fern.
• Verwenden Sie nur scharfe und unversehrte Sägeblätter und wählen
Sie immer ein zum Sägen des jeweiligen Materials geeignetes Sägeblatt.
Page 3
• Verwenden Sie die Stichsäge nicht zum Sägen von Rohren.
• Ziehen Sie unbedingt den Netzstecker, bevor Sie Sägeblätter
einsetzen oder sonstige Wartungs- oder Reinigungsarbeiten an der Stichsäge durchführen.
• Schließen Sie immer einen Staubsauger an den mitgelieferten Adapter an.
• Bei längerem Bearbeiten von Holz, bei denen gesundheitsgefähr­dende Stäube entstehen, ist das Elektrowerkzeug an eine geeignete externe Absaugvorrichtung anzuschließen.
• Stellen Sie vor dem Sägen von Holz sicher, dass sich keine Metall­teile (Nägel, Schrauben usw.) in der Schnittlinie befinden. Ansonsten sind diese unbedingt zu entfernen.
• Verwenden Sie Schraubzwingen oder ähnliche Spannwerkzeuge zum Festhalten des Werkstücks. Es ist damit sicherer gehalten, als von Ihrer Hand.
• Treffen Sie Vorkehrungen, dass abgeschnittene Teile nicht weg­geschleudert werden können und dass das Sägeblatt vom Werkstück nicht eingeklemmt wird.
• Vergewissern Sie sich vor Anschluss der Stichsäge an das Strom­netz, dass sie ausgeschaltet ist.
• Sägen Sie keine Werkstücken, deren Stärke die angegebene maxi­male Schnitttiefe überschreitet.
• Stellen Sie vor dem Sägen sicher, dass unter dem Werkstück genügend Platz für das Sägeblatt vorhanden ist.
• Berühren Sie bewegliche Teile nicht mit der Hand.
• Vergewissern Sie sich vor dem Sägen, dass die transparente Schutz-
haube auf der Säge montiert und in seiner unteren Stellung arretiert ist.
• Entfernen Sie Späne und Splitter nicht bei laufender Maschine.
• Legen Sie die Stichsäge erst aus der Hand, nachdem das Sägeblatt
vollständig zum Stillstand gekommen ist.
• Vermeiden Sie Berührung des Sägeblattes oder Werkstücks unmittelbar nach dem Betrieb, um Verbrennungen zu vermeiden.
• Halten Sie das Anschlusskabel stets vom Wirkungsbereich der Maschine fern. Führen Sie das Kabel immer nach hinten von der Maschine weg.
Page 4
Besondere Sicherheitshinweise für Laser:
Laserklasse 2 Leistung ≤ 1 mW
Wellenlänge 650 nm
Nicht in den Strahl blicken!
Nach EN 60825-1+A11
P ≤ 1mW; λ = 650 nm
Laserlicht
Laser Klasse 2
• ACHTUNG: Blicken Sie nicht unmittelbar in den Laserstrahl. Vermeiden Sie, mit ungeschützten Augen direkt in den Laser-Strahl zu schauen. Wir empfehlen, bei Benutzung immer eine Laserschutz­brille zu tragen.
• Stellen Sie sicher, dass der Laserstrahl nicht vom Werkstück oder Einspannwerkzeugen reflektiert wird.
• Nicht mit optischen Instrumenten wie z.B. einer Lupe in den Strahl blicken.
• Richten Sie die Laserstrahl nicht auf Person oder Tiere. Kinder müssen vom Werkzeug ferngehalten werden.
• Der Laser sollte gemäß dieser Gebrauchsanweisung benutzt werden.
• Reparaturen am Lasergerät dürfen nur von einer qualifizierten
Fachkraft ausgeführt werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Stichsäge wird verwendet zum Sägen von Holz, Kunststoff oder Metall bei Einsatz entsprechender Sägeblätter. Sie ist für gerade und kurvige Schnitte mit einem Gehrungswinkel bis 45° geeignet.
Verwendete Symbole auf dem Typenschild
Achtung, allgemeine Gefahrenquelle
Vor Gebrauch Gebrauchsanweisung lesen
Bei Gebrauch Schutzbrille tragen
Bei Gebrauch Gehörschutz tragen
Page 5
Lieferumfang
1 Stichsäge 1 Sechskantschlüssel 1 Sägeblatt für Metall 1 Sägeblatt für Holz 1 Parallelanschlag 1 Gebrauchsanweisung 1 Allgemeine Sicherheitshinweise
Gerätebeschreibung (Abb.1)
1. Hubzahlregulierung
2. Arretierknopf
3. Ein-/Ausschalter
4. Schutzhaube
5. Stichsägeblatt
6. Andruckrolle
7. Grundplatte
8. Pendelhub-Einstellknopf
9. Sechskantschlüssel
10. Staubsaugeradapter
11. Netzkabel
12. Ein-/Ausschalter Laserstrahl
13. Lüftungsschlitze
Technische Daten
Spannung 230V∼/ 50Hz Aufnahmeleistung 800 W Hubzahl 300 - 3000 min-1 Sägeblatthub 18 mm max. Schnitttiefe in Holz 65 mm in Metall 8 mm Schrägschnitte 0 - 45° Schalldruckpegel (LPA) 86,2 dB(A) Schallleistungspegel (LWA) 99,2 dB(A) Vibrationsangabe 6,7 m/s² Schutzklasse / II Gewicht 2,4 kg Baujahr 2005
Bei Gebrauch bitte Schutzbrille, Staubmaske und Gehörschutz tragen !
Page 6
Vorbereitung und Inbetriebnahme
Staubsauger-Anschluss (Abb. 4)
Die Stichsäge wird mit einem Adapter für Staubsaugeranschluss geliefert.
• Stecken Sie den Adapter in die vorgesehene Öffnung des Maschinengehäuses bis zum Anschlag ein.
• Schließen Sie bei allen Arbeiten mit der Stichsäge einen Staub­sauger an.
Beschreibung der Bedienelemente
1) Einsetzen der Sägeblattes / Werkzeugwechsel
• Ziehen Sie vor dem Sägeblattwechsel unbedingt den Netzstecker!
• Verwenden Sie nur scharfe und unversehrte Sägeblätter. Rissige oder verbogene Sägeblätter dürfen nicht verwendet werden
• Stellen Sie den Pendelhub-Einstellknopf (8) auf Pos. III.
• Lösen Sie zum Einsetzen des Blattes die Schrauben an der
Sägeblatthalterung mit dem beiliegenden Sechskantschlüssel (9).
• Stecken Sie das Sägeblatt (5) mit der Zahnung nach vorne bis zum Anschlag in die Halterung ein. Achten Sie darauf, dass das Sägeblatt korrekt in der Nut der Andruckrolle liegt.
• Ziehen Sie beide Schrauben wieder fest, um das Sägeblatt fest­zuklemmen.
• Verwenden Sie ausschließlich Universal-Sägeblätter mit folgendem Schaft:
• Nachdem Sie einige Schnitte vorgenommen haben, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und prüfen Sie erneut den festen Sitz des Sägeblattes.
Page 7
2.) Einschalten und Ausschalten (Abb. 2)
• Betätigen Sie den Ein-/Ausschalter (3), um das Elektrowerkzeug einzuschalten. Um das Werkzeug auszuschalten, lassen Sie den Ein-/Ausschalter wieder los.
3.) Dauerbetrieb (Abb. 2)
• Für Dauerbetrieb drücken Sie den Ein-/Ausschalter (3) und gleich-
zeitig den Arretierknopf (2).
• Zum Beenden des Dauerbetriebes den Ein-/Ausschalter (3) kurz
ziehen und loslassen.
• Bevor Sie die Maschine weglegen, ist die Arretierung zu lösen, um
unbeabsichtigtes Anlaufen beim nächsten Gebrauch der Maschine zu vermeiden.
• Achten Sie vor Neuanschluss der Maschine an das Stromnetz
darauf, dass die Verriegelung gelöst ist.
4.) Einschalten des Lasers (Abb. 2)
Die Stichsäge ist mit einer Laser-Vorrichtung ausgestattet, die das Führen der Säge entlang einer Markierung wesentlich erleichtert bzw. ein durchgängiges Markieren der Schnittlinie unnötig macht.
• Sobald die Stichsäge mit dem Stromnetz verbunden ist, kann der Laserstrahl über den Schalter (12) unter dem Knickschutz des Netzkabels ein- oder ausgeschaltet werden.
• Die Lasereinrichtung wird über das Netzkabel mit Spannung versorgt und benötigt keine Batterien oder Akkus.
• Die Lasereinrichtung projiziert einen Lichtstrahl in Richtung der Schnittlinie des Sägeblattes auf das Werkstück.
• Bei Nichtbenutzung sollte der Laser ausgeschaltet werden.
Page 8
5.) Hubzahlregulierung (Abb.2)
Die Stichsäge ist mit einer Hubzahlregulierung ausgestattet. Durch Drehung des Knopfes (1) lässt sich die Hubzahl stufenlos verändern:
von Stellung 1 = min. Hubzahl (500/min) bis Stellung 6 = max. Hubzahl (3000/min)
Die günstigste Hubzahl ist abhängig von Material und Sägeblatt und kann durch praktische Versuche an einem Reststück ermittelt werden.
Material Geschwindigkeiten Weichholz hohe Geschwindigkeit Hartholz hohe Geschwindigkeit weiche Metalle (Aluminium) mittlere bis hohe Geschwindigkeit Stahl niedrige bis mittlere Geschwindigkeit Kunststoffe niedrige bis mittlere Geschwindigkeit
6.) Pendelhub-Einstellung (Abb.3)
Der Pendelhub bewirkt, dass sich das Sägeblatt besser freischneidet und somit schnelleres Arbeiten möglich ist. Die Pendelstufe ist um so kleiner zu wählen, je sauberer die Schnittkante sein soll. Ermitteln Sie die optimale Einstellung durch praktische Versuche an einem Reststück.
Stufe 0 - kein Pendelhub für dünnes Material und saubere
Schnittkanten Stufe I - leichter Pendelhub für hartes Material (Metall) Stufe II - mittlerer Pendelhub für dickeres Material Stufe III - starker Pendelhub für schnelles Arbeiten
Page 9
Gebrauch
• Berücksichtigen Sie immer die Sicherheitsvorschriften und die
lokalen Verordnungen.
• Alle Werkstücke müssen ordnungsgemäß fixiert sein. Nägel,
Schrauben und sonstige Gegenstände, die das Sägeblatt beschädi­gen können, sind zu entfernen. Verwenden Sie das Gerät nicht zum Asbestsägen. Die dabei frei werdenden Staubteilchen können gesundheitsschädlich sein.
• Prüfen Sie, ob unter dem Werkstück genügend Raum für das
Sägeblatt ist. Zersägen Sie keine Teile, die dicker als die maximale Sägeleistung sind.
• Verwenden Sie nur einwandfreie Sägeblätter. Stumpfe, verbogene
oder rissige Sägeblätter sind sofort auszuwechseln. Schalten Sie die Maschine nur mit eingesetztem Sägeblatt ein.
• Stellen Sie beim Arbeiten mit der Maschine die Schutzhaube (4)
immer auf die tiefste Position ein.
• Achten Sie vor dem Einschalten darauf, dass das Sägeblatt das
Werkstück nicht berührt. Stichsäge immer eingeschaltet an das Werkstück heranführen.
• Bewegen Sie das Gerät beim Sägebetrieb immer ruhig und gleich-
mäßig und üben Sie keinen seitlichen Druck auf das Sägeblatt aus.
• Beachten Sie, dass die Grundplatte (7) gänzlich auf dem Werkstück
aufliegt.
• Entfernen Sie das Sägeblatt erst aus dem Werkstück, nachdem das
Gerät völlig stillsteht. Sägeblatt nach dem Ausschalten nicht durch seitliches Gegendrücken abbremsen.
• Berühren Sie das Sägeblatt nicht unmittelbar nach dem Sägen, es
kann sehr stark erhitzt sein - Verbrennungsgefahr.
• Beachten Sie die Rückschlaggefahr. Die Maschine erst ablegen,
nachdem diese zum Stillstand gekommen ist.
• Das Gerät darf nicht feucht/nass sein und auch nicht in feuchter oder
nasser Umgebung betrieben werden.
Page 10
• Schrägschnitt
Zum Verstellen des Schnittwinkels müssen die Schrauben in der Vertiefung der Grundplatte (7) gelöst werden. Danach die Grund­platte ein kleines Stück nach hinten ziehen, so dass der Nutenkranz aus dem Arretierdorn herausgezogen wird. Nun die Grundplatte anhand der Schnittwinkelskala auf den gewünschten Winkel einstellen. Der Schnittwinkel lässt sich jeweils links und rechts auf 0º, 15º, 30º und 45º einstellen. Die Grundplatte wieder nach vorne schieben, so dass die entsprechende Nut in den Dorn einrastet, danach die Schrauben wieder festziehen. Überprüfen Sie den eingestellten Schnittwinkel zuerst durch Sägen eines Teststückes.
• Parallelschnitt
Parallelschnitte können Sie entlang einer vorgezeichneten Linie anfertigen. Mit dem Parallelanschlag können Sie einen Parallel­schnitt besonders einfach durchführen. Schieben Sie den Anschlag unter beide Schlaufen auf der Grundplatte und befestigen Sie ihn im gewünschten Abstand mit den zwei beigefügten Schrauben.
• Schneiden von Metall
Verwenden Sie zum Schneiden von Metall ein geeignetes Kühlmittel zur Schmierung und passen Sie Ihren Vorschub an. Kühlmittel erhalten Sie in Heimwerkermärkten und im Fachhandel. Lassen Sie sich bezüglich des Gebrauchs unbedingt beraten.
Page 11
Pflege und Wartung
ACHTUNG: Schalten Sie den Laser aus und ziehen Sie den
Netzstecker, bevor Sie mit Wartungs- oder Reinigungsarbeiten beginnen.
• Diese Stichsäge ist nahezu wartungsfrei. Gelegentliche Schmierung
der Andruckrolle verhindert Festlaufen.
• Einen defekten Laser nur durch den Hersteller oder seinen
authorisierten Fachhändler instandsetzen lassen.
• Reinigen Sie Gehäuse, Laserlinse, Sägeblatt, und Grundplatte mit
einem trockenen Tuch oder Pinsel von Staub und Spänen.
• Halten Sie die Lüftungsschlitze stets frei und sauber. Reinigen Sie
diese mit einer weichen Bürste.
• Halten Sie die Handgriffe und Schalter trocken und frei von Öl und
Fett.
• Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, da diese das Gehäuse
angreifen können.
• Reparaturen der Säge und des Kabels dürfen ausschließlich in einer
autorisierten Fachwerkstatt unter Verwendung von Original-Ersatz­teilen erfolgen.
Ersatzteile, ausgediente Elektrowerkzeuge und Umweltschutz
Verlorene/defekte Teile nur durch Original-Ersatzteile ersetzen.
Sollte Ihr Elektrowerkzeug eines Tages so intensiv genutzt worden sein, dass es ersetzt werden muss, oder Sie keine Verwendung mehr dafür haben, denken Sie bitte an den Umweltschutz. Elektrogeräte gehören nicht in den normalen Hausmüll, sondern können in umweltfreundlicher Weise verwertet werden. Fragen Sie dazu Ihren BRÜDER MANNESMANN-Händler.
Page 12
3 Jahre Vollgarantie
Die Garantiezeit für dieses Gerät beginnt mit dem Tage des Kaufes. Das Kaufdatum weisen Sie uns bitte durch Einsendung des Original­Kaufbeleges nach.
Wir garantieren während der Garantiezeit:
• kostenlose Beseitigung eventueller Störungen.
• kostenlosen Ersatz aller Teile, die schadhaft werden.
• einschließlich kostenlosem, fachmännischem Service (d. h.
unentgeltliche Montage durch unsere Fachleute).
Voraussetzung ist, dass der Fehler nicht auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist.
Bei evt. Rückfragen oder Qualitätsproblemen wenden Sie sich bitte unmittelbar an den Hersteller:
Brüder Mannesmann Werkzeuge GmbH Abt. Reparatur-Service Lempstr. 24
42859 Remscheid
Telefon: 02191/37 14 71 Telefax: 02191/38 64 77
Page 13
Contents
Electronic Orbital Cut Jigsaw with Laser
Model: Item No. 12782
USER MANUAL
Chapter
• General safety precautions for electric tools
• Additional safety precaution for jigsaws
• Special safety precautions for lasers
• Intended use
• Symbols used on the nameplate
• Included parts, description of appliance
• Technical data
• Preparation and setting up
• Description of controls
• Use
• Care and maintenance
• Replacement parts, disused electric tools, and environmental
protection
Page
36 36 37 37 37 39 39 40 40 43 45
45
• Warranty
46
Read and observe the enclosed safety instructions carefully before using electric tools!
Additional Safety Precautions for Jigsaws:
• Wear a dust mask and safety goggles at all times while working with
the jigsaw.
• Keep children and other persons away from your workplace.
• Use only sharp-edged, undamaged saw blades and always choose a
saw blade suited for the particular material you are working on.
Page 14
• Do not use the jigsaw for sawing tubes.
• Always unplug the power before inserting saw blades or doing other
maintenance and cleaning jobs on the jigsaw.
• Always connect a vacuum cleaner to the enclosed adapter.
• During prolonged woodwork causing dusts that pose a health risk,
the electric tool must be connected to a proper external exhaust unit.
• Before sawing wood, make sure no metal parts (nails, screws, etc.)
are located in the cutting line. If there are it is imperative they be removed first.
• Use screw clamps or similar clutching tools for bracing the
workpiece. That way, it is secured more safely than by your hand.
• Take precautions to make sure cut off parts are not spun off and that
the saw blade cannot become wedged in the workpiece.
• Make sure the jigsaw is turned off before connecting it to the mains.
• Do not saw any workpieces whose thickness exceeds the specified
maximum cutting depth.
• Before sawing, make sure there is enough room under the workpiece
for the saw blade.
• Do not touch movable parts with your hand.
• Before sawing make sure the transparent protective cover is mounted
to the saw and locked in its lower position.
• Remove chips and splinters only while the machine is not running.
• Put the saw down only once the blade has come to a complete stop.
• Avoid touching the saw blade or the workpiece immediately after
operation in order to avoid burning injuries.
• Keep the power cable away from the machine's range of operation at all times. Always have the cable lead away from the machine towards the back.
Page 15
Special Safety Precautions for Lasers:
Laser class 2 Power <1 mW Wavelength 650 nm
Do not look into the beam!
acc. to EN 60825-1+A11
P ≤ 1mW; λ = 650 nm
Laserlight
Laser class 2
• CAUTION: Never look directly into the beam. Avoid looking directly
into the beam with unprotected eyes. We recommend you wear laser protection goggles at all times during use.
• Make sure the laser beam is not reflected by the workpiece or the
clamping tools.
• Do not look into the beam with optical instruments such as a
magnifying glass.
• Do not point the laser beam at persons or animals. Children must be
kept away from the tool.
• The laser should be used in accordance with this instructions
manual.
• Repairs of the laser device may be performed by a qualified specialist
only.
Intended use
The jigsaw is used for sawing wood, plastics, or metal by using the appropriate saw blades. It is suited for straight and curved incisions with a mitre angle of up to 45°.
Symbols used on the name plate
Caution, general hazard
Read instructions manual before use
Wear protective goggles before use
Wear hearing protection before use
Page 16
Included parts
1 Jigsaw 1 Allen key 1 Saw blade for metal 1 Saw blade for wood 1 Rip fence 1 User manual 1 General safety precautions
Device specification (Fig.1)
1. Stroke rate regulation
2. Lock button
3. On/off deadman switch
4. Protective cover
5. Jigsaw blade
6. Pin roller
7. Base plate
8. Orbital cut setting switch
9. Allen key
10. Vacuum cleaner adapter
11. Power cable
12. On/off switch for laser
13. Ventilation slots
Technical data
Voltage 230V∼/ 50Hz Input power 800 W Stroke rate 300–3,000 min Sawblade upstroke 18 mm max. cutting depth in wood 65 mm in metal 8 mm Bevel cuts 0–45° Sound pressure level (LPA) 86.2 dB(A) Sound power level (LWA) 99.2 dB(A) Vibration designation 6.7 m/s² Protection class / II Weight 2.4 kg Year of manufacture 2005
-1
Wear protective goggles, dust mask, and hearing protection during use!
Page 17
Preparation and setting up
Vacuum cleaner connection (Fig. 4)
The jigsaw is supplied with an adapter for the vacuum cleaner connection.
• Plug the adapter into the designated vent of the machine casing as
far as it will go.
• Connect a vacuum cleaner to the jigsaw whenever you use it.
Description of Controls
1) Inserting the saw blade, tool change
• Always unplug the power before changing the saw blade!
• Use only sharp and undamaged saw blades. Chipped or twisted saw
blades must not be used.
• Set the orbital cut setting switch (8) to pos. III.
• To insert the blade, unscrew all the screws by the saw blade mount
with the included Allen key (9).
• Insert the saw blade into the fitting as far as it will go with the serrated
side facing forward. Make sure the saw blade is correctly positioned inside the slot of the pin roller.
• Refasten the screws, fastening the saw blade.
• Use only all-purpose saw blades with the following shank:
• After making a few cuts, unplug the saw and check again whether the
saw blade is properly fastened.
Page 18
2.) Switching on and off (Fig. 2)
• Operate the on/off switch (3) to turn on the electric tool. To turn off
the tool, release the on/off switch.
3.) Continuous operation (Fig. 2)
• For continuous operation, push the on/off switch and the lock button at the same time.
• End continuous operation by briefly pulling and releasing the on/off switch.
• Before putting down the machine, release the lock so as to avoid an inadvertent start up the next time the machine is used.
• Before plugging the machine back to the mains, make sure the lock is released.
4.) Turning on the laser (Fig. 2)
The jigsaw is equipped with a laser device that considerably simplifies the process of guiding the saw along a marker, or even rendering a continuous marking of the cutting line unnecessary.
• As soon as the jigsaw is plugged into the mains, the laser can be
turned on or off using the switch (12) underneath the bend protection of the power cable.
• The laser device is supplied with power through the power cable and
does not need batteries.
• The laser device projects a beam of light on the workpiece in the
direction of the cutting line.
• The laser should be turned off when not in use.
Page 19
5.) Stroke rate control (Fig. 2)
The jigsaw is equipped with a stroke rate control. By turning the button the stroke rate can be changed continuously:
From setting 1 = min. stroke rate (300/min) Through setting 6 = max. stroke rate (3,000/min)
The most suitable stroke rate depends on the material and on the saw blade and can be determined by practical testing on a piece of clipping.
Material Speeds Soft wood high speed Hard wood high speed Soft metals (aluminium) medium to high speed Steel low to medium speed Plastics low to medium speed
6.) Orbital cut adjustment (Fig.3)
The orbital cut causes the saw blade to cut itself free better, thus allowing faster work. The cleaner the cutting edge is meant to be the lower an orbital setting should be chosen. Determine the optimum setting by test cutting an off-cut you will not need again.
Setting 0 - no orbital cut for thin material and clean cutting edges Setting I - slight orbital cut for hard material (metal) Setting II - medium orbital cut for thicker material Setting III - strong orbital cut for fast work
Page 20
Use
• Always follow the safety regulations and local ordinances.
• All workpieces must be properly affixed. Nails, screws, and other
objects that could damage the saw blade must be removed. Do not use the device for sawing asbestos. The dust particles released can pose a health hazard.
• Check whether there is enough room for the saw blade beneath the
workpiece. Do not saw through pieces that are thicker than the maximum sawing capacity.
• Use only saw blades free of defects. Blunt, bent, or chipped saw
blades must be replaced immediately. Only turn on the machine with a saw blade inserted.
• When working with the machine, always set the protective cover (4)
to the lowest position.
• Before turning on the saw make sure the saw blade does not touch
the workpiece. Always approach the workpiece with the saw turned on.
• Always move the device smoothly and steadily and do not apply
lateral pressure to the saw blade.
• Make sure the base plate (7) is placed entirely on the workpiece.
• Remove the saw blade from the workpiece only once the device has
come to a complete standstill. Do not slow down the saw blade by pushing at it from the side.
• Do not touch the saw blade immediately after sawing, it can be
extremely hot and cause burns.
• Mind the rebound hazard. Only put the machine down once it has
come to a standstill.
• The device must not be damp or wet, nor may it be used in a damp or
wet environment.
Page 21
Bevel cut
To adjust the cutting angle, the screws in the depression of the base plate must be loosened. Then pull back the base plate (7) a little so the slot ring is pulled from the locking spike. Now adjust the base plate to the desired angle according to the cutting angle scale. The cutting angle can be adjusted to the left or right to 0°, 15°, 30° and 45°. Push back the base plate to the front so the respective slot locks back in place with the spike, then refasten the screws. Check the set cutting angle by sawing a test piece first.
• Parallel cut
You can produce parallel cuts along a pre-drawn line. With the aid of a rip fence, it is particularly easy to perform a parallel cut.
• Circular cut
Circular cuts can be produced along a pre-drawn circle. Using a curve cutter (not included) makes circular cuts particularly easy. When sawing narrow curves, use narrow saw blades for best results.
• Cutting metal
For cutting metal, use a suitable coolant for lubrication and adjust your feed rate. Cooling fluids can be purchased in home improvement stores and specialized dealerships. Always consult a qualified salesperson on proper use.
Page 22
Care and Maintenance
CAUTION: Turn off the laser and unplug the power cable before
beginning maintenance and cleaning operations.
• This jigsaw is almost maintenance-free. Occasional lubrication of the
pin roller prevents jamming.
• If the laser is defective, only have the manufacturer or an authorised
dealer repair it.
• Clean the casing, laser lens, saw blade, and base plate from dust
and chips with a dry cloth or a brush.
• Always keep the ventilation slits unobstructed and clean. Clean them
out with a soft brush.
• Keep the handles and switches dry and free of oil and grease.
• Do not use cleaning agents, as they could damage the housing.
• Repairs of the saw and the cable may be performed in an authorised
workshop only, using original replacement parts.
Replacement parts, disused electric tools, and environmental protection
Replace lost/broken parts with original replacement parts only.
If someday your electric tool has been used so intensely that it needs to be replaced or if you have no further use for it, please consider environmental protection. Electric appliances should not be disposed of in normal domestic household waste, but should be recycled in an environmentally compatible fashion. Consult your BRÜDER MANNESMANN dealer for more details.
Page 23
2 years guarantee
The guarantee period for your saw begins on the day of purchase. Please supply proof of the day of purchase by sending in the original receipt.
The guaranteed period covers the following:
•
Remedying any faults free of charge.
•
Free replacement of defective parts.
•
Including free expert service (free assembly by our experts)
This guarantee is conditional upon the fault not being the result of improper handling.
If you have any queries or problems concerning quality, please contact the manufacturer:
Brüder Mannesmann Werkzeuge GmbH Abt. Reparatur-Service Lempstr. 24 42859 Remscheid, Germany
Tel.: +49 (2191) 37 14 71 Fax: +49 (2191) 38 64 77
Page 24
Loading...