Mammut Barryvox S User Manual [de]

mammut.com
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH DE
EXTENDED REFERENCE MANUAL EN MANUEL DE RÉFÉRENCE FR MANUALE DI REFERENZA IT GUÌA DE REFERENCIA ES
REFERANSEHÅNDBOK REFERENSHANDBOK REFERENČNÍ PŘÍRUČKA
RAZŠIRJENA NAVODILA SL PRZEWODNIK UŻYTKOWNIKA PL СПРАВОЧНОЕ РУКОВОДСТВО
レファレンスハンド ブック 
KONFORMITÄTSERKLÄRUNGEN EN
NO
SV CS
RU
JA
Schweiz (Hauptsitz): Mammut Sports Group AG Birren 5 CH-5703 Seon Tel. +41 (0)62 769 81 81 info@mammut.com
Europa/Deutschland: Mammut Sports Group GmbH Mammut Basecamp 1 DE-87787 Wolfertschwenden Tel. +49 (0)8334 3620 0 germany@mammut.com
Österreich: Mammut Sports Group Austria GmbH Neubaustraße 15 AT-4400 Steyr Tel. +43 7252 460 51 10 mammut@mammutsportsgroup.at
mammut.com
BARRYVOX®S
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
UMGANG MIT IHREM BARRYVOX® .........5
INBETRIEBNAHME .....................6
EINSTELLUNGEN .......................8
SELBST- UND BATTERIETEST ............17
TRAGARTEN .........................20
COCKPIT – FUNKTIONSÜBERSICHT ........22
GRUPPENTEST .......................24
SEND ..............................29
SEARCH ............................31
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN ..........57
KAMERADENRETTUNG .................62
KONFORMITÄTSERKLÄRUNGEN ..........69
mammut.com
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
3
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Barryvox®S.
Dieses Referenzhandbuch vermittelt Ihnen die Funktionsweise und die Anwendung vom Barryvox®S. Das Barryvox®S ist ein revolutionäres, sensorgesteuertes Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), welches Sie schnell verstehen werden und das einfach zu bedienen ist.
Registrieren Sie Ihr Barryvox®S und erhalten Sie eine Garantieverlängerung von 3 Jahren!
Registrieren Sie Ihr Barryvox®S noch heute unter www.Barryvox.com, um wichtige Informationen über Software­aktualisierungen zu erhalten. Nach erfolgreicher Registrierung besteht neu ein Produktschutz von 5 Jahren aus Gewährleis­tung und Garantie.
Barryvox® Lawinenverschüttetensuchgeräte Made in Switzerland
Unsere Herkunft verpflichtet. Mammut und Barryvox® stehen für die Tradition von weltweit führenden Schweizer Qualitäts­produkten. Von der ersten Designerskizze über die Entwicklung bis hin zur Fertigung wurden alle Leistungen vollumfänglich in der Schweiz erbracht. Das Gerät ist mit allen LVS, welche die Norm EN 300718 erfüllen und damit auf der Frequenz von 457 kHz arbeiten, kompatibel.
Folgende Dokumente sind für das Barryvox®S unter www.mammut.com/BarryvoxManual erhältlich:
Barryvox®S Benutzerhandbuch
Das Benutzerhandbuch, beschreibt die SEND und Gruppen­testfunktion sowie den Standardsuchmodus. Zusätzlich finden sie im Benutzerhandbuch sämtliche Informationen bezüglich Unterhalt, Garantie sowie die technischen Spezifikationen.
Barryvox®S Referenzhandbuch
Das Referenzhandbuch ist ein umfassendes Nachschlagewerk. Die Informationen im Referenzhandbuch sind komplementär zum Benutzerhandbuch und betreen die Geräteeinstellungen, den Alternativen Suchmodus (Analog) sowie Such- und Ret­tungstechniken. Das Referenzhandbuch ist eine wichtige und wertvolle Unterstützung für fortgeschrittene und professionelle Anwender sowie Ausbildner.
Zulassungen / Konformität
Sämtliche Informationen bezüglich Zulassung und Konformität finden Sie ganz zum Schluss dieses Benutzerhandbuchs.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
4

UMGANG MIT IHREM BARRYVOX®

Wie alle LVS enthält auch das Barryvox® schlagempfindliche Ferrit-Antennen. Behandeln Sie es deshalb mit grosser Sorgfalt! Bewahren Sie das Gerät und das Tragsystem an einem trocke­nen, vor extremer Kälte und Wärme und direkter Sonnenein­strahlung geschützten Ort auf. Bitte beachten Sie stets das Resultat des Selbst- und Batte­rietests sowie allfällige Fehlermeldungen und führen Sie den Gruppentest durch. Prüfen Sie Ihr Barryvox® eigenverantwortlich und regelmäs­sig auf mechanische Schäden des Gehäuses, einwandfreie Funktion des Hauptschalters, Batteriefachdeckels und dass alle Batteriekontakte unbeschädigt sowie frei von Korrosion sind. Es wird dringend empfohlen, die Funktionstüchtigkeit alle 3 Jahre überprüfen zu lassen. Senden Sie dazu das Gerät an ein ozielles Barryvox® Service Center. Das Datum der nächsten fälligen Kontrolle kann unter «Wartung» beim Herun­terfahren des Geräts abgerufen werden. (Kapitel «Periodische Kontrolle durch einen Barryvox® Servicepunkt».)
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
Störeinflüsse
Vermeiden Sie, dass sich in unmittelbarer Umgebung (20 cm im SEND-Modus, 50 cm im SEARCH Modus) des eingeschal­teten LVS elektronische Geräte (z.B. Mobiltelefone, Funkgeräte, Stirnlampen, Kameras), Metallteile (z.B. Taschenmesser, Magnetknöpfe) oder ein weiteres LVS befinden. Es dürfen keine Kleider mit Magnetknöpfen getragen werden! Trägern von Herzschrittmachern wird empfohlen, das LVS-Gerät in einer gesicherten Hosentasche (keine Vitaldatendetektion) zu tragen. Betreend Beeinflussung eines Herzschrittmachers beachten Sie die Anweisungen des Herstellers.
BarryTip: Während der Suche halten Sie das Gerät
min. 50 cm von solchen Gegenständen entfernt. Es wird dringend empfohlen, nicht zwingend benötigte elektronische Geräte, unter anderem Mobiltelefone, auszuschalten!
UMGANG MIT IHREM BARRYVOX
®
5
2

INBETRIEBNAHME

Batterien
Verwenden Sie ausschliesslich Alkaline (LR03/AAA) oder Lithi­um (L92/AAA) Batterien desselben Typs. Es sind immer 3 neue Batterien gleichen Typs einzusetzen. Werden diese Batterien entnommen, müssen wieder dieselben 3 oder 3 neue Batterien eingesetzt werden. Verwenden Sie niemals wiederaufl adbare Batterien und ersetzen Sie immer alle Batterien gleichzeitig. Bitte beachten Sie, dass der Deckel korrekt einrastet und das Gerät und die Batterien trocken bleiben.
2
1
Verwenden Sie einen Fingernagel oder den Hacken der BarryLeash um den Batteriefachdeckel nach links zu schieben, sodann klappt er auf.
Prüfen Sie periodisch das Batteriefach und reinigen bzw. trocknen Sie es falls nötig, da Feuchtigkeit im Batteriefach Korrosion verursachen kann. Die Kontakte sollten Sie nicht mit der Hand berühren, verwenden Sie zur Reinigung einen fuselfreien Lappen. Eine zuverlässige Energieversorgung ist für die Anwendungs­sicherheit von grösster Bedeutung.
Bei Lagerung oder Nichtgebrauch während längerer Zeit (im Sommer, auf Reisen, bei Versand) die Alkaline oder Lithium Batterien unbedingt aus dem Gerät entfernen. Auf Geräte mit ausgelaufenen Batterien wird keine Garantie gewährt!
VORSICHT: Beschädigungsgefahr, wenn die
Batterien durch einen falschen Typ ersetzt werden.
Lithium-Batterien müssen mit den folgenden
IEC-Normen übereinstimmen: IEC 60086-4 und IEC 62281.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
INBETRIEBNAHME
6
Hauptschalter OFF / SEND / SEARCH
Der Hauptschalter befi ndet sich auf der Oberseite des Gerätes. In der linken Stellung OFF ist das Gerät ausgeschaltet, in der mittleren Stellung SEND befi ndet sich das Gerät im Sende­modus und in der rechten Stellung SEARCH ist der Suchmo­dus aktiviert. Zum Verlassen der SEND Position, muss aus Sicherheitsgründen, zusätzlich die Entriegelungswippe gedrückt werden. Durch seitlichen Druck auf den Schiebeschalter kann jederzeit von SEARCH auf SEND zurückgestellt werden. Vergewissern Sie sich immer, ob der Schalter mechanisch einrastet, um eine ungewollte Zustandsänderung zu vermeiden.
OFF –> SEND SEND –> SEARCH
SEARCH –> SEND SEND –> OFF
Bedienungskonzept und Tastenverwendung
Das Barryvox®S zeichnet sich durch seine einfache und klare Bedienung aus. Die Steuerung erfolgt über die drei Tasten. Um in einem beliebigen Menü oder in einer Liste nach oben oder nach unten zu scrollen, verwenden Sie die zwei seitlichen Tasten. Um Ihre Auswahl zu bestätigen, verwenden Sie die Haupttaste auf der Frontseite, welche mit dem gekennzeichnet ist. Die Funktion dieser kontextsensitiven Taste ist in Menüs mit der Softkey am unteren Bildschirmrand angezeigt.
Beispiel: Drücken Sie die …die Auswahl zu bestätigen
Symbol gekennzeichnet oder wird im
Taste um...
Symbol
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
INBETRIEBNAHME
7

EINSTELLUNGEN

Der Zugang zu den Einstellungen erfolgt während dem Aufstarten des Geräts. Aus Sicherheitsgründen ist es während dem Gruppentest sowie wie im Such- oder Sendemodus nicht möglich, auf die Einstellungen zuzugreifen. Dank den Einstellungen kann der Benutzer das Benutzerinterface seines Barryvox®S optimal an die individuellen Bedürfnisse und Fä­higkeiten bei der Anwendung anpassen. Unabhängig vom Grad der Konfiguration bleibt die eziente und intuitive Bedienbarkeit des Gerätes erhalten, denn die grundlegenden Elemente des Gruppentests sowie der Such- und Sendefunktion folgt stets dem selben Interaktionsgedanken.
Die aktuelle Auswahl ist immer mit dem -Symbol gekenn­zeichnet. Währendem Sie in den verfügbaren Einstellungen scrollen sehen Sie somit jederzeit, welche Auswahl gewählt ist.
Sprache
In dieser Einstellung konfigurieren Sie die Benutzersprache ihres Barryvox®S.
Beim ersten Einschalten des Geräts auf SEND muss die Benut­zersprache gewählt werden. Verwenden Sie die beiden seitlichen Tasten um nach oben und nach unten zu scrollen, bestätigen sie die Auswahl durch Drücken der Taste auf der Frontseite.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
8
Besitzer
Das Barryvox®S bietet Ihnen die Möglichkeit, Name, Adresse sowie weitere Angaben wie Telefonnummer oder Email im Ge­rät zu erfassen. Diese Angaben werden bei jedem Einschalten des Geräts angezeigt.
Die folgenden Funktionselemente stehen zur Verfügung:
Speichern und Verlassen
Löschtaste
Zeichenabstand
Zeilenumbruch
Einfügemarke verschieben
Grossbuchstaben
Kleinbuchstaben
Sonderzeichen Grossbuchstaben
Sonderzeichen Kleinbuchstaben
Symbole
Zahlen
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
9
Pro Einstellungen
Die Werkseinstellungen des Geräts sind optimal voreingestellt für einen Benutzer aus der Grundstufe. Für weitere elementare Informationen fahren Sie direkt mit dem Kapitel «Selbst­und Batterietest» fort. Dank der Einstellungen besteht die Möglichkeit, das Barryvox®S Fähigkeiten des Anwenders anzupassen.
Pro Suche
Durch Aktivierung der Funktion «Pro Suche», erweitert sich der Funktionsumfang ihres Barryvox®S wie folgt:
Aktivierung des Analogen Suchtones in allen Suchphasen des Standardsuchmodus (siehe Kapitel «Analoger Suchton»).
Aktivierung der Funktion «Pro Test» im Gruppentest (siehe Kapitel «Pro Test»).
Aktivierung der Scroll-Funktion in der Verschüttetenliste, was eine effizientere Anwendung einer Gruppensuche oder eines Triageentscheids erlaubt (siehe Kapitel «Liste der Verschütteten»).
optimal an die Bedürfnisse und
Sichtbarkeit der Vitaldaten eines Verschütteten, um bessere Triageentscheide zu fällen (siehe Kapitel «Vitaldaten»).
Zugriff auf den Alternativ - bzw. Langdistanzsuchmodus, zur Anwendung von speziellen Suchstrategien (siehe Kapitel «Langdistanzsuchmodus» und «Alternativer Suchmodus»)
Markieren von Verschütteten ab einer Distanzanzeige kleiner
6.0 (Tiefenverschüttete), siehe Kapitel «Grosse Verschüt­tungstiefe».
Markierung von Verschütteten entfernen (siehe Kapitel «Markierung entfernen»).
BarryTip: Dank des Analogen Suchtones ist es
möglich schnell und zuverlässig zwischen von Störungen verursachten bzw. «richtigen» Signalen zu unterscheiden und somit die Anzeige in der Verschüttetenliste zu verifizieren. Dies ist beson­ders vorteilhaft bei der Suche in stark gestörten Umgebungen wie zum Beispiel Skigebieten und/ oder bei der Verwendung von externen Störquellen wie Funkgeräten.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
10
Akustische Führung
Wählen Sie zwischen einem Digi­talen oder Analogen Suchton. Die Einstellung ist in allen Suchphasen des Standardsuchmodus aktiv.
Visuelle Führung
Wählen Sie zwischen der «standard» bzw. «klassischer» Führung. Die Standardführung bietet eine ani­mierte Benutzeroberfläche mit intelli­genter Führung in der Feinsuche und ist für sämtliche Benutzergruppen vom Einsteiger über Fortgeschrittene bis hin zu Profis geeignet.
Pro Test
Mit dem «Pro Test» kann die Sendefrequenz, die Periodendauer sowie Pulsdauer eines Senders vor der Tour schnell und präzise bestimmt werden (siehe Kapitel «Gruppentest».)
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
11
Auto Umschaltung von SEARCH zu SEND
Die automatische Umschaltung von SEARCH zu SEND führt zu einem Wechsel vom Suchmodus zum Sendemodus, wenn für eine gewisse Zeit keine Benutzerinteraktion oder grössere Bewegung erkannt wird. Im Fall einer Nachlawine oder eines Geräts welches ungewollt auf SEARCH liegengelassen wurde, erhöht diese Funktion die Chance rechtzeitig gefunden zu werden. Diese Einstellung ist für Ihre persönliche Sicherheit von grosser Bedeutung! Falls Sie die automatische Umschaltung ausschalten, werden Sie in der Signalsuche im Suchmodus das Warnsymbol sehen.
Gruppentest
Die Einstellung Gruppentest bestimmt die Prüfdistanz während des Gruppentests. Wählen Sie «Motorschlitten» (5m) für die motorisierte Anwendung und «Tour» (1m) für alle anderen Anwendungsfälle.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
12
Zeit für Auto Umschaltung auf SEND
Die automatische Sendeumschaltung führt zu einem Wechsel vom Suchmodus zum Sendemodus oder vom Rettungs-Sende­m
odus zum Sendemodus, wenn für eine gewisse Zeit keine Benutzerinteraktion oder grössere Bewegung erkannt wird. Die Voreinstellung von 4 min ist die geeignetste Einstellung für den Grossteil der Anwender. Kürzere Zeiten können zu vermehrten, ungewollten Umschaltungen führen. Da Retter, deren LVS unge­wollt in den Sendemodus gewechselt hat, eine laufende Suche massiv stören können, sollte diese Einstellung nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund dafür besteht.
Vitaldaten
Ihr Barryvox®S detektiert während der Verschüttungsdauer kleinste Körperbewegungen, im weiteren Vitaldaten genannt (siehe Kap. «Vitaldatendetektion») und übermittelt diese über einen zusätzlichen Kommunikationskanal (W-Link) an die Retter (Voreinstellung). Im Suchmodus zeigt das Barryvox®S den Vitalstatus an, sofern beim Sender die W-Link und Vitaldatenfä­higkeit aktiviert sind. Falls Sie die Vitaldatenfunktionen nicht wünschen, können Sie diese deaktivieren. Ändern Sie diese Einstellung nur, wenn ein wichtiger Grund dafür besteht. Diese Einstellung kann für Ihre oder die Überlebenschance Ihrer Kameraden bei einer Ganzver­schüttung von Bedeutung sein.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
13
W-Link Regionen
Europa und angrenzende Länder (W-Link Region A)
[= hellgrau]
US, Kanadische, Neuseeländische und Australische Version (W-Link Region B) [= dunkelgrau]
Länder ohne W-Link [= schwarz]
Länder mit unbekannter Regionseinteilung [= weiss]
Die Frequenzbestimmungen erlauben es nicht, dem Benutzer das Verändern des Frequenzbandes zuzulassen. Um es dem Benutzer zu ermöglichen sein Barryvox® auf eine Reise in eine andere Region mitzunehmen, ist es möglich den W-Link aus, und bei Heimkehr wieder einzuschalten.
BARRYVOX®S
Bitte beachten Sie, dass die W-Link Region keine Auswirkungen auf das Signal hat, welches für die Suche von Verschütteten verwendet wird.
REFERENZHANDBUCH
Wenn der W-Link ausgeschaltet ist, ist die Übertragung und der Empfang von Vitaldaten nicht möglich. (Kapitel «Triagekriterien und Vitaldaten».)
EINSTELLUNGEN
14
Gerät zu Gerät Update
Dank dem Gerät zu Gerät Update können sie die neuen Funktionen ih­rer Firmware mit älteren Barryvox®S Geräten teilen.
Voraussetzungen:
Restbatteriekapazität bei beiden
Geräten mehr als 30%.
Nur ein Upgrade zur gleichen Zeit
im selben Gebäude oder innerhalb eines Radius von 50m.
Upgrade nur innerhalb der selben W-Link Region möglich
(kein Gerät-zu-Gerät Upgrade für in Japan gekaufte Geräte).
Bildschirmdialoge beachten.
1. Beide Geräte ausschalten.
2. Beim Gerät mit der neueren
Firmware unter Einstellung die Funktion «Gerät zu Gerät Update» auswählen und durch Drücken der
Taste die Funktion bestäti-
gen.
3. Durch Drücken der Taste starten Sie die Update Prozedur. Falls Sie kein Update durchfüh­ren möchten, brechen Sie den Vorgang ab (Menüauswahl).
4. Beim zu aktualisierenden Gerät die
Taste gedrückt halten und gleichzeitig den Hauptschalter von OFF zu SEND schieben. Die Taste nach 2 Sekunden loslassen.
5. Die Firmware wird auf dem Gerät installiert und der Installations­fortschritt, auf dem Gerät mit der neureren Firmware, durch die Prozentzahl in der Mitte des Bildschirms angezeigt.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
15
Anzeige Kontrast anpassen
Der Kontrast der Anzeige kann zur Verbesserung der Lesbarkeit in unterschiedlichen Umgebungslicht­bedingungen angepasst werden. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays aktiviert sich bei Dunkel­heit automatisch.
Werkseinstellungen
Die Funktion «Werkseinstellungen» erlaubt es, alle Einstellungen in den Auslieferungszustand zurückzu­setzen. Alle spezifisch gewählten Einstellun­gen, mit Ausnahme der Besitzeran­gaben werdem dabei zurückgesetzt.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
EINSTELLUNGEN
16

SELBST- UND BATTERIETEST

Aufstarten / Selbst- und Batterietest
Während dem Aufstarten führt das Gerät einen Selbsttest durch. Das Resultat des Selbsttests wird angezeigt, sobald das Gerät das erste Mal in den SEND Modus gelangt. Wenn die Restbatteriekapazität unter 30% (Alkaline) fällt oder das leere Batteriesymbol angezeigt wird, müssen die Batterien so schnell wie möglich ersetzt werden.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
SELBST- UND BATTERIETEST
17
Batteriezustandsanzeige
In der folgenden Tabelle finden Sie grobe Richtwerte der Batteriezustandsanzeige.
Die Batteriekapazität kann nur dann korrekt angezeigt werden, wenn das Gerät mit Batterien gem. Kapitel «Batterien einsetzen/wechseln» betrieben wird! Tiefe Temperaturen, Alter und Hersteller können die Lebensdauer der Batterien und die Genauigkeit der Batteriezustandsanzeige negativ beeinflussen. Da die Zuverlässigkeit der Batterien gegen Ende der Lebens­dauer abnimmt, empfehlen wir Alkaline Batterien bei 40% und Lithium Batterien bei 30% zu ersetzen.
100%: Normanforderung (=Minimalanforderung) min. 200h SEND bei
10°C gefolgt von 1h SEARCH bei -10° C. Typische Werte für das Barryvox®S mit Alkaline Batterien:
300h SEND bei 10° C (gemessen mit PULS Power). Typische Werte für das Barryvox®S mit Lithium Batterien:
400h SEND bei 10° C (gemessen mit Energizer ULTIMATE und ADVANCED).
weniger als 30% (Alkaline) / weniger als 20% (Lithium) Die Batterien müssen so rasch wie möglich ersetzt werden! Notreserve bei 30% (Alkaline) / 20% (Lithium): Max. 20 h
Sendemodus bei 10°C und max. 1h Suchmodus -10°C.
Batteriekapazität unbekannt Die Batteriekapazität kann nicht zuverlässig bestimmt werden
Die Batterien müssen so rasch wie möglich ersetzt werden! Ist die Batteriekapazität auf die Notreserve abgesunken oder ist
diese unbekannt, werden Sie beim Einschalten des LVS durch einen akustischen Alarm gewarnt.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
SELBST- UND BATTERIETEST
18
Wechsel zwischen Alkaline und Lithiumbatterien
Sobald die Batterien entnommen bzw. eingesetzt werden, versucht das Gerät den verwendeten Batterietyp (Alkaline, Lithium) zu erkennen.
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dem Batterie­typwechsel die folgenden Hinweise.
3 neue Bejahen Sie diese Frage nur, wenn wirklich 3 zuvor nie verwen­dete Lithuimbatterien eingesetzt wurden.
Dieselben Bejahen Sie diese Frage, wenn Sie eine oder mehrere Batterien aus dem Gerät entfernt haben und nun dieselben, in der Zwischenzeit nicht anderweitig verwendeten Batterien wieder einsetzten (z.B. über den Sommer entfernte Batterien).
Unbekannt Sie müssen diese Antwort wählen, wenn Sie Alkaline und Lithium Batterien gemischt haben oder wenn Sie Lithium Bat­terien verwenden, welche davor oder zwischenzeitlich in einem anderen Gerät verwendet wurden.
Wenn Sie gleichzeitig Alkaline und Lithium Batterien eingesetzt haben, oder versuchen bereits gebrauchte, in einem anderen Gerät verwendete Lithiumbatterien zu verwenden, kann die Batteriekapazität nicht bestimmt werden. In diesem Fall wird die Warnmeldung «Batteriekapazität unbekannt!» angezeigt.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
SELBST- UND BATTERIETEST
19
1

TRAGARTEN

Passen Sie das BarryMount an ihre Körpergrösse an. In jeder Tragart wird das LVS immer mit der Anzeige gegen den Körper getragen! Die Vitaldatendetektion ist nur in der Tragart Tragsys­tem möglich (Kapitel «Triagekriterien und Vitaldaten»).
BarryLeash
1. 2. 3.
Befestigen Sie die BarryLeash unten am Gerät.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
TRAGARTEN
20
BarryMount (empfohlene Tragart)
Das BarryMount muss vor Beginn der Tour immer auf die unterste Bekleidungsschicht angezogen (gem. Skizze) und wäh­rend der gesamten Dauer der Tour am Körper getragen werden. Das LVS soll immer von einer Bekleidungsschicht überdeckt bleiben. Das Gerät selbst wird gemäss Zeichnung in das Barry­Mount eingeführt. Dank des Karabinerhakens der BarryLeash bleibt es immer fest mit dem Tragsystem verbunden.
Tragart Hosentasche (keine Vitaldatendetektion)
Falls Sie das Barryvox® in der Hosentasche tragen, muss der Reissverschluss während der ganzen Tour geschlossen bleiben. Verwenden Sie dazu zwingend eine gesicherte Hosentasche gem. Skizze. Hängen Sie, wenn möglich, die Handbandschlaufe in der Hose ein oder ziehen Sie diese durch den Gürtel.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
TRAGARTEN
21

COCKPIT – FUNKTIONSÜBERSICHT

Ein- und Ausschalten Einstellungen und Navigation in Listen
Einstellung: Scrollen Sie nach unten, um in die Einstellungen zu gelangen.
Firmware Version (BarryHeart)
Gruppentest: Drücken Sie die
Taste zum Aktivieren.
Das Gerät schaltet sich nach max. 2 sec automatisch aus.
Drücken Sie die Taste für Service- und Geräteinforma­tionen.
Ausgang: Scrollen Sie zur Ausgangstür zum Verlassen eines Menüs.
Listenpfeil nach oben: Die Liste beinhaltet oberhalb weitere Einträge. Scrollen Sie mit den seitlichen Tasten.
Listenpfeil nach unten: Die Liste beinhaltet unterhalb weitere Einträge.
Drücken Sie die Taste zum Önen der Einstellungen.
BARRYVOX®S
REFERENZHANDBUCH
COCKPIT - FUNKTIONSÜBERSICHT
22
Loading...
+ 50 hidden pages