Magnat WSB 50 PRO, WSB 45 User guide [ml]

WSB 50 PRO
WSB 45
Wichtige Hinweise zur Installation / Garantieurkunde
Important notes for installation / warranty card
Mode d’emploi / certificat de garantie Avvertenze importanti per l’installazione / certifcato di garanzia Notas importantes sobre la instalación / certificado de garantía
Важная информация по инсталляции / гарантия
Manufactured under license from Dolby Laboratories. Dolby and the double-D symbol are registered trademarks of Dolby Laboratories.
At the end of the product’s useful life, please dispose of it at appropriate collection points provided in your country.
Une fois le produit en fin de vie, veuillez le déposer dans un point de recyclage approprié.
D
4
GB
F
I
E
RUS
Abbildungen/Illustrations
9
14
19
24
29
34
D
Sehr geehrter MAGNAT-Kunde, vielen Dank dafür, dass Sie sich für ein Magnat-Produkt entschieden haben. Wir möchten Ihnen hierzu von
unserer Seite recht herzlich gratulieren. Durch Ihre kluge Wahl sind Sie Besitzer eines Qualitätsproduktes geworden, das weltweite Anerkennung findet.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE:
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme aufmerksam durch. Die Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zum Betrieb und zur Sicherheit. Befolgen Sie unbedingt alle Hinweise. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung gut auf.
WARNHINWEISE: Alle Warnzeichen auf den Lautsprechern, dem Zubehör und in der Bedienungsanleitung müssen beachtet werden.
WÄRMEEINWIRKUNG: Betreiben Sie die Lautsprecher mit Zubehör nur im Temperaturbereich von 10°C bis 40°C.
Die Lautsprecher sollen nicht in der Nähe von Wärmequellen aufgestellt werden (Heizkörper, Öfen, Heizstrahler, offene Flammen). Beim Aufstellen in Nähe von Verstärken sollte ein Mindestabstand von 10 cm nicht unterschritten werden.
Der Abstand zwischen Aktivsubwoofergehäuse und Zimmerwänden oder anderen Gegenständen (z. B. Möbel, Regalwände) darf an keiner Seite 5 cm unterschreiten.
Die Aluminiumplatte bzw. die Kühlrippen des Verstärkers auf der Rückseite des Aktivsubwoofers dienen der Kühlung des eingebauten Verstärkers und müssen ebenfalls 5 cm Abstand zu allen Gegenständen haben und dürfen nicht abgedeckt sein (z. B. Vorhänge, Gardienen), um eine ausreichende Belüftung des Verstärkers zu gewährleisten.
EINFLUSS VON FEUCHTIGKEIT: Die Lautsprecher dürfen nicht Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden. Ebenfalls dürfen sie nicht zum Abstellen von Vasen oder anderen mit Feuchtigkeit gefüllten Behältern benutzt werden. Setzen Sie die Lautsprecher weder Wasser noch hoher Luftfeuchtigkeit aus. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten sofort den Netzstecker ziehen.
FREMDKÖRPER: Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper durch die Öffnungen des Lautsprechers ins Innere gelangen. Sie könnten Kurzschlüsse auslösen und auch einen Stromschlag und Brand.
REINIGUNG: Bitte verwenden Sie ein trockenes und weiches Tuch und keine Reinigungsmittel, Sprays oder chemische Lösungsmittel, da sonst die Oberfläche beschädigt werden könnte.
STROMANSCHLUSS: Bitte beachten Sie die Spannungswerte auf den Hinweisschildern. Die Netzteile der Lautsprecher und des Senders dürfen nur mit den auf den Schildern angegeben Spannungswerten und Frequenzwerten betrieben werden.
BLITZSCHUTZ/VORSICHTSMASSNAHMEN: Wird das Gerät längere Zeit (z.B. im Urlaub) nicht benutzt, sollte es durch Ziehen der Netzstecker vom Netz getrennt werden. Das Gerät sollte auch bei Gewitter vom Netz getrennt werden. Somit wird eine Beschädigung durch Blitzschlag und Überspannung verhindert.
NETZKABEL: Das Netzkabel muss immer betriebsbereit sein und sollte nur so verlegt sein, dass niemand auf das Netzkabel treten kann. Auch darf es nicht durch Gegenstände eingeklemmt sein, die das Kabel beschädigen können. Bei Verwendung von Steckern und Mehrfachsteckdosen ist darauf zu achten, dass das Kabel an der Stelle, wo es aus der Steckdose kommt, nicht geknickt wird. Das Netzkabel nicht mit feuchten Händen anschließen oder entfernen.
ÜBERLASTUNG: Steckdosen, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel sollten nicht überlastet werden. Bei Überlastung besteht Stromschlag- und Brandgefahr.
AUFSTELLUNG: Bitte beachten Sie die Montageanweisung. Ist eine Wandmontage für Sie von Vorteil, montieren Sie den Lautsprecher wie in der Montageanweisung beschrieben.
Die Lautsprecher sollten nur auf festem Untergrund und nicht auf bewegliche Untergestelle gestellt oder montiert werden, da sonst Verletzungsgefahr besteht.
SCHÄDEN, DIE VOM FACHMANN BEHOBEN WERDEN MÜSSEN:
Bei den folgenden Schäden sollten Lautsprecher und Sender sofort vom Netz getrennt werden und ein Fachmann mit der Reparatur beauftragt werden:
- Beschädigungen des Netzkabels oder der Netzstecker.
Ein beschädigtes Kabel darf nicht repariert, sondern muss komplett ausgetauscht werden.
- Wenn Feuchtigkeit oder Wasser in das Gerät gelangt ist oder Gegenstände in das Gerät gefallen sind.
4
D
- Wenn der Lautsprecher heruntergefallen ist und das Gehäuse beschädigt ist
- Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, obwohl man alle Hinweise in der Bedienungsanleitung beachtet hat.
Es dürfen nur nachträgliche Änderungen vorgenommen werden, die vom Hersteller genehmigt sind. Es dürfen zur Reparatur nur Originalersatzteile verwendet werden. Nach einer Reparatur sollte das Gerät auf Sicherheit überprüft werden, um eine ordnungsgemäße und sichere
Funktion sicherzustellen. Reparaturen müssen immer qualifizierten Fachkräften überlassen werden, da man sich sonst gefährlichen
Hochspannungen oder anderen Gefahren aussetzt.
Das Dreieck mit Blitzsymbol warnt den Benutzer, dass innerhalb des Gerätes hohe Spannungen verwendet werden, die gefährliche Stromschläge verursachen können.
Das Dreieck mit Ausrufezeichen macht den Benutzer darauf aufmerksam, dass in der beigefügten Bedienungsanleitung wichtige Betriebs- und Wartungsanweisungen (Reparatur) enthalten sind, die unbedingt beachtet werden müssen.
NICHT ÖFFNEN! GEFAHR DES ELEKTRISCHEN SCHLAGES!
ACHTUNG: Weder das Gehäuse/Netzteile öffnen noch Abdeckungen entfernen, um Stromschläge zu vermeiden. Keine Reparatur durch den Benutzer. Reparatur nur durch qualifizierte Techniker! Keine Steckdosen oder Verlängerungskabel benutzen, die den Stecker des Gerätes nicht vollständig aufnehmen.
ENTSORGUNGSHINWEISE Gemäß der europäischen Richtlinie 2002/96/EC müssen alle elektrischen und elektronischen Geräte über
lokale Sammelstellen getrennt entsorgt werden. Bitte beachten Sie die lokalen Vorschriften und entsorgen Sie Ihre Altgeräte nicht mit dem normalen Hausmüll.
Batterie-Entsorgung:
Alt-Batterien sind Sondermüll und müssen gemäß den aktuellen Vorschriften entsorgt werden.
INHALT:
(A) 1 St. Soundbar (B) 1 St. Subwoofer (C) 1 St. Netzteil für den Soundbar inkl. Netzkabel (D) 1 St. Fernbedienung einschließlich Batterie (Knopfzelle CR 2025) (E) 2 St. Wandhalter für den Soundbar (F) 1 St. Audio-Adapterkabel, Cinch/3,5 mm Klinkenstecker (G) 1 m Stereo-Audiokabel, beidseitig Cinchstecker (H) 1 St. Optisches Digitalkabel (nur für WSB 50 Pro) (I) 1 St. Netzkabel für den Subwoofer (J) 1 St. Bedienungsanleitung
AUSPACKEN DES SETS
Bitte die Lautsprecher und das Zubehör vorsichtig auspacken und den Inhalt des Originalkartons anhand der Liste oben überprüfen. Im Falle eines Transportschadens wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial gut auf. Die Originalverpackung ermöglicht bei einem späteren Umzug und im Servicefall einen problemlosen Transport.
5
D
AUFSTELLEN DER SYSTEMKOMPONENTEN Soundbar (A): Der Soundbar sollte direkt unter dem Fernseher mittig platziert werden. Steht der Fernseher auf
einem Regal oder Sideboard, kann die Soundbar direkt vor dem Gerät aufgestellt werden. Ist das Fernsehgerät an der Wand montiert, sollte auch der Soundbar mit der mitgelieferten Wandhalterung direkt unterhalb des Bildschirms angebracht werden.
Subwoofer (B): Der Subwoofer sollte auf dem Boden in der Nähe des Soundbars aufgestellt werden, üblicherweise rechts oder links vom Fernsehgerät. Der Abstand zum Bildschirm sollte bei Röhrenfernsehern 100 cm und bei Flachbildschirmen 50 cm nicht unterschreiten.
Die Verwendung der mitgelieferten Wandhalterungen für den Soundbar verdeutlicht Abb. 1. Wichtiger Hinweis / Sicherheitshinweis: Für die Verwendung anderer Wandhalterungen / Befestigungen
ist allein der Kunde verantwortlich. Ebenso ist der Kunde alleinverantwortlich für die sichere Befestigung der Halterung an der Wand und die Auswahl des passenden Montagematerials (z. B. Schrauben, Dübel) unter Berücksichtigung des Gewichtes und der Konstruktion des Soundbars und der Beschaffenheit der Wand.
SYSTEMINSTALLATION (ABB. 2 UND 5) Anschließen eines Fernsehgerätes an den Audioeingang INPUT 1:
Verwenden Sie das mitgelieferte Audiokabel (G) und verbinden Sie den Audioausgang Ihres Fernsehgerätes mit dem Audioeingang INPUT 1 (4). Sollte Ihr Fernsehgerät über einen Audioausgang mit Festpegel verfügen, ist dieser dem Audioausgang mit variablem Pegel vorzuziehen.
Besitzt Ihr Fernseher eine 3,5 mm Klinkenbuche als Audioausgang (z. B. Kopfhörerausgang), können Sie den beiliegenden Adapter (F) verwenden.
Anschließen einer zusätzlichen analogen Audioquelle an INPUT 2: An den Audioeingang INPUT 2 (5) kann eine zusätzliche Audioquelle angeschlossen werden (MP3 Player, CD
Spieler o.ä.). Das notwendige Anschlusskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Anschließen einer digitalen Audioquelle an den DIGITAL-Eingang (nur WSB 50 PRO): Verwenden Sie das beigelegte optische Kabel (H) und verbinden Sie den digitalen Audioausgang des Gerätes
mit dem Audioeingang D (3) des Soundbars. Durch den eingebauten Dolby-Dekoder können auch Dolby­Digital-codierte Signale wiedergegeben werden.
Anschließen der Stromversorgung des Soundbars:
Zum Lieferumfang gehören ein universelles, externes Netzteil (C), das mit 110 – 240 V/AC 50/60 Hz arbeitet, und das am weitesten verbreitete Netzkabel (I). Das in Ihrem Land verwendete Netzkabel könnte jedoch anders sein. Falls das Netzkabel nicht zu Ihren Steckdosen passen sollte oder Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Magnat-Fachhändler.
1. Verbinden Sie das Ausgangskabel (Klinkenkupplung) des kleinen externen Netzteils mit der
Stromversorgungsbuchse des Soundbars (2).
2. Stecken Sie das 2polige Netzkabel in die Buchse am Netzteil.
3. Stecken Sie das Netzkabel in die Steckdose. Achten Sie darauf, dass Sie den zur Steckdose passenden
Netzstecker verwenden (siehe Hinweis oben).
Netzanschluss des Subwoofers: Schließen Sie den Netzanschluss des Subwoofers (23) über das Netzkabel (I) an eine Steckdose an.
6
D
BEDIENUNG Bedienelemente des Soundbars (Rückseite) (Abb. 2):
(1) Netzschalter: Nach erfolgter Installation schalten Sie das Gerät über diesen Schalter ein. Wird das Gerät
längere Zeit nicht benutzt, sollte das Gerät ausgeschaltet werden.
(6) Übertragungskanal-Wahlschalter (Channel ID): Sowohl der Soundbar als auch der Subwoofer
haben auf der Rückseite einen Wahlschalter, um den Übertragungskanal einzustellen. Die Nummer des Übertragungskanals des Soundbars und des Subwoofers müssen identisch sein. Sollten während des normalen Betriebes Störungen auftreten, können diese durch Ausweichen auf einen anderen Kanal behoben werden.
Bedienelemente des Soundbars (Frontseite) (Abb. 3):
(7) ON/STBY-Taste mit LED-Zustandsanzeige: Mit dieser Taste können Sie vom Standbymodus in den
Betriebsmodus wechseln. Diese Funktion ist auch über die Fernbedienung möglich. Der Betriebszustand wird über die Beleuchtungsfarbe des Symbols angezeigt: rot: Standbymodus, blau: Betriebsmodus
(8) Lautstärketasten (+-): Erhöht (+) oder verringert (-) die Lautstärke. (9) Eingangswahltaste: Schaltet zwischen den verschiedenen Eingängen um: Audio 1, Audio 2, Audio digital
(nur WSB 50 PRO). Die Auswahl wird durch blau beleuchtete Symbole angezeigt (1, 2, D).
(10) 3D-Surround-Taste: Schaltet die 3D-Surroundsound-Funktion ein bzw. aus. Bei eingeschalteter Funktion
leuchtet das Symbol blau.
(11) Sensor für Fernbedienung: Um die Fernbedienung zu benutzen, zielen Sie bitte auf diese Stelle.
Bedienung mit der System-Fernbedienung (Abb. 4): (12) ON/STBY: Schaltet das Gerät ein, wenn es sich im Standby-Modus befindet. Leuchtet die LED (Abb. 3,
(7)) nicht, müssen Sie den Netzschalter auf der Rückseite (Abb. 2 (1)) einschalten. Umgekehrt kann das Gerät vom Power-Betrieb auf Standby geschaltet werden.
(13) MUTE: Schaltet den Ton stumm und wieder ein. (14) VOLUME: Erhöht (+) oder verringert (-) die Lautstärke. (15) SUB: Erhöht (+) oder verringert (-) die Lautstärke des Subwoofers. (16) SOURCE (Eingangswahltaste): Schaltet zwischen den verschiedenen Eingängen um: Audio 1, Audio 2,
Audio digital (nur WSB 50 PRO). Die Auswahl wird durch blau beleuchtete Symbole angezeigt (1, 2, D).
(17) 3D: Schaltet die 3D-Surroundsound-Funktion ein bzw. aus.
Bedienelemente des Subwoofers (Abb. 5): (22) Netzschalter: Nach erfolgter Installation schalten Sie das Gerät über diesen Schalter ein. Wird das Gerät
längere Zeit nicht benutzt, sollte das Gerät ausgeschaltet werden.
(18) POWER-LED: In der Stellung „Off“ ist der Subwoofer ausgeschaltet und in der Stellung „On“ eingeschaltet.
Die Power-LED leuchtet zunächst rot (Standby-Betrieb). Erhält der Subwoofer ein Signal vom Soundbar, schaltet er sich automatisch von Standby- auf Normalbetrieb, die Power-LED leuchtet grün. Erhält der Subwoofer kein Signal mehr, schaltet er nach wenigen Minuten automatisch wieder in den Standby­Betrieb.
(21) Übertragungskanal-Wahlschalter (Channel ID): Sowohl der Soundbar als auch der Subwoofer
haben auf der Rückseite einen Wahlschalter, um den Übertragungskanal einzustellen. Die Nummer des Übertragungskanals des Soundbars und des Subwoofers müssen identisch sein. Sollten während des normalen Betriebes Störungen auftreten, können diese durch Ausweichen auf einen anderen Kanal behoben werden.
(19) Trennfrequenzregler (nur WSB 50 Pro): Hiermit stellen Sie die höchste Frequenz ein, bis zu der Ihr
Subwoofer arbeitet. In Kombination mit dem Soundbar sollte der Regler auf 120 - 150 Hz eingestellt werden. Beim Betrieb an AV-Receivern/Verstärkern sollte der Trennfrequenzregler auf den maximalen Wert (200 Hz) gestellt werden. Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Soundbar wird dann über das Setup des Receivers/Verstärkers eingestellt. Bitte beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihres Receivers/Verstärkers.
7
D
(20) Phasenschalter (nur WSB 50 Pro): Im Normalfall sollte der Phasenschalter auf 0° eingestellt werden. In
seltenen Fällen kann es jedoch von Vorteil sein, die Phase auf 180° zu stellen (z. B. bei großer Entfernung des Subwoofers zum Soundbar oder bei ungünstigen akustischen Eigenschaften des Raumes). Generell gilt: Die Stellung, bei der der untere Grundtonbereich voller klingt, ist die richtige.
SERVICE UND TECHNISCHE PROBLEME
Sollten technische Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder an Magnat Audio­Produkte GmbH, Tel.: 02234 807-0.
TECHNISCHE DATEN
WSB 50 PRO Soundbar WSB 50 PRO Subwoofer
Konfiguration: 2-Wege Bassreflex, Downfire Ausgangsleistung RMS/Max.: 2 x 40/100 Watt 120/250 Watt Frequenzbereich: 100 – 25 000 Hz 25 – 150 Hz Trennfrequenz: 4000 Hz 50 – 150 Hz regelbar Maße (BxHxT): 953 x 93 x 78 mm 300 x 500 x 430 mm Gewicht: 3,6 kg 15,8 kg
WSB 45 Soundbar WSB 45 Subwoofer
Konfiguration: 2-Wege Bassreflex, Downfire Ausgangsleistung RMS/Max.: 2 x 25/50 Watt 60/125 Watt Frequenzbereich: 100 – 25 000 Hz 30 – 150 Hz Trennfrequenz: 4000 Hz 150 Hz Maße (BxHxT): 953 x 93 x 78 mm 235 x 400 x 390 mm Gewicht: 3,5 kg 9 kg
TECHNISCHE ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN
8
GB
Dear MAGNAT Customer, Congratulations on your fine new loudspeakers and thank you very much for choosing MAGNAT! You have
made an excellent choice. The high-quality speakers produced by MAGNAT are renowned all over the world. Please study the instructions and information below carefully before using your new loudspeakers.
IMPORTANT SAFETY PRECAUTIONS
Please read through the instruction manual carefully before starting to use the device. This manual contains important information concerning operation and safety aspects. It is imperative you observe all of the information. Keep the manual in a safe location.
WARNING NOTICES: All of the warning symbols on the speakers, accessories and in the instruction manual itself must be adhered to.
EXPOSURE TO HEAT: Only operate the speakers and accessories in a temperature range from 10°C to 40°C.
The speakers should not be positioned near heat sources (heaters, ovens, radiant heaters, naked flames, etc.). When setting up close to an amplifier a minimum distance of 10 cm must be maintained.
The distance between the active subwoofer enclosure and the walls of the room or other objects (e. g. furniture, shelf units) may not be less than 5 cm on any side.
The aluminium plate and cooling fins of the amplifier at the rear of the active subwoofer serve to cool the built-in amplifier; for this reason, they must also be at least 5 cm away from all objects and must not be covered (e.g. by a curtain).
EFFECT OF MOISTURE: The speakers should not be exposed to dripping or splash water. Neither should they be used to support vases or other containers filled with liquid. Do not expose the speakers to water or high levels of humidity. There is a danger of electric shock. In the event of contact with moisture or liquids remove the mains adapter immediately.
FOREIGN MATERIAL: Ensure that no foreign material enters through the speaker openings and into the interior. This could trigger short circuits and even result in electric shock and fire.
CLEANING: Please use a soft, dry cloth with no cleaning agents, sprays or chemical solvents, as these could damage the surfaces.
ELECTRICAL CONNECTION: Please note the voltage levels on the information signs. The mains adapters for the speakers and the transmitter should only be operated with the voltage and frequency values specified on the signs.
LIGHTNING PROTECTION/PREVENTIVE MEASURES: If the device is not going to be used for a prolonged period (e.g. when on holiday), it should be disconnected from the mains by removing the plug. The device should also be disconnected from the mains in the event of a thunderstorm. Doing this will prevent damage caused by lightning and overvoltage.
MAINS CABLE: The mains cable must always be suitable for operation and it should only ever be laid out in a manner that prevents it from being trodden on. It should not be pinched by objects either, as this can damage the cable. When using plugs and power strips it must be ensured that the cable is not kinked at the point where it emerges from the socket. Do not connect or remove the mains cable with damp hands.
OVERLOAD: Sockets, power strips and extension cables should not be overloaded. If an overload occurs, there is a risk of electric shock and fire.
SETTING UP: Please read the installation instructions. If you want to mount the speakers on the wall, follow the description in the installation instructions.
The speakers should only be positioned or mounted on a solid surface and not on moving base frames, otherwise there is a risk of injury.
DAMAGE THAT MUST BE RECTIFIED BY A SPECIALIST:
If any of the following damage occurs, disconnect the speakers and transmitter from the mains immediately
and contact a specialist to conduct the repair work:
• Damage to the mains cable or the mains plug.
A damaged cable should not be repaired, but must be replaced.
• If moisture or water has entered the device or foreign objects have fallen into the device.
9
GB
• If the speaker has fallen and the housing is damaged.
• If the device does not work properly, even though all of the information in the instruction manual has been
observed. Only those subsequent alterations approved by the manufacturer may be conducted. Only original spare parts should be used for repair. After conducting any repairs the safety of device should be checked to ensure it is functioning correctly and
safely. Repairs must always be conducted by qualified specialists, as you might otherwise be exposed to dangerous
high voltage levels or other hazards.
The triangle with a lightning symbol warns the user that high voltage is used within the device which can result in electric shock.
The triangle with an exclamation mark informs the user that important operating and maintenance instructions (repair) are contained in the accompanying instruction manual, which must be observed.
DO NOT OPEN! RISK OF ELECTRIC SHOCK!
CAUTION: In order to avoid electric shock do not open the speaker housing/mains adapters or remove the covers. The user is not to conduct any repairs him/herself. Repairs should only be conducted by qualified technicians! Do not use any sockets or extension cables that do not fully accommodate the plug of the device.
INSTRUCTIONS FOR DISPOSAL
In accordance with European Directive 2002/96/EC all electrical and electronic appliances must be disposed of separately via local collection points. Please observe the local regulations and do not dispose of your old appliances with normal household waste.
Battery disposal
Old batteries are hazardous waste and must be disposed of in accordance with current regulations.
CONTENTS
(A) 1 pc. Soundbar (B) 1 pc. Subwoofer (C) 1 pc. Mains adapter for the soundbar incl. mains cable (D) 1 pc. Remote control including battery (button cell CR2025) (E) 2 pcs. Wall brackets for the soundbar (F) 1 pc. Audio adapter cable from 3.5mm stereo jack to RCA jack (G) 1 m Stereo audio cable, RCA jack on both sides (H) 1 pc. Optical digital cable (WSB 50 PRO only) (I) 1 pc. Mains cable for the subwoofer (J) 1 pc. Instruction manual
UNPACKING THE SET
Please unpack the speakers and accessories carefully and check the contents of the box using the list above. In the event of any transport damage, please contact your supplier. Keep the packing material in a safe location. The original packaging enables trouble-free transportation for any subsequent relocation and servicing
requirements.
10
GB
SETTING UP THE SYSTEM COMPONENTS Soundbar (A): The soundbar should be positioned directly underneath the centre of the TV. If the TV is located
on a shelf or sideboard, the soundbar can be positioned directly in front of the device. If the TV is mounted on the wall, the soundbar should be mounted directly below the screen by using the supplied wall bracket.
Subwoofer (B): The subwoofer should be positioned on the floor near the Soundbar, usually to the left or right-hand side of the TV. The distance to the screen should not be less than 100 cm for CRT TVs and 50 cm for flat screen TVs.
Use of the supplied wall bracket for the soundbar is illustrated in Fig.1. Important information / safety instructions: The customer is solely responsible for the use of other wall
brackets / attachments. The customer is also solely responsible for the secure attachment of the Soundbar bracket to the wall and the selection of suitable mounting material (e.g. screws, wall plugs, etc.), while taking account of the weight and construction of the Soundbar and the condition of the wall.
SYSTEM INSTALLATION (ABB. 2 AND 5)
Connecting a TV to audio input INPUT 1:
Use the supplied audio cable (G) and connect the audio output on your TV to audio input INPUT 1 (4). If your TV has an audio output with fixed level, this is preferable to the audio output with variable level.
If your TV is equipped with a 3.5 mm audio output jack (e.g. headphone socket), you can use the supplied adapter (F).
Connecting an additional analogue audio source to INPUT 2: An additional audio source (e.g. MP3 player, CD player, etc.) can be connected to audio input INPUT 2 (5).
The necessary connecting cable is not included in delivery.
Connecting a digital audio source to the DIGITAL input (WSB 50 PRO only):
Use the supplied optical cable (H) and connect the digital audio output of the device to the audio input D (3) of the soundbar. Dolby Digital-encoded signals can also be reproduced via the built-in Dolby decoder.
Connecting the power supply of the soundbar:
Included in delivery are a universal, external mains adapter (C) (110 - 240 V / AC 50/60 Hz) and the most commonly used mains cable (I). The mains cable used in your country, however, may be different. If the mains cable is not compatible with your power sockets or if you are in any doubt, please contact your Magnat dealer.
1. Connect the output cable (jack connector) of the small external mains adapter to the power supply jack of
the Soundbar (2).
2. Insert the 2-pin mains cable into the jack on the mains adapter.
3. Insert the mains cable into the socket. Make sure that you are using the mains plug that is compatible with
the socket (refer to the information above).
Mains connection of the subwoofer: Connect the power connector of the subwoofer (23) to an electrical socket via the mains cable (I).
11
GB
OPERATION Operating elements of the Soundbar (rear) (fig. 2): (1) Mains switch: After installation use this switch to turn on the device. If the device is not going to be used
for a prolonged period, it should be switched off.
(6) Transmission channel/selector switch (Channel ID): Both the Soundbar and the subwoofer have a
selector switch at the rear to set the transmission channel. The number of the transmission channel for the Soundbar and the subwoofer must be identical. If malfunctions should occur during normal operation, these can normally be remedied by switching to another channel.
Operating elements of the Soundbar (front) (fig. 3): (7) ON/STBY button with LED status indication: This button can be used to switch between the standby
and operating modes. This function is also possible via the remote control. The operating status is indicated by the illuminated colour of the symbol: red: Standby mode, blue: Operating mode
(8) Volume buttons: (+-): Increases (+) or decreases (-) the volume. (9) Input selector switch: Input select button: Switches between the various inputs: Audio 1, Audio 2, Audio
digital (WSB 50 PRO only). The selected input is indicated by illuminated blue symbols (1, 2, D).
(10) 3D Surround button: Switches the 3D surround sound function on or off. When this function is active the
symbol turns blue.
(11) Sensor for the remote control: Please aim at this sensor when using the remote control.
Operation with the system remote control (fig. 4): (12) ON/STBY: Switches the device on when it is in the standby mode. If the LED (fig. 3 (7)) does not illuminate,
actuate the power switch ((fig. 2, (1)) located on the rear. Conversely the device can be switched from power operation to the standby mode.
(13) MUTE: Switches the sound on and off. (14) VOLUME: Increases (+) or decreases (-) the volume. (15) SUB: Increases (+) / decreases (-) the volume of the subwoofer. (16) SOURCE (Input selector switch): Switches between the different inputs (Audio 1, Audio 2, Audio digital
(only WSB 50 PRO). he selected input is indicated by illuminated blue symbols (1, 2, D).
(17) 3D Surround button: Switches the 3D surround sound function on or off.
Operating elements on the subwoofer (fig. 5): (22) Mains switch: After installation use this switch to turn on the device. If the device is not going to be used
for a prolonged period, it should be switched off.
(18) Power LED: The subwoofer is switched off in position „Off“ and on in position „On“. The power LED is
initially red (standby). When the subwoofer receives a signal from the receiver, it automatically switches from standby to normal, the LED then turns green. It automatically switches to standby after receiving no signals for some minutes, the LED turns red.
(21) Transmission channel/selector switch (Channel ID): Both the Soundbar and the subwoofer have a
selector switch at the rear to set the transmission channel. The number of the transmission channel for the Soundbar and the subwoofer must be identical. If malfunctions should occur during normal operation, these can normally be remedied by switching to another channel.
(19) Cross-over frequency control: Used to set the upper limit of the subwoofer operating range. In
combination with the SOUNDBAR, this control should be set to 120 - 150 Hz. The cross-over frequency control should be set to the maximum value (200 Hz) when AV receivers/amplifiers are used. The cross­over frequency between the subwoofer and Soundbar is then set in the receiver’s/amplifier’s set-up. Please refer to your receiver’s/amplifier’s operating instructions here.
(20) Phase switch: In normal use the phase switch should be set to 0°. However, in rare cases it may be
advantageous to set the phase to 180° (e.g. if the subwoofer is far away from the Soundbar or in the event of unfavourable acoustics in the room). Generally speaking: the setting where the lower base tone area has a fuller sound is the correct one.
12
Loading...
+ 28 hidden pages