LogiLink WL0065 User guide [de]

Geben Sie das Gerät am Ende der Lebensdauer nicht in den normalen Hausmüll. Bringen Sie es zum Recycling zu einer offiziellen Sammelstelle. Auf diese Weise helfen Sie die Umwelt zu schonen.
1.0 Sicherheitshinweise
Stellen Sie das Gerät immer auf eine stabile und gerade Fläche. Bei Stürzen kann es beschädigt werden. Setzen Sie das Gerät nicht direktem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen aus, da dieses sonst ebenfalls beschädigt werden kann oder sich die Nutzungsdauer verkürzt. Stellen Sie das Produkt nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder anderen Wärme erzeugenden Geräten auf. Achten Sie darauf, dass der Artikel nicht in direktem Sonnenlicht steht, da es sonst zu Spiegelungen kommen kann. Setzen Sie das Gerät nicht Regen, Wasser, Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit aus. Stellen Sie es nicht im Badezimmer oder in der Küche neben einem Wasch- oder Spülbecken auf und vermeiden Sie auf alle Fälle direkten Kontakt mit Wasser. Versuchen Sie nicht das Gerät zu öffnen.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des WL0065/WL0067!
Lesen Sie die Anweisungen und Warnhinweise in dieser Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt zum ersten Mal verwenden. Bei Nichtbeachtung kann es zu Beschädigungen des Gerätes kommen.
2.0 Einführung
Der WL0065/WL0067 ist ein kostengünstiger ADSL2+ Router, der Ihnen ein ADSL2+ Modem, einen Router, einen Switch und einen WLAN Access Point in einem Gerät bietet.
Der WL0065/WL0067 bietet Ihnen Übertragungsraten von bis zu 24Mbps Downstream und bis zu 1Mbps Upstream. Das Gerät unterstützt PPPoA (RFC 2364 - PPP over ATM Adaptation Layer 5), RFC 1483/2684 Encapsulation over ATM (bridged or routed) und PPPoE (RFC 2516) um eine Verbindung mit Ihrem Provider (nachfolgend ISP genannt) herzustellen. Weiterhin wird VC-basiertes und LLC-basiertes Multiplexing unterstützt.
Der WL0065/WL0067 unterstützt den IEEE 802.11b/g/n Standard. Somit ist eine Verbindung aller Computer und weiterer WLAN Netzwerkgeräte, wie z.B. PDA, Spielekonsole, usw. nach entsprechender Konfiguration möglich. Durch die Verwendung des Wireless N Standards ist bei entsprechender Nutzung von 802.11n Geräten eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300Mbps möglich. Zusätzlich dazu bietet Ihnen der WL0065/WL0067 noch eine große WLAN Reichweite an.
Über das webbasierte Konfigurationsmenü ist eine einfache und schnelle Einrichtung der verschiedenen Funktionen des WL0065/WL0067 möglich, als da wären DHCP Server, NAT, Virtual Server, DMZ, Zugangskontrolle, IP/MAC/Application/URL Filter, Firewall, PPTP/IPSec/L2TP Pass Through, DDNS, UPnP, Wireless, usw.
Dieser Router ist ein Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsg erät, der die volle Übertragungsrate des ADSL2+ Standards bietet und durch seine Zuverlässigkeit eine komplette Lösung für Home- und Officeanwendung zur Verfügung stellt.
2.1 Spezifikationen
Kompatibel zum ADSL Standard G.992.1 (G..dmt), G.992.2 (G..lite), G.992.3 (ADSL2), G.992.4 (splitterless ADSL2), G..992.5 (ADSL2+) für Annex A (WL0067)/ Annex B (WL0065).
Kompatibel zu den 2.4GHz IEEE 802.11n/g/b Standards
Unterstützt 64/128 bit WEP Verschlüsselung und WPA-PSK,
WPA2-PSK Security
Unterstützt MAC Address Filtering
Datentransferrate von bis zu 300Mbps
NAT (Network Address Translation) IP Sharing
DMZ
IP QoS
VPN Pass Through (IPSec/PPTP/L2TP)
SPI Anti-DOS Firewall
DHCP Server und Client
ACL, IP/MAC/Port Filter, SNMP, UPnP und DDNS Access
Management
Webbasiertes Konfigurationsmenü
Firmware Upgrade
Windows 98SE/ME/2000/2003/XP/Vista/7
2.2 Packungsinhalt
1 x Wireless N Modem ADSL2/2+ Router
1 x Netzteil
1 x RJ-45 Netzwerkkabel (100 cm)
1 x RJ-1 Telefonkabel (180 cm)
1 x Kurzanleitung
1 x CD (Software Utilities, Treiber, Handbuch)
2.3 minimale Systemvoraussetzungen
Die nachfolgend aufgeführten Punkte werden zur Konfiguration des WL0065/WL0067 benötigt:
PC mit installierter Netzwerkkarte und Web Browser
RJ-45 Netzwerkkabel (im Lieferumfang enthalten)
RL-11 (ADSL ready) Telefonleitung
3.0 Installation
Schritt 1. - ADSL Leitung anschließen
Verbinden Sie den WL0065/WL0067 mit beiliegendem RJ-11 Kabel mit Ihrer entsprechenden ADSL Leitung.
Schritt 2. – mit Netzwerk verbinden
Verbinden Sie einen LAN Port des WL0065/WL0067 mit beiliegendem RJ-45 Kabel mit Ihrem entsprechenden PC, Hub oder Switch.
Schritt 3. - mit Strom versorgen
Verbinden Sie den WL0065/WL0067 auf der Rückseite mit dem beiliegenden Netzteil mit einer Steckdose.
Schritt 4. - ADSL LED prüfen
Die ADSL LED des WL0065/WL0067 leuchtet, sofern der Router korrekt verbunden ist und die Leitung funktioniert. Blinkt die ADSL LED sollten Sie Ihren ISP kontaktieren um die Leitung überprüfen zu lassen.
Hinweis: Verwenden Sie ausschließlich das beiliegende
Hinweis: Die werksseitig eingestellten Daten des
Netzteil, da es ansonsten zu Schäden am WL0065/WL0067 führen kann.
WL0065/WL0067 lauten: IP-Adresse = 192.168.2.1/Subnetz = 255.255.255.0 Benutzername = admin / Passwort = 1234
4.0 Setup Wizard
Der Router bietet Ihnen einen Setup Wizard (Einrichtungsassistent) an, mit dem eine einfache und bequeme Einrichtung des WL0065/WL0067 möglich ist. Im Wizard sind die Anmeldevoraussetzungen einiger ISP übersichtlich aufgeführt, so dass Sie lediglich die entsprechenden Anmeldedaten eintragen müssen.
Sollte Ihr ISP nicht aufgeführt werden, so müssen Sie die benötigten Anmeldedaten manuell im Einrichtungsassistent eintragen.
4.1 Erste Schritte
Überprüfen Sie folgende Punkte bevor Sie starten.
1. Stellen Sie sicher, dass das ADSL Kabel korrekt mit dem
WL0065/WL0067 verbunden ist und die Leitung ordnungsgemäß funktioniert. Die ADSL LED des WL0065/WL0067 leuchtet, sofern der Router korrekt verbunden ist und die Leitung funktioniert.
2. Deinstallieren Sie alle noch auf dem PC befindlichen Dial-up
Programme, die Sie eventuell für eine frühere Einwahl benötigt haben.
3. Es wird empfohlen den Router zunächst kabelgebunden zu
konfigurieren, bevor der Router im WLAN eingesetzt wird.
Der Setup Wizard kann unter Windows 98SE/ME/2000/XP und Vista verwendet werden. Im folgenden wird die Einrichtung unter Windows XP dargestellt. Die Einrichtung unter den anderen unterstützten Betriebssystemen ist ähnlich.
1. Stellen Sie sicher, dass das verwendete CD/DVD Laufwerk
ordnungsgemäß funktioniert.
2. Legen Sie beiliegende CD des WL0065/WL0067 in das
Laufwerk ein. Der Setup Wizard öffnet sich automatisch, sofern die Autorun Ihres PC’s aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, so starten Sie die Datei „Autorun.exe“ im Autorun Ordner auf der CD manuell durch einen Doppelklick.
3. Das folgende Fenster öffnet sich. Wählen Sie hier den Punkt
„Setup Wizard“.
4. Der Assistent wird ausgeführt und sucht zunächst nach dem
angeschlossenen WL0065/WL0067. Sofern dieser gefunden wird, fahren Sie bei Punkt 6 fort.
5. Sofern der Router nicht gefunden wird, geben Sie die
IP-Adresse und das Passwort des Routers manuell ein und starten Sie die Suche erneut. Fahren Sie mit „Next“ fort.
6. Der Wizard wählt anhand der Sprache des verwendeten
Betriebssystems automatisch das entsprechende Land aus und wechselt dann zur Auswahl der ISP. Wählen Sie dann Ihren entsprechenden ISP aus der Liste aus. Sofern sich Ihr ISP nicht auf der Liste befindet, wählen Sie „Other“ um die Ländereinstellung zu ändern oder die benötigten Anmeldedaten Ihres ISP’s manuell einzutragen.
4.2 automatische Auswahl des ISP’s
Wird Ihr entsprechender ISP auf der Liste des Wizards angezeigt, beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise zur automatischen Einrichtung der Providereinstellungen durch den Assistenten.
1. Wählen Sie zunächst Ihren entsprechenden ISP aus der
angezeigten Liste aus.
2. Sofern notwendig, tragen Sie hier den Benutzernamen und
das Passwort ein, das Ihnen von ihrem Provider mitgeteilt wurde. Fahren Sie dann mit „Next“ fort.
3. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie den Router
mit Klick auf „Save“ neu.
4. Nach Speichern und Neustart sind die entsprechenden
Einstellungen für Ihren ISP abgeschlossen. Anschließend wird Ihrem PC durch den Wizard die Zuweisung einer IP-Adresse durch den Router ermöglicht.
Hinweis 1: Um mit dem WL0065/WL0067 Zugang zum Internet
zu erhalten, muss sich jeder angeschlossene PC im selben IP-Adressbereich und Netzwerksegment wie der Router befinden. Der Wizard hilft hierbei dem PC eine entsprechende IP-Adresse zuzuweisen.
Hinweis 2: Standardmäßig ist der DHCP Server des
WL0065/WL0067 aktiviert. Wird der DHCP Server im Vorfeld deaktiviert, so wird dieser durch die Nutzung des Wizards automatisch wieder aktiviert.
- 9 -
5. Der Wizard versucht sich dann mit dem ausgewählten ISP zu
verbinden. Sollte die Verbindung fehlschlagen, wiederholen Sie den Vorgang ab Punkt 1. Klicken Sie dazu auf „Finish“.
6. Bei einer erfolgreichen Verbindung wird unten stehendes
Fenster angezeigt. Sofern Sie weitere Einstellungen treffen möchten wählen Sie „Advanced Settings“ um in das webbasierte Konfigurationsmenü des Routers zu gelangen. Die Auswahl „Finish“ beendet den Wizard.
- 10 -
4.3 manuelle Auswahl des ISP’s
Wird Ihr entsprechender ISP nicht auf der Liste des Wizards angezeigt, beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise zur manuellen Einrichtung der Providereinstellungen.
Prüfen Sie zunächst welche Verbindungsart Ihr Provider verwendet, bevor Sie die Einstellungen manuell eintragen. Nachfolgend zu Ihrer Information eine kurze Übersicht über unterschiedliche Verbindungsarten.
PPPoE
PPPoA VPI/VCI, VC-based/LLC-based multiplexing
RFC1483 Bridged RFC1483 Routed
1. Wählen Sie hier „Other“.
VPI/VCI, VC-based/LLC-based multiplexing Benutzername, Passwort (ggf. Service Name)
Benutzername, Passwort VPI/VCI, VC-based/LLC-based multiplexing für Bridged Modus. VPI/VCI, VC-based/LLC-based multiplexing IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS IP-Adresse (statische IP Adresse).
2. Prüfen Sie welche Verbindungsart Ihr Provider für die ADSL
Leitung verwendet, wählen Sie diese aus und fahren Sie mit „Next“ fort.
- 11 -
Hinweis: Der Wizard wählt anhand der Sprache des
verwendeten Betriebssystems automatisch das entsprechende Land aus und wechselt dann zur Auswahl der ISP. Wollen Sie hier die Ländereinstellung wechseln, wählen Sie „Back“, ansonsten fahren Sie mit „Next“ fort.
3. Tragen Sie dann die entsprechenden Werte unter VPI, VCI
und Encapsulation ein und fahren Sie mit „Next“ fort. Sollten Sie sich bezüglich der Werte nicht sicher sein, wenden Sie sich direkt an Ihren Provider. Sofern Ihr Provider die Verbindungsart „Static IP Address“ verwendet, so müssen Sie die von Ihrem Provider erhaltene IP-Adresse im entsprechenden Feld eintragen. Detaillierte Informationen über die einzelnen Einstellungen erhalten Sie in Kapitel 5.2.2 im englischsprachigen Handbuch auf der CD.
- 12 -
4. Sofern notwendig, tragen Sie hier den Benutzernamen und
das Passwort ein, das Ihnen von ihrem Provider mitgeteilt wurde. Fahren Sie dann mit „Next“ fort.
5. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie den Router
mit Klick auf „Save“ neu.
6. Nach Speichern und Neustart sind die entsprechenden
Einstellungen für Ihren ISP abgeschlossen. Anschließend wird Ihrem PC durch den Wizard die Zuweisung einer IP-Adresse durch den Router ermöglicht.
- 13 -
Hinweis 1: Um mit dem WL0065/WL0067 Zugang zum Internet
zu erhalten, muss sich jeder angeschlossene PC im selben IP-Adressbereich und Netzwerksegment wie der Router befinden. Der Wizard hilft hierbei dem PC eine entsprechende IP-Adresse zuzuweisen.
Hinweis 2: Standardmäßig ist der DHCP Server des
WL0065/WL0067 aktiviert. Wird der DHCP Server im Vorfeld deaktiviert, so wird dieser durch die Nutzung des Wizards automatisch wieder aktiviert.
7. Der Wizard versucht sich dann mit dem ausgewählten und
konfigurierten ISP zu verbinden. Sollte die Verbindung fehlschlagen, wiederholen Sie den Vorgang ab Punkt 1. Klicken Sie dazu auf „Finish“.
- 14 -
8. Bei einer erfolgreichen Verbindung wird unten stehendes
Fenster angezeigt. Sofern Sie weitere Einstellungen treffen möchten wählen Sie „Advanced Settings“ um in das webbasierte Konfigurationsmenü des Routers zu gelangen. Die Auswahl „Finish“ beendet den Wizard.
Das CE-Zeichen bestätigt, dass dieses Produkt die Hauptanforderungen der Richtlinie 1995/5/EC und 2006/95/EC des Europäischen Parlaments und des Europarates über Telekommunikations- und Endgeräte bezüglich der Sicherheit und der Gesundheit der Benutzer und hinsichtlich elektro- magnetischer Störungen einhält. Die CE Konformität wurde nachgewiesen. Die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt.
- 15 -
Loading...