LogiLink PL0008 User guide [de]

nachhaltig schädigen können. Sie sind als Verbraucher nach dem Elektrogesetz (ElektroG) verpflichtet, elektrische und elektronische Geräte am Ende ihrer Lebensdauer an den Hersteller, die Verkaufsstelle oder an dafür eingerichtete, öffentliche Sammelstellen kostenlos zurückzugeben. Einzelheiten dazu regelt das jeweilige Landesrecht. Das Symbol auf dem Produkt, der Betriebsanleitung oder/und der Verpackung weist auf diese Bestimmungen hin. Mit dieser Art der Stofftrennung, Verwertung und Entsorgung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.
1.0 Sicherheitshinweise
Entfernen Sie das Gerät vor der Reinigung aus der Wandsteckdose. Verwenden Sie zur Reinigung ein feuchtes Tuch, verwenden Sie jedoch keine flüssigen Reinigungsmittel und/oder Reinigungssprays. Setzen Sie das Gerät niemals neben oder über einer Hitzequelle, wie z.B. Ofen oder Heizung, ein. Dieses Produkt unterliegt den Richtlinien des elektrischen Kurzschluss (Überstrom) Schutzes. Stellen oder lagern Sie keine Gegenstände auf dem Gerät und/oder den angeschlossenen Kabeln. Platzieren Sie das Gerät so, dass Personen nicht auf die Kabel treten können oder durch die Kabel behindert werden. Verbinden Sie das Gerät mit einer Wandsteckdose und nicht über eine Mehrfachsteckdose, ein Verlängerungskabel, eine USV oder eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Das Gerät besitzt einen Schutz vor Spannungsschwankungen.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des PL0008!
Lesen Sie die Anweisungen und Warnhinweise in dieser Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt zum ersten Mal verwenden. Bei Nichtbeachtung kann es zu Beschädigungen des Gerätes kommen.
-1-
2.0 Einführung
HD-Entertainment und schnelles Heimnetzwerk in einem. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbps ist der PL0008 leistungsfähig genug um auch 3D-Filme zu übertragen, ohne Bildaussetzer oder ohne das Verlegen von Kabeln, einfach über die Stromleitung. Verbinden Sie Computer, Laptops, Spielekonsolen, sowie Internet Fernseher und Festplatten Rekorder miteinander oder mit dem Internet. Die Powerline Adapter der neuesten Generation sind voll kompatibel mit allen 200 AV Adaptern, extrem energiesparend und dank ihres flachen, unauffälligen Designs überall positionierbar.
2.1 Features
x IEEE1901 und HomePlug AV kompatibel x Auch einsetzbar mit HomePlug 1.01 x Bis zu 500Mbps Datendurchsatzrate x High Definition (HD) und Standard Definition (SD) Video
Distribution
x Internet Protocol Television (IPTV) Distribution x Home Networking Backbone für Wi-Fi und kabelloses USB x High Speed Breitband Sharing x Audio und Video Streaming und Internet Download x Teilen von PC Daten und Anwendungen x Teilen von Druckern und anderen Peripherie Geräten x Netzwerk und interaktives Online Gaming x Überwachungskameras x Unterstützt Low Power „Standby“ Modus gemäß 2013 EuP
Standard
-2-
2.2 Spezifikationen
PHY (Übertragungs-)Rate Effektive Datenrate TCP: Bis zu 97 Mbps effektiver Durchsatz
Frequenzband 2~68 MHz Zugriffsmethoden Prioritätsbasierte CSMA/CA
QoS - Integrierte Quality of Service (QoS)
Modulation OFDM (QAM 8/16/64/256/1024/4096, QPSK,
Standards IEEE 802.3, HomePlug AV ProtokollKompatibel
Unterstützte Betriebssysteme
(Nur für Utility)
Anschluss Bis zu 15 Slaves mit 1 Master, insgesamt 16
IGMP IGMP unterstützt IGMP Multicast Sitzungen Verschlüsselung 128-bit AES Link Encryption mit Key
Button NID (Network ID)/RST (Reset) Button Port 1 x 100Mbit LAN Port Stromleitungslänge 200 Meter LEDs PWR (Grün) / PLC (Grün/Orange/Rot
Temperatu r Betrieb: 0~40 ºC, Lagernd: -20~60ºC Relative Luftfeuchtigkeit Stromquelle 100 ~ 240 VAC 50/60Hz Stromverbrauch 4W Max. (Normal Modus) / unter 0.5W (Standby
500Mbps(IEEE 1901 und HomePlug® AV kompatibel)
UDP: Bis zu 97 Mbps effektiver Durchsatz
Kanalzugriffsschemata maximieren die Effizienz und den Datendurchsatz
Erweiterung
- Hardwarepaket Klassifikatoren für ToS, CoS und IP Port Nummer
- Unterstützt IGMP Multicast Sitzungen
BPSK, ROBO)
zum HomePlug 1.0 Standard Microsoft Windows® 2000, XP , Vista , Windows 7/8
Geräte. Unterstützung gleichzeitiger Datenübertragung für max. 8 Powerline Adapter
Management
Übertragungsanzeige) / ETH (Grün)
Betrieb: 10~85% (Nicht kondensierend) Lagernd: 5~90% (Nicht kondensierend)
Modus)
-3-
2.3 Systemvoraussetzungen
x Microsoft Windows® 98SE, ME, 2000, XP, Vista, Windows 7/8,
Mac OS oder Linux
x Empfohlen wird mindestens Pentium® III und eine Taktratevon
mehr als 2.0GHz
x Ein freier LAN Port
2.4 Packungsinhalt
x 2 x Powerline 500 Mbps Homeplug PL0008 x 2 x CAT5e Netzwerkkabel (1.20 m) x 1 x Bedienungsanleitung x 1 x CD (Utility & Bedienungsanleitung)
3.0 Installation
3.1 Hinweise VOR der Installation
Ihr PC muss nicht für ein anderes Netzwerk konfiguriert
werden, das bedeutet:
1. Außer„Microsoft Netzwerk“, „Client für Netware Netzwerk“ oder „Microsoft Family Logon“ sind keine anderen Netzwerk Clients installiert.
2. Außer „Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke oder Personal Web Server“ sind keine anderen Netzwerkdienste installiert.
3. Außer Microsoft TCP/IP, IPX / SPX, NetBEUI oder Net BIOS Unterstützung für IPX / SPX sind keine anderen Netzwerkprotokolle installiert.
Für die Netzwerkinstallation sind zwei Schritte
erforderlich:
1. Verbinden Sie einen PL0008 mit dem LAN Port eines PCs.
2. Wiederholen Sie den Vorgang für jeden weiteren PC.
Anschluss des PL0008
Der PL0008 besitzt nur einen LAN Port, der für die Verbindung mit PC, xDSL Router, Modem oder AP verwendet wird.
-4-
Einschränkungen bei Powerline Geräten
Um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, beträgt die größte Entfernung zwischen Powerline Geräten 200 Meter und diese sind nur für den hausinternen Betrieb bestimmt. Bei einer Entfernung von mehr als 200 Metern kann es zu einer Signalreduzierung oder zu Datenverlust kommen.
3.2 Inbetriebnahme
Verbinden Sie das Gerät nicht mit einer Mehrfachsteckdose, einem Verlängerungskabel, einer USV oder einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, da diese Geräte das Signal des PL0008 beeinträchtigen können. Vermeiden Sie auch den PL0008 in der Nähe von Handy Ladegeräten, Halogen­oder Energiesparlampen, Desktop PCs, Staubsaugern, usw. zu betreiben, da dadurch auch das Signal beeinträchtigt werden kann und es zu einer verlangsamten Übertragungsgeschwindigkeit kommen kann.
Verbindung mit einem PC
1. Verbinden Sie den PL0008 mit dem beiliegenden CAT5e Netzwerkkabel mit dem LAN Port des PCs.
2. Verbinden Sie den PL0008 mit einer Wandsteckdose.
3. Nach der Verbindung mit einer Wandsteckdose beginnt die PWR LED zu leuchten.
4. Wiederholen Sie Schritt 1 und 2 für den zweiten PL0008.
5. Verläuft die Datenkommunikation über Powerline beginnt die PL-ACT LED zu blinken.
6. Verläuft die Datenkommunikation über das Netzwerkkabel beginnt die ETH-ACT LED zu blinken.
Verbindung mit einem xDSL Router/Kabelmodem mit
Internetverbindung
1. Verbinden Sie den PL0008 mit dem beiliegenden CAT5e
Netzwerkkabel mit dem LAN Port eines xDSL Routers oder Kabelmodems.
-5-
2. Verbinden Sie den PL0008 mit einer Wandsteckdose.
3. Verbinden Sie den zweiten PL0008 mit dem beiliegenden
CAT5e Netzwerkkabel mit dem LAN Port des PCs, der über den Router/Kabelmodem den Internet Zugang erhalten soll.
4. Verbinden Sie auch den zweiten PL0008 mit einer
Wandsteckdose.
Verbindung mit einem Access Point (AP)
1. Verbinden Sie den PL0008 mit dem beiliegenden CA T5e Netzwerkkabel mit dem LAN Port eines xDSL Routers oder Kabelmodems.
2. Verbinden Sie den PL0008 mit einer Wandsteckdose.
3. Verbinden Sie den zweiten PL0008 mit dem beiliegenden CAT5e Netzwerkkabel mit dem LAN Port des AP.
4. Verbinden Sie auch den zweiten PL0008 mit einer Wandsteckdose.
LEDs
PWR (Rot) Leuchtet: Gerät an
PLC (Grün/ Orange/ Rot)
ETH (Grün)
(*) Sofern die Netzwerkverbindung für 60 Sekunden unterbrochen
Blinkt: Standby Modus (*) Aus: Gerät aus Leuchtet: Powerline Verbindung erkannt / kein
Datenverkehr
Blinkt: Datenverkehr erkannt Grün. Sehr gute Powerline Verbindungsqualität Orange: Gute Powerline Verbindungsqualität Rot: Schlechte Powerline Verbindungsqualität Aus: Keine Powerline Verbindung erkannt Leuchtet: Netzwerk Verbindung erkannt Blinkt: Datenverkehr erkannt Aus: Keine Netzwerk Verbindung erkannt
wird, z.B. wenn das Netzwerkkabel vom PL0008 entfernt wird, geht der PL0008 automatisch in den Standby Modus. Die PWR LED blinkt im Standby Modus. Die PLC und ETH LED sind aus.
-6-
Push Button (Nicht bei allen Modellen verfügbar)
Die Push Button Funktion ist im Standby Modus deaktiviert.
Verwendung des NID/RST Buttons:
1.) Zwei Geräte zu einem privaten Netzwerk verbinden
Halten Sie die „NID/RST“ Buttons der Geräte zur selben Zeit für weniger als 3 Sekunden gedrückt. Nach dem Loslassen der Buttons befinden sich die Geräte im selben privaten Netzwerk.
2.) Ein Gerät zu einem bestehenden, privaten Netzwerk hinzufügen
Halten Sie den „NID/RST“ Button des hinzuzufügenden Gerätes und den „NID/RST“ Button eines bereits im privaten Netzwerk befindlichen Gerätes zur selben Zeit für weniger als 3 Sekunden gedrückt. Das hinzuzufügende Gerät beginnt mit dem bereits im privaten Netzwerk befindlichen Gerät zu kommunizieren um dem privaten Netzwerk beizutreten. Ist die Verbindung fehlgeschlagen, wiederholen Sie o.g. Schritt.
3.) Privates Netzwerk verlassen
Halten Sie den „NID/RST“ Button des Gerätes für ca. 5 – 10 Sekunden gedrückt. Nach dem Loslassen des Buttons befindet sich das Gerät nicht mehr im privaten Netzwerk.
4.) Reset des PL0008
Halten Sie den „NID/RST“ Button des Gerätes für ca. 10 – 15 Sekunden gedrückt. Die LEDs erlöschen und das Gerät startet neu. Das Gerät ist nach dem Neustart wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
CE-Konformitätserklärung:
Dieses Gerät ist mit der nach der Richtlinie 2004/108/EG
und 2006/95/EG vorgeschriebenen Kennzeichnung versehen: Mit dem CE Zeichen erklärt Logilink®, eine registrierte Marke der 2direct GmbH, dass das Gerät die grundlegenden Anforderungen und Richtlinien der europäischen Bestimmungen erfüllt. Diese können online auf www.logilink.com angefragt werden. Alle Handelsmarken und registrierten Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
-7-
Loading...