Lexmark N4000E User Manual [de]

N4000e-Druckserver
Benutzerhandbuch
September 2003
www.lexmark.com
Inhalt
Kapitel 1: Einleitung....................................................................... 6
Voraussetzungen ........................................................................................... 7
Anschließen der Hardware............................................ ................................. 8
Das Dienstprogramm zur Druckserver-Einrichtung.................................... .. .. 8
Kapitel 3: Problemlösung............................................................ 12
Die Betriebs- oder USB-Kontrolleuchte leuchtet nicht.............................. .... 12
Die Status-Kontrolleuchte leuchtet............................................................... 12
Eine Fehlermeldung wird angezeigt..................................... ........................ 13
Die CD mit dem Lexmark Dienstprogramm zur N4000e-Einrichtung
startet nich t au t o m a ti sch ....... ....................................... .. ... ............. .. .. .......... 13
Sie wissen nicht, welcher Druckserver auszuwählen ist.............................. 13
Der Druckserver wird nicht in der Liste angezeigt........................................ 14
Der Drucker wird nicht in der Liste angezeigt
(kein Drucke r an g e s c h lo s se n )............ .. ........................................................ 15
Der Druckserver ist nicht konfiguriert........................................................... 15
Der Netzwerkd rucker druckt n i c h t ........ ........................................................ 16
Kapitel 4: Vorgehensweisen ....................................................... 17
Drucken einer Testseite ............................................................................... 17
Drucken einer Druckserver-Einrichtungsseite.............................................. 17
Deinstallieren des Lexmark Dienstprogramms zur N4000e-Einrichtung...... 18
Überprüfen des Druckerstatus ..................................................................... 18
Überprüfen des Netzwerkdruckeranschlusses............................................. 18
Überprüfen, ob der Druckserver konfiguriert ist ........................................... 19
Inhalt
2
Ändern der Druckserver-Netzwerke instellungen.......................................... 20
Kontaktaufnahme mit Lexmark..................................................................... 20
Kapitel 5: Glossar......................................................................... 21
Inhalt
3
Ausgabe: September 2003
Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen die nachstehenden Bestimmungen nicht mit dem geltenden Recht vereinbar sind: LEXMARK
INTERNATIONAL, INC. ÜBERNIMMT FÜR DIE VORLIEGENDE DOKUMENTATION KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IRGEND WELCHER ART, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, JEDOCH EINSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE HANDELSÜBLICHKEIT ODER DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. In einigen Ländern sind ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistungsausschlüsse für bestimmte Transaktionen nicht zulässig. Diese Erklärung betrifft Sie deshalb möglicherweise nicht. Diese Dokumentation enthält möglicherwei se technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler. An den enthaltenen Informationen werden in regelmäßigen Abständen Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen werden in späteren Ausgaben berücksichtigt. Verbesserungen oder Änderungen der beschriebenen Pr odukte oder Programme können jederzeit vorgenommen werden. Kommentare zu dieser Veröffentlichung können an folgende Adresse gerichtet werden: Lexmark International, Inc., Department F95/032-2, 740 West New Circle Road, Le xington, Kentucky 40550, USA. Im Vereinigten Königreich und Irland richten Sie Ihre K ommentare an Lexmark International Ltd., Marketing and Services Department, Westhorpe House, Westhorpe, Marlow Bucks SL7 3RQ. Lexmark darf alle v on Ihnen bereitgestell ten Informationen in jeder von Le xmark a ls angemessen erachte ten W e ise v erw enden oder verbreit en, ohne daß Le xmark dar aus Verpflichtungen gegenüber I hrer Person entstehen. In den USA können Sie unter der Telefonnummer 1-800-553-9727 zusätzliche produkt bezogene Dokumentationen erwerben. Im Vereinigten Königreich und I rland wählen Sie +44 (0)8704 440 044. In al len anderen Län dern wenden Sie sich bi tte an Ihren Händler. Durch Bezugnahme auf bestimmte Produkte, Programme oder Dienstleistungen in der vorliegenden Dokumentation übernimmt der Hersteller keine Gewährleistung für die Verfügbarkeit dieser Produkte, Programme oder Dienstleistungen in allen Ländern seines
Tätigkeitsbereichs. Die Nennung eines Produkts, eines Programms oder einer Dienstleistung besagt weder ausdrücklich noch stillschweigend, daß ausschließlich dieses Produkt, dieses Programm oder diese Dienstleistung verwendet werden kann. Andere Produkte, Programme bzw. Dienstleistungen mit vergleichbarer Funktionalität können ebenfalls verwendet werden, sofern kein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt. Die Bewertung und Überprüfung des Betriebs mit anderen als den vom Hersteller ausdrücklich genannten Produkten, Programmen oder Dienstleistungen durch den Benutzer erfolgt auf eigene Verantwortung.
Marken
Lexmark und Lexmark mit der roten Raute sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Marken von Lexmark International, Inc.
®
PCL
ist eine eingetragene Marke der Hewlett-Packard Company. PCL ist die Bezeichnung der Hewlett-Packard Company für einen Satz von in den Druckerprodukten enthaltenen Druckerbefehlen (Sprache) und Funktionen.
Andere Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
© 2003 Lexmark International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
RECHTE DER REGIERUNG DER VEREINIGTEN ST AA TEN V ON AMERIKA
Bei der Software und der dazugehörigen Dokumentation, für die diese V ereinbarung gilt, handelt es sich um kommerzielle Computer-Software und Dokumentation, die nur für den privaten Gebrauch bestimmt sind.
Hinweise zu Elektro-Emissi onen
FCC-Bestimmungen
Der Lexmark N4000e-D ruckserver wurde gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen getestet und entspri cht den Grenzwerten für ein Digitalgerät der Klasse B. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Einschränkungen: (1) Die s es G erät darf keine schädlichen St örungen verursa chen, und (2) das Gerät muß störfest gegen aufgenommene Störungen sei n, auch gegen solche Störungen, d ie unerwünschte Betriebszustände verursachen könnten.
Die FCC-Grenzwerte der Klasse B sollen einen angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen bei Aufstellung in einer Wohngegend gewährleisten. Dieses Gerät erzeugt und verwendet
Hochfrequenzenergie und kann diese abstrahlen. Wird es nicht gemäß den Angaben des Herstellers installiert und betrieben, kann es sich störend auf den Rundfunk- und Fernsehempfang auswirken. Es besteht jedoch keine Gewähr, daß bei einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten. Sollte dieses Gerät Störungen des Radio­und Fernsehempfangs verursachen (was durch Ein- und Ausschalten des Geräts feststellbar ist), wird der Benutzer aufgefordert, die Störungen durch ein oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben:
Richten Sie die Empfangsantenne neu aus, oder stellen Sie sie an einem anderen Ort auf.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
Schließen Sie das Gerät an eine andere Steckdose an, so daß das Gerät und der Empfänger an verschiedene Stromkreise angeschlossen sind.
Wenden Sie sich für weitere Vorschläge an Ihre Verkaufsstelle oder einen Kundendienstvertreter.
Der Hersteller ist nicht verantwortlich für Störungen des Radio- und Fernsehempfangs, die durch die Verwendung anderer als der empfohlenen Kabel oder durch nicht genehmigte Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät verursacht werden. Nicht genehmigte Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät können die Berechtigung des Benutzers zum Betrieb dieses Geräts ungültig machen. Hinweis: Zur Gewährleistung der Einhaltung der FCC-Bestimmungen bezüglich elektromagnetischer Störungen für Computergeräte der Klasse B muß ein ordnungsgemäß abgeschirmtes und geerdetes Kabel, wie zum Beispiel das mit diesem Gerät gelieferte Kabel für USB­Betrieb, verwendet werden. Die Verwendung eines anderen Kabels, das nicht ordnungsgemäß abgeschirmt und geerdet ist, kann eine Verletzung der FCC­Bestimmungen darstellen. Fragen zu den FCC-Bestimmungen sind an folgende Adresse zu richten:
Director of Lexmark Technology & Services
Lexmark International, Inc. 740 West New Circle Road Lexington, KY 40550, USA (859) 232-3000
4
Erklärung zur Übereinstimmung mit den kanadischen Industrievorschriften
Dieses Digitalgerät der Klasse B erfüllt alle Anforderungen der kanadischen Bestimmungen für Interferenzen erzeugende Geräte.
Avis de conformité aux normes d’Industrie Canada
Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada.
Übereinstimmung m it den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EG)
Dieser Drucker erfüllt die Schutzbestimmungen gemäß den EG­Richtlinien 89/336/EWG und 73/23/EWG zur Angleichung und Harmonisierung der Gesetzgebung der Mitgliedstaaten hinsichtlich der elektromagnetischen Kompatibilität und Sicherheit elektrischer Geräte, die für den Einsatz in bestimmten Spannungsbereichen ausgelegt sind. Eine Konformitätserklärung hinsichtlich der Anforderungen der Richtlinien wurde vom Leiter der Abteilungen Fertigung und Technischer Kundendienst bei Lexmark International, S.A., Boigny, Frankreich, ausgestellt und unterzeichnet.
Dieses Produkt entspricht den Grenzwerten gemäß EN 55022, Klasse B, sowie den Sicherheitsbestimmungen gemäß EN 60950.
Britisches Telekommunikationsgesetz 1984
Dieses Gerät wurde unter der Zulassungsnummer NS/G/1234/J/100003 für die indirekte Verbindung mit den öffentlichen T elekommunikationssystemen in Großbritannien zugelassen.
Sicherheit
Verwenden Sie nur das im
Lieferumfang dieses Produkts enthaltene Netzteil oder das vom Hersteller zugelassene Ersatznetzteil.
Schließen Sie das Netzkabel an eine Steckdose an, die sich in der Nähe des Produkts befindet und leicht zugänglich ist.
Wartungsarbeiten und Reparaturen, mit Ausnahme der in der Benutzerdokumentation näher beschriebenen, sollten Fachleuten überlassen werden.
ACHTUNG: Installieren Sie das Gerät nicht während eines Gewitters, und schließen Sie während eines Gewitters keine Kabel an.
5
1

Einleitung

Vielen Dank, daß Sie sic h für ei nen LexmarkTM N4000e-Druckserver entschieden haben , die Lösung für all Ihre Ansprüche an die gemeinsame Nutzung vo n Druckern.
Der Druckserver erleichtert Ihnen folgendes:
Gemeinsame Nutzung des Druckers durch zwei oder mehr Comp uter im Netzwerk
Aufstellung des Druckers an einem beliebigen Standort, zu Hause oder im Büro
Sie müssen nun nicht mehr den Drucker in der Nähe des Host-Computers aufstellen oder überprüfen, ob der Host-Computer eingeschal tet ist, bevor Sie einen Druckauftrag von einem entfernten Standort starten.
Schnelle Übertragung von Informationen
Einleitung
6
2

K onfiguration

Voraussetzungen

Zur Konfiguration ist folgendes erforderlich:
Lexmark N4000e-Druckserver
Bestehendes Ethernet (10/100 Base TX)-Netzwerk
Ethernet-Kabel (RJ-45, Kategorie 5), separat zu erwerben
Netzwerkfähiger Drucker
Informationen zur Netzwerkfähigkeit Ihres Druckers oder weitere druckerspezifische Informationen finden Sie im Druck erhandbuch oder auf unserer Website unter:
http://support.lexmark.com
CD mit dem Lexmark Dienstprogramm zur N4000e-Einrichtung
Die im Lieferumfang des Druckers enthaltene Druckersoftware-CD
Computer mit CD-ROM-Laufwerk
Der Computer muß in ein Netzwerk eingeb unden sein, TCP/IP muß aktiviert sein und ausgeführt werden, und eines der folgenden Betriebssysteme muß installiert sein:
Windows 95
Windows 98
Windows Me
Windows NT
Windows 2000
Windows XP
Windows 2003 Server
Konfiguration
7
Loading...
+ 16 hidden pages