Leister TRIAC S, TRIAC PID Operating Instructions Manual

TRIAC S
TRIAC PID
Leister Technologies AG Galileo-Strasse 10 CH-6056 Kaegiswil/Switzerland
Tel. +41 41 662 74 74 Fax +41 41 662 74 16
www.leister.com sales@leister.com
2
3
4
Deutsch.................... Bedienungsanleitung........................................4
English..................... Operating Instructions......................................7
A
Triac S
7
3.1
1.1
10
B
1 2 3 4 6
5
Triac PID
3.1
1.1
1 2 3 4 6
5
11
8
9
7
10
8
9
Deutsch - 4 -
Sicherheitshinweise
WARNUNG: Die Nichtbeachtung der Sicher­heitshinweise kann beim Arbeiten mit dem Heißluftgerät zu Feuer, Explosion, elektri-
schem Schlag oder Verbrennungen führen. Lesen Sie
die Bedienungsanleitung vor der Benutzung und halten Sie stets die Sicherheitsvorschriften ein. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung auf und geben Sie diese einer nicht-eingewiesenen Person vor der Benutzung.
WARNUNG:
stecker können
elektrischen Schlag führen
stecker nur von einem Fachmann an das Kabel anschließen.
Ein beschädigtes Gehäuse oder ein geöffnetes Gerät kann zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag führen. Öffnen Sie das Gerät nicht und nehmen Sie ein
beschädigtes Gerät nicht in Betrieb. Bohren Sie das Gehäuse nicht an, um z. B. ein Firmenschild zu befesti­gen. Ziehen Sie vor allen Arbeiten am Gerät den Netz­stecker.
Ein beschädigtes Anschlusskabel kann zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag führen. Kon-
trollieren Sie das Anschlusskabel regelmässig. Nehmen Sie das Gerät bei beschädigtem Kabel nicht in Betrieb. Ein beschädigtes Kabel immer durch einen Fachmann ersetzen lassen. Wickeln Sie das Kabel nicht um das Gerät und schützen Sie es vor Öl, Hitze und scharfen Kanten. Tragen Sie das Gerät nicht am Kabel und benutzen Sie es nicht, um den Stecker aus der Steck­dose zu ziehen.
Beim Einsatz des Gerätes auf Baustellen und im Freien ist ein Fehlerstrom-(FI-) Schutzschalter für den Personen­schutz zu verwenden.
WARNUNG: Arbeiten im Regen oder in feuchter bzw. nasser Umgebung kann zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag
führen. Berücksichtigen Sie die Witterungsverhältnisse.
Halten Sie das Gerät trocken. Bei Nichtbenutzung das Gerät trocken aufbewahren.
Falsch angeschlossene Netz-
zu einem lebensgefährlichen
.
Lassen Sie Netz-
WARNUNG: Explosionsgefahr! Das Heißluft­gebläse kann brennbare Flüssigkeiten und Gase explosionsartig entzünden. Arbeiten Sie
nicht in einer explosionsgefährdeten Umgebung. Unter­suchen Sie vor Arbeitsbeginn das Umfeld. Arbeiten Sie nicht in der Nähe von oder an Kraftstoffen oder Gasbe­hältern, auch wenn diese leer sind.
WARNUNG: Feuergefahr! Hitze kann brenn­bare Materialien erreichen und entzünden, die sich nicht sichtbar hinter Verschalungen,
in Decken, Böden oder Hohlräumen verbergen. Über-
prüfen Sie vor Arbeitsbeginn den Arbeitsbereich und verzichten Sie bei unklarer Situation auf den Einsatz des Heißluftgerätes. Halten Sie das Gerät nicht längere Zeit auf die gleiche Stelle gerichtet. Betreiben Sie das Gerät immer beaufsichtigt.
WARNUNG: Vergiftungsgefahr! Bei der Bear­beitung von Kunststoffen, Lacken oder ähnli­chen Materialien entstehen Gase, die aggres-
siv oder giftig sein können. Vermeiden Sie das Einat-
men von Dämpfen, auch wenn diese unbedenklich scheinen. Sorgen Sie stets für eine gute Belüftung des Arbeitsplatzes oder tragen Sie ein Atemschutzmaske.
WARNUNG: Verletzungsgefahr! Der Heißluft­strahl kann Personen oder Tiere verletzen. Das Berühren des heißen Heizelementrohres
oder der Düse führt zu Hautverbrennungen. Halten Sie
Kinder und andere Personen vom Gerät fern. Heizele­mentrohr und Düse im heißen Zustand nicht berühren. Verwenden Sie das Gerät nicht zum Erhitzen von Flüs­sigkeiten oder zum Trocknen von Gegenständen und Materialien, die durch die Einwirkung von Heißluft zer­stört werden.
WARNUNG: Verletzungsgefahr! Ein unbeab­sichtigtes Anlaufen oder das unerwartete Ein­schalten der Heizung nach dem Auslösen des
Temperaturbegrenzers kann zu Verletzungen führen.
Vergewissern Sie sich, dass der Schalter beim Anschliessen an das Stromnetz ausgeschaltet ist. Schal­ten sie das Gerät aus, wenn der Temperaturbegrenzer angesprochen hat.
Konformität
Leister Process Technologies, Riedstrasse, CH-6060 Sarnen/Schweiz bestätigt, dass dieses Produkt in der von uns
in Verkehr gebrachten Ausführung die Anforderungen der folgenden EG-Richtlinien erfüllt. Richtlinien: 89/336/EWG, 73/23/EWG. Harmonisierte Normen: EN 55014-1, EN 55014-2, EN 61000-3-2, EN 61000-3-3, EN 60335-2-45.
6060 Sarnen, 01.09.2005
Christiane Leister, Owner
Entsorgung
Elektrowerkzeuge, Zubehör und Verpackungen sollen einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden. Nur für EU-Länder: Werfen Sie Elektrowerkzeuge nicht in den Hausmüll! Gemäß der Europäi­schen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und ihrer Umsetzung in nationales Recht müssen nicht mehr gebrauchsfähige Elektrowerkzeuge getrennt gesammelt und einer umweltgerech­ten Wiederverwertung zugeführt werden.
Loading...
+ 8 hidden pages