Laserliner SoundTest-Master User guide [ml]

SoundTest-Master
DE
GB
NL
FR
FI
02
08
14
20
26
A / C
FAST
SLOW
TIME
WEIGHTING
REC
DATA RECORDING
PC INTERFACE
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vollständig und das beiliegende Heft „Garantie- und Zusatzhinweise“. Befolgen Sie die darin enthaltenen Anweisungen. Diese Unterlagen gut aufbewahren.
!
Funktion / Verwendung
Das Schallpegelmessgerät dient zur Messung von Schallpegeln sowohl mit den FrequenzbewertungsÖ ltern nach den Standardkurven dB A und dB C als auch mit zwei Zeitbewertungen (Fast/Slow). Ein interner Speicher dient zur Aufzeichnung von Messdaten bei Langzeitmessungen, die interne Schnittstelle ermögli­cht die Echtzeitprotokollierung am PC.
1
6 x AAA, 1,5 V
1
2
3 4 5 6
13 14
12
21
20
10 11
8 9
7
2
ON / OFF
Mikrofon / Windschutz
1
Ein/Aus
2
Max-Funktion
3
15
16
171819
dB A, dB C / Aufzeichnen
4
Zeitbewertung / Speicher
5
auslesen Displaybeleuchtung / Echtzeit-
6
aufzeichnung Messbereich einstellen
7
Netzteilanschluss 9 V DC
8
DC / AC Ausgang
9
Kalibrierschraube
10
PC-Schnittstelle
11
Datenübertragung
12
Analogskala
13
Zeitbewertung
14
Max. Messbereich
15
dB A / dB C
16
Einheit
17 18 Messwerte aufzeichnen 19 aktueller Messwert 20 Uhrzeit 21 Min. Messbereich
1 sec
DE
02
Datum / Uhrzeit einstellen (Setup)
3
Bei Inbetriebnahme sollte das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit eingestellt werden. Somit ist die Zuordnung von gespeicherte Messwerten für die spätere Auswertung gewährleistet. Beim Einschalten die Taste "MAX" gedrückt halten. Mit den Tasten "LEVEL" kann der Wert verändert werden, mit der Taste "MAX" zum nächsten Wert sprin­gen. Datumsformat: Jahr/Monat/Tag. Zum Speichern Gerät ausschalten.
Schalldruckpegel (dB A / dB C)
4
Dieses Gerät nimmt den Schall ähnlich auf wie das menschliche Ohr. Das integrierte Mikrophon empfängt die ankommenen Schallwellen und wandelt diese in elektrische Signale um. Das menschliche Gehör funktioniert nach gewissen Hörkurven. Je höher der Schalldruck, desto lauter wird der Ton empfunden. Je höher die Frequenz, desto höher wird der Ton empfunden. Um eine gehörrichtige Messung zu gewährleisten, ist dieses Messgerät mit Filtern ausgestattet. Die A-Bewertung (dB A) bildet den Frequenzgang des menschlichen Gehörs nach und wird bei den meisten Arbeits- und Umweltlärm­messungen angewandt.
Die C-Bewertung wird z.B. bei industriellen Messungen verwendet.
SoundTest-Master
Nach dem Einschalten die BewertungsÖ lter dB A / dB C durch Drücken der Taste "A/C" umschalten.
Starke Windgeräusche (> 10m/Sek.) können den Messwert beein× ussen. Verwenden Sie in diesem Fall den mitgelieferten Windschutz.
!
Geräuschquelle Schalldruckpegel in dB (A)
Hörschwelle
ruhiger Wohnlage
leise Unterhaltung, ruhiges Büro
normale Unterhaltung
starker Straßenverkehr
Rufen, Schreien
Presslufthammer (10 m Entfernung)
Start von Düsenmaschinen (100 m Entfernung)
Schmerzgrenze
0
30…40
40…50
50…60
70…80
80…85
90…100
120…130
140
DE
03
Messbereich
5
Um möglichst genaue Messergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, den entsprechenden Messbereich im Gerät auszuwählen. Das Gerät verfügt sowohl über die Möglichkeit einen Messbereich manuell auszu­wählen, als auch eine automatische Bereichserkennung. Durch Drücken der Tasten "LEVEL" den gewünschten Messbereich einstellen. Um den automatischen Messbereich einzustellen die Taste "LEVEL " solange drücken, bis der Messbereich 30…130 dB im Display erscheint.
Messbereich: Manuell
30 … 80 dB 60 … 110 dB 40 … 90 dB 70 … 120 dB 50 … 100 dB 80 … 130 dB
Messbereich: Automatisch
30 … 130 dB
Liegen die Messwerte außerhalb des voreingestellten Messbe­reich, erscheint im Display folgender Hinweis:
UNDER
OVER
Nutzen Sie zum Auspegeln des entsprechenden Bereichs den automatischen Messbereich. Schalten Sie anschließend in den ermittelten manuellen Messbereich um, da hier eine höhere Genauigkeit
!
erzielt wird. Der Messwert sollte idealerweise mittig zwischen dem festgelegten Messbereich liegen.
Zeitbewertung (FAST/SLOW)
6
Das Gerät verfügt über zwei unterschiedliche Messintervalle. Bei Signalen, die sich schnell verändern, sollte die Zeitbewer­tung "FAST" eingestellt werden. Bei kontinuierlichen Signalen, die sich langsam verändern, sollte die Zeitbewertung "SLOW" eingestellt werden. Der Messintervall bei "FAST" beträgt 125 Millisekunden, bei "SLOW" 1 Sekunde. Durch Drücken der Taste "FAST/SLOW" kann die Zeitbewertung während der Messung jederzeit umgeschaltet werden.
Achten Sie auf die richtige Einstellung der Zeitbewertung gemäß dem zu messenden Signal. Wird "SLOW"-Bewertung bei sich schnell ändernden Signalen benutzt, kann das ein falsches Mess-
!
ergebnis zur Folge haben, da eventuelle Spitzenpegel nicht erfasst werden.
Der Messwert liegt unterhalb des Messbereichs. Den Messbereich nach unten korrigieren.
Der Messwert liegt oberhalb des Messbereichs. Den Messbereich nach oben korrigieren.
DE
04
SoundTest-Master
MAX-Funktion
7
Durch Drücken der Taste "MAX" wird die MAX-Funktion aktiviert. Der aktuell angezeigte Messwert ent­spricht dem größten gemessenen Wert. Niedrigere Messwerte werden nicht angezeigt. Erneutes Drücken der Taste "MAX" deaktiviert die Funktion.
Messwerte aufzeichnen (RECORD)
8
Ein interner Speicher ermöglicht das Aufzeichnen von Mess­daten während einer Messsitzung. Die gespeicherten Daten können zur späteren Auswertung ausgelesen werden. Der Speicher umfasst eine Kapazität von 16.000 Messpunkten.
Um die Aufzeichnung zu starten, die Taste "RECORD" für 2 Sekunden gedrückt halten. "RECORD" erscheint unten im Display. Zum Beenden der Aufzeichnung die Taste ebenfalls für 2 Sekunden gedrückt halten. Sobald der Speicherplatz im Gerät komplett belegt ist, erscheint "FULL" im Display.
Starten Sie erst mit der Messaufzeichnung, wenn das Gerät sicher aufgestellt und eingestellt ist. Bedienvorgänge währender Aufzeichnung können Fehlmessungen verursachen.
!
Speicher löschen
9
Um die Daten im Speicher vollständig zu löschen, die Taste "LEVEL " für 3 Sekun­den gedrückt halten. Im Display erscheint "CLR". Zum Bestätigen des Löschvorgangs die Taste "LEVEL " für 3 Sekunden gedrückt halten. Anschließend blinkt die Anzei­ge "CLR" für eine kurze Zeit. Sobald die normale Displayansicht wieder erscheint, ist der Löschvorgang abgeschlossen.
2 sec
Gespeicherte Daten übertragen (SEND MEMORY)
10
Bevor die gespeicherten Daten ausgelesen und ausgewertet werden können, muss die Software auf der mitgelieferten CD auf dem PC installiert werden. Legen Sie hierzu die CD in das Laufwerk Ihres PC, starten das Installationsprogramm und folgen der Installationsroutiene.
Starten Sie nach erfolgreicher Installation die Applikation. Anschließend schließen Sie das mitgelieferte Übertragungska­bel an der PC-Schnittstelle des Gerätes an. Auf der anderen Seite verbinden Sie das Kabel mit einem freien Port an Ihrem PC. Zum Übertragen der Daten halten Sie die Taste "SEND MEMORY" für 3 Sekunden gedrückt. Im Display erscheint "SENDING MEMO" und erlischt wieder, sobald die Daten übertragen sind.
Informationen zur Bedienung und Installation der mitgeliefer­ten Software entnehmen Sie PDF-Datei auf der CD.
!
3 sec
DE
05
Echtzeitaufzeichnung (SEND DATA)
11
Bei umfangreichen Messungen, bei dem der interne Gerätespeicher nicht ausreichend Platz für die aufgezeichneten Daten bietet, besteht die Möglichkeit, die Daten in Echtzeit auf den PC zu übertragen. Die Speicherung Ö ndet somit direkt auf dem PC statt. Ebenso können die Messwerte direkt auf dem PC- Monitor angezeigt und beobachtet werden.
Schließen Sie das Gerät wie unter Punkt 10 beschrieben an den PC an und starten die Software. Um den Datentransfer zu Starten, halten Sie die Taste "SEND DATA" für 3 Sekunden gedrückt. Im Display erscheint "SENDING". Alle aufgenom­menen Daten werden nun am PC in Echtzeit dargestellt. Zum Beenden des Datentransfers erneut die Taste "SENDING
3 sec
DC / AC Ausgang
12
Das Gerät verfügt über analoge Signalausgänge. Über den DC-Aus­gang wird das dB A bzw. dB C Signal ausgegeben für den Anschluss an z. B. Messschreiber (Chart recorder) . Der AC- Ausgang stellt das ungeÖ lterte Signal, welches direkt vom Mikrofon aufgezeichnet wird, zur Verfügung für den Anschluss an z. B. Oszilloskope.
Kalibrierung und Justage
13
Die Überprüfung der Kalibrierung kann mit einem Schalldruckpegel­Kalibrator gemäß Norm IEC/EN 60942:2003ff durchgeführt werden. Dabei wird vom Kalibrator eine Solllautstärke von 94dB vorgegeben. und das Gerät sollte in der Einstellung 80 …130 dB geprüft werden und die entsprechende Anzeige 94 dB zzgl. Toleranzbereich im Dis­play anzeigen. Sollte eine Abweichung zu der Sollvorgabe vorhanden sein, können Sie das Messgerät mit der Kalibrierschraube auf die gewünschten 94 dB justieren.
DATA" für 3 Sekunden gedrückt halten.
Netzteilbetrieb
14
Bei Langzeitmessungen empÖ ehlt es sich das Gerät mit einem geregeltem Netzteil zu betreiben (9 V, >= 500 mA DC, Hohlstecker 3,5 x 1,3 mm). Die Regelung und Filterung des Netzteiles sollte von guter Qualität sein, um eventuelle Rückwirkungen auf das Mess­signal auszuschliessen (Wechselspannungsanteil (Ripple) <= 100mV).
Befestigen auf Stativen
15
Für bestimme Messaufgaben kann es hilfreich sein, das Gerät auf einem Staitv zu befestigen. Zum Befesti­gen drehen Sie das Gerät im Uhrzeigersinn auf ein 1/4" Stativ. Zum Lösen das Gerät entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
DE
06
SoundTest-Master
Technische Daten
Messbereich manueller Bereich 30 dB … 80 dB
Messbereich automatischer Bereich 30 dB … 130 dB
Genauigkeit ± 1,5 dB
Dynamikbereich 50 dB Testbedingung 94 dB, 1 kHz Sinussignal
Frequenzbereich 31,5 Hz … 8 kHz
Messintervall Fast: 125 ms, Slow: 1 s
Au× ösung digital Anzeige 0,1 dB, Messrate: 2 Messungen/Sekunde
Auflösung analog Anzeige 1 dB, Messrate: 20 Messungen/Sekunde
Mikrofon Elektret Kondensator Mikrofon
Datenspeicher 16.000 Messpunkte
AC Spannungsausgang 0,70 Vrms bei Vollausschlag
DC Spannungsausgang 10 mV/dB, ca. 100 Ohm Ausgangsimpendanz Schnittstelle Optoisolierte RS 232 Stromversorgung 6 x 1,5 V AAA Netzteilanschluß 9 V DC, < 100 mV ripple, <= 150 mA Stromaufnahme
Arbeitstemperatur 0 °C … 40 °C (10% … 80% relative Luftfeuchte)
Lagertemperatur -10 °C …60 °C (10% … 70 % relative Luftfeuchte)
Abmessungen (B x H x T) 80 x 245 x 35 mm
Gewicht (inkl. Batterien) 350 g
40 dB … 90 dB 50 dB … 100 dB 60 dB … 110 dB 70 dB … 120 dB 80 dB … 130 dB
ca. 600 Ohm Ausgangsimpendanz
Technische Änderungen vorbehalten. 05.11
EU-Bestimmungen und Entsorgung
Das Gerät erfüllt alle erforderlichen Normen für den freien Warenverkehr innerhalb der EU. Dieses Produkt ist ein Elektrogerät und muss nach der europäischen Richtlinie für Elektro- und
Elektronik-Altgeräte getrennt gesammelt und entsorgt werden.
Weitere Sicherheits- und Zusatzhinweise unter: www.laserliner.com/info
DE
07
Read the operating instructions and the enclosed brochure „Guarantee and additional notices“ completely. Follow the instructions they contain. Safely keep these documents for future reference.
!
Function/Application
The sound level meter is used to measure sound level with the frequency weighting Ö lters based on the standard curves dB A and dB C as well as two time weighting factors (fast/slow). An internal memory stores the data measured during long-term measurements and the internal interface enables real time logging on a PC.
1
6 x AAA, 1,5 V
1
2
3 4 5 6
13 14
12
21
20
10 11
8 9
7
2
ON / OFF
Microphone/Wind guard
1
ON/OFF
2
Max. function
3
15
16
171819
dB A, dB C/Record
4
Time weighting/Memory
5
readout Display lighting/Real time
6
recording Adjust measuring range
7
9 V DC power supply con-
8
nection DC/AC output
9
Calibration screw
10
PC interface
11
Data transfer
12
Analogue scale
13
Time weighting
14
Max. measuring range
15
dB A/dB C
16
Unit
17 18 Record measured values 19 Current measured value 20 Time 21 Min. measuring range
1 sec
GB
08
SoundTest-Master
Setting date/time (setup)
3
The current data and time should be set before using the device for the first time to ensure stored measured values are assigned for subsequent evaluation. Press and hold the "MAX" button while switching on. You can change the value with the "LEVEL" buttons and move to the next value with the "MAX" button. Date format: Year/month/day. Switch off the device to store the setting.
Sound pressure level (dB)
4
This device registers sound in a similar way to the human ear. The integrated microphone receives the incoming sound waves and converts them into electrical signals. Human hearing involves speciÖ c auditory curves. The greater the sound pressure, the louder the sound is perceived to be. The higher the frequency, the higher the pitch of the sound is perceived to be. To ensure that measurements are aurally compensated, this measuring device is Ö tted with Ö lters. The A-weighting (dB A) replicates the frequency response associated with human hearing and is used for the majority of industrial noise and environmental noise measurements. The C-weighting is used in industrial measurements.
After switching on the device, correspondingly switch over the dB A/ dB C weighting Ö lter by pressing the "A/C" button.
Powerful wind noises (> 10m/s) can affect the measured value. In such cases, you should use the wind de× ector supplied with the product.
!
Sound source Sound pressure level in dB (A)
Auditory threshold
Quiet residential area
Low-level conversation, quiet ofÖ ce
Normal conversation
Heavy road trafÖ c
Shouting, screaming
Pneumatic hammer (10 m away)
Start-up of a jet aircraft (100 m away)
Pain threshold
0
30 to 40
40 to 50
50 to 60
70 to 80
80 to 85
90 to 100
120 to 130
140
GB
09
Measuring range
5
Select the corresponding measuring range in the device to achieve the required degree of accuracy of measurement results. In addition to the option of selecting the measuring range manually, the device also features an automatic range detection function. You can set the required measuring range by pressing the "LEVEL" buttons. To set the automatic measuring range, press and hold the "LEVEL " button until the measuring range 30...130 dB appears in the display.
Measuring range: Manual
30 … 80 dB 60 … 110 dB 40 … 90 dB 70 … 120 dB 50 … 100 dB 80 … 130 dB
Measuring range: Automatic
30 … 130 dB
The following alert is shown on the display when the measured values are outside the preset measuring range:
UNDER
OVER
Use the automatic measuring range to gauge the corresponding range. Then switch over to the determined manual measuring range as greater accuracy is achieved in this range. Ideally, the
!
measured value should be in the middle of the deÖ ned measuring range.
Time weighting (FAST/SLOW)
6
The device features two different measuring intervals. "FAST" time weighting should be set for signals that change quickly. "SLOW" time weighting should be set for continual signals that change slowly. The "FAST" measuring interval is 125 milliseconds while the "SLOW" measuring interval is 1 second. The time weighting can be changed at any time during the measurement by pressing the "FAST/SLOW" button.
Always make sure the time weighting is set correctly to match the signal to be measured. If "SLOW" weighting is used for signals that change fast the measurement result may be falsiÖ ed as
!
peak levels may not be recorded.
The measured value is below the measuring range. Correct the measuring range downward.
The measured value is above the measuring range. Correct the measuring range upward.
GB
10
Loading...
+ 22 hidden pages