Laserliner MultiMeter-Pocket User guide [de]

MultiMeter-Pocket
ACDCAC
DC
DE
GB
NL
DK
FR
IT
PL
FI
PT
NO
02
10
18
16
24
32
40
48
56
64
72
80
TR
88
RU
96
UA
104
CZ
112
LV
LT
RO
BG
GR
120
128
136
144
152
160
CAT III 1000 V
Lesen Sie die Bedienungsanleitung und das beiliegende Heft „Garantie- und Zusatzhinweise“ vollständig. Befolgen Sie die darin enthaltenen Anweisungen. Diese Unterlagen gut
!
aufbewahren.
Funktion/Verwendung
Multimeter zur Messung im Bereich der Überspannungskategorie CAT III bis max. 1000V. Mit dem Messgerät können Gleich- und Wechselspannungsmessungen, Gleich- und Wechselstrommes­sungen, Durchgangs- und Diodenprüfung innerhalb der spezi­zierten Bereiche durchgeführt werden. Zusätzlich ist das Messgerät mit einem berührungslosen Spannungsdetektor ausgestattet, sowie einer intetrierten LED-Taschenlampe.
Symbole
Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung: Durch ungeschützte, spannungsführende Bauteile im Gehäuseinneren kann eine ausreichende Gefahr ausgehen, Personen dem Risiko eines elektrischen Schlags auszusetzen.
Warnung vor einer Gefahrenstelle
02
Schutzklasse II: Das Prüfgerät verfügt über eine ver­stärkte oder doppelte Isolierung.
Überspannungskategorie III: Betriebsmittel in festen Installationen und für solche Fälle, in denen besondere Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die Verfüg­barkeit der Betriebsmittel gestellt werden, z.B. Schalter in festen Installationen und Geräte für indu-striellen Einsatz mit dauerndem Anschluss an die feste Instal­lation.
DE
MultiMeter-Pocket
Sicherheitshinweise
• Achten Sie darauf, dass immer die richtigen Anschlüsse, die rich­tige Drehschalterposition und der richtige Bereich für die jeweils anstehende Messung auswählt ist.
• Schalten Sie vor dem Messen bzw. Prüfen von Widerstand, Durch­gang, Dioden oder Kapazität die Spannung des Stromkreises ab. Achten Sie darauf, dass alle Hoch­spannungskondensatoren entladen sind.
• Das Gerät muss vor dem Öffnen der Batteriefachabdeckung von
allen Stromquellen getrennt werden.
• Arbeiten Sie nach Möglichkeit nicht alleine.
• Fassen Sie die Messspitzen nur an den Handgriffen an. Die
Messkontakte dürfen während der Messung nicht berührt werden.
• Ist das Gerät mit Feuchtigkeit oder anderen leitfähigen Rückstän­den benetzt, darf unter Spannung nicht gearbeitet werden
• Ab einer Spannung von 25V AC bzw. 60V DC besteht durch die
Feuchtigkeit eine erhöhte Gefahr lebensgefährlicher Stromschläge. Reinigen und trocknen Sie das Gerät vor der Verwendung. Achten Sie beim Außeneinsatz darauf, dass das Gerät nur unter entspre­chenden Witterungsbedingungen bzw. bei geeigneten Schutzmaß­nahmen eingesetzt wird.
• Beim Umgang mit Spannungen größer 25V AC bzw. 60V DC ist
besondere Vorsicht geboten. Beim Berühren der elektrischen Leiter besteht bei diesen Spannungen bereits eine lebensgefährliche Stromschlaggefahr.
• Verwenden Sie das Gerät nicht in Umgebungen, die durch leitende
Partikel belastet sind oder in denen es zu vorübergehender Leitfä­higkeit durch auftretende Feuchtigkeit (z.B. durch Kondensation) kommt.
• Setzen Sie das Gerät ausschließlich gemäß dem Verwendungs­zweck innerhalb der Spezikationen ein.
• Führen Sie Messungen in gefährlicher Nähe elektrischer Anlagen
nicht alleine und nur nach Anweisung einer verantwortlichen Elektrofachkraft durch.
Vergewissern Sie sich vor jeder Messung, dass der zu prüfende Bereich (z.B. Leitung), das Prüfgerät und das verwendete Zubebör (z.B. Anschlussleitung) in einwandfreiem Zustand sind. Testen Sie
das Gerät an bekannten Spannungsquellen (z.B. 230 V-Steckdose
zur AC-Prüfung oder Autobatterie zur DC-Prüfung). Das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, wenn eine oder mehrere Funkti­onen ausfallen.
DE
03
Loading...
+ 7 hidden pages