Lacie BIG DISK EXTREME WITH TRIPLE INTERFACE User Manual [de]

LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs
In der Symbolleiste:
Hinweise zur Verwendung dieses
Handbuchs
Vorherige Seite / Nächste Seite
Zur vorherigen Ansicht gehen /
Zur nächsten Ansicht gehen
Gehe zur Seite “Inhalt” /
Gehe zur Seite “Vorsichtsmaßnahmen”
Auf der Seite:
Klicken Sie auf den Text auf der Inhaltsseite, um Informationen zum betreffenden Thema aufzurufen.
Die Seiten dieses Handbuchs sind für die Anzeige auf dem Bildschirm optimiert und für das Drucken auf Papier der Größe 8 1/2” x 11” und A4 formatiert; Sie können das ganze Handbuch, bestimmte Seiten oder einen bestimmten Abschnitt ausdrucken.
So schließen Sie das Handbuch:
Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf Datei > Beenden.
Symbole in diesem Handbuch
Kursiv gedruckte Absätze sind mit einem Symbol versehen, das die Art der enthaltenen Informationen kennzeichnet.
Wichtige Informationen:
Technischer Hinweis:
Dieses Symbol kennzeichnet einen wichtigen Schritt, der durchgeführt werden muss.
Dieses Symbol kennzeichnet Tipps zur Optimierung der Leistung.
Vorsicht!
Dieses Symbol kennzeichnet eine potenzielle Gefahr und weist auf Tipps hin, wie diese vermieden werden kann.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface

Inhaltsverzeichnis

Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4 Warnhinweise 6
1. Einführung 7
1.1. Was kann Ihr LaCie Laufwerk? 7
1.2 Festplattenkühlung 8
2. Ihr LaCie Laufwerk 10
2.1. Mindestsystemvoraussetzungen 10
2.2. Packungsinhalt und Ansichten des Laufwerks 11
2.2.1. Packungsinhalt 11
2.2.2. Laufwerksansichten 12
2.3. Kabel und Anschlüsse 14
2.3.1. FireWire 14
2.3.2. USB 15
3. Installation des LaCie Laufwerks 16
3.1. Anschließen des Netzteils 17
3.2. Anschließen des Schnittstellenkabels 18
3.2.1. Mac 18
3.2.2. Windows 26
3.3 Anschließen von digitalen Videokameras an das Laufwerk 31
3.4. Installieren mehrerer Geräte 32
3.5. Trennen des LaCie Laufwerks 33
3.6. Wechseln der Schnittstellen 34
4. Verwendung des LaCie Laufwerks 35
4.1. Formatieren und Partitionieren des LaCie Laufwerks 36
4.1.1. Mac 36
4.1.2. Windows 38
5. Technische Hinweise 40
5.1. Dateisystemformate 40
5.1.1. Mac 40
5.1.2. Windows 41
5.2. Verfügbarer Speicherplatz 42
5.3. Optimieren von Datenübertragungen 42
5.3.1. FireWire 800-Anschlüsse und Leistung 43
5.3.2. Hi-Speed USB 2.0-Anschlüsse und Leistung 43
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface
Inhaltsverzeichnis
Benutzerhandbuch
5.4. Hi-Speed USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800 im Vergleich 44
6. Fragen und Antworten zu FireWire 45
7. Fragen und Antworten zu USB 47
8. Fehlersuche 49
8.1. Mac 50
8.2. Windows 53
9. Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst 56
10. Garantie 58 Glossar 59
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
Hinweise zum Copyright
Copyright © 2005 LaCie. Alle Rechte vorbehalten. Diese Veröffentlichung darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von LaCie weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt, wiedergegeben, abrufbar gespeichert oder in irgendeiner Form, sei es elektronisch, mechanisch, als Fotokopie, Aufzeichnung oder auf andere Weise übermittelt werden.
Marken
Apple, Mac, Macintosh und FireWire sind eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. Microsoft, Windows 98, Windows 98 SE, Windows 2000, Windows Millennium Edition und Windows XP sind eingetragene Marken von Microsoft Corporation. Sony und iLink sind eingetragene Marken von Sony Electronics. Andere Marken in diesem Handbuch sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Änderungen
Der Inhalt dieses Handbuchs dient zu Ihrer Information und kann ohne Vorankündigung geändert werden. Bei der Erstellung dieses Dokuments wurde sorgfältig auf Genauigkeit geachtet. LaCie übernimmt jedoch keine Haftung für falsche oder fehlende Informationen in diesem Dokument oder für die Verwendung der enthaltenen Informationen. LaCie behält sich das Recht vor, das Produktdesign oder das Produkthandbuch ohne Vorbehalt zu ändern oder zu überarbeiten. LaCie ist nicht verpflichtet, auf solche Änderungen oder Überarbeitungen hinzuweisen.
FCC-Erklärung:

Vorwort

Seite 4
Vorsicht!
HINWEIS: Das Gerät wurde getestet und erfüllt die Anforderungen für digitale Geräte der Klasse A, gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen gewährleisten, wenn das Gerät in Gewerbegebieten betrieben wird. Dieses Gerät generiert, verwendet und strahlt eventuell Funkfrequenzenergien aus. Wenn das Gerät nicht in Übereinstimmung mit dem Handbuch installiert und betrieben wird, kann es Störungen der Funkkommunikation verursachen. Der Betrieb dieses Geräts in einem Wohnbereich führt voraussichtlich zu schädlichen Störungen, die der Benutzer auf eigene Kosten beseitigen muss.
HINWEIS: Das Gerät wurde getestet und erfüllt die Anforderungen für digitale Geräte der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften. Die Grenzwerte sind darauf ausgelegt, einen angemessenen Schutz gegen schädliche Störungen bei einer Installation im Wohnbereich zu bieten. Dieses Gerät generiert, verwendet und strahlt eventuell Funkfrequenzenergien aus. Wenn das Gerät nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen installiert und betrieben wird, kann es Störungen der Funkkommunikation verursachen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass bei bestimmten Installationen keine Störungen auftreten. Bei einer Störung des Radio- oder Fernsehempfangs durch dieses Gerät (dies kann durch Aus- und Einschalten des Geräts festgestellt werden), sollten Sie versuchen, die Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben:
Änderungen, die vom Hersteller nicht genehmigt wurden, können zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung führen.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface
Auf Erfüllung der FCC-Normen geprüft
FÜR ZUHAUSE UND DAS BÜRO
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface
Vorwort
Benutzerhandbuch
• Empfangsantenne neu ausrichten oder an einem anderen Ort anbringen.
• Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger vergrößern.
• Gerät und Empfänger in Steckdosen unterschiedlicher Stromkreise einstecken.
• Den Händler oder einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker zu Rate ziehen.
Canada Compliance Statement (Rechtshinweis für Kanada)
Dieses digitale Gerät der Klasse A erfüllt alle Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations (kanadische Vorschriften für störungserzeugende Geräte).
Erklärung des Herstellers für die CE-Zertifizierung
Wir, LaCie, erklären hiermit, dass dieses Produkt den folgenden europäischen Normen und Richtlinien entspricht:
Klasse B EN60950, EN55022, EN50082-1, EN61000-3-2 Mit Bezug auf die folgenden Bedingungen: Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG EMV-Richtlinie 89/336/EWG
Dieses Symbol auf dem Produkt oder der Produktverpackung weist darauf hin, dass das Produkt nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden darf. Sie sind daher dafür verantwortlich, das Altgerät an einer Sammel­stelle für elektrischen und elektronischen Sondermüll abzugeben. Durch die gesonderte Sammlung und Wiederverwertung des Altgeräts bei der Entsorgung werden natürliche Ressourcen erhalten und eine Wiederverwertung gewährleistet, bei der Gesundheit und Umwelt geschützt werden. Weitere Informa­tionen über die Entsorgung des Altgeräts für eine Wiederverwertung erhalten Sie bei der zuständigen Behörde, dem Entsorgungsunternehmen für Hausmüll oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt erworben haben.
Seite 5
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch

Warnhinweise

Seite 6
Sicherheitsvorschriften und Vorsichtsmaßnahmen
Wartungsarbeiten an diesem Gerät dürfen nur von entsprechend qualifizierten Personen durchgeführt werden.
• Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und beachten Sie beim Installieren des Geräts die entsprechenden Anweisungen.
• Öffnen Sie das Laufwerk nicht und versuchen Sie nicht, Änderungen daran vorzunehmen. Führen Sie niemals metallische Objekte in das Laufwerk ein, da dies einen elektrischen Schlag, Feuer, einen Kurzschluss oder gefährliche Emissionen verursachen kann. Die Komponenten des Laufwerks können nicht vom Benutzer gewartet werden. Falls das Gerät nicht korrekt funktioniert, lassen Sie es von einem qualifizierten Mitarbeiter des technischen Kundendienstes von LaCie überprüfen.
• Setzen Sie das Gerät niemals Regen aus und halten Sie es von Wasser und Feuchtigkeit fern. Stellen Sie niemals mit Flüssigkeit gefüllte Behälter auf das Gerät, da deren Inhalt in die Öffnungen des Laufwerks gelangen könnte, wodurch sich die Gefahr eines elektrischen Schlags, von Kurzschlüssen, Feuer oder Verletzungen erhöht.
Allgemeine Verwendungshinweise:
• Setzen Sie das Gerät keinen Temperaturen aus, die außerhalb des Bereichs zwischen 5 und 35 °C (41 und 95 °F) liegen. Dadurch könnte das Laufwerk beschädigt oder das Gehäuse verformt werden. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen auf und setzen Sie es nicht direktem Sonnenlicht aus (auch nicht durch ein Fenster). Auch zu kalte oder feuchte Umgebungen können Schäden am Laufwerk verursachen.
• Ziehen Sie stets das Netzkabel aus der Steckdose, wenn das Risiko eines Blitzeinschlags besteht oder das Laufwerk während eines längeren Zeitraums nicht verwendet wird, da sonst die Gefahr von elektrischen Schlägen, Feuer oder Kurzschlüssen steigt.
• Verwenden Sie nur das mit dem Gerät mitgelieferte Netzteil.
• Stellen Sie das Laufwerk nicht in der Nähe anderer Elektrogeräte auf, wie Fernsehgeräte, Radios oder Lautsprecher. Dadurch kann der Betrieb der anderen Geräte beeinträchtigt werden.
• Stellen Sie das Laufwerk nicht in der Nähe von Quellen für magnetische Störungen auf, wie z. B. Computerbildschirme, Fernsehgeräte oder Lautsprecher. Durch magnetische Störungen können Betrieb und Stabilität des Laufwerks beeinträchtigt werden.
• Stellen Sie keine schweren Objekte auf das Laufwerk und üben Sie keine übermäßige Kraft auf dieses aus.
• Üben Sie keine übermäßige Kraft auf das Laufwerk aus. Falls Sie am Gerät eine Fehlfunktion entdecken, schlagen Sie in diesem Handbuch im Kapitel Fehlersuche nach.
• Halten Sie das Gerät bei der Verwendung oder Lagerung möglichst von Staub frei. Staub kann sich im Inneren des Geräts ansammeln und die Gefahr von Schäden oder Funktionsstörungen erhöhen.
• Reinigen Sie die Oberfläche des Laufwerks niemals mit Lösungsmitteln, Farbverdünnern, Reinigungsmitteln oder anderen chemischen Produkten. Diese Produkte können das Gehäuse des Geräts verformen und ausbleichen. Reinigen Sie das Gerät stattdessen mit einem weichen, trockenen Tuch.
Vorsicht!
Gerät.
Wenn die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet werden, erlischt eventuell die Garantie für das
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch

1. Einführung

Seite 7
1. Einführung
Vielen Dank, dass Sie sich für die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface entschieden haben. Dieses Festplattensystem mit drei Schnittstellen kombiniert Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Speicherkapazität und bietet so eine ideale Lösung zur Datenverwaltung. Das externe Festplattensystem von LaCie kann plattformübergreifend auf PCs oder Macs verwendet werden und lässt sich an die Schnittstellen FireWire 800, FireWire, iLink/DV oder Hi-Speed USB 2.0 anschließen. Außerdem können Sie das LaCie Laufwerk so formatieren und partitionieren, dass Ihre ganz konkreten Anforderungen erfüllt werden.
Die Festplatte von LaCie eignet sich ideal für verschiedenste Highend-Umgebungen mit hohem Datenaufkommen, zum Beispiel für:
• Workstations
• Audio-/Video-Bearbeitung
• Datenbankverwaltung
Die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface lässt sich nahtlos in jede Arbeitsumgebung integrieren. Sie kann vertikal auf dem im Lieferumfang enthaltenen LaCie Laufwerksfuß angebracht, im separat erhältlichen LaCie Desk Rack untergebracht oder mit dem ebenfalls separat erhältlichen LaCie Rackmount-Kit in standardmäßige 19-Zoll-Computer-Racks integriert werden.
1.1. Was kann Ihr LaCie Laufwerk?
• Das Laufwerk kann an alle FireWire- und USB-Standardschnittstellen angeschlossen werden.
• Ermöglicht eine Datensicherung der internen Computerfestplatte.
• Daten lassen sich speichern und zwischen mehreren Computern austauschen.
• Schliessen Sie zusätzliche FireWire/iLink/DV Geräte direkt an Ihre LaCie Festplatte an.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
1.2 Einleitung
Seite 8
1.2 Festplattenkühlung
Design für Wärmeableitung
Das Metallgehäuse des LaCie Big Disk Laufwerks ist auf eine natürliche Ableitung der Wärme ausgelegt, die sich im Geräteinneren entwickelt. Das einzigartige Design leitet die Hitze aus dem Laufwerksinneren an das Außengehäuse ab. Das Gehäuse nimmt die Wärme auf und kann sie aufgrund seiner größeren Oberfläche nach außen ableiten. Weil auf diese Weise die Wärme vom Laufwerksinneren abgeleitet wird, werden Sicherheit und Zuverlässigkeit des Laufwerks erhöht und die Lebensdauer verlängert. Daher ist es normal, dass das Gehäuse eine gewisse Hitze entwickelt. Sorgen Sie dafür, dass die vorderen und hinteren Belüftungsöffnungen nicht verdeckt sind, damit ein natürlicher Wärmeabzug gewährleistet ist.
Ist ein Lüfter erforderlich?
Das Gehäuse allein leitet die Wärme effizient ab, so dass keine Lüfter benötigt werden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung benötigten die meisten Laufwerke (mit 1 bis 3 internen Festplatten*) keinen Lüfter. Nur die besonders großen Laufwerke (3 bis 5 interne Festplatten*) erfordern ggf. Lüfterventilation. Welche Modelle im Einzelnen mit einem Lüfter ausgestattet sind, können Sie anhand der Artikelnummer und des Datenblatts ermitteln.
Laufwerke mit Lüfter
Sofern Ihre LaCie Big Disk oder Bigger Disk mit einem „intelligenten Lüfter“ ausgestattet ist, wird er erst aktiv, wenn auf der Geräte-Innenseite eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Er wirkt als zusätzliche Kühlung und arbeitet zunächst mit einer niedrigen, sehr leisen Drehzahl. Bei besonders hohen Temperaturen (Hochsommer, Stapelkonfiguration usw.) passt er sich automatisch an und schaltet in eine höhere Drehzahl. Sobald die Wärme im Gerät wieder abnimmt, verringert der intelligente Lüfter die Drehzahl automatisch oder schaltet sich ab und trägt zu einer äußerst leisen Arbeitsumgebung bei.
*Beispiel – die genauen Daten hängen von den internen Laufwerksmodellen, Herstellern und dem Stand der Technik ab.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
1.2 Einleitung
Seite 9
Vertikale Aufstellung, Einbau im Rack oder Stapeln mit anderen Geräten
Besonders effizient ist die Wärmeableitung bei einer vertikalen Aufstellung des Laufwerks (1). Wenn Sie mehrere LaCie Laufwerke stapeln, montieren Sie die mitgelieferten Gummifüße an der Unterseite (2). Dadurch wird eine Luftzirkulation zwischen den Laufwerken ermöglicht, so dass eine effiziente Wärmeableitung erfolgt. Das gilt besonders für die lüfterlosen Laufwerksmodelle von LaCie. LaCie empfiehlt, höchstens drei d2 Laufwerke, zwei Big Disks oder zwei Bigger Disks übereinander zu stapeln oder in einem Rack zu montieren (3) und (4), insbesondere, wenn ein gleichzeitiger Betrieb dieser Laufwerke vorgesehen ist
.
1
2
3
4
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch

2. Ihr LaCie Laufwerk

2.1. Mindestsystemvoraussetzungen
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 10
Mac
FireWire 800
Hardware-Voraussetzungen für FireWire 800:
• G4 mit einer FireWire 800/IEEE 1394b-Schnittstellenkarte Systemvoraussetzungen für FireWire 800:
• OS 10.2.4 oder höher
FireWire
Hardware-Voraussetzungen für FireWire 400:
• G3 oder höher mit einer FireWire 400/IEEE 1394a­Schnittstellenkarte Systemvoraussetzungen für FireWire 400:
• OS 9.x (Unterstützung von Apple FireWire 2.3.3 und höher) und
10.x
Hi-Speed USB 2.0
Hardware-Voraussetzungen für USB:
• G3 oder höher mit USB 2.0- oder 1.1-Schnittstellenkarte Systemanforderungen für USB:
• OS 9.x und 10.x (Unterstützung von Apple USB 1.3.5 und höher)
Windows
FireWire 800
Hardware-Voraussetzungen für FireWire 800:
• Pentium III-kompatibler Prozessor oder höher mit einer FireWire 800/IEEE 1394b-Schnittstellenkarte
• Min. 128 MB RAM Systemvoraussetzungen für FireWire 800:
• Windows 2000 und Windows XP
FireWire/IEEE 1394/iLink
Hardware-Voraussetzungen für FireWire 400:
• Pentium II-kompatibler Prozessor oder höher mit einer FireWire/IEEE 1394/iLink-Schnittstellenkarte (kompatibel mit SBP-2) für Massenspeichergeräte.
• Min. 64 MB RAM Systemvoraussetzungen für FireWire 400:
• Windows 2000 und Windows XP
Hi-Speed USB 2.0
Hardware-Voraussetzungen für USB:
• Pentium II-kompatibler Prozessor oder höher mit einer USB 2.0­oder 1.1-Schnittstellenkarte
• Min. 32 MB RAM Systemanforderungen für USB:
• Windows 2000 und Windows XP
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
2.2. Packungsinhalt und Ansichten des Laufwerks
2.2.1. Packungsinhalt
1
1
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface und Laufwerksfuß
Externes Netzteil
2
3
FireWire 800-Kabel (9/9-polig)
4
FireWire 400-Kabel (6/6-polig)
5
iLink/DV-Kabel (6/4-polig)
6
Hi-Speed USB 2.0-Kabel
7
CD mit LaCie Speicherprogrammen
4
5
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 11
2
3
6
7
Wichtige Informationen:
muss das Laufwerk in der Originalverpackung zurückgesendet werden.
Bitte bewahren Sie die Verpackung auf. Für eine eventuell erforderliche Reparatur oder Wartung
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
2.2.2. Laufwerksansichten
2.2.2.1. Vorderansicht
1
Schalter Ein/Aus / Netz-LED / Lese-/Schreib-LED
1
Drücken Sie diese Taste, um das Laufwerk einzuschalten. Die LED zeigt Dauerlicht, wenn das Laufwerk eingeschaltet ist, und blinkt auf, wenn ein Schreib- oder Lesevorgang durchgeführt wird.
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 12
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
2.2.2.2. Rückansicht
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 13
2
8
7
FireWire 400-Anschluss
1
angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 3.2. Anschließen des Schnittstellenkabels FireWire 800-Anschlüsse - Hier wird das mit dem Laufwerk gelieferte FireWire 800-Kabel angeschlossen. Weitere
2
Informationen finden Sie im Abschnitt 3.2. Anschließen des Schnittstellenkabels Hi-Speed USB 2.0-Anschluss - Hier wird das mit dem Laufwerk gelieferte Hi-Speed USB 2.0-Kabel angeschlossen.
3
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 3.2. Anschließen des Schnittstellenkabels Stromanschluss - Hier schließen Sie das Netzteil an, das mit dem Laufwerk geliefert wurde. Weitere Informationen
4
finden Sie im Abschnitt 3.1. Anschließen des Netzteils
- Hier wird das mit dem Laufwerk gelieferte FireWire 400- oder iLink/DV-Kabel
6
1
3
5
.
.
.
8
4
.
Plakette mit der Seriennummer - Hier finden Sie die Seriennummer des LaCie Laufwerks. Notieren Sie sich die
5
Seriennummer und bewahren Sie sie sicher auf. Diese Nummer müssen Sie angeben, wenn Sie aus irgendeinem Grund den technischen Kundendienst von LaCie anrufen müssen. Außerdem ist sie wichtig für den Fall, dass das Laufwerk verloren geht oder gestohlen wird.
Lüftungsöffnung - Diese Öffnungen verhindern das Überhitzen des Laufwerks beim Betrieb. Diese Öffnungen dürfen
6
bei Verwendung des Laufwerks nicht blockiert sein. Sicherungsschacht - In diesen Schacht wird ein Diebstahlsicherungssystem wie zum Beispiel das LaCie
7
Sicherheitsschloss eingesetzt, das ein Höchstmaß an Schutz gewährleistet. Einzelheiten zum Anschließen des Schlosses finden Sie in der Dokumentation des Diebstahlsicherungssystems.
Rackmontage-Nuten - Mit diesen Nuten wird das Laufwerk am Laufwerksfuß angebracht, im separat erhältlichen
8
Desk Rack platziert oder mit dem ebenfalls separat erhältlichen LaCie Rackmount-Kit in standardmäßige 19-Zoll­Computer-Racks integriert.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 14
2.3. Kabel und Anschlüsse
2.3.1. FireWire
Bei der FireWire 400-Technologie, die auch unter der Bezeichnung IEEE 1394 bekannt ist, handelt es sich um ultraschnelle, serielle Ein- und Ausgänge für den Anschluss von Peripheriegeräten an einen Computer oder an andere Peripheriegeräte; FireWire 800 ist die Implementierung des neuen IEEE 1394b-Standards.
FireWire 800 setzt neue Geschwindigkeitsmaßstäbe und bietet erhöhte Bandbreite sowie größere Kabeldistanzen zwischen Geräten. FireWire 800 ist somit ideal für bandbreitenintensive Anwendungen wie Audio-, Video- und Grafikanwendungen geeignet. FireWire 800 bietet die folgenden Vorteile:
• Flexible Architektur: FireWire 800 reduziert Verzögerungen bei der Arbitration und der Signalverzerrung und erhöht den Durchsatz.
• Rückwärtskompatibel: Mit Hilfe von Adapterkabeln können FireWire 400-Geräte an einem FireWire 800-Anschluss betrieben werden.
FireWire 400 und FireWire 800 haben folgende gemeinsame Merkmale:
• Hotplug-Funktionalität: Geräte können am aktiven Bus angeschlossen oder entfernt werden.
• Isochrone Datenbereitstellung: Keine Bildausfälle - FireWire unterstützt die Datenbereitstellung in Echtzeit.
• Flexibel: An einem einzigen Bus können Sie bis zu 63 Geräte installieren.
Eine detailliertere Beschreibung der Nutzung und der Merkmale von FireWire finden Sie unter Fragen und Antwor
FireWire-Symbole
Mit Hilfe dieser Symbole lässt sich die FireWire-Schnittstelle ganz einfach identifizieren. Sie befinden sich auf FireWire-Kabeln und bei bestimmten Computern neben den FireWire-Anschlüssen.
FireWire-Symbol
iLink-Symbol
ten zu FireWire.
DV-Symbol
FireWire-Kabel
Grundsätzlich sind zwei verschiedene Arten von FireWire-Kabeln erhältlich: FireWire 800-Kabel in 9/9-poliger, 9/6-poliger und 9/4­poliger Ausführung sowie die ursprünglichen FireWire-Kabel in 6/6-poliger und 6/4-poliger Ausführung.
9/9-poliges Kabel: Zum Anschluss von FireWire 800-Geräten an FireWire 800­Anschlüsse.
6/6-poliges Kabel: Zum Anschluss von FireWire 400-Geräten an FireWire 400­Anschlüsse.
6/4-poliges Kabel: Zum Anschluss von FireWire 400-Geräten an iLink/DV­Anschlüsse.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 15
2.3.2. USB
Bei der USB-Technologie handelt es sich um einen seriellen Eingang/Ausgang für den Anschluss von Peripheriegeräten an einen Computer oder an andere Peripheriegeräte. Hi-Speed USB 2.0 ist die neueste Form dieses Standards und bietet die Bandbreite und Datenübertragungsraten, die für Hochgeschwindigkeitsgeräte wie Festplatten, CD/DVD-Laufwerke und digitale Kameras erforderlich sind.
Der USB-Standard bietet die folgenden Vorteile:
• Rückwärtskompatibel: Hi-Speed USB 2.0 ist mit den USB-Originalspezifikationen kompatibel.
• Hotswap-fähig: Der Computer muss für das Anschließen oder Entfernen von Geräten nicht ausgeschaltet oder neu gestartet werden.
Eine detailliertere Beschreibung der Nutzung und der Merkmale von USB finden Sie unter Fragen und Antwor
USB-Symbole
Mit Hilfe dieser Symbole lassen sich die USB-Schnittstellen ganz einfach identifizieren. Das Symbol befindet sich auf USB-Kabeln und bei manchen Computern neben den USB-Anschlüssen.
ten zu USB.
USB 1.1-Symbol USB 2.0-Symbol
USB-Kabel
Das LaCie Laufwerk wird mit einem Hi-Speed USB 2.0-Kabel geliefert, damit die maximale Datenübertragungsrate an einem Hi-Speed USB
2.0-Anschluss genutzt werden kann. Das Kabel kann auch an einen USB 1.1-Anschluss angeschlossen werden. In diesem Fall ist die Leistung des Laufwerks jedoch auf die USB 1.1-Übertragungsrate beschränkt.
Hi-Speed USB 2.0-Kabel: Für den Anschluss von USB-Geräten an USB­Anschlüsse.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch

3. Installation des LaCie Laufwerks

Seite 14
3. Installation des LaCie Laufwerks
Das LaCie Laufwerk lässt sich in zwei einfachen Schritten installieren und anschließen: 1) Schließen Sie das Netzteil an das Laufwerk und an eine Stromsteckdose an. 2) Schließen Sie ein Schnittstellenkabel an das Laufwerk und an den Computer an.
Da die LaCie 2d Festplatte drei verschiedene Schnittstellen unterstützt und sowohl unter Windows als auch auf Mac-Systemen eingesetzt werden kann, stehen mehrere Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Diese Schritte sind nach Betriebssystem (Mac oder Windows) und Typ des Schnittstellenkabels (FireWire 800, FireWire 400, iLink und Hi-Speed USB 2.0) in Abschnitte unterteilt.
In diesem Kapitel wird auch beschrieben, wie Sie digitale Videokameras oder mehrere Geräte an das LaCie Laufwerk anschließen. Außerdem finden Sie hier ausführliche Anleitungen zum Trennen des Laufwerks und zum Wechseln zwischen verschiedenen Schnittstellen.
Beginnen Sie bei Abschnitt 3.1. Anschließen des Netzteils
.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
3.1. Anschließen des Netzteils
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 17
B
A
Netzteil
1
Schließen Sie Kabel A an das LaCie Laufwerk an.
2
Schließen Sie Kabel B an das Netzteil an.
Schließen Sie Kabel B an einen Überspannungsschutz oder eine geerdete
3
Steckdose an.
Jetzt können Sie das Schnittstellenkabel an das Laufwerk und den Computer anschließen.
Vorsicht!
• Verwenden Sie nur das Netzteil, das mit dem LaCie Laufwerk geliefert wurde. Verwenden Sie kein Netzteil von einem anderen LaCie Laufwerk oder eines anderen Herstellers. Bei Verwendung eines anderen Netzkabels oder Netzteils kann das Gerät beschädigt werden und die Garantie erlöschen.
• Nehmen Sie das Netzteil vor einem Transport des LaCie Laufwerks immer ab, da das Laufwerk ansonsten beschädigt werden kann und die Garantie erlischt.
Schritt 2)
Zum Lieferumfang des Netzteils gehören zwei Kabel: ein Kabel (A) wird an das LaCie Laufwerk angeschlossen, das andere Kabel (B) an das Stromnetz, wie eine Steckdose oder einen Überspannungsschutz.
Technischer Hinweis:
• Zur LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface gehört ein Netzteil mit automatischem Betriebsschalter. Dies bedeutet, dass sich das Laufwerk beim Einschalten des Computers automatisch einschaltet, wenn es über einen FireWire-Anschluss am Computer angeschlossen ist. Entsprechend wird das LaCie-Laufwerk beim Ausschalten des Computers ebenfalls ausgeschaltet. Zum Ausschalten des Laufwerks drücken Sie einfach die blaue Ein/Aus-Taste an der Vorderseite des Laufwerks. Schalten Sie das Laufwerk nicht während eines Schreib- oder Lesevorgangs aus!
• Die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface überwacht auch den Stromverbrauch. Im Stromsparmodus wird die Drehzahl des Laufwerks automatisch reduziert, wenn diese Funktion unterstützt wird. Verlässt das System den Stromsparmodus, benötigt das Laufwerk einige Sekunden, bis es seine volle Drehzahl erreicht hat und der Zugriff wieder möglich ist.
• Da das LaCie Laufwerk über ein Netzteil verfügt, das automatisch zwischen 100 und 240 Volt umschaltet, können Sie es auch im Ausland einsetzen. Dazu müssen Sie sich zuvor möglicherweise einen entsprechenden Adapter oder ein geeignetes Anschlusskabel besorgen. Zur Auswahl des richtigen Adapters wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst von LaCie. LaCie übernimmt keine Haftung für Schäden am Laufwerk, die durch die Verwendung eines ungeeigneten Adapters entstehen. Die Garantie erlischt, wenn Sie einen Adapter verwenden, der nicht von LaCie genehmigt ist.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 18
3.2. Anschließen des Schnittstellenkabels
Zum Anschließen der LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface an Ihren Computer haben Sie drei Schnittstellenoptionen: FireWire 800, FireWire 400 und Hi-Speed USB 2.0. Nachfolgend finden Sie die Anschlussoptionen für jede der Schnittstellen nach Betriebssystem
unterteilt.
Wichtige Informationen:
Windows Installationsanweisungen für Windows finden Sie im Abschnitt 3.2.2. Windows.
3.2.2. Macintosh
Diese Installationsanweisungen sind nach Schnittstelle und Mac OS unterteilt. Klicken Sie auf Ihre Kombination aus Schnittstelle und Betriebssystem, um die jeweilige Installationsanleitung anzuzeigen:
Mac OS 10.x - Fir Mac OS 10.x - FireWire 400 Mac OS 9.x - FireWire 400 Mac OS 10.x - Hi-Speed USB 2.0
Mac OS 9.x - USB
Wichtige Informationen:
zwischen den Schnittstellen wechseln möchten, lesen Sie die Anweisungen im Abschnitt 3.6. W
Technischer Hinweis:
werden, das heißt entweder FireWire oder USB. Bei Verwendung von USB ist außerdem ein Hub erforderlich. Wenn Sie zwei verschiedene Schnittstellen verwenden, erkennt der Computer die verketteten Geräte nicht. So ist es beispielsweise nicht möglich, ein FireWire-Gerät an ein Laufwerk anzuschließen, das über die Hi-Speed USB 2.0-Schnittstelle an den Computer angeschlossen ist. Mögliche Kaskade-Konfigurationen:
• Ein FireWire 400-Gerät wird direkt an die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface angeschlossen, die über den FireWire 800-Anschluss an den Computer angeschlossen ist.
• Ein iLink/DV-Gerät wird direkt an die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface angeschlossen, die über den FireWire 800-Anschluss an den Computer angeschlossen ist.
• Ein FireWire 800-Gerät wird direkt an die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface angeschlossen, die über den
FireWire 800-Anschluss an den Computer angeschlossen ist.
eWire 800
Die FireWire- und die USB-Schnittstellen können nicht gleichzeitig angeschlossen sein! Wenn Sie
echseln der Schnittstellen.
Für eine Verkettung von Geräten (Kaskadierung) muss durchgängig die gleiche Schnittstelle verwendet
Technischer Hinweis:
empfiehlt es sich, das Laufwerk im MS-DOS-Format (auch FAT 32 genannt) neu zu formatieren. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.1. Dateisystemformate
Wenn Sie das LaCie Laufwerk in einer heterogenen Umgebung (Mac und Windows) einsetzen,
.
LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface Benutzerhandbuch
Mac OS 10.x - FireWire 800
Nachdem Sie die Schritte unter 3.1. Anschließen des Netzteils ausgeführt haben, schalten Sie das Laufwerk ein, indem Sie die
1
Ein/Aus-Taste auf der Vorderseite des Laufwerks drücken.
Stecken Sie das 9-polige Ende des FireWire 800-Kabels in den
2
FireWire 800-Anschluss an der Rückseite der LaCie 2d Festplatte.
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 19
Schließen Sie das andere Ende des
3
9-poligen FireWire 800-Kabels an eine freie FireWire 800-Schnittstelle des Computers an.
Technischer Hinweis:
zu FireWire finden Sie in den Abschnitten:
2.3.1. Fir
5.3. Optimieren von Datenübertragungen
6. Fragen und Antworten zu FireWire
Ein Symbol für das Laufwerk sollte auf dem Desktop
4
angezeigt werden. Es kann einige Sekunden dauern, bis der Computer das Laufwerk erkennt und ein Symbol auf dem Desktop angezeigt wird.
eWire
Weitere Informationen
Laufwerkssymbole unter Mac OS
Die LaCie Big Disk Extreme mit Triple Interface ist nun betriebsbereit. Dann können Sie das Festplattensystem mit den Formatierungs- und Partitionierungsfunktionen des Apple Datenträgerdienstprogramms konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 4.1. For
Computermodelle unterscheiden sich. Schlagen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Computers nach, wo sich die Schnittstelle befindet.
matieren und Partitionieren des LaCie Laufwerks - 4.1.1. Mac.
Loading...
+ 43 hidden pages