Kunzer 7AWS125 User guide [ml]

Page 1
Bedienungsanleitung
Akku-Winkelschleifer 125 mm, 18V, 4.000 mAh
7AWS125
1
8
7
6
2
5
4
3
1. Akku-Winkelschleifer
2. Soft-Handgriff
3. Akku 18V/4 Ah
5. An-/Ausschalter mit Sperrwippe
6. Funkenschutz
7. Arretierung zum Scheibenwechsel
8. Handgriff seitlich
BITTE LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DER ERSTEN VERWENDUNG DES WERKZEUGS UND BEWAHREN SIE SIE IMMER ZUSAMMEN MIT DEM WERKZEUG AUF.
1
Ohne Abbildung:
Ladegerät Löseschlüssel Scheibenwechsel
Page 2
Allgemeine Sicherheitshinweise für das Gerät
WARNUNG! Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und alle Anweisungen. Nichteinhaltung der Warnhinweise und Anweisungen können zu Stromschlag, Feuer und/oder schweren Verletzungen führen.
Bewahren Sie alle Warnungen und Anweisungen zum späteren Nachschlagen auf.
Der Begriff „Elektrowerkzeug“ in den Warnhinweisen bezieht sich auf Ihr netzbetriebenes (kabelgebundenes) Elekt­rowerkzeug oder batteriebetriebenes (kabelloses) Elektrowerkzeug.
1) Arbeitsbereichssicherheit
a) Halten Sie den Arbeitsbereich sauber und gut beleuchtet. Unübersichtliche und dunkle Bereiche laden zu Unfällen ein. b) Betreiben Sie Elektrowerkzeuge nicht in explosionsgefährdeten Bereichen, z.B. in Gegenwart von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen oder Staub. Elektrowerkzeuge erzeugen Funken, die Staub oder Dämpfe entzünden können. c) Halten Sie Kinder und umstehende Personen fern, während Sie ein Elektrowerkzeug bedienen. Ablenkungen können dazu führen, dass Sie die Kontrolle verlieren.
2) Elektrische Sicherheit
a) Die Stecker der Elektrowerkzeuge müssen mit der Steckdose übereinstimmen. Ändern Sie den Stecker niemals in irgendeiner Weise. Verwenden Sie keine Adapterstecker mit geerdeten Elektrowerkzeugen. Unveränderte Stecker und passende Steckdosen reduzieren das Risiko von Stößen. b) Vermeiden Sie den Kontakt des Körpers mit geerdeten oder geerdeten Oberflächen, wie z.B. Rohren, Heiz­ körpern, Herden und Kühlschränken. Es besteht ein erhöhtes Risiko eines Stromschlags, wenn der Körper geerdet oder geerdet ist. c) Setzen Sie Elektrowerkzeuge keinen Regen- oder Nässeeinflüssen aus. Wasser, das in das Elektrowerkzeug eindringt, erhöht das Risiko eines Stromschlags. d) Missbrauchen Sie das Kabel nicht. Verwenden Sie das Kabel niemals zum Tragen, Ziehen oder Heraus­ ziehen des Elektrowerkzeugs. Halten Sie das Kabel von Hitze, Öl, scharfen Kanten oder beweglichen Teilen fern. Beschädigte oder verwickelte Kabel erhöhen das Risiko eines Stromschlags. e) Wenn Sie ein Elektrowerkzeug im Freien verwenden, verwenden Sie ein für den Außeneinsatz geeignetes Verlängerungskabel. Die Verwendung eines für den Außeneinsatz geeigneten Kabels reduziert das Risiko eines Stromschlags.
3) Personensicherheit
a) Bleiben Sie wachsam, beobachten Sie, was Sie tun, und wenden Sie den gesunden Menschenverstand an, wenn Sie ein Elektrowerkzeug bedienen. Verwenden Sie kein Elektrowerkzeug, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen. Ein kurzes Unachtsamkeitsgefühl beim Betrieb von Elektrowerkzeugen kann zu schweren Verletzungen führen. b) Sicherheitseinrichtungen verwenden. Tragen Sie immer einen Augenschutz. Sicherheitsausrüstung wie Staubmaske, rutschfeste Sicherheitsschuhe, Schutzhelm oder Gehörschutz, die unter geeigneten Bedingungen verwendet wird, reduziert Verletzungen von Personen. c) Vermeiden Sie versehentliches Starten. Vergewissern Sie sich, dass sich der Schalter in der Aus-Stellung befindet, bevor Sie ihn anschließen. Das Tragen von Elektrowerkzeugen mit den Fingern am Schalter oder das Einstecken von Elektrowerkzeugen, bei denen der Schalter eingeschaltet ist, führt zu Unfällen. d) Entfernen Sie alle Einstellschlüssel oder Schraubenschlüssel, bevor Sie das Elektrowerkzeug einschalten. Ein Schraubenschlüssel oder ein Schlüssel, der an einem rotierenden Teil eines Elektrowerkzeugs befestigt ist, kann zu Verletzungen führen.
2
Page 3
e) Übertreiben Sie nicht. Achten Sie immer auf einen guten Stand und das Gleichgewicht. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Elektrowerkzeugs in unerwarteten Situationen. f) Ziehen Sie sich richtig an. Tragen Sie keine lose Kleidung oder Schmuck. Halten Sie Haare, Kleidung und Handschuhe von beweglichen Teilen fern. Lose Kleidung, Schmuck oder lange Haare können sich in beweglichen Teilen verfangen. g) Wenn Vorrichtungen für den Anschluss von Entstaubungs- und Absauganlagen vorgesehen sind, stellen Sie sicher, dass diese angeschlossen und ordnungsgemäß verwendet werden. Der Einsatz dieser Geräte kann staubbedingte Gefahren reduzieren.
4) Verwendung und Pflege von Elektrowerkzeugen
a) Das Elektrowerkzeug darf nicht gewaltsam eingesetzt werden. Verwenden Sie das richtige Elektrowerkzeug für Ihre Anwendung. Das richtige Elektrowerkzeug erledigt die Arbeit besser und sicherer mit der Geschwindigkeit, für die es ausgelegt ist. b) Verwenden Sie das Elektrowerkzeug nicht, wenn der Schalter es nicht ein- und ausschaltet. Jedes Elektro­ werkzeug, das nicht mit dem Schalter gesteuert werden kann, ist gefährlich und muss repariert werden. c) Ziehen Sie den Stecker von der Stromquelle und/oder dem Akkupack vom Elektrowerkzeug ab, bevor Sie Einstellungen vornehmen, Zubehör austauschen oder Elektrowerkzeuge aufbewahren. Solche vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen reduzieren das Risiko, Elektrowerkzeuge versehentlich zu starten. d) Lagern Sie ungenutzte Elektrowerkzeuge außerhalb der Reichweite von Kindern und lassen Sie Personen, die mit dem Elektrowerkzeug oder dieser Anleitung nicht vertraut sind, das Elektrowerkzeug nicht bedienen. Elektrowerkzeuge sind in den Händen ungeübter Benutzer gefährlich. e) Warten Sie Elektrowerkzeuge. Überprüfen Sie die Ausrichtung oder Verbindung von beweglichen Teilen, den Bruch von Teilen und alle anderen Bedingungen, die den Betrieb von Elektrowerkzeugen beein­ trächtigen können. Wenn das Elektrowerkzeug beschädigt ist, lassen Sie es vor der Verwendung reparieren. Viele Unfälle werden durch schlecht gewartete Elektrowerkzeuge verursacht. f) Halten Sie die Schneidwerkzeuge scharf und sauber. Richtig gewartete Schneidwerkzeuge mit scharfen Schneidkanten sind weniger anfällig für das Binden und leichter zu kontrollieren. g) Verwenden Sie das Elektrowerkzeug, Zubehör und Werkzeugbits usw. gemäß dieser Anleitung und in der für den jeweiligen Elektrowerkzeugtyp vorgesehenen Weise unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen und der auszuführenden Arbeiten. Die Verwendung des Elektrowerkzeugs für andere als die vorgesehenen Arbeiten kann zu einer gefährlichen Situation führen.
5) Service
a) Lassen Sie Ihr Elektrowerkzeug von einer qualifizierten Fachkraft mit nur identischen Ersatzteilen warten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sicherheit des Elektrowerkzeugs gewährleistet ist.
Allgemeine Sicherheitshinweise für Schleif- und Abrasivarbeiten
a) Dieses Elektrowerkzeug ist für die Funktion als Schleifmaschine vorgesehen. Lesen Sie alle Sicherheits­ hinweise, Anweisungen, Abbildungen und Spezifikationen, die mit diesem Elektrowerkzeug mitgeliefert werden. Die Nichtbeachtung der unten aufgeführten Anweisungen kann zu Stromschlag, Feuer und/oder schweren Verletzungen führen. b) Arbeiten wie Schleifen, Drahtbürsten, Polieren werden nicht empfohlen, um mit diesem Elektrowerkzeug durchgeführt zu werden. Arbeiten, für die das Elektrowerkzeug nicht ausgelegt ist, können zu Gefahren und Verletzungen führen. c) Verwenden Sie kein Zubehör, das nicht speziell vom Werkzeughersteller entwickelt und empfohlen wurde. Nur weil das Zubehör an Ihrem Elektrowerkzeug befestigt werden kann, ist ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet. d) Die Nenndrehzahl des Zubehörs muss mindestens gleich der auf dem Elektrowerkzeug angegebenen maximalen Drehzahl sein. Zubehörteile, die schneller als die Nenngeschwindigkeit laufen, können brechen und auseinander fliegen.
3
Page 4
e) Der Außendurchmesser und die Dicke Ihres Zubehörs müssen innerhalb der Kapazitätsgrenze Ihres Elektro­ werkzeugs liegen. Falsch dimensioniertes Zubehör kann nicht ausreichend geschützt oder kontrolliert werden. f) Die Bohrungsgröße von Rädern, Flanschen, Stütztellern oder anderem Zubehör muss genau auf die Spindel der Elektrowerkzeuge abgestimmt sein. Zubehör mit Bohrungen, die nicht mit der Montagehardware des Elektrowerkzeugs übereinstimmen, gerät aus dem Gleichgewicht, vibriert stark und kann zum Verlust der Kontrolle über das Gerät führen. g) Verwenden Sie kein beschädigtes Zubehör. Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch das Zubehör wie Schleif­ scheiben auf Späne und Risse, Stützteller auf Risse, Risse oder übermäßigen Verschleiß, Drahtbürste für lose oder gerissene Drähte. Wenn Elektrowerkzeug oder Zubehör fallen gelassen wird, prüfen Sie auf Beschädigungen oder installieren Sie ein unbeschädigtes Zubehör. Nach der Inspektion und Installation eines Zubehörs positionieren Sie sich und umstehende Personen außerhalb der Ebene des rotierenden Zubehörs und lassen Sie das Elektrowerkzeug eine Minute lang mit maximaler Leerlaufdrehzahl laufen. Beschädigtes Zubehör bricht in der Regel während dieser Testzeit auseinander. h) Persönliche Schutzausrüstung tragen. Je nach Anwendung Gesichtsschutz, Schutzbrille oder Schutzbrille verwenden. Tragen Sie gegebenenfalls Staubmaske, Gehörschutz, Handschuhe und Werkstattschürze, die kleine Schleifmittel oder Werkstückfragmente stoppen können. Der Augenschutz muss in der Lage sein, fliegende Ablagerungen, die durch verschiedene Tätigkeiten entstehen, zu stoppen. Die Staubmaske oder das Atemschutzgerät muss in der Lage sein, die durch Ihren Betrieb erzeugten Partikel zu filtern. Längere Exposition gegenüber Lärm hoher Intensität kann zu Hörverlust führen. i) Halten Sie umstehende Personen in einem Sicherheitsabstand vom Arbeitsbereich fern. Jeder, der den Arbeitsbereich betritt, muss eine persönliche Schutzausrüstung tragen. Fragmente des Werkstücks oder eines gebrochenen Zubehörs können wegfliegen und Verletzungen außerhalb des unmittelbaren Betriebs­ bereichs verursachen. j) Halten Sie das Elektrowerkzeug nur an isolierten Greifflächen, wenn Sie einen Vorgang durchführen, bei dem das Schneidwerkzeug mit versteckten Kabeln oder einem eigenen Kabel in Berührung kommen kann. Schneidzubehör, das mit einem „stromführenden“ Draht in Berührung kommt, kann freiliegende Metallteile des Elektrowerkzeugs „unter Spannung“ setzen und den Bediener schockieren. k) Legen Sie die Schnur frei vom Spinnzubehör. Wenn Sie die Kontrolle verlieren, kann die Schnur ab­ geschnitten oder verhakt sein und Ihre Hand oder Ihr Arm in das Spinnzubehör gezogen werden. l) Legen Sie das Elektrowerkzeug niemals ab, bis das Zubehör vollständig zum Stillstand gekommen ist. Das Spinnzubehör kann die Oberfläche greifen und das Elektrowerkzeug aus Ihrer Kontrolle herausziehen. m) Führen Sie das Elektrowerkzeug nicht aus, während Sie es an Ihrer Seite tragen. Versehentlicher Kontakt mit dem Spinnzubehör kann Ihre Kleidung verfangen und das Zubehör in Ihren Körper ziehen. n) Reinigen Sie regelmäßig die Lüftungsöffnungen des Elektrowerkzeugs. Der Lüfter des Motors zieht den Staub in das Gehäuse und eine übermäßige Ansammlung von Metallpulver kann zu elektrischen Gefahren führen. o) Betreiben Sie das Elektrowerkzeug nicht in der Nähe von brennbaren Materialien. Funken könnten diese Materialien entzünden. p) Verwenden Sie kein Zubehör, das flüssige Kühlmittel erfordert. Die Verwendung von Wasser oder anderen flüssigen Kühlmitteln kann zu Stromschlägen oder Stößen führen. Warnhinweis: Das gilt nicht für Elektrowerkzeuge, die speziell für die Verwendung mit einem Flüssigkeits­ system entwickelt wurden.
Rückschlag und damit verbundene Warnungen
Rückschlag ist eine plötzliche Reaktion auf ein gequetschtes oder verhaktes rotierendes Rad, ein Stütz­ teller, eine Bürste oder ein anderes Zubehör. Das Quetschen oder Hängenbleiben führt zu einem schnellen Stillstand des rotierenden Zubehörs, wodurch das unkontrollierte Elektrowerkzeug in die Richtung gezwungen wird, die der Drehung des Zubehörs am Punkt der Bindung entgegengesetzt ist. Wenn beispielsweise eine Schleifscheibe durch das Werkstück verhakt oder eingeklemmt wird, kann sich die Kante der Scheibe, die in den Einklemmpunkt eintritt, in die Oberfläche des Materials eingraben, wo
4
Page 5
durch die Scheibe herausklettert oder heraustritt. Das Rad kann entweder in Richtung des Bedieners springen oder sich von ihm wegbewegen, abhängig von der Richtung der Bewegung des Rades im Zeitpunkt des Einklemmens. Schleifscheiben können unter diesen Bedingungen auch brechen. Der Rückschlag ist die Folge von Missbrauch des Elektrowerkzeugs und/oder falschen Betriebsverfahren oder -bedingungen und kann durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen wie unten beschrieben vermieden werden. a) Halten Sie das Elektrowerkzeug fest im Griff und positionieren Sie Körper und Arm, damit Sie Rückschlags­ kräften widerstehen können. Verwenden Sie, falls vorhanden, immer einen Hilfsgriff, um die maximale Kontrolle über Rückschlag oder Drehmomentreaktion beim Anfahren zu gewährleisten. Der Bediener kann Drehmomentreaktionen oder Rückschlagkräfte steuern, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. b) Legen Sie niemals Ihre Hand in die Nähe des rotierenden Zubehörs. Das Zubehör kann über die Hand zurückschlagen. c) Positionieren Sie Ihren Körper nicht in dem Bereich, in dem sich das Elektrowerkzeug bewegt, wenn es zu Rückschlägen kommt. Der Rückschlag treibt das Werkzeug in eine Richtung entgegengesetzt zur Bewegung des Rades an der Stelle, an der es sich verfängt. d) Seien Sie besonders vorsichtig bei der Bearbeitung von Ecken, scharfen Kanten usw. Vermeiden Sie es, das Zubehör zu hüpfen und zu verfangen. Ecken, scharfe Kanten oder Hüpfen neigen dazu, das rotierende Zubehör zu verfangen und führen zu Kontrollverlust oder Rückschlag. e) Befestigen Sie keine Sägekette, kein Schnitzblatt oder gezahntes Sägeblatt. Solche Klingen verursachen häufige Rückschläge und Kontrollverlust.
Zusätzliche Sicherheitshinweise speziell für das Abschneiden von Schleifmitteln
Die Trennschleifscheibe nicht „klemmen“ und keinen Überdruck ausüben. Versuchen Sie nicht, eine über­ mäßige Schnitttiefe zu erreichen. Eine Überbeanspruchung des Rades erhöht die Belastung und die Anfälligkeit für ein Verdrehen oder Binden des Rades im Schnitt und die Möglichkeit von Rückschlag oder Radbruch. Positionieren Sie Ihren Körper nicht in einer Linie mit und hinter dem rotierenden Rad. Wenn sich das Rad am Einsatzort von Ihrem Körper wegbewegt, kann der mögliche Rückschlag das Spinnrad und das Elektro­ werkzeug direkt an Sie heranbringen. Wenn das Rad gebunden ist oder wenn ein Schnitt aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, schalten Sie das Elektrowerkzeug aus und halten Sie das Elektrowerkzeug bewegungslos, bis das Rad vollständig zum Stillstand kommt. Versuchen Sie niemals, die Trennschleifscheibe während der Bewegung der Scheibe aus dem Schnitt zu entfernen, da sonst Rückschläge auftreten können. Untersuchen Sie und ergreifen Sie Korrekturmaßnahmen, um die Ursache der Radbindung zu beseitigen.
Starten Sie den Schneidevorgang im Werkstück nicht erneut. Lassen Sie das Rad die volle Geschwindigkeit erreichen und treten Sie vorsichtig wieder in den Schnitt ein. Das Rad kann sich binden, nach oben gehen oder zurückschlagen, wenn das Elektrowerkzeug im Werkstück neu gestartet wird. Stützpaneele oder übergroße Werkstücke, um das Risiko von Radquetschungen und Rückschlag zu minimieren. Große Werkstücke neigen dazu, unter ihrem Eigengewicht durchzubiegen. Stützen müssen unter dem Werkstück in der Nähe der Schnittlinie und in der Nähe der Kante des Werkstücks auf beiden Seiten der Scheibe angebracht werden. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie einen „Taschenschnitt“ in bestehende Wände oder andere Blind­ zonen vornehmen. Das vorstehende Rad kann Gas- oder Wasserleitungen, elektrische Leitungen oder Gegenstände, die Rückschläge verursachen können, schneiden. Sicherheitshinweise speziell für das Schleifen: Verwenden Sie nur Radtypen, die für Ihr Elektrowerkzeug empfohlen werden, und den speziellen Schutz, der für das ausgewählte Rad entwickelt wurde. Räder, für die das Elektrowerkzeug nicht ausgelegt ist, können nicht ausreichend geschützt werden und sind unsicher. Die Schutzvorrichtung muss sicher am Elektrowerkzeug befestigt und für maximale Sicherheit positioniert sein, damit die geringste Menge an Rad dem Bediener ausgesetzt ist. Der Schutz trägt dazu bei, den
5
Page 6
Bediener vor gebrochenen Radfragmenten und versehentlichem Kontakt mit dem Rad zu schützen. Räder dürfen nur für empfohlene Anwendungen verwendet werden. Zum Beispiel: Schleifen Sie nicht mit der Seite der Trennscheibe. Die Trennschleifscheiben sind für den Umfangsschliff vorgesehen, Seitenkräfte, die auf diese Scheiben ausgeübt werden, können zu einem Bruch führen. Verwenden Sie immer unbeschädigte Radflansche, die die richtige Größe und Form für das gewählte Rad haben. Richtige Radflansche stützen das Rad und reduzieren so die Gefahr von Radbrüchen. Flansche für Trennscheiben können sich von den Flanschen der Schleifscheiben unterscheiden. Verwenden Sie keine abgenutzten Räder von größeren Elektrowerkzeugen. Das für größere Elektro­ werkzeuge bestimmte Rad ist nicht für die höhere Geschwindigkeit eines kleineren Werkzeugs geeignet und kann platzen.
Zusätzliche Sicherheitsregeln für Winkelschleifer
Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und Kenntnis bestimmt, es sei denn, sie wurden von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt oder ange­ wiesen. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
SICHERHEITSHINWEISE SPEZIELL FÜR DEN SCHLEIFBETRIEB
a) Verwenden Sie nur Radtypen, die für Ihr Elektrowerkzeug und die für das ausgewählte Rad entwickelte Schutzvorrichtung empfohlen werden. b) Die Schutzeinrichtung muss sicher am Elektrowerkzeug befestigt und für maximale Sicherheit positioniert sein, damit die geringste Menge an Rad dem Bediener ausgesetzt ist. c) Räder dürfen nur für empfohlene Anwendungen verwendet werden. d) Verwenden Sie immer unbeschädigte Radflansche, die die richtige Größe und Form für das gewählte Rad haben. e) Verwenden Sie keine abgenutzten Räder von größeren Elektrowerkzeugen.
SICHERER EINSATZ VON WINKELSCHLEIFSCHEIBEN
Achtung! Unter keinen Umständen dürfen diamantbeschichtete Scheiben zum Schleifen von Metallen verwendet werden. Schleifscheiben sind zerbrechlich und sollten mit größter Sorgfalt behandelt werden. Die Verwendung von beschädigten, falsch montierten oder abgenutzten Schleifscheiben ist gefährlich und kann zu schweren Verletzungen führen. Schleifscheiben sollten so gelagert werden, dass mechanische Beschädigungen und Verunreinigungen durch Substanzen, die zu einer Beschädigung des Bindemittels führen können, vermieden werden. Die Informationen auf den Schleifscheiben über Einsatzbeschränkungen, Sicherheitshinweise oder andere Informationen sind zu beachten. Im Falle von Zweifeln an der richtigen Auswahl der Schleifscheiben sollte der Anwender Informationen vom Hersteller oder Lieferanten anfordern. Vor der Montage und vor jedem Gebrauch sollte die Schleifscheibe einer Sichtprüfung auf Risse, Späne, übermäßigen Verschleiß, Verunreinigungen oder andere Schäden unterzogen werden, die den sicheren Betrieb beeinträchtigen könnten.
Die Schleifscheibe sollte gemäß den Anweisungen im Produkthandbuch montiert werden. Nach der Montage sollte die Schleifscheibe für eine angemessene Zeit betrieben werden, wenn ungewöhnliche Geräusche oder übermäßige Vibrationen auftreten, muss die Maschine sofort gestoppt und die Ursache untersucht werden. Alle Schutzeinrichtungen müssen korrekt und sicher montiert und positioniert sein. Der Winkelschleifer darf nicht ohne montierte Schutzeinrichtung verwendet werden. Es sollte eine für die ausgeführten Arbeiten geeignete persönliche Schutzausrüstung getragen werden. Die persönliche Schutzausrüstung sollte geeignete Arbeitshandschuhe, Gehörschutz, Augenschutz, Atemschutz und Stahlkappe oder Stiefel be­ inhalten.
6
Page 7
Verwenden Sie nur für die auszuführenden Arbeiten geeignete Schleifscheiben und beachten Sie alle Sicherheitshinweise und Einsatzbeschränkungen. Die Verwendung eines falschen Schleifscheibentyps kann zu schweren Verletzungen führen. Bei Verwendung einer Schleifscheibe sollte der Winkel zwischen Schleifscheibe und Werkstück zwischen 30° und 40° liegen. Vor dem Aufsetzen des Winkelschleifers auf die Werkbank oder den Boden muss er ausgeschaltet sein und die Schleifscheibe muss sich nicht mehr drehen. Winkelschleifer dürfen nicht über der Schulterhöhe eingesetzt werden. Die Schleifscheiben dürfen nicht mit einer höheren Drehzahl als der auf der Schleifscheibe angegebenen betrieben werden. Schleifscheiben müssen trocken verwendet werden. Die Verwendung von Wasser ist sehr gefährlich und kann zu einem elektrischen Schlag führen. Verwenden Sie keine Scheiben, die größer als angegeben sind; verwenden Sie nur Scheiben, die für den Winkelschleifer geeignet sind. Die auf der Scheibe angezeigte Drehzahl (U/min) sollte immer HOHER als die Drehzahl (U/min) des Winkel­ schleifers sein.
ENTSORGUNG
Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll. Bitte entsorgen Sie sie über die Sammelstellen in Ihrer Gemeinde. Bitte Lampe nur im entladenen Zustand bei der Rücknahmestelle abgeben.
Willy Kunzer GmbH Römerstraße 17 D-85661 Forstinning
7
Tel.: 08121/220-0 Fax: 08121/220-50 E-Mail: info@kunzer.de
Page 8
Loading...