Konica G600 User Manual [de]

Bedienungsanleitung
D
9222-2744-14 IM-A402/0403
2 BEVOR SIE BEGINNEN
Vielen Dank, dass Sie sich für diese Digitalkamera entschieden haben. Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, damit Sie alle Ausstattungsmerkmale der Kamera nutzen können.
Überprüfen Sie den Inhalt der Verpackung auf Vollständigkeit. Sollte etwas fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fotohändler.
Bevor Sie beginnen
Konica Minolta, The essentials of imaging und DiMAGE sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen der KONICA MINOLTA HOLDINGS, INC. Apple, Macintosh und Mac OS sind einge­tragene Warenzeichen der Apple Computer Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Der offizielle Name von Windows® ist Microsoft Windows Betriebssystem. Pentium ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation. PowerPC ist ein Warenzeichen der International Business Machines Corporation. QuickTime ist ein eingetragenes Warenzeichen. Alle anderen Marken, Markennamen und/oder Produktnamen sind eingetragene Marken oder Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen bzw. deren Inhabern.
DiMAGE G600 Digitalkamera Lithium-Ionen-Akku NP-600 Akkuladegerät BC-600 für Lithium-Ionen-Akkus Trageriemen NS-DG130 SD-Speicherkarte USB-Kabel USB-800 „DiMAGE Viewer“-Software-CD-ROM „DiMAGE Bedienungsanleitungen“-CD-ROM Schnellanleitung Internationales Minolta-Garantiezertifikat
Dieses Produkt ist dafür ausgelegt, mit Konica Minolta-Zubehör zu arbeiten. Nicht von Konica Minolta hergestelltes Zubehör könnte die Leistungsfähigkeit der Kamera einschränken oder die Kamera und/oder das Zubehör zerstören.
Obwohl die vorliegende Bedienungsanleitung mit größter Sorgfalt erstellt wurde, kann Konica Minolta keine Verantwortung für Fehler oder Unvollständigkeiten übernehmen.
3
Für den richtigen und sicheren Gebrauch Lithium-Ionen-Akku
Diese Kamera arbeitet mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku. Die falsche Verwendung dieses Akkus kann zu Zerstörungen oder Verletzungen durch Feuer, Stromstöße oder auslaufende Batterieflüssigkeit führen. Lesen Sie die Warnungen sorgfältig durch, bevor Sie den Akku ver­wenden.
WARNUNG
•Versuchen Sie nie, den Akku kurzzuschließen, auseinander zu nehmen oder zu modifizieren.
•Setzen Sie den Akku nicht Feuer oder Temperaturen über 60°C aus.
• Setzen Sie den Akku niemals Wasser oder Feuchtigkeit aus. Wasser kann den Akku angreifen und zu Korrosion führen. Dadurch könnte der Akku überhitzen, sich entzünden, zerbersten oder undicht werden.
•Setzen Sie den Akku niemals starken Stößen aus. Dadurch könnte der Akku überhitzen, sich entzünden, zerbersten oder undicht werden.
• Lagern Sie den Akku niemals in der Nähe von metallischen Gegenständen.
•Verwenden Sie den Akku niemals für andere Produkte.
•Verwenden Sie ausschließlich das empfohlene Ladegerät. Andernfalls kann es zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
•Verwenden Sie niemals undichte Akkus. Falls Batterieflüssigkeit in Ihre Augen gelangt, sowie bei Kontakt mit der Haut oder Kleidung, waschen Sie den Bereich gründlich mit Wasser aus und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt.
• Laden Sie den Akku bitte nur in einer Umgebungstemperatur zwischen 0° und 40°C. Benutzen Sie den Akku bitte nur in einer Umgebungstemperatur zwischen 0° und 50° und lagern Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen -20° und 35°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 85%.
WARNUNG
• Schützen Sie die Kontakte des Lithium-Ionen-Akkus mit einem Streifen Klebeband, wenn Sie die Kamera länger nicht benutzen werden; folgen Sie den lokalen Richtlinien zur Batterie­/Akkulagerung.
• Falls der Ladevorgang in der angegebenen Zeit nicht abgeschlossen sein sollte, unterbrechen Sie den Ladevorgang unverzüglich.
4 FÜR DEN RICHTIGEN UND SICHEREN GEBRAUCH
WARNUNG
•Verwenden Sie ausschließlich den in dieser Anleitung spezifizierten Akku-Typ.
•Verwenden Sie ausschließlich das empfohlene Netz- bzw. Ladegerät mit der richtigen elektrischen Spannung. Andernfalls kann die Kamera beschädigt werden, oder es kann zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
•Verwenden Sie das Kabel des Ladegerätes ausschließlich in den Regionen der Welt, für die das Ladegerät spezifiziert ist. Andernfalls kann die Kamera beschädigt werden, oder es kann zu Verletzungen und Bränden durch Kurzschlüsse kommen.
•Nehmen Sie die Kamera bzw. das Ladegerät nicht auseinander. Ein elektrischer Schlag könnte bei Berührung eines der unter Hochspannung stehenden Teile die Folge sein.
• Entnehmen Sie umgehend den Akku bzw. trennen Sie die Kamera vom Netzgerät und verwenden Sie die Kamera nicht weiter, falls sie heruntergefallen ist oder einem Schlag ausgesetzt war, der das Innere oder den eingebauten Blitz der Kamera beschädigt haben könnte. Das eingebaute Blitzgerät arbeitet mit Hochspannung, die bei einer Beschädigung zu Verletzungen führen kann. Das Verwenden eines defekten Produktes kann zu Verletzungen oder Feuer führen.
•Halten Sie den Akku, die Speicherkarte und andere Teile, die verschluckt werden können, von Kindern fern. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, falls ein solcher Gegenstand verschluckt wurde.
• Lagern Sie dieses Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern. Wenn Kinder in der Nähe sind, achten Sie darauf, diese nicht durch das Produkt zu verletzen.
•Blitzen Sie niemals direkt in die Augen. Dies kann zu bleibenden Schäden am Auge führen.
•Blitzen Sie niemals Personen an, die ein Fahrzeug führen, da dies zu kurzzeitigen Sehstörungen führen kann, die einen Unfall verursachen könnten.
ALLGEMEINE WARNHINWEISE
Lesen Sie sich vor Gebrauch dieser Kamera und der Zubehörteile sorgfältig und vollständig alle Hinweise und Warnungen durch.
5
• Während Sie das Display betrachten, sollten Sie weder Auto fahren noch laufen.
•Vermeiden Sie unbedingt direkten Blickkontakt in die Sonne oder eine andere starke Lichtquelle, wenn Sie durch den Sucher blicken, da Sie sonst Ihr Augenlicht schädigen oder ganz verlieren können.
•Verwenden Sie die Kamera nie in feuchter Umgebung oder mit feuchten Händen. Falls Flüssigkeit in die Kamera eindringt, entnehmen Sie umgehend den Akku bzw. trennen Sie das Netzgerät vom Stromnetz und schalten Sie die Kamera ab. Andernfalls kann es durch Feuer oder einen elektrischen Schlag zu Schäden oder Verletzungen kommen.
•Verwenden Sie das Produkt niemals in der Nähe von leicht brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten wie Benzin oder Farbverdünner. Verwenden Sie zur Reinigung des Produkts niemals leicht brennbare Flüssigkeiten, da es andernfalls zu einer Explosion oder Ausbruch von Feuer kommen kann.
• Entfernen Sie das Stromkabel niemals durch Ziehen am Kabel, sondern ausschließlich durch Ziehen am Stecker.
• Achten Sie stets auf die Unversehrtheit des Netz- bzw. Ladegerätekabels und legen Sie keine schweren Gegenstände darauf; andernfalls kann es zu einem elektrischen Schlag bzw. zu Ausbruch von Feuer kommen.
• Falls die Kamera einen merkwürdigen Geruch ausströmt, heiß wird oder Rauch entwickelt, beenden Sie sofort die Arbeit mit der Kamera. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen. Entnehmen Sie unverzüglich den Akku, wobei Sie darauf achten müssen, sich nicht selbst an dem warm gewordenen Akku zu verbrennen.
•Sollte eine Reparatur erforderlich sein, schicken Sie die Kamera zu einem Konica Minolta-Service.
6 FÜR DEN RICHTIGEN UND SICHEREN GEBRAUCH
•Verwenden oder lagern Sie die Kamera niemals in einer heißen oder feuchten Umgebung wie z.B. im Handschuhfach eines Autos. Ansonsten können Kamera, Ladegerät oder Akku beschädigt werden und es kann zu Ausbruch von Feuer, einer Explosion oder auslaufender Akkuflüssigkeit kommen.
• Falls der Akku undicht ist, stellen Sie die Verwendung des Produkts umgehend ein.
•Bei lange andauernder Verwendung der Kamera, des Akkus sowie des Ladegerätes erhöht sich deren Temperatur. Achten Sie darauf, um den Ausbruch von Feuer zu verhindern.
• Falls die Speicherkarte oder der Akku sofort nach lange andauernder Verwendung entnommen werden, kann es zu Verbrennungen kommen. Schalten Sie die Kamera aus und warten Sie, bis diese sich abgekühlt hat.
• Lösen Sie den Blitz nie in direktem Kontakt zu Körperteilen oder Kleidungsstücken aus. Die hohe Blitzenergie kann ansonsten zu Verbrennungen führen.
•Üben Sie niemals Druck auf den LCD-Monitor aus. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, und die LCD-Flüssigkeit kann zu Feuer oder Verbrennungen führen. Spülen Sie Haut oder Teile, die mit der LCD-Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, gründlich mit Wasser ab. Kontaktieren Sie bei Augenkontakt einen Arzt.
• Führen Sie den Stecker des Netz- bzw. des Ladegerätes vorsichtig in die Buchse der Kamera ein.
•Benutzen Sie bei Verwendung des Ladegerätes keine Netzgeräte fremder Hersteller oder Reiseadapter. Andernfalls könnte es zu Bränden oder einer Beschädigung des Produkts kommen.
•Verwenden Sie das Netz- oder Ladegerät niemals, wenn das Kabel beschädigt ist.
•Decken Sie das Netz- bzw. Ladegerät niemals ab. Andernfalls kann es zum Ausbruch von Feuer kommen.
•Verbauen Sie niemals den Zugriff auf das Netz- oder Ladegerät; andernfalls kann in Notfällen das schnelle Trennen des Netzgerätes erschwert bzw. unmöglich sein.
• Ziehen Sie bei Nichtgebrauch das Netz- bzw. das Ladegerät aus der Steckdose.
WARNUNG
7
Dieses Zeichen auf der Kamera gewährleistet, dass die Kamera den Statuten der EU (European Union) für elektrische Geräte entspricht. CE ist die Abkürzung für Conformité Européenne (European Conformity).
Dieses Klasse-B-Digitalgerät entspricht dem kanadischen Zertifikat ICES-003.
Die folgenden Zeichen können auf dem Produkt gefunden werden:
FCC-Anforderungen Klasse-B-Bescheinigung
Verantwortlich ist: Konica Minolta Photo Imaging U.S.A. Inc. Adresse: 725 Darlington Avenue, Mahwah, NJ 07430
Dieses Gerät entspricht Teilabschnitt 15 der FCC-Regeln. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen, und (2) das Gerät muss empfangene Interferenzen akzeptieren, einschließlich solcher, die einen unerwünschten Betrieb verursachen können. Bei Änderungen oder Umbauten am Gerät, die nicht ausdrücklich genehmigt wurden, ver­liert der Benutzer die Berechtigung zum Betrieb des Gerätes. Das Gerät wurde getestet und ent­spricht den Bestimmungen für ein digitales Gerät der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Regeln. Diese Bestimmungen tragen Sorge dafür, dass ein sinnvoller Schutz gegen schädliche Beeinflussungen in einem Wohngebiet vorhanden ist.
Das Gerät erzeugt und benutzt Funkfrequenzenergie und kann solche abstrahlen und kann, wenn es nicht gemäß den Anweisungen installiert und benutzt wird, Funkkommunikationen beeinträchtigen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Störungen in einer bestimmten Installation nicht auftreten. Wenn das Gerät schädliche Beeinflussungen am Funk- oder Fernsehempfang verursacht, was durch Ein- und Ausschalten des Gerätes ermittelt werden kann, dann sollte der Benutzer versuchen, die Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu verringern:
•Die Empfangsantenne neu ausrichten oder verlegen.
•Den Abstand zwischen Gerät und Empfänger vergrößern.
•Das Gerät an eine Steckdose eines Schaltkreises anschließen, der nicht mit dem Empfangsgerät verbunden ist.
•Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Händler oder an einen qualifizierten Radio- oder Fernsehtechniker.
Entfernen Sie auf keinen Fall die Ferritkerne von den Kabeln.
DiMAGE G600
Digital Camera:
FOR HOME OR OFFICE USE
Tested To Comply With FCC Standards
8INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
Bezeichnung der Teile..........................................................................................................................12
Vorbereitung – erste Schritte ...............................................................................................................14
Laden des Lithium-Ionen-Akkus .............................................................................................14
Einlegen des Lithium-Ionen-Akkus .........................................................................................15
Akkuzustandsanzeige..............................................................................................................16
Energiesparfunktion.................................................................................................................16
Verwenden des Netzgerätes (optionales Zubehör) ................................................................17
Einsetzen und Entnehmen der Speicherkarte.........................................................................18
Wissenswertes über Speicherkarten.......................................................................................19
Ein- und Ausschalten der Kamera ..........................................................................................20
Anbringen des Trageriemens ..................................................................................................20
Einstellen von Menüsprache, Datum und Uhrzeit...................................................................21
Aufnahme – Grundlagen ......................................................................................................................22
Halten der Kamera ..................................................................................................................22
LCD-Monitor-Anzeige..............................................................................................................22
Verwenden des Zoomobjektives.............................................................................................23
Verwacklungswarnung ............................................................................................................23
Grundlegende Aufnahmefunktionen .......................................................................................24
Schärfespeicherung ................................................................................................................25
Schärfebereich ........................................................................................................................25
Schärfesignal...........................................................................................................................26
Spezielle Scharfeinstellungssituationen ..................................................................................26
Display-Taste – Aufnahmefunktion..........................................................................................27
Blitzfunktionen.........................................................................................................................28
Blitzreichweite – Automatische Einstellung.............................................................................29
Blitzfunktionssignale................................................................................................................29
Schärfefunktionen und Selbstauslöser ...................................................................................30
Löschen einzelner Bilder .........................................................................................................31
Im Abschnitt „Vorbereitung – erste Schritte“ erfahren Sie, wie Sie die Kamera betriebsbereit machen. Der Abschnitt enthält wichtige Informationen über Stromversorgung und Speicherkarten der Kamera. Die grundlegende Bedienung der Kamera wird auf den Seiten 22 bis 30 im Abschnitt „Aufnahme – Grundlagen“ und auf den Seiten 32 bis 34 im Abschnitt „Wiedergabe – Grundlagen“ erläutert. Lesen Sie zunächst den gesamten Abschnitt „Datenübertragungsmodus“, bevor Sie die Kamera an einen Computer oder Drucker anschließen.
Viele Funktionen dieser Kamera sind menügesteuert. Im Abschnitt „Setup-Menü“ wird das Menü kurz vorgestellt. Anschließend werden die Funktionen und möglichen Einstellungen beschrieben.
Im Anhang liefert der Abschnitt „Hilfe bei Störungen“ Antworten auf mögliche Fragen zur Funktionsweise der Kamera. Hinweise und Ratschläge zur korrekten Pflege und Lagerung der Kamera sind auch in der Anleitung zufinden. Bitte bewahren Sie diese Anleitung an einem sicheren Ort auf.
9
Wiedergabe – Grundlagen ...................................................................................................................32
Anzeige bei der Einzelbildwiedergabe ....................................................................................32
Betrachten von Bildern ...........................................................................................................33
Löschen einzelner Bilder .........................................................................................................33
Display-Taste – Wiedergabe....................................................................................................33
Index-Wiedergabe...................................................................................................................34
Vergrößerte Wiedergabe..........................................................................................................34
Aufnahme – weiterführende Funktionen ..............................................................................................35
Navigieren durch das Aufnahme-Menü ..................................................................................35
Auflösung – Bildgröße und -komprimierung ...........................................................................36
Filmaufzeichnungsmodus........................................................................................................38
Belichtungskorrektur ...............................................................................................................39
Weißabgleich ...........................................................................................................................40
AE-Belichtungsmodus.............................................................................................................41
Aufnehmen von monochromen Bildern ..................................................................................42
Digitalzoom..............................................................................................................................43
Monitor einstellen....................................................................................................................44
Sprachnotizen aufnehmen ......................................................................................................45
Tondateien aufnehmen............................................................................................................46
Tondateien löschen .................................................................................................................47
Verschlusszeitbegrenzung.......................................................................................................48
Manuelle Belichtungseinstellung.............................................................................................49
Qualität ....................................................................................................................................50
Empfindlichkeitseinstellung (ISO) ....................................................................................51
Blitzbelichtungskorrektur.................................................................................................51
Sättigung .........................................................................................................................52
Kontrast ...........................................................................................................................52
Scharfzeichnen ................................................................................................................52
Farbeinstellung ................................................................................................................53
Farben – eine Einführung ........................................................................................................53
Eine kurze Einführung in die Fotografie...............................................................................................54
Was ist EV? .............................................................................................................................54
10 INHALTSVERZEICHNIS
Wiedergabe – weiterführende Funktionen ...........................................................................................55
Wiedergabe von Film- und Audiosequenzen..........................................................................55
Navigieren durch das Wiedergabemenü.................................................................................56
Anzeige für Einzelbildauswahl.................................................................................................57
Anzeige der Index-Wiedergabe ..............................................................................................57
Kopieren von Bildern...............................................................................................................58
Löschen von Bildern ...............................................................................................................60
Monitor einstellen....................................................................................................................61
DPOF.......................................................................................................................................62
Löschschutz (Bilder mit Schreibschutz versehen) ..................................................................64
Verschieben von Bildern .........................................................................................................66
Formatwahl (Bildgröße ändern)...............................................................................................68
Diaschau..................................................................................................................................69
Tondatei hinzufügen ................................................................................................................69
Setup-Menü .........................................................................................................................................70
Navigieren durch das Setup-Menü .........................................................................................70
Formatieren .............................................................................................................................71
Einstellen des Aufnahme-Menüs.............................................................................................72
Einstellen von Datum und Uhrzeit...........................................................................................72
Einstellen der Schnellansicht ..................................................................................................73
Einstellen der Verzögerungszeit beim Selbstauslöser ............................................................73
Einstellen von Toneffekten.......................................................................................................74
Energiesparfunktion.................................................................................................................74
Zurücksetzen der Dateinummerierung....................................................................................75
Einstellen der Speicherpriorität ...............................................................................................75
Sprachauswahl........................................................................................................................76
Aufnahme von Einzelbildern mit Tonaufnahme.......................................................................76
Benutzerdefinierte Einstellungen.............................................................................................77
Anmerkungen zu benutzerdefinierten Einstellungen...............................................................78
Blitzfunktionen .................................................................................................................78
Makrofunktion und Selbstauslöser..................................................................................78
Funktionen der Steuertaste zuweisen .............................................................................78
Schärfespeicherung bei Reihenaufnahmen.....................................................................80
Grundeinstellungen wiederherstellen (Reset Default) .............................................................80
Übertragungsmodus ...............................................................................................................82
Einstellen der Datenanzeige....................................................................................................82
11
Datenübertragungsmodus ...................................................................................................................83
Systemanforderungen .............................................................................................................83
Anschließen der Kamera an einen Computer .........................................................................84
Anschließen unter Windows 98 und 98SE..............................................................................85
Automatische Installation ................................................................................................85
Manuelle Installation ........................................................................................................86
Ordnerstruktur der Speicherkarte ...........................................................................................88
Trennen der Kamera vom Computer.......................................................................................90
Windows 98 und 98SE ....................................................................................................90
Windows Me, 2000 Professional, und XP .......................................................................90
Macintosh ........................................................................................................................91
PictBridge-Standard................................................................................................................92
Anmerkungen zu Fehlern beim Druck.....................................................................................94
QuickTime-Systemanforderungen ..........................................................................................94
Speicherkarte wechseln – Datenübertragungsmodus ............................................................95
Anhang .........................................................................................................................................96
Hilfe bei Störungen..................................................................................................................96
Über das Kabel des Akku-Ladegerätes..................................................................................97
Entfernen der Treibersoftware – Windows ..............................................................................98
Pflege und Aufbewahrung.......................................................................................................99
Kamerapflege...................................................................................................................99
Reinigung.........................................................................................................................99
Aufbewahrung..................................................................................................................99
Speicherkarten...............................................................................................................100
Akkus/Batterien .............................................................................................................100
Vor wichtigen Ereignissen oder Reiseantritt..................................................................100
Arbeitstemperatur und -bedingungen ...........................................................................101
Pflege des LCD-Monitors ..............................................................................................101
Copyright .......................................................................................................................101
Fragen und Service........................................................................................................101
Technische Daten..................................................................................................................102
12
Bezeichnung der Teile
* Diese Kamera ist ein hochentwickeltes optisches Instrument. Sie sollten die Oberfläche sauber halten. Bitte lesen Sie die Pflege- und Aufbewahrungs-Hinweise im Anhang dieser Anleitung (S. 99).
Blitz (S. 28)
Selbstauslösersignal (S. 30)
Objektiv*
Objektivabdeckung/Hauptschalter
Mikrofon
Stativgewinde
Speicherkarten-
/Akkuschachtklappe (S. 15, 18)
Blitzsensor
Auslöser
Sucher*
BEZEICHNUNG DER TEILE
13
USB-Anschluss
Sucher*
Signallampe
4-Wege-Steuertaste
LCD-Monitor*
Display-Taste (S. 27, 33)
Löschtaste (S. 33)
Menütaste
Lautsprecher
Riemenöse (S. 20)
Wiedergabetaste (S. 32)
Zoomtasten (S. 23)
14 VORBEREITUNG – ERSTE SCHRITTE
Vorbereitung – erste Schritte
Laden des Lithium-Ionen-Akkus
Vor der Inbetriebnahme der Kamera muss der Lithium-Ionen-Akku geladen werden. Bitte lesen Sie die Sicherheitshinweise auf den Seiten 3 und 4 der Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Akku laden. Der Akku darf nur mit dem angegebenen Akkuladegerät aufgeladen werden. Laden Sie den Akku jedes Mal auf, bevor Sie mit der Kamera mehrere Bilder aufnehmen wollen. Hinweise zur Pflege und Lagerung des Akkus finden Sie auf S. 108.
Stecken Sie den Akku mit den Kontakten nach unten in das Ladegerät (2). Die Signallampe (3) leuchtet rot, um anzuzeigen, dass der Akku jetzt geladen wird. Ist der Akku voll geladen, leuchtet die Lampe grün. Die Ladezeit beträgt ca. 120 Minuten.
Stecken Sie das Stromkabel hinten in das Ladegerät (1). Stecken Sie das andere Ende des Stromkabels in eine Steckdose. Das mitgelieferte Stromkabel ist für die Region der Welt spezifiziert, in der es gekauft wird. Verwenden Sie das Kabel nur in der Region, in der Sie die Kamera käuflich erworben haben. Weitere Informationen über das Stromkabel finden Sie auf S. 97.
Wenn der Akku geladen ist, entnehmen Sie ihn aus dem Ladegerät. Ziehen Sie das Stromkabel des Ladegeräts aus der Steckdose.
1
2
3
15
Einlegen des Akkus
Diese Digitalkamera verwendet einen Lithium­Ionen-Akku des Typs NP-600. Bitte lesen Sie die Sicherheitshinweise auf den Seiten 3 und 4 dieser Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Akku verwenden. Die Kamera sollte aus­geschaltet sein, bevor Sie den Akku entnehmen.
Schieben Sie die Akkuschacht-Klappe zur Seite, um sie zu entriegeln (1) und öffnen Sie anschließend die Klappe.
Schieben Sie den Akku (2) mit den Kontakten voran in den Akkuschacht.
Schließen Sie die Klappe des Akkuschachts (3) und schieben Sie sie nach innen, um den Sicherheitsverschluss einzurasten.
Nach erstmaligem Einsetzen des Akkus müssen die Menüsprache, das Datum und die Uhrzeit auf dem Monitor eingestellt werden. Die Vorgehensweise hierzu wird auf Seite 21 dieser Anleitung beschrieben. Falls die Kamera längere Zeit ohne Akku aufbewahrt wird, müssen die Einstellungen gegebenenfalls erneut vor­genommen werden.
Nach erstmaligem Einsetzen des Akkus sollte dieser für die Dauer von drei Stunden nicht mehr aus der Kamera entfernt werden. Die Kamera kann während der Zeit ausgeschaltet bleiben. Der Lithium-Ionen-Akku lädt den internen Akku der Kamera auf. Der interne Akku speichert die benutzerdefinierten Einstellungen, wenn die Kamera nicht in Betrieb ist.
Hinweis
1
2
3
16 VORBEREITUNG – ERSTE SCHRITTE
Akkuzustandsanzeige
Vollständig geladener Akku – Dieses Symbol erscheint, wenn die Kamera voll einsatzbereit ist.
Niedrige Akkuladung – Der Akku sollte so schnell wie möglich aufgeladen werden.
Energiesparfunktion
Um Energie zu sparen, schaltet sich die Kamera ab, wenn sie länger als drei Minuten nicht benutzt wurde. Um die Kamera wieder zu aktivieren, drücken Sie den Auslöser, die Zoomtasten oder die Menütaste. Die Dauer bis zur automatischen Abschaltung kann im Setup-Menü (S. 74) verändert oder ganz abgeschaltet werden.
Die Kamera hat eine automatische Akkuzustandsanzeige auf dem LCD-Monitor. Bei eingeschalteter Kamera erscheint die Anzeige im linken unteren Teil des LCD-Monitors.
Wenn die Akkuladung zu niedrig für die Funktionstüchtigkeit der Kamera ist, blinken beide Signallampen neben dem Sucher. Der Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Der Akku muss aufgeladen werden.
17
Verwenden des Netzgerätes (optionales Zubehör)
Das Netzgerät ermöglicht die Stromversorgung der Kamera über eine Netzsteckdose. Die Verwendung des Netzgerätes wird empfohlen, wenn die Kamera am Computer betrieben wird, oder wenn sehr viele Bilder angefertigt werden. Das Netzgerät AC-8 ist für Nordamerika, Japan und Taiwan, AC-8GB für Großbritannien und Hongkong, AC-8C für China sowie AC-8E für alle übrigen Regionen der Erde vorgesehen.
Schieben Sie die Akkuschacht-Klappe zur Seite, um sie zu entriegeln (1) und öffnen Sie anschließend die Klappe.
Entnehmen Sie den Akku und die Abdeckung für das Netzkabel (2).
Setzen Sie das Netzgerät (3) ein. Achten Sie darauf, dass das Kabel durch den seitlichen Schlitz am Akkuschacht der Kamera geführt wird.
Schließen Sie die Klappe des Akkuschachts (4) und schieben Sie sie nach innen, um den Sicherheitsverschluss einzurasten.
Lesen Sie alle Warnhinweise der Bedienungsanleitung des Netzgeräts, bevor Sie es in Betrieb nehmen. Stecken Sie dann den Netzstecker des Netzgerätes, wie in der Bedienungsanleitung des Netzgeräts beschrieben, in eine Netzsteckdose.
Wechseln Sie niemals bei eingeschalteter Kamera die Stromquelle.
3
4
1
2
18 VORBEREITUNG – ERSTE SCHRITTE
Einsetzen und Entnehmen der Speicherkarte
Schalten Sie immer die Kamera aus und warten Sie, bis die Signallampen nicht mehr leuchten, bevor Sie die Speicherkarte entnehmen. Andernfalls kann es zu Schäden an der Karte kommen und Bilddaten können verloren gehen .
Die Kamera arbeitet mit SD-Speicherkarten (Secure Digital), Multi-Media-Speicherkarten oder Memory Sticks. Ist kein Speichermedium eingesetzt, erscheint auf dem LCD-Monitor die Warnung „keine Karte“.
Schieben Sie die Speicherkartenschacht-Klappe zur Seite, um sie zu entriegeln (1) und öffnen Sie anschließend die Klappe.
Schieben Sie die Speicherkarte ganz in den Speicherkartenschacht ein (2). Der Schacht für den Memory Stick befindet sich neben dem Akku. Der Schacht für die SD-Speicherkarte sowie für die MultiMedia-Karte befindet sich zur Rückwand der Kamera hin. Die Karte sollte im Schacht einrasten. Schieben Sie die Karte immer gerade und niemals ver­kantet oder verwinkelt in den Schacht ein. Sollte die Karte nicht akkurat passen, so kontrollieren Sie bitte ihre korrekte Ausrichtung.
Um die Karte zu entnehmen, drücken Sie behut­sam die Karte in den Schacht und lassen Sie diese wieder los (3). Die Karte kann jetzt heraus­gezogen werden.
Schließen Sie die Speicherkartenschacht-Klappe und schieben Sie sie nach innen, um den Sicherheitsverschluss einzurasten (4).
1
2
3
4
19
Multi-Media-Speicherkarten benötigen beim Aufnehmen und bei der Wiedergabe mehr Zeit als SD­Speicherkarten. Dies ergibt sich aus den Spezifikationen der Speicherkarten. Wenn Sie Speicherkarten mit großer Kapazität verwenden, können Vorgänge wie z.B. das Löschen von Bilddaten länger dauern.
Die SD-Speicherkarten und Memory Sticks haben einen Schreibschutz-Schieber, mit dem verhindert werden kann, dass Bilddaten gelöscht werden. Wird der Schieber nach unten geschoben, so sind die Daten geschützt. Jedoch können dann auch keine Bilder auf die Karte aufgenommen werden. Sollten Sie dennoch versuchen, Bilder aufzunehmen oder wiederzugeben, erscheint die Nachricht „Karte geschützt“ und beide Signallampen neben dem Sucher blinken. Für weitere Hinweise zur Pflege und Lagerung von Speicherkarten lesen Sie bitte Seite
100.
Erscheint die Nachricht „Karte nicht lesbar“, muss die Karte ggf. formatiert werden. Wurde eine Karte in einer anderen Kamera verwendet, muss sie eventuell ebenfalls formatiert werden. Über das Setup-Menü (S. 71) kann eine Karte formatiert werden. Wird eine Karte formatiert, werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.
Wissenswertes über Speicherkarten
SD-Speicherkarte
Memory Stick
20
Ein- und Ausschalten der Kamera
Schieben Sie zum Öffnen die Objektivabdeckung (Hauptschalter) vorsichtig wie dargestellt bis zum Anschlag zur Seite, um die Kamera einzuschalten. Dabei fährt das Objektiv automatisch heraus. Vermeiden Sie dabei eine Berührung der Objektivlinse.
Um die Kamera auszuschalten, müssen Sie die Objektivabdeckung leicht zum Objektiv hinschieben. Dabei wird das Objektiv automatisch wieder einge­fahren. Wenn dieses vollständig eingefahren ist, können Sie die Objektivabdeckung ganz auf die ursprüngliche Position zurückschieben.
Tragen Sie den Riemen immer sicher um das Handgelenk, um versehentliches Fallen lassen der Kamera zu vermeiden.
Anbringen des Trageriemens
VORBEREITUNG – ERSTE SCHRITTE
Schieben Sie das andere Ende des Trageriemens durch die kleine Schlaufe und ziehen Sie diese fest (2).
Schieben Sie die kleine Schlaufe des Trageriemens durch die Öse der Kamera (1).
1
2
21
Einstellen von Menüsprache, Datum und Uhrzeit
Nach erstmaligem Einsetzen des Akkus müssen die Menüsprache, das Datum und die Uhrzeit im Setup-Menü einge­stellt werden.
Über die Vierfach-Steuertaste bewegen Sie den Cursor um Einstellungen zu ändern. Durch das Drücken der Menütaste werden die Einstellungen gespeichert.
Verwenden Sie die obere/untere Steuertaste, um die Sprache auszuwählen.
SPRACHE
ENGLISH
JAPANESE
DEUTSCH
FRANCAIS
DEUTSCH
LANGUAGE SET OK?
NO
YES
01 Tag
2004 Jahr
01 Monat
00 Min
00 Uhr
yy/mm/dd
Drücken Sie die Menütaste um fortzufahren. Ein Anzeige zur Bestätigung erscheint.
Beantworten Sie die Frage, ob die Sprache geändert werden soll „LANGUAGE SET OK?“.
Verwenden Sie die linke/rechte Steuertaste, um „YES“ (JA) auszuwählen. Bei „NO“ (NEIN) gelangen Sie wieder zur vorigen Anzeige.
Drücken Sie die Menütaste, um fortzufahren.
Verwenden Sie die obere/untere Steuertaste, um einen Menüpunkt auszuwählen. Verwenden Sie die linke/rechte Steuertaste, um den ausgewählten Menüpunkt zu verändern. Der unterste Menüpunkt wechselt das Datumsformat zwischen Jahr/Monat/Tag (yy/mm/dd), Tag/Monat/Jahr (dd/mm/yy) und Monat/Tag/Jahr (mm/dd/yy).
Drücken Sie die Menütaste, um den Vorgang abzuschließen.
22 AUFNAHME – GRUNDLAGEN
Aufnahme – Grundlagen
Dieses Kapitel behandelt die Grundlagen des Aufnehmens von Bildern. Um die Kamera für den Gebrauch vorzubereiten, lesen Sie bitte die Seiten 14 bis 21.
Halten der Kamera
Während Sie durch den Sucher oder den LCD-Monitor schauen, halten Sie die Kamera mit Ihrer rechten Hand und unterstützen sie mit der linken Hand. Um Verwacklungen vorzubeugen, halten Sie die Ellenbogen am Körper und stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander.
Achten Sie darauf, die Linse, den Blitz oder den Blitzsensor nicht mit den Fingern oder dem Riemen zu bedecken.
LCD-Monitor-Anzeige
Uhrzeit
Bildgröße (S. 36)
Akkuzustandsanzeige (S. 16)
Kompressionsrate (S. 36) Bildzähler (S. 37)
Speicherpriorität (S. 75) Datum
Autofokus-Feld
Das aktuelle Datum und die Uhrzeit werden stets beim Einschalten der Kamera für einige Sekunden angezeigt.
23
Verwenden des Zoomobjektives
Diese Kamera ist mit einem einzigartigen 8–24 mm Zoomobjektiv ausgestattet, das einem 39–111 mm Objektiv einer Kleinbildkamera entspricht. Das Objektiv wird durch die Steuertasten auf der Rückseite der Kamera gesteuert. Den Effekt des optischen Zooms können Sie im Sucher und auf dem LCD-Monitor sehen.
Um den Ausschnitt zu vergrößern, drücken Sie die rechte Zoomtaste (Tele).
Um den Ausschnitt zu verkleinern, drücken Sie die linke Zoomtaste (Weitwinkel).
Die Digitalzoom-Funktion erhöht die Brennweite des Objektivs. Das Digitalzoom wird im Aufnahme-Menü aktiviert (S. 43).
Wenn die Verschlusszeit so lang ist, dass Sie die Kamera nicht mehr ruhig halten können, blinkt die Signallampe zur Verwacklungswarnung. Das Verwackeln der Kamera wird durch leichte Handbewegungen verursacht und droht eher im Bereich der Tele- als in Weitwinkelbrennweiten. Trotz der Verwacklungswarnung kann der Auslöser gedrückt werden. Wenn die Verwacklungswarnung erscheint, sollten Sie die Kamera auf einem Stativ befestigen oder den eingebauten Blitz verwenden. Bei manueller Scharfstellung erscheint die Verwacklungswarnung nicht.
Verwacklungswarnung
Da der optische Sucher und das Objektiv leicht voneinander versetzt stehen, stimmt das Bild im Sucher nicht exakt mit dem Bild im Objektiv überein. Diesen Unterschied nennt man Parallaxe. Bei Nahaufnahmen mithilfe des optischen Suchers stimmt auf Grund der Parallaxe der Bildausschnitt im Sucher nicht mit dem aufgenommenen Bild überein. Falls sich das aufzuneh­mende Objekt in einer Entfernung von weniger als 1 m (Weitwinkelstellung) oder weniger als 3 m (Telestellung) befindet, verwenden Sie bitte nur den Monitor zum Anvisieren des Motivs.
Hinweis
24 AUFNAHME – GRUNDLAGEN
Grundlegende Aufnahmefunktionen
Drücken Sie den Auslöser leicht an (1), um die Schärfe und die Belichtung zu speichern.
Der Blendenwert (F-Zahl) und die Belichtungszeit werden im oberen rechten Abschnitts des Monitor angezeigt, wenn die Schärfespeicherung aktiviert ist. Die grüne Signallampe im Sucher leuchtet dabei. Falls der Blitz verwendet wird, leuchtet die rote Signallampe. Falls die grüne Signallampe blinkt, kann die Kamera das Motiv nicht scharfstellen. Wiederholen Sie in diesem Fall den Vorgang.
Drücken Sie den Auslöser ganz durch, um die Aufnahme zu machen (2).
Nachdem Sie den Auslöser losgelassen haben, blinkt neben dem Sucher die grüne Signallampe und die rote Signallampe leuchtet, um anzuzeigen, dass die Bilddaten gerade auf die Speicherkarte geschrieben werden. Nehmen Sie niemals die Speicherkarte heraus, während die Daten auf die Karte geschrieben werden.
Solange der Auslöser gedrückt wird, erstellt die Kamera Reihenaufnahmen. Das zuletzt erstellte Bild wird dabei zwischen den einzelnen Aufnahmen auf dem Monitor angezeigt. Die Anzahl erstellter Bilder hängt von der Bildgröße und anderen eingestellten Funktionen ab. Bei einer Auflösung von 2816x1536 und einge­stellter Schärfespeicherung bei Reihenaufnahmen (S. 80) liegt die maximale Anzahl bei 0,7 Bildern pro Sekunde.
Platzieren Sie das Hauptmotiv so, dass es sich im AF-Messfeld befindet.
Verwenden Sie die Schärfespeicherung (S. 25) für Motive, die sich außerhalb des Autofokus-Rahmens befinden. Falls sich das auf­zunehmende Objekt in einer Entfernung von weniger als 1 m (Weitwinkelstellung) oder weniger als 3 m (Telestellung) befindet, verwenden Sie bitte nur den Monitor zum Anvisieren des Motivs.
2
1
25
Schärfespeicherung
Das Speichern der Schärfe ist sinnvoll, wenn sich die Stelle des Motivs, auf die scharf gestellt werden soll, außerhalb der Bildmitte befindet, das Motiv nicht im Autofokus-Rahmen liegt oder der Autofokus keinen Schärfepunkt findet. Die Schärfespeicherung wird mit dem Auslöser durchgeführt. Weitere Informationen über Schärfespeicherung bei Reihenaufnahmen entnehmen Sie bitte auf S. 80.
Stellen Sie sicher, dass sich die entscheidende Stelle des Motivs innerhalb des Autofokus-Rahmens befindet. Drücken Sie den Auslöser leicht an und warten Sie, bis die grüne Signallampe im Sucher aufleuchtet, um anzuzeigen, dass die Schärfe gespeichert wurde. Wiederholen Sie den Vorgang, falls die grüne Signallampe
blinkt.
Führen Sie die Bildkomposition erneut durch, ohne dabei den Finger vom Auslöser zu nehmen. Drücken Sie den Auslöser dann ganz durch, um ein Bild aufzunehmen.
Schärfebereich
Der Schärfebereich hängt von der Telestellung ab. Wenn Sie näher als oben angezeigt an das Motiv herangehen möchten, verwenden Sie die Makrofunktion (S. 30).
Weitwinkelstellung Telestellung 0,5 m – ∞ 0,8 m – ∞
26 AUFNAHME – GRUNDLAGEN
Schärfesignal
Spezielle Scharfeinstellungssituationen
Die Kamera hat einen schnellen und genauen Autofokus. Die grüne Signallampe neben dem Sucher gibt den Status der Schärfe an. Unabhängig davon, ob die Kamera auf das Motiv scharfstellen kann oder nicht, kann der Auslöser betätigt werden.
In einigen Situationen ist es für das Autofokus-System schwierig, eine einwandfreie Schärfebestimmung vorzunehmen. Fokussieren Sie in diesen Fällen einen Gegenstand, der sich in der gleichen Entfernung wie Ihr Motiv befindet, und drücken Sie den Auslöser leicht an, um die Schärfe mittels Schärfespeicherung (S. 25) oder Autofokus-Speicherung (S. 79) zu speichern. Anschließend führen Sie die Bildkomposition erneut durch um die Aufnahme zu erstellen.
Das Motiv im Autofokus-Rahmen ist zu kontrastarm.
Das Motiv ist zu dunkel.
Das Motiv besteht aus breiten horizontalen Linien.
Das Motiv befindet sich in der Nähe eines sehr hellen Motives oder in heller Umgebung.
Schärfe gespeichert – die grüne Signallampe leuchtet. Schärfe ist gespeichert.
Schärfespeicherung nicht möglich – die grüne Signallampe blinkt.
Der fest eingestellte Fokus kann verwendet werden, wenn eine spezielle Situation das Scharfstellen der Kamera verhindert. Diese Funktion kann in den benutzerdefinierten
Einstellungen im Setup-Menü (S. 77) oder mit der Steuertaste (S. 30) eingestellt werden.
Hinweis
27
Die Display-Taste (1) steuert den LCD-Monitor. Das Display wechselt jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird, in die nächste Anzeigeform: Komplettanzeige, Livebild und Monitor aus.
Komplettanzeige Livebild
Display-Taste – Aufnahmefunktion
Sie können den Akku schonen, indem Sie den Monitor ausschalten und während der Aufnahme den Sucher verwenden. Wegen der Parallaxe sollten Sie jedoch in folgenden Situationen den Monitor verwenden: Wenn sich das Aufnahmemotiv näher als 1 m in der Weitwinkelposition bzw. 3 m in der Te leposition vom Objektiv entfernt befinden.
Der Monitor schaltet sich automatisch ein, wenn Sie die Einstellungen verändern. Warnmeldungen und andere wichtige Informationen können im Livebild eingeblendet werden. Bei ausgeschaltetem Monitor ist das Digitalzoom deaktiviert.
Monitor
aus
1
28
Blitzfunktionen
Zur Aufnahme von Fotos kann der Blitz ver­wendet werden. Um die Blitzfunktionen aus­zuwählen, drücken Sie die rechte Steuertaste (1) bis die gewünschte Funktion angezeigt wird. Die aktive Blitzfunktion wird in der linken oberen Ecke des LCD-Monitors angezeigt.
Blitzautomatik – Der Blitz wird bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder bei Gegenlichtsituationen ausgelöst.
Verringerung des Rote-Augen-Effekts – Der Vorblitz leuchtet einmal auf, bevor der Hauptblitz ausgelöst wird, um den Rote-Augen-Effekt zu verringern. Dieser Effekt entsteht, wenn Licht von der Netzhaut des Auges reflektiert wird. Verwenden Sie diese Funktion bei schwachen Lichtverhältnissen, wenn Sie Personen oder Tiere mit Blitzlicht fotografieren möchten, da der Vorblitz die Pupillen verkleinert. Bei manueller Belichtung wird diese Funktion zusammen mit dem Aufhellblitz verwendet.
Aufhellblitz – Der Blitz wird bei jeder Aufnahme ausgelöst. Damit können harte Schatten, die durch direktes Sonnenlicht entstehen, reduziert werden.
Nachtporträt – Für Nachtporträts mit Blitz geeignet. Die Kamera reguliert automatisch das Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht. Es ist günstig, wenn sich die aufzunehmende Person nach erfolgtem Blitz nicht direkt bewegt, da der Verschluss für die Belichtung des Hintergrundes für kurze Dauer weiter geöffnet bleibt.
Kein Blitz
Rote-Augen-Effekt
Aufhellblitz
Nachtporträt
AUFNAHME – GRUNDLAGEN
Blitzautomatik (keine Anzeige)
Aufhellblitz
1
29
Blitzreichweite – Automatische Einstellung
Die Kamera stellt die Blitzleistung automatisch ein. Stellen Sie sicher, dass sich das Motiv innerhalb der Blitzreichweite befindet, damit es zu keiner Unterbelichtung kommt; die Reichweite des Blitzgerätes ist im Weitwinkelbereich größer als im Telebereich. Die Blitzreichweite ist einstellbar: Informationen hierzu finden Sie auf Seite 51 unter „Empfindlichkeitseinstellung (ISO).“
Blitzfunktionssignale
Die rote Signallampe neben dem Sucher zeigt den Blitzstatus an. Wenn die Signallampe leuchtet, wird der Blitz aufgeladen und bei der Aufnahme verwendet.
Kein Blitz – Der Blitz wird nicht ausgelöst. Schalten Sie den Blitz aus, wenn die Verwendung eines Blitzlichtes nicht gestattet ist, das Motiv mit dem vorhanden Licht natürlich aufgenommen werden soll oder sich außerhalb der Blitzreichweite befindet.
Die Zeitautomatik-Funktion im Aufnahme-Menü gibt die kleinste Verschlusszeit an, die bei der jeweiligen Verwendung der Blitzfunktion eine Verwacklung verhindert. Informationen hierzu finden Sie auf Seite 48. Durch die benutzerdefinierten Einstellungen im Setup-Menü (S. 77) können die vorhandenen Blitzfunktionen verändert werden.
Hinweis
Weitwinkelstellung Telestellung 0,5–3,0 m 0,8–1,7 m
30 AUFNAHME – GRUNDLAGEN
Schärfefunktionen und Selbstauslöser
Um die Makro- und Landschaftsaufnahme­Funktionen sowie den Selbstauslöser aus­zuwählen, drücken Sie die linke Steuertaste (1), bis die gewünschte Funktion angezeigt wird. Die aktive Funktion wird in der linken oberen Ecke des LCD-Monitors angezeigt.
Makro – Wird bei Nahaufnahmen verwendet. Der kleinstmögliche Abstand zum Motiv hängt von der Telestellung des Objektivs ab.
Landschaft/Selbstauslöser
Landschaft
Selbstauslöser
Makro/Selbstauslöser
Makro
Weitwinkelstellung
Telestellung
6 cm 50 cm
Falls sich das Motiv außerhalb der Blitzreichweite befindet (S. 51), kann es zur Überbelichtung kommen. Um zu verhindern, daß der Blitz ausgelöst wird, stellen Sie die Blitzfunktion auf „Kein Blitz“ ein (S. 28).
Verwenden Sie stets den Monitor, um das Bild zu erstellen. Die Verwendung eines Stativs ist von Vorteil. Die Makro-Funktion kann mit dem Selbstauslöser verwendet werden, siehe unten.
Landschaft – Diese Funktion ist für Landschaftsaufnahmen ausgelegt. Die Verwendung eines Stativs ist bei dämmerigen oder wolkenverdunkelten Lichtverhältnissen von Vorteil. Das Blitzlicht ist in dieser Funktion deaktiviert. Die Landschaftsaufnahme-Funktion kann mit dem Selbstauslöser ver­wendet werden.
Kameraverwacklungen machen sich besonders bei langer Belichtung oder Nahaufnahmen bemerkbar. In diesen Fällen sollten Sie die Kamera auf einem Stativ anbringen und die Aufnahmen mit dem Selbstauslöser erstellen, um ein Verwackeln zu verhindern.
Foto-Tipps
1
Loading...
+ 74 hidden pages