Konftel 200W User guide [de]

Konferenztelefon Konftel 200W
Conference phones for every situation
Handbuch
Deutsch
Dieses Produkt ist mit OmniSound® für kristallklare Tonqualität ausgrüstet.
DECT – Digital Enhanced Cordless Telephone. DECT unterstützt Verschlüsselung für maximale Sicherheit bei vertraulichen Gesprächen. GAP macht DECT-Geräte unterschiedlicher Hersteller kompatibel.
Konftel AB erklärt hiermit, dass dieses Konferenztelefon die wesentlichen Anforderungen und andere relevante Bedingungen der Direktive 1999/5/EC erfüllt.
WARNING:
To reduce the risk of fire or shock hazard, do not expose this product to rain or moisture.
CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOCK
DO NOT OPEN
CAUTION: TO REDUCE THE RISK OF
ELECTRICAL SHOCK, DO NOT REMOVE COVER OR BACK. NO USER­SERVICEABLE PARTS INSIDE. REFER SERVICING TO QUALIFIED PERSONNEL.
The lightning symbol is intended to alert you to the presence of uninsulated dangerous voltage within this product’s enclosure that might be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock. Do not open the product’s case.
The exclamation symbol is intended to inform you that important operating and maintenance instructions are included in the literature accompanying this product.
2
INHALT
Beschreibung 2
Allgemeines ...................................................................2
Pflege ............................................................................2
Anschluss und Platzierung ...............................................3
Display und Tastenblock ..................................................4
Konftel DECT-Basisstation (Zubehör) ................................5
Das Konftel 200W bei einer Basisstation anmelden ...........6
Anwendung 8
Eingehende Anrufe .........................................................8
Abgehende Anrufe ..........................................................8
Während eines Anrufs .....................................................9
Einen Anruf beenden ......................................................9
Erweiterte Funktionen 10
Dreierkonferenz veranstalten .......................................... 10
Telefonbucheintrag ändern.............................................11
Einstellungen 14
Lautstärke des Klingelsignals einstellen ..........................14
Datum und Uhrzeit ändern ............................................14
Sprache wählen ............................................................ 15
Tastenton ändern ..........................................................15
DECT-Basisstation wählen .............................................16
Status anzeigen ............................................................ 17
Ein Telefon abmelden ....................................................17
Ein DECT-Handgerät suchen ..........................................18
Eine neue Basisstation anmelden ................................... 19
Die Funktion der R-Taste ändern (Flash time) ..................19
Zubehör 20
Zusatzmikrofone ...........................................................20
Fernbedienung .............................................................22
Bestellnummern für Zubehör .........................................23
Fehlersuche 24 Technische Daten 2
Konftel 200W Konferenztelefon .....................................25
Konftel DECT-Basisstation (Zubehör) ..............................26
Zusatzmikrofone (Zubehör) ............................................27
Fernbedienung (Zubehör) ...............................................27
Service und Garantie 28
5
1

BESCHREIBUNG

ALLGEMEINES

Das Konftel 200W ist ein DECT-Konferenztelefon mit einem hochempfindlichen Mikrofon mit Rundumcharakteristik und Lautsprechern, die zusammen mit dem Klangsystem OmniSound® von Konftel eine optimale Tonqualität und maximale Dämpfung des Raumechos gewährleisten, auch wenn sich die sprechende Person etwas entfernt vom Gerät befindet. Der Aufnahmebereich beträgt bis zu 30 m2.
Für größere Konferenzräume kann das Konftel 200W mit zusätzlichen Mikrofonen ausgestattet werden. Die Lautstärke der Lautsprecher wird erhöht und der Aufnahmebereich der Mikrofone von 30 m2 auf 70 m2 erweitert. Für noch mehr Komfort kann das Konftel 200W mit einer Fernbedienung für sämtliche Funktionen inklusive Kurzwahltasten für häufig gewählte Rufnummern ausgestattet werden.
Das Konftel 200W kann an GAP-kompatible DECT-Systeme verschiedener Hersteller angeschlossen werden. Unter www.konftel.com finden Sie alle DECT­Systeme, mit denen das Konftel 200W getestet wurde. Wenn Sie kein kompatibel DECT-System in Ihrem Büro installiert haben, bietet Ihnen Konftel eine DECT­Basisstation für einen analogen Telefonanschluss.
Bitte beachten Sie, dass das Konftel 200W an eine DECT-Basisstation angeschlos­sen (angemeldet) werden muss, bevor es verwendet werden kann. Im Handbuch finden Sie eine Beschreibung der Konftel DECT-Basisstation sowie Erläuterungen, wie Sie das Konferenztelefon an eine DECT-Basisstation anschließen (anmelden).
Bitte überprüfen Sie, ob alle Teile vorhanden sind. Falls etwas fehlt, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
Konferenztelefon Konftel 200W Netzgerät mit 6 Meter Kabel. Kurzanleitungen in verschiedenen Sprachen CD mit Handbüchern in verschiedenen Sprachen

PFLEGE

Reinigen Sie das Gerät mit einem trockenen, weichen Tuch. Verwenden Sie keine Flüssigkeiten zum Reinigen.
2
Lautsprecher Anzeigeleuchten Mikrofon
Stromversorgung
Ausgang für Kassetten­recorder
Ausgang für Zusatzmikrofone
Kabelführung
BESCHREIBUNG
Empfänger für Fernbedienung
Display
Tastenblock
Aussparung für Wand­befestigung

ANSCHLUSS UND PLATZIERUNG

Schließen Sie das Konftel 200W mit dem Netzgerät gemäß Abbildung an das Stromnetz an. Stellen Sie das Konferenztelefon in die Mitte des Tisches.
3
BESCHREIBUNG

DISPLAY UND TASTENBLOCK

OK / entgegennehmen/ beenden
Menü / zurück
R-Taste (siehe Seiten 10 und 19)
Zeichen bei der Texteingabe
Siehe Seite 11.
SignalstärkeDatum
Uhrzeit / Gesprächsdauer
Auf/Ab
Stummschaltung / Pause (siehe Seite 9)
Löschen / trimmen der Tonqualität (siehe Seite 9)
(Leerzeichen) . - , 1
A B C Å Ä Á À 2 a b c å ä á à 2
D E F É È 3 d e f é è 3
G H I 4 g h i 4
J K L 5 j k l 5
M N O Ö Ø Ñ 6 m n o ö ø ñ 6
P Q R S 7 p q r s 7
T U V Ü Ú 8 t u v ü ú 8
W X Y Z 9 w x y z 9
0
Shift (große / kleine Buchstaben)
4
BESCHREIBUNG

KONFTEL DECT-BASISSTATION (ZUBEHÖR)

Aussparung für Wandmontage
Taste und Anzeigeleuchte
Stromversorgung Telefonleitung
Anschluss
Schließen Sie die Basisstation gemäß folgender Abbildung an eine Telefondose und mit dem Netzgerät an das Stromnetz an.
Wandmontage
Sie können die Basisstation auch an der Wand befestigen. Verwenden Sie hierzu die mitgelieferten Schrauben gemäß der Abbildung und prüfen Sie, ob die Station festen Halt hat.
92 mm
Schraube
2 m
5
ANMELDUNG

DAS KONFTEL 200W BEI EINER BASISSTATION ANMELDEN

Bevor das Konftel 200W verwendet werden kann, muss es an eine Basisstation angemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Basisstation als auch das Konftel 200W in die Anmeldeposition gestellt sein müssen.
Die folgende Beschreibung betrifft die Anmeldung an eine Konftel DECT­Basisstation. Die Anmeldung des Konftel 200W an eine Basisstation eines anderen Herstellers erfolgt in ähnlicher Weise. Hinweise hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Basisstation.
Die Konftel DECT-Basisstation in Anmeldeposition stellen
Halten Sie die Taste/Anzeigeleuchte an der
Basisstation mindestens zwei Sekunden lang gedrückt, bis die Anzeige blinkt.
Die Basisstation befindet sich nun in Anmeldeposition. Nach erfolgreicher Anmeldung hört die Anzeige auf zu blinken. Wenn die Basisstation innerhalb von zwei Minuten kein DECT-Telefon erkennt, wird die
Taste/Anzeigeleuchte
Anmeldeposition automatisch beendet.
Das Konftel 200W in Anmeldeposition stellen
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü Werkzeuge mithilfe der Taste
Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Menü Anmeld mithilfe der Taste Auf/Ab.
Anmeld
Basis 1
DECT sy stem:
6
Drücken Sie OK.
Wählen Sie Basis (1–4).
Wenn noch keine Basisstation programmiert ist, wählen Sie Nr. 1. Bereits belegte Nummern sind markiert.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie DECT-System.
PIN:
****
PARK:
Suche
Gespeichert
0–9...
ANMELDUNG
Drücken Sie OK.
Geben Sie den Sicherheitscode (PIN-Code) ein, (der
Standardcode lautet 0000).
Drücken Sie OK.
Einige DECT-Systeme (nicht jedoch die Konftel DECT­Basisstation) erfordern einen PARK-Code. Informationen hierzu erhalten Sie vom Lieferanten der Telefonanlage.
Geben Sie bei Bedarf den PARK-Code ein. Wenn
dieser nicht benötigt wird, lassen Sie die Felder frei.
Drücken Sie OK.
Das Konftel 200W befindet sich jetzt in Anmelde­position und sucht nach einer Basisstation, die sich ebenfalls in Anmeldeposition befindet.
Warten Sie, bis Sie eine Bestätigung erhalten, dass die Anmeldung erfolgreich vollzogen wurde. (Die Basis­station muss sich in Anmeldeposition befinden.) Durch Drücken der Taste C können Sie den Anmeldevorgang abbrechen.
Wenn die Anmeldung erfolgreich war, wird im Display Gespeichert angezeigt.
Drücken Sie OK.
Das Konftel 200W kann jetzt benutzt werden. Auf Seite 14 finden Sie weitere Hinweise zu möglichen Menüalternativen und Einstellungen.
Wenn die Anmeldung nicht erfolgreich war
Wenn die Anmeldung nicht erfolgreich war, wird im Display Fehler angezeigt. Ursachen hierfür können sein:
• Falscher Sicherheitscode (den Code erfahren Sie beim Systemadministrator der Telefonanlage des Unternehmens)
• Falscher oder fehlender PARK-Code (den Code erfahren Sie beim Systemadministrator der Telefon­anlage des Unternehmens)
• Keine Basisstation in Reichweite oder keine akti vierte Anmeldeposition
-
7

ANWENDUNG

EINGEHENDE ANRUFE

ABGEHENDE ANRUFE

Ein Anrufsignal ertönt und die blauen Anzeigeleuchten blinken.
Drücken Sie OK, um den Anruf entgegenzunehmen.
Im Display wird die Gesprächsdauer angezeigt.
Drücken Sie OK.
123456
123456
0–9...
0–9...
Geben Sie die Rufnummer ein.
Oder:
Geben Sie die Rufnummer ein.
Und drücken Sie danach OK.
Im Display wird die Gesprächsdauer angezeigt.
Wahlwiederholung
Die zuletzt gewählte Rufnummer kann sehr einfach erneut gewählt werden.
Drücken Sie die Taste Pfeil Auf.
WAHLWIED ERHOL UNG
123456
Drücken Sie OK.
Über Kurzwahltaste anrufen
Drücken Sie wiederholt die Tasten Auf/Ab.
TELEF ONBUC H
PETER G.
Die Rufnummer wird innerhalb von drei Sekunden gewählt.
Die zuletzt gewählte Rufnummer wird im Display angezeigt.
Die Rufnummer wird innerhalb von drei Sekunden gewählt.
Die im Telefonbuch eingegebenen Namen werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Die zuletzt gewählte Rufnummer wird zuerst angezeigt.
8
Drücken Sie OK, um den gewählten Namen mit der
gespeicherten Rufnummer anzurufen. Die Rufnummer wird innerhalb von drei Sekunden gewählt.

WÄHREND EINES ANRUFS

Einstellen der Lautsprecherlautstärke
Erhöhen Sie die Lautstärke mit der Taste + und
reduzieren Sie die Lautstärke mit der Taste –.
Stummschaltung
Drücken Sie auf die Taste Stummschaltung, um das
Mikrofon auszuschalten. Die Anzeigeleuchten wechseln von blau nach rot. Ihr Gesprächspartner hört nicht mehr, was Sie sagen.
Drücken Sie erneut die Taste Stummschaltung, um
die Mikrofone wieder einzuschalten.
ANWENDUNG
Die Tonqualität manuell trimmen
Das Konftel 200W wird beim Einschalten automatisch getrimmt, um störende Echos zu eliminieren. Das Gerät erkennt auch Veränderungen im Raum und passt sich während eines Gesprächs kontinuierlich an diese Veränderungen an. Falls die Tonqualität trotzdem als schlecht wahrgenommen wird, kann das Konftel 200W auch manuell getrimmt werden.
Drücken Sie die Taste C.
Es ist ein Rauschen zu hören.

EINEN ANRUF BEENDEN

Sie beenden einen Anruf durch Drücken der Taste
OK.
9

ERWEITERTE FUNKTIONEN

DREIERKONFERENZ VERANSTALTEN

Das Konftel 200W unterstützt die Dreierkonferenzfunktion der Telefonanlage. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der zusammenschaltbaren Partner durch die Telefongesellschaft und die Telefonanlage begrenzt sein kann, an die das Konftel 200W angeschlossen ist.
Die meisten Telefongesellschaften bieten Konferenzschaltungen an, mit denen sich Dreierkonferenzen bequem einrichten lassen.
Rufen Sie den ersten Konferenzteilnehmer an
123456
0–9...
(Nummer eingeben und OK drücken).
Wenn die Verbindung hergestellt ist:
Drücken Sie die Taste R.
Sie hören ein neues Freizeichen.
123456
0–9...
Wählen Sie die Rufnummer des zweiten Konferenz-
teilnehmers und warten Sie, bis die Verbindung hergestellt ist.
Drücken Sie die Taste R und danach 3.
Alle drei Konferenzpartner können nun am Gespräch teilnehmen.
Wenn Sie bei der zweiten Rufnummer keine Antwort erhalten
Kehren Sie durch Drücken der Tasten R und danach
1 zum ersten Gespräch zurück.
Wenn Sie Probleme beim Herstellen einer Dreierkonferenz haben
Dieses Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Die R-Taste schickt einen Befehl an die Basisstation, die daraufhin einen Puls in
die Telefonleitung sendet. Die Länge dieses Pulses ist in verschiedenen Ländern und Telefonanlagen unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 19 unter „Die Funktion der R-Taste ändern“.
Es ist möglich, dass Ihre Telefonanlage so eingestellt ist, dass Dreierkonferenzen nicht erlaubt sind. Der Systemadministrator der Telefonanlage muss diesen Service dann in der Anlage freischalten.
Ihre Telfonanlage erwartet ein anderes Kommando als R3 für die Zusammen­schaltung mehrerer Partner. Beispiele für andere Kommandos finden Sie unter FAQ auf der Homepage von Konftel.
10
ERWEITERTE FUNKTIONEN

TELEFONBUCHEINTRAG ÄNDERN

Das Telefonbuch des Konftel 200W bietet Platz für 50 Rufnummern. Dies erleich­tert die Anwahl häufig verwendeter Rufnummern. Auf Seite 8 wird erläutert, wie Sie eine Nummer aus dem Telefonbuch anrufen.
Allgemeine Informationen zum Eingeben von Text mit dem Tastenblock
Die Namen im Telefonbuch geben Sie mit Hilfe des Tastenblocks ein. Mit jeder Taste lassen sich verschiedene Buchstaben und Sonderzeichen eingeben und zwar deutlich mehr, als auf der Taste abgebildet sind (siehe Seite 4). Durch wiederholtes Drücken der gleichen Taste wechseln die Buchstaben und Zeichen. Wenn Sie zwei Buchstaben, die der gleichen Taste zugeordnet sind, hintereinander schreiben möchten, müssen Sie vor der Eingabe des zweiten Buchstabens einen Augenblick warten.
Durch Drücken der Shift-Taste wechseln Sie zu kleinen Buchstaben.
Durch Drücken der Taste C können Sie das zuletzt eingegebene Zeichen löschen.
Sie können die Eingabe jederzeit durch Drücken der Taste MENU abbrechen.
Die Stummschalttaste fügt eine Pause in einer Kurzwahlnummer ein. Dies wird beispielsweise verwen­det, wenn Sie über eine Telefonanlage telefonieren und eine Null wählen müssen, um ein Freizeichen zu erhal­ten. In einigen Fällen ist eine Pause für die Aktivierung des Freizeichens erforderlich.
11
ERWEITERTE FUNKTIONEN
Eine Nummer zum Telefonbuch hinzufügen
Drücken Sie die Taste MENU.
Das Telefonbuch ist die erste Menüfunktion.
Drücken Sie OK.
Hinzufügen
NUMME R:
123456
Hinzufügen wird im Display angezeigt.
Drücken Sie OK.
Die zuletzt gewählte Rufnummer wird automatisch angezeigt.
0–9...
NAME:
CHRIS
Gespeichert
A b c…
Telefonbucheintrag ändern
Ändern
Geben Sie die gewünschte Rufnummer ein, wenn
Sie die zuletzt gewählte Nummer nicht verwenden möchten.
Drücken Sie OK.
Geben Sie einen Namen mithilfe des Tastenblocks
ein. Durch wiederholtes Drücken einer Taste wech­seln die Buchstaben und Zeichen.
Drücken Sie OK, um die Nummer zu speichern.
Im Display wird Gespeichert angezeigt. Wenn das Telefonbuch bereits 50 Nummern enthält, wird Belegt angezeigt.
Drücken Sie die Taste MENU.
Das Telefonbuch ist die erste Menüfunktion.
Drücken Sie OK.
Drücken Sie die Taste Auf bis Ändern im Display
angezeigt wird.
Drücken Sie OK.
Blättern Sie mit den Tasten Auf/Ab im Telefonbuch,
bis Sie den Namen oder die Nummer gefunden haben, die Sie ändern möchten.
12
Drücken Sie OK.
NUMME R:
123456
NAME:
CHRIS
Gespeichert
0–9...
A b c…
Ändern Sie bei Bedarf die Nummer, falls diese
falsch ist. Mit der Taste C können Sie Zeichen löschen.
Drücken Sie OK.
Ändern Sie bei Bedarf den Namen, falls dieser
falsch ist. Mit der Taste C können Sie Zeichen löschen und neue Buchstaben gemäß der Anleitung auf Seite 11 eingeben.
Drücken Sie OK, um die Änderung zu speichern.
Im Display wird Gespeichert angezeigt.
Name und Rufnummer löschen
Drücken Sie die Taste MENU.
Das Telefonbuch ist die erste Menüfunktion.
Drücken Sie OK.
Drücken Sie die Tasten Auf/Ab bis Löschen im
Löschen
Display angezeigt wird.
ERWEITERTE FUNKTIONEN
TELEF ONBUC H
PETER G.
Löschen?
Gelöscht!
Drücken Sie OK.
Blättern Sie mit den Tasten Auf/Ab im Telefonbuch,
bis Sie den Namen oder die Nummer gefunden haben, die Sie löschen möchten.
Drücken Sie OK.
Löschen? wird im Display angezeigt.
Drücken Sie OK, um die Löschung zu bestätigen.
Im Display wird Gelöscht! angezeigt.
(Drücken Sie die Taste MENU, um den Vorgang ohne Löschen der Nummer abzubrechen.)
13

EINSTELLUNGEN

LAUTSTÄRKE DES KLINGELSIGNALS EINSTELLEN

Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Tonsignal“ mithilfe der Taste
Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie die gewünschte Lautstärke des
Tonsignals mithilfe der Taste Auf/Ab. Die gewählte Lautstärke wird im Display angezeigt. Sie können das Klingelsignal auch ausschalten. Hierzu wählen Sie das Symbol mit der durchgestric­henen Glocke.
Drücken Sie OK.
Gelöscht!
Die gewählte Einstellung wird gespeichert.

DATUM UND UHRZEIT ÄNDERN

Drücken Sie die Taste MENU.
14
Gelöscht!
Wählen Sie das Menü „Datum und Uhrzeit“ mithilfe
der Taste Auf/ Ab.
Drücken Sie OK.
Die aktuellen Einstellungen von Datum und Uhrzeit werden im Display angezeigt. Unter dem Datum ist ein Doppelpfeil abgebildet.
Ändern Sie das Datum mit der Taste Auf/Ab und
bestätigen Sie die Einstellung mit OK. Der Doppelpfeil wechselt dadurch zum Monat.
Ändern Sie den Monat und bestätigen Sie mit OK.
Ändern Sie das Jahr und bestätigen Sie mit OK. Ändern Sie die Stunde und bestätigen Sie mit OK. Ändern Sie die Minuten und bestätigen Sie mit OK. Die gewählte Einstellung wird gespeichert.
EINSTELLUNGEN

SPRACHE WÄHLEN

Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Sprache“ mithilfe der Taste
Auf/ Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie die gewünschte Sprache mithilfe der
Deutsch
Gelöscht!
Taste Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Die gewählte Einstellung wird gespeichert.

TASTENTON ÄNDERN

Sie können wählen, ob beim Drücken einer Taste ein Ton zu hören ist oder nicht. Unabhängig von dieser Einstellung hören Sie bei der Eingabe einer Rufnummer Töne beim Drücken der Tasten.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Werkzeuge“ mithilfe der
Taste Auf/ Ab.
Tastenton
Aus
Gelöscht!
Drücken Sie OK.
Drücken Sie noch einmal OK, um die erste
Menüfunktion Tastenton zu bestätigen.
Wählen Sie Ein oder Aus mit der Taste Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Die gewählte Einstellung wird gespeichert.
15
EINSTELLUNGEN

DECT-BASISSTATION WÄHLEN

Diese Alternative verwenden Sie, um zwischen unterschiedlichen angemeldeten Basisstationen zu wechseln. Sie können das Konftel 200W auch automatisch die Basisstation mit der besten Signalstärke wählen lassen. Auf der Seite 6 finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine neue Basisstation anmelden.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Werkzeuge“ mithilfe der
Taste Auf/ Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Menü Basis mithilfe der Taste Auf/Ab.
Basis
Basis 1
Drücken Sie OK.
Die aktuelle Basisstation (z. B. Basis 1) wird im Display angezeigt.
Blättern Sie mit der Taste Auf/Ab zwischen den
angemeldeten Basisstationen und der Alternative Auto.
16
Auto
Suche
Gespeichert
Bei der Einstellung
Basisstation mit der höchsten Signalstärke gewählt. Die aktuelle Auswahl wird markiert.
Drücken Sie OK.
Das Konferenztelefon sucht jetzt nach der gewählten
Basisstation. Warten Sie auf eine Bestätigung.
Wenn die Basisstation gefunden wurde, wird
im Display Gespeichert angezeigt. Wenn die Basisstation nicht gefunden wurde, wird im Display Fehler angezeigt. Wählen Sie in diesem fall eine andere Basisstation oder überprüfen Sie, ob die gewünschte Basisstation wirklich angemeldet ist und sich in Reichweite befindet.
Drücken Sie OK.
Auto wird automatisch die
EINSTELLUNGEN

STATUS ANZEIGEN

Mit dieser Funktion können Sie die ID-Nummern des Konferenztelefons oder der Basisstation kontrollieren. Dies kann eine wichtige Information bei einer Installation mit vielen Geräten sein.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Werkzeuge“ mithilfe der
Taste Auf/ Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Menü Status mithilfe der Taste
Status
PARK 0412151105
IPEI: 0412150005
Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Die ID-Nummer der aktuellen Basisstation (PARK) wird im Display angezeigt.
Drücken Sie die Taste Auf/Ab.
Die ID-Nummer des Konferenztelefons (IPEI) wird im Display angezeigt.
Drücken Sie OK, um zum Menü zurückzukehren.

EIN TELEFON ABMELDEN

Dies gilt nur für die Konftel DECT Basisstation.
Sie können bis zu sieben Telefone (Handgeräte oder Konftel 200W) an eine Konftel DECT-Basisstation anmelden. Diese Alternative verwenden Sie, um ein Telefon von der Basisstation abzumelden (zu entfernen). Bitte beachten Sie, dass Sie das Gerät, mit dem Sie die Abmeldung vornehmen, nicht abmelden können, das Konftel 200W kann sich also nicht selbst abmelden.
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Werkzeuge“ mithilfe der
Taste Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Menü Abmeld mithilfe der Taste
Abmeld
Auf/Ab.
17
EINSTELLUNGEN
Handset 2
PIN-Code:
****
0–9...
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Handgerät, das Sie abmelden
möchten, mithilfe der Taste Auf/Ab. (Das von Ihnen benutzte Gerät ist markiert.)
Drücken Sie OK.
Geben Sie den Sicherheitscode (PIN-Code) der
Basisstation ein, (der Standardcode lautet 0000).
Drücken Sie OK.
Suche
Gespeichert
Warten Sie, bis Sie eine Bestätigung erhalten, dass
die Abmeldung erfolgreich vollzogen wurde.
Wenn die Basisstation gefunden wurde, wird im
Display Gespeichert angezeigt. Wenn die Basis­station nicht gefunden wurde, wird im Display Fehler angezeigt.
Drücken Sie OK, um zum Menü zurückzukehren.

EIN DECT-HANDGERÄT SUCHEN

Dies gilt nur für die Konftel DECT-Basisstation.
Sie können die Konftel DECT-Basisstation nach Telefonen (Handgeräten oder Konftel 200W) suchen lassen, die an der Basisstation angemeldet sind. Ein Handgerät gibt in der Regel ein Signal ab, wenn es von der Basisstation gesucht wird. Wenn ein Konftel 200W von der Basisstation gesucht wird, ertönt ein Tonsignal und der Text PAGE wird im Display angezeigt. Durch Drücken einer belie­bigen Taste am Konftel 200W wird diese Position abgebrochen.
Drücken Sie kurz auf die Taste/Anzeigeleuchte an
der Basisstation. Die Basisstation befindet sich jetzt in Suchposition und die blaue Anzeige blinkt langsam.
Lokalisieren der Telefone.
18
Taste/Anzeige­leuchte
Die Taste noch einmal drücken, um den Suchvorgang
zu beenden.
EINSTELLUNGEN

EINE NEUE BASISSTATION ANMELDEN

Siehe Seite 6.

DIE FUNKTION DER R-TASTE ÄNDERN (FLASH TIME)

Dies gilt nur für die Konftel DECT-Basisstation.
Bei der R-Funktion (die unter anderem für den Aufbau von Konferenzschaltungen verwendet wird) sendet das Telefon einen speziellen R-Puls (flash). Die Telefonsysteme in den unterschiedlichen Ländern stellen verschiedene Anforderungen an die Länge des R-Pulses zur Aktivierung der Funktion. Die Zeitdauer ist daher beim Konftel 200W einstellbar.
R1 = 65 ms R2 = 100 ms R3 = 150 ms R4 = 270 ms R5 = 600 ms R6 = 80 ms
R einstell
R 2
Gespeichert
Drücken Sie die Taste MENU.
Wählen Sie das Menü „Werkzeuge“ mithilfe der
Taste Auf/ Ab.
Drücken Sie OK.
Wählen Sie das Menü R einstell mithilfe der Taste
Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Im Display wird die aktuelle Einstellung für den R­Puls angezeigt.
Wählen Sie die gewünschte Einstellung mithilfe der
Taste Auf/Ab.
Drücken Sie OK.
Die gewählte Einstellung wird gespeichert.
19

ZUBEHÖR

ZUSATZMIKROFONE

Zusatzmikrofone
Artikelnummer 900102074
0,8– 2,5m
Konftel 200W
Platzierung
Um eine optimale Tonqualität zu erzielen, sollten die Zusatzmikrofone wie in der Abbildung gezeigt aufgestellt werden.
20
L/2
L/2
L/2
L/4
Anschluss und Einstellungen
Das Konftel 200W kann einfach mit zwei zusätzlichen Mikrofonen ausgestattet werden, mit denen sich der Aufnahmebereich auf bis zu 70 m2 erweitert. Die Zusatzmikrofone werden mit zwei verschiedenen Kabellängen (1,5 Meter bzw. 2,5 Meter) geliefert.
Lösen Sie das Stromkabel vom Konferenztelefon.
Platzieren Sie die Zusatzmikrofone in einem Abstand
von mindestens 0,8 Meter und höchstens 2,5 m vom Konftel 200W entfernt und schließen Sie die Mikrofone mit den mitgelieferten Kabeln an.
Schließen Sie das Stromkabel wieder an.
Das integrierte Mikrofon des Konftel 200W ist jetzt ausgeschaltet. Das Display zeigt an, dass die Zusatzmikrofone aktiviert sind. Vor dem Entfernen der Mikrofone muss das Stromkabel vom Konferenztelefon gelöst werden.
Einstellen der Lautsprecherlautstärke
Drücken Sie die Tasten Pfeil nach oben oder Pfeil
nach unten auf einem der Zusatzmikrofone, um die Lautstärke einzustellen.
Manuelles Trimmen
ZUBEHÖR
Stummschaltung
Drücken sie gleichzeitig die Tasten Pfeil nach oben
und Pfeil nach unten, um manuell zu trimmen (siehe Seite 9). Es ist ein Rauschen zu hören.
Drücken Sie die Taste Stummschaltung auf einem
der Zusatzmikrofone, um die Mikrofone auszuschal­ten.
Die Anzeigeleuchten wechseln von blau nach rot. Ihr
Gesprächspartner hört nicht mehr, was Sie sagen.
Drücken Sie erneut die Taste Stummschaltung, um

die Mikrofone wieder einzuschalten.
21
ZUBEHÖR

FERNBEDIENUNG

Das Konftel 200W kann mit einer Fernbedienung komplettiert werden. Sie können dann alle Funktionen von jedem Punkt im Raum aus fernbedienen.
Hebt den „Hörer“ ab bzw. legt ihn auf, unabhängig davon, ob sich das Konftel 200W in einer der Menü-Position befindet. Wenn das Telefonbuch angezeigt wird, wird die aktuelle Ruf­nummer angewählt.
Trimmt das Konftel 200W auf die Akustik des Raums.
Tastenblock zur Eingabe der Rufnummer oder des Namens in das Telefonbuch (siehe auch die Seiten 4 und 11).
Aufrufen oder Verlassen des Menü-Modus.
Zum Einstellen der Lautstärke sowie zum Blättern im Telefon­buch und in den Menüs.
OK in den Menüs. Wenn kein Menü aktiv ist, hat sie die gleiche Funktion wie die Taste Telefonhörer.
22
Art.-Nr.
900102038
Löscht Zeichen beim Eingeben von Rufnummern oder Namen. Beendet Menüs, ohne die Änderungen zu speichern.
Stummschaltung. Schaltet die Mikrofone aus und ein. Fügt eine Pause bei Kurzwahlnummern ein (siehe Seite 11).
Wählt die zuletzt gewählte Rufnummer unabhängig von der Menüposition.
R-Funktion. Wird für bestimmte Dienste der Telefongesellschaf­ten verwendet (beispielsweise bei Konferenzschaltungen, siehe Seite 10).
Kurzwahltasten. Wenn eine Kurzwahlnummer im Telefonbuch gespeichert bzw. geändert wird, kann sie durch Abschließen der Programmierung mit einer Funktionstaste anstelle der OK-Taste gespeichert werden. Durch Drücken dieser Taste wird dann die gespeicherte Rufnummer angewählt. Bitte beachten Sie, dass eine vorhandene Kurzwahlnummer ohne Vorwarnung über­schrieben wird, wenn eine neue Nummer auf der gleichen Taste gespeichert wird.

BESTELLNUMMERN FÜR ZUBEHÖR

Art.-Nr. Bezeichnung 149110 Deckenabhängung 900102038 Fernbedienung 900102061 Diebstahlschutz, Länge maximal 3 m 900102071 Konftel DECT-Basisstation 900102074 Zusatzmikrofone (1 Paar) 900103339 Elektro-Verlängerungskabel, 10 m 900103340 Telefon-Verlängerungskabel, 10 m 900103342 Kabel für Gesprächsaufzeichnung 9146030 Wandhalterung
ZUBEHÖR
23

FEHLERSUCHE

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zur Fehlersuche, falls das Konftel 200W nicht einwandfrei funktionieren sollte.
1. Kontrollieren Sie, ob das Mikrofon während des Gesprächs eingeschaltet ist. Die blauen Mikrofonanzeigen müssen leuchten.
2. Stellen sie sicher, dass das Konftel 200W sich in Reichweite einer DECT-Basisstation befindet und bei dieser auch angemeldet ist. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 7.
3. Entfernen Sie eventuelle Verlängerungskabel und prüfen Sie, ob das Konftel 200W dann korrekt funktioniert. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
4. Entfernen Sie eventuell vorhandene Zusatzmikrofone und prüfen Sie, ob das Konftel 200W ohne diese funktioniert. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
5. Wenn das Konftel 200W auf das zweite Freizeichen warten muss, sollten Sie mithilfe der Pausen-/Stummschalttaste eine Pause eingeben, wenn Sie die Telefonnummer vor dem Anruf oder in das Telefonbuch eingeben.
24

TECHNISCHE DATEN

KONFTEL 200W KONFERENZTELEFON

Stromversorgung: Netzgerät 12 V DC/230 V AC, 700 mA (Europa)
Netzgerät 12 V DC/120 V AC, 700mA (USA) Lautstärke: Einstellbar in 15 Stufen Raumechodämpfung: 208 ms Leitungsechodämpfung: 38 ms Räumlichkeiten: Wirkungsbereich <30 m
Nachhallzeit im Raum <500 ms
Hintergrundgeräusch <45 dBA
Temperaturbereich: 5–40 °C Maße: Durchmesser 232 mm Gewicht: 700 Gramm
Prüfungen/Zulassungen
Elektrische Schutzklasse: EN60950:2001 EMC: EN301489-01/06:2000 DECT/Funk: Europäischer DECT-Standard: EN301406-V1.4.1 2001 (DECT-Frequenz: 1880-1900 MHz, 10 mW
Durchschnittsleistung pro Kanal DECT-Ausgangsleistung: 250 mW Spitzenleistung in 1
von 24 Zeitfenstern, ~10mW/Kanal DECT-Reichweite: Bei freier Fläche bis zu 300 m, in
geschlossenen Räumen bis 50 m). GAP-Standard: TBR22
2
Das Gerät kann in Umfeldern mit starker Funkinterferenz oder leitungsgebundener hochfrequenter Interferenz, die auf das Stromversorgungskabel übertragen wird, einen Ton produzieren. Sobald die Interferenzen aufhören, arbeitet das Gerät wieder normal.
25
TECHNISCHE DATEN

KONFTEL DECT-BASISSTATION (ZUBEHÖR)

Stromversorgung: Netzgerät 230 V AC/6 V DC, 300 mA Kabellänge: 2 Meter Telefonanschluss: Analog PBX oder PSTN, RJ-11 Kompatibilität: Die Konftel DECT-Basisstation ist GAP-kompatibel
und wird an eine analoge Telefonleitung bzw. eine Telefonanlage mit analogem Anschluss angeschlossen. An die Konftel DECT-Basisstation können bis zu sieben
GAP-kompatible DECT-Geräte angeschlossen werden Maße: 175 x 160 mm Gewicht: 240 Gramm
Prüfungen/Zulassungen
Elektrische Schutzklasse: EN60950:2001 EMC: EN301489-01/06:2000 DECT/Funk: Europäischer DECT-Standard: EN301406-V1.4.1 2001 (DECT-Frequenz: 1880-1900 MHz, 10 mW
Durchschnittsleistung pro Kanal DECT-Ausgangsleistung: 250 mW Spitzenleistung in 1
von 24 Zeitfenstern, ~10 mW/Kanal DECT-Reichweite: Bei freier Fläche bis zu 300 m, in
geschlossenen Räumen bis 50 m) GAP-Standard: TBR22 Telefon: TBR21:1998
26
TECHNISCHE DATEN

ZUSATZMIKROFONE (ZUBEHÖR)

Stromversorgung: Über den Mikrofonausgang Kabel: Modular 4/4-Kontakte, 2 x 1,5 m und 2 x 2,5 m Räumlichkeiten: Temperaturbereich: 5–40 °C Maße: Durchmesser 105 mm, Höhe 30 mm

FERNBEDIENUNG (ZUBEHÖR)

Batterien: 4 x R03, 1,5 V Räumlichkeiten: Temperaturbereich: 5–40 °C Reichweite: Bis zu 5m Maße: 205 x 55 x 21 mm (L x B x H) Gewicht: 140 Gramm Tastatur: 26 Tasten
27

SERVICE UND GARANTIE

Bei Problemen mit Ihrem Konferenztelefon wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Fachhändler.
Bitte beachten Sie das amerikanische Handbuch für Garantiebedingungen und Informationen zu den amerikanischen und kanadischen Normen FCC und IC (nur in englischer Sprache). Weitere Informationen erhalten Sie beim Kundendienst von Konftel.
Konftel Kundendienst
+46(0)90-706 489 (Montag bis Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr) E-Mail: info@konftel.com
USA und Kanada:
+1 866-606-4728 (Montag bis Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr) E-Mail: konftel.usa@konftel.com
28
29
Konftel ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Fernsprechkommunikation und Tontechnik. Wir verfügen über spezielle Spitzenkompetenzen in den Disziplinen Akustik sowie digitale Signalverarbeitung und entwickeln und vermarkten Produkte sowie Technologien für Telefonkonferenzen. Alle unsere Produkte sind mit dem einzigartigen Klangsystem OmniSound® für kristallklare Tonwiedergabe ausgestattet. Weitere Informationen zu Konftel und unseren Produkten finden Sie im Internet unter www.konftel.com.
Entwickelt von Konftel AB Box 268, SE-901 06 Umeå, Schweden Telefon: +46 90 706 489 Fax: +46 90 131 435 E-Mail: info@konftel.com Internet: www.konftel.com
3132-61-001 rev B DE
Loading...