Klarstein Whirlwind, Whirlwind 10029327, Whirlwind 10031487 Series Manual

Whirlwind
Ventilator Fan Ventilador Ventilateur Ventilatore
10029327 10031487
Sehr geehrter Kunde,
wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Scannen Sie den folgenden QR-Code, um Zugriff auf die aktuellste Bedienungsanleitung und weitere Informationen rund um das Produkt zu erhalten.
INHALTSVERZEICHNIS
Sicherheitshinweise4 Geräteübersicht5
Inbetriebnahme und Bedienung 6
Bedienfeld und Tastenfunktionen7 Fernbedienung8 Reinigung und Pege 9 Hinweise zur Entsorgung10
TECHNISCHE DATEN
Artikelnummer 10029327, 10031487
Stromversorgung 220-240 V ~ 50/60 Hz
Leistung 11 0 W
Wassertankvolumen 5,5 Liter
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Hersteller:
Chal-Tec GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin, Deutschland.
Dieses Produkt entspricht den folgenden Europäischen Richtlinien:
2014/30/EU (EMV) 2014/35/EU (LVD) 2011/65/EU (RoHS) 206/2012/EU (ErP)
English 11 Español 19 Français 27 Italiano 35
3
SICHERHEITSHINWEISE
• Entfernen Sie die Verpackung und versichern Sie sich, dass kein Teil während des Transports beschädigt wurde. Falls Teile beschädigt wurden wenden Sie sich umgehend an den Kundendienst.
• Kinder könnten sich an den Verpackungsmaterialien und Altgeräten verletzen. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial daher umgehend.
• Kinder ab 8 Jahren, psychisch, sensorisch und körperlich eingeschränkte Menschen dürfen das Gerät nur benutzen, wenn sie vorher von einer für sie verantwortlichen Aufsichtsperson ausführlich mit den Funktionen und den Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht wurden und die damit verbundenen Risiken verstehen.
• Prüfen Sie vor der Benutzung die Spannung auf der Geräteplakette. Schließen Sie das Gerät nur an Steckdosen an, die der Spannung des Geräts entsprechen.
• Benutzen Sie das Gerät nur für den vorgesehenen Verwendungszweck entsprechend der Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
• Halten Sie sich beim Zusammenbau genau an die Anleitung. Eine falsche Vorgehensweise kann zu irreparablen Schäden am Gerät führen.
• Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie das Gerät reinigen oder wenn Sie es nicht mehr benutzen.
• Falls das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, schalten Sie es umgehend aus und wenden Sie sich an einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe.
• Falls das Netzkabel oder der Stecker beschädigt sind, müssen sie vom Hersteller,
einem autorisierten Fachbetrieb oder einer ähnlich qualizierten Person ersetzt
werden.
• Schließen Sie das Gerät nicht an Mehrfachsteckdosen an.
• Benutzen Sie kein Verlängerungskabel.
• Schließen Sie das Gerät nicht an Zeitschaltuhren oder ferngesteuerte Steckdosen an.
• Benutzen oder verstauen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen, wie Heizungen.
• Tauchen Sie das Gerät und den Stecker niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. Falls Wasser darauf ausläuft, ziehen Sie umgehend den Stecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät von einem Fachbetrieb überprüfen.
• Wenn Sie das Gerät erstmals benutzen, entfernen die alle Folien und das komplette Verpackungsmaterial.
• Ziehen sie den Stecker nicht am Kabel aus der Steckdose, sondern halten Sie ihn beim Abziehen mit der Hand fest.
• Bevor Sie den Stecker in die Steckdose stecken, versichern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet ist.
• Ziehen Sie das Netzkabel nicht in die Länge.
• Achten Sie das darauf, dass alle Luftein- und Luftauslässe frei und nicht zugedeckt sind, damit sich das Gerät nicht überhitzt.
• Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht über scharfe Kanten oder
Oberächen verläuft.
4
• Hängen Sie das Gerät nicht an der Decke oder Wand auf, außer es ist für diesen Betrieb ausgelegt.
• Lassen Sie um das Gerät herum genug Platz zu Wänden, Möbeln oder anderen Geräten, um eine bestmögliche Leistung zu erzielen.
• Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Gasöfen oder Gasheizungen.
• Stellen Sie das Gerät nicht in die Nähe oder direkt unter Vorhänge.
• Decken Sie das Gerät nicht ab.
• Setzen Sie sich und andere Personen nicht dem direkten Luftstrom aus, damit Sie sich nicht erkälten.
• Wenn Sie das Gerät nicht mehr benutzen, verstauen Sie es in der Originalverpackung an einem trockenen Ort.
• Ziehen Sie immer den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie das Gerät reinigen, warten, verstauen oder wenn Sie es nicht mehr benutzen.
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe explosiver oder entammbarer Stoffe oder Flüssigkeiten.
• Das Gerät ist nicht für den kommerziellen Gebrauch, sondern nur für Gebrauch im
Haushalt und in ähnlichen Umgebungen vorgesehen. Dazu zählen Küchen in Büros,
Bauernhöfen, Hotels, Motels und Einrichtungen, die Bed & Breakfast anbieten.
GERÄTEÜBERSICHT
1 Luftauslass 2 Display 3 Wasserstand-
anzeige 4 Rollen 5 Bedienfeld 6 Fernbedienungs-
sensor 7 Griff 8 Filterverschluss 9 Wasserlter 10 Staublter 11 Wassertank 12 Kabelhalter 13 Netzkabel 14 Wassertank-
verriegelung 15 Fernbedienung 16 Kühlakkus
5
INBETRIEBNAHME UND BEDIENUNG
Entfernen Sie das komplette Verpackungsmaterial, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
Wasser einfüllen
Drehen Sie die Wassertankverriegelung um 90°, um den Wassertank zu öffnen. Ziehen Sie den Tank heraus und füllen Sie Wasser ein. Nachdem Sie den Tank befüllt und wieder eingeschoben haben, drehen Sie den Knopf wieder herum, um den Tank zu verschließen. Den Wasserstand sehen Sie im Fenster vorne am Tank.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Wasserstand zwischen der MIN- und MAX­Markierung liegt. Verriegeln Sie den Tank immer, nachdem Sie Wasser nachgefüllt haben.
Wenn Sie die Temperatur herunterkühlen möchten können Sie die mitgelieferten Kühlakkus verwenden. Geben Sie sie in den Wassertank, damit Sie das Wasser herunterkühlen.
Kühlakkus
Die mitgelieferten Kühlakkus eignen sich nicht dazu Lebensmittel herunterzukühlen. Bevor Sie sie das erste Mal benutzen, legen Sie die Kühlakkus ins Gefrierfach und lassen Sie sie dort für einige Stunden, bis der Inhalt gefroren ist. Danach können Sie sie mit in den Wassertank legen. Achten Sie darauf dass dadurch das MAX-Level nicht überschritten wird.
Wichtig: Benutzen Sie die Kühlakkus nur mit diesem Gerät und trinken Sie den Inhalt nicht!
6
BEDIENFELD UND TASTENFUNKTIONEN
Sie können das Gerät über das Bedienfeld an der Oberseite bedienen. Nachdem
Sie das Gerät eingeschaltet haben ertönt ein Piepton. Das Gerät bendet sich nun im Standby-Modus, Sie können in diesem Zustand nur die ON/SPEED Taste benutzen.
ON/SPEED-Taste
Drücken Sie im Standby-Modus auf die Taste und das Gerät beginnt bei mittlerer Geschwindigkeit zu laufen. Nach 3 Sekunden läuft es nur noch mit niedriger Geschwindigkeit.
OFF-Taste
Drücken Sie diese Taste, um alle Funktionen zu stoppen und in den Standby-Modus zu wechseln.
COOLER/HUMIDIFIER-Taste
Drücken Sie diese Taste, um die Kühlung oder Befeuchtung zu aktivieren. Die ausgewählte Funktion erkennen Sie anhand des entsprechenden Symbols, das gleichzeitig angeht.
MODE-Taste
Drücken Sie einmal auf die Taste, um vom normalen in den natürlichen Modus zu wechseln. Drücken Sie ein weiteres Mal auf die Taste, um in den Nachtmodus zu wechseln. Drücken Sie die Taste ein weiteres Mal, um wieder in den normalen Modus zu wechseln.
• Normal: Das gerät läuft mit der ausgewählten Geschwindigkeit: hoch, mittel, niedrig.
• Natürlich: Das Gerät läuft in voreingestellten Intervallen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
• Nacht: Das Gerät läuft in voreingestellten Intervallen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
7
TIMER-Taste
Drücken Sie die Tasten um den Timer zwischen 0,5 - 7,5 Stunden einzustellen.
SWING-Taste
Drücken Sie die Taste, damit der Ventilator hin und her schwingt. Drücken Sie erneut um die Funktion auszuschalten.
FERNBEDIENUNG
Die Fernbedienung benötigt eine CR2032-Batterie. Öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie den Deckel nach herunterziehen und achten Sie darauf die Batterie richtig herum einzulegen.
Die Tasten auf der Fernbedienung haben dieselbe Funktion wie die Tasten am Bedienfeld. Zeigen Sie mit der Fernbedienung aufs Gerät und drücken Sie auf die entsprechende Taste. Die maximale mögliche Entfernung zum Gerät beträgt 6 Meter.
8
REINIGUNG UND PFLEGE
• Schalten Sie Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie den Wassertank aus dem Gerät und reinigen Sie ihn wie im folgt: Füllen Sie Wasser ein und entfernen Sie Staub und Schmutz. Wischen Sie ihn dann trocken.
• Reinigen Sie die Oberäche des Geräts mit einem feuchten Lappen.
• Achten Sie darauf, dass kein Wasser ins Gerät eindringt, da es sonst zu Kurzschlüssen können könnte.
• Reinigen Sie die Luftein- und Luftauslässe regelmäßig mit dem Bürstenaufsatz ihres Staubsaugers, um Staub und Schmutz zu entfernen, der sich sonst im Inneren ansammeln könnte.
• Benutzen Sie keine Lösemittel oder chemische Reiniger, da sie die Oberäche des
Geräts beschädigen könnten.
Filterreinigung
Der mitgelieferte Filter kann zur Reinigung entfernt werden. Wir empfehlen Ihnen den Filter einmal pro Woche zu reinigen.
1. Entnehmen Sie den Staublter, indem Sie den Verschluss drehen.
2. Reinigen Sie den Filter mit einer weichen Bürste.
3. Tauchen Sie den Filter in Seifenlauge und lassen Sie ihn danach sorgfältig trocknen.
9
HINWEISE ZUR ENTSORGUNG
Bendet sich die linke Abbildung (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) auf dem Produkt, gilt die Europäische Richtlinie 2012/19/EU. Diese Produkte dürfen nicht mit dem normalen
Hausmüll entsorgt werden. Informieren Sie sich über die örtlichen Regelungen zur getrennten Sammlung elektrischer und elektronischer Gerätschaften. Richten Sie sich nach den örtlichen Regelungen und entsorgen Sie Altgeräte nicht über den Hausmüll. Durch die regelkonforme Entsorgung
der Altgeräte werden Umwelt und die Gesundheit ihrer
Mitmenschen vor möglichen negativen Konsequenzen geschützt. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern.
Das Produkt enthält Batterien, die der Europäischen Richtlinie
2006/66/EG unterliegen und nicht mit dem normalen
Hausmüll entsorgt werden dürfen. Bitte informieren Sie sich über die örtlichen Bestimmungen zu gesonderten Entsorgung von Batterien. Durch regelkonforme Entsorgung schützen
Sie die Umwelt und die Gesundheit ihrer Mitmenschen vor
negativen Konsequenzen.
10
Dear Customer,
Congratulations on purchasing this equipment. Please read this manual carefully and take care of the following hints to avoid damages. Any failure caused by ignoring the items and cautions mentioned in the instruction manual is not covered by our warranty and any liability. Scan the QR code to get access to the latest user mannual and other information about the product.
CONTENT
Safety Instructions12 Product Overview13 Use and Operation14 Control Panel and Controls15 Remote Control16 Cleaning and Care17 Hints on Disposal18
TECHNICAL DATA
Item number 10029327, 10031487
Power supply 220-240 V ~ 50/60 Hz
Power consumtion 11 0 W
Water tank volume 5.5 litres
EN
DECLARATION OF CONFORMITY
Producer:
Chal-Tec GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin, Germany.
This product is conform to the following European Directives:
2014/30/EU (EMC) 2014/35/EU (LVD) 2011/65/EU (RoHS) 206/2012/EU (ErP)
11
EN
SAFETY INSTRUCTIONS
• Remove the packaging and make sure that the appliance is intact. If in doubt, do
not use it and contact qualied personnel only.
Packaging materials (plastic bags, polystyrene, staples etc.) Must be kept out of the reach of children as they could be hazardous.
• This device may be only used by children 8 years old or older and persons with
limited physical, sensory and mental capabilities and / or lack of experience
and knowledge, provided that they have been instructed in use of the device by a responsible person who understands the associated risks.
• Before connecting the appliance, check that the appliance rating corresponds to the mains rating.
• This appliance must only be used for the purpose for which it has been manufactured. As a stand fan. The manufacturer is not responsible for any damage caused by improper or incorrect use.
The installation/assembly of the device will be made according to the indications of the manufacturer. A wrong procedure may cause damages to persons, animals or objects, for which the manufacturer cannot be considered responsible
• Before cleaning or carrying out maintenance on the appliance, disconnect it from the electrical mains by removing the plug from the electrical outlet or by switching off the system switch.
If the appliance is faulty and/or operating incorrectly, switch it off without tampering with it. If the above is disregarded, the safety of the appliance may be compromised.
• If the supply cord is damaged, it must be replaced by the manufacturer, its service
agent or similarly qualied persons in order to avoid a hazard.
• Do not power the device using multiple sockets.
Do not use adapters and/or extension cable
The device must not be switched on using external timers and/or other remote
control devices which are not specied in this manual.
Do not use or store the device near heat sources (heaters, stoves).
• Do not dip the device in water or other liquids; in case the accidental fall in the
water do not try to take it out, but rst of all unplug immediately the power cable
from the socket.
If you use the device for the rst time, make sure to remove any label or protective sheet which blocks its proper functioning.
Plug and unplug the power cable with dry hands and hold it rmly.
• Before plugging the plug into a wall outlet, make sure that the unit is switched off.
• Always unplug the power cable to avoid the overheating and avoid stretching it.
• Make sure that all air intakes and outlets are free and not covered so that the unit does not overheat.
• Avoid placing the power cable on abrasive or sharp surfaces or in positions where it can be damaged easily.
12
• Do not hang the fan on the wall or ceiling unless this type of installation is provided and explained in this manual.
• Place the device at a proper distance from the objects or surrounding walls making sure that its functioning will not cause accidental damages.
Do not use the device near gas stoves or open ames in general.
• Do not use the device near curtains or textiles.
• Do not cover the device during functioning.
Do not expose yourself for a long period to the air ow generated by the device because it can cause damage to the health
• If the fan must be stored for a long period and is not used regularly, place the fan in its original packaging in a dry place.
• Always remember to unplug the power cable of the device if it is not used for a long period, before storing, cleaning or performing any maintenance operation.
Do not use the appliance in the presence of potentially ammable or explosive liquids or gases.
This product is intended for household use only and not for commercial / industrial or outdoor use.
PRODUCT OVERVIEW
1 Air outlet 2 Display 3 Water level
indicator 4 Castor 5 Control Panel 6 Remote control
receiver 7 Handle 8 Water lter lock 9 Water lter 10 Dust lter 11 Water tank 12 Power cord
holder 13 Power cord 14 Water tank knob 15 Remote control 16 Ice packs
EN
13
EN
USE AND OPERATION
Ensure all the packaging is removed and disposed of safely before connecting to the main power supply.
Adding Water
Rotate the water tank knob 90 degree to open the water tank, pull out the water tank
and pour the water. After lling water, rotate the water tank knob 90 degree again to
lock the water tank. The water level is visible via the water level indicator on the front of the unit.
Important: Do not overll the water and keep within the MIN and MAX indicated
levels. Always lock the water tank after water has been added.
If you want to reduce the temperature of the air generated by the cooler the provided ice packs can be used and added to the water tank.
Freezer packs
The supplied freezer packs are not suitable for cooling food down. Before you use them
for the rst time, place them in the freezer compartment and leave them there for a few
hours until the contents are frozen. You can then put them in the water tank. Make sure that the MAX level is not exceeded.
Important: Use the freezer packs only with this appliance and do not drink the
contents!
14
Loading...
+ 30 hidden pages