Klarstein 10031968 User Manual

Well Air Fry
Heißluftfritteuse Hot Air Fryer
10031968 10031969
Sehr geehrter Kunde,
wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
INHALT
Technische Daten 3 Sicherheitshinweise 4 Geräteübersicht 6 Betrieb 7 Wartung 11 Fehlerbehebung 12 Hinweise zur Entsorgung 14
TECHNISCHE DATEN
DE
Artikelnummer 10031968 10031969
Stromversorgung 220 -240 V~ 50/60 Hz
3
DE
SICHERHEITSHINWEISE
• Tauchen Sie das Gehäuse und die Heizelemente mit den elektronischen Teilen nicht in Wasser und spülen Sie sie nicht unter einem Wasserhahn ab.
• Geben Sie das Frittiergut immer in den Korb, damit es nicht mit den Heizelemenen in Kontakt kommt.
• Decken Sie die Lüftungsöffnungen nicht ab, während das Gerät in Betrieb ist.
• Füllen Sie den Topf nicht mit Öl, da dies eine Brandgefahr darstellt.
• Berühren Sie während der Benutzung das Gerät nicht in Innenbereich.
• Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung durch Personen vorgesehen (Kinder eingeschlossen), die verminderte körperliche, sensorische oder geistige Fähigkeiten haben oder nicht über ausreichende Erfahrung und Kenntnisse verfügen; es sei denn sie haben von einer Person, die für ihre Sicherheit verantwortlich ist, Anleitung für den Gebrauch des Gerätes erhalten oder werden von dieser beaufsichtigt.
• Überprüfen Sie vor dem Anschluss des Geräts, ob die auf dem Gerät angegebene Spannung mit der Spannung in Ihrem Haushalt übereinstimmt.
• Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn der Netzstecker, das Netzkabel oder das Gerät selbst beschädigt sind.
Wenn der Netzstecker beschädigt ist, muss er von qualizierten Fachleuten repariert werden, um Gefahren abzuwenden.
• Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
• Die Reinigung und Wartung darf von Kindern nicht ohne Aufsicht durchgeführt werden. Halten Sie das Gerät und das Kabel außerhalb der Reichweite von Kindern, die jünger als 8 Jahre sind, wenn das Gerät ein- oder ausgeschaltet wird.
Halten Sie das Netzkabel von heißen Oberächen fern.
• Schließen Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen an. Bedienen Sie das Gerät ebenfalls nicht mit nassen Händen.
• Verbinden Sie das Gerät nur mit einer geerdeten Steckdose. Achten Sie stets darauf, dass der Stecker richtig in die Steckdose gesteckt wird.
• Schließen Sie das Gerät niemals an einen externen Timer oder separates Fernbedienungssystem an, um eine gefährliche Situation zu vermeiden.
• Stellen Sie das Gerät nicht auf oder in der Nähe von brennbaren Materialien wie Tischdecke oder Vorhang.
• Stellen Sie das Gerät nicht an eine Wand oder gegen andere Geräte. Lassen Sie mindestens 10cm freien Platz auf der Rückseite und den Seiten und 10cm freien Raum über dem Gerät. Stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät.
• Verwenden Sie das Gerät nicht für andere Zwecke als in diesem Handbuch beschrieben.
• Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen.
• Beim Heißluftbraten wird Heißdampf durch die Luftaustrittsöffnungen freigegeben. Halten Sie Ihre Hände und Gesicht in einem sicheren Abstand vom Dampf und von den Luftaustrittsöffnungen. Achten Sie auch auf heißen Dampf und Luft, wenn Sie die Pfanne aus dem Gerät entfernen.
• Die zugänglichen Flächen können während des Gebrauchs heiß werden.
• Nach dem Gebrauch des Gerätes ist die Metallabdeckung innen sehr heiß, vermeiden Sie das heiße Metall nach dem Kochen zu berühren.
• Sofort den Netzstecker ziehen, wenn dunkler Rauch aus dem Gerät kommt.
4
Warten Sie bis die Rauchentwicklung aufhört, bevor Sie die Pfanne aus dem Gerät entfernen.
• Das Gerät auf eine waagerechte, ebene und stabile Fläche stellen.
• Dieses Gerät ist nur für den normalen Hausgebrauch bestimmt. Es ist nicht für den Einsatz in Umgebungen wie Personalküchen von Geschäften, Büros, Bauernhöfen oder anderen Arbeitsumgebungen gedacht. Es ist auch nicht beabsichtigt, von Kunden in Hotels, Motels, Bed & Breakfasts und anderen Wohnumgebungen genutzt zu werden.
• Ziehen Sie nach dem Gebrauch immer das Gerät aus der Steckdose.
• Lassen Sie das Gerät für etwa 30 Minuten abkühlen bevor Sie es anfassen oder reinigen.
• Versichern Sie sich, dass die in diesem Gerät vorbereiteten Zutaten goldgelb statt dunkel oder braun erscheinen. Entfernen Sie verbrannte Reste.
• Das Gerät hat einen Mikroschalter auf der Innenseite, d.h. wenn Sie die Pfanne während des Kochens herausziehen, wird das Gerät automatisch abgeschaltet.
Überhitzungsschutz
• Das Gerät verfügt über einen Überhitzungsschutz. Wenn das Innentemperaturregelsystem außer Kraft ist, wird der Überhitzungsschutz automatisch eingeschaltet, das Gerät ist nicht mehr betriebsbereit.
• Netzstecker ziehen. Erst nachdem das Gerät vollständig abgekühlt ist, sollte die
• RESET-Taste an der Unterseite des Gerätes (neben dem Typenschild) betrieben werden, um die Fritteuse wieder verwenden zu können.
• Bitte verwenden Sie dazu ein spitzes Objekt (siehe nachfolgende Abbildungen).
Automatische Abschaltung
• Dieses Gerät ist mit einem Timer ausgestattet. Wenn der Timer auf 0 gezählt hat, erzeugt das Gerät einen Klingelton und schaltet sich automatisch ab. Um das Gerät manuell auszuschalten, drehen Sie den Timer-Knopf gegen den Uhrzeigersinn auf
0.
• Hinweis: Wenn Sie während des Kochens die Pfanne herausziehen, wird das Gerät auch automatisch ausgeschaltet. (Timer wird weiter zählen).
DE
Elektromagnetiches Feld (EMF)
• Dieses Gerät erfüllt alle Normen der elektromagnetischen Felder (EMF). Bei ordnungsgemäßer Handhabung und gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung kann das Gerät auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, gefahrlos benutzt werden.
5
DE
GERÄTEÜBERSICHT
Temperaturregler
Heizlampe
Ein/Aus-Lampe
Timer/ Leistungsstufen­regler
Korb-Griff
6
BETRIEB
Vor der ersten Benutzung
1. Entfernen Sie das Verpackungsmaterial.
2. Entfernen Sie vom Gerät Aufkleber und Schilder.
3. Reinigen Sie den Korb und den Topf vollständig mit heißem Wasser und etwas Spülmittel und einem nicht scheuernden Schwamm.
4. Das Gerät innen und außen mit einem feuchten Tuch reinigen. Die Heißluftfritteuse funktioniert mit heißer Luft. Füllen Sie kein Öl oder Bratfett in den Topf.
Vorbereitung
1. Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, ebene Fläche. Benutzen Sie das Gerät nicht auf Flächen, die nicht hitzebeständig sind.
2. Setzen Sie den Korb richtig in den Topf.
3. Setzen Sie den Topf in das Gerät ein.
Hinweis: Der Topf muss richtig in das Gerät eingesetzt werden, sonst funktioniert das Gerät nicht.
4. Den Netzstecker in eine Steckdose einstecken. Den Topf nicht mit Öl oder einer anderen Flüssigkeit füllen. Keine Gegenstände auf das Gerät stellen. Nichts in die Luftöffnungen auf den beiden Seiten des Geräts stecken. Das Hindernis unterbricht sonst die Luftzirkulation und wirkt sich auf das Ergebnis des Heißluftfrittierens aus.
DE
Verwendung des Geräts
Die Heißluftfritteuse kann viele verschiedene Zutaten zubereiten. Sehen Sie im Kapitel
Einstellungen
Heißluftfrittieren
1. Schließen Sie den Netzstecker an eine Steckdose an.
2. Nehmen Sie den Topf vorsichtig aus dem Gerät.
3. Geben Sie die Zutaten hinein.
Hinweis: Befüllen Sie den Korb nicht über die empfohlene Menge hinaus (siehe unter
Einstellungen
4. Schieben Sie den Topf wieder richtig in die Heißlufritteuse zurück.
Vorsicht: Den Topf während und kurze Zeit nach der Benutzung nicht berühren, da er sehr heiß wird. Den Topf ausschließlich am Griff anfassen.
5. Drehen Sie den Temperaturregler auf die gewünschte Temperatur (für die richtigen
nach.
), da dies die Qualität des Ergebnisse beeinusst.
Verwenden Sie das Gerät nie ohne den Topf. Wenn der Topf sich nicht richtig einsetzen lässt, funktioniert das Gerät nicht richtig.
Temperaturen siehe
Einstellungen
)
7
DE
6. Legen Sie die benötigte Garzeit und die Zutaten fest, .
7. Um das Gerät einzuschalten, drehen Sie Zeitregler in die benötigte Stellung.
Zur Garzeit 3 Minuten hinzufügen, wenn das Gerät kalt ist.
Hinweis: Wenn Sie wollen, können Sie das Gerät ohne Zutaten vorheizen. In dem Fall, drehen Sie den Zeitregler auf über 3 Minuten und warten, bis die Heizlampe ausgeht (nach ca. 3 Minuten). Befüllen Sie dann den Korb und drehen die den Zeitregler in die gewünschte Stellung.
a. Die Betriebslampe und die Heizlampe gehen an. b. Der Timer zählt bis zur voreingestellten Zeit nach unten. c. Während des Garvorgangs schaltet die Heizlampe sich immer wieder ein und aus,
was anzeigt, dass das Heizelement an und aus geht, um die eingestellte Temperatur zu halten.
d. Auf dem Boden der Topfes sammelt sich überschüssiges Öl.
8. Einige Zutaten müssen zwischendurch geschüttelt werden. Zum Schütteln, den Topf aus dem Gerät herausnehmen, und schütteln. Den Topf wieder einsetzen und mit dem Frittieren fortfahren.
Vorsicht: Während des Schüttelns nicht den Knopf am Korb drücken.
Hinweis: Um das Gewicht zu verringern, können Sie den Korb aus dem Topf nehmen und nur den Korb schütteln. Dazu den Topf aus dem Gerät nehmen, auf eine hitzebeständige Fläche abstellen und dann den Knopf am Griff drücken.
Tipp: Wenn Sie den Timer auf die Hälfte der Zubereitungszeit stellen, hören Sie das Timersignal, wenn Sie die Zutaten schütteln müssen. Dies bedeutet allerdings, dass Sie den Timer erneut auf die verbleibende Garzeit einstellen müssen.
Tipp: Wenn Sie den Timer auf die volle Garzeit einstellen, gibt es kein Timersignal, das vor dem Ende des Garvorgangs klingelt. Sie können den Topf jederzeit herausnehmen, um den Zustand des Garguts zu überprüfen. Das Gerät schaltet sich automatisch ab und nimmt den Betrieb wieder auf, wenn der Topf wieder in das Gerät eingesetzt wird. Der Timer zählt aber immer weiter herunter.
9. Wenn der Timer klingelt, ist die Zubereitungszeit verstrichen. Nehmen Sie den Topf aus dem Gerät und setzen ihn auf einen hitzebeständige Fläche.
Hinweis: Sie können das Gerät auch per Hand ausschalten. Dazu drehen Sie den Temperaturregler auf 0 und ziehen den Topf danach direkt heraus.
10. Überprüfen Sie, ob das Gargut fertig ist. Sollten das Gargut noch nicht fertig sein, einfach den Topf wieder in das Gerät schieben und den Timer auf einige zusätzliche Minuten einstellen.
11 . Um die Zutaten herauszunehmen (z. B. Pommes frites), den Knopf am Korb drücken
und den Korb aus dem Topf nehmen. Den Korb nicht zusammen mit dem Topf auf den Kopf stellen, da sonst
8
überschüssiges Öl aus dem Topf auf die Zutaten tropft. Nach dem Frittieren sind der Topf und die Zutaten heiß. Je nach Art der Zutaten, kann Dampf aus dem Topf kommen. Nach dem Frittieren sind der Topf und der innere Metalldeckel heiß. Nicht berühren!
12. Leeren Sie den Korb in eine Schüssel oder einen Teller. Tipp: Um große oder zerbrechliche Zutaten herauszunehmen, benutzen Sie Zangen.
13. Wenn eine Portion fertig ist, ist die Heißluftfritteuse für eine weitere Fuhre fertig.
Einstellungen
Die Tabelle weiter unten ist eine Hilfe für die wesentlichen Einstellungen.
Hinweis: Beachten Sie, dass diese Einstellungen Richtwerte sind. Zutaten unterscheiden sich in Herkunft, Größe, Form und Erzeuger. Wir garantieren nicht die optimalen Einstellungen für Ihr Gargut. Da die schnelle Heißlufttechnik die Luft im Inneren des Geräts beständig aufheizt, unterbricht das kurzzeitige Herausziehen des Topfes während des Heißluftbetriebs den Garvorgang.
Tipps
• Kleinere Zutaten benötigen gewöhnlich eine kürzere Garzeit als größere Zutaten.
• Eine größere Menge an Gargut benötigen eine etwas längere Garzeit als eine kleinere Menge.
• Das Durchschütteln kleinerer Zutaten in der Zubereitungszeit optimieren das Ergebnis und hilft, die ungleichmäßige Garung von Zutaten zu verhindern.
• Geben Sie etwas Öl hinzu, um ein knuspriges Ergebnis zu erzielen. Rösten Sie die Zutaten in der Heißluftfritteuse, nachdem Sie Öl hinzugegeben haben.
• Bereiten Sie keine allzu fettigen Zutaten wie Würstchen in der Heißluftfritteuse zu.
• Snacks, die in einem Ofen zubereitet werden können, gelingen auch in der Heißluftfritteuse.
• Die optimale Menge, um knusprige Pommes frites zuzubreiten ist 500 Gramm.
• Vorbereiteten Teig verwenden, um gefüllte Snacks schnell und einfach zuzubereiten.
• Eine Backform in den Topf geben, wenn Sie einen Kuchen backen oder Quiche, zerbrechliche Teile oder gefüllte Stücke zubereiten.
• Die Heißluftfritteuse kann auch verwendet werden, um Speisen wieder aufzuwärmen. Zum Aufwärmen die Temperatur auf 150 °C und 10 Minuten stellen.
DE
9
DE
Gargut Min Max
(Gramm)
Kartoffeln&Frites
Dünne Tiefkühlfritten 300-700 9-16 200 schütteln
Dicke Tiefekühlfritten 300-700 11-20 200 schütteln
Selbstgem. Fritten 300-800 16-10 200 +
Kartoffelecken 300-800 18-22 18 0 +
Kartoffelwürfel 300-750 12-18 18 0 +
Rösti 250 15- 18 180 schütteln
Kartoffelgratin 500 15-18 200 schütteln
Fleisch & Geügel
Steak 100-500 8-12 180
Schweinekoteletts 100-500 10-14 18 0
Hamburger 100-500 7-14 180
Würstchen 100-500 13-15 200
Unterschenkel 100-500 18-22 18 0
Hähnchenbrust 100-500 10-15 18 0
Snacks
Frühlingrollen 100-400 8-10 200 schütteln
Hähnchenteile (tiefgekühlt)
Fischstäbchen (tiefgek.) 100-400 6-10 200
Panierter Backkäse (tiefgekühlt)
Gefülltes Gemüse 100-400 10 160
Backen
Kuchen 400 20-25 160
Quiche 300 20-22 18 0
Mufns 300 15 -18 200
Süße Snacks 400 20 160
100-500 6-10 200 schütteln
100-400 8-10 180
Zeit (Min)
Temp
(°C)
Sonstige Infos
1/2
Teel. Öl; schütteln
1/2
Teel. Öl; shake
1/2
Teel. Öl; shake
10
Selbstgemachte Pommes frites
Zum Herstellen selbstgemachter Pommes frites nachfolgende Schritte befolgen
1. Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden.
2. Die Kartoffelstifte gründlich waschen und mit einem Küchentuch trocknen.
3. Einen halben Teelöffel Olivenöl und die Kartoffelstifte in eine Schüssel geben. Mischen, bis die Kartoffelstifte mit Öl benetzt sind.
4. Die Stifte mit den Fingern oder Besteck aus der Schüssel nehmen, so dass das überschüssige Öl in der Schüssel zurückbleibt. Die Stifte in den Korb legen.
Hinweis: Die Schüssel nicht kippen, um alle Fritten auf einmal in den Korb zu schütten, damit kein überschüssiges Öl auf den Topfboden gelangt.
5. Die Kartoffelstifte nach der Anleitung in diesem Kapitel heißluftfrittieren.
WARTUNG
Reinigung
Reinigen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch. Berühren Sie zum Reinigen nicht das heiße Metall auf der Innenseite kurz nach dem Frittieren. Lassen Sie das Gerät vor der Reinigung abkühlen!
1. Topf und der Korb: Kein Küchenbesteck oder Scheuerschwämme verwenden, da dies die Antihaftbeschichtung beschädigt. Den Netzstecker aus der Wandsteckdose ziehen und das Gerät abkühlen lasen. Hinweis: Den Topf herausnehmen, damit das Gerät sich schneller abkühlt.
2. Das Äußere mit einem feuchten Tuch trocknen.
3. Den Topf und den Korb mit heißem Wasser reinigen. Etwas Spülmittel verwenden.
DE
Sie können eine Fett lösende Flüssigkeit verwenden, um verbleibenden Schmutz zu reinigen.
Tipp: Falls sich am Korb oder am Boden des Topfes Schmutz festgesetzt hat, den Topf mit heißem Wasser und etwas Spülmittel füllen. Den Korb in den Topf geben und und den Topf und den Korb ca. 10 Minuten einweichen lassen.
4. Das Geräteinnere mit heißem Wasser und einem nicht-scheuernden Schwamm reinigen.
5. Das Heizelement mit einer Reinigungsbürste reinigen, um Lebensmittelreste zu entfernen.
Lagerung
1. Den Netzstecker ziehen und das Gerät abkühlen lassen.
2. Achten Sie darauf, dass alle Teile sauber und trocken sind.
3. Bewahren Sie die Heißluftfritteuse an einem sauberen und trockenem Ort auf.
11
DE
FEHLERBEHEBUNG
Problem Ursache Lösung
Das Gerät funktioniert nicht.
Die Zutaten sind nach der Zubereitung nicht gar.
Die Zutaten werden ungleichmäßig gegart.
Der Netzstecker ist nicht eingesteckt.
Der Timer ist nicht eingestellt.
Der Topf wurde nicht korrekt in das Gerät gesetzt.
Die Überhitzungsschutz wurde ausgelöst.
Die Menge der Zutaten im Korb ist zu groß.
Die eingestellte Temperatur ist zu niedrig.
Die Garzeit ist zu kurz.
Bestimmte Zutaten müssen während des Garvorgangs geschüttelt werden.
Schließen Sie den Netzstecker an eine Steckdose an.
Drehen Sie den Zeitregler auf die benötigte Garzeit.
Setzen Sie den Topf richtig in das Gerät ein.
Verwenden Sie einen scharfen Gegenstand, mit den Reset­Knopf auf der Unterseite des Geräts zu betätigen.
Geben Sie kleinere Portionen in den Korb. Kleinere Mengen werden gleichmäßiger gegart.
Drehen Sie den Temperaturregler in die benötigte Temperatur..
Drehen Sie den Temperaturregler in die richtige Position.
Zutaten, die oben liegen (z. B. Pommes frites) müssen nach der Hälfte der Garzeit geschüttelt werden.
Frittierte Snacks sind nicht richtig knusprig, wenn sie aus der Heißluftfritteuse kommen.
Der Korb lässt sich nicht richtig ins Gerät schieben.
12
Sie haben Snacks verwendet, die in einer herkömmlichen Fritteuse zubereitet werden müssen.
Im Korb benden sich
zu viele Zutaten.
Im Korb benden sich
zu viele Zutaten.
Der Korb wurde nicht richtig in den Topf eingesetzt.
Verwenden Sie Ofen­Snacks oder bestreichen Sie die Snacks mit etwas Öl, um ein knusprigeres Ergebnis zu bekommen.
Überfüllen Sie den Korb nicht.
Schieben Sie den Korb in den Topf hinein, bis Sie ein Klicken vernehmen.
Loading...
+ 28 hidden pages