Klarstein 10027672 operation manual

Beersafe
Kühlschrank Refrigerator
10027671 10027672 10027673 10032870 10032871
Sehr geehrter Kunde,
Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Klarstein Gerätes. Lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen technischen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Sicherheitshinweise und unsachgemäßen Ge­brauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
Inhaltsverzeichnis
Sicherheitshinweise 2 Installation 2 Inbetriebnahme 3 Energiespartipps 3 Fehlersuche und Fehlerbehebung 4 Anschlussdiagramm 4 Hinweise zur Entsorgung 4 Konformitätserklärung 4
Sicherheitshinweise
• Lesen Sie sich alle Hinweise sorgfältig durch und bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum Nachschlagen gut auf.
• Falls das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller oder einem autorisierten Fachbetrieb
oder einer ähnlich qualizierten Person ersetzt werden.
• Kinder, physisch und körperlich eingeschränkte Menschen sollten das Gerät nur benutzen, wenn sie vorher von einer Aufsichtsperson ausführlich mit den Funktionen und den Sicherheitsvorkeh­rungen vertraut gemacht wurden.
• Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
• Um sicherzugehen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert halten Sie sich genau an die Ins­tallations- und Bedienhinweise in dieser Anleitung.
Installation
• Dieses Gerät muss frei stehen und ist nicht zum Einbau in Wände geeignet.
• Stellen Sie das Gerät auf einen Untergrund, der das Gewicht bei voller Beladung aushält. Benutzen Sie die verstellbaren Füße an der Unterseite, um kleine Unebenheiten auszugleichen.
Das Gerät darf nicht Schränke eingebaut werden, an deren Vorderseite sich Türen benden.
Oben, hinten und an den Seiten des Geräts müssen 10 cm Platz bleiben, damit die Luft ausrei­chend zirkulieren und den Kompressor kühlen kann.
• Halten Sie das Gerät fern von direkter Sonneneinstrahlung und Hitzequellen, wie Öfen, Heizungen und ähnlichem. Direkte Sonneneinstrahlung wirkt sich auf die Acrylbeschichtung aus, während Hitzequellen den Stromverbrauch erhöhen. Auch eine extrem kalte Umgebung könnte sich negativ auf den Betrieb des Geräts auswirken.
• Stellen Sie das Gerät nicht in feuchten Räumen auf.
• Die Stromversorgung des Gebäudes muss einen Hauptschalter mit einem Kontaktabstand von
mindestens 3 mm zwischen den einzelnen Polen umfassen, um bei Störungen eine Unterbrechung
des Stromkreises zu ermöglichen. Falls Sie sich nicht sicher sind ob ihre Steckdose den Anforde­rungen genügt fragen Sie einen Elektriker.
• Nachdem Sie den Netzstecker eingesteckt lassen Sie das Gerät 2-3 Stunden herunterkühlen bevor Sie die Fächer mit Lebensmitteln füllen.
2
Inbetriebnahme
So stellen Sie die Temperatur ein
Das Gerät verfügt über einen Drehschalter, mit dem Sie die Temperatur im
Innenraum einstellen können. Der Drehschalter bendet sich oben rechts im
Innenraum.
• Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen drehen Sie den Schalter auf „5“.
• Insgesamt können Sie zwischen 5 Stufen wählen: von 0 (Aus) bis 5 (sehr kalt). Drehen Sie die Temperatur nach 24-48 Stunden auf die gewünschte Stufe herunter. Für den Hausgebrauch empfehlen wir Ihnen die Stufe „3“ oder „4“ zu wählen. Um das Gerät auszuschalten drehen Sie den Schalter auf „0“.
HINWEIS: Wenn Sie das Gerät auf „0“ stellen wird zwar der Kühlkreislauf, der Strom wird dadurch aber nicht abgeschaltet. Falls Das Gerät ausgesteckt wurde, es einen Stromausfall gab, oder das Gerät ausgeschaltet wurde warten Sie 3-5 Minuten, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Falls Sie es vorher probieren, wird das Gerät nicht starten.
Energiespartipps
• Stellen Sie das Gerät im kühlsten Bereich des Raums auf und halten Sie es fern von Hitze produ­zierenden Geräten und direktem Sonnenlicht.
• Lassen Sie Nahrungsmittel auf Raumtemperatur abkühlen, bevor sie sie in den Kühleschrank stel­len. Überladen sie das Gerät nicht, damit der Kompressor nicht unnötig lange läuft.
• Wickeln Sie Nahrungsmittel sorgfältig ein und wischen Sie die Behälter trocken, bevor Sie sie darin platzieren, um die Reifbildung zu verringern.
Legen Sie keine Aluminiumfolie, Wachspapier oder Papiertücher auf die Ablageächen. Andernfalls kann das Gerät nicht optimal arbeiten, da die kalte Luft nicht richtig zirkulieren kann.
Verteilen Sie die Lebensmittel so im Kühlschrank, dass Sie sie schnell nden und die Tür dafür
nur kurz önen müssen. Nehmen Sie alle benötigten Lebensmittel auf einmal aus dem Gerät und
schließen Sie die Tür danach umgehend.
Fehlersuche und Fehlerbehebung
Viele Fehler können Sie einfach selbst beheben. Bevor Sie sich an den Kundenservice wenden gehen sie zunächst die folgende Liste durch. Falls Sie den Fehler nicht selbst beheben können, kontaktieren Sie den Kundendienst. Bevor Sie anrufen, notieren Sie sich bitte das Modell, die Seriennummer und das Kaufdatum des Geräts. Der Kundendienst benötigt diese Informationen.
Problem Mögliche Ursache
Das Gerät läuft nicht. Der Netzstecker ist nicht eingesteckt.
Der Hauptschalter ist aus oder eine Sicherung ist durchgebrannt. Der Drehschalter steht auf „0“.
Das Gerät geht ständig an und aus.
Die Raumtemperatur ist heißer als normal. Es wurde eine große Menge Nahrungsmittel hinzugefügt.
Die Tür wurde zu oft geönet.
Die Tür wurde nicht richtig geschlossen. Sie Temperatur ist falsch eingestellt. Die Türdichtung versiegelt nicht richtig. Die Abstände nach außen wurden nicht eingehalten.
Loading...
+ 5 hidden pages