KLARBACH HL 61830 si operation manual

Dieses Gerät ist nur geeignet für richtig isolierte Räume oder gelegentlichen Gebrauch.
This product is only suitable for well insulated spaces or occasional use.
Chauffage soufflant
Ce produit est uniquement approprié pour des endroits bien ventilés ou un usage
Warmeluchtblazer
Dit product is enkel geschikt voor goed geventileerde ruimtes of gelegenheidsgebruik.
HL61830si
Heizlüfter
Bedienungsanleitung
Fan Heater
Instruction manual
Mode d’emploi
occasionnel.
Gebruiksaanwijzing
2
D
1. Störungslampe
2. Betriebslampe
3. Luftauslass
4. Thermostat-Drehknopf
5. Wahlschalter
6. Tragegriff
7. Gehäuse
GB
1. Caution light
2. Power light
3. Air outlet
4. Thermostat knob
5. Selector switch
6. Carrying handle
7. Body
FR
1. Voyant de prudence
2. Voyant marche/arrêt
3. Sortie d’air
4. Bouton de thermostat
5. Commutateur
6. Poignée
7. Corps
NL
1. Storingslamp
2. Bedrijfslamp
3. Luchtuitlaat
4. Thermostaatknop
5. Keuzeschakelaar
6. Draaggreep
7. Behuizing
3
Assembly page 3/32
WICHTIGE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN
Lesen Sie aufmerksam die Gebrauchsanleitung, bevor Sie Ihr Gerät benutzen, und befolgen Sie immer die Sicherheitsvorschriften und die Gebrauchsanweisung. Wichtig: Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit einer körperlichen, sensorischen, geistigen oder motorischen Behinderung oder einem Mangel an Erfahrung und Kenntnissen verwendet werden, sofern diese Personen beaufsichtigt oder über den sicheren Gebrauch des Geräts unterrichtet wurden und die damit verbundenen Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn, sie sind älter als 8 Jahre und beaufsichtigt. Lassen Sie Ihr Gerät und sein Netzkabel nie unbeaufsichtigt und in Reichweite von Kindern jünger als 8 Jahre oder unverantwortlichen Personen, wenn es an der Steckdose hängt oder wenn es abkühlt. Achtung: Wenn Warnzeichen mit einer Sicherheitsvorschrift verbunden ist, unterstreicht es die gefährliche Eigenschaft der Sicherheitsvorschrift und rät es zur besonderen Vorsicht seitens des Benutzers.
Kontrollieren Sie, ob die Netzspannung mit der auf dem Gerät vermerkten Spannung übereinstimmt, bevor Sie das Gerät benutzen.
Lassen Sie Ihr Gerät niemals beim Gebrauch unbeaufsichtigt.
Überprüfen Sie regelmäßig, dass das Gerät nicht beschädigt ist. Bei Beschädigung der Anschlussleitung oder des Gerätes, letzteres nicht benutzen, sondern von einem Elektro­Fachmann(*) überprüfen bzw. reparieren lassen. Eine beschädigte Anschlussleitung muss von einem Elektrofachmann(*) ausgewechselt werden, damit jede Gefahr gemieden wird.
Benutzen Sie das Gerät nur zu Haushaltszwecken, wie in der Bedienungsanleitung angegeben.
Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten, weder zum Reinigen, noch zu einem anderen Zweck. Wenn Sie das Gerät reinigen, lesen Sie aufmerksam den Abschnitt "Reinigung und Pflege", da das Gerät durch eindringendes Wasser beschädigt werden könnte.
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe einer Wärmequelle.
Entfernen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie das Gerät reinigen oder wenn Sie es nicht benutzen. Den Netzstecker niemals mit feuchten Händen ziehen.
Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien und bewahren Sie es an einem trockenen Platz auf.
Benutzen Sie nur Zubehör, welches vom Lieferanten empfohlen wurde. Anderes Zubehör stellt eine Gefahr für den Benutzer dar und das Gerät könnte dadurch beschädigt werden.
Ziehen Sie niemals an der Anschlussleitung, um das Gerät zu bewegen. Achten Sie darauf, dass zufälligerweise die Anschlussleitung nicht irgendwo hängen bleibt und dies zum Fall des Gerätes führen könnte. Wickeln Sie die Anschlussleitung nicht um das Gerät oder knicken Sie sie nicht.
Für Schäden die durch unsachgemäße Handhabung oder durch Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise entstehen wird keine Haftung übernommen.
Stellen Sie das Gerät auf eine stabile Ebene damit es nicht fällt.
Vergewissern Sie sich, dass das Gerät sich nicht gerade unter einer Steckdose befindet bzw. dass die Steckdose sich nicht im heißen Luftstrom befindet um Überhitzung zu vermeiden.
Das Gerät so aufstellen, dass brennbare Gegenstände nicht entzündet werden können (z.B. Gardinen). Achten Sie daher auch auf einen sicheren Stand des Gerätes. Die Lufteintrittsöffnungen müssen frei sein.
Das Gerät darf nicht abgedeckt werden z.B.
mit Textilien. Es besteht Brandgefahr!
Das Heizgerät muss bei Betrieb einen Mindestabstand von 50 cm zu Wänden oder Gegenständen haben.
Vorsicht! Das Gerät nicht in der Nähe von Badewannen, Duschen, Schwimmbecken oder Waschbecken benutzen. Es muss unmöglich sein, das Gerät zu bedienen, wenn Sie Kontakt mit Wasser haben.
Berühren Sie auf keinen Fall das Gehäuse, oder das Luftauslassgitter, wenn das Gerät in Betrieb ist, oder noch nicht abgekühlt ist (Verbrennungsgefahr).
Verlegen Sie die Netzanschlussleitung so, dass sie nicht mit heißen Geräteteilen in Berührung kommt.
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von leicht entzündlichen oder explosiven Stoffen oder Dämpfen.
Führen Sie keine Gegenstände in die Luftauslässe oder in das Geräteinnere ein (Gefahr des Stromschlages).
Benutzen Sie keinen Doppelstecker oder ähnliches um das Heizgerät ans Stromnetz anzuschließen.
Dieses Symbol zeigt an: ACHTUNG: Das Gerät zur Vermeidung von Überhitzung nicht abdecken.
(*) Elektrofachmann: anerkannter Kundendienst des Lieferanten oder des Importeurs, der für derartige Reparaturen zuständig ist. Für eventuelle Reparaturen wenden Sie sich bitte an diesen Kundendienst (www.ggv-service.de).
AUFSTELLEN DES GERÄTES
Sorgen Sie dafür, dass es einen Mindestabstand von 50 cm zwischen dem Gerät und anderen Gegenständen oder Wänden gibt. Richten Sie den Luftstrom so dass der Raum optimal geheizt wird. Vermeiden Sie Ecken, kleine Räume, Fuβboden und Zimmerdecken.
INBETRIEBNAHME
Bei der ersten Inbetriebnahme Ihres Gerätes ist eine leichte Geruchsentwicklung möglich. Sorgen Sie daher für eine ausreichende Belüftung. Dieser Geruch wird schnell verschwinden.
1. Stellen Sie den Heizlüfter auf eine stabile, ebene Fläche.
2. Schalten Sie alle Bedienelemente des Heizgeräts auf aus und stecken Sie den Netzstecker
der Heizung direkt an einer üblichen Steckdose an. Achten Sie darauf, dass der Stecker fest in der Steckdose sitzt.
3. Drehen Sie den Thermostat-Drehknopf im Uhrzeigersinn in die Stellung HIGH.
4. Drehen Sie den Wahlschalter auf die gewünschte Position. Verwenden Sie die Einstellung
HIGH, um die Temperatur schnell zu erhöhen. Für eine reduzierte Leistung stellen Sie den Wahlschalter auf LOW.
5. Drehen Sie den Thermostat-Drehknopf langsam gegen den Uhrzeigersinn, bis das
Heizgerät abschaltet. Das Heizgerät hält diese Temperatur dann automatisch aufrecht. Für eine niedrigere Temperatur drehen Sie den Knopf weiter gegen den Uhrzeigersinn. Für eine höhere Temperatur drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn.
6. Die Betriebslampe bleibt an, wenn die Anschlussleitung an einer Steckdose angeschlossen
ist und das Gerät funktionsbereit ist. (Hinweis: Das Heizgerät schaltet sich automatisch ein, wenn die Raumtemperatur unter die eingestellte Temperatur um Thermostat-Drehknopf fällt.)
7. Der Wahlschalter verfügt auch über die Einstellung FAN (nur Ventilator), um das Gerät
abzukühlen, bevor Sie es ausschalten.
8. Ziehen Sie immer den Netzstecker, wenn Sie das Gerät nicht benutzen. Um das Heizgerät
abzuschalten, schalten Sie den Thermostat-Drehknopf zuerst auf niedrigste Stellung, den Wahlschalter auf aus (OFF) und ziehen Sie dann den Stecker aus der Steckdose.
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ Der Heizlüfter ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der das Gerät abschaltet im Fall der Überhitzung, zum Beispiel wegen einer Abdeckung der Gitter. Die rote Störungslampe leuchtet dann auf. Falls dies vorkommt, bitte das Gerät ausschalten, den Stecker ca. 10 Minuten aus der Steckdose lassen, und die Gitter freimachen. Schalten Sie das Gerät danach wie oben beschrieben wieder an. Dies reicht, um den Überhitzungsschutz auszuschalten. Falls das Problem anhält, wenden Sie sich bitte an den nächsten Kundendienst.
REINIGUNG UND PFLEGE
Vor jeder Reinigung den Netzstecker ziehen und das Gerät abkühlen lassen.
Reinigen Sie das Gehäuse mit einem feuchten, flusenfreien Tuch. Benutzen Sie keine Schleif- oder Scheuermittel.
Die Luftaustrittsöffnungen können bei Verschmutzung mit einem Staubsauger vorsichtig abgesaugt werden.
Bewahren Sie das Gerät an einem trockenen Platz auf, wenn es nicht in Betrieb ist.
UMWELTSCHUTZ – RICHTLINIE 2012/19/EU Zum Schutz unserer Umwelt und unserer Gesundheit sind Elektro- und Elektronik-Altgeräte nach bestimmten Regeln zu entsorgen. Dies fordert den Einsatz sowohl des Herstellers bzw. Lieferanten als auch des Verbrauchers.
Aus diesem Grund darf dieses Gerät, wie das Symbol auf dem Typenschild bzw. auf der Verpackung zeigt, nicht in den unsortierten Restmüll gegeben werden. Der Verbraucher hat das Recht, dieses Gerät über kommunale Sammelstellen zu entsorgen; von dort aus wird die spezifische Behandlung, Verwertung bzw. das Recycling gem. den Erfordernissen der Richtlinie sichergestellt.
ErP Deklaration – VO 1275/2008/EG Wir, die GGV Handelsgesellschaft mbH & Co. KG bestätigen hiermit, dass unser Produkt den Anforderungen der VO 1275/2008/EG entspricht. Unser Produkt verfügt zwar nicht über eine Funktion zur Minimierung des Verbrauchs, welche laut VO 1275/2008/EG das Produkt nach Beendigung der Hauptfunktion in den Aus- oder Bereitschaftszustand versetzen soll, aber dies ist aus Sicht des Gebrauchswertes nicht möglich, da dies die Hauptfunktion des Produktes so stark beeinträchtigen würde, dass eine Benutzung des Produktes nicht mehr möglich sein würde!
Aus diesem Grund weisen wir in unserer Bedienungsanleitung den Kunden stets darauf hin, das Gerät sofort nach dem Gebrauch vom Netz zu trennen.
Technische Daten Modell: HL61830si Versorgungsspannung: 220-240V~ Leistung: 1000/1800W Schutzklasse: II Umgebungsbedingungen: Temperatur: 0 bis +40°C
GEWÄHRLEISTUNGS- UND GARANTIEBEDINGUNGEN
Für unsere Produkte gelten die gesetzlichen Bestimmungen für Gewährleistungsansprüche. Innerhalb dieser Zeit werden Mängel, welche auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen, behoben. Davon ausgeschlossen sind Beschädigungen an zerbrechlichen Teilen, Schäden, die durch übermäßige Beanspruchung, unsachgemäße Behandlung und Wartung sowie durch
Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung entstehen, Schäden, welche durch Verschleiß oder infolge normaler Abnützung entstanden sind. Ebenso weisen wir darauf hin, dass die Gewährleistung bei Fremdeingriff erlischt. Hierbei wird der Verkäufer im Fall eines Schadens keine Haftung übernehmen.
Unter www.ggv-service.de können Sie im Falle eines Mangels an unserem Gerät innerhalb der Garantiezeit, eine schnelle und problemlose Lösung für die Reklamationsanmeldung finden. Melden Sie sich unter dem Serviceportal (www.ggv-service.de) an, benennen das Gerät und Sie werden dann durch das Menü geführt, mit allen Informationen und Vorteilen, um Ihnen zu helfen und Ihr Problem zu lösen. Wir begleiten Sie mit diesem Serviceportal während und auch nach der von uns gewährten Garantie.
Defekte Zubehörteile führen nicht zum Umtausch des Gerätes, sondern werden kostenlos im Austausch zugesandt. In diesem Fall bitte nicht das Gerät einschicken, sondern nur das defekte Zubehörteil bestellen! Glasbruchschäden sind grundsätzlich kostenpflichtig. Sowohl Defekte an Verbrauchszubehör bzw. Verschleißteilen, als auch Reinigung, Wartung oder der Austausch von Verschleißteilen, fallen nicht unter die Gewährleistung und sind deshalb kostenpflichtig!
NACH ABLAUF DER GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNGSFRIST
Reparaturen können kostenpflichtig von entsprechendem Fachpersonal oder Reparaturservice ausgeführt werden.
Die Bedienungsanleitung ist auf einfache Nachfrage auch verfügbar in elektronischem Format bei dem Kundendienst.
Loading...
+ 22 hidden pages