KITCHENAID KDSCM 82130 User Manual [de]

Bedienungsanleitung
Hinweise und Ratschläge 4
Teile des Geschirrspülers 6
Zusatzfunktionen und Display - Beschreibung 7
Programmübersicht 8
Erster Gebrauch 9
Tägliche Prüfung 10
Täglicher Gebrauch 12
Körbe beladen 13
Wartung und Pflege 16
4
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100 % wieder verwertbar und trägt das Recycling-Symbol .
2. Auspacken und kontrollieren
Stellen Sie nach dem Auspacken sicher, dass das Gerät keine Transportschäden aufweist und die Tür richtig schließt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Techniker oder Ihren örtlichen Händler.
3. Vor dem ersten Gebrauch
- Dieses Gerät ist für den Betrieb mit einer Mindest-Umgebungstemperatur von 5°C konzipiert.
- Dieses Gerät wurde beim Hersteller auf einwandfreie Funktion überprüft. Dabei können einige Wassertropfen/-flecken zurückbleiben. Diese verschwinden nach dem ersten Spülgang.
4. Energie und Wasser sparen
- Das Geschirr nicht unter fließendem Wasser vorspülen.
- Den Geschirrspüler stets voll beladen oder bei Beladung nur eines Korbes die Zusatzfunktion “1/2 Beladung/Multizone” wählen (bestimmte Modelle).
- Wenn umweltschonende Energiequellen, wie z.B. Solarheizungen, Wärmepumpen oder Fernwärme zur Verfügung stehen, sollte der Warmwasseranschluss an das Gerät bis maximal 60 °C genutzt werden. Stellen Sie sicher, dass der Zulaufschlauch geeignet ist (“70 °C max” oder “90 °C max”).
5. Kindersicherheit
- Bewahren Sie das gesamte Verpackungsmaterial außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
- Kinder dürfen nicht mit dem Geschirrspüler spielen.
- Bewahren Sie Reiniger, Klarspüler und Regeneriersalz außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
6. Sicherheitshinweise
- Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder eingeschränkter Erfahrung oder Unkenntnis benutzt werden, wenn sie in das Gerät eingewiesen wurden und eine Anweisung für den sicheren Gebrauch dieses Gerätes bekamen und die damit verbundenen Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht an dem Gerät herum spielen. Die Reinigung und Pflege des Gerätes darf von Kindern nicht ohne Aufsicht durchgeführt werden.
- Betreiben Sie das Gerät nicht im Freien.
- Lagern Sie keine brennbaren Materialien in der Nähe des Geräts.
- Das Wasser im Gerät ist kein Trinkwasser.
- Verwenden Sie keine Lösungsmittel im Gerät: es besteht Explosionsgefahr!
- Vorsicht bei geöffneter Tür: Stolpergefahr!
- Die geöffnete Gerätetür kann nur das Gewicht des mit ausgefahrenen Geschirrkorbs mit dem Geschirr aushalten. Nicht als Arbeitsplatte oder Sitzgelegenheit benutzen, nicht darauf stellen.
- Spitze bzw. scharfe Gegenstände, an denen man sich verletzen kann (z. B. Messer), müssen mit der Spitze/Schneide nach unten in den Besteckkorb einsortiert werden. Lange Gegenstände in den Oberkorb und immer mit der Spitze zur Rückseite legen.
- Vor jeder Reinigungs- und Wartungsarbeit den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn schließen; ebenso im Falle einer Störung das Gerät immer von der Stromversorgung trennen.
Hinweise und Ratschläge
5
- Reparaturen und technische Änderungen dürfen nur durch den qualifizierten Techniker ausgeführt werden.
- Das Gerät darf nicht ohne die Dekorplatte benutzt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät nach dem Einbau stets mit der Dekorplatte ausgestattet ist.
- Tragen Sie beim Aufstellen des Geräts geeignete Handschuhe.
- Während des Gebrauchs muss der Zugang zur Rückwand an der Wand oder an einem anderen Möbelstück beschränkt werden.
- Bewahren Sie das gesamte Verpackungsmaterial außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
- Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
- Reiniger, Klarspüler und Regeneriersalz außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
7. Frostsicherheit
Steht das Gerät in einem frostgefährdeten Raum, so muss es vollständig von Wasser entleert werden. Wasserhahn schließen, Zu- und Ablaufschlauch lösen und das gesamte Wasser abpumpen. Bitte achten Sie darauf, dass sich mindestens 1 kg gelöstes Regeneriersalz im Salzbehälter befindet; dies stellt einen wirksamen Geräteschutz gegen Temperaturen bis zu -20°C dar. Beim Programmneustart wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt. “F6 E1” - das Gerät muss mindestens 24 Stunden lang bei einer Umgebungstemperatur von mindestens 5 °C stehen bleiben. Nach diesen Maßnahmen zur Fehlerabstellung muss ein RESET des Geräts durchgeführt werden (siehe Abschnitt “Was tun, wenn...”).
8. Entsorgung
- Dieses Gerät wurde aus wieder verwendbaren Materialien hergestellt. Bei einer späteren Verschrottung muss das Gerät gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. Das Gerät durch Durchtrennen des Netzkabels unbrauchbar machen.
- Um Gefahrensituationen für Kinder (z. B. Erstickungsgefahr) auszuschließen, das Türschloss so zerstören, dass die Tür nicht mehr geschlossen werden kann.
- In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2012/19/EC über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist das vorliegende Gerät mit einer Markierung versehen. Sie leisten einen positiven Beitrag für den Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen, wenn Sie dieses Gerät einer gesonderten Abfallsammlung zuführen. Die Entsorgung des Gerätes als normaler Haushaltsabfall kann schwerwiegende Umweltschäden nach sich ziehen.
Das Symbol auf dem Produkt oder den Begleitdokumenten zeigt an, dass dieses Gerät nicht als Haushaltsmüll behandelt werden darf, sondern einer zuständigen Sammelstelle für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Geräten übergeben werden muss.
- Die Entsorgung muss gemäß den örtlichen Umweltschutzbestimmungen zur Abfallbeseitigung erfolgen. Ausführliche Einzelheiten über Behandlung, Wiederverwendung und Recycling dieses Produkts erhalten Sie bei den entsprechenden Amtsstellen, den Sammelstellen für elektrische und elektronische Geräte oder Ihrem Händler, bei dem Sie dieses Produkt gekauft haben.
EC-Konformitätserklärung
Bei Entwicklung, Herstellung und Verkauf dieses Geräts wurden folgende Richtlinien beachtet: 2006/95/EC, 2004/108/EC, 93/68/EEC und 2011/65/EU (RoHS-Richtlinie). Durch unsachgemäßen Gebrauch des Gerätes verursachte Störungen fallen nicht unter die Garantieleistungen.
Technische Änderungen vorbehalten.
Füllmenge des Geschirrspülers: 13 Maßgedecke
6
1. Oberkorb
2. Unterkorb
3. Besteckkorb
4. Bedienfeld
5. Reinigerspender
6. Klarspülerspender
7. Fremdkörperfalle
8. Unterer Sprüharm
9. Oberer Sprüharm
10. Bodenleuchte
Teile des Geschirrspülers
3
1
2
9
8
7
5
6
10
4
3 Sec
7
Beschreibung der Zusatzfunktionen und Anzeige
Bitte lesen Sie diese Kurzanleitung und die Montageanweisungen vor dem ersten Gebrauch des Geräts sorgfältig durch! Die Bedienblende dieses Geschirrspülers wird durch Drücken einer beliebigen Taste (Außer der Abbruch-/Aus-Taste) eingeschaltet. Zur Energieeinsparung schaltet sich die Bedienblende automatisch ab, wenn innerhalb von 30 Sekunden kein Programm gestartet wird.
Programmwahltaste
Drücken Sie die Taste “P” (wiederholt), bis die ausgewählte Programmnummer auf dem Display angezeigt wird (P1...Px) - (siehe die “Programmübersicht” auf der nächsten Seite).
Start/Fortsetzen-Taste
Zum Starten des ausgewählten Programms diese Taste drücken: die Anzeige leuchtet auf und erlischt am Programmende. Wird die Tür während eines Spülzyklus geöffnet, wird der Zyklus kurzzeitig unterbrochen: die Start-Anzeige blinkt. Zum Neustart die Start-Taste drücken und innerhalb von 3 Sekunden die Tür schließen.
Taste Abbruch/Aus
Diese Taste drücken, um die Bedienblende abzuschalten.
Wird die Taste während des Programmablaufs gedrückt, wird das laufende Abpumpprogramm 1 Minute lang angehalten. Wird die Taste bei abgeschaltetem Gerät gedrückt, wird das gesamte Restwasser(1 Minute lang) abgepumpt.
Salzanzeige
Wenn sie (nach Programmablauf) aufleuchtet, muss Spezialsalz nachgefüllt werden.
Klarspüleranzeige
Wenn sie (nach Programmablauf) aufleuchtet, muss der Klarspülerspender aufgefüllt werden.
Spülzeitanzeige
Zeigt die Programmdauer und die Restzeit an (h:min). Mit der ausgewählten “Startzeitvorwahl” wird die Restzeit bis zum Programmstart angezeigt (h.00) - unter 1 h (0:min).
Wird die Anzeige “Fx Ey” eingeblendet, siehe Abschnitt “Was tun, wenn...”
Startvorwahl-Taste
Taste (mehrfach) drücken, um den Programmstart zu verzögern. Einstellbar von 1 bis 24 Stunden. Die Vorwahl erfolgt bei jedem Tastendruck in Stundenschritten und beginnt nach 24 wieder bei 0. Danach Starttaste drücken. Der Geschirrspüler startet nach der eingestellten Zeit.
Einstellung für Reinigertabletten
Diese Einstellung erlaubt, die Spülleistung je nach verwendetem Reinigertyp zu optimieren. Drücken Sie die Taste MULTIZONE für 3 Sekunden (bis die Kontrolllampe aufleuchtet), wenn Sie Kombireiniger in Tablettenform benutzen. bei Verwendung von Pulver- oder Gelreiniger muss die Tabletten-Kontrolllampe auf der Bedienblende ausgeschaltet sein.
Multizone
Möglichkeit der Wahl von Spülzonen. Diese Taste (mehrfach) drücken, um die Spülzonen zu wählen:
beide Körbe
nur Unterkorb
nur Oberkorb
- Kontrolllampe leuchtet
Dynamic Clean
Dank der zusätzlichen Power-Sprühdüsen sorgt diese Zusatzfunktion in einem vorgesehenen Bereich des Unterkorbs für eine besonders intensive und gründliche Reinigung.
Boost
Die Option Boost (Schnellfunktion) verkürzt die Hauptprogramme zeitlich um 50 % und sorgt gleichzeitig für eine optimale Reinigungs- und Trockenleistung. Um dies zu erreichen, ist zusätzlich Wasser und Energie erforderlich im Vergleich mit den regulären Hauptprogrammen in voller Länge. Drücken Sie zum Ein-/Ausschalten der Funktion diese Taste. Diese Funktion kann mit den in der Programmübersicht aufgeführten Programmen verwendet werden.
3 Sec
8
Programmübersicht
Reini-
ger
Verbrauch
Trocken
Phase
Programme
Beladungsempfehlungen
Verfügbare
Optionen
Liter kWh Minuten
1)
P1
Dynamic 40-70 °C Sensor
Für normal verschmutztes
Geschirr mit angetrockneten
Speiseresten. Der Sensor erfasst
den Verschmutzungsgrad des Geschirrs und passt Zeit und
Energie sowie den
Wasserverbrauch an. Wenn der
Sensor den Verschmutzungsgrad
erfasst, erscheint eine Animation
im Display, und die
Programmdauer wird aktualisiert.
Bei diesem Programm wird die
Dynamic Clean Option
automatisch aktiviert. Zum
Deaktivieren drücken Sie die
Taste Dynamic Clean am
Bedienfeld.
7,5-13 0,95-1,45 85-175
P2
Vorspülen kalt
Geschirr, das später gespült
werden soll.
4,0 0,01 14-16
P3
Glas 40 °C
Leicht verschmutztes Geschirr,
z.B. Gläser und Tassen.
10,5 0,85 105-114
P4
Kurz 45 °C
Leicht verschmutztes Geschirr
ohne angetrocknete Speisereste.
11,0 0,85 30-50
P5
Eco
2)
50 °C
Normal verschmutztes Geschirr.
Das Standardprogramm ist das
effizienteste Programm
hinsichtlich des kombinierten
Energie- und Wasserverbrauchs.
9,0 0,922 240
P6
Täglich 60 °C
Normal verschmutztes Geschirr.
11,0 1,30 80-95
P7
Professionell
65 °C
Stark verschmutztes Geschirr,
besonders Töpfe und Pfannen.
18,6 1,73 215-225
1) Die Programmdaten wurden unter normalen Bedingungen und mit Standardoptionen ermittelt. Die Daten können sich abhängig von
den Umgebungsbedingungen und verwendeten Optionen ändern. Bei Sensorprogrammen können die Unterschiede durch die gelegentliche automatische Kalibrierung des Systems bis zu 20 Minuten betragen.
2) Vergleichsprogramm für die Energieauszeichnung im Einklang mit der Norm EN 50242. - Hinweis für Prüfinstitute: Wenden Sie sich
bitte bezüglich detaillierter Informationen über die Bedingungen der EN-Vergleichsprüfung und abweichender Prüfungen an folgende Adresse: “Kontakt.@whirlpool.com”.
Leistungsaufnahme in: Eingeschaltetem Modus: 1.50 W / Off-Mode: 0,50 W
Programmübersicht
Loading...
+ 16 hidden pages