KITCHENAID KCBSX 60600 User Manual [de]

Bedienungsanleitung
Wichtige Sicherheitshinweise 4
Hinweise zum Umweltschutz 5
Energiespar-Tipps 6
Vor dem ersten Gebrauch des Geräts 6
Hinweise und allgemeine Empfehlungen 6
Vorbemerkung 7
Gebrauch 7
Bedienfeld 10
Betrieb 11
Installationsanweisungen 16
Installation 18
Alarm- und Fehlertabelle 20
Technische Daten 21
Wichtige Sicherheitsanweisungen
Sprache. Alle anderen Anweisungen in den anderen Sprachen wurden von der Originalversion übersetzt.
Die Originalanweisungen sind die in englischer
• VORSICHT: Die Aufstellung und
Befestigung des Geräts muss strikt nach den Herstelleranweisungen erfolgen. Anderenfalls besteht Unfallgefahr durch Instabilität.
VORSICHT: Nicht die Belüftungsöffnungen
des Produkts verstellen.
• VORSICHT: Nicht die Leitungen des
Kältekreislaufs beschädigen.
• VORSICHT: Greifen Sie zum
Beschleunigen des Abtauvorgangs niemals zu anderen mechanischen, elektrischen oder chemischen Hilfsmitteln als den vom Hersteller empfohlenen.
• VORSICHT: Keine elektrischen Geräte
in den Geräteräumen verwenden, wenn diese nicht ausdrücklich vom Hersteller genehmigten sind.
Zu Ihrer Information: Dieses Gerät ist FCKW-frei. Der Kältekreislauf enthält R404a (siehe das Typenschild im Geräteinneren).
• Das Produkt kann fluoriertes Treibhausgas enthalten, das unter das Kyoto Protokoll fällt; das Kältemittel zirkuliert in einer hermetisch abgedichteten Anlage. Kühlmittel: Die Kenngröße für das globale Erwärmungspotential (GWP) von R404a ist 3210.
• C-Pentan wird als Treibmittel für Isolierschaum verwendet und ist ein entflammbares Gas. Seien Sie bei der Entsorgung ganz besonders vorsichtig.
• Das Gerät ist für die Verwendung in einem normalen Haushalt und für ähnliche Verwendungszwecke bestimmt:
- Belegschaftsküchen in Geschäften,
Büros und andere Arbeitsumgebungen;
- Bauernhäuser und für Gäste in Hotels, in
Motels und anderen Gästehäusern;
- Frühstückspensionen;
- Catering und ähnliche nicht für den
Einzelhandel bestimmte Einrichtungen
• Keine Behälter mit brennbaren Materialien wie z.B. Spraydosen in diesem Gerät aufbewahren.
• Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung oder Kenntnis unter Aufsicht benutzt werden oder wenn sie die Anweisungen für den sicheren Gebrauch des Gerätes und die damit verbundenen Gefahren verstanden haben.
• Die Reinigung und Pflege des Gerätes darf von Kindern nicht ohne Aufsicht durchgeführt werden.
• Verbieten Sie Kindern das Spielen und Verstecken im Gerät, es besteht Erstickungs- und Einschließgefahr.
• Die elektrische Abschaltung des Gerätes muss durch Ziehen des Netzsteckers oder durch einen der Steckdose vorgeschalteten Mehrpolschalter möglich sein, der den nationalen Sicherheitsvorschriften entspricht.
• Verwenden Sie eine geerdete Steckdose: das Gerät muss an eine den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend Erdung angeschlossen werden.
• Verwenden Sie keine Verlängerungskabel oder Einzel-/Mehrfachstecker.
• Achten Sie bei der Installation darauf, dass das Gerät nicht auf dem Netzkabel steht.
• Ziehen Sie nicht am Netzkabel
• Zum Transport und zur Installation des Geräts sind zwei oder mehrere Personen erforderlich.
• Installation und Wartung, einschließlich Austausch des Netzkabels, dürfen nur vom Hersteller oder einer Fachkraft entsprechend den Herstelleranweisungen und den gültigen lokalen Sicherheitsbestimmungen ausgeführt werden. Führen Sie zur Vermeidung von Unfällen keine Reparaturen oder den Austausch von Bauteilen, einschließlich Netzkabel, selbstständig aus, wenn dies im Benutzerhandbuch nicht ausdrücklich erwähnt ist.
4
Informationen zum Umweltschutz
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wieder verwertbar und durch das Recyclingsymbol gekennzeichnet. Es muss gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. Verpackungsmaterial (Plastiktüten, Polystyrol usw.) nicht in der Reichweite von Kindern aufbewahren, da es eine mögliche Gefahrenquelle darstellt.
2. Entsorgung
Das Gerät besteht aus recycelbarem Material. Dieses Gerät ist gemäß der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Sie leisten einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Gesundheitsschutz, wenn Sie dieses Gerät einer gesonderten Abfallsammlung zuführen.
Das Symbol auf dem Gerät oder auf den Begleitdokumenten bedeutet, dass dieses Gerät nicht als Haushaltsabfall klassifiziert ist, sondern bei einer Sammelstelle für elektrische und elektronische Geräte entsorgt werden muss. Machen Sie vor der Entsorgung das Gerät durch Abschneiden des Netzkabels funktionsuntüchtig und entfernen Sie die Türen und Ablageflächen im Gerät, so dass Kinder nicht ungehindert in das Geräteinnere klettern können. Entsorgen Sie das Gerät den örtlichen Bestimmungen entsprechend und geben Sie es in einem Entsorgungszentrum ab. Lassen Sie das Gerät auf keinen Fall bis zur Entsorgung unbeaufsichtigt herumstehen, da es eine Gefahrenquelle für spielende Kinder darstellen kann.
Für weitere Informationen hinsichtlich Entsorgung, Wiederverwertung und Recycling dieses Gerätes wenden Sie sich bitte an die zuständige lokale Behörde, an die kommunale Müllentsorgung oder an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
Konformitätserklärung
• Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EGVerordnung 1935/2004 (CE) und ist zur Aufbewahrung von Lebensmitteln bestimmt.
• Dieses Gerät wurde in Entsprechung folgender Richtlinien entworfen, hergestellt und in den Handel eingeführt:
- gemäß den Sicherheitsanforderungen der
“Niederspannungsrichtlinie” 2006/95/EG (ersetzt 73/23/EWG und nachfolgende Zusätze) und auch gemäß den Schutzvorschriften der “Geräte­Richtlinie” 2006/42/EC DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND EUROPARATS vom 17. Mai 2006
- Schutzvorschriften der EMV-Richtlinie
2004/108/EC.
• Die Geräuschemission des Geräts überschreitet 70 dB(A) nicht.
5
Tipps zur Energieeinsparung
Das Produkt in einem trockenen, gut belüfteten Raum aufstellen, entfernt von Wärmequellen (z.B. Heizkörpern, Herden usw.) und an einer Stelle, die nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bei Bedarf eine Isolierplatte verwenden.
Vor dem Gebrauch des Gerätes
• Halten Sie sich für korrekte Belüftung an die Installationsanweisungen.
Lesen Sie für die optimale Nutzung Ihres Gerätes die vorliegende Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, in der die Beschreibung des Produkts und hilfreiche Hinweise enthalten sind. Heben Sie diese Anleitung bitte als Nachschlagewerk gut auf.
1. Überprüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken
auf Beschädigungen und kontrollieren Sie, ob die Tür einwandfrei schließt. Mögliche Schäden müssen dem Händler innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung gemeldet werden.
2. Warten Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes
mindestens zwei Stunden, damit der
Allgemeine Hinweise und Ratschläge
INSTALLATION
• Achten Sie beim Umstellen des Gerätes darauf, dass der Fußboden (z. B. Parkett) nicht beschädigt wird.
• Nivellieren Sie das Produkt auf einer tragfähigen Fläche und stellen Sie es in einem seinen Abmessungen und seinem Verwendungszweck entsprechenden Raum auf.
• Das Gerät ist für den Einsatz in Räumen mit den folgenden Temperaturbereichen ausgelegt, die ihrerseits von der Klimaklasse auf dem Typenschild abhängig sind. Wird der vorgegebene Temperaturbereich für das Gerät für einen längeren Zeitraum unter- oder überschritten, kann es zu Funktionsstörungen kommen.
Klimaklasse Raumtemp. (°C)
3 25 60 4 30 55 5 40 40
• Die auf dem Typenschild angegebene Spannung muss der Spannungsversorgung in Ihrem Haus entsprechen.
SICHERER BETRIEB
• Lagern und verwenden Sie kein Benzin, Gas oder andere entflammbare Stoffe/Flüssigkeiten in der
Relative
Feuchtigkeit (%)
Kühlkreislauf seine volle Funktionstüchtigkeit erreichen kann.
3. Reinigen Sie den Innenraum vor der
Inbetriebnahme des Gerätes.
4. Dieses Produkt ist ein “Schnellkühler” oder
“Schockfroster” und kein Ort für die Konservierung von Lebensmitteln und darf aus diesem Grund nicht für die Konservierung von Lebensmitteln benutzt werden. Nach dem Ende des ausgewählten Programms müssen die Lebensmittel aus dem Gerät heraus genommen und in einen Kühlschrank oder in einen Gefrierschrank eingelegt werden.
Nähe des Produktes oder anderer Haushaltsgeräte. Die Dämpfe können Brände oder Explosionen verursachen.
• Verzehren Sie Eiswürfel oder Wassereis nicht sofort nach der Entnahme aus dem Gefrierraum, da sie Kälteverbrennungen hervorrufen können.
• Ziehen Sie vor Reinigungs- und Wartungsarbeit immer den Netzstecker des Geräts oder unterbrechen Sie die Stromversorgung.
• Stellen Sie keine Glasbehälter mit flüssigem Inhalt in den Gefrierraum, da diese platzen können.
• Unverpackte Lebensmittel so lagern, dass sie nicht mit den Innenwänden des Gefrierraums in Berührung kommen.
• Berühren Sie keinesfalls die Innenwände oder gefrorene Lebensmittel beim Herausnehmen aus dem Gefriergerät, besonders dann nicht, wenn Sie die Gerätetür mitten im laufenden Prozess öffnen müssen, denn Sie könnten sich dabei Verbrennungen zuziehen.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden an Personen, Tieren oder Sachen, die aus der Missachtung dieser Vorschriften entstehen sollten.
6
Vorbemerkung
Der Schnellkühler / Schockfroster ist ein Gerät, das aus dem professionellen Sektor stammt und dazu dient, Lebensmittel schnell zu kühlen und zu schockgefrieren und Getränke schnell zu kühlen. Die gekochten und mit dem Schnellkühler / Schockfroster rasch gekühlten Produkte behalten ihre ursprünglich hohe Qualität für 5/7 Tage, denn schnell tiefgefrorene Lebensmittel behalten auch nach dem Auftauen ihre Konsistenz und ihren ursprünglichen Geschmack und haben eine gute Präsentation.
Gebrauch
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN BENUTZER Bitte beachten! Der untere Lufteinlass des
Schnellkühlers / Schockfrosters darf keinesfalls verdeckt werden, da das Gerät dadurch überhitzen und Schaden nehmen kann.
VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME DES SCHNELLKÜHLERS / SCHOCKFROSTERS
Im Folgenden finden Sie einige nützliche Anregungen für die optimale Nutzung des Schnellkühlers / Schockfrosters.
Reinigung des Geräteinnenraums vor dem ersten Gebrauch
Bevor das Gerät in Betrieb genommen wird, entfernen Sie bitte die Schutzfolie von den Innen­und Außenflächen. Reinigen Sie das Innere des Geräts sorgfältig mit einem weichen Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Benutzen Sie dazu keinesfalls Scheuerschwämme aus Metall oder Kunststoff, keine kratzenden oder scheuernden Schaber und keine säurehaltigen oder aggressiven Substanzen, denn diese könnten die Edelstahlfläche unwiderruflich beschädigen (Abb. 1). Nach der Reinigung muss zuerst mit dem mitgelieferten Stopfen der Abfluss unten im Geräteinnenraum geschlossen werden. Danach ist der Innenraum gründlich mit klarem Wasser zu spülen. Fangen Sie das Wasser mit einem Schwamm auf.
Einsetzen des Gitters mit Kerntemperaturfühler-Träger
Das Gitter mit dem Träger des Kerntemperaturfühlers muss so in der Mitte des Innenraums eingesetzt werden, dass der Kerntemperaturfühler, wenn er nach dem Gebrauch zurück gelegt wird, immer in der richtigen Position bleibt. (Abb. 2)
Abb. 1
Abb. 2
7
HINWEISE ZU DEN MÖGLICHEN BETRIEBSARTEN
Betrieb mit Kerntemperaturfühler
Der Kerntemperaturfühler ist eine Vorrichtung, die auf
JA!
einem Gitter in einem Träger sitzt. Er erfasst die Temperatur in der Mitte der Produkte, die schnell herunter gekühlt oder schockgefroren werden sollen. Wenn der Kerntemperaturfühler erfasst, dass die Temperatur in der Mitte des Produkts + 3°C (schnellkühlen) oder -18°C (schockgefrieren) erreicht, dann wechselt der Kühler in den Lagermodus. Damit der Kerntemperaturfühler die Temperatur messen kann, damit die Produkte gekühlt/schockgefroren
NEIN! NEIN!
Abb. 3
werden kann, muss er vor dem Start des Programms in das Lebensmittel eingesetzt werden.
Bitte beachten! Der Kerntemperaturfühler muss tief in die Mitte des Produkts eingesteckt werden, so dass er nicht heraus kommen kann (Abb. 3) und der Umgang damit muss mit Vorsicht geschehen, denn er ist vorne spitz. Nach dem Ende des Schnellkühlen/Schockgefrierens reinigen Sie bitte den Kerntemperaturfühler mit einem weichen Tuch und warmem Wasser und setzen ihn wieder in den Träger ein.
Bitte beachten! Haben Produkte verschiedene Größen, so stecken Sie bitte den Kerntemperaturfühler in das größte Produkt.
Betrieb
Die Programme Schnellkühlen und Schockgefrieren können entweder in die Betriebsart “Zeit” oder “Kerntemperaturfühler” eingestellt werden; die elektronische Platine verwaltet beide automatisch. Wenn der Kerntemperaturfühler in das Lebensmittel eingeführt ist, dann geht der Schnellkühler / Schockfroster zu Beginn des Programms in die Betriebsart “Kerntemperaturfühler”. Wenn der Kerntemperaturfühler nicht eingesteckt wird, geht der Schnellkühler / Schockfroster in die Betriebsart “Zeit”.
MÖGLICHE BENUTZUNGSARTEN DES GERÄTS
“Hartes” Schnellkühlen
Dieser Vorgang reduziert die Temperatur der Lebensmittel in maximal 90 Minuten auf bis zu +3°C. Das Programm Schnellkühlen kann in der Betriebsart “Zeit” oder “Kerntemperaturfühler” durchgeführt werden; die Umschaltung erfolgt automatisch. Am Ende des Programms Schnellkühlen geht das Gerät in die Betriebsart “Lagern” und behält dann im Innenraum eine Temperatur von +3°C und +4°C bei.
“Weiches” Schnellkühlen
Dieses Programm hat die gleichen Einstellungen wie das Programm “Hart”, wird aber für empfindliche Speisen wie Eiskrems und Konfiserie-Produkte empfohlen.
Schockgefrieren
Dieser Vorgang reduziert die Temperatur der Lebensmittel in maximal 270 Minuten auf bis zu -18°C. Das Programm Schockgefrieren kann in der Betriebsart “Zeit” oder “Kerntemperaturfühler” durchgeführt werden; die Umschaltung erfolgt automatisch. Am Ende des Programms Schockgefrieren geht das Gerät in die Betriebsart “Lagern” und behält dann im Innenraum eine Temperatur von -18°C und -19°C bei.
Programm Getränke-Schnellkühlen
Dieses Programm kühlt Getränke in Flaschen oder Dosen schnell herunter.
Bitte beachten! Die Dauer der Betriebsart “Lagern” ist unbegrenzt. Dieses Programm kann nur durch einen neuen Eingabebefehl des Benutzers unterbrochen werden.
Es wird empfohlen, dieses Gerät KEINESFALLS als einfachen “Kühlraum” zu benutzen, und während der Funktion “Lagern” keinesfalls die Tür häufig zu öffnen bzw. zu schließen. Die Betriebsart “Lagern” dient nur als Zwischenlagerung zwischen Schnellkühlen und Schockgefrieren, und das normale Kühlen von Produkten muss in einem normalen Kühlschrank oder Gefriergerät erfolgen.
8
Loading...
+ 16 hidden pages