K-fee Twins User Manual

TR
AN/ AT
G
3
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieser hochwertigen K-fee® – your system Kapselmaschine, die für höchsten Kaffeegenuss entwickelt wurde. Mit Ihrer Entscheidung haben Sie in doppelter Hinsicht einen hervorragenden Geschmack bewiesen.
Das professionelle Brühsystem sorgt dafür, dass Ihr Kaffee garantiert sein volles köstliches Aroma entfalten kann. Sie können zudem das Verhältnis von Wasser zu Kaffee für jede Tassengröße individuell festlegen. Zusammen mit der großen Auswahl feinster Kaffeespezi­alitäten aus dem K-fee® – your system Programm gerät Schluck für Schluck zu Ihrem ganz persönlichen Genuss­erlebnis.
So aufregend außergewöhnlich wie das Trinkvergnügen ist auch das Design Ihrer neuen K-fee® – your system Kapselmaschine. Ob in Küche oder Büro, mit diesem augenfälligen Gehäuse setzen Sie überall modische Akzente.
Unsere Empfehlung für anhaltend besten Kaffeegenuss: Verwenden Sie stets frisches Trinkwasser und frische K-fee® – your system Kapselkaffees. Reinigen und ent­kalken Sie die Maschine entsprechend der folgenden Anleitung – und Sie werden sehr lange sehr viel Freude an Ihrem Kauf haben.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ihr K-fee® – your system Team
Herzlichen Glückwunsch!
Deutsch
4
Sicherheitshinweise ..........................................................................................Seite
Geräteübersicht
.................................................................................................Seite
Erklärung Bedienfelder
.....................................................................................Seite
Inbetriebnahme
................................................................................................. Seite
Wasserfilter einsetzen
....................................................................................... Seite
Wasserfilter aktivieren / deaktivieren
.............................................................Seite
Wasserhärte einstellen
.....................................................................................Seite
Getränke zubereiten
.........................................................................................Seite
Tassenfüllmenge programmieren
.....................................................................Seite
Abschaltautomatik einstellen
..........................................................................Seite
Gerät täglich reinigen
......................................................................................Seite
Gerätereinigung mit Reinigungskapsel (empfohlen)
.....................................Seite
Gerätereinigung mit Flüssigreiniger (alternativ)
........................................... Seite
Gerät entkalken
................................................................................................. Seite
Zurücksetzen auf Werkseinstellung
.................................................................Seite
Frostschutz / Ausdampfen
...............................................................................Seite
Häufig gestellte Fragen
....................................................................................Seite
Technische Daten / Service / Entsorgungshinweise
...................................... Seite
5 - 7 8 9 10 - 11 12 - 13 14 15 16 - 17 18 19 20 - 21 22 - 23 24 - 25 26 - 28 29 30 - 31 32 - 33 34
SICHERHEITSHINWEIS!
Das Warndreieck wird in der An leitung an den Stellen eingesetzt, wo bei Nicht­beachtung der Sicher heits­hinweise Risiken für den An
wender oder das Gerät
bestehen können.
WARNUNG!
Elektrischer Schlag
WARNUNG!
Verbrühungsgefahr
VERBOT!
Nicht hineinfassen
VERBOT!
Nicht trinken
GEBOT!
Instruktion lesen
INFO!
Allgemeine Informationen
HINWEIS!
Handlungsempfehlung
Inhaltsverzeichnis
Symbole und Warnhinweise
5
Diese Gebrauchsanleitung und Sicherheitshinweise leiten Sie zu einer sicheren Gerätebedie­nung. Missachtungen können zu Gefährdungen durch das Gerät führen. Bewahren Sie die Anlei­tung bitte auf und händigen Sie sie bei einer Weitergabe des Geräts mit aus.
Dieses Gerät dient der Aufberei­tung von Heißgetränken entspre­chend der Bedienungsanleitung. Es ist ausschließlich zum Gebrauch im privaten Haushalt sowie in berufsmäßigen Aufenthaltsräumen von Büros oder Geschäften und Unterkünften mit Frühstück wie Bauernhöfen, Motels und Gäste­zimmern in Hotels vorgesehen.
Für die Folgen kommerzieller Nut­zung, nicht bestimmungsgemäßer Verwendung sowie einer Nichtbe­folgung der Gebrauchsanleitung übernimmt der Hersteller keine Haftung.
Betriebsvoraussetzungen: Nehmen Sie nur ein unbeschädig­tes und ordnungsgemäß funktio­nierendes Gerät in Betrieb.
Trennen Sie ein defektes Gerät so­fort vom Stromnetz und wenden Sie sich an unsere Servicehotline.
Stellen Sie das Gerät auf eine sta­bile, ebene und wasserabweisende Fläche außerhalb der Reichweite von Kindern. Keinesfalls auf heißen Flächen (z.B. Herdplatten) und ne­ben Hitzequellen/Feuer platzieren.
Achten Sie beim Anschluss an das Stromnetz auf die Übereinstim­mung der Netzspannung mit den Angaben auf dem Typenschild. Das Gerät darf nur an geerdete, drei­polige Steckdosen angeschlossen werden. Andernfalls können Ihre Gewährleistungsrechte erlöschen.
Sorgen Sie dafür, dass das Netzka­bel nicht beschädigt wird:
• kein Kontakt mit scharfkantigen oder heißen Gegenständen
• nicht das Gerät auf das Kabel stellen
• nicht den Stecker am Kabel aus der Steckdose ziehen
• Kabel nicht durchhängen lassen - Stolpergefahr
Lassen Sie ein beschädigtes Netz­kabel durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder eine vergleich­bar qualifizierte Person ersetzen, bevor Sie das Gerät wieder in Be­trieb nehmen.
Sie planen eine längere Abwesen­heit oder das Gerät könnte Frost ausgesetzt werden? Bitte das Gerät
Deutsch
Sicherheitshinweise
6
entleeren, das Restwasser entfer­nen (s. Seite 30/31: Entfrosten / Ausdampfen), den Netzstecker zie­hen und das Gerät reinigen.
Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physi­schen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfah­rung und Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Ge­brauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultieren­den Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Die Reinigung und Be­nutzerwartung dürfen nicht durch Kinder vorgenommen werden, es sei denn, sie sind 8 Jahre oder älter und werden beaufsichtigt.
Verbrühungen und Verletzungen vermeiden:
Lassen Sie das Gerät bei der Zube­reitung von Heißgetränken nicht unbeaufsichtigt. Öffnen Sie wäh­rend des Brüh-, Spül-, Reinigungs­oder Entkalkungsvorgangs niemals den Hebel am Gerät. Wenn Sie den Hebel nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs öffnen, halten Sie die Finger nicht unter den Getränkeauslauf - Verbrühungs­gefahr aufgrund nachtropfender Restflüssigkeit!
Beugen Sie sich nach dem Brüh­vorgang beim Öffnen des Hebels zum Auswurf der Kapsel auf kei­nen Fall über die Kapseleinwurf­öffnung – Spritzgefahr heißer Flüs­sigkeit! Stecken Sie auch keine Finger in die Kapselöffnung – Ver­letzungsgefahr. Heben Sie das Ge­rät bitte nie am Hebel an. Öffnen Sie es nicht und achten Sie darauf, dass Kinder keine Gegenstände in die Geräteöffnungen stecken.
Verwenden Sie das Gerät stets nur mit Abtropfschale und Abtropfgit­ter (Ausnahme: Eine „Extra große Tasse“ wird ohne Tropfschale auf die Bodenplatte gestellt). Überfüllen Sie den Wassertank nicht. Aus ge­sundheitlichen Gründen sollten Sie nur frisches Trinkwasser einfüllen.
Reinigung und Wartung: Die Reinigung und Entkalkung des Geräts darf ausschließlich mit dafür vorgesehenen Reinigungs­und Entkalkungsmitteln erfolgen. Verfahren Sie hier bitte gemäß Gebrauchsanweisung und Sicher­heitsvorschriften.
Ziehen Sie vor der äußerlichen Reinigung des Geräts den Netzste­cker und lassen Sie es abkühlen. Gerät, Netzkabel und Netzstecker dürfen nicht nass gereinigt, unter fließendes Wasser gehalten oder
Sicherheitshinweise (Fortsetzung)
7
in Flüssigkeiten getaucht werden. Stellen Sie das Gerät oder Teile da­von niemals in die Geschirrspülma­schine. Bei längerer Abwesenheit sowie am Ende jeden Tages sollten Sie das Gerät durch Ziehen des Ste­ckers vom Netz nehmen.
Abgesehen vom normalen Brüh­und Pflegebetrieb sind alle ande­ren Maßnahmen wie Reparaturen und der Austausch des Netzkabels nur von einem durch den Hersteller autorisierten Kundendienst durch­zuführen.
Verwendung Getränkekapseln: Um Gefährdungen zu vermeiden, setzen Sie bitte niemals beschä­digte oder deformierte Getränke­kapseln ein. Verwenden Sie zudem nur originale K-fee® – your system Getränke­kapseln mit dem roten K-fee® – your system Logo und der charakteris­tischen gerillten Kapselform.
Die Verwendung nicht originaler Kapseln kann dazu führen, dass durch Unterschiede im Brühverfah­ren und Kapselaufbau heißes Was­ser und Dampf unter hohem Druck austritt - Verbrühungsgefahr! Außerdem kann dadurch das Gerät Schaden nehmen und Ihr Gewähr­leistungsanspruch erlöschen.
Werden nicht originale Kapseln mit diesem Gerät verwendet, können der Hersteller und sein Vertrieb­spartner keinesfalls für Verlet­zungen oder Sachschäden haftbar gemacht werden, die unmittelbar oder als Folge davon auftreten.
Diese Bedienungsanleitung ist auch als Download auf unserer Webseite verfügbar: www.k-fee-system.com
Zu verwendende Kapseln!
WARNUNG!
Das Gerät erzeugt sehr
heißes Wasser (beim Brühen, Entkalken, Reinigen, Spülen und Ausdampfen). Zur Vermeidung von Verletzungen achten Sie immer darauf, dass der Hebel im Gerätebetrieb kom­plett geschlossen ist. Greifen Sie nicht unter den Auslauf und ent­fernen Sie im Betrieb nicht die Tropfschale - Verbrühungsgefahr!
Deutsch
Sicherheitshinweise (Fortsetzung)
8
1 Deckel Wassertank 2 Wassertank 3 Kapseleinwurföffnung 4 Hebel 5 Bedientasten 6 Wasserfilter (optional) 7 Tropfgitter 8 Tropfschale 9 Bodenplatte 10 Getränkeauslaufdüse 11 Frontabdeckung / Tropfschalenhalter 12 Kapselauffangbehälter
VERBOT! Vier spitze Nadeln öffnen die Kapsel im Gerät. Zur Vermeidung von Verlet­zungen nicht in die Kapseleinwurf­öffnung greifen – Verletzungsgefahr!
HINWEIS! Entfernen Sie vor dem ersten Gebrauch die Schutzfolien vom Tropfgittern (7).
1
7
9
12
2
3
4
8
6
11
5
10
Geräteübersicht / Lieferumfang
9
......
ON/OFF-Taste
......
Kleine Tasse
......
Große Tasse
......
Extra große Tasse
......
Milchtaste
......
Spültaste
Alle Getränketasten leuchten weiß: Das Gerät ist betriebsbereit, alle Tasten können verwendet werden.
Alle Getränketasten blinken weiß: Bitte warten, das Gerät heizt auf. Eine der Getränketasten blinkt weiß: Das Gerät gibt ein Ge tränk aus.
Spültaste blinkt weiß: Spülvor gang
Spültaste blinkt rot während des Ge­tränkebezugs: Gerät bitte entkalken. Spültaste blinkt dauernd rot und schnell: Fehlermeldung
Tassensymbole LED-Signale
HINWEIS!
Aus dem Betrieb heraus wechselt das Gerät durch Drücken der ON/OFF-Taste sofort in den energiesparenden Standby-Modus.
INFO!
Zum Lieferumfang gehören alle hier dargestell ten Teile und die Originalbe­dienungsanlei tung. Bitte prüfen Sie vor der Inbetriebnahme die Lieferung auf Vollständigkeit. Optional enthalten: 1 Wasserfilter und 2 Reinigungskapseln.
Deutsch
Erklärung der Bedienfelder
10
2
Schließen Sie das Gerät an das Strom­netz an, drücken Sie den Hebel ganz nach unten und stellen Sie einen Auffangbe­hälter unter den Auslauf.
3
Schalten Sie das Gerät durch Drücken der ON/OFF-Taste ein. Das Gerät heizt auf, alle Tastensymbole blinken (siehe Bild 3b). Nach dem Aufheizen leuchtet nur noch die Spültaste.
1
Entnehmen Sie den Wassertank, füllen ihn mit frischem Trinkwasser und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein.
SICHERHEITSHINWEIS!
Lesen Sie vor der Inbetrieb­nahme unbedingt die Sicher-
heitshinweise auf Seite 5-7 durch!
HINWEIS!
1. Sollte das Gerät Frost oder
sehr kalten Temperaturen aus­gesetzt worden sein, bitte mit dem Einschalten mindestens drei Stunden warten. Lassen Sie das Gerät erst auf Zimmertemperatur erwärmen – Gefahr von Funktionsstörungen.
2. Wir empfehlen Ihnen für einen langen und optimalen Kaffeegenuss den Einsatz eines Wasserfilters. Setzen Sie diesen erst nach der Inbetriebnahme ein. Lesen Sie dazu bitte die Anleitung auf Seite 12/13.
WARNUNG!
Vor der Inbetriebnahme bitte
auf Übereinstimmung der Netzspannung mit dem Typenschild (Gerätunterseite) achten!
2
1 3a
Inbetriebnahme
11
4
Drücken Sie die Spültaste, um den Spülvorgang zu aktivieren. Während des Spülvorgangs blinkt die Spültaste, nach Abschluss leuchten alle Tastensymbole.
5
Leeren Sie abschließend den Auffang-
behälter. Das Gerät ist betriebsbereit.
HINWEIS! Vor der ersten Inbetriebnahme
sollten Sie den kompletten Spülvorgang 4 x wiederholen. Dazu die Spültaste nach jedem Spülvorgang er­neut drücken.
Bei allen folgenden Inbetrieb-
nahmen aus kaltem Gerätezu-
stand leuchtet nach dem Auf­heizen die Spültaste. Bitte 1 x spülen.
Bei Inbetriebnahmen aus warmem Ge­rätezustand ist das Gerät nach dem Aufheizen auf Brühtemperatur sofort betriebsbereit.
WARNUNG! Sehr heißes Wasser – Verbrühungsgefahr!
3b
4
5
Deutsch
12
1
Öffnen und schließen Sie den Hebel,
um eine eventuell eingelegte Kapsel in den Auffangbehälter auszuwerfen. Ent­nehmen und leeren Sie anschließend den Wassertank.
2
Stellen Sie am Wasserfilter mittels
der drehbaren Skala das Einsetzdatum (Monat) ein. Das Ablaufdatum wird auto­matisch angezeigt.
3
Setzen Sie den Filter in den leeren
Wassertank ein. Befüllen Sie anschließend den Wassertank mit frischem Trinkwasser. Setzen Sie den Wassertank wieder in das
SICHERHEITSHINWEIS!
Lesen Sie die Gebrauchs- und
Sicherheitshinweise zum Was­serfilter sorgfältig durch. Aus hygie­nischen Gründen empfehlen wir, den Wasserfilter spätestens alle 3 Monate auszuwechseln.
INFO!
Dieser Wasserfilter schützt Ihr
Gerät vor Verkalkung und re­duziert die Anzahl der Entkalkungen. Er entfernt zudem unerwünschte Ge­ruchs- und Geschmackstoffe wie Chlor etc. und verbessert dadurch die Ge­tränkequalität. Bitte verwenden Sie ausschließlich Wasserfilter, die für K-fee® – your system Kapselmaschi­nen geeignet sind. Alle Infos dazu finden Sie auf unserer Webseite unter:
www.k-fee-system.com
HINWEIS!
Wenn Sie einen Wasserfilter
einsetzen, müssen Sie das Gerät außerdem für den Wasserfilter aktivieren und die Wasserhärte ein­stellen. Lesen Sie dazu bitte Seite 14 und 15.
1
2
Wasserfilter einsetzen
13
Gerät ein und stellen Sie einen Auffang­behälter unter den Auslauf.
4
Drücken Sie die Taste „Große Tasse“ (ohne Kapsel). Während des Brühvorgangs blinkt die Taste, nach Abschluss leuchten alle Tastensymbole. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis das Wasser konstant klar herausläuft.
5
Entleeren Sie den Auffangbehälter.
WARNUNG! Sehr heißes Wasser – Verbrühungsgefahr!
Hinweise bei Benutzung von Frischwasser aus der Flasche:
Falls Sie Ihren Kaffee lieber mit Stillem Wasser aus der Flasche aufbereiten, beachten Sie: Dieses ist je nach Her­kunft nicht automatisch weicher als Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Ihr Gerät kann ebenfalls schnell verkalken.
Überprüfen Sie den Härtegrad des Was­sers mit speziellen Messstäbchen und stellen Sie die Wasserhärte am Gerät entsprechend ein (s. S. 15).
Bitte verwenden Sie auf keinen Fall kohlensäurehaltiges Mineralwasser!
Tipp
für mehr Genuss
3
4
5
Deutsch
14
3
Die neue Einstellung wird durch erneu­tes Drücken der Milchtaste über mindes­tens 3 Sekunden gespeichert. Zur Bestäti­gung blinken alle Tasten einmal kurz auf.
1
Schalten Sie zuerst das Gerät durch
Drücken der ON/OFF-Taste aus.
2
Zur Anzeige des Wasserfi lterstatus drücken Sie gleichzeitig die Milchtaste und die ON/OFF-Taste (s. Tabelle oben). Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Was­serfi lters die Milchtaste 1 x kurz drücken.
INFO!
Das Gerät berücksichtigt beim
Entkalkungsintervall neben dem Wasserfi lter auch die eingestellte Wasserhärte (siehe Seite 15).
Wasserfi lter
Leuchtende
Taste(n)
deaktiviert aktiviert
HINWEIS!
1. Zum Abbrechen der Program­mierung bitte die ON/OFF-Taste
drücken.
2. Wenn Sie keinen Wasserfi lter ver­wenden, sollten Sie das Gerät auf „deaktiviert“ einstellen.
Aus
1
deaktiviert aktiviert
0-1-2
2
Wasserfi lter aktivieren / deaktivieren
15
3
Die neue Einstellung speichern Sie durch erneutes Drücken der Taste „Kleine Tasse“ über mindestens 3 Sekunden. Zur Bestätigung blinken alle Tasten einmal kurz auf.
1
Schalten Sie zuerst das Gerät durch
Drücken der ON/OFF-Taste aus.
2
Drücken Sie gleichzeitig die Taste „Kleine Tasse“ und die ON/OFF-Taste. Die aktuell eingestellte Wasserhärte wird an­gezeigt (siehe Tabelle oben). Um die Ein­stellung zu verändern, die Taste „Kleine Tasse“ so oft drücken, bis die richtige Symbolkombination aufl euchtet.
INFO!
Bevor Sie die Wasserhärte an
Ihrem Gerät einstellen, soll­ten Sie sich über die Wasserhärte Ihres Trinkwassers informieren. Fragen Sie bitte bei Ihrem Wasserwerk nach.
Wasserhärteübersicht
Deutsche
Härte [°d]
Wasserhärte
1 (weich) 2 (mittel) 3 (hart)
< 1,3 1,3 - 2,5 2,5 - 3,8
< 7
7 - 14
14 - 21
[mmol]
Einstellung / Wasserhärte
Leuchtende Taste(n)
1
weich2mittel3hart
HINWEIS!
1. Zum Abbrechen der Program­mierung bitte die ON/OFF-Taste
drücken.
2. Die eingestellte Wasserhärte beein­fl usst die Entkalkungsintervalle. Das Gerät zeigt Ihnen an, wenn eine Ent­kalkung erforderlich wird: Die Spültaste blinkt bei jeder Getränkezubereitung rot auf. Zum Entkalken siehe Seite 26.
1. weich 2. mittel 3. hart
0-1-2-3
2
Deutsch
Wasserhärte einstellen
16
1
Passen Sie die Tropfschale auf die gewünschte Tassengröße an. Zum Herausziehen die Tropfschale erst leicht anheben und beim Einschieben diese leicht schräg von oben an­setzen. Extra große Tassen werden ohne Tropfschale direkt auf die Bodenplatte gestellt.
INFO!
Das Gerät schaltet sich nach 5 Minuten (Werkseinstellung) oder nach der von
Ihnen voreingestellten Zeit (siehe Seite 19) automatisch ab. Sie müssen das Gerät dann vor der Getränkezubereitung wieder einschalten (ON/OFF-Taste). Führen Sie nun die Schritte 3–5 der Inbetriebnahme wieder aus, OHNE eine Kapsel einzulegen.
Zur Getränkezubereitung unter Verwendung von Milchkapseln (z.B. Latte Macchiato) beachten Sie bitte die jeweiligen Anleitungen auf den entsprechenden K-fee® – your system Kapselverpackungen.
max
105 mm
max
75 mm
max
145 mm
Einschub oben Einschub unten ohne Tropfschale
1
Getränke zubereiten (z. B. Espresso)
17
2
Öffnen Sie den Hebel und legen Sie
eine Kapsel ein.
3
Schließen Sie den Hebel vollständig und starten Sie den Brühvorgang durch Drücken der gewünschten Tassengröße (hier: „Kleine Tasse“). Während des Brühvor­gangs blinkt die angewählte Taste, nach Abschluss leuchten alle Tastensymbole.
4
Öffnen Sie den Hebel, um den Kap­selauswurf zu aktivieren. Hebel wieder schließen und das Getränk entnehmen.
WARNUNG! Sehr heißes Wasser – Verbrühungsgefahr!
VERBOT! Nicht hineinfassen – Verletzungsgefahr!
HINWEIS!
Den Brühvorgang können Sie durch Drücken einer beliebigen
Taste stoppen!
Kaffee ganz nach Ihrem persön­lichen Geschmack:
Mit zahlreichen edlen Kaffeesorten und
-spezialitäten bietet Ihnen K-fee® – your system eine große Auswahl feinster Köstlichkeiten. Probieren Sie sich durch!
Tipp
für mehr Genuss
2
3
4
Deutsch
18
3
Drücken Sie nun die Taste der entspre­chenden Tassengröße zuerst mindestens 3 Sekunden lang, um die Programmierung zu aktivieren. Loslassen. Die Tasse füllt sich mit dem Getränk. Stoppen Sie den Brühvorgang durch erneutes Drücken der Taste, wenn die gewünschte Füllmenge erreicht ist. Die Speicherung erfolgt au­tomatisch.
1
Schalten Sie das Gerät ein und stel­len Sie die gewünschte Tasse unter den Auslauf.
2
Öffnen Sie den Hebel und legen Sie die gewünschte Kapsel ein. Hebel wieder vollständig schließen.
Tasten
Einstell-
bereich
[ml]
30 - 100
80 - 200
100 - 240
65 - 130
45
105
200
65
Werksein-
stellung
[ml]
VERBOT! Nicht hineinfassen – Verletzungsgefahr!
WARNUNG! Sehr heißes Wasser – Verbrühungsgefahr!
HINWEIS! Es ist möglich, das
Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzten (siehe S. 29).
2
min. 3 s.
Stopp
3
Tassenfüllmengen programmieren
19
Einstellung wird die Taste „Große Tasse“ nun so oft kurz gedrückt, bis die ge­wünschte Abschaltzeit angezeigt wird.
3
Zum Speichern drücken Sie die Taste „Große Tasse“ erneut mindestens 3 Sekun­den. Zur Bestätigung blinken alle Tasten einmal kurz auf.
1
Schalten Sie zuerst das Gerät durch
Drücken der ON/OFF-Taste aus.
2
Drücken Sie gleichzeitig die Taste „Große Tasse“ und die ON/OFF Taste. Die aktuelle Einstellung wird durch Aufl euch­ten der entsprechenden Tastensymbole angezeigt (siehe Tabelle). Zum Ändern der
INFO!
Sie können die Dauer bis zum
automatischen Abschalten des Geräts bei Nichtbenutzung individuell festlegen. Die Werkseinstellung be­trägt 5 Minuten, um unnötigen Ener­gieverbrauch zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.
HINWEIS!
Aus dem Betrieb heraus wech-
selt das Gerät durch Drücken der On/Off-Taste sofort in den energie­sparenden Standby-Modus. Bei längerer Abwesenheit sowie am Ende jeden Tages sollten Sie das Ge­rät durch Ziehen des Steckers vom Netz nehmen.
Abschaltzeit ca.
Leuchtende Taste(n)
5
min30min60min
HINWEIS! Zum Abbrechen der Programmierung die ON/OFF­Taste drücken.
5 min 30 min 60 min
0-1-2-3
2
Deutsch
Abschaltautomatik einstellen
20
4
Entfernen Sie Tropfschale, Kapselauf­fangbehälter und Wassertank. Alle Behäl­ter bitte leeren.
Achtung: Der Kapselauffangbehälter ist auf der Unterseite geschlossen und kann Restfl üssigkeit enthalten. Bitte erst die Restfl üssigkeit ins Spülbecken abgießen, danach die Kapseln im Mülleimer entsorgen.
1
Stellen Sie ein Auffanggefäß unter den Auslauf. Öffnen und schließen Sie den Hebel, um den Kapselauswurf auszulösen.
2
Spülen Sie das Gerät durch Drücken der Spültaste und leeren Sie anschließend das Auffanggefäß aus.
3
Schalten Sie das Gerät durch Drücken der ON/OFF-Taste aus.
WARNUNG! Sehr heißes Wasser – Verbrühungsgefahr!
HINWEIS!
Aus hygienischen Gründen und
für eine optimale Getränkequa­lität empfehlen wir einen Spülvorgang vor und nach jedem Getränkebezug.
Bitte denken Sie daran: Wenn Sie keinen bereitgestellten Auffangbehälter bei je­dem Spülvorgang unter den Kaffeeaus­lauf stellen, füllt sich die Tropfschale sehr schnell und kann überlaufen.
2
4
Gerät täglich reinigen
21
5
Drehen Sie den Kaffeeauslauf und neh­men Sie ihn ab. Bitte mit warmem Wasser durchspülen und wieder aufschrauben
6
Reinigen Sie alle entnommenen Behäl­ter gründlich.
7
Ziehen Sie den Stecker aus der Steck­dose. Öffnen Sie den Hebel und reinigen Sie das Gerät von außen. Anschließend werden wieder alle Behälter montiert und in das Gerät eingesetzt.
SICHERHEITSHINWEIS! Beschädigungsgefahr! Verwenden Sie nur ein feuchtes Tuch und bei Bedarf ein mildes Reinigungsmittel. Keine Scheuermittel und aggressive Putzmittel
verwenden! Stellen Sie auf keinen Fall Geräteteile in die Spülmaschine!
VERBOT! Nicht hineinfassen – Verletzungsgefahr!
7
5
6
Deutsch
Loading...
+ 47 hidden pages