Kettler Quadriga Instruction Manual

kettler-alu-rad.de
|
D | BEDIENUNGSANLEITUNG
|
GB | INSTRUCTION MANUAL
Quadriga Kindersitz
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
1
LIEFERUMFANG/
SCOPE OF DELIVERY
Stabiler Federstahlbügel / Stable spring steel frame Verstellbare Kopfstütze / Adjustable headrest Verstellbare Rückenlehne / Adjustable backrest Großer Speichenschutz / Large spoke pritector Verstellbare Fußstützen / Adjustable footrests 3 Punkt-Gurtverschluss von FIDLOCK / 3 point belt with buckle FIDLOCK Wasserabweisende und stoßabsorbierende Polster aus EVA/
Water repellent and shock-absorbing pads made of EVA integrierter Reflektor / integrated reflector Adapter für MonkeyLink Rücklicht (Rücklicht als Zubehör erhältlich) /
Adapter for Monkeylink taillight (rear light available as accessory)
TECHNISCHE DATEN
Max. Zuladung 22 kg
Mindestalter der Kinder 9 Monate
Max. Körpergröße 100 cm
Max. Fahrgeschwindigkeit 25 km
nach europäischer Norm EN14344 Schwerpunkt max. 10 cm hinter der Achse
TECHNICAL DATA
Max. load 22 kg
Min. age of children 9 months
Max. body size 100 cm
Max. travel speed 25 km
According to European standard EN14344 Center of Gravity max. 10 cm behind the axle
2
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
INHALT/
CONTENT
2 Lieferumfang/ Scope of delivery 2 Technische Daten/Technical Details 4 Wichtige Hinweise/ Important notes 12 Die Komponenten/ The components
MONTAGE DES KINDERSITZES/ ASSEMBLY OF THE CHILDREN SEAT
13 Montage des Befestigungsbügels/Mounting of
the support
14 Montage des Halters am Fahrrad/ Mounting of
the holder on the bicycle
FUNKTIONEN/FUNCTIONS
15 Einstellen der Sicherungsgurte/Adjusting the
safety belts
16 önen und Schließen des 3 Punkte
Gurtverschlusses/open and close the 3 Point buckle
17 Einstellen der Fussraste/Adjusting the footrest 18 Neigungseinstellung der
Rückenlehne/Setting of the back rest
19 Der Flaschenhalter/The bottle cage 19 Die Beleuchtung (optional)/The lighting
(optional)
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
3
D
WICHTIGE HINWEISE
BITTE LESEN SIE DIESE ANLEITUNG VOR DER MONTAGE UND DER ERSTEN BENUTZUNG AUFMERKSAM DURCH. SIE ERHAL­TEN WICHTIGE HINWEISE FÜR IHRE SICHERHEIT SOWIE DEN GEBRAUCH UND DIE WARTUNG DES FAHRRADKINDERSITZES. BEWAHREN SIE DIESE ANLEITUNG ZUR INFORMATION BZW. FÜR WARTUNGSARBEITEN ODER ERSATZTEILBESTELLUNGEN SORGFÄLTIG AUF.
Der KETTLER-Fahrradkindersitz wurde nach dem aktuellen Stand der Sicherheitsvorschrif­ten konstruiert und wird unter einer ständigen Qualitätsüberwachung gefertigt. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse lassen wir in unsere Entwicklung einfließen. Aus diesem Grunde behalten wir uns Änderungen in Technik und Design vor, um unseren Kunden immer eine optimale Produktqualität bieten zu können. Sollte es trotzdem Anlass für Beanstandungen geben, wenden Sie sich bitte an Ihren KETTLER Fachhändler.
ZU IHRER SICHERHEIT
• Dieser Fahrradkindersitz darf nur für seinen bestimmungsgemäßen Zweck verwendet werden, d.h. für die Anbringung über der Hinterachse eines Fahrrades mit den dafür vorgesehenen Montageteilen zur Beförde­rung von Kindern.
• Der Fahrradkindersitz ist geeignet für Kin­der, die bereits selbstständig sitzen können (ca. 9 Monate) bis zu einem Maximalge­wicht von 22 kg inkl. Gepäck (mit dem Alter des Kindes regelmäßig überprüfen).
• Der Fahrradkindersitz ist nicht geeignet für Fahrräder mit Vollfederung.
• Der Kindersitz ist für Zweiräder mit einem Mindest-Raddurchmesser von 28 Zoll und einer Rahmenhöhe ab 53 cm geeignet. Geringere Raddurchmesser und Rahmenhö­hen müssen im Einzelfall überprüft werden. Weiterhin ist der Kindersitz bei einem Rah­menrohrdurchmesser von 28, 3O, 32, 35 bzw. 40 mm einsetzbar.
• Jegliche andere Verwendung ist unzulässig und möglicherweise gefährlich. Der Herstel­ler kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch nicht bestim­mungsgemäßen Gebrauch verursacht wurden.
• Das benutzte Fahrrad muss sicher sein und der in Ihrem Land gültigen Straßen­verkehrszulassungsordnung entsprechen. Bitte informieren Sie sich, was insbesonde­re über den Transport von Kindern angege­ben ist.
• Halten Sie bei Fahrradsonderkonstruktio­nen Rücksprache mit dem Hersteller, ob das Rad für den Einsatz eines Kindersitzes zulässig ist.
• Das Fahrrad muss für das Anbringen der­artiger Zusatzlasten geeignet sein. Außer­dem darf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrades inklusive Kind und Kindersitz nicht überschritten werden. Erkundigen Sie
4
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
sich ggf. beim Fahrradhersteller oder -liefe­ranten nach der Belastbarkeit des Rades.
• Wenn Sie das Fahrrad auf einem Fahrrad­träger am Auto befördern, demontieren Sie unbedingt den Kindersitz, da die Belastbar­keit des Trägers überschritten werden kann.
• Beachten Sie bei der Montage des Sitzes an Fahrrädern mit gefederter Sattelstütze deren Federweg. Ansonsten besteht für die Finger des Kindes Verletzungsgefahr.
• Bitte beachten Sie, dass sich das Fahrver­halten des Fahrrades durch die Benutzung des Kindersitzes mit und ohne Kind ver­ändert. Durch den erhöhten Schwerpunkt kann sich das Verhalten des Rades ungüns­tig verändern und das Lenkverhalten wird empfindlicher. Fahren Sie deshalb vorsich­tig, besonders im Hinblick auf Brems- und Ausweichmanöver. Vermeiden Sie auch einhändiges Fahren.
• Achten Sie darauf, dass das Kind nicht mit Gegenständen hantieren kann (z.B. Spielzeug), die sich in den Laufrädern o. ä. verfangen könnten. Auch Kleidung oder Körperteile des Kindes sollten niemals in sich drehende Teile oder das Brems- bzw. Schaltsystem gelangen können. Dies ist
mit dem Wachsen des Kindes regelmäßig zu überprüfen.
• Schützen Sie Ihr Kind vor scharfkantigen Ecken am Fahrrad, ausgefransten Kabeln und anderen Teilen, an denen es sich ver­letzen könnte.
• Überzeugen Sie sich vor Antritt der Fahrt und in den Fahrpausen von dem festen Halt des Kindersitzes auf dem Fahrrad und über­prüfen Sie Schraub- und Steckverbindungen auf ihren korrekten Sitz.
• ACHTUNG: Befördern Sie das Kind nur mit korrekt fest anliegendem Sicherheitsgurt und geschlossenen Fußriemen. Vergewis­sern Sie sich in Fahrpausen davon, dass das Kind diese Sicherheitseinrichtungen nicht geönet hat.
• Auch wenn kein Kind befördert wird, muss der Gurt geschlossen sein, um zu ver­meiden, dass er sich in drehenden Teilen verfangen kann oder an Gegenständen, an denen man vorbeifährt.
• Bitte achten Sie auf zweckmäßige und ausreichend warme Bekleidung des Kindes. Still sitzende Kinder kühlen in der Regel schneller ab als der Fahrer/die Fahrerin.
WICHTIGE HINWEISE
• Wir empfehlen für Kind und Fahrer das Tragen von Fahrradhelmen.
• Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante etwa in Ohrenhöhe liegt.
• Im Zweifelsfall und bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
WARNUNG: Befestigen Sie kein zusätzliches Gepäck am Kindersitz. Benutzen Sie ggf. einen Gepäckträger für die Vorderachse, um einen Lastenausgleich zu gewährleisten. Be­achten Sie auch hier, dass die Tragfähigkeit des Fahrrades und des Sitzes nicht über­schritten werden darf.
WARNUNG: Am Sitz dürfen keine Änderungen vorgenommen werden.
vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen. Durch unsachgemäße Reparaturen und bauliche Veränderungen (Demontage von Originalteilen, Anbau von nicht zulässigen Teilen usw.) können Gefahren für den Benut­zer entstehen.
WARNUNG: Das Fahrverhalten des Fahr­rades kann mit dem Kind im Sitz anders sein. Speziell in Bezug auf die Balance, die Lenkung und das Bremsverhalten. Halten Sie das Kind an, ruhig zu sitzen. Plötzliche Gewichtsverlagerungen des Kindes können Ihre Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen.
WARNUNG: Das Fahrrad darf nie geparkt werden, wenn das Kind noch im Sitz ist.
Der Fahrradkindersitz entspricht den
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
5
WARNUNG: Der Sitz darf nicht verwendet werden, wenn irgendein Teil defekt ist. Be­schädigte Bauteile können Ihre Sicherheit und die des beförderten Kindes gefährden. Sie sollten vor Antritt der Fahrt eine Kontrol­le aller Bauteile auf mögliche Schäden und lose Verbindungen durchführen (Schrauben, Steckverbindungen, Sicherungsgurte usw.). Beschädigte oder verschlissene Bauteile sind sofort auszutauschen. Im Bedarfsfall sollten Sie ausschließlich Original KETTLER-Ersatz­teile verwenden.
ZUR MONTAGE
• Der Kindersitz muss so angebracht werden, dass er keinen Kontakt mit dem Gepäckträ­ger hat. Der Abstand zwischen Gepäckträ­ger und Rohrbügel muss mindestens 25 mm betragen.
• Fixieren Sie den Rohrbügel parallel zum Boden. Die Sitzfläche ist folglich Ieicht nach hinten geneigt, so dass das Kind nicht herausrutschen kann, und die Rückenlehne neigt sich etwas nach hinten.
• Der Lastenschwerpunkt des Sitzes (ge­kennzeichnet durch ein Symbol) muss sich über der Radnabe befinden.
ACHTUNG: Bitte prüfen Sie bei extremen Wetterbedingungen, ob das Kind den Kinder­sitz benutzen kann, da sich z.B. bei starker Sonneneinstrahlung der Sitz stark aufheizen kann bzw. bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ein Festkleben der Haut mög­lich ist.
ACHTUNG: Wir empfehlen bei der Benutzung von KETTLER Kindersitzen die Verwendung einer Standard Sattelstütze (keine gefederte Sattelstütze), um die Gefahr von Quetschun­gen im Federungsbereich zwischen Sattel und Rohrbügel auszuschließen.
• Bei Sätteln mit freiliegender Federung sind die Federn zum Schutz vor Quetschungen abzudecken.
• Weiterhin ist zum Schutz vor Verletzungen das Hinterrad mit einer zusätzlichen Spei­chenabdeckung oder einem Kleiderschutz auszustatten.
• Alle Schrauben sind mit einem Drehmo­ment von ca. 6 Nm fest anzuziehen. Kont­rollieren Sie alle Schraubverbindungen nach dem Montageschritt auf festen Sitz.
• Überprüfen Sie bitte, ob alle Teile des Fahrrads mit dem montierten Sitz richtig funktionieren (z. B. Lenkung und Bremse).
ZUR PFLEGE UND WARTUNG
• Verwenden Sie zur Säuberung und Pflege des Fahrradkindersitzes umweltfreundliche, keinesfalls aggressive oder ätzende Mittel.
• Bei Bedarf können auch die Sicherheitsgur­te gereinigt werden. Hier ist es besonders wichtig, keine aggressiven Mittel zu benut-
ZUBEHÖR
• Falls Sie den Sitz an einem weiteren Fahr­rad anbringen möchten, können Sie bei
6
BEDIENUNGSANLEITUNG Quadriga Kindersitz/ INSTRUCTION MANUAL Quadriga children seat
zen! Eine schwache SpüI- oder Seifenlauge reicht meistens aus.
• Bei feuchtem Sitzpolster oder feuchter Bekleidung kann es gelegentlich, bedingt durch die Reibung, auf hellen Kleidungsstü­cken zu Abfärbungen kommen.
Ihrem Fachhändler eine zusätzliche Halte­rung für den Kindersitz nachbestellen.
Loading...
+ 14 hidden pages