Kenwood M-909DV User Manual [de]

KOMPAKTES DVD-HIFI-KOMPONENTENSYSTEM
M-909DV
FRANÇAIS NEDERLANDS
FRANÇAISFRANÇAIS
BEDIENUNGSANLEITUNG
Dieses Modell besteht aus einem Hauptgerät (RXD-M909) und einem Lautsprecherpaar (LS-M909).
Konformitätserklärung in Bezug auf die EMC-Vorschrift 2004/108/EG
Hersteller:
EU-Vertreter:
Kenwood Electronics Europe BV Amsterdamseweg 37, 1422 AC UITHOORN, Niederlande
DEUTSCH
NEDERLANDS
ITALIANO
ESPAÑOL
ESPAÑOL
Vor Einschalten der Spannungsversorgung
¤
Achtung : Lesen Sie diese Seite sorgfältig
durch, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Geräte sind für Betrieb wie folgt vorgesehen.
Europe und Groß britannien
.................................................nur Wechselstrom 230 V
Sicherheitshinweise
WARNUNG : DIESES GERÄT DARF NICHT IM REGEN ODER IN FEUCHTEN RÄUMEN BETRIEBEN WERDEN, UM FEUER UND ELEKTRISCHE SCHLÄGE ZU VERMEIDEN.
CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOCK
DEUTSCH
ACHTUNG: ZUR VERMEIDUNG VON ELEKTRISCHEN SCHLÄGEN KEINE GEHÄUSETEILE (ODER DIE RÜCK­WAND) ENTFERNEN. IM INNERN BEFINDEN SICH KEINE VOM BENUTZER REPARIERBAREN TEILE. WEN­DEN SIE SICH FÜR REPARATUREN AN QUALIFIZIERTES KUNDENDIENSTPERSONAL.
DAS BLITZSYMBOL MIT PFEILSPITZE IN EI­NEM GLEICHSEITIGEN DREIECK SOLL DEN BENUTZER AUF NICHT ISOLIERTE, SPAN­NUNGSFÜHRENDE TEILE INNERHALB DES GEHÄUSES HINWEISEN, UM ELEKTRISCHE SCHLÄGE ZU VERMEIDEN.
DAS AUSRUFUNGSZEICHEN IN EINEM GLEI­CHSEITIGEN DREIECK SOLL DEN BENUTZER AUF WICHTIGE BEDIENUNG- UND WAR­TUNGSANWEISUNGEN IN DER MIT DEM GERÄT MITGELIEFERTEN BEDIENUNGSAN­LEITUNG AUFMERKSAM MACHEN.
Die Kennzeichnung des Laserprodukts
CLASS 1 LASER PRODUCT KLASSE 1 LASER PRODUKT LUOKAN 1 LASER LAITE KLASS 1 LASER APPARAT CLASSE 1 PRODUIT LASER
Mit dieser Markierung wurde das Produkt der Klasse 1 zugeordnet. D.h. daß außerhalb des Produktes ke­ine Gefahr von gefährlicher Strahlung besteht.
Position: Unterseite
|
2
M-909DV
DO NOT OPEN
WICHTIGE SICHERHEITSINSTRUKTIONEN
¤
Achtung : Lesen Sie diese Seite sorgfältig
durch, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung – Befolgen Sie
alle Sicherheits- und Bedienungsanweisungen, wenn Sie dieses Produkt in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung auf – Sie sollten die Sicherheits- und Bedienungsanweisungen für spätere Nachschlagzwecke aufbewahren. Befolgen Sie die Warnungen – Sie sollten alle an dem Produkt angegebenen und in der Bedienungsanleitung aufgeführten Warnungen strikt befolgen. Befolgen Sie die Instruktionen – Bitte befolgen Sie alle aufgeführten Instruktionen für die Bedienung und die Verwendung.
1. Reinigung – Ziehen Sie den Netzstecker dieses Gerätes von der Netzdose ab, bevor Sie dieses Produkt reinigen. Verwenden Sie niemals  üssige Reinigungsmittel oder Reinigungssprays. Verwenden Sie nur ein angefeuchtetes Tuch für das Reinigen.
2. Zusatzvorrichtungen – Verwenden Sie niemals Zusatzvorrichtungen, die nicht vom Hersteller empfohlen wurden, weil dadurch Unfälle verursacht werden können.
3. Wasser und Feuchtigkeit – Das Gerät darf niemals Wassertropfen oder Wasserspritzern ausgesetzt werden – wie sie zum Beispiel in der Nähe einer Badewanne, eines Waschbeckens, einer Küchenspüle, einer Waschmaschine, in einem feuchten Kellerraum oder in der Nähe eines Schwimmbeckens usw. auftreten. Stellen Sie niemals mit Flüssigkeiten gefüllte Behälter, wie z.B. Blumenvasen, auf das Gerät.
4. Zubehör – Ordnen Sie dieses Gerät niemals auf einem instabilen Wagen, Stand, Stativ, Halter oder Tisch an. Das Gerät könnte herunter fallen und ernsthafte Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen bzw. ernsthafte Beschädigungen an dem Gerät verursachen. Verwenden Sie nur einen vom Hersteller empfohlenen Wagen, Stand, Stativ, Halter oder Tisch. Die Montage dieses Gerätes ist gemäß den Instruktionen des Herstellers auszuführen, wobei nur das von dem Hersteller empfohlene Einbaumaterial verwendet werden darf. Lassen Sie äußerste Vorsicht walten, wenn Sie das auf einen Wagen angebrachte Gerät mit dem Wagen transportieren. Schnelles Anhalten, übermäßige Kraftanwendung und unebene Boden ächen könnten dazu führen, dass das auf dem Wagen abgestellte Gerät gemeinsam mit dem Wagen umfällt.
I
5. Ventilation – Im Gehäuse des Gerätes sind Ventilationsö nungen vorhanden, um einen zuverlässigen Betrieb des Gerätes zu gewährleisten und um es vor Überhitzung zu schützen. Blockieren Sie niemals die Belüftungsö nungen, indem Sie das Gerät auf einem Bett, Sofa, Teppich oder einer ähnlich weichen Unterlage abstellen. Dieses Gerät sollte nicht in ein Bücherregal oder Einbauschrank eingebaut werden, wenn nicht für ausreichende Belüftung gesorgt ist, wie es in der Einbauanleitung des Herstellers beschrieben ist.
6. Spannungsversorgung – an die Netzspannung angeschlossen werden, die an dem Gerät angegeben ist. Wenn Sie sich über die Art der Spannungsversorgung in Ihrer Wohnung nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Faschhändler oder an das örtliche Energieversorgungsunternehmen.
7. Netzkabel – Netzkabel müssen so geführt werden, dass sie keine Stolpergefahr bilden und dass keine Beschädigung durch andere Gegenstände hervorgerufen werden kann. Insbesondere ist Vorsicht an Steckern, Steckdosen sowie dem Austritt des Netzkabels aus dem Gerät geboten.
8. Gewitter – Zum Schutz des Gerätes bei einem Gewitter, oder wenn es über längere Zeit nicht beaufsichtigt und benutzt wird, sollte der Netzstecker gezogen und die Antenne oder das Kabelsystem abgetrennt werden. Dies verhindert Schäden am Gerät aufgrund von Blitzschlag und Spannungsstößen im Wechselstromnetz.
9. Überlastung – Überlasten Sie niemals Netzsteckdosen, Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen, weil sonst die Gefahr von Feuer oder elektrischen Schlägen besteht.
10. Eindringen von Fremdmaterial und Flüssigkeit – Achten Sie darauf, dass niemals Fremdmaterial oder Flüssigkeit durch die Belüftungsö nungen in dieses Gerät eindringt, da es anderenfalls zu Kontakt mit unter hoher Spannung stehender Bauteile bzw. zu einem Kurzschluss mit dem sich daraus ergebenden Brand oder elektrischen Schlag kommen kann. Verschütten Sie niemals Flüssigkeiten jeglicher Art auf dieses Gerät.
11. Wartung – Versuchen Sie niemals selbst, die Wartung dieses Gerätes auszuführen, da durch die Ö nungen oder durch das Entfernen von Abdeckungen unter Spannung stehende Teile freigelegt werden können, deren Berührung eine Gefahrenquelle darstellt. Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten dem quali zierten Kundendienstpersonal.
Dieses Gerät darf nur
12. Beschädigungen, die Reparatur erfordern – Ziehen Sie den Netzstecker, und überlassen Sie unter den folgenden Bedingungen die Wartung dem quali zierten Kundendienstpersonal:
a) Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker
beschädigt ist.
b) Wenn Flüssigkeit auf das Gerät verschüttet wurde
oder Gegenstände in das Gerät eingedrungen sind.
c) Wenn das Gerät Regen oder Wasser ausgesetzt
war.
d) Wenn das Gerät bei Befolgung der
Bedienungsanleitung nicht normal arbeitet.
e) Wenn das Gerät fallengelassen oder auf jegliche
Weise beschädigt wurde.
f) Wenn das Gerät eine deutliche Änderung der
Leistung aufweist, die auf eine erforderliche Wartung hinweist.
g) Wenn ungewöhnlicher Geruch oder Rauch
festgestellt wird.
13.
Ersatzteile – Wenn Ersatzteile benötigt werden,
überzeugen Sie sich, daß der Kundendiensttechniker Ersatzteile verwendet, die vom Hersteller vorgeschrieben sind oder die gleichen Eigenschaften wie die Originalteile aufweisen. Nicht zugelassene Ersatzteile können zu Feuer, elektrischen Schlägen oder anderen Unfällen führen.
14. Sicherheitsprüfung – Bitten Sie den Kundendiensttechniker nach der Beendigung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten an diesem Gerät um die Durchführung einer Sicherheitsprüfung, um festzustellen, ob sich das Gerät im einwandfreien Betriebszustand be ndet.
15. Wand- oder Deckenmontage – Dieses Gerät darf nur gemäß Empfehlung des Herstellers an einer Wand oder an der Decke angebracht werden.
16. Wärme – Das Gerät darf nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizgebläsen, Heizungen, Öfen oder anderen Geräten, die Wärme erzeugen, aufgestellt werden. Stellen Sie niemals Objekte mit o enen Flammen, wie Kerzen oder Laternen, auf oder in die Nähe des Gerätes.
17. Stromleitungen – Eine Außenantenne sollte nicht in der Nähe von Starkstromleitungen oder anderen elektrischen Leitungen bzw. an Stellen, wo es auf derartige elektrische Leitungen fallen kann, installiert werden. Beim Installieren einer Außenantenne muß mit größter Sorgfalt darauf geachtet werden, nicht versehentlich elektrische Leitungen zu berühren, weil dies lebensgefährlich ist.
Deutsch
|
3
Vor Einschalten der Spannungsversorgung
Inhalt
Achtung : Lesen Sie die folgendent, min ¤
markierten Seiten sorgfältig durch.
Vor Einschalten der
¤
Spannungsversorgung ...............................2
Sicherheitshinweise ............................................................2
¤
WICHTIGE SICHERHEITSINSTRUKTIONEN
¤
......................................................................2
Disc-Information .............................................5
Anschließen ....................................................6
Lage und Funktion der Teile und
Bedienelemente ..........................................8
Einstellungen ................................................10
OSD Anfängliche Spracheinstellungen ...................... 10
Anfängliche Einstellung des Gebietscodes .............10
In diesem Handbuch verwendete Symbole ...........10
Anpassen der Einstellungen .............................................. 10
LANGUAGE (Sprache) ............................................................10
DISPLAY ..........................................................................................11
DEUTSCH
AUDIO .............................................................................................. 11
LOCK .................................................................................................11
OTHERS (Andere) ...................................................................... 11
Anzeieg der Disc-Information ..........................................12
Hierarchische Struktur von VCD-Menüs Hierarchische Struktur von VCD-Menüs
(P.B.C.-Funktion)(P.B.C.-Funktion) ................................................ 12
Einstellen der Uhr .....................................................................12
Einstellen des Klangmodus ................................................ 13
Betrieb ...........................................................13
Abspielen einer Disc ............................................................... 13
Wiedergabe einer DivX-Filmdatei .................................. 15
Hören von Audio CD, MP3- oder WMA-Dateien ... 15
Betrachten von Foto-Dateien ..........................16
Rundfunkempfang .................................................................. 17
Hören von Kassettenbändern ..........................................17
Bandaufnahme .......................................................................... 18
CD Synchron-Aufnahme ...................................................... 18
Hören von Musik von Ihrem tragbaren Player .......18
Anschließen Ihres tragbaren USB-Players .................18
USB-Direktaufnahme ............................................................. 19
Hinweise ........................................................20
Sprachcodes / Gebietscodes ........................22
Störungsbehebung ......................................23
Technische Daten ..........................................24
Auspacken
Packen Sie das Gerät vorsichtig aus, und achten Sie darauf, daß alle Zubehörteile vorhanden sind.
Video-kabel (Gelb) ...........................................................................(x 1)
FM-Zimmerantenne (UKW) .......................................................(x 1)
AM-Rahmenantenne (MW) ........................................................(x 1)
Fernbedienung .................................................................................. (x 1)
Batterie (AAA/R3) ..............................................................................(x 2)
Falls nicht alle Zubehörteile vorhanden sind bzw. das Gerät beschädigt ist oder nicht einwandfrei funktioniert, wenden Sie sich sofort an das Geschäft, in dem Sie das Gerät erworben haben. Wir empfehlen, den Karton und die Verpackungsmaterialien für einen möglichen Transport des Gerätes in der Zukunft aufzubewahren.
Bitte heben Sie diese Bedienungsanleitung für zukünftiges Nachschlagen gut auf.
Über die Symbolanzeige
„ “ kann auf Ihrem Fernsehbildschirm beim Betrieb erscheinen und weist darauf hin, dass die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen nicht verfügbar sind.
Videoformate
Sie müssen den geeigneten System-Modus für Ihr Fernsehsystem wählen. Falls eine Disc in der Anlage ist, entnehmen Sie diese und halten die Taste [STEP (8)] für länger als 5 Sekunden gedrückt, um ein System zu wählen (PAL, NTSC, AUTO).
|
4
M-909DV
Standby-Modus
Wenn die standby-Anzeige leuchtet, wird die Anlage mit einer geringen Menge Strom versorgt, um den Speicher zu sichern. Dies wird als Standby-Modus bezeichnet. Unter der Bedingung, dass die Anlage mit der Fernbedienung eingeschaltet werden kann.
Disc-Information
Typen von abspielbaren Discs
Das System mit dem dieses Gerät arbeitet spielt nicht nur Musik von CD ab, sondern kann auch die unten aufgeführten Disc-Typen abspielen, um Ihnen hochwertige Unterhaltung durch Video-Spiel lme und Live­Konzerte zu bieten.
Abspielbare
Disc
Logo-Markier-
ung
auf Disc
Disc-Größe
DVD VIDEO
(DVD-R/RW, DVD+R/RW)
CD (CD- R, CD-RW ) VCD (SVCD*)
Abgespielte
Seiten
Video +
Inhalt
Audio
Audio
• * Dieses Gerät kann SVCDs abspielen, aber einige Funktionen arbeiten nicht.
• Eine Dual Disc ist eine zweiseitige Disc, die eine DVD-Seite entsprechend dem DVD-Standard und eine Musik-Seite kombiniert. Der auf der DVD-Seite aufgezeichnete Videoinhalt kann abgespielt werden. Da die Musik-Seite nicht mit der Wiedergabe für Compact-Disc-Standard (CD) kompatibel ist, kann Wiedergabe auf diesem Gerät nicht garantiert werden.
• Dieses Gerät kann DVD-R- und DVD-RW-Discs abspielen, die im DVD VIDEO-Format bespielt sind ebenso wie DVD+R- und DVD+RW-Discs, aber je nach Aufnahmegerät, Disc-Hersteller kann Wiedergabe u.U. nicht möglich sein.
• Dieses Gerät kann auch unfähig sein, bestimmte CD-R/RW-Discs je nach ihren eigenschaften, Aufnahmebedingungen usw. ab­zuspielen.
• Dieser Player kann nicht Discs abspielen, die mit CPRM kompatibel sind. CPRM ist die Abkürzung für „Content Protection for Re­cordable Media“, eine Technologie zum Urheberrechtsschutz für Aufnahmemedien.
Eine oder beide Eine oder beide Nur eine Seite Nur eine Seite Nur eine Seite Nur eine Seite
Ca. 41 min. (1 Seite, 1
Schicht) Ca. 75 min. (1 Seite, 2
Schichten) Ca. 82 min. (2 Seiten, 1
Schicht) Ca. 150 min. (2 Seiten, 2
Schichten)
Ca. 133 min. (1 Seite, 1
Schicht) Ca. 242 min. (1 Seite, 2
Schichten) Ca. 266 min. (2 Seiten, 1
Schicht) Ca. 484 min. (2 Seiten, 2
Schichten)
Max. 20 min., digi-
tal
Max. 20 min. Max. 74 min.
(Bei SVCD wird die mögliche Wieder-
gabezeit kürzer.)
Max. 80 min.,
digital
Nicht abspielbare Discs
Dieser Player kann nicht die folgenden Discs abspielen.
DVD AUDIO-Discs, DVD-RAM-Discs, SACD-Discs, VSD-Discs, CDV-Discs (nur der Audio-Teil kann reproduziert werden), CD-G/ CD-EG/CD-EX TRA-Discs (nur das Audio kann reproduziert werden).
8 cm 12 c m 8 cm 12 c m 8 cm 12 c m
Regional-Code
Der Regionalcode dieses Geräts ist auf seiner Rückseite abgedruckt. Dieses Gerät spielt nur DVDs ab, die mit diesem Regionalcode versehen sind oder mit „ALL“ gekennzeichnet sind.
• Die meisten DVD-Discs tragen einen Globus mit einer oder mehr Zahlen deutlich sichtbar auf der Hülle. Diese Zahl muss zu dem Regional-Code Ihres Geräts passen, oder die Disc kann nicht abgespielt werden.
• Wenn Sie versuchen, eine DVD mit einem anderen Regional-Code als Ihr Gerät abzuspielen, erscheint die Meldung „Check Re­gional Code“ im Fernseherbildschirm.
Deutsch
|
5
Anschließen
Antennenverbindung
Setzen Sie die MW-Rahmenantenne in ihren Ständer
Schließen Sie die MW-Rahmenantenne an das Gerät an.
Schließen Sie die UKW-Antenne an
Der Empfang ist am besten, wenn der Antennendraht zwischen Enden in einer geraden Linie ausgestreckt und horizontal ist.
AM-Rahmenantenne (MW)
DEUTSCH
FM-Zimmerantenne (UKW)
VIDEO OUT-Anschluss
Verbinden Sie VIDEO OUT am Gerät mit den entsprechenden Eingangsbuchsen am Fernsehgerät mit einem Videokabel.
Zur Wechselstrom­Wandsteckdose
• Schließen Sie den Stecker fest an einer Wechselstromwandsteckdose an.
ACHTUNG
¤
Dieses Gerät wird nicht vollständig von der Netzversorgung abtgetrennt, wenn der Standby-Schalter ausgeschaltet wird. Stellen Sie das Gerät so auf, dass die Steckdose leicht zugänglich ist, und ziehen Sie im Notfall sofort den Stecker des Stromversorgungskabels aus der Steckdose.
|
6
M-909DV
COMPONENT VIDEO INPUT
Y
Cb Cr
COMPONENT VIDEO OUT-Anschluss
Schließen Sie ein Ende des Komponentenkabels (YB CB CR) an COMPONENT VIDEO OUT am Gerät und das andere Ende die Buchse COMPONENT INPUT an Ihrem Fernsehgerät an.
Anbringen der Lautsprecher am Gerät
Schließen Sie die Drähte am Gerät an.
Zum Anschließen des Kabels am Gerät drücken Sie jedes Plastik ngerpolster zum ö nen der Anschlussklemme. Der Anschluss ö nen sich, um das Kabel aufzunehmen. Setzen Sie den Draht ein und lassen das Fingerpolster los.
Verbinden Sie das rote Ende jedes Drahts zu den mit + (plus) markierten Klemmen und das schwarze Ende zu den mit
- (minus) markierten Klemmen.
Einsetzen der Batterien in die Fernbedienung
Nehmen Sie den Batteriedeckel an der Rückseite der Fernbedienung ab und und setzen Sie zwei R03-Batterien (AAA, Micro) mit richtiger Ausrichtung von + und - ein. Legen Sie nicht alte und neue Batterien gemischt ein. Legen Sie niemals verschiedene Typen von Batterien (Standard, Alkali usw.) gemischt ein.
1 Abdeckung abnehmen.
2 Batterien einlegen.
3 Abdeckung schließen.
ACHTUNG
¤
Lassen Sie nicht die Batterie in der Nähe von Feuer oder im direkten Sonnenlicht liegen. Dabei besteht die Gefahr von Bränden, Explosionen oder zu starker Erhitzung.
Rechter
Lautsprecher
ACHTUNG
¤
Beachten Sie unbedingt die folgenden Punkte, da anderenfalls die Belüftung blockiert wird, was zu Feuergefahr führt.
• Stellen Sie niemals Gegenstände auf der Einheit ab, welche die Wärmeabfuhr beeinträchtigen.
• Halten Sie ausreichend Abstand rund um die Einheit ein (gemessen von der größten Außendimension einschließlich ßberständen), der mindestens den nachfolgenden Werten entspricht.
Oberseite : 50 cm Rückwand : 10 cm
Linker
Lautsprecher
Steuerung über Fernbedienung
Weisen Sie die Fernbedienung auf den Fernbedienungssensor und betätigen Sie die Tasten.
Fernbedienungssensor
Ca. 6 m
30°
30°
Deutsch
|
7
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente
Haupteinheit
DEUTSCH
10
1
INPUT SELECTOR
Zum Wählen der Funktionen drücken Sie [INPUT SELECTOR].
(DVD/CD = USB = PORTABLE = TAPE = FM = AM)
2
(Ein- und Ausschalten)
Zum Einschalten der Anlage oder zum Schalten auf Standby-Modus.
3
USB-Anschluss
Schließen Sie hier einen mit Remote USB kompatiblen Player an.
4
USB/TAPE rec
USB-Aufnahme (Seite 19)/TAPE-Aufnahme (Seite 18)
5
portable in
Zum Anschließen eines tragbaren Geräts und Wiedergabe üder die Lautsprecher der Anlage.
6
PUSH EJECT- TAPE
7
Disc-Fach
8
Displayfenster
9
0 OPEN/CLOSE
timer
clock
• EX.BASS (MP3/WMA Optimizer)
Verstärkung der Basstöne. Auf dem Display wird EX.BASS ON angezeigt. Zum Annullieren erneut drücken. (Seite 13)
• set Bestätigt die Zeit, die Sie beim Einstellen der Uhr
gewählt haben.
CD8 CD, DVD, VCD, USB : Pause
• RDS Zeigt Informationen über Radiosender an. (siehe
Rundfunkempfang)
• CD sync CD auf Band Synchronaufnahme
Scrollen Sie durch eine Auswahl von Kassetten-
Wiedergabeoptionen.
11
Lautstärkeeinstellung
Die Lautstärke für Lautsprecher und Kopfhörer kann getrennt eingestellt werden.
12
4 oder ¢
- Tuner : Automatische Sendereinstellung (Drücken Sie
[4] oder [¢] für 2 Sekunden.)
- Kassette : Rücklauf oder Schneller Vorlauf
- CD, DVD, VCD, USB : SKIP oder SCAN
£
- Kassette : Vorlauf-/ Rücklauf-Wiedergabe
- CD, DVD, VCD, USB : Wiedergabe oder X1,5 Wiedergabe
(Seite 13)
7 Zum Stoppen der Wiedergabe
13
Kopfhörerbuchse
Schließen Sie einen Kopfhörerstecker (φ3,5 mm) an die Buchse an, um Ton über Kopfhörer (nicht mitgeliefert) zu hören.
|
8
M-909DV
Loading...
+ 18 hidden pages