KEF Audio KHT1005, KHT9000 ACE, KHT2005.2 User Manual

perfect sound wherever you are
www.kefaudio.de
KEF- und KHT-Geschichte 02 Uni-Q®-Technologie 03 ACE-Technologie 04 KHT1005 05 KHT2005.2 07 KHT5005 09 KHT9000 ACE 11 Subwoofer 13 Technische Daten 14
Inhalt
Importeur für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein: GP Acoustics GmbH Heinrichstraße 51 D-44536 Lünen Tel.: +49(0) 231 9860-320 Fax: +49(0) 231 9860-330 Email: info@gp-gmbh.com Web: www.gp-gmbh.com
KEF und Uni-Q sind eingetragene Warenzeichen.Uni-Q ist durch das britische Patent 2 236929 und das US-Patent 5 548 657 geschützt. Patentrechte sind weltweit angemeldet. KEF behält sich das Recht vor, im Rahmen weiterführender Entwicklungen Änderungen an den Produktspezifikationen vorzunehmen. Fotos in diesem Katalog zeigen Lautsprecher mit verschiedenen Oberflächen, die möglicherweise in Ihrem Land nicht lieferbar sind. Dieser Katalog ist auf chlorfreiem Papier gedruckt und vollständig recycelbar.
www.kefaudio.de/KHT
Je besser die digitalen Formate werden, um so besser müssen auch die Lautsprecher sein.Wie soll man sich da noch auskennen. Hersteller kommen und gehen. Genau so ist es mit Design-Trends. Wenn Sie sich jedoch für KEF entscheiden, entscheiden Sie sich für Produkte, die seit 1961 konsequent innovativ weiterentwickelt wurden.
Die Heimkinoserie KHT von KEF ist ein gutes Beispiel. Sie brachte erstmalig audiophilen Qualitätssound zu erschwinglichen Preisen und war ein Durchbruch bei Heimkinosystemen. Viele Preise und fünf Sterne Einstufungen beweisen, dass sie besser als jedes konventionelle System in dieser Klasse sind.
Die neuen KHT-Systeme sind eine dramatische Weiterentwicklung, und dass von der preiswerten Einstiegskategorie bis zum aufwändigsten High-End. Mit der Einführung völlig neuer innovativer Konzepte, dem "Acoustic Compliance Enhancement" (ACE), der
KEF- und KHT-Geschichte
modernsten Uni-Q-Technologie (einer Marke von KEF) und einer neuen Generation aktiver Subwoofer, können Sie aus einem umfangreichen Programm die für Sie beste Anlage auswählen. Alle geben auch das kleinste Detail wieder, das in den modernen Heimkinoformaten vers chlüsselt ist. Bei jedem System sind die Chassis der Satelliten und Center gleich, so dass eine perfekte tonale Abstimmung garantiert ist. Sie sind natürlich alle magnetisch abgeschirmt und beeinflussen dadurch keine anderen Geräte. Jedes System hat sein unverwechselbares Design. Die Gehäuse der Satelliten und Center haben akustisch neutrale Druckgussgehäuse aus Aluminium und sind mit High-End Komponenten bestückt, einschließlich neuer Hochtöner mit Metallkalotten. Das Ergebnis ist ein akkurates und überzeugendes 3D-Klangfeld - und wegen der extrem breiten Abstrahlcharakteristik der Uni-Q­Einpunkschallquellen kann jeder im Raum die gleiche gute Klangqualität genießen.
02
Ein Ideal, dass in dieser Form nur KEF erreicht hat. Ursprünglich sind diese Chassis für die legendäre Reference Serie entwickelt worden. Bei KHT ist die modernste Ausführung mit neuen Hochtönern mit Metallkalotten eingebaut, die Stimmen atemberaubend natürlich wiedergeben. Der praktische Vorteil ist, dass man durch das größere Klangfeld mehr Flexibilität bei der Aufstellung der Lautsprecher hat. Man kann sie da aufstellen, wo es am besten aussieht. Im Heimkino genießt jeder die 3D-Soundeffekte mit der gleichen Dramatik, wo immer er sitzt.
Uni-Q-Technologie
Die exzellente Klangausbreitung der Lautsprecher mit Uni-Q-Chassis schaffen einen sehr großen idealen Hörbereich
Konventionelle Lautsprecher ermöglichen nur eine kleine ideale Hörposition
Der große Vorteil des von KEF patentierten Uni-Q-Systems ist, dass der Sound über einen viel größeren Bereich abgestrahlt wird als bei konventionellen Lautsprechern. Jeder im Raum hat das gleiche 3-D-Klang-Erlebnis, klar und akkurat.
Diese außergewöhnliche Wiedergabe, auch außerhalb der Hörachse, konnte durch die Verwendung von Material aus der Raumfahrt erreicht werden. Die Hochtöner ließen sich soweit verkleinern,dass sie exakt in das akustische Zentrum des Bass/Mitteltöners passten. Beide Chassis agieren so als Einpunktschallquelle.
03
www.kefaudio.de/KHT
ACE -Technologie
Der heilige Gral der Lautsprecherentwicklung war immer, einen großen Bass aus kleinen Lautsprechern zu generieren. Physikalische Gesetze machen dies jedoch unmöglich, da das Bassvolumen direkt vom Wirkungsgrad und der Gehäusegröße abhängig ist. Seit 40 Jahren entwickeln die Ingenieure von KEF neue innovative Technologien. In dieser Tradition haben wir einen Weg gefunden, diese scheinbar unüberwindliche Grenze zu überwinden. Die Bezeichnung für diese Entwicklung ist “Acoustic Compliance Enhancement” (ACE). Bei konventionellen Lautsprechern wird die Bewegung der Membran vom akustischen Druck innerhalb des Gehäuses begrenzt. Es entsteht abwechselnd ein Über- bez. Unterdruck, wenn sich die Membran nach innen und außen bewegt. Je kleiner das Gehäuse ist, je größer ist der Druck, der durch die Bewegung der Membran entsteht. Durch die Reduzierung
dieses Drucks erlaubt ACE der Membran, sich freier zu bewegen als in viel größeren Gehäusen. So kann ein entsprechend voluminöserer Bass generiert werden. Dies wird durch Aktivkohle-Granulat erreicht - einem Material mit Millionen kleiner Poren in der Größe von sichtbaren Spalten bis zu Löchern von der Größe einiger Moleküle. Eine Eigenschaft dieses Materials ist die Fähigkeit, Gas zu absorbieren, indem eine schwerkraftähnliche molekulare Kraft eine Substanz (normalerweise ein Gas) auf eine Oberfläche niederschlagen lässt.Wenn sich bei ACE-Lautsprechern der Konus nach innen bewegt, erhöht sich der Luftdruck. Dadurch werden freie Luftmoleküle im Granulat absorbiert und der Druck im Gehäuse wird verringert.Wenn umgekehrt der Konus nach außen schwingt, gibt das Granulat die Moleküle wieder frei und der Unterdruck nimmt ab. Das ACE-Material verringert so
kontinuierlich, linear und kontrolliert, die Druckveränderungen im Gehäuse. Eine Innovation mit einem großen Vorteil für den Zuhörer. Durch ACE haben Lautsprecher ein Bassvolumen, das dem bis zu dreifachen ihrer tatsächlichen Größe entspricht. Bei Versuchen mit Uni-Q-Chassis in einem 40% kleinerem ACE-Gehäuse im Vergleich zu normalen Uni-Q-Lautsprechern waren sich alle Testhörer darüber einig, dass der Bass in beiden Versionen gleich war.Sie bevorzugten aber einstimmig die Bassqualität der ACE-Version. Damit war die Feuerprobe eines neuen Durchbruchs bei der Lautsprecher-Entwicklung bestanden: subjektiv wie auch objektiv verbessert ACE die Hörqualität.
04
www.kefaudio.de/KHT
Effekt von ACE bei einem geschlossenem 10 Liter Lautsprecher
Loading...
+ 11 hidden pages