Juno JDS 5320 W, JDS 5320 B User Manual [de]

D
Geräteansicht
1) Türblech
2) Fettfilterhalter mit Metall-Fettfilter
3) Arbeitsplatzbeleuchtung
4) Vorwahlschalter für die Leistungsstufen des Lüfters
5) Lichtschalter
Anwendung
Folgende Anwendungen des Dunstabzuges sind möglich:
Abluftbetrieb (absaugend)
In diesem Fall wird die verbrauchte Luft außerhalb des Raumes durch ein geeignetes Rohr geleitet, daß mit einem in die Öffnung B (Abb. 1) eingeführten Abluftstutzen A verbunden ist.
Anschlußmöglichkeiten:
Der Durchmesser des Abluftstutzens B beträgt 120 mm Ø. Zur Ableitung der verbrauchten Luft, ist es empfehlenswert, ein 120 mm Ø Rohr anzubringen. Das Rohr kann nach oben, nach hinten oder zur Seite geführt werden, je nach Ihren Anforderungen (Abb. 2). Durch Einsatz des beigefügten Adapters C können auch Abluftleitungen von 100, 110 und 125 mm Ø verwendet werden.
Rohrdurchmesser 120 mm: Der Adapter ist nicht erforderlich. Rohrdurchmesser 125 mm: Den Adapter auf den Abluftstutzen B aufsetzen und die Anschlußmöglichkeiten 110 und 100 mm Ø entfernen. Rohrdurchmesser 110 mm: wie bei 125mmØ verfahren, jedoch nur die Anschlußmöglichkeit 100 mm Ø entfernen. Rohrdurchmesser 100 mm: Den Adapter auf den Abluftstutzen aufsetzen: keine Änderung erforderlich.
Umluftbetrieb (filternd)
— Die Luft wird durch einen Aktivkohlefilter
gereinigt und in den Raum zurückgeführt.
— Aktivkohlefilter werden benötigt, wenn
kein Abzugsrohr nach Außen zur Verfügung steht, oder es nicht möglich
ist, dieses zu installieren. Für diese Verwendung verfahren Sie wie folgt: a) Fordern Sie beim Lieferanten den zum
Modell Ihres Dunstabzuges geeigneten
Aktivkohlefilter an.
(Nachbestellteil siehe Seite 5) b) Öffnen Sie den Fettfilterhalter E indem
Sie die Knöpfe D drehen (Abb. 3). c) Den Aktivkohlefilter befestigen, indem
Sie den Filter oben in die Lüftergehäuse-
winkel F einschieben und unten mit den
Verschlußhaken G befestigen (Abb. 4).
d) Setzen Sie den Fettfilterhalter wieder ein. e) In die Abluftöffnung A (Abb. 1) das
Luftablenkgitter mittels der Schrauben
anbringen (Abb. 5). Das Luftablenkgitter
verhindert durch die Ablenkung nach
vorne eine Verschmutzung der hinteren
Wand.
Hinweis
Das Gerät muß mindestens in einem Abstand von 65 cm von der Kochstelle wenn es sich um einem Elektroherd handelt und 75 cm bei einem Gasherd oder einem kombinierten Herd entfernt installiert werden.
Achtung
Die Haube ist mit keinen Abzugsleitungen zu verbinden (Kessel, Warmwasserheizung, Boiler usw.). Bei gleichzeitigem Betrieb einer Dunst­abzugshaube und einer raum-luftabhän­gigen Feuerstätte (wie z. B. gas-, öl - oder kohlebetriebene Heizgeräte, Durchlaufer­hitzer, Warmwasserbereiter) ist Vorsicht geboten, da beim Absaugen der Luft durch die Dunstabzugshaube dem Aufstellraum die Luft entnommen wird, die die Feuerstätte zur Verbrennung benötigt. Ein gefahrloser Betrieb ist möglich, wenn bei gleichzeitigem Betrieb von Haube und raumluftabhängiger Feuerstätte im Aufstellraum der Feuerstätte ein Unterdruck von höchstens 0,04 mbar erreicht wird und damit ein Rücksaugen der Feuerstätten­abgase vermieden wird. Dies kann erreicht werden, wenn durch nicht verschliessbare Öffnungen, z.B. in Türen, Fenstern, Zuluft-/Abluftmauerkästen oder andere techn. Massnahmen, wie gegenseitige Verriegelung o.ä., die Verbrennungsluft nachströmen kann.
Anmerkung: Bei der Beurteilung muss immer der gesamte Lüftungsverbund der Wohnung beachtet werden. Bei Betrieb von Kochgeräten, z. B. Kochmulde und Gasherd wird diese Regel nicht angewendet. Im Zweifelsfalle muss der zuständige Schornsteinfegermeister zu Rate gezogen werden. Wenn die Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb - mit Aktiv-Kohlefilter ­verwendet wird, ist der Betrieb ohne Einschränkung möglich. Flambieren unter der Abzugshaube ist unbedingt verboten.
Offene Flammen schaden den Filtern und können einen Brand auslösen; sie sollten daher vermieden werden. Frittieren ist nur unter ständiger Aufsicht erlaubt, um die Entzündung des überhitzten Öls zu vermeiden. Die Abluft darf nicht in einen Schornstein abgegeben werden, der für Abgase von Geräten, die mit nicht elektrischer Energie betrieben werden, benutzt wird. Bei Ableitung der Abluft sind die behördlichen Vorschriften zu beachten. Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung für Schäden ab, die durch die Nichtbefolgung dieser Anordnungen herbeigeführt werden.
Hinweise für die Installation und für den Gebrauch der Dunstabzugs­haube
— Auf glatte Rohrinnenflächen und große
Rohrbögen achten. — Rohrlänge nicht mehr als 4 m. — Rohr nicht waagerecht, sondern stets mit
einem Mindesgefälle von 1 cm pro m
verlegen, damit kein Kondenswasser in
das Gerät laufen kann. — Die beste Leistung des Gerätes wird beim
Einsatz als Abluftgerät erzielt.
Es wird deshalb nach Möglichkeit
empfohlen, die Dunstabzugshaube in
dieser Ausführung zu verwenden.
Elektroanschluß
Vor dem Anschluss des Gerätes darauf achten, dass die auf dem Typenschild verzeichnete Spannung der Netzspannung entspricht. Das Gerät ist mit einem 1,2 m langen Elektro­Anschlußkabel mit Stecker ausgerüstet und kann an jede vorschriftsmäßig installierte und abgesicherte Schutzkontaktsteckdose 230 V, 50Hz angeschlossen werden. Die Anordnung der Steckdose muß so sein, daß diese gut zugänglich ist. Andernfails ist eine allpolige Trennmöglichkeit, z.B. LS­Automat, 3 mm Kontaktweite vorzusehen. Für Störungen, die wegen Nichtbeachtung der o.g. Anweisungen auftreten, wird nicht gehaftet.
1 2
Befestigung des Dunstabzuges
Wandbefestigung
Die mitgelieferte Schablone N1 an der Wand anbringen. Die auf der Schablone vorgezeichnete Bohrung vornehmen (Abb. 6). Mit den entsprechenden Schrauben und Dübeln die Haken L in die oberen Löcher einsetzen. Die mitgelieferten Spreizdübel M (Abb.7) in die unteren Löcher einführen. Je nach Tiefe der seitlichen Oberschränke, das Winkelprofil N (wobei auf die lange und kurze Seite des Profils selbst zu achten ist) in der richtigen Höhe an der Wand befestigen. Entsprechend der Tiefe der Oberschränke die Position deroberen Bügel O regulieren, die Dunstabzugshaube an den Haken L aufhängen und sich versichern, daß sich die Haube auf der richtigen Höhe befindet (mit den Schrauben P, Abb. 8, kann die Höhe reguliert werden). Mit den Schrauben Q die Dunstabzugshaube am unteren Winkelprofil befestigen. Eine eventuelle Regulierung kann durch Einwirken auf die Schrauben R erfolgen; hierzu einen Schraubenzieher in die Löcher S (Abb. 8) einführen.
Kante des Schablonenpunktes B mit der Schrankseite abschließt. Bohren Sie die zwei Löcher (2,5 mm) gemäß der Schablone (Punkte B1 und B2 Abb. 9). Legen Sie nun dieselbe Schablone an die linke Schrankseite, allerdings diesmal mit dem Punkt C an der vorderen Schrankkante. Bohren Sie die 2 Löcher (2,5 mm) gemäß der Schablone (Punkte C1 und C2 Abb. 10). Befestigen Sie den Dunstabzug mit den Schrauben T (Abb. 11).
Das Türblech wieder einbauen, indem es zuerst in die obere, dann in die untere Führung eingesetzt wird; die hinteren Feststellvorrichtungen drehen, dann den Fettfilterhalter wieder einbauen, dabei in umgekehrter Reihenfolge wie im Abschnitt “Umluftbetrieb” beschrieben vorgehen. Befestigen Sie nun die Profilbleche N an den unteren Befestigungspunkten des Dunstabzuges mit den Schrauben Q (Abb. 8). Achten Sie darauf, daß das Profilblech gegen
die Küchenwand drückt. Justieren Sie die Schrauben Q entsprechend.
Bedienung
Der Dunstabzug JDS 5320 ist mit einem Motor ausgestattet. Die Leistungsregelung erfolgt über einen 3-Stufigen Schiebeschalter. Für das beste Leistungsvermögen empfiehlt es sich, die niedrigste Leistungsregelung bei normalem Gebrauch und die höchste Leistungsregelung bei starken Konzentrationen von Kochdünsten und Gerüchen zu verwenden.
Schalter für die Beleuchtung
Schalter für die Einstellung die Lüfterstufen
Das Gerät kann nur mit montiertem Türblech betrieben werden.
Wartung
Bitte denken Sie daran, das Gerät bei jeder Wartung vom Stromnetz abzuschalten.
Fettfilter
Die Dunstabzugshaube ist serienmaßig mit einem Metall-Fettfilter ausgestattet. Zum Ausbau des Filters, lösen sie den Fettfilterhalter, indem Sie die Knöpfe D drehen (Abb. 3). Entfernen Sie die Haltedrähte U des Fettfilters V und ziehen Sie diesen heraus (Abb. 15). Bei normalem Gebrauch muß der Filter alle 30 Tage in der Spülmaschine oder im Seifenwasser gereinigt werden. Vor Wiedereinsetzen muß der Filter ganz trocken sein. Bei Reinigung des Fettfilters ist es ratsam auch das Gitter und die Haltedrähte im Seifenwasser zu reinigen.
Als Alternative kann auch ein Fettfilter aus Spezial-Papier eingesetzt werden. Dieser Fettfilter muß ausgewechselt werden, wenn die schrägen Linien auf der unteren Seite sichtbar sind. (Nachbestellteil: siehe Seite 5).
Montage des Türbrettes am Türblech
Das Türblech H (Abb. 12) durch Drehen der entsprechenden hinteren Zapfen K herausziehen. Legen Sie die Bohrschablone N3 an der Rückseite der Verkleidung an. (Beachten Sie, daß der Pfeil auf der Schablone nach oben zeigt) (Abb. 13). Bohren Sie die Löcher entsprechend der Bohrschablone und befestigen Sie das Möbelbrett am Türblech mit den Schrauben
J (Abb. 14).
Befestigung an den seitlichen Küchenschräncken
Legen Sie die Bohrschablone N2 an die rechte Schrankseite, so daß die vordere
Die Schalterleiste hat je einen Schalter für die Regelung des Lüfters (oberer Schalter) und für die Arbeitsplatzbeleuchtung (unterer Schalter). Es empfiehlt sich, das Gerät einige Minuten vor dem Kochen einzuschalten und es laufen zu lassen, bis jeder Geruch abgezogen ist.
Achtung
3 4
Kohlefilter
Die Dunstabzugshaube ist für den Einbau eines Rechteck-Kohlefilter ausgestattet. Der Filter kann nicht gewaschen werden und ist auch nicht regenerierbar.
Er muß alle 6-8 Monate ausgetauscht werden.
Für die Demontage in umgekehrter Reihenfolge wie im Abschnitt “Umluftbetrieb” beschrieben verfahren. (Nachbestellteil siehe Seite 5).
Zur Beachtung
Die Nichtbeachtung der Reinigungs­vorschriften des Geräts sowie der Regeln für die Auswechslung und Reinigung des Filters kann zur Brandgefahr führen. Wir
Loading...
+ 1 hidden pages