Juno JDA 5750 User Manual [de]

Montage- und Gebrauchsanweisung für den Dunstabzug
Instruction on mounting and use of the cooker hood
JDA 5750
2
A
D
Fig. 1
C
C
Fig. 2
3
G
H
Fig. 4
F
Fig. 3
Fig. 5
Fig. 6
4
Geräteansicht
1) Bedienungseinheit
2) Beleuchtung
3) Fettfilter
4) Schalter EIN/AUS
Anwendung
Die folgenden Anwendungen des Dunstab­zuges sind möglich: — Abluftbetrieb (absaugend) — Umluftbetrieb (filternd)
Abluftbetrieb (absaugend)
Die verbrauchte Luft wird nach Außen durch ein Rohr abgeleitet, das mit dem Abluftstutzen A zu verbinden ist (Abb. 1).
Anschlußmöglichkeiten
Der Durchmesser des Abluftstutzens A beträgt 120 mm Ø.
Zur Ableitung der verbrauchten Luft, ist es empfehlenswert, ein 120 mm Ø Rohr anzubringen.
Umluftbetrieb (filternd)
Die Luft wird gereinigt und in den Raum zurückgeführt.
Rechteckiger Filter:
In seinen Sitz einführen und mit den 2 Haken C befestigen (Abb 2). (Nachbestellteile siehe Seite 4).
Die gefilterte Luft wird über dem Oberschrank abgeleitet, wo mit den mitgelieferten Schrauben das Luftablenkgitter D angebracht wird (Abb.
1).
Hinweis
Das Gerät muß wenigstens in einem Abstand von 42 cm von der Arbeitsfläche, wenn es sich um einen Elektroherd handelt und 65 cm bei einem Gasherd oder einem kombinierten Herd entfernt installiert werden.
Achtung
— Wenn die Dunstabzugshaube gleichzeitig
mit Geräten, die nicht mit elektrischer Energie betrieben werden, in Betrieb ist, darf der Unterdruck des Raumes 4 pa (4 x 10-5 bar) nicht überschreiten.
— Die Abluft darf nicht in einen Schacht
geleitet werden, der für Abgase von Geräten, die nicht mit elektrischer Energie betrieben werden, benutzt wird.
—Bei gleichzeitigem Betrieb einer
Dunstabzugshaube und anderen, nicht mit elektrischer Energie betriebenen Geräten, muß stets für eine ausreichende Belüftung der Küche gesorgt werden.
— Das Flambieren von Speisen unter der
Dunstabzugshaube ist strengstens untersagt. Offene Flammen schaden den Filtern und können einen Brand auslösen; sie sind demnach absolut zu vermeiden. Fritieren ist nur unter ständiger Aufsicht erlaubt, um ein Entzünden des überhitzten Öls zu vermeiden.
— Hinsichtlich der zur Ableitung der Abluft
zu befolgenden Sicherheitsmaßnahmen halten Sie sich bitte strengstens an die örtlichen Sicherheitsbestimmungen.
—Jegliche Verantwortung für durch
Nichteinhaltung der o.g. Anweisungen verursachte Schäden oder Brände am Gerät wird abgelehnt.
Hinweise für die Installation und für den Gebrauch der Dunstabzugs­haube
— Auf glatte Rohrinnenflächen und große
Rohrbögen achten. — Rohrlänge nicht mehr als 4 m. — Rohr nicht waagerecht, sondern stets
mit einem Mindesgefälle von 1 cm pro m
verlegen, damit kein Kondenswasser in
das Gerät laufen kann. — Die beste Leistung des Gerätes wird
beim Einsatz als Abluftversion.
Es wird deshalb nach Möglichkeit
empfohlen, die Dunstabzugshaube in
dieser Ausführung zu verwenden.
5
Elektroanschluß
Vor dem Anschluß des Gerätes darauf achten, dass die auf dem Typenschild verzeichnete Spannung der Netzspannung entspricht. Das Gerät ist mit einem 1,2 m langen Elektro-Anschlußkabel mit Stecker ausgerüstet und kann an jede vorschriftsmäßig installierte und abgesicherte Schutzkontaktsteckdose 230 V, 50Hz angeschlossen werden. Die Anordnung der Steckdose muß so sein, daß diese gut zugänglich ist. Andernfalls ist eine allpolige Trennmöglichkeit, z.B. LS­Automat, 3 mm Kontaktweite vorzusehen. Für Störungen, die wegen Nichtbeachtung der o.g. Anweisungen auftreten, wird nicht gehaftet.
Befestigung des Dunstabzuges
Die mitgelieferte Schablone (N. 49A) so an die rechte Innenseite des Hänge– schrankes legen, daß die mit Pfeilen gekennzeichneten Linien hinten und unten mit dem Hängeschrank abschließen. Mindestens zwei 2 mm Löcher bohren und zwar, je nach Wunsch, an den Stellen 1 oder 2 (Abb. 3). An der linken Innenseite genauso vorgehen. Mit den mitgelieferten Schrauben E (4,5x16) den Dunstabzug am Hänge­schrank befestigen (Abb. 3). Bei 16mm Seitenwänden müssen die beigelegten Distanzscheiben F links und rechts als Ausgleich eingeclipst werden (Abb. 3).
Regulierung des Wrasenschiebers
Der Dunstabzug kann in Oberschrankzeilen verschiedenster Tiefen eingebaut werden. Die vordere Seite des Schubteils kann durch geeignete Regulierung seiner hinteren Anschläge jederzeit mit der Tiefe des Oberschrankes in Übereinstimmung gebracht werden. Hierzu wie folgt vorgehen: Die Schrauben G lösen, die Winkel H entsprechend verschieben, die Schrauben G wieder anziehen (Abb. 4).
Betrieb der Dunsthaube
Der Dunstabzug ist mit einem mehrstufigen Lüfter versehen. Um eine optimale Leistung zu erzielen, empfehlen wir, bei normalen Bedingungen niedrigere Geschwindig­keitsstufen zu verwenden und die hohen Geschwindigkeitsstufen nur bei besonders hoher Konzentration von Küchendünsten einzuschalten. Wir empfehlen, den Dunstabzug einige Minuten vor Kochbeginn einzuschalten und ihn so lange laufen zu lassen bis keine Kochdünste mehr vorhanden sind.
A
A- Ausschalter B - Einschalter und Auswahl der
E - Stufe 1 (Led) F - Stufe 2 und Sättigungsanzeige
C - Stufe 3 und Sättigungsanzeige Aktiv­D - Intensivstufe - Led-Anzeige
G - Einschalter Intensivstufe
H - Ausschalter Beleuchtung I - Einschalter Beleuchtung
Falls die Dunstabzugshaube oder die Bedienungselemente nicht funktionieren: Für mindestens 5 Sekunden die Stromversorgung der Dunstabzugshaube unterbrechen und dann die Haube erneut einschalten.
E
B
FCD
Lüfterstufe 1-2-3-1-2-........
Fettfilter (Led) (Blinken der Anzeige) Kohlefilter (Led) (Blinken d. Anzeige)
Die Intensivstufe wird für 5 Mintuen in Betrieb genommen. Danach geht die Dunsthaube zu der vorher eingestellten Stufe zurück bzw. geht aus, wenn keine Stufe eingestellt ist. Um die Intensivstufe vor den 5 Minuten zu beenden, drücken Sie den Knopf A oder B.
G
H
I
6
Sättigungsanzeige Fett- und Kohlefilter
Diese Haube ist mit einer Kontrollvorrichtung ausgestattet, die dem Benutzer anzeigt, wann die Reinigung des Fettfilters oder ein Austausch des Kohlefilter, wenn installiert, nötigt ist. Bei der Installation ist die Anzeigevorrichtung für den Kohlefilter ausgeschaltet (Hauben betriebsbereit in Abluftversion). Falls ein Kohlefilter installiert werden soll, die Anzeigevorrichtung für den Kohlefilter einschalten; dazu die Tasten B und G gleichzeitig 3 Sekunden lang drücken:
am Anfang blinkt nur die Led-Anzeige F, nach 3 Sekunden blinkt auch die Led­Anzeige C auf und zeigt an, daß die Sättigungsanzeige für den Kohlefilter jetzt eingeschaltet ist. Zum Ausschalten wieder die beiden Tasten drücken: nach 3 Sekunden hört die Led­Anzeige C auf zu blinken und die Sättigungsanzeige ist ausgeschaltet.
Sättigungsanzeige Fettfilter
Die Led-Anzeige F warnt Sie, wenn der Fettfilter gereinigt werden muß. In diesem Fall blinkt die Led-Anzeige.
Reset Sättigungsanzeige Fett- und Kohlefilter
Nach Reinigung der Fettfilter oder nach Austausch des Kohlefilters die Taste A ca. 3 Sekunden lang bis zum Erklingen des akustischen Signals (bip) drücken:
Led-Anzeige F und Led-Anzeige C (wenn eingeschaltet) hören auf zu blinken.
Die Dunstabzugshaube ist mit einer EIN/AUS Taste versehen. Wenn das Gerät für lange Zeit nicht in Betrieb genommen wird, bitte diese Taste drücken. Bei einer Funktionstörung der Schaltereinheit, die Dunstabzugshaube mit dieser Taste ausschalten, ca. 5 Sekunden warten und mit derselben Taste die Haube erneut einschalten. Bevor jedoch diese Taste gedrückt wird, mit der
Taste das Auszugsteil schließen; damit wird eine
Funktionsstörung der Kontrollvorrichtung der Fettfiltersättigung verhindert. Achtung! Für Wartungs- oder Reparaturarbeiten ist es nicht ausreichend die Dunstabzugshaube mit dieser Taste auszuschalten. Hierzu muß das Gerät stromlos gemacht werden.
die Motoren abschalten oder
Sättigungsanzeige Aktiv-Kohlefilter
Die Led-Anzeige C warnt Sie, wenn der Aktiv-Kohlefilter gewechselt werden muß. Wenn die Anzeige C blinkt, entfernen Sie den Aktiv-Kohlefilter und ersetzen ihn durch einen neuen.
7
Wartung
Bitte denken Sie daran, das Gerät bei jeder Wartung vom Stromnetz abzuschalten.
Metallfettfilter
Die Dunstabzugshaube ist serienmäßig mit Metall-Fettfiltern ausgestattet. Zum Ausbau der Filter den Wrasenleitschirm herausziehen. Die beiden Plastikgriffe Q danach gleichzeitig zur Gerätemitte hin ziehen (Abb.
5). Bei normalem Gebrauch müssen die Filter alle 30 Tage in der Spülmaschine oder im Seifenwasser gereinigt werden.
ACHTUNG! In der Spülmaschine kann sich der Fettfilter verfärben.
Vor Wiedereinsetzen muß der Filter ganz trocken sein. Die Metall-Fettfilter sind untereinander austauschbar.
Kohlefilter
Die Dunstabzugshaube ist für den Einbau eines Rechteck-Kohlefilter ausgestattet. Der Filter kann nicht gewaschen werden und ist auch nicht regenerierbar. Er muß alle 6-8 Monate ausgetauscht werden. Zum Ausbau die 2 Haken C lösen und den Filter herausziehen. Den neuen Filter in seinen Sitz einführen und mit den 2 Haken C wieder befestigen (Abb. 2)
Zur Beachtung
Die Nichtbeachtung der Reinigungs­vorschriften des Geräts sowie der Regeln für die Auswechslung und Reinigung der Filter kann zur Brandgefahr führen. Wir empfehlen daher diese Anweisungen zu beachten.
— Lampenabdeckung wieder schließen.
Falls der technische Kundendienst
angefordet werden soll, weil die
Beleuchtung nicht funktioniert, zuerst
überprüfen, ob die Lampe fest
eingeschraubt ist.
Reinigung
Für die Säuberung der Aussenteile der Dunstabzugshaube ein mit denaturiertem Alkohol oder neutralem, •üssigen Reinigungsmittel befeuchtetes Tuch benutzen. Den Gebrauch von Scheuermitteln vermeiden.
Bei Ersatzteilbestellung bitte unbedingt Geräte-ldent-Nr. und Modellbezeichnung angeben. Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild (nach Abnahme des Fettfilterhalters sichtbar). Bitte das defekte Teil möglichst genau beschreiben. Durch genau Angaben helfen Sie uns, Ihren Auftrag schnellstmöglich zu erLedigen .
Aktivkohlefilter
Bestellnummer 955 101 116
Glühlampenwechsel
— Das Gerät vom Stromnetz abschalten. — Lampenabdeckung R (Bild. 6) durch
gleichzeitiges Entriegeln der beiden
Sperriegel S abnehmen. — Den Lampenschutz öffnen — Die defekte Lampe auswechseln
(Bild. 6).
8
ELECTROLUX - ZANUSSI HAUSGERÄTE GMBH
Rennbahnstraße 72-74 D-60528 Frankfurt
LI08UA
Loading...