JouJye JJ-300PPBA+ User guide [ml]

ATX-PC-Netzteil 300W „Jou Jye“
Version 06/08
Best.-Nr. 87 05 00
°
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das ATX-Netzteil muss in einem dazu geeigneten PC-ATX-Gehäuse montiert und betrieben werden. Es dient dort zur Stromversorgung von PC-Komponenten wie Mainboard, Festplatte, CD-ROM usw.
mit Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden.
Beachten Sie alle Sicherheits- und Montagehinweise dieser Bedienungsanleitung!
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vor­behalten.
Lieferumfang
• Netzteil
• Netzkabel
• Bedienungsanleitung
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nicht­beachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Das ATX-Netzteil ist in Schutzklasse I aufgebaut. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose mit Schutzleiter des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Das Netzteil ist ausschließlich zum Betrieb an einer Netzspannung von 230V~/50Hz vorgesehen.
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen zugelassen, es darf nicht feucht oder nass werden. Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten, z.B. Vasen oder Pflanzen, auf oder neben den Computer. Flüssigkeiten könnten ins Gehäuseinnere gelangen und dabei die elektrische Sicherheit beeinträchtigen. Außerdem besteht höchste Gefahr eines Brandes oder eines lebens­gefährlichen elektrischen Schlages!
Schalten Sie in einem solchen Fall die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. Sicherungsautomat abschalten) und ziehen Sie danach den Netzstecker aus der Netzsteckdose und dem ATX-Netzteil. Das ATX-Netzteil darf danach nicht mehr betrieben werden, bringen Sie es in eine Fachwerkstatt.
• Wenn das ATX-Netzteil (bzw. der Computer, in den das Netzteil eingebaut ist) von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird, kann Kondenswasser entstehen. Lassen Sie das Netzteil (und den Computer, in den das Netzteil eingebaut ist) zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor Sie es mit der Netzspannung verbinden und einschalten. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern. Andernfalls kann nicht nur das Netzteil oder der Computer zerstört werden, sondern es besteht die Gefahr eines lebens­gefährlichen elektrischen Schlages!
• Netzteil, Computer, Netzkabel und Netzstecker dürfen nie mit feuchten oder nassen Händen angefasst werden. Andernfalls besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Ziehen Sie den Stecker des Netzkabels nicht am Kabel heraus!
• Sollte das Netzkabel Beschädigungen aufweisen, so berühren Sie das Netzkabel nicht. Schalten Sie zuerst die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. über den zugehörigen Sicherungsautomaten) und ziehen Sie danach den Netzstecker vorsichtig aus der Netzsteckdose. Tauschen Sie das Netzkabel danach gegen ein Neues mit gleichen technischen Daten aus. Eine Reparatur des beschädigten Netzkabels ist nicht zulässig!
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Kinder können die Gefahren, die im Umgang mit elektrischem Strom auftreten können, nicht einschätzen. Lassen Sie in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten, diese könnten versuchen, Gegenstände durch die Gehäuseöffnungen ins Gerät zu stecken. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaft für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben des Produkts durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
Funktionsbeschreibung
Das Netzteil ist zum Betrieb an einer Netzspannung/-frequenz von 230V~/50Hz vorgesehen. Das ATX-Netzteil wandelt diese Netzspannung in die intern vom Computer benötigten Gleichspannungen
(+3.3V, +5V, +12V, -12V) um. Ein eingebauter Lüfter führt überschüssige Wärme, die bei dieser Wandlung entsteht, nach außen ab
(geringer Geräuschpegel durch großen 120mm-Lüfter). Über den Netzschalter kann das ATX-Netzteil ein- und ausgeschaltet werden.
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
Der Computer startet jedoch beim Einschalten des Netzschalters noch nicht. Sowohl Netzteil als auch das angeschlossene Mainboard befinden sich erst im sog. "Standby"-Betrieb. Zum Start des Rechners muss der Power-Taster auf der Frontseite Ihres ATX-Gehäuses kurz gedrückt werden. Der Taster muss über ein Kabel mit dem entsprechenden Anschluss auf Ihrem Mainboard verbunden sein (z.B. Anschluss "ATX-Power" o.ä., siehe Anleitung zum Mainboard).
Wenn Sie Ihren Computer durch den Power-Taster ausschalten, liegt immer noch eine Standby-Spannung an Ihrem Mainboard an.
Diese wird z.B. benötigt zum Einschalten des Computers über Tastatur oder Maus (sofern das BIOS Ihres Computers diese Möglichkeit vorsieht) oder das automatische Einschalten/Hochfahren bei einem Modem-/ ISDN-Anruf/Netzwerkzugriff (abhängig von BIOS und Software).
Bei Eingriffen in Ihren Computer (z.B. wenn Sie eine neue Steckkarte einbauen wollen), muss deshalb vorher das ATX-Netzteil über den auf dem ATX-Netzteil befindlichen Netzschalter ausgeschaltet und von der Netzspannung getrennt werden, ziehen Sie zusätzlich immer den Netzstecker! Andernfalls können Mainboard und auch weitere Komponenten beschädigt werden!
Bedienelemente und Anschlüsse
Bitte beachten Sie:
Bei neueren Versionen des Netzteils kann sich die Anordnung der Bedienelemente und Anschlüsse evtl. ändern.
A Zahlreiche Öffnungen
Die großflächige Anordnung dieser kleinen Öffnungen erzielt im Zusammenhang mit dem großen, langsam laufenden 120mm-Lüfter mindestens die gleiche Luftbewegung wie ein herkömmlicher 80mm-Lüfter. Allerdings liegt der Geräuschpegel weit niedriger.
Verdecken Sie niemals die Lüftungsöffnungen des Netzteils, durch den Hitzestau wird das Netzteil und die angeschlossenen Komponenten zerstört!
B Netzbuchse
Über diese Buchse wird das Netzteil mit der Netzspannung (230V~/50Hz) verbunden.
C Netzschalter
Der Netzschalter dient zum Ein- und Ausschalten (I = Ein, 0 = Aus).
D Schraubenlöcher
Die vier Schraubenlöcher an den äußeren Ecken des Netzteils dienen zur Befestigung des Netzteils im PC­Gehäuse. Verwenden Sie so viele Schrauben, wie bei Ihrem Computergehäuse möglich. Durch das hohe Gewicht des Netzteils könnte es sonst zu Beschädigungen des Gehäuses kommen (z.B. bei Transport).
Einbau
Falls Sie keine Fachkenntnisse für den Einbau besitzen, so lassen Sie den Einbau von einer FACHKRAFT oder einer entsprechenden Fachwerkstatt durchführen!
Durch unsachgemäßen Einbau wird sowohl das Netzteil als auch Ihr Computer und alle angeschlossenen Geräte beschädigt. Außerdem ist dies mit Gefahren wie z.B. Kurzschluss, elektrischem Schlag oder Brandgefahr verbunden.
Vorsicht, Lebensgefahr! Schalten Sie den Computer, in den das Netzteil eingebaut werden soll und alle
angeschlossenen Geräte aus und trennen Sie alle Geräte von der Netzspannung, ziehen Sie den Netzstecker! Das Ausschalten über den Netzschalter genügt nicht!
• Öffnen Sie das Gehäuse Ihres Computers und nehmen Sie den Gehäusedeckel vorsichtig ab.
• Falls das Netzteil als Ersatz z.B. für ein altes, defektes Netzteil dienen soll, so müssen Sie zuerst das vor­handene Netzteil ausbauen. Lösen Sie zuerst vorsichtig alle Verbindungsstecker für Mainboard und die eingebauten Geräte. Danach sind ggf. vorhandene Kabelbinder zu entfernen.
• Halten Sie das alte Netzteil fest und entfernen Sie alle Halteschrauben des Netzteils, so dass es sich aus dem Gehäuse herausnehmen lässt.
• Schrauben Sie das neue Netzteil mit 4 Schrauben (Zollgewinde, Gewindelänge max. ca. 5mm) in Ihrem Gehäuse fest.
• Verbinden Sie das Mainboard mit dem breiten ATX-Stecker (nicht mit Gewalt einstecken! Der Stecker muss sich leicht einstecken lassen und dann einrasten). Je nach Mainboard (20- oder 24pol. Buchse) kann vom 24poligen ATX-Stecker ein 4poliger Teil abgetrennt werden. Letzterer darf jedoch nicht für andere Anschlüsse des Mainboards verwendet werden!
• Das ATX-Netzteil verfügt auch über einen 4poligen ATX2.0-12V-Stecker, der für viele Mainboards benötigt wird (z.B. für Mainboards für Intel-P4- oder AMD64-Prozessor). Er dient dazu, die +12V-Spannung zusätzlich über Extra-Leitungen ans Mainboard anzuschließen (dient zur Entlastung der +12V-Leitung des ATX-Stromsteckers).
• Verbinden Sie alle Geräte im PC-Gehäuse mit den passenden Stromsteckern, z.B. Festplatte, DVD­Brenner usw.
• Verlegen Sie die Kabel sauber und geradlinig, achten Sie darauf, daß die Kabel nicht gequetscht oder anderweitig beschädigt werden. Schützen Sie die Kabel vor den scharfen Kanten im Gehäuse. Achten Sie darauf, dass sie nicht in Lüfter des Computers gelangen.
• Verwenden Sie zur Fixierung der Kabel im Gehäuse Kabelbinder.
• Kontrollieren Sie: Ist der Power-Taster auf der Front Ihres ATX-Gehäuses mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard verbunden?
A
D
C
B
Das Einschalten über den Netzschalter führt nämlich nicht zum Einschalten des Computers (evtl. über BIOS-Einstellung veränderbar)!
• Verschließen Sie das Gehäuse des Computers und verbinden Sie ihn wieder mit Ihren anderen Geräten, Kabeln und Zubehör.
• Verbinden Sie jetzt den Computer mit der Netzspannung und schalten Sie das ATX-Netzteil über den Netzschalter auf der Rückseite des ATX-Netzteils ein.
Der Rechner startet jetzt normalerweise noch nicht. Drücken Sie dazu kurz auf den Power­Taster auf der Front Ihres ATX-Gehäuses, um den Computer einzuschalten.
• Startet Ihr Computer nicht korrekt, so schalten Sie ihn sofort aus und kontrollieren Sie sämtliche Einstellungen und Kabelverbindungen.
Bevor Sie das Gehäuse zur Überprüfung öffnen, denken Sie daran, alle Geräte auszuschalten und von der Netzspannung zu trennen; ziehen Sie den Netzstecker, s.o.!
Handhabung
Beachten Sie sämtliche Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung!
Der Betrieb des Produkts ist nur in trockenen Innenräumen zulässig. Der Kontakt mit Feuchtigkeit ist unbedingt zu vermeiden! Fassen Sie das Gerät und das Netzkabel/Stecker nicht mit feuchten oder nassen Händen an! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Vermeiden Sie folgende widrige Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort oder beim Transport:
• Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit
• Extreme Kälte oder Hitze
• Direkte Sonneneinstrahlung
• Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel
• starke Vibrationen
• starke Magnetfelder, wie in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern
Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Computers/Netzteils am Aufstellungsort. Der Computer muss so aufgestellt/platziert werden, dass eine Luftzirkulation stattfinden kann. Verdecken Sie nie die Lüftungsöffnungen, decken Sie den Computer bei Betrieb niemals ab.
Fassen Sie nicht mit irgendwelchen Gegenständen, z.B. Büroklammern, Kugelschreiber, Steck- und Stricknadeln usw. in die Lüftungsschlitze und Geräteöffnungen.
Kinder könnten versuchen, Gegenstände (z.B. Spielzeug) in die Lüftungsschlitze, Geräteöffnungen des ATX­Netzteils bzw. des Computers zu stecken.
Dadurch wird das ATX-Netzteil und der Computer, in den es eingebaut ist, beschädigt. Außerdem besteht bei Berührung von elektrischen Leitungen und Anschlussstellen Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Wenn das Netzteil (bzw. der Computer, in den das Netzteil eingebaut ist) von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird, kann Kondenswasser entstehen.
Lassen Sie das Netzteil (und den Computer, in den das Netzteil eingebaut ist) zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor Sie es mit der Netzspannung verbinden und einschalten. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern. Andernfalls kann nicht nur das Netzteil oder der Computer zerstört werden, sondern es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Achten Sie beim Aufstellen des Computers darauf, dass keines der Kabel geknickt oder gequetscht wird. Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch das ATX-Netzteil (und den Computer) auf Beschädigungen. Falls Sie
Beschädigungen feststellen, so darf das ATX-Netzteil bzw. der Computer NICHT an die Netzspannung angeschlossen werden! Es besteht Lebensgefahr!
Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr funktioniert und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen.
Ziehen Sie den Netzstecker nicht am Kabel, andernfalls kann es beschädigt werden, Gefahr durch elek­trischen Schlag!
Das ATX-Netzteil darf nicht geöffnet werden. Es sind keine für Sie zu wartenden Teile im Inneren des ATX­Netzteils.
Falls das ATX-Netzteil (bzw. der Computer, in den es eingebaut ist), über längere Zeit nicht benutzt wird (z.B. bei Lagerung), so schalten Sie es über den Netzschalter aus und ziehen Sie zusätzlich den Netzstecker des Netzkabels aus der Netzsteckdose.
Wenn Sie den Computer nur über den Power-Taster auf der Front des Computergehäuses ausschalten, so befindet sich der Computer bzw. das Netzteil im „Standby“-Modus (ähnlich einem Fernseher). Vor Umbauten an dem Computer (z.B. beim Einbau einer Steckkarte) muss deshalb der Computer von der Netzspannung getrennt werden. Schalten Sie das ATX-Netzteil über den Netzschalter aus und trennen Sie es von der Netzspannung, ziehen Sie den Netzstecker.
Das ATX-Netzteil hat im „Standby“-Modus eine (wenn auch geringe) Leistungsaufnahme. Eine leichte Erwärmung ist deshalb normal. Pro Monat können im „Standby“-Modus einige kWh (Kilowattstunden) zusammen kommen. Je nach Strompreis bedeutet dies Kosten von vielleicht 1-2 Euro pro Monat, die leicht eingespart werden können: Einfach das ATX-Netzteil über den Netzschalter ausschalten.
Wartung
Es sind keine für Sie zu wartenden Teile in dem ATX-Netzteil, öffnen Sie es deshalb niemals. Eine Wartung oder Reparatur und ein damit verbundenes Öfffnen des ATX-Netzteils darf nur von einem
Fachmann oder einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die im ATX-Netzteil eingebaute Gerätesicherung ist nur mit Spezialwerkzeug auszutauschen. Versuchen Sie
deshalb nicht, die Sicherung selbst auszuwechseln; überlassen Sie dies einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Geräte dürfen nicht in den Hausmüll! Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen
Vorschriften.
Technische Daten
• Betriebsspannung: 230V~/50Hz
• Ausgangsleistung max. 300W (bei 3.3V= & +5V= max. 120W)
• Ausgangsspannungen und Ausgangsströme (siehe Aufdruck auf dem Netzteil): +3.3V= max. 18A (min. 0.5A) +5V= max. 13A (min 0.3A) +12V1= max. 8A (min. 1A) +12V2= max. 13A (min. 1A)
-12V= max. 0.3A +5V= (Standby) max. 2.5A
• Spannungsanschlüsse (Anzahl der Stecker könnte sich bei neueren Versionen des Netzteils evtl. ändern): 1 x 24pol. ATX-Stecker (trennbar in 20pol. ATX-Stecker und 4pol. Stecker für ältere Mainboards) 5 x 5.25"-Stromstecker 1 x 3.5"-Stromstecker 1 x 4poliger ATX2.0-12V-Stecker (für Mainboard mit entsprechendem Anschluss) 2 x S-ATA-Stromstecker (z.B. für S-ATA-Festplatten)
• Netzschalter auf Geräterückseite
• 120mm-Lüfter
• Passive PFC (Power-Factor-Correction)
Anschlussbelegungen der Stecker
24poliger ATX-Stecker (20+4) 5.25“-Stecker 3.5“-Stecker
GND (schwarz) +3.3= (orange)
+5V= (rot) +12V= (gelb)
+5V= (rot) +12V= (gelb)
+5V= (rot) +5V= Standby (violett)
(nicht belegt) Power OK (grau)
GND (Schwarz) GND (Schwarz)
GND (Schwarz) +5V= (rot)
GND (Schwarz) GND (Schwarz)
PS ON (grün) +5V= (rot)
GND (Schwarz) GND (Schwarz)
-12V= (blau) +3.3V= (orange)
+3.3V= +3.3V= (orange)
Der 24pol. ATX-Stecker ist trennbar in einen 20pol. und einen 4pol. Stecker. Der 20pol. Stecker dient zum Anschluss an ältere Mainboards. Der 4pol. Stecker darf dann nicht für andere Anschlüsse verwendet werden (nicht mit dem 4pol. ATX2.0-Stecker verwechseln, auf die Farbbelegung achten!).
Tipps & Hinweise
• Das Netzteil befindet sich nach dem Ausschalten über den Power-Taster Ihres ATX-Gehäuses im „Standby“-Modus (wie z.B. ein Fernseher).
Das ATX-Netzteil hat in diesem „Standby“-Modus immer noch eine bestimmte Leistungsaufnahme. Um Energie zu sparen, sollten Sie das ATX-Netzteil deshalb über den Netzschalter ausschalten, wenn Sie Ihren Computer nicht benötigen.
• Falls Ihr Mainboard über den 4poligen ATX2.0-Anschluss für die +12V-Spannung verfügt (z.B. auf fast allen Mainboards für Intel-P4- oder AMD64-CPU zu finden), so verbinden Sie ihn mit dem entsprechenden Anschluss (4pol. ATX2.0-Stecker) des ATX-Netzteils.
Der Anschluss dient für eine bessere Versorgung der Schaltregler auf dem Mainboard (die den Strom bzw. die Spannung für die CPU erzeugen) und für eine Entlastung der +12V-Leitung des ATX-Stromsteckers. Wird der Stecker nicht angeschlossen, startet u.U. das Mainboard nicht.
• Wenn der Computer beim Betätigen des Tasters auf der Frontseite Ihres Computergehäuses nicht startet, so kontrollieren Sie, ob der Netzschalter auf dem ATX-Netzteil eingeschaltet (Stellung „I“) ist.
Haben Sie den Computer vorher erst zusammengebaut, so überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (z.B. IDE- und FDD-Kabel). Sind die Steckkarten richtig eingesteckt, der CPU-Lüfter angeschlossen? Hat die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss, so muss dieser mit einem ent­sprechenden Anschluss des Netzteils verbunden werden!
• Verlegen Sie alle Kabel in dem Computer so, dass sie nicht in einen Lüfter gelangen können.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE. Printed in Germany.
+5V= (rot)
GND (Schwarz)
GND (Schwarz)
+12V= (gelb)
+12V= (gelb) GND (Schwarz) GND (Schwarz) +5V= (rot)
SATA-Stecker
+12V= (gelb)
GND (Schwarz)
+5V= (rot)
GND (Schwarz)
3.3= (orange)
4poliger ATX2.0-Stecker
+12V= (gelb) GND (Schwarz) +12V= (gelb) GND (Schwarz)
A
B
C D
ATX-PC power unit 300W „Jou Jye“
Version 06/08
Item-No. 87 05 00
°
Intended Use
The ATX power unit has to be mounted and operated in a suitable PC ATX housing. There it is used to supply PC components such as the motherboard, the hard disk, the CD-ROM etc. with power.
The motherboard must be provided with an ATX power connection. Modification or conversion of any part of the product is not permitted; never dismantle it. Use other than that described above can lead to damaging the product and may involve additional risks such
as short circuits, fire, electrical shocks etc.
Observe all the safety and mounting instructions contained in these operating instructions.
This product complies with all current National and European requirements. All names of companies and products are trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Contents
• Power unit
• Power cable
• Operating instructions
Safety Instructions
In case of damage caused by not complying with these safety instructions the guarantee will be rendered void. Liability for any and all consequential damage is excluded!
We shall not accept liability for damage to property or personal injury caused by incorrect handling or non-compliance with the safety instructions. Any claim to warranty will lapse in such cases!
• The unauthorised conversion and/or modification of the product is inadmissible because of safety and approval reasons (CE).
• The ATX power unit is constructed in compliance with protection class 1. The only voltage source that may be used is a properly designed mains socket-outlet with the protective earth conductor of the public supply grid. The power unit is exclusively designed for use on a mains voltage of 230V~/50Hz.
• The product must not get damp or wet, it is intended only for use in dry, indoor locations. Do not place vessels such as glasses, vases etc. on or alongside the computer. Liquids could seep into the casing and in doing so impair the electrical safety of the device. There is furthermore a high risk of fire or of a life­threatening electric shock!
In such a case, switch off the mains socket to which the product is connected (e.g. switch off the automatic fuse) and pull the mains plug out of the mains socket and the ATX power unit. After that, the ATX power unit must no longer be used; take it to a specialized workshop.
• If the ATX power unit (or the computer in which the power unit is installed) is taken from a cold environment to a warm one, it is possible that condensation water develops. Allow the power supply unit, (and the computer into which the power supply unit is installed), to reach room temperature first, before connecting it to the mains voltage and switching it on. This may take several hours. If this instruction is not observed, not only could the power unit or computer be destroyed, but there is also the risk of a fatal electric shock!
• The power unit, computer, mains cable and mains plug must not be handled with damp or wet hands. Otherwise there is the risk of a fatal electric shock!
• Do not pull the cable of the power supply unit to unplug it from the mains socket!
• Do not touch the mains cable if it shows any signs of damage. First of all, switch off the corresponding mains socket (e.g. via the respective circuit-breaker) and afterwards carefully pull the mains plug from the socket. Exchange the power cord with a new one with the same technical specifications. Repair of the damaged power cord is not authorized!
• The product is not a toy and must be kept out of the reach of children. Children cannot estimate the risks which can arise by the incorrect handling of electrical appliances. Be especially careful if children are around, as they could try to put objects through the opening of the housing into the device! There is a risk of a fatal electric shock.
• Do not leave packing materials unattended. They may become dangerous playing material for children.
• The regulations of the Accident Prevention & Insurance Association for electric facilities and equipment must be observed in commercial premises.
At schools, educational centres, hobby and self-help workshops the operation of the product is to be super­vised by trained employees.
Functional description
The power unit is designed for use on a mains voltage of 230V~/50Hz. The ATX power unit converts this mains voltage into the internal direct current required by the PC (+3.3V, +5V,
+12V, -12V). A built-in fan extracts the excessive heat that is formed during this transformation (low noise level due to large
120mm fan). The ATX power supply unit can be switched on and off via the power switch.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
However, the computer does not start up immediately when the mains switch is switched on. The power supply unit as well as the connected motherboard are in the so called “standby” mode first. To start the computer, briefly press the power button on the front of your ATX housing. The button has to be connected via a cable with the corresponding connection on your
motherboard (e.g. „ATX power“ connection or similar; see instructions for motherboard). If the computer is switched off by the power button, the stand-by voltage is still applied to your motherboard. This is necessary for, e.g. switching the computer on via the keyboard or mouse (if the BIOS of your computer
provides this option) or for the automatic switching on/booting of a modem/ISDN call/network access (irrespective of BIOS and software).
In case of interference in your computer (e.g. if you want to install a new plug-in card), the ATX power supply unit must be switched off beforehand via the mains switch which is located on the ATX power supply unit and it must be separated from the mains voltage; in addition, always disconnect the mains plug! Otherwise the motherboard as well as other components may become damaged!
Controls and Connections
Please note:
With new versions of the power unit, the arrangement of the operating elements and
connections could have been altered.
A Numerous openings
The extensive arrangement of these small openings achieves, in connection with both slow moving 120mm fans, at least the same air movement as a conventional 80mm fan. Admittedly, the noise level is clearly lower.
Never cover up the air slots of the power unit. Through heat accumulation, the power unit and
any connected components will be destroyed!
B Mains supply socket
The power unit is powered (230V~/50Hz) via this socket.
C Power switch
The power switch serves to switch the device on and off (I = On, 0 = Off).
D Screw holes
The four screw holes in the outside corners of the power unit are provided for fastening the power unit inside the PC housing. Use as many screws as possible with your computer housing. The high weight of the power supply unit could cause damage to the housing (eg during transport).
Installation
If in doubt about how to install the device correctly, please contact an expert or a
specialist workshop and let them carry out the installation!
Incorrect installation will damage the power supply unit, your computer and all
connected devices. Furthermore, there are dangers involved such as short circuit,
electrical shock or risk of fire.
Caution, mortal danger!
Switch off the computer in which the power supply unit is to be installed and all
connected devices. Isolate all devices from the mains voltage and pull out the mains
power plug! Switching off via the mains switch is not sufficient!
• Open the housing of your computer and remove the housing cover carefully.
• If the power unit is to be used to replace a defective power unit, for example, remove the old defective power
unit first. First of all, disconnect all connecting plugs from the motherboard and the installed devices. Then remove the cable ties which may be present.
• Hold the old power unit tightly and remove all retaining screws from the power unit so that it can be taken
out of the housing.
• Screw down the new power unit in the housing with 4 screws (thread basing on inch-system, max. screw
length ca. 5mm).
• Connect the motherboard by using the broad ATX plug (Do not use force! The connector must be easy to
plug in and then lock in place). According to your motherboard (20 or 24 pin. socket), a 4-pin segment can be removed from the 24-pin ATX connector. However, the latter must not be used for sockets other than motherboards!
• The ATX power unit also has a 4-pin ATX2.0 12-V plug which is required for many motherboards (e.g.
motherboards for Intel P4 or AMD64 processors). It serves to additionally connect the +12V voltage via extra lines to the motherboard (serves to as a relief of the +12V line of the ATX power supply unit).
• Connect all devices in the PC housing with the respective power plugs, e.g. hard disk, DVD writer, etc.)
• Instal all cables neatly in straight lines ensuring that the cables are not squeezed or damaged in any way.
Protect the cables from sharp edges within the housing. Make sure that they do not become entangled in the fan of the computer.
• Use cable ties to fix the cable inside the housing.
• Check the following points: Is the power button on the front of your ATX housing connected to the appro-
priate port on the motherboard?
A
D
C
B
Switching on via the mains switch does not result in switching on the computer (can possibly be changed via the BIOS setting)!
• Close the computer housing and re-connect the computer to all other devices, cables and accessories.
• Now, connect the computer to the mains voltage and switch on the ATX power unit via the mains switch on the rear of the ATX power unit.
Normally, the computer will not start up immediately. Briefly press the power button on the front of your ATX housing to switch the computer on.
• If your computer does not start correctly, switch it off immediately and check all the settings and cable connections.
Before you open the housing to check, remember to switch off all devices. Isolate them from mains voltage and pull out the mains power plug (see above).
Handling
Observe all safety instructions in these operating instructions!
You may only operate the product in dry indoor areas. Contact with moisture must be avoided at all times! Never touch the device and the power cord/plug when your hands are wet or damp. There is a risk of a fatal electric shock.
Avoid the following unfavourable environmental conditions at the installation location and during trans­portation:
• Excessive humidity or dampness
• extreme cold or heat
• direct sunlight
• Dust or combustible gases, vapours or solvents
• Strong vibrations
• Strong magnetic fields such as those found in the vicinity of machinery or loudspeakers
Make sure there is sufficient ventilation of the computer/power supply unit at the installation site. The computer has to be set up/installed in a way so that there can be air circulation. Never cover the ventilation openings, never cover the computer when it is in operation.
Do not poke into the ventilation slots and openings of the housing with any objects such as paperclips, biros, pins and knitting needles etc.
Children may try to insert objects (e.g. toys) into the ventilation slots, openings of the housing of the ATX power supply unit or of the computer.
This would damage the ATX power supply unit and the computer in which it is installed. There is furthermore the risk of a life-threatening electric shock if you touch electrical lines and terminals!
If you bring the power supply unit (or the computer into which the power supply unit is installed) from a cold to a warm room, condensation water may form.
Allow the power supply unit, (and the computer into which the power supply unit is installed), to reach room temperature first, before connecting it to the mains voltage and switching it on. This may take several hours. Otherwise this may not only destroy the power supply unit or the computer, but there is also the risk of a life­threatening electric shock!
When installing the computer, make sure that none of the cables are pinched or trapped. Check the ATX power supply unit (and the computer) for damage before each use. If you detect any damage,
the ATX power supply unit or the computer must NOT be connected to the mains voltage! This presents a danger to life!
It can be assumed that safe operation is no longer possible if:
- the device is visibly damaged,
- the device is no longer functional and
- the unit was stored under unfavourable conditions for a long period of time or
- if it has been subjected to considerable stress in transit.
Do not pull the cable of the power unit to unplug it from the mains socket. It may become damaged. Risk of an electric shock!
The ATX power supply unit must not be opened! There are no serviceable parts inside the ATX power supply unit.
If the ATX power supply unit (or the computer in which it is installed) is not used for a longer period of time (e.g. if it is in storage) then switch it off via the mains switch and additionally pull the mains plug of the power cord from the mains socket.
If you only switch off the computer via the power button on the front of the computer housing, then the computer or the power supply unit is in „standby“ mode (similar to a television). This is why the computer must be separated from the mains voltage before retro-fitting work is done on your computer (e.g. when inserting a plug-in card). Switch the ATX power supply unit off via the mains switch and separate it from the mains voltage; pull the mains plug.
The ATX power supply unit has (although it is low) a power input in „standby“ mode. This is why a slight warming is normal. In the „standby“ mode, some kWh (kilowatt hours) can be accumulated per month. Depending on the price of electricity this means costs of maybe about 1-2 Euro per month that can be easily saved. Simply switch off the ATX power unit via the mains power switch.
Maintenance
None of the components inside the ATX power unit are to be serviced by the user. Therefore never open it. Servicing or repair works and any associated opening of the ATX power unit may only be carried out by a
specialist or a specialist workshop. The fuse which is installed in the ATX power supply unit must be replaced by using a special tool only. This is
why you should not try to replace the fuse yourself, but leave this to an expert or a specialized workshop.
Disposal
Electric and electronic devices must not be disposed of in the domestic waste. Please dispose of the device, when it is no longer of use, according to the current statutory
requirements.
Technical data
• Operating voltage: 230V~/50Hz
• Power output max. 300W (at 3.3V= & +5V= max. 120W)
• Output voltages and output currents (also see imprint on power supply unit): +3.3V= max. 18A (min. 0.5A) +5V= max. 13A (min. 0.3A) +12V1= max. 8A (min. 1A) +12V2= max. 13A (min. 1A)
-12V= max. 0.3A +5V= (stand-by) max. 2.5A
• Voltage connections (The number of connections may be different on later versions of the power supply unit): 1 x 24 pins ATX connector (seperable to 20 pins. ATX connector and 4 pins. connector for older
motherboards) 5 x 5.25“ power plug 1 x 3.5“ current plug 1 x 4-pin ATX2.0 12V plug (for motherboard with corresponding connection) 2 x S-ATA current plug (e.g. for S-ATA hard disks)
• Mains switch on the back of the device
• Fan 120mm
• Passive PFC (Power Factor Correction)
Terminal Assignments of Plugs
24-pin ATX connector (20+4) 5.25“ connector 3.5“ plug
GND (black) +3.3= (orange)
+5V= (red) +12V= (yellow)
+5V= (red) +12V= (yellow)
+5V= (red) +5V= standby (mauve)
(not assigned) Power OK (grey)
GND (black) GND (black)
GND (black) +5V= (red)
GND (black) GND (black)
PS ON (green) +5V= (red)
GND (black) GND (black)
-12V= (blue) +3.3V= (orange)
+3.3V= +3.3V= (orange)
The 24-pin ATX connector is separable into a 20-pin and 4-pin plug. The 20-pin plug can be connected to older motherboards. The 4-pin plug may not be used for other connections (Do not confuse with 4-pin. ATX2.0-connector, pay attention to the colour assignment!).
Tips & Notes
• The power unit is in „standby“ mode after it had been switched off with the power button on the ATX housing (similar to a television).
The ATX power unit has a certain power input in „standby“ mode. This is why you should also switch off the ATX power supply unit via the mains switch in order to save energy, if you don’t need your computer.
• If your motherboard has the 4-pin ATX2.0 connection for the +12-V voltage (e.g. to be found on almost all motherboards for Intel P4 or AMD64 CPU), connect it to the corresponding connection (4-pin. ATX2.0 connector) of the ATX power unit.
The port is usually used to provide a better supply to the switch-mode controls on the motherboard (which generate the current/voltage for the CPU) and to reduce the load of the +12V cable of the ATX current connector. If the plug is not connected the motherboard may not start.
• If the computer does not start when you press the button on the front of the computer housing, check whether the mains switch of the ATX power unit is switched on (position „I“).
If you have just assembled the computer, check whether all cables are connected correctly (e.g. IDE and FDD cables). Are the boards plugged in correctly, is the CPU fan connected? If the graphics card has a seperate bus bar, it has to be connected with the appropriate connector of a power unit!
• Lay all the cables in the computer in such a way that they cannot get into the fan.
These operating instructions are published by Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau/Germany.
The operating instructions reflect the current technical specifications at time of print. We reserve the right to change the technical or physical specifications.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE. Printed in Germany.
A
B
C D
+5V= (red)
GND (black)
GND (black)
+12V= (yellow
+12V= (yellow) GND (black) GND (black) +5V= (red)
SATA connector
+12V= (yellow)
GND (black)
+5V= (red)
GND (black)
3.3= (orange)
4-pin ATX2.0 connector
+12V= (yellow) GND (black) +12V= (yellow) GND (black)
Loading...
+ 2 hidden pages