Jbl CS 360XCITE User Manual [de]

Vielen Dank, dass Sie sich für JBL entschieden haben!
Seit über 60 Jahren befasst sich JBL mit allen Aspekten von Musik und Film, seit es nun Aufnahme oder Wiedergabe, vom Live-Konzert bis hin zu Aufnahmen, die Sie Zuhause spielen, im Auto oder bei der Arbeit. Wir sind sicher, dass das JBL-Produkt Ihrer Wahl Ihren musikalischen Erwartungen bis zur letzten Note entspricht. Und sollten Sie eines Tages an zusätzliche Lautsprecher für Ihr Wohnzimmer oder Ihr Auto denken, werden Sie sich sicher wieder für JBL entscheiden.
Installations­anleitung
2
Wichtige sicherheitshinweise
1. Bitte lesen Sie diese Bedie nungs an leitung aufmerksam durch. Sie sollten wirklich alle Hinweise zum Betrieb und zu Ihrer Sicherheit lesen, bevor Sie die Lautsprecher ein­schalten.
2. Bewahren Sie die Anleitungen sorgfältig auf, damit man später auf sie zurückgreifen kann.
3. Warnhinweise: Alle Warn zei chen auf den Lautsprechern oder in der Be die nungs an lei tung müssen unbedingt beachtet werden.
4. Beachten Sie die Anleitungen! Befolgen Sie bitte unbe­dingt alle Bedien- und Gebrauchshinweise.
5. Wasser und Feuchtigkeit: Be nutzen Sie die Lautsprecher nicht in der Nähe von Wasser.
6. Aufstellzubehör: Stellen Sie die Laut sprecher niemals auf fahrbare oder sons tige Untergestelle, wenn diese nicht aus reichend stabil sind. Die Lautsprecher könnten herun­terfallen und ein Kind oder einen Erwachsenen schwer ver­letzen. Außerdem könnten die Lautsprecher selbst dabei schweren Schaden nehmen. Benutzen Sie ausschließlich fahr bare oder sonstige Unter ge stelle, die der Hersteller empfiehlt oder die mit den Laut sprechern gekauft wurden. Bei jeder Montage der Lautsprecher sollten Sie sich an die An weisungen des Herstellers halten und nur von diesem empfohlenes Mon tage ma te rial verwenden.
7. Wand- oder Deckenmontage: Montieren Sie die Laut­sprecher nur dann an einer Wand oder an der Decke, wenn es der Hersteller empfiehlt und folgen Sie dabei seinen Anweisungen.
8. Wärmeeinwirkung von außen: Stellen Sie die Lautspre­cher nicht in der Nähe von Wärmequellen auf (Heizstrah­ler, Heizkörper, Öfen usw.). Sollten sich die Lautsprecher in unmittelbarer Nähe eines Verstärkers befinden, klären Sie mit dem Hersteller, ob das zulässig ist.
9. Netzanschluss: Das Lautsprecher-System darf nur mit jener Netzspannung betrieben werden, die auf dem Hin­weisschild angegeben ist.
10. Netzkabel: Netzleitungen sollte man immer so verle­gen, dass niemand auf sie steigt und dass sie nicht durch irgendwelche Gegenstände eingeklemmt werden, die auf ihnen liegen oder die sie anderweitig beeinträchtigen könn ten. Besonders vorsichtig sollte man mit Netzkabeln an Steckern und Mehrfach dosen umgehen und an der Stel­le, wo das Kabel aus dem Gerät kommt (Knick-Gefahr).
11. Reinigen: Ziehen Sie vor dem Reinigen des Lautspre­chersystems den Netz stecker aus der Steckdose. Ver wen­den Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder solche aus der Sprühdose, sondern nur ein weiches Tuch.
12. Vorsichtsmaßnahmen bei längerer Abwe­senheit: Wenn Sie das Lautsprecher-Set für einen längeren Zeitraum (z.B. während Ihres Urlaubs) nicht benutzen, ziehen Sie sicherheitshalber den Netzstecker aus der Steckdose.
13. Blitzschutz: Eine zusätzliche Schutz maß nahme besteht darin, das Lautsprecher-Set während eines Gewit­ters vom Netz zu trennen. Das sollten Sie auch tun, wenn das System für einen längeren Zeitraum un be auf sich tigt bleibt oder sich nicht in Betrieb befindet (siehe oben). Auf diese Weise schützen Sie das Gerät vor Blitzschlag und Überspannung.
14. Überlastung: Vermeiden Sie eine Überlastung von Steckdosen, Ver län ge rungs kabeln oder Mehr fachdosen, weil das zu Brandgefahr und Stromschlagrisiko führen könnte.
15. Schützen Sie dieses Gerät vor Spritzwasser. Achten Sie bitte darauf, dass keine Gefäße, die Flüssigkeiten enthal­ten (z.B. Vasen), auf dem Gerät abgesetzt werden.
Konformitätserklärung
Wir, Harman Consumer Group International 2, route de Tours 72500 Château-du-Loir Frankreich
erklären in eigener Verantwortung, dass das Produkt der vorlie­genden Dokumentation folgenden Standards entspricht:
EN 61000-6-3:2001 EN 61000-6-1:2001 EN 55013:2001 EN 55020:2002 EN 61000-3-2:2000 EN 61000-3-3:1995+A1:2001 EN 60065:2002
2
Laurent Rault
Harman Consumer Group, Inc.
Château du Loir, Frankreich 07/08
16. Möchten Sie dieses Gerät vollständig vom Stromnetz trennen, müssen Sie das Netzkabel aus der Steckdose zie­hen.
17. Setzen Sie Batterien keiner großen Hitze (z.B. direkte Sonneneinstrahlung oder Feuer) aus.
3
Wichtiger Hinweis
Ein-/Ausschaltautomatik und automatische Quellenumschaltung
Deutsch
Das Xcite Lautsprechersystem bietet zwei besondere Funk­tionen, die die Handhabung enorm vereinfachen: eine Ein-/Ausschaltautomatik und eine automatische Quellenumschaltung.
Beide Funktionen arbeiten sowohl mit den digitalen als auch mit den analogen Eingängen zusammen.
Die Einschaltautomatik aktiviert das System und den entsprechenden Eingang sobald Sie eine digitale Quelle einschalten oder die Wiedergabe einer analogen Quelle starten.
Die Ausschaltautomatik deaktiviert das Lautsprechersy­stem fünf Minuten nachdem Sie die ausgewählte Digi­talquelle ausschalten oder die Wiedergabe der analogen Quelle beendet wurde.
Schalten Sie die gerade ausgewählte digitale Quelle aus während an einem beliebigen anderen Eingang noch Signal anliegt, wird das Xcite-System nach fünf Minuten deaktiviert. Gleiches passiert wenn die ausgewählte analo­ge Quelle 15 Sekunden lang kein Musiksignal liefert.
Wird die Signalübertragung von der aktuellen Quelle unterbrochen und DANACH eine andere Quelle gestartet (analog) bzw. eingeschaltet (digital), wechselt das Xcite­System automatisch auf den Eingang mit dem neuen Musiksignal.
Die Einschaltautomatik lässt sich im SETUP-Menü deakti­vieren.
Die automatische Quellenumschaltung lässt sich im SETUP-Menü deaktivieren.
Die Abschaltautomatik ist immer aktiv.
Die Wirkungsweise dieser Funktionen hängt nicht davon ab wie die gerade aktuelle Quelle ausgewählt wurde: auto­matisch oder manuell.
WWW.JBL.COM
3
4
Lieferumfang
Aktiver Subwoofer/Controller
JBL-Lautsprecher Kabel. Kabel für digitale Eingänge mit
2 Satelliten und ein Center inklu­sive Infrarot-Sensor
Fernsteuerung inkl. Batterien.
Zwei starre Wandhalterungen für die Satelliten und eine für den Center. Drei justierbare Wandhalterungen inkl. Feststellstift. Rohrschlüssel für die Anschlussterminals.
Koaxialstecker; Kabel für analo­ge Eingänge mit RCA-Stecker
Eigenschaften
• Aktives Komplettsystem mit integriertem DTS- und Dolby* Digital-Decoder, bestehend aus zwei Satelliten­und einem Center-Lautsprecher sowie einem Subwoofer und einer Fernbedienung - Sie brauchen nur noch einen Fernseher und eine Ton-/Videoquelle.
• Betriebsmodi: Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II* (einschließlich Phantom- und 3-Kanal-Stereo), norma­les Stereo.
• SRS TruSurround HD™ 2.1 und 3.1 mit separat zuschalt­barem SRS TruBass®.
• Automatisches Ein- und Aus schalten
• Einschaltautomatik lässt sich deaktivieren.
• Automatische Quellenumschaltung für alle Eingänge.
• Zwei digitale (1x optisch, 1x koaxial) und zwei analoge Eingänge
• 2-Weg-Satelliten mit Hochtonkalotten aus Titanverbund­werkstoff, Videoabschirmung und identischer Abstim­mung für alle 3 Kanäle; ein 165-mm-Subwoofer mit großem Membranhub, zum Fußboden hin abstrahlend
4
• Nachtmodus mit Unter drückung plötzlicher lauter Pas­sagen
• Alle Verstärker und Bedienelemente sind im Subwoofer­Gehäuse unter gebracht, so dass ein sepa rates Steuerge­rät entfällt.
• Infrarot-Sensor für die Fernsteuerung im Center inte­griert damit Sie den Subwoofer frei platzieren und damit besser in Ihren Wohnraum integrieren können. Sensor lässt sich vom Center trennen und separat auf­stellen.
• Starre und justierbare Wandhalterungen.
• Fernbedienung für sämtliche Funktionen
• Alle benötigten Kabel im Lieferumfang enthalten.
• Lautsprecherfuß zum waage rechten Aufstellen des Center-Lautsprechers
5
Aufstellung der Lautsprecher
Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihren Wohnraum und studieren Sie die Abbildungen 1 und 2 bevor Sie sich ent­scheiden wo Sie die Lautsprecher aufstellen.
Subwoofer
Linker Frontlaut­sprecher
Left
Surround
Channel
Abbildung 1: Diese Wohnraumaufsicht zeigt die optimale Aufstellung der Lautsprecher. Die Aufgabenverteilung lautet wie folgt: Die Satellitenlautsprecher werden für die Wiedergabe der beiden Frontkanäle eingesetzt. Der Center übernimmt Geräusche und Dialoge. Der aktive Subwoofer ist bei der Musikwiedergabe für Bassfrequenzen und beim Abspielen von Film-Soundtracks für die Effekte zuständig.
Center
Hörposition
Rechter
Frontlaut-
sprecher
Right
Surround
Channel
Subwoofer
Linker Frontlaut­sprecher
Abbildung 2: Hier zeigen wir eine alternative Möglichkeit auf, die vielleicht besser zur Aufteilung manchen Wohnraumes passt.
Frontlaut-
Center
Surround
Channel
Rechter
sprecher
Left
Hörposition
Right
Surround
Channel
Deutsch
Linker und rechter Frontlautsprecher
Stellen Sie zwei Satellitenlautsprecher (linker und rechter Front lautsprecher) an der Stirnwand Ihres Wohnraums auf, jeweils links und rechts vom Fernseher (siehe Abbildung 1).
Center
Stellen Sie den Center direkt auf oder unter dem Fernseher auf. Sollte die Oberseite Ihres Fernsehers keine geeignete Stellfläche bieten, montieren Sie bitte ein passendes Regal­brett, oder benutzen Sie die Wandhalterung. Der Center ist mit einem höhenverstellbaren Standfuß an der Rück seite versehen. Drehen Sie an diesem Standfuß, um den Neigungs­winkel des Centers zu justieren und ihn so auf Ihren Hörplatz auszurichten.
Subwoofer
Die Installation eines Subwoofers kann etwas komplizier­ter sein als die Platzierung von Vollbereichslautsprechern. Daher ist es wichtig, dass Sie diesen Abschnitt Ihrer Bedienungsanleitung sehr auf merksam durchlesen bevor Sie den Subwoofer mit Ihrem System verkabeln. Sollten Sie noch offene Fragen zur Platzierung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den JBL Kunden­dienst.
Die Wiedergabequalität des Subwoofers hängt sehr von sei­ner Platzierung im Wohnraum und seiner relativen Position zu den Satellitenlautsprechern ab. Die relative Lautstärke des Sub woofers zu den beiden Frontlautsprechern ist ebenfalls sehr kritisch - sie entscheidet darüber, ob er sich harmonisch
ins Gesamtsystem einbindet oder das Klanggeschehen domi­niert: Stellen Sie die Lautstärke zu hoch ein, erhalten Sie einen überbetonten, wummrigen Bass. Ist die Lautstärke zu niedrig, verlieren Sie an Basswiedergabe.
Hier erfahren Sie noch ein paar Details, die Ihnen bei der In stallation des Subwoofers behilflich sein werden. Allgemein wird geglaubt, dass Bassfrequenzen (unter­halb 125 Hz) sich nicht gerichtet ausbreiten, und dass deswegen die Platzierung im Wohnraum keine wichtige Rolle spielt. In der Tat entspricht diese Ansicht der phy­sikalischen Theorie: Lange Tonwellen extrem niedriger Frequenzen breiten sich kugelförmig und damit gleichmä­ßig aus. In der Praxis kann man aber feststellen, dass die Wiedergabequalität eines Subwoofers sehr stark von den Ge gebenheiten des Wohnraum abhängig ist: Reflexionen, stehende Wellen sowie die wohnraumspezifische Fre­quenzabsorption beeinflussen das Klangbild eines jeden Subwoofers enorm. Daher ist die optimale Aufstellung des Subwoofers im Raum sehr wichtig – experimentieren Sie bitte mit unterschiedlichen Platzierungen bevor Sie sich für eine bestimmte entscheiden. Die Position des Subwoo­fers im Raum hängt von dessen Grundriss und den darin aufgestellten Möbeln (kann man ihn beispielsweise in der Nähe der Frontlautsprecher aufstellen?) bzw. der Beschaf­fenheit der Wände ab. Von der Platzierung hängt wieder­um der Basspegel sowie dessen Wiedergabequalität ab.
WWW.JBL.COM
5
Loading...
+ 11 hidden pages