JBL Control One User Manual [de]

Page 1
BEDIENUNGSANLEITUNG
CONTROL ONE
CONTROL MONITOR LOUDSPEAKER
®
DEUTSCH
Page 2
BITTE ZUERST LESEN! Wichtige Sicherheitsmassnahmen!
tig, ob die Geräte nicht vielleicht beim Trans­port beschädigt wurden. Sollten Sie einen Transportschaden bemerken, melden Sie die­sen bitte umgehend bei Ihren Händler und/oder beim Spediteur.
2. Anschlüsse. Wann immer Sie an Verbindungskabel oder Netzleitungen etc. etwas ändern möchten, sollten Sie unbedingt vorher alle Geräte vollständig ausschalten (nicht nur auf Stand-by). Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Anlage nicht durch eventu­elle starke Impulse geschädigt wird und dass Sie keinen Stromschlag erhalten. Stecken Sie also alle Verbindungskabel zu anderen Gerä­ten aus, bevor Sie ein bestimmtes Gerät neu aufstellen. Nehmen Sie zuvor auch bei allen anderen beteiligten Geräten die Netzstecker aus der Steckdose.
3. Lesen Sie die Anleitung. Sie sollten unbedingt alle Hinweise zur Sicherheit und zum Betrieb lesen, bevor Sie das Geräte ein­schalten.
4. Bewahren Sie die Anleitung auf. Bewah­ren Sie die Hinweise zur Sicherheit und zum Betrieb auf, damit Sie später darauf zurück­greifen können.
5. Warnhinweise. Bitte befolgen Sie alle Warnhinweise auf den Geräten und in der Bedienungsanleitung.
6. Folgen Sie den Anweisungen. Bitte befol­gen Sie die Anweisungen zum Gebrauch und zum Betrieb des Geräts.
7. Feuchtigkeit und Wasser. Betreiben Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser – also z.B. nicht in der Nähe einer Badewanne, einer Waschschüssel, einer Küchenspüle oder eines Waschzubers, auch nicht am Swimmingpool oder an ähnlichen Orten.
8. Zubehör. Um das richtige Funktionieren des Geräts sicherzustellen und um Sicher­heitsrisiken zu vermeiden, sollten Sie das Gerät stets auf einen festen und ebenen Untergrund stellen. Sollten Sie das Gerät in ein Regal stellen, vergewissern Sie sich, dass das Regal und dessen Halterung das Gewicht des Geräts auch dauerhaft aushalten. Stellen Sie das Gerät nie auf ein wackeliges, fahrba­res Untergestell, oder auf instabile Ständer, Dreibeine, Wandkonsolen oder Tischchen. Es könnte herunterfallen und ein Kind oder auch einen Erwachsenen schwer verletzen. Auch das Gerät selbst könnte schweren Schaden nehmen. Verwenden Sie das Gerät nur
zusammen mit einem fahrbaren Untergestell, einem Fuß, einem Dreibein, einer Wandkon­sole oder einem Tisch, wenn der Hersteller diese empfiehlt oder wenn Sie mit dem Gerät gekauft wurden. Jegliche Montage des Geräts sollte nach Anweisung des Herstellers vorgenommen werden. Auch sollte man nur Montagezubehör verwenden, das der Her­steller empfiehlt.
9. Wand- oder Deckenmontage. Das Gerät sollte nur so an einer Wand oder Decke befestigt werden, wie es der Hersteller emp­fiehlt.
10. Reinigen. Ziehen Sie vor dem Reinigen den Netzstecker aus der Steckdose. Verwen­den Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Sprays, sondern stattdessen ein angefeuch­tetes weiches Tuch.
11. Zubehör. Verwenden Sie nur Zubehör, das der Hersteller des Geräts empfiehlt, da es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.
12. Ersatzteile. Werden bei einer Reparatur Ersatzteile benötigt, sollten Sie auf Original­teile des Herstellers bestehen oder wenigsten solche verlangen, die den gleichen techni­schen Spezifikationen wie das Original ent­sprechen. Der Einbau falscher Teile kann zu Brand, Stromschlag oder sonstigen Schäden führen.
13. Sicherheitstest. Bitten Sie den Servicetech­niker, nach jeder Wartung oder Reparatur einen Sicherheitstest durchzuführen. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob das Gerät wieder richtig arbeitet.
14. Untersetzfüße/Spikes. Wenn Sie das Gerät neu aufstellen oder an einen anderen Platz bringen möchten, sollten Sie es besser anhe­ben, anstatt es über den Boden oder die Unterlagefläche zu ziehen. Dadurch ver­meiden Sie, dass der Boden oder die Stellflä­che beschädigt wird. Achtung: Geräte und/oder Gerätefüße aus Gummi oder Kunst­stoff können in seltenen Fällen chemische Reaktionen hervorrufen und behandelte oder unbehandelte Holzoberzflächen verfärben, wenn keine Schutzfolie untergelegt wurde.
15. Garantie. In folgenden Fällen kann es zu einem Verlust der Garantieansprüche kom­men: a) Wenn die Seriennummer des Herstellers
entfernt oder gefälscht wurde,
b) Wenn Reparaturen und/oder Modifika-
tionen und/oder andere Veränderungen/Tunings durch nicht-auto-
risierte Personen vorgenommen wurden oder Zubehör/Ergänzungen angebracht wurden, die nicht vom Hersteller/Importeur zugelassen sind.
16. Garantie. Die folgenden Fälle sind nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt:
a) Schäden, die durch unsachgemäßen
Gebrauch ungeachtet klarer Anweisungen in der Bedienungsanleitung verursacht wurden
b) Schäden an mechanischen Teilen (wie z.B.
bei Aufnahme/Wiedergabeköpfen, bei Antriebsteilen aus Gummi oder Kunststoff, durchgebrannte Sicherungen), sowie Schäden als Folge normalen Gebrauchs und Verschleißes
c) Schäden durch Geschehnisse oder Ein-
flüsse von außen
d) Schäden, die der Benutzer verursacht,
indem er das Gerät falsch bedient
e) Schäden durch Überspannung im Strom-
netz oder durch Blitzschlag
f. Schäden, verursacht durch Feuer, Wasser
oder Rauch
g) Schäden, die dem Käufer vor dem Kauf
bekannt waren
h) Schäden, die bei professioneller Verwend-
ung von Home-Entertainment-Geräten zustande kamen (z.B. beim Einsatz im Supermarkt, im Restaurant, bei öffentlichen Veranstaltungen oder beim Einsatz in End­losschleifen für Ansagen etc.)
17. Technische Daten. Alle technischen Daten und Ausstattungsmerkmale können ohne vorherige Ankündigung geändert wer­den.
Passive Produkte
18. Verstärkerleistung. Verstärker, mit denen
man Lautsprecher betreibt, müssen über eine angemessene Ausgangsleistung verfügen. Zu geringe Ausgangsleistung kann dazu führen, dass der Verstärker „clippt", d.h. Verzerrun­gen erzeugt, die einen Lautsprecher beschä­digen können. Derartige Schäden fallen nicht unter die Garantieklausel.
Aktive Produkte (mit Verstärker).
19. Be- und Entlüftung. Schlitze und Öffnun-
gen im Gehäuse dienen der Entlüftung. Sie sorgen dafür, dass das Gerät zuverlässig arbeitet und sich nicht übermäßig erhitzt. Man darf diese Öffnungen also nicht zustellen oder abdecken. Stellen Sie das Gerät daher nie auf ein Bett, ein Sofa, eine Wolldecke oder ähnliches – Sie würden die unteren Lüf­tungsschlitze dadurch blockieren. Bauen Sie dieses Gerät nur dann in vorhandenes Mobi­liar (wie z.B. eine Bücherwand oder ein Rack) ein, wenn für ausreichende Entlüftung gesorgt ist oder wenn auf andere Weise die Empfehlungen des Herstellers beachtet wur­den.
Achten Sie darauf, dass ein geeigneter Abstand (mindestens 10 cm) sowohl oberhalb als auch unterhalb des Geräts zur Entlüftung freigehalten wird. Möchten Sie einen Verstär­ker in einen Schrank oder ein anderes geschlossenes Möbelstück einbauen, müs­sen Sie unbedingt darauf achten, dass im Inneren für ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist. Heiße Luft muss also abfließen
DEUTSCH
WARNUNG
STROMSCHLAGGEFAHR
NICHT ÖFFNEN
VERMEIDEN SIE STROMSCHLAG UND LASSEN SIE DAS GEHÄUSE GESCHLOSSEN. ES SIND KEINE EINSTELL­MÖGLICHKEITEN IM INNEREN VORHANDEN. IM SERVICEFALL BITTE IHREN FACHHÄNDLER KONSULTIEREN.
WARNUNG: VERMEIDEN SIE BRAND- UND STROMSCHLAGGEFAHR – SETZEN SIE DAS GERÄT NIEMALS FEUCHTIGKEIT ODER REGEN AUS.
Das Blitzsymbol in einem gleichseitigen Dreieck zeigt an, daß sich im Inneren des Gerätes nicht isolierte Stellen mit gefährlicher Spannung befinden. Diese Spannung kann so hoch sein, daß für Menschen eine Gefährdung durch Stromschlag besteht.
Das Ausrufungszeichen in einem gleich­seitigen Dreieck markiert wichtige Hin­weise im Text. Sie beziehen sich auf den Betrieb des Gerätes und auf War­tungsmaßnahmen.
Page 3
können und kühle Luft muss einströmen kön­nen.
Verstellen Sie nicht die Lüftungsschlitze oben am Gerät und legen Sie keine Gegenstände dorthin. Denken Sie immer daran: Leistungs­verstärker erzeugen Wärme. Kühlrippen und Entlüftungsschlitze sind Teile des Gehäuses und speziell dafür entwickelt, Wärme abzulei­ten. Wenn Sie also andere elektronische Geräte zu nahe bei solchen hitzeableitenden Systemen aufstellen, können möglicherweise Langzeitschäden sowohl beim Verstärker als auch bei den darauf platzierten Geräten ent­stehen.
Legen Sie keine CDs, Plattenhüllen, Bedie­nungsanleitungen, Zeitschriften etc. oben auf den Verstärker oder neben ihn. Wenn Sie Geräte aufeinandergestapelt haben, sollte der Verstärker oben stehen. Legen Sie auch hier keinerlei Gegenstände zwischen die Geräte. Das würde die Luftzirkulation blockie­ren, was die Wiedergabequalität negativ beeinflusst und im schlimmsten Fall einen Brand auslösen kann.
20. Stromversorgung. Dieses Produkt wurde für den Betrieb mit 230 Volt Wechselstrom konzipiert (wird durch eine entsprechende Beschriftung an der Geräterückseite ange­zeigt). Sollten Sie sich nicht sicher sein, wel­che Spannung in Ihrer Wohnung zur Verfü­gung steht, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
21. Mit Netzkabeln vorsichtig umgehen. Ver­legen Sie Netzkabel stets so, dass niemand auf sie steigt und dass sie nicht durch irgend­welche Gegenstände, die auf ihnen stehen oder sich neben ihnen befinden in Mitleiden­schaft gezogen werden. Achten Sie beson­ders auf Stecker, Mehrfachsteckdosen und auf die Stelle, an der das Netzkabel aus dem Gerät kommt. Verwenden Sie, um Sicher­heitsrisiken zu vermeiden, nur das mitgelie­ferte Netzkabel. Sollten Sie ein anderes Netz­kabel verwenden, müssen Sie darauf achten, dass es den gleichen Leitungsquerschnitt besitzt. Wir raten davon ab, für dieses Pro­dukt Verlängerungskabel zu verwenden. Wie bei anderen elektrischen Geräten gilt auch hier: Verlegen Sie Netzkabel niemals unter Läufern oder Teppichen und stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf. Defekte Netzkabel sollten Sie sofort durch einen qua­lifizierten Servicetechniker ersetzen lassen, und zwar mit einem Kabel, das den Anforde­rungen des Herstellers entspricht. Wenn Sie ein Netzkabel aus einer Steckdose nehmen möchten, ziehen Sie immer am Stecker und niemals am Kabel.
22. Urlaubszeit. Falls Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen, sollten Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
23. Gewitter. Sie schützen Ihre Geräte am besten, wenn Sie deren Netzstecker während eines Gewitters aus der Steckdose ziehen. Das gilt auch, wenn Sie die Geräte längere Zeit unbeaufsichtigt lassen oder nicht benut­zen. Stecken Sie außerdem den Antennen­oder Kabelanschluss aus. Damit schützen Sie Ihre Geräte während eines Gewitters oder bei Überspannung im Netz.
24. Steckdosen nicht überlasten. Wandsteck­dosen, Verlängerungskabel oder Mehrfach­steckdosen dürfen keinesfalls überlastet werden, da sonst Brand- oder Stromschlag­gefahr besteht.
25. Schäden, die Sie unbedingt reparieren lassen müssen: Ziehen Sie bei folgende
Schäden sofort den Netzstecker aus der Steckdose und überlassen Sie das Gerät qua­lifizierten Servicetechnikern zur Reparatur:
a) Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker
einen Schaden aufweisen
b) Wenn Gegenstände auf das Gerät gefallen
sind oder Flüssigkeit eingedrungen ist
c) Wenn das Gerät Regen oder Wasser aus-
gesetzt war
d) Wenn das Gerät nicht richtig arbeitet,
obwohl Sie die Bedienungsanleitung beachtet haben. Stellen Sie ausschließlich jene Regler ein, auf welche die Bedie­nungsanleitung verweist. Sollten Sie sons­tige Regler falsch einstellen, kann dadurch Schaden entstehen. Häufig muss dann ein qualifizierter Servicetechniker sehr viel Zeit aufwenden, um das Gerät wieder zum Funktionieren zu bringen.
e) Wenn das Gerät heruntergefallen ist oder
sonst wie beschädigt wurde
f) Oder wenn sich die Wiedergabequalität
des Gerät deutlich hörbar verschlechtert hat. Auch das deutet auf einen Reparatur­fall hin.
26. Reparatur. Versuchen Sie nicht, dieses Gerät selbst zu reparieren. Das Öffnen des Geräts oder das Entfernen von Abdeckungen könnte Sie der Berührung mit hohen Spann­ungen aussetzen oder zu anderen Unfällen führen. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und überlassen Sie alle Reparatu­ren ausgebildeten Servicetechnikern.
27. Niemals Gegenstände oder Flüssigkeit in das Gerät gelangen lassen. Stecken Sie nie-
mals irgendwelche Gegenstände in die Lüf­tungsschlitze des Geräts. Diese könnten mit Stellen in Berührung kommen, an denen gefährliche Spannung anliegt, oder einen Kurzschluss verursachen. Das wiederum könnte einen Brand auslösen oder Strom­schlaggefahr hervorrufen. Vergießen Sie nie­mals irgendwelche Flüssigkeiten über dem Gerät. Das Gerät darf niemals Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden. Stellen Sie auch keine mit Flüssigkeit gefüllten Gefäße, wie z.B. Vasen auf das Gerät.
28. Erwärmung. Stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von irgendwelchen Wär­mequellen auf. Also nicht bei Heizstrahlern, Heizkörpern, Öfen oder anderen wärmeer­zeugenden Geräten. Darunter fallen übrigens auch Verstärker. Vermeiden Sie es, die Geräte an extrem heißen oder kalten Plätzen aufzustellen. Orte mit direkter Sonnenein­strahlung sind ebenso ungeeignet wie solche in der Nähe einer Heizung. Wenn Sie einem Gerät seinen endgültigen Platz zuweisen, sollten Sie auf ungehinderte Luftzirkulation nach allen Seiten sowie nach unten und oben achten.
DEUTSCH
Page 4
Wichtiger Sicherheitshinweis: Die Auswahl passenden Montagematerials (nicht im Lieferumfang enthalten), der korrekte Zusammenbau und die sichere Befestigung der Montageklammer sowie die sichere Befestigung des Laut­sprechers unter Berücksich­tigung des Eigengewichts der Konstruktion liegen einzig und allein beim Kunden selbst. Der Hersteller verweigert jegliche Verantwortung für den korrekten Zusammenbau und die Befestigung des Lautsprechers.
a. Entfernen Sie die Überwurf-
mutter
. Wenn nötig, ver­wenden Sie den mitgelief­erten Metallstab
, um die
Überwurfmutter
zu lösen (sie ist mit entsprechenden Bohrungen versehen).
b. Ziehen Sie das Kugelgelenk
£
aus der Montageplatte
¢
.
c. Führen Sie das Kugelgelenk
£
durch die Öffnung der
Überwurfmutter
und fixieren Sie es mit der Be­festigungsmutter
¡
(siehe Abbildung oben). Dabei muss die geriffelte Seite der Befestigungsmutter
¡
vom
Kugelgelenk weg zeigen.
d. Drehen Sie das Kugelge-
lenk
£
in das Gewinde auf der Rückseite des Laut­sprechers
§
vollständig
ein.
e. Fixieren Sie das Kugelge-
lenk
£
, indem Sie mit dem Gabelschlüssel die Befesti­gungsmutter
¡
soweit aufdrehen, bis diese fest gegen das Lautsprecherge­häuse drückt. Bitte beach­ten Sie, dass die geriffelte Seite der Befestigungsmut­ter
¡
die Gehäuseober­fläche zerkratzen kann. Diese Schäden sind aller­dings nicht sichtbar, da sie von der Befestigungsmutter selbst verdeckt werden.
f. Um den Lautsprecher vor
Schäden zu schützen haben wir ihm ein Sicherungsseil
beigelegt. Führen Sie eine der beiden unteren Befestigungsschrauben der Montageplatte
¢
durch die
Schlaufe
des Sicherungs-
seils
. Verwenden Sie zur Befestigung der Montage­platte
¢
mindestens 2,5 cm lange Holzschrauben, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Sie müssen unter Umständen passende Dübel verwenden, wenn Sie
die Montageplatte direkt an eine verputzte Wand befes­tigen. Stellen Sie sicher, dass der Schraubenkopf mindestens 0,9 cm Durch­messer hat, damit er für den nötigen Halt sorgen kann.
g. Halten Sie den Lautsprecher
mit beiden Händen fest und führen Sie das Kugel­gelenk
£
wieder in Gelenk-
pfanne der Montageplatte
¢
ein.
h. Drehen Sie die Überwurf-
mutter
mit der Hand fest – sorgen Sie während­dessen dafür, dass der Lautsprecher in die gewün­schte Richtung zeigt.
i. Verwenden Sie den mitge-
lieferten Metallstift
, um
die Überwurfmutter
festzuziehen.
j. Befestigen Sie das freie
Ende
der Sicherungs-
leine
an der ent-
sprechenden Öffnung
¤
auf der Rückseite des Laut­srpechers.
CONTROL ONE Wandmontage des Lautsprechers:
DEUTSCH
Page 5
ONE.
Aufstellung
Als Front-Lautsprecher
Als rückwärtiger Lautsprecher
45°
1.5-1.8 m
TWO.
Wandmontage
Der Control ONE-Lautsprecher können auch an die Wand geschraubt werden. Dafür gibt es passende Befestigungsbügel. Bitte fragen Sie Ihren Fachhändler.
THREE.
Lautsprecher-Anschlüsse
Die Anschlüsse an Lautsprechern und Verstärkern weisen jeweils entsprechende (+)- und (-)- Pole auf. Es ist ganz wichtig, beide Lautsprecher auf die gleiche Weise anzuschliessen: Der (+)- Anschluss des Lautsprechers muss mit dem (+)-Anschluss der Verstärkers verbunden sein, (-) mit dem (-)-Anschluss. Wird das bei einem Lautsprecher nicht beachtet, wirkt der Klang dünn, die Bässe fehlen und die Stereo-Ortung wird ungenau.
– +– +
Front or Rear Speaker Outputs
LEFT RIGHT
LEFT
RIGHT
+
+
Lautsprecheranschlüsse am Verstärker/Receiver
RIGHT LEFT
RIGHT LEFT
VerkabelungAbisolierte Kabelenden
DEUTSCH
1,5 - 1,8 m
Page 6
Wenn alle Lautsprecher stumm bleiben:
• Sind Verstärker/Receiver eingeschaltet? Spielt eine Tonquelle?
• Alle Anschlüsse und Kabel des Verstärkers/Receivers und der Tonquellen über­prüfen.
Wenn ein Lautsprecher stumm bleibt:
• Den Balance Regler des Ver­stärkers/Receivers prüfen.
• Alle Verbindungen und Stecker zwischen den Ton­quellen und dem Verstärker/
Receiver sowie den Laut­sprechern prüfen.
• Sind auch wirklich alle Kabel angeschlossen und in Ord­nung?
Nur leise Wiedergabe möglich - bei grösseren Lautstärken schaltet der Ver­stärker ab:
• Alle Kabel und Verbindungen zwischen Verstärker/Receiver und den Lautsprechern prüfen.
• Sind auch wirklich alle Kabel angeschlossen und in Ord­nung?
• Beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Lautsprecherpaare könnte die Mindestimpedanz, die der Verstärker/ Receiver verträgt, unter­schritten werden und dadurch die Endstufen über­lasten. Weniger Laut­sprecher anschliessen.
Schwache Basswiedergabe:
• Eventuell ist die Polarität vertauscht. (+) und (-) des linken und rechten Laut­sprechers müssen jeweils mit den (+) und (-) -Anschlüssen des Verstärkers verbunden sein.
* Die hier angegebene "empfohlene Verstärker­leistung" ist so gewählt, dass ausreichend Reserven für die Wiedergabe kurzzeitiger lauter Impulse vorhanden ist. Wir empfehlen daher nicht den ständigen Betrieb bei höchstmöglicher Lautstärke.
Technische Beschreibungen und Details können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
TECHNISCHE DATEN
Tief-/Mitteltöner (magnetisch abgeschirmt)
100 mm
Hochtöner (magnetisch abgeschirmt)
12 mm Titanium Laminate
F
requenzgang
80Hz – 20kHz
Belastbarkeit
200W/50W
Empfohlene Verstärkerleistung
100W RMS
Wirkungsgrad
89dB/2,83V/1m
Impedanz
8 Ohm
Maße (H x B x T)
228 x 155 x 139 mm
Gewicht (jeweils)
2,4kg
FEHLERBEHEBUNG
Konformitätserklärung
Wir, Harman Consumer Group, Inc.
2, route de Tours 72500 Château-du-Loir Frankreich
erklären in eigener Verantwortung, dass das Produkt der vorliegenden Dokumentation folgenden Standards entspricht:
EN 61000-6-3:2001
EN 61000-6-1:2001
Laurent Rault
Harman Consumer Group, Inc.
Chateau-du-Loir, Frankreich 08/07
Hinweis: JBL übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden oder Verletzungen, die - direkt oder indirekt
- durch die falsche Installation oder Befestigung des Control One Lautsprechers entstanden sind.
DEUTSCH
Page 7
Harman Deutschland GmbH & Co. KG Hünderstraße 1 D–74080 Heilbronn Telefon: (+49) 7131 / 480 – 0 www.jbl-audio.de/home © 2007 JBL, Incorporated.
JBL ist eine eingetragene Marke der JBL, Incorporated.
Part No.
C10030A
BEDIENUNGSANLEITUNG
PRODUKTLINIE:
Control One
ENTWICKLUNGSZIEL: Wir wollen die knisternde Atmosphäre einer
Live-Aufnahme oder eines Kinofilms jedem zugänglich machen.
SATELLITEN: Hochtonkalotte aus Titan-Verbundmaterial, Bassreflexgehäuse
DRUCKAUSGLEICHSÖFFNUNG: FreeFlow
hornförmige Öffnung
PROFI-REFERENZ: Lautsprecher aus der Control Monitor Serie
MODELL:
PRO SOUND COMES HOME
Control Monitor Series
Loading...