JBL CINEMA 300 Quick Start Guide [de]

CINEMA 300
Heimkino -L au tsp reche r system
KURZANLEITUNG
VIELEN DANK, DASS SIE SICH FÜR DIESES JBL® PRODUKT ENTSCHIEDEN HABEN
Cinema 300 ist ein sechsteiliges Heimkino-Lautsprechersystem, bestehend aus vier identischen 2-Wege-Satelliten-Boxen mit magnetischer Abschirmung, einem für die Wiedergabe von Dialogen optimierten und magnetisch abgeschirmten Center mit zwei Mitteltontreibern, sowie einem aktiven Subwoofer mit 200 mm großem Bass-Chassis und einer 150 Watt Endstufe. Alle nötigen Kabel zum Anschluss an Ihren Receiver, Vorverstärker bzw. Sound­Prozessor sind im Lieferumfang enthalten.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Ihnen Ihr neues JBL System all Ihren Erwartungen an großartige Unterhaltung umfassend genügt – und dass Sie bei einer geplanten Neuanschaffung von Audiogeräten für Zuhause, fürs Auto oder fürs Büro JBL wieder in die engere Wahl ziehen werden.
In dieser Kurzanleitung finden Sie alle Informationen, die Sie für die Inbetrieb-nahme Ihres neuen Heimkino-Lautsprechersystems benötigen. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: www.jbl.com.
LIEFERUMFANG
4X 1X 1X 4X 4X 8X 1X
1X
3X
15 ft (4.5m)
2X
30 ft (9.0m)
BEDIENELEMENTE UND ANSCHLÜSSE AUF DER SUBWOOFER-RÜCKSEITE
This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada.
Betriebsanzeige
Obere
Grenzfrequenz
Phasenschalter
Einschalt­Automatik
Lautstärkeregler
LFE-Eingang
Line-In-
Anschluss
Netzschalter
Netzkabel
Betriebsanzeige (On/Standby):
Steht der Power-On-Schalter auf „Auto“,
zeigt diese LED-Anzeige den aktuellen Betriebszustand an:
Leuchtet die Anzeige grün, ist der Subwoofer aktiviert.
Leuchtet die Anzeige rot, befindet sich der Subwoofer im
Standby-Modus.
Steht der Power-Schalter auf „Off“, leuchtet die LED nicht – und zwar unabhängig davon wie der Power-On-Mode-Schalter steht.
Obere Grenzfrequenz (Crossover):
Mit dem Crossover-Regler stellen Sie die höchste Frequenz ein, die vom Subwoofer wiedergegeben wird. Je höher Sie die obere Grenzfrequenz einstellen, desto größer ist der mit den Satelliten-Lautsprechern überlappende Frequenzbereich. Auf diese Weise sorgen Sie selbst in Wohnräumen mit schwierigen akustischen Eigenschaften und unabhängig vom Aufstellungsort des Subwoofers für einen gleichmäßigen Frequenzübergang zwischen den Satelliten-Boxen und dem Bass-Lautsprecher.
HINWEIS: Der Crossover-Regler wirkt nur, wenn das Signal über die Line­Level In L/R-Eingänge empfangen wird. Das am Line-Level In LFE-Anschluss anliegende Signal durchläuft weder den Crossover-Regler noch die eingebaute Frequenzweiche.
Phasenschalter (Phase):
Bassmembran des Subwoofers und die Membranen der Satelliten-
Dieser Schalter legt fest, ob sich die
Lautsprecher synchron oder gegenläufig bewegen. Bewegen sich die Membranen nicht synchron, löschen sich einige Bassfrequenzen des Subwoofers oder der Satelliten gegenseitig auf, wodurch Bassleistung und Dynamik sinken. Dieser Effekt hängt überwiegendermaßen vom Aufstellungsort der Lautsprecher im Raum ab.
Einschaltautomatik (Power On Mode):
Steht dieser Schalter auf „Auto“ und der Netzschalter (Power – siehe weiter unten) auf „On“, aktiviert sich der Subwoofer selbständig sobald am Eingang Tonsignal anliegt. Empfängt er 20
Minuten lang kein Signal, wechselt er in den Standby-Betrieb. Steht dieser Schalter auf „On“ bleibt der Subwoofer ständig aktiviert.
Subwoofer-Lautstärkeregler (Subwoofer Level):
Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke des Subwoofers justieren. Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu erhöhen. Drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigesinn, um die Lautstärke zu mindern.
LFE-Toneingang (Line Level In LFE):
Das Signal gelangt von diesem Eingang direkt zur Endstufe – es durchläuft dabei NICHT die integrierte Frequenzweiche. Deswegen ist hier ein Receiver oder Surround-Prozessor nötig, der dafür sorgt, dass nur Bass-Frequenzen den Subwoofer erreichen. Ist Ihr Receiver bzw. Surround-Prozessor nicht mit einem dedizierten LFE­Anschluss versehen, müssen Sie den Stereo-Cinch-Eingang (siehe nächster Abschnitt) verwenden.
Für die Verkabelung können Sie das mitgelieferte Mono-Cinch-Kabel (mit den lila Steckern) verwenden.
Stereo-Cinch-Eingang (Line Level In L/R):
Die Signale an diesem Eingang durchlaufen die integrierte Frequenzweiche des Subwoofers. Verwenden Sie diese Buchsen wenn Ihr Receiver/Prozessor keinen dedizierten Subwoofer­Ausgang (LFE) mit integriertem Tiefpassfilter hat.
Netzschalter (Power):
Stellen Sie diesen Schalter auf „On“, um den Subwoofer einzuschalten. Je nach Stellung des Schalters Power-On-Mode geht der Subwoofer in den Standby-Modus oder schaltet sich vollständig ein.
Netzkabel:
Haben Sie alle Kabel zwischen Subwoofer und Verstärker verlegt und überprüft, können Sie das Netzkabel in eine nicht geschaltete, Strom führende Steckdose stecken. Verwenden Sie KEINE geschaltete Strombuchse auf der Rückseite einer anderen Heimkino-Komponente.
4
LAUTSPRECHER AUFSTELLEN
LINKER UND RECHTER FRONTLAUTSPRECHER CENTER
TV
DEUTSCH
Linker
Frontlaut-
sprecher
Rechter Surround­Lautsprecher
Rechter Frontlaut­sprecher
Linker Front­Lautsprecher
SURROUND-LAUTSPRECHER UND SUBWOOFER
TV
Linker Front­Lautsprecher
Linker Surround-
Lautsprecher
Center
TV
Center
0 - 0,6 m
Rechter Front­Lautsprecher
Rechter Front-
Lautsprecher
Subwoofer
1,5 - 1,8 m
Linker Surround­Lautsprecher
Rechter Surround-
Lautsprecher
www.jbl.com
5
Loading...
+ 5 hidden pages