IMG STAGE LINE PAK-112MK2, PAK-115MK2 Instruction Manual

ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS
BEDIENUNGSANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL MODE D’EMPLOI ISTRUZIONI PER L’USO MANUAL DE INSTRUCCIONES INSTRUKCJA OBSŁUGI VEILIGHEIDSVOORSCHRIFTEN SIKKERHEDSOPLYSNINGER SÄKERHETSFÖRESKRIFTER TURVALLISUUDESTA
PAK-110MK2 Bestell-Nr. • Order No. 25.2270 PAK-112MK2 Bestell-Nr. • Order No. 25.2280 PAK-115MK2 Bestell-Nr. • Order No. 25.2290
Aktiv-Lautsprecherbox Active Speaker System
ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS ELECTRONICS FOR SPECIALISTS
2
Deutsch ..........Seite 4
English ...........Page 7
Français ..........Page 10
Italiano...........Pagina 13
Español ..........Página 16
Polski ............Strona 19
Nederlands .......Pagina 22
Dansk ............Sida 22
Svenska ..........Sidan 23
Suomi............Sivulta 23
3
2
1
3
1
2
3
2
1
3
2
1
3
R
L
MIC LEVEL
MASTER LEV EL
MIC 1
IN
MIC LEVEL
MIC 2
IN
POWER 230V~ /50 Hz
CLIP
ON
FUSE
LINE OUT
TREBLE
+12-12
BASS
+12-12
MAXMIN
MAXMIN
LINE LEVEL
LINE
IN
MAXMIN
MAXMIN
PAK-1..MK2
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
1
2
3
4
5
6
4
Deutsch
Aktiv-Lautsprecherbox
Diese Anleitung richtet sich an Benutzer ohne besondere Fachkenntnisse. Bitte lesen Sie die Anleitung vor dem Betrieb gründlich durch und heben Sie sie für ein späteres Nachlesen auf. Auf der ausklappbaren Seite 3 finden Sie alle beschrie­benen Bedienelemente und Anschlüsse.
1 Übersicht der Bedienelemente
und Anschlüsse
1 Eingang MIC 1 IN als XLR-Buchse und Klin-
kenbuchse (symmetrisch beschaltet) zum Anschluss eines Mikrofons [bei den Model­len PAK-112MK2 und PAK-110MK2 nur „MIC IN“]
2
Nur beim Modell PAK-115MK2: Eingang MIC2 IN als XLR-Buchse und Klinkenbuchse (symmetrisch beschaltet) zum Anschluss eines weiteren Mikrofons
3
Eingang LINE IN als Cinch-Buchsen; beim An­schluss beider Buchsen (z. B. Stereosignal von einem CD-Spieler) wird aus den Signalen die Summe (Mono) gebildet.
4
Eingang LINE IN als XLR-Buchse zum An­schluss von Signalquellen mit Line-Pegel (z. B. Mischpult)
5 Ausgang LINE OUT als XLR-Buchse und Klin-
kenbuchse (symmetrisch beschaltet) zum Weiterleiten des Mischsignals z. B. zu einer weiteren Aktiv-Lautsprecherbox
6 Kühlrippen
7
Lautstärkeregler LEVEL für den Mikrofon-Ein­gang MIC 1 IN (1) [bei den Modellen PAK­112MK2 und PAK-110MK2 nur „MIC IN“]
8 Nur beim Modell PAK-115MK2: Lautstärke-
regler LEVEL für den Mikrofon-Eingang MIC2 IN (2)
9 Lautstärkeregler LEVEL für den Line-Eingang
LINE IN (3, 4)
10
Regler MASTER LEVEL für die Gesamtlaut­stärke
11 Klangregler TREBLE für die Höhen 12 Klangregler BASS für die Tiefen 13 Übersteuerungsanzeige CLIP 14 Betriebsanzeige ON 15 Netzschalter POWER
16
Netzbuchse zum Anschluss an eine Steckdose (230 V/ 50 Hz) über das beiliegende Netzkabel
17 Halterung für die Netzsicherung
Eine durchgebrannte Sicherung nur durch eine gleichen Typs ersetzen.
18 Stativhülse mit Feststellschraube
2 Hinweise für den sicheren
Gebrauch
Das Gerät entspricht allen relevanten Richtlinien der EU und ist deshalb mit gekennzeichnet.
WARNUNG Das Gerät wird mit lebensgefähr-
licher Netzspannung versorgt. Nehmen Sie deshalb niemals selbst Eingriffe am Gerät vor. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Verwenden Sie das Gerät nur im Innenbereich und schützen Sie es vor Tropf- und Spritzwas­ser, hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze (zulässiger Einsatztemperaturbereich 0 – 40 °C).
Stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Ge­fäße, z. B. Trinkgläser, auf das Gerät.
Die in der Lautsprecherbox entstehende Wärme wird durch die Kühlrippen (6) abgegeben. De­cken Sie diese deshalb nicht ab. Stellen Sie die Box nie direkt an eine Wand; halten Sie einen entsprechenden Abstand ein.
Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb oder ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steck­dose,
1. wenn sichtbare Schäden am Gerät oder an der Netzanschlussleitung vorhanden sind,
2. wenn nach einem Sturz oder Ähnlichem der Verdacht auf einen Defekt besteht,
3. wenn Funktionsstörungen auftreten.
Geben Sie das Gerät in jedem Fall zur Reparatur in eine Fachwerkstatt.
Ziehen Sie den Netzstecker nie am Kabel aus der Steckdose, fassen Sie immer am Stecker an.
Verwenden Sie für die Reinigung nur ein tro­ckenes, weiches Tuch, niemals Wasser oder Chemikalien.
Wird das Gerät zweckentfremdet, nicht richtig installiert, falsch bedient oder nicht fachgerecht repariert, kann keine Haftung für daraus resul­tierende Sach- oder Personenschäden und keine Garantie für das Gerät übernommen werden.
5
Deutsch
Soll das Gerät endgültig aus dem Betrieb genommen werden, übergeben Sie es zur umweltgerechten Entsorgung einem ört­lichen Recyclingbetrieb.
3 Einsatzmöglichkeiten
Die PAK-110MK2, PAK-112MK2 und PAK­115MK2 sind leistungsfähige Aktiv-Lautsprecher­boxen in stabilen Kunststoffgehäusen. Sie sind vielseitig einsetzbar, z. B. für Tanzveranstaltungen, zur Ausstattung kleinerer Bühnen oder als Moni­torlautsprecher in einer Band.
Ein Line-Signal kann über die symmetrisch beschaltete XLR-Buchse oder asymmetrisch über die Cinch-Buchsen zugeführt werden. Zusätzlich verfügen die Geräte über einen Mikrofoneingang (PAK-115MK2 mit zwei Mikrofoneingängen) des­sen Signal zum Line-Signal dazugemischt wer­den kann. Der Signalausgang ermöglicht den Anschluss einer weiteren Aktiv-Lautsprecherbox.
Die integrierte Begrenzerschaltung (Limiter) schützt die Lautsprecher vor zu hohen Signal­pegeln.
4 Aufstellen und Anschließen
Die Lautsprecherbox auf einen festen Untergrund z. B. auf die Bühne oder einen Tisch stellen und auf die Zuhörer ausrichten. Die Hochtöner sollten sich möglichst auf Ohrhöhe befinden. Soll ein Mikrofon verwendet werden, den Lautsprecher nicht auf das Mikrofon richten und genügend Abstand zum Mikrofon halten, da es sonst zu einer akustischen Rückkopplung (lauter Pfeifton) kommen kann.
Alternativ kann die Lautsprecherbox über die Stativhülse in der Unterseite auf ein Stan
­dard-Lautsprecherstativ mit 35 mm Rohrdurch­messer gestellt werden (z. B. aus der PAST-Serie von IMG STAGELINE). Nach dem Ausrichten der Lautsprecherbox die Schraube (18) festdrehen.
Für zusätzliche Montagemöglichkeiten sind drei M8-Gewindebuchsen in das Gehäuse ein­gelassen (zwei auf der Oberseite und eine auf der Unterseite).
Bei der Positionierung der Lautsprecherbox immer darauf achten, dass Luft ungehindert durch die Kühlrippen (6) an der Rückseite strö­men kann, damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.
4.1 Signalquelle anschließen
Für den Anschluss einer Signalquelle mit Line­Pegel (z. B. CD-Spieler, Mischpultausgang) gibt es folgende Möglichkeiten:
– Für symmetrische Signale eignet sich die XLR-
Buchse (4) [Belegung der Kontakte ☞ Kapitel 6].
– Für asymmetrische Signale eignen sich die
Cinch-Buchsen (3). Bei der gleichzeitigen Nutzung beider Cinch-Buchsen oder der Cinch-Buchsen und der XLR-Buchse (4) werden die Eingangssignale gemischt. Dadurch wird beim Anschluss einer Stereo-Signalquelle ein Monosignal erzeugt.
Ein Mikrofon lässt sich an die XLR-Buchse oder die Klinkenbuchse MIC [1] IN (1) anschließen. Beide Buchsen sind für symmetrische Signale beschaltet. Ein Mikrofon mit asymmetrischem Ausgangssig­nal kann mit einem zweipoligen Klinkenstecker an die Klinkenbuchse angeschlossen werden.
Das Modell PAK-115MK2 bietet mit den Buchsen MIC 2 IN (2) einen zusätzlichen Mikro­fonanschluss.
4.2 Signalausgang
An der XLR-Buchse und an der (parallel geschalte­ten) Klinkenbuchse LINE OUT (5) steht das Misch­signal der Eingangssignale zum Weiterleiten zu einer weiteren Aktiv-Lautsprecherbox, einem Ver­stärker oder einem Aufnahmegerät als symmet­risches Signal mit Line-Pegel zur Verfügung. Das Ausgangssignal ist unabhängig von der Einstellung des Gesamtlautstärkereglers MASTER LEVEL (10).
4.3 Stromversorgung
Das beiliegende Netzkabel an die Netzbuchse (16) anschließen und den Stecker in eine Steckdose (230 V/ 50 Hz) stecken.
5 Bedienung
VORSICHT
Stellen Sie die Lautstärke der Audio anlage nie sehr hoch ein. Hohe Lautstärken können auf Dauer das Gehör schädi-
gen! Das Ohr gewöhnt sich an sie und empfindet sie nach einiger Zeit als nicht mehr so hoch. Darum eine hohe Lautstärke nach der Gewöhnung nicht weiter erhöhen.
Hinweis: Um Schaltgeräusche zu vermeiden, die Aktiv­Lautsprecherbox immer nach den angeschlossenen Signalquellen einschalten und nach dem Gebrauch als erstes Gerät ausschalten.
6
Deutsch
1) Den Regler MASTER LEVEL (10) zunächst auf Minimum (Linksanschlag) stellen und die Laut­sprecherbox mit dem Schalter POWER (15) ein­schalten. Die LED ON (14) leuchtet.
Die folgenden Bedienschritte dienen nur als Hilfe­stellung, es sind auch andere Vorgehensweisen möglich.
2)
Zur Grundeinstellung vorerst die LEVEL-Reg­ler (7 – 9) auf Minimum (Linksanschlag) und die Klangregler (11, 12) in die Mittelposition stellen.
3) Mit dem Regler MASTER LEVEL (10) wird die Gesamtlautstärke eingestellt. Den Regler etwa zur Hälfte aufdrehen, sodass die nachfolgen­den Einstellungen zu hören sind.
4)
Ist eine Signalquelle an den Eingang LINE IN (3, 4) angeschlossen, den dazugehörigen Regler LEVEL (9) soweit aufdrehen, dass der Ton noch nicht verzerrt wiedergegeben wird.
5) Ist ein Mikrofon angeschlossen, dessen Signal mit dem Regler LEVEL (7) bzw. (8) [nur beim
Modell PAK-115MK2] dazumischen und wenn erforderlich, den Pegel des Line-Signals mit dem Regler LEVEL (9) reduzieren.
VORSICHT! Um ein Rückkopplungspfeifen zu vermeiden, halten Sie das Mikrofon nicht in Richtung des Lautsprechers oder zu nah an ihn heran. Bei einer zu hoch eingestellten Lautstärke kann ebenfalls eine Rückkopplung auftreten. In diesem Fall mit dem entsprechen­den Regler LEVEL (7) bzw. (8) eine niedrigere Mikrofonlautstärke einstellen.
6)
Mit den beiden Reglern TREBLE (11) und BASS (12) den Klang wie gewünscht einstellen.
7)
Mit dem Regler MASTER LEVEL (10) die ge­wünschte Gesamtlautstärke einstellen. Den Regler nur so weit aufdrehen, dass der Ton nicht verzerrt wiedergegeben wird. Leuchtet die Übersteuerungsanzeige CLIP (13), den Reg­ler entsprechend zurückdrehen. Bei Bedarf an­schließend die Klangeinstellungen korrigieren.
8) Nach dem Gebrauch die Lautsprecherbox mit dem Schalter POWER wieder ausschalten.
Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich für MONACOR ® INTERNATIONAL GmbH & Co. KG geschützt. Eine Reproduktion für eigene kommerzielle Zwecke – auch auszugsweise – ist untersagt.
6 Technische Daten
Modell PAK-110MK2 PAK-112MK2 PAK-115MK2
Verstärkerleistung Sinusleistung Spitzenleistung
110 W 200 W
150 W 270 W
175 W
300 W Frequenzbereich 59 – 20 000 Hz 49 – 20 000 Hz 45 – 20 000 Hz Max. Nennschalldruck 116 dB 118 dB 119 dB Basslautsprecher 25 cm (10”) 30 cm (12”) 38 cm (15”) Hochtonlautsprecher dynamischer Hornhochtöner, 2,54 cm (1”) Eingangsempfindlichkeit
MIC IN, XLR und Klinke LINE IN, XLR LINE IN, Cinch
6,5 mV 150 mV 620 mV
10 mV 240 mV
950 mV Ausgang LINE OUT, XLR und Klinke 200 mV Einsatztemperatur 0 – 40 °C Stromversorgung
max. Leistungsaufnahme
230 V/ 50 Hz 300 VA
230 V/ 50 Hz 340 VA
230 V/ 50 Hz 370 VA
Abmessungen (B × H × T) Gewicht
360 × 500 × 260 mm 12,9 kg
430 × 580 × 310 mm 20 kg
447 × 685 × 355 mm 22,8 kg
Kontaktbelegung der Anschlüsse
1 = Masse 2 = Signal + 3 = Signal −
T = Signal + R = Signal − S = Masse
Änderungen vorbehalten.
7
English
Active Speaker System
These instructions are intended for operators without any specific technical knowledge. Please read these instructions carefully prior to operating the unit and keep them for later reference. All operating elements and connections de scribed can be found on the fold-out page 3.
1 Operating Elements
andConnections
1
Input MIC 1 IN as an XLR jack and 6.3 mm jack (balanced) for connecting a microphone [for models PAK-112MK2 and PAK-110MK2: merely “MIC IN”]
2
For model PAK-115MK2 only: Input MIC 2 IN as an XLR jack and 6.3 mm jack (balanced) for connecting another microphone
3 Input LINE IN as RCA jacks; when both jacks
are connected (e. g. stereo signal from a CD player), a sum signal (mono) will be created from the signals
4 Input LINE IN as an XLR jack for connecting
signal sources with line level (e. g. mixer)
5 Output LINE OUT as an XLR jack and 6.3 mm
jack (balanced) for routing the mixed signal e. g. to another active speaker system
6 Cooling fins
7
Volume control LEVEL for the microphone input MIC 1 IN (1) [for models PAK-112MK2 and PAK-110MK2: merely “MIC IN”]
8
For model PAK-115MK2 only: Volume control LEVEL for the microphone input MIC 2 IN (2)
9 Volume control LEVEL for the input LINE IN
(3, 4)
10
Control MASTER LEVEL for the overall volume
11 TREBLE control for the high frequencies 12 BASS control for the low frequencies 13 Overload LED CLIP 14 Power LED 15 POWER switch
16
Mains jack for connection to a socket (230 V/ 50 Hz) via the mains cable provided
17 Support for the mains fuse
Replace a fuse that has blown by one of the same type only.
18 Stand sleeve with locking screw
2 Safety Notes
The unit corresponds to all relevant directives of the EU and is therefore marked with .
WARNING
The unit uses dangerous mains volt­age. Leave servicing to skilled per­sonnel only. Inexpert handling or modification of the unit may result in electric shock.
The unit is suitable for indoor use only. Protect it against dripping water and splash water, high air humidity and heat (admissible ambient tem­perature range 0 – 40 °C).
Do not place any vessel filled with liquid on the unit, e. g. a drinking glass.
The heat generated inside the speaker system must be dissipated by the cooling fins (6). Therefore, they must not be covered. Never place the speaker system directly against a wall; always keep a sufficient distance beetween the speaker system and the wall.
Do not operate the unit and immediately dis­connect the mains plug from the socket
1. if the unit or the mains cable is visibly dam­aged,
2.
if a defect might have occurred after the unit was dropped or suffered a similar accident,
3. if malfunctions occur.
In any case the unit must be repaired by skilled personnel.
Never pull the mains cable for disconnecting the mains plug from the socket, always seize the plug.
For cleaning only use a dry, soft cloth; never use water or chemicals.
No guarantee claims for the unit and no liability for any resulting personal damage or material damage will be accepted if the unit is used for other purposes than originally intended, if it is not correctly installed or operated, or if it is not repaired in an expert way.
If the unit is to be put out of operation definitively, take it to a local recycling plant for a disposal which is not harmful to the environment.
8
English
3 Applications
PAK-110MK2, PAK-112MK2 and PAK-115MK2 are powerful active speaker systems in robust plastic cabinets. They are suited for versatile ap­plications, e. g. for dances, for small stages or as monitor speakers for bands.
A line signal can be fed in via the balanced XLR jack or, in an unbalanced way, via the RCA jacks. In addition, the speaker systems are equipped with a microphone input (PAK-115MK2 with two microphone inputs). The signal of this input can be added to the line signal. The signal output will allow connection of another active speaker system.
The integrated limiter will protect the speak­ers from excessive signal levels.
4 Setting Up and Connecting
Set up the speaker system on a solid surface, e. g. on the stage or on a table and position it towards the audience. The tweeters should be at ear level, if possible. If a microphone is used, do not position the speaker towards the microphone and keep a sufficient distance to the microphone; otherwise acoustic feedback (loud howling) may occur.
Alternatively, place the speaker system via the stand sleeve on its lower side onto a standard speaker stand with a 35 mm tube diameter (e. g. PAST series from IMG STAGELINE). After position­ing the speaker system, fasten the screw (18).
For additional mounting options, the cabinet is provided with three M8 threaded inserts (two on its upper side, one on its lower side).
When positioning the speaker system, always make sure that air will flow freely through the cooling fins (6) on the rear side to provide suffi­cient cooling.
4.1 Connecting a signal source
For connecting a signal source with line level (e. g. CD player, output of a mixer), the following options will be possible:
– For balanced signals, the XLR jack (4) is suitable
(pin configuration ☞ chapter 6).
– For unbalanced signals, the RCA jacks (3) are
suitable. When both RCA jacks or the RCA jacks and the XLR jack (4) are used at the same time, the input signals will be mixed. This will create a mono signal when a stereo signal source is connected.
It will be possible to connect a microphone to the XLR jack or the 6.3 mm jack MIC [1] IN (1). Both jacks are designed for balanced signals. Via a two-pole 6.3 mm plug, it will be possible to connect a microphone with unbalanced output signal to the 6.3 mm jack.
With the jacks MIC 2 IN (2), model PAK­115MK2 offers an additional connection for a microphone.
4.2 Signal output
At the XLR jack and the 6.3 mm jack LINE OUT (5) [connected in parallel], the mixed signal of the input signals for routing to another active speaker system, an amplifier or a recorder will be available as a balanced signal with line level. The output signal will be independent of the adjustment of the overall volume control MASTER LEVEL (10).
4.3 Power supply
Connect the mains cable provided to the mains jack (16) and the plug to a mains socket (230 V/ 50 Hz).
5 Operation
CAUTION
Never adjust a very high volume. Per­manent high volumes may damage your hearing! Your ear will get accus-
tomed to high volumes which do not seem to be that high after some time. Therefore, do not further increase a high volume after get­ting used to it.
Note: To prevent switching noise, always switch on the active speaker system after the signal sources connected and switch it off first after use.
1)
Set the control MASTER LEVEL (10) to mini­mum (left stop) for the time being and switch on the speaker system with the POWER switch (15). The LED ON (14) will light up.
The following operating steps merely serve as an aid; you may also proceed differently.
2) As a basic adjustment, for the time being, set the LEVEL controls (7 – 9) to minimum (left stop) and the tone controls (11, 12) to mid-position.
3)
Adjust the overall volume with the control MASTER LEVEL (10). Turn up the control to approximately mid-position so that the subse­quent adjustments will be audible.
4)
If a signal source is connected to the input LINE IN (3, 4), turn up the corresponding LEVEL
Loading...
+ 16 hidden pages