Ikra IEVL 1840 operation manual

IEVL 1840
DE
GB
IT
ES
IKRA GmbH | Schl esier Straße 36 | 64 839 Münster-Althe im | Germany | 2018 -10-15 7 3711 654
Originalbetriebsanleitung Elektro Vertikutierer und Lüfter 10
Translation of the original instructions
Traduction du mode d’emploi d’origine
Traduzione del Manuale d’Uso originale
Traducción de las instrucciones de servicio originales
Electric Lawn Scarier and Raker 16
Scaricateur et Émousseur électrique
Scaricatore e arieggiatore ­elettrico a spinta
Escaricador y aireador 34
22
28
1
2
3
4
5 6
7
I
II
III
IV
VIV
START | STOP
1
I
1 2
2
I4II
3 4
3
1
2
3
III
4,0 cm
1
Max 7,5 cm
5
IV
6 mm 0 mm 1
- 4 mm 2
- 8 mm
-12mm
6
0
10 mm
0
3
4
1 2 mm 2 0 mm
-4 mm
3
-8 mm
4
V
1
START
4.
1.
1
3. ON
2.
STOP
7
V
IEVL 1840
201x
104
Made in China
400
www.ikra.de
104
8
III
VI
1
2
9
DE
DEUTSCH
TECHNISCHE DATEN
Elektro Vertikutierer und Lüfter IEVL 1840
Nennspannung / Frequenz 230-240 V ~ 50 Hz Nennaufnahmeleistung 1800 W Arbeitsbreite 400 mm Schutzklasse II Schutzart IP X4 Gewicht (mit Vertikutierwalze / mit Lüfterwalze) 12,8/12,3 kg
Geräuschangaben
Gemessen nach Schalldruckpegel L Gemessener Schallleistungspegel L Garantierter Schallleistungspegel L
Vibrationsangaben
Schwingungsgesamtwerte (Vektorsumme dreier Richtungen) ermittelt entsprechend EN 50636-2-92, Unsicherheit K = 1,5 m/s
Schwingungsemissionswert a
Technische Änderungen bleiben vorbehalten. WARNUNG: Der angegebene Schwingungspegel repräsentiert die hauptsächlichen Anwendungen des Elektrowerk-
zeugs. Wenn allerdings das Elektrowerkzeug für andere Anwendungen, mit abweichenden Einsatzwerkzeugen oder ungenügender Wartung eingesetzt wird, kann der Schwingungspegel abweichen. Dies kann die Schwingungsbela­stung über den gesamten Arbeitszeitraum deutlich erhöhen.
Der tatsächliche Schwingungsemissionswert kann sich je nach Art und Weise der Anwendung vom angegebenen Wert unterscheiden. Der Schwingungspegel kann für den Vergleich von Elektrowerkzeugen miteinander verwendet werden.
Er eignet sich auch für eine vorläuge Einschätzung der Schwingungsbelastung. Für eine genaue Abschätzung derSchwingungsbelastung sollten auch die Zeitenberücksichtigt werden, in denen das
Gerätabgeschaltet ist oder zwar läuft, aber nichttatsächlich im Einsatz ist. Dies kann dieSchwingungsbelastung über den gesamtenArbeitszeitraum deutlich reduzieren.
Legen Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmenzum Schutz der Bedienperson vor der Wirkung vonSchwingungen fest wie zum Beispiel: Wartung von Elektrowerkzeug und Einsatzwerkzeugen,Warmhalten der Hände, Organisation derArbeitsabläufe.
1)
EN 50636-2-92;
1)
Unsicherheit K = 3 dB (A) 85,56 dB (A)
pA
2)
2000/14/ EG
1)
Unsicherheit K = 3,27dB (A) 100,55 dB (A)
WA
2)
WA
2
h
104 dB (A)
5,508 m/s
2
SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG
Dieses Gerät ist nicht geeignet für die Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verminderten kör­perlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung bzw. Fachkenntnis, es sei denn sie werden von einer für deren Sicherheit verantwortlichen Person entsprechend instruiert oder beaufsichtigt. Kinder sind darüber hinaus zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Benutzen Sie das Gerät erst nachdem Sie die Betriebs­anleitung aufmerksam gelesen und verstanden haben. Machen Sie sich mit den Bedienungselementen und dem richtigen Gebrauch des Gerätes vertraut.
10
Lassen Sie Personen das Gerät nicht benutzen, die mit diesem nicht vertraut sind oder dieseAnweisungen nicht gelesen haben. Örtliche Bestimmungen können das Mindestalter des Benutzers festlegen.
Beachten Sie alle in der Anleitung aufgeführten Sicher­heitshinweise. Verhalten Sie sich verantwortungsvoll ge­genüber anderen Personen. Der Bediener ist verantwort­lich für Unfälle oder Gefahren gegenüber Dritten.
WARNUNG
Das Gerät darf nie betrieben werden, wenn Personen, insbesondere Kinder, oder Haustiere in der Nähe sind.
DE
DEUTSCH
GEFAHR
Warnung Dieses Elektrowerkzeug erzeugt während des Betriebs ein elektromagnetisches Feld. Dieses Feld kann unter bestimmten Umständen aktive oder passive medi­zinische Implantate beeinträchtigen. Um die Gefahr von ernsthaften oder tödlichen Verletzungen zu verringern, empfehlen wir Personen mit medizinischen Implantaten Ihren Arzt und den Hersteller vom medizinischen Implan­tat zu konsultieren, bevor die Maschine bedient wird.
Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung.
• Beim Arbeiten mit der Maschine stets Schutzbrille tragen.
• Gehörschutz tragen!
• Tragen Sie feste Schuhe und lange Hosen.
• Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck. Halten SieHaare, Kleidung und Handschuhe fern von sich be­wegenden Teilen, da diese von sich bewegenden Teilen erfasst werden können. Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn Sie barfuß gehen oder oene Sandalen tragen.
• Für Eingrie im Messerbereich Schutzhandschuhe tragen
WARNUNG
Verletzungsgefahr Die rotierenden Messer können zu schweren Schnitt-
verletzungen bzw. Abtrennen von Körperteilen führen.
• Seien Sie vorsichtig gegen Verletzungen an den Schneid­vorrichtungen. Sorgfältiger Umgang mit dem Gerät verringert die Verletzungsgefahr durch das Messer.
• Berühren Sie keine gefährlichen beweglichen Teile, bevor die Maschine vom Netzanschluss getrennt wurde und die beweglichen gefährlichen Teile vollständig zum Stillstand gekommen sind. Stoppen Sie das Gerät und trennen es von der Stromversorgung
VORSICHT
Gesundheitsschäden, die aus Hand-Arm-Schwin­gungen resultieren, falls das Gerät über längeren Zeitraum verwendet wird oder nicht ordnungsgemäß geführt und gewertet wird.
Vibrationsdämpfungssysteme sind kein garantierter Schutz gegen Weißnger-Krankheit oder Karpaltunnel­syndrom. Daher ist bei regelmäßigem Dauereinsatz des Geräts der Zustand von Fingern und Handwurzel gründ­lich zu überwachen. Falls Symptome der obengenannten Krankheiten auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen. Um das Risiko der „Weißngerkrankheit“ zu verringern, halten Sie Ihre Hände während des Arbeitens warm und machen in regelmäßigen Abständen Pausen.
VORSICHT
Gehörschädigungen Längerer Aufenthalt in unmittelbarer Nähe des laufenden Geräts kann zu Gehörschädigungen führen. Gehörschutz tragen!
Eine gewisse Lärmbelastung durch dieses Gerät ist nicht vermeidbar. Verlegen Sie lärmintensive Arbeiten auf zu­gelassene und dafür bestimmte Zeiten. Halten Sie sich ggf. an Ruhezeiten und beschränken Sie die Arbeitsdauer auf das Notwendigste. Zu Ihrem persönlichen Schutz und Schutz in der Nähe bendlicher Personen ist ein geeig­neter Gehörschutz zu tragen.
Trotz dem Beachten der Betriebsanleitung können auch nicht oensichtliche Restrisiken bestehen.
Überprüfen Sie sorgfältig das Gelände, auf dem die Ma­schine eingesetzt wird, und entfernen Sie alle Gegenstän­de, die erfasst und weggeschleudert werden können wie z. B. Steine, Äste, Drähte, Lebewesen etc.
Überprüfen Sie vor jeder Inbetriebnahme sämtliche Schraub- und Steckverbindungen sowie Schutzeinrichtun­gen auf Festigkeit und richtigen Sitz und ob alle bewegli­chen Teile leichtgängig sind. Abgenutzte oder beschädigte Messer und Schrauben ersetzen, um Auswuchtung zu gewährleisten.
Beschädigte oder unleserliche Sicherheitsaufkleber sind zu ersetzen.
Die Verwendung der Maschine unter Schlechtwetterbe­dingungen, insbesondere bei Blitzrisiko, ist zu vermeiden.
Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn Sie müde oderkrank sind oder unter dem Einuss von Drogen, Alkoholoder Medikamenten stehen.
Sorgen Sie bei der Arbeit mit dem Gerät immer für ausreichende Beleuchtung bzw. gute Lichtverhältnisse. Mangelhafte Beleuchtung/ Lichtverhältnisse stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.
Vermeiden Sie den Gebrauch des Geräts auf nassem Gras, soweit möglich.
Vermeiden Sie eine abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und haltenSie jederzeit das Gleichgewicht. Achten Sie auf sicheren Stand, besonders an Hängen.
Gehen Sie! Nicht rennen! Fahren Sie Rotationsmaschinen mit Rädern bei Gefälle
immer quer zum Hang und nicht auf und ab. Arbeiten Sie nicht an übermäßig steilen Hängen. Seien
Sie besonders vorsichtig, wenn Sie an Hängen die Fahrt­richtung wechseln.
Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie wenden und die Maschine zu sich heranziehen.
Es ist strengstens untersagt, die an der Maschine bend­lichen Schutzeinrichtungen zu demontieren, abzuändern oder Zweck zu entfremden oder fremde Schutzeinrichtun­gen anzubringen.
Starten Sie den Motor vorsichtig, entsprechend den Bedienungsanweisungen. Achten Sie auf ausreichenden Abstand der Füße zu den Zinken.
11
DE
DEUTSCH
Anschluss- und Verlängerungsleitungen von den Zinken fernhalten.
Beim Starten des Motors darf das Gerät nicht gekippt werden, es sei denn, die Maschine muss für den Vorgang angehoben werden. In diesem Fall kippen Sie es nur so weit, wie es unbedingt erforderlich ist, und heben Sie nur die vom Benutzer abgewandte Seite hoch. Stellen Sie immer sicher, dass beide Hände in Arbeitsposition sind, bevor das Gerät auf den Boden zurückkehrt.
Führen Sie niemals Hände oder Füße an oder unter sich drehende Teile. Halten Sie immer Abstand zur Auswurf­önung.
Das Gerät darf nicht benutzt werden, falls es beschädigt ist oder die Sicherheitseinrichtungen defekt sind. Tau­schen Sie abgenutzte und beschädigte Teile aus.
Fangsack nie bei laufendem Gerät abnehmen. Niemals bei laufendem Gerät unter das Gehäuse fassen. Halten Sie die Energiequelle von Unrat und anderen An­sammlungen sauber, um eine Beschädigung dieser oder ein mögliches Feuer zu verhindern.
NETZANSCHLUSS
GEFAHR
Der Betrieb ist nur mit Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD max. Fehlerstrom 30mA) zulässig.
Vor jedem Gebrauch Gerät , Anschlusskabel, Akkupack Verlängerungskabel und Stecker auf Beschädigung und Alterung kontrollieren. Beschädigte Teile nur von einem Fachmann reparieren lassen.
Den Stecker des Stromkabels an einer Steckdose mit passender Form,Spannung und Frequenz anschließen, die den geltenden Vorschriftenentspricht.
Halten Sie Anschluss- und Verlängerungskabel von beweg­lichen gefährlichen Teilen fern, um Beschädigungen zu vermeiden.
Nur ein für den Außenbereich zugelassenes, spritzwasser­geschütztes Verlängerungskabel verwenden. Der Litzen­querschnitt des Verlängerungskabels muss bei Kabeln bis 25 m mindestens 1,5 mm², bei Kabeln über 25 m 2,5 mm² betragen.
Maschine nur ausgeschaltet an die Steckdose anschlie­ßen.
Stoppen Sie das Gerät und trennen es von der Stromver­sorgung. Warten Sie, bis alle rotierenden Teile zum Still­stand gekommen sind und sich das Gerät abgekühlt hat.
• wann immer Sie das Gerät verlassen
• vor dem Entfernen von Blockierungen
• vor Überprüfen, Reinigen oder Arbeiten am Gerät
• nach Kontakt mit einem Fremdkörper, um das Gerät auf Beschädigungen zu überprüfen
• bevor Sie das Gerät von Materialansammlungen befreien
• bevor Sie das Gerät kippen oder transportieren
Trennen Sie die Maschine von der Energiequelle und unternehmen Sie die folgenden Schritte, bevor Sie die Maschine neu starten und betreiben:
• auf Beschädigungen hin überprüfen
• beschädigte Teile ersetzen oder reparieren
• auf lose Teile überprüfen und diese festziehen
Verwenden Sie für die Arbeit mit diesem Gerät keinerlei Zusatzteile außer denjenigen, die von unserem Unter­nehmen empfohlen werden. Andernfalls können der Bediener oder in der Nähe bendliche Unbeteiligte ernsthafte Verletzungen erleiden, oder das Gerät kann beschädigt werden.
Das Gerät ist nur zur Verwendung in Anwesen vorgese­hen, die eine Dauerstrombelastbarkeit des Netzes >=100 A je Phase haben und von einem Verteilnetz mit einer Nennspannung 400/230V versorgt werden.
Falls nötig, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Elektrizitätsversorgungsunternehmen, dass die Dauer­strombelastbarkeit des Netzes am Anschlusspunkt für den Anschluss des Gerätes ausreicht.
WARNUNG
GEFAHR! Stromschlag! Es besteht Verletzungsgefahr durch elektrischen Strom!
Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn Kabel oder der Stecker beschädigt oder abgenutzt sind.
Falls die Leitung während der Benutzung beschädigt wird, muss sie sofort vom Versorgungsnetz getrennt wer­den. Berühren Sie die Leitung nicht, bevor sie vom Netz getrennt ist. Schließen Sie kein beschädigtes Kabel an die Stromversor­gung an und berühren Sie kein beschädigtes Kabel, bevor es von der Stromversorgung getrennt wurde, da beschä­digte Kabel zum Berühren aktiver Teile führen können.
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG
Der Vertikutierer und Lüfter darf ausschließlich - je nach befestigter Walze - zum Vertikutieren und Entfernen von Moos oder zum Rechen von Blättern, Moos oder Unkraut
12
aus Rasenächen in Haus- und Hobbygärten verwendet werden.
Das Gerät darf nicht im gewerblichen Einsatz betrieben werden.
Loading...
+ 30 hidden pages