Ignis A 215/M, A 211/R/G/1, A 255R/M, A 211/G/1, A 251R/G/1 User Manual [DE]

...
Page 1
37030-DE.fm5 Page 3 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
INHALT D
VOR DEM GEBRAUCH DES KÜHLTEILS SEITE 4
INFORMATIONEN ZUM UMWELTSCHUTZ SEITE 4
ALLGEMEINE HINWEISE UND RATSCHLÄGE SEITE 5
BENUTZUNG DES KÜHLRAUMS SEITE 6
BENUTZUNG DES TIEFKÜHLFACHS SEITE 7
ABTAUEN UND REINIGUNG DES GERÄTS SEITE 8
REINIGUNG UND PFLEGE SEITE 9
FEHLERSUCHE SEITE 9
KUNDENDIENST SEITE 10
INSTALLATION SEITE 10
3
Page 2
37030-DE.fm5 Page 4 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
VOR DEM GEBRAUCH DES KÜHLTEILS
Das von Ihnen erworbene Produkt ist ausschließlich für den Hausgebrauch bestimmt.
Das Tiefkühlfach, falls vorhanden , ermöglicht
die Herstellung von Eiswürfeln und die Konservierung von tiefgekühlter und eingefrorener Ware sowie eine perfekte Tiefkühlung frischer und gekochter Speisen (nur in Fach ); das Abtauen erfolgt
manuell. Der Kühlraum mit automatischer Abtauung ist für die Aufbewahrung frischer
Lebensmittel und von Getränken geeign et.
Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Gerät ziehen können, lesen Sie bitte aufmerksam die Bedienungsa nleitung durch, in der die Produktbeschreibung sowie nützliche Ratschläge für die Konservierung der Lebensmittel enthalten sind.
INFORMATIONEN ZUM UMWELTSCHUTZ
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wiederverwertbar und durch ein Recyclingsymbol gekennzeichnet. Für die Entsorgung die örtlichen Vorschriften beachten.
Das Verpackungsmaterial (Plasti ksäckchen, Polystyrol etc.) vor Kindern geschützt aufbewahren, da es eine mögliche Gefa hrenquelle darst ellt.
Heben Sie diese Anleitung bitte als Nachschlagewerk gut auf.
1. Nach dem Auspacken überprüfen, ob die Tür
richtig schließt. Mögliche Transportsch äden müssen dem Händler innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung gemeldet werden.
2. Das Gerät vor der Inbetriebnahme zwei Stunden lang stehend ruhen lassen, um die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Kältekreislaufs sich er zu stel len.
3. Die Installation und der elektrische Ans chluß
müssen von einer Fachkraft gemäß den Herstelleranweisungen und den gültigen örtlichen Bestimmungen ausgeführt werden
2. Gerät
Das Gerät wurde aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Die Entsorgung muß gemäß den örtlichen Bestimmungen zur Abfallbeseitigung erfolgen.
Das Stromkabel durchschneiden, um das Gerät funktionsuntüchtig zu machen. Das Gerät ordnungsgemäß bei den speziellen Sammelstellen für die Wiedergewinnung der Kühlgase abgeben.
Information:
Dieses Gerät ist FCKW-frei (der Kältekreislauf enthält R134a) oder FKW-fre i (der Kältekreislauf enthält R600a - Isobutan). Für detaillierte Angaben bitte Typenschild am Gerät einsehen.
4
Page 3
37030-DE.fm5 Page 5 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
ALLGEMEINE HINWEISE UND RATSCHLÄGE
Den Kühlraum nur für die Lagerung von frischen
Lebensmitteln und das Tiefkühlfach nur zur Herstellung von Eiswürfel n, zur Aufb ew ah rung tiefgekühlter Lebensmittel und zum Einfrieren frischer Lebensmittel (nur in Fach ) verwenden.
Belüftungsöffnungen d es Gerätes nicht abdecken oder zustellen.
Keine mit Flüssigkeite n gef üll ten , ve rsc hlo ss en en Glasbehälter in das Tiefkühlfach stellen, da diese platzen können.
Eiswürfel oder Wassereis nie sofort nach dem Entnehmen essen, da sie Kälteverbrennungen hervorrufen können.
Kindern das Spielen und Verstecken im Gerät nicht gestatten, um Erstickungs- und Einschließgefahr zu vermeiden.
Vor Wartungs- oder Reinigungsarbeiten den Stecker aus der Steckdose ziehen oder die Stromversorgung abschalt en.
Das Stromkabel darf nur durch eine autorisierte Person ersetzt werden.
Konformitätserklärung
Dieses Gerät darf mit Le bensm itteln in Berührung
kommen und entsp richt d em ita l. Ge setz 1 08 vom
25.01.1992 (EWG-Richtlinie 89/109).
Information Betrifft die Geräte mit Isobutan (R600a)
Isobutan ist ein Naturgas ohne umweltschädigende Auswirkungen, es ist jedoch entflammbar. Die Leitungen des Kältekreislaufs müss en dah er unbedingt auf ihre Unversehrtheit überprüft werden.
5
Page 4
37030-DE.fm5 Page 6 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
BENUTZUNG DES KÜHLRAUMS
Inbetriebnahme des Gerätes
Einschaltung des Geräts
Je nach Modell befinden sich die Bedienvorrichtungen außerhalb des Geräts (A) oder im Geräteinnern (B).
Netzstecker anschließen. Bei Geräten mit äußeren Bedienvorrichtungen (A):
Bei Öffnung der Tür schaltet sich das unter dem Bedienfeld befindliche Licht ein.
Das Aufleuchten der grünen Kontrollampe (A2) zeigt den Betrieb des Geräts an.
Bei Geräten mit Bedienvorrichtungen im Innenraum
(B) schaltet sich mit angeschlossenem Gerät beim Öffnen der Tür die Innenbeleu chtung ein, wenn der
Thermostatknopf nicht auf dem Symbol Über den Thermostat-Einstellknopf (A1-B1) im
Kühlraum oder an der Frontblend e des Geräts kann die Temperatur des Kühlraums und (falls vorhanden) des Tiefkühlfachs eingestellt werden.
Temperatureinstellung
1. Um den korrekten Betrieb des Geräts und eine
optimale Konservierung der Lebensmittel zu erreichen, ist der Thermostat gemäß den
Angaben in mitgeliefe rter Tabelle einzustel len.
2. Zur Änderung der Temperatur den Thermostat-
Einstellknopf wie folgt positionieren:
Niedrige Positionen 1-2, um die Temperatur im
Gerät ZU ERHÖHEN;
Höhere Positionen 3-4 zum Erhalt einer
MITTLEREN Temperatur;
Hohe Positionen 5-7 (MAX) zum Erhalt einer
NIEDRIGEREN Temperatur.
l
Thermosta t -E i n stellknopf auf
: Kühlung und
Beleuchtung abgeschaltet.
Hinweis:
Die Umgebungstemperatur , die Häufigkeit des Türöffnens und der Aufstellungsort können die Innentemperature n des Geräts beeinflussen. Bei der Thermostateinstellung müssen diese Faktoren berücksichtigt werden.
Aufbewahrung von Lebensmitteln im Kühlteil
Die Lebensmittel wie in de r Abb ild ung gezei g t einl ager n. A Gekochte Speisen B Fisch, Fleisch C Obst und Gemüse D Flaschen EKäse
Hinweis:
Der Abstand zwischen den Abstellflächen und der hinteren inneren Kühlsch rankwand gewährleistet eine freie Luftzirkul ation.
Die Lebensmittel nic ht dire kt an di e Rückwand d es Kühlteils legen.
Keine warmen Speisen einlagern.
Flüssigkeiten in geschlos senen Behältern
aufbewahren.
Achtung Die Aufbewahrung von Gemüse mit hohem Wassergehalt ka nn zu m Nieder schlag von Kondenswasser auf der Glasfläche des Ob st- un d Gemüsefachs führen; der korrekte Betrieb des Geräts
dadurch nicht beein trächtigt.
wird
6
l
steht.
A
B
2
1
Off
2 1
C
3
4
5
6
Max
A
B
E
D
Page 5
37030-DE.fm5 Page 7 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
BENUTZUNG DES TIEFKÜHLFACHS
Das Tiefkühlfach ist entweder des Typs
, oder .
In Fächern des Typs oder kann Tiefkühlware für den auf der Packung angegebenen Zeitraum aufbewahrt werden. In einem Tiefkühlfach des Typs können auch frische Lebensmittel eingefroren werden.
Die Menge frischer Lebensmittel, die innerhalb von 24 Stunden tiefgekühlt werden kann, ist auf dem Typenschild angegeben.
Hinweis:
Das Tiefkühlfach kann die zur Aufbewahrung der Lebensmittel erforderliche Temperatur auch während eines Stromausfalls aufrechterhalten. Während dieser Zeit sollte die Tür des Fachs allerdings nicht geöffnet werden.
Einfrieren frischer Speisen (nur in Fach )
Wichtig
Einzufrierende frische Lebensmittel einwickeln und verschließen in:
Aluminium- oder Klarsichtfolie, wasserundurchlässigen Kunststoffverpackungen, Polyäthylenbehältern ode r Tiefkühlbehältern mit Deckel.
Die einzufrierenden Speisen in den oberen Bereich einlegen und ausreichend Platz für eine freie Luftzir kulat ion zwis chen den Päckchen lassen.
Für einen optimalen Gefriervorgang drehen Sie, wenn die Lebensmittel in das Tiefkühlfach eingelagert werden, den Thermostat­Einstellknop f um eine ha lbe Ma rkierung nach unten (in Richtung der niedrigeren Positionen).
Nach 24 Stunden ist der Gefriervorgang beendet.
Für Geräte mit Fach Die Aufbewahrungsdauer in Monaten für
eingefrorene frische Lebensmittel entnehmen Sie bitte nachstehender Tabelle.
Beim Einkauf von Tiefkühlware sollten Sie auf folgendes achten:
Die Verpac kung darf nicht beschädigt sein, da sonst der Inhalt nicht mehr einwandfrei sein könnte. Wenn die Verpackung aufgebläht ist oder feuch te Flecken aufweist , ist das Produkt nicht optim al gelagert worden und der Inhalt könnte angetaut sein.
Die Tiefkühlware als letztes in den Korb legen und für den Transport stets eine Kühltasche verwenden.
Die Tiefkühlware zu Hause sofort in das Tiefkühlfach legen.
Angetaut e Tiefkühlware niemals wieder einfrieren, sondern innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen.
Temperaturschwankung en d er Tiefkühlware vermeiden bzw. auf ei n Minimum reduzieren . Das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum beachten.
Für die Konservierung der Tiefkühlware stets die Anweisungen auf der Verpackung befolgen.
Herstellen von Eiswürfeln
Die Eiswürfelschale zu 2/3 mit Wa sser füllen
und in das Tiefkühlfach stellen.
Friert die Schal e auf dem Boden des Fa chs fest, dürfen zum Abl ösen auf keinen Fall spitze oder scharfe Gegenständ e verwendet werden.
Zur Erleichterung der Entnahme der Eiswürfel aus der Schale kann diese leicht gebogen werden.
.
MONATE SPEISEN
7
Page 6
37030-DE.fm5 Page 8 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
ABTAUEN UND REINIGUNG DES GERÄTS
Vor jeder Reinigungs- und Wartungsarbeit das Gerät ausschalten oder den Netzstecker ziehen.
Das Abtauen des Kühlteils erfolgt vollautomatisch.
Das Auftreten von Wassertropfen auf der Innenseite der Kühlraum-Rückwand zeigt die automatische Abtauphase an. Das Tauwasser wird in eine Abflußöffnung geleitet und anschließend in einem Behälter gesammelt, wo es verdampft.
Die Abflußöffnung regelmäßig mit der mitgelieferten Ausrüstung reinigen, d amit d as Tauw asser stetig und zügig abfließen kann.
Abtauen des Tiefkühlfachs Das Tiefkühlfach sollte ein- bis zweimal jährlich
oder bei Erreichen einer übermäßig dicken Reifschicht auf den Wänden abgetaut werden.
Die Reifbildung auf den Kühlgittern ist vollkommen normal und bedeutet nicht, daß das Gerät nicht richtig funktioniert. Die Menge und Schnelligkeit der Reifbildung, die sich vor allem auf die oberen Gitter ko nzentriert, hängen v on den Umgebungsbedingungen und der Häufigkeit der Türöffnungen ab. Das Abtauen sollte dann durchgeführt werden, wenn sich wenige Vorräte im Gef rierfach befinden.
Die Tür öffnen, alle Lebensmittel entnehmen und sie eng aneinander in Zeitungspapier einwickeln und an einen kühlen Ort bringen oder in eine Kühltasche legen.
Die Tür offen lassen, damit der Reif abtauen kann.
Den Innenraum mit einem Schwamm und einer
Lösung aus lauw armem Wasser und/oder Neutralreiniger reinigen. Keine Scheuermittel verwenden.
Nachspülen und sorgfältig abtrocknen.
Die Lebensmittel wieder einlagern.
Die Tür des Gefrierfachs schließen.
Den Stecker wieder anschließen.
Das Gerät einschalten.
8
Page 7
37030-DE.fm5 Page 9 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
REINIGUNG UND PFLEGE
Die Belüftungsgitter und den im hinteren Bereich des Geräts befindlichen Kondensator regelmäßig mit einem Staubsauger oder einer Bürste reinigen.
Die Außenwände mit einem weichen Tuch reinigen.
Bei längerer Abwesenheit
1. Gerät vollst ändig entleeren.
2. Das Gerät von der Stromversorgung
abschalten.
3. Die Innenräume abtauen und reinigen.
4. Bei abgeschaltetem Kühlschrank die
Türen offen lassen, um Schimmelbildung, unangenehme Gerüche oder Oxidation zu vermeiden.
5. Das Gerät reinigen.
Das Tiefkühlfach (falls vorhanden) während des Abtauvorgangs reinigen.
Den Kühlteil regelmäßig mit einem Schwamm und einer Lösung aus lauwarmem Wasser und/oder Neutralreiniger reinigen. Nachspülen und mit einem weichen Tuch trockenreiben. Keine Scheuermittel verwenden.
Das Gerät außen mit einem weichen, mit Wasser befeuchteten Tuch reinigen . Weder Scheuerpaste oder -schwämmchen noch Fleckenentferner (z. B. Azeton, Trichloräthylen) oder Essig benutzen.
FEHLERSUCHE
1. Das Gerät funktioniert nicht.
Liegt ein Stromausfall vor?
Ist der Stecker richtig in die Steckdose
eingesetzt?
Ist der Zweipolschalter eingeschaltet?
Ist die Sicherung durchgebrannt?
Ist das Stromkabel beschädigt?
Steht der Th ermostat auf l (Stop)?
2. Die Temperatur in den Geräteteilen ist nicht kalt genug.
Schließen die Türen korrekt?
Blockieren die eingelagerten Lebensmittel
die Türen?
Ist das Gerät in der Nähe einer
Wärmequelle aufgestel lt?
Ist der Thermostat richtig eingestellt?
Belüftung des Geräts durch die
Lüftungsgitter behindert?
3. Die Temperatur im Kühlteil ist zu kalt.
Ist der Thermostat richtig eingestellt?
.
4. Läuft das Gerät zu laut?
Wurde die Installation des Geräts korrekt durchgeführt?
Berühren sich die Leitungen an der Geräterückseite oder vibrieren sie?
5. Wasser steht auf dem Boden des Kühlteils.
Ist der Tauwasserabfluß verstopft?
6. Übermäßige Reifbildung im Tiefkühlfach.
Tür des Tiefkühlfachs einwandfrei
geschlossen?
Blockieren die eingelagerten Lebensmittel die Tür?
Hinweis:
Gluckergeräusche und Ausdehnungszischen des Kältekreises sind als normal anzusehen.
9
Page 8
37030-DE.fm5 Page 10 Thursday, June 8, 2000 9:30 AM
KUNDENDIENST
Bevor Sie den Kundendienst rufen:
1. Erst prüfen, ob Sie die Störung selbst
beheben können (siehe "Fehlersuche").
2. Schalten Sie da s Gerät no chmals e in, um zu prüfen, ob die Störung immer noch vorliegt. Bei negativem Ergebnis das Gerät ausschalten und den Versuch nach einer Stunde wiederholen.
3. Bleibt das Ergebnis negati v, den Kundendienst benachrichtigen. Geben Sie bitte folgendes an:
Art der St örung
Gerätetyp
Service-Nr. (die Ziffer hinter dem
Wort SERVICE, auf dem Typenschild im Geräteinnern)
Ihre vollständige Anschrift
Ihre Telefonnummer mit Vorwahl.
Hinweis: Ein vom Kundendienst ausgeführter
Türanschlagwechsel fällt nicht unter die Garantieleistung.
INSTALLATION
Das Gerät nicht neben einer Wärmequelle aufstellen. Die I nstallati on an warme n Orten, in der Nähe von Wärmequellen (Heizungen, Öfen), oder direktes Sonnenlicht erhöhen den Stromverbrauch und müssen daher vermieden werden.
Falls dies nicht mögl ich ist, müssen folgende Mindestabstände ein geh alten werden:
30 cm von Kohle- oder Ölöfen;
3 cm von Elektro- und/oder Gasherden.
Die Abstandsstücke aus dem Zubehör an der
Rückseite des hint er dem Ger ät befind lichen (s. Abbildung) Kondensators anbringen.
Zur Gewährleistung eines op timalen Betriebs ist über dem Gerät ein Mindestabstand von 5 cm vorzusehen. Zwischen dem Gerät und angrenzenden Möbelstücken einen Abstand lassen, der eine ausreichende Luftzirkulation erlaubt.
Das Gerät an einem trockenen und gut belüfteten Ort aufstellen un d ggf. anhand der vorderen Stützfüße nivellieren.
Das Geräteinnere reinigen
Das mitgelieferte Zubehör einsetzen.
Elektrischer Anschluß
Die elektrischen Anschlüs se müssen den örtlichen Vorschriften entsprechend ausgeführt werden.
Die Daten zur Spannung und auf nehmbaren
Leistung können dem Typenschild im Geräteinnern entnommen werden.
Die Erdung des Geräts ist vorgeschrieben. Der Hersteller lehnt jede Verantwortung für eventuelle Schäden a n Personen, Haustieren od er Sachen ab, die infolge Nichtbeachtung der o.g. Vorschriften entstehen.
gesetzlich
Falls der Stecker und die Steckdose nicht von der gleichen Art sind, di e Steckdose v on einer Fachkraft auswechseln lassen.
Keine Verlängerungskabel oder Mehrfachadapter verwenden.
Elektrische Abschaltung
Die elektrische Abschaltung des Geräts muß durch Abziehen des Neztsteckers oder durch einen der Steckdose vorgeschalteten Zweipolschalter möglich sein.
10
Loading...