Hughes & Kettner 100 Combo, 100 Head, 120 Combo User Manual

MATRIX™ Manual
Matrix 100 Head Matrix 100 Combo Matrix 120 Combo
Manual 1.3
deutsch
english español français italiano
MATRIX™ Manual
You want more? Here it is!
Bitte lies vor der Inbetriebnahme unbedingt die Sicherheitshinweise auf Seite 28-30!
Important:
Before powering up please read the Important Safety Instructions on page 28-30!
Importante:
¡Por favor antes de la puesta en servicio debes leer neces-ariamente las instrucciones de seguridad en la página 28-30!
Attention:
Avant la mise en fonction de l’appareil, il est fortement recommandé de prendre connaissance des mesures de prudence présentées aux pages 28 à 30 !
Importante:
Prima di utilizzare lo strumento leggete attentamente gli avvisi di sicurezza su pagina 28-30!
2
MATRIX™ Manual
Vorwort
Danke, dass Du Dich für ein Hughes & Kettner® Produkt entschieden hast. Mit dem MATRIX™ hast Du ein einzigartiges Gitarren-Sound-System erworben, das Dir alles bietet, was beim Üben und auf der Bühne Spaß macht. Bei der Entwicklung des MATRIX™ haben wir die Anregungen und Wünsche vieler Gitarristen aufgegriffen, um einen modernen Gitarrenamp zu konzipieren, der in puncto Soundqualität, Flexibilität, Leistung und praxisgerechter Bedienbarkeit die Bestmarke in der DFX-Amp Klasse definiert.
Das „Gehirn“ Deines MATRIX™ ist die innovative Autostore-FX-MATRIX, die es zum ersten Mal in dieser Amp-Klasse erlaubt, individuelle Effekt-Einstellungen separat für jeden Kanal zu speichern. Dies funktioniert automatisch und ohne zusätzliche Bedienschritte – eine geniale Funktion, die DFX-Amps endlich livetauglich macht!
Der MATRIX™ ist mit einem digitalen Multi-FX­Prozessor ausgestattet, der die gängigen Effekte wie REVERB, DELAY, CHORUS, FLANGER und TREMOLO in bemerkenswert hoher Qualität liefert. Die vier Kanäle, die „Current Feedback“-Endstufe und der 12" RockDriver™ Ultra Lautsprecher spiegeln in ihrer Tonqualität die über 20-jährige Erfahrung der Hughes & Kettner®-Entwickler wider.
Ob als Combo oder als Head − der MATRIX™ bringt alles mit, was beim Üben oder beim Live-Gig auf der großen Bühne inspiriert: Druck und Lautstärke, kristallklare CLEAN-Sounds, cremig warme CRUNCH­und LEAD-Sounds, hammerharte WARP-Sounds, und authentische Effekte, vereint mit live-tauglicher Bedienung.
Viel Spaß mit Deinem neuen MATRIX™!
Inhalt
Übersicht der Bedienelemente und 4
1
1.1 Kanalanwahl und Effektparameter 4
1.2 Instrumenten-Eingang, Kanäle und MASTER VOLUME 4
1.3 Netzschalter und Netzanschluss 4
1.4 Lautsprecheranschluss 4
1.5 Kopfhörerausgang 5
1.6 LINE-OUT 5
1.7 CD/LINE INPUT 5
1.8 FX SEND/RETURN 5
1.9 FOOTSWITCH 5
1.10 FX ON/OFF 5
1.11 FX ON/OFF Programmierung 5
2
2.1 CLEAN 5
2.1.1 CLEAN VOL 5
2.1.2 Klangregelung CLEAN 5
2.2 CRUNCH 6
2.2.1 CRUNCH GAIN 6
2.2.2 CRUNCH VOL 6
2.3 LEAD 6
2.3.1 LEAD/WARP-GAIN 6
2.3.2 LEAD VOL 6
2.4 WARP 6
2.4.1 WARP VOL 6
2.5 Klangregelung CRUNCH, LEAD, WARP 6
3
3.1 MOD FX 6
3.1.1 CHORUS 6
3.1.2 FLANGER 6
3.1.3 TREMOLO 6
3.2 DELAY 6
3.3 REVERB 6
Anschlüsse
Die vier Kanäle des MATRIX™ 5
Die Effekte des MATRIX™ 6
deutsch
4
Technische Daten
7
3
MATRIX™ Manual
MATRIX™100/120 Combo/Head Front
MATRIX™100/120 Combo Rear
9
10 20191817161514
1211 23222113
1
2 3 4 5 6 7 8
24 25 26
1
Übersicht der Bedienelemente
und Anschlüsse
1.1 Kanalanwahl und Effektparameter
Über die Tasten 1-4 wählst Du einen der 4 Kanäle des MATRIX™ an: CLEAN, CRUNCH, LEAD und WARP. Sie entsprechen den Tastern des mitgelieferten Fußschalters. Ist der Fußschalter angeschlossen, dienen die Taster 1-4 nur noch als Anzeige, das Umschalten übernimmt dann ganz allein der Fußschalter.
Mit den Reglern 5-8 kannst Du den zum Kanal passenden Effekt einstellen. Die AUTOSTORE-Funktion der FX-MATRIX merkt sich automatisch für jeden Kanal die gewählte Effekteinstellung, Du brauchst die Settings nicht extra abzuspeichern. Selbst bei plötzlichem Ausschalten oder Stromausfall merkt sich die FX-MATRIX Deine Einstellung.
1.2 Instrumenten-Eingang, Kanäle und Master-Volume
Die Input-Buchse 9 dient zum Anschluss Deiner Gitarre. Bitte verwende nur hochwertiges, abgeschirmtes Gitarren-Kabel.
Mit den Reglern 10-21 bestimmst Du den Klang und die Lautstärke der einzelnen Kanäle. Eine detaillierte Beschreibung der Kanäle findest Du in Kapitel 2. Regler 22 bestimmt die Gesamtlautstärke des Amps. Bitte vergewissere Dich vor jedem Einschalten, dass der MASTER-VOL Regler auf Linksanschlag steht. Regler 10-22 funktionieren wie Du es von einem klassischen Amp gewohnt bist. Die Einstellungen werden nicht abgespeichert, die Position des Reglers „gibt immer den Ton an“.
28 29
27
30
32
31
MATRIX™100 Head Rear
1.3 Netzschalter und Netzanschluss
Mit dem Schalter 23 wird der MATRIX™ ein- bzw. ausgeschaltet. Bitte stelle sicher, dass sich der Schalter in Stellung OFF befindet bevor Du das Netzkabel an das Stromnetz anschließt. Der MATRIX™ wird mit einem separaten Netzkabel ausgeliefert, welches an die Buchse 24 angeschlossen wird. Bitte vergewissere Dich, dass die Netzspannung mit dem auf der Rückseite des MATRIX™ aufgedruckten Wert übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, oder passt das mitgelieferte Netzkabel nicht in die Steckdose, wende Dich bitte umgehend an Deinen Händler.
1.4 Lautsprecheranschluss
Buchse/Buchsenpaar 25 EXTERNAL SPEAKER bzw. SPEAKERS dient dem Anschluss von Lautsprecherboxen.
MATRIX™ 100 COMBO
EXTERNAL SPEAKER: An diese Buchse kannst Du Boxen mit einer Mindestimpedanz von 8 Ohm anschließen. Die Impedanz von 8 Ohm darf in keinem Fall unterschritten werden!
MATRIX™ 120 COMBO
EXTERNAL SPEAKER: An diese Buchse kannst Du Boxen mit einer Mindestimpedanz von 4 Ohm anschließen.
MATRIX™ HEAD
SPEAKERS: An das Topteil können zwei Boxen angeschlossen werden. Dabei darf die Mindestimpedanz von 4 Ohm in keinem Fall unterschritten werden! Das heißt, bei Belegung beider Buchsen dürfen nur Boxen mit je 8 Ohm oder höher, bei Belegung einer Buchse Boxen mit 4 Ohm oder höher angeschlossen werden.
4
MATRIX™ Manual
1.5 Kopfhörerausgang
An Buchse 26 HEADPHONES kann ein handelsüblicher Stereo­Kopfhörer angeschlossen werden. Die Lautstärke ist über MASTER-VOL regelbar. Bitte verwende zum Anschluss des Kopfhörers immer Stereo­Klinken. Wird die Buchse mit einer Monoklinke belegt, kann dies zu Schäden des Kopfhörerausganges führen. wird der Lautsprecherausgang des MATRIX™ abgeschaltet.
Bei Belegung der Buchse
1.6 LINE-OUT
Die LINE-OUT Buchse 27 (Monoklinke) führt das Amp-Signal mit allen Effekten um z.B. eine weitere Endstufe oder eine DI-BOX (z.B. Hughes & Kettner® RED BOX®) anzuschließen.
1.7 CD/LINE INPUT
An die Buchse 28 CD/LINE INPUT können über ein Stereoklinkenkabel alle möglichen Line-Signale angeschlossen werden, z.B. ein CD-Player, um zu einem Playback zu spielen. Die Lautstärke wird mit dem Master­Volume Regler 22 bestimmt.
1.8 FX SEND/RETURN
An die Buchse 29 FX RETURN kann der Ausgang eines Effektgerätes angeschlossen werden, an die Buchse 30 FX SEND der Eingang eines Effektgerätes. Der Effektweg ist seriell ausgeführt, der Effektanteil wird am Effektgerät selbst eingestellt. Das Vorstufensignal des Amps wird komplett durch das eingeschleifte Effektgerät geführt und bearbeitet. Beachte bitte, dass die Soundqualität entscheidend von der Qualität des verwendeten Effektgerätes abhängt. Ein schlechter Effektprozessor kann die Soundqualität des MATRIX™ stark beeinträchtigen.
• Verwende ausschließlich hochwertige Patchkabel, um Signalverluste, Störgeräusche oder Aussetzer zu vermeiden.
• Achte stets darauf, dass das Effektgerät nicht übersteuert wird. Beachte dazu ggf. die Aussteuerungsanzeige des Effektgerätes und benutze die „Input“- und „Output“- Regler am Effektgerät zum Auspegeln.
• „Verzerrer“ haben im Einschleifweg nichts zu suchen. Sie sollten vor den Input des Amps geschaltet werden.
1.9 FOOTSWITCH
Zu Deinem MATRIX™ gehört ein 4-fach Fußschalter, der an die Buchse 31 angeschlossen wird. Der Fußschalter entspricht den Tasten 1-4 des MATRIX™. Ist der Fußschalter angeschlossen, dienen die Taster 1-4 nur noch als Anzeige, das Umschalten übernimmt dann ganz allein der Fußschalter.
1.10 FX ON/OFF
Speziell für den Live-Einsatz bietet der Matrix™ die Möglichkeit, zusätzlich zu den 4 schaltbaren Kanälen die internen Ef fekte einzeln ein- und auszuschalten. Hierzu wird an die Stereo-Klinkenbuchse 32 FX ON/OFF ein Fußschalter angeschlossen. Mit einem einfachen Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-1) lassen sich gleichzeitig die Modulationseffekte und DELAY schalten, REVERB bleibt unbeeinflusst. Mit einem 2-fach Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-2) lassen sich Modulationseffekte und DELAY, sowie unabhängig davon REVERB schalten.
1.11 MATRIX FX-ON/OFF Programmierung
Die Schaltfunktion der Stereobuchse FX-ON/OFF auf der Rückseite des MATRIX lässt sich durch Stellung des des MOD FX-Reglers und gedrückt halten von CLEAN und LEAD beim Einschalten programmieren. Welche Effekteblöcke auf Schalter 1 und Schalter 2 des Zweifach-Fuß-Schalters dabei gelegt werden zeigen folgende Konfigurationen:
1) MOD FX-Regler steht im Bereich 6:00 - 9:00 Uhr Schalter 1: MOD+DLY, Schalter 2: REV (Werkseinstellung)
2) MOD FX-Regler steht im Bereich 9:00 - 12:00 Uhr Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY (Reverb wird nicht geschaltet)
3) MOD FX-Regler steht im Bereich 12:00 - 15:00 Uhr Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY + REV
4) MOD FX-Regler steht im Bereich 15:00 - 18:00 Uhr Schalter 1: MOD+DLY+REV, Schalter 2 bleibt frei (Als „Global Bypass bei Verwendung eines Einfach-Fuß-Schalters)
Nach dem Einschalten bestätigt der MATRIX die gewählte Konfiguration indem alle vier Kanalwahlschalter entsprechend oft aufblinken. Bei Kombination 1 einmal, bei 2 zweimal usw. Sobald die LEDs aufblinken können CLEAN und LEAD losgelassen werden.
ACHTUNG: Wird beim Einschalten CLEAN und WARP gleichzeitig gehalten, setzt sich der komplette AMP (alle Sounds und die FX-ON/ OFF Konfiguration) in die Werkseinstellung zurück.
2
Die vier Kanäle des MATRIX™
2.1 CLEAN
Der CLEAN-Kanal ist so abgestimmt, dass sowohl Single Coil-Pickups als auch Humbucker optimal klingen.
2.1.1 CLEAN VOL
Regelt die Lautstärke des CLEAN-Kanals. Wie für Amps dieser Klasse gefordert, bleibt der CLEAN-Kanal lange wirklich clean. Je nach Ausgangsleistung der Pickups lassen sich jedoch auch leicht übersteuerte „Clip“ Sounds realisieren. Bei Single Coils empfiehlt es sich den Regler weit aufzudrehen. Hier liefert die Schaltung richtig Druck und knackig fette Mitten. Bei Humbucker solltest du diesen Regler eher im mittleren Bereich bewegen um kristallklare Clean­Sounds zu erhalten.
2.1.2 Klangregelung CLEAN
BASS-, MID- und TREBLE-Regler. Mitten und Höhen beeinflussen sich gegenseitig, so wie es beim Vorbild Röhrenamp üblich und erwünscht ist: eine Höhenanhebung bewirkt eine Mittenabsenkung und umgekehrt. Diese Charakteristik ermöglicht eine große Bandbreite an Soundnuancen. Es empfiehlt sich mit dem Bass im CLEAN-Kanal sparsam umzugehen. Je mehr Mitten Du verwendest, umso besser setzt sich der CLEAN Sound in der Band durch. TREBLE regelt die glockigen Obertöne Deiner Gitarre.
deutsch
5
MATRIX™ Manual
2.2 CRUNCH
Overdrive-Sound à la Carte! Der zweite Kanal deckt das vielfältige Soundspektrum zwischen cleanen und übersteuerten Sounds ab. Er reagiert sensibel auf die Anschlagsdynamik und erlaubt eine nuancierte Kontrolle der Übersteuerung auch mit dem Volumen-Poti der Gitarre. Bei höheren CRUNCH-Settings trägt warmes Sustain den Ton, z.B. für singende Soli mit „atmender” Dynamik.
2.2.1 CRUNCH GAIN
Kontrolliert die Eingangsempfindlichkeit des CRUNCH-Kanals und regelt somit den Verzerrungsgrad von „gerade noch” clean bis zu heiserem Overdrive. Auch hier gilt: Single Coils eher weiter aufdrehen als Humbucker.
2.2.2 CRUNCH VOL
Regelt die Lautstärke des CRUNCH Kanals im Verhältnis zu den anderen Kanälen.
2.3 LEAD
Der aggressiv bissige British-Rock Sound.
2.3.1 LEAD/WARP-GAIN
Kontrolliert die Eingangsempfindlichkeit des LEAD- und des WARP­Kanals und regelt somit den Verzerrungsgrad von cremig weich über british rough bis zum NuMetal-Brett.
2.3.2 LEAD VOL
Regelt die Lautstärke des LEAD-Kanals im Verhältnis zu den anderen Kanälen.
2.4 WARP
Achtung! Hier schlägt das böse Herz des MATRIX™. Dieser Kanal bietet den brüllenden High-Gain-Sound, den Du von NuMetal-Bands her kennst. Die Verzerrung lässt sich am besten mit einem grollenden RRrrrrrrrr beschreiben. Je nach Einstellung brettert dieser Kanal in bester NuMetal-Manier daher, bewegt sich im Post-Grunge und Alternative­Sektor oder donnert knallhart durch Death- und Gothic-Gefilde.
2.4.1 WARP VOL
Regelt die Lautstärke des WARP-Kanals im Verhältnis zu den anderen Kanälen.
2.5 Klangregelung CRUNCH, LEAD, WARP
Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten haben die drei Overdrive-Kanäle des MATRIX™ eine gemeinsame Klangregelung. Hinter dieser Klangregelung verbergen sich drei verschiedene EQ­Schaltkreise, die automatisch mit dem Kanal umgeschaltet werden. Deshalb passt z.B. eine für den LEAD Kanal gewählte EQ-Einstellung auch zum CRUNCH- und WARP-Kanal.
3
Die Effekte des MATRIX™
Der MATRIX™ ist mit drei unabhängigen „Effektgeräten“ ausgestattet: Modulationseffekte, DELAY und Hall. Alle drei Effekttypen sind gleichzeitig nutzbar und unabhängig voneinander einstellbar. Die Einstellungen werden pro Kanal von der FX-MATRIX™ automatisch abgespeichert.
3.1 MOD FX
Der MATRIX™ bietet Dir die drei wichtigsten Modulationseffekte: CHORUS, FLANGER und TREMOLO liegen hintereinander auf einem Regler. Im ersten Drittel ist der CHORUS aktiv, im zweiten Drittel der FLANGER, im letzten Drittel das TREMOLO. Innerhalb eines Drittels kannst Du mit diesem Poti den Charakter des Effektes ändern. Die Parameter sind dabei so gewählt, dass sich stets gut klingende Werte einstellen lassen, die schnell und unkompliziert zum gewünschten Effekt führen. Um die Modulationseffekte auszuschalten drehst du den Regler einfach auf Linksanschlag. Durch Drehen im Uhrzeigersinn ändert sich die Geschwindigkeit (Rate) der Modulationseffekte. Abhängig von der Rate wird die Modulationstiefe (Depth) automatisch so mitgeregelt, dass bei jeder Reglerstellung immer der bestmögliche Effektsound zu hören ist.
3.1.1 CHORUS
Bei langsamen Einstellungen klingt der CHORUS schön tief und fett, bestens geeignet für schwebende Balladensounds. Dank der automatisch mitgeregelten Effekt-Tiefe „jaulen“ schnelle CHORUS­Einstellungen nicht.
3.1.2 FLANGER
Der langsame FLANGER „fräst richtig heftig“, mit den schnellen Einstellungen lassen sich aktuelle Rock- und Pop-Effekte realisieren.
3.1.3 TREMOLO
Der klassische TREMOLO-Effekt eignet sich besonders für die Sounds der 60er Jahre, aber auch für moderne Ef fektsounds.
3.2 DELAY
Das DELAY wird über zwei Regler eingestellt: TIME regelt stufenlos die Zeit bis zur nächsten Wiederholung von 80ms bis 1400ms. Dabei wird das Feedback automatisch angepasst. Die kurzen DELAYs mit wenig Feedback eignen sich bestens für „Rockabilly“-Sounds, die mittleren Zeiten sind perfekt für typische „U2“-Sounds, mit langen Zeiten lassen sich kanonartige „Queen“-Licks spielen. VOLUME regelt die Lautstärke der Wiederholungen von „aus“ bis „genauso laut wie das Original­Signal“.
3.3 REVERB
Das REVERB ist einem klassischen Federhall authentisch nach­empfunden. Da es sich genauso verhält, lässt es sich auch genauso bedienen: mit dem Regler REVERB wird die Lautstärke des Federhalls eingestellt.
6
MATRIX™ Manual
4
Technische Daten
Sicherheitsrelevante Daten
Primärsicherungswerte: 220 – 230V T 1,25 A 117 V T 2,5 A 100 V T 3,15 A Sekundärsicherungswerte: T 2,5 A (2 Stück) Max. Leistungsaufnahme: 300 Watt Dauerleistung: 100 Watt Mindestimpedanz: 4 Ohm Umgebungstemperatur im Betrieb: -10°C – +35°C
Eingänge
INPUT: Buchse: Klinke Eingangsimpedanz: 1 MOhm Empfindlichkeit: - 16 dBV max. Eingangspegel: + 4 dBV FX- Return: Buchse: Klinke Eingangsimpedanz: 6 KOhm Empfindlichkeit: + 3 dBV max. Eingangspegel: + 14 dBV CD - INPUT: Buchse: Klinke Eingangsimpedanz 22 KOhm Empfindlichkeit: - 2 dBV max. Eingangspegel: + 14 dBV
deutsch
Ausgänge
FX- Send: Buchse: Klinke Ausgangsimpedanz: 500 Ohm Ausgangspegel: 3 dBV max. Ausgangspegel: + 10 dBV LINE - Output: Buchse: Klinke Ausgangsimpedanz: 220 Ohm Ausgangspegel: 6 dBV max. Ausgangspegel: + 20 dBV External Speaker Matrix 100: Buchse: Klinke Verschaltung: parallel Impedanz: 8−16 Ohm External Speaker Matrix 120: Buchse: Klinke Verschaltung: seriell Impedanz: 4−8 Ohm Speakers: (nur Head) Buchse: 2 x Klinke Verschaltung: parallel Impedanz: 1 x 4−2 x 16 Ohm Headphones: Buchse: Klinke stereo Ausgangsimpedanz: 550 Ohm Ausgangspegel: 100 mW an 4−600 Ohm
7
MATRIX™ Manual
Foreword
Thank you for choosing a Hughes & Kettner® product. With the MATRIX™, you now own a unique guitar­driven sound system that offers everything you need to have a blast at rehearsals and on stage. We factored the wishes and suggestions of many guitarists into the design of the MATRIX™, aiming to turn up a modern guitar amp that would stand as a benchmark DFX amp. We accomplished what we set out to achieve. No comparable amp comes close to matching the MATRIX™’s sound quality, flexibility, performance and handling convenience.
Your MATRIX™’s nerve center is the inno­vative Autostore FX MATRIX™. For the first time, an amp in this class is able to store individual effect settings separately for every channel. And it does this automatically, without requiring additional programming steps. Finally, an ingenious function has arrived that makes the DFX amp a true gigging rig!
The MATRIX™ is equipped with a digital multi FX processor offering popular effects such as REVERB, DELAY, CHORUS, FLANGER and TREMOLO in remarkably high quality. Four channels, a Current Feedback power amp and 12" RockDriver Ultra speakers deliver the goods – soul-stirring tone. When you power up and plug in, you’ll hear 20 years of Hughes & Kettner® amp engineering experience reflected in that tone.
Whether you opted for the combo or the head, rest assured that the MATRIX™ delivers the kind of inspiring response that is sure to supercharge your playing while practicing and performing on the big stage. You wanted it all – powerful and G-force sound pressure, crystal-clear clean sounds, creamy CRUNCH and lead tones, fire-breathing WARP sounds, and authentic effects. Now you got it, in a great, easily handled gigging amp to boot.
Here’s wishing you tons of fun with your new MATRIX™!
Table of Content
Overview of Control Features
1
1.1 Selecting Channels and Effect Parameters 9
1.2 Instrument Inputs, Channels and Mater Volume 9
1.3 Mains Switch and Mains Socket 9
1.4 Speaker out 9
1.5 Headphones out 9
1.6 LINE OUT 10
1.7 CD/LINE INPUT 10
1.8 FX SEND/RETURN 10
1.9 FOOTSWITCH 10
1.10 FX ON/OFF 10
1.11 MATRIX FX-ON/OFF Programming 10
2
2.1 CLEAN 10
2.1.1 CLEAN VOL 10
2.1.2 CLEAN Voicing Section 10
2.2 CRUNCH 10
2.2.1 CRUNCH GAIN 11
2. 2.2 CRUNCH VOL 11
2.3 LEAD 11
2.3.1 LEAD/WARP-GAIN 11
2.3.2 LEAD VOL 11
2.4 WARP 11
2.4.1 WARP VOL 11
2.5 CRUNCH, LEAD, WARP Voicing Section 11
3
3.1 MOD FX 11
3.1.1 CHORUS 11
3.1.2 FLANGER 11
3.1.3 TREMOLO 11
3.2 DELAY 11
3.3 REVERB 11
4
and Connectors 9
The MATRIX™’S four Channels 10
The MATRIX™’s Effects 11
Technical Specifications 12
8
MATRIX™ Manual
MATRIX™100/120 Combo/Head Front
MATRIX™100/120 Combo Rear
9
10 20191817161514
1211 23222113
1
2 3 4 5 6 7 8
24 25 26
Overview of Control
1
Features and Connectors
1.1 Selecting channels and effect parameters
Use buttons 1 to 4 to select the MATRIX™’s four channels, CLEAN, CRUNCH, LEAD and WARP. These buttons correspond to the buttons on the included footswitch. When the footswitch is connected, buttons 1 to 4 serve display purposes only, and the footswitch switches channels.
Use knobs 5 to 8 to adjust the effect for the given channel. The FX MATRIX’s Autostore function automatically saves the edited effect settings for every channel. You do not need to store settings separately. Even if the amp is suddenly switched off or power fails, the FX MATRIX™ will recall your settings.
28 29
27
supply. The MATRIX™ ships with a separate power cord that connects to socket 24. Please ensure that the mains voltage matches the value indicated on the back panel of the MATRIX™. Get in touch with your Hughes & Kettner® dealer immediately if this is not the case or the included mains cord’s plug does not fit into the wall outlet.
30
32
31
MATRIX™100 Head Rear
1.4 Speaker out
Use jack or jack pair 25, EXTERNAL SPEAKER or SPEAKERS, to connect speakers. All speakers are connected in parallel for both the combo and the head.
MATRIX™ 100 COMBO
EXTERNAL SPEAKER: Connect cabinets with 8 ohms minimum impedance to this jack. The impedance of connected speakers must never be lower than 8 ohms!
english
1.2 Instrument inputs, channels and master volume
Connect your guitar to input 9. Please use high-quality shielded cords only.
Use knobs 10 to 21 to shape the sound and determine the volume of individual channels. You’ll find a detailed description of the channels in section 2. Knob 22 determines the amp’s overall volume level. Always turn the MASTER knob all the way down – that is, counterclockwise as far as it will go - before powering your amp up.
Knobs 10 to 22 work in the same tried-and-true manner as the controls on a classic amp. These settings are not stored. This means that the actual position of the knob determines the amp’s sounds.
1.3 Mains switch and mains socket
Use switch 23 to turn the MATRIX™ on and off. Make a habit of checking to make sure that the switch is set to the OFF position before you connect the power cable to a mains power
MATRIX™ 120 COMBO
EXTERNAL SPEAKER: Connect cabinets with 4 ohms minimum impedance to this jack.
MATRIX™ HEAD
SPEAKERS: You can connect two cabinets to the head. The minimum impedance is 4 ohms; ensure your rig’s impedance never drops below 4 ohms! If you plug cabs into both jacks, each cabinet’s impedance must be 8 ohms or higher. If you plug a cab into just one jack, its impedance must be 4 ohms or higher.
1.5 Headphones out
Connect standard stereo headphones to jack 26, HEADPHONES. Adjust the volume via the MASTER knob. Always plug in a stereo 1/4" jack when connecting headphones. The headphones output may be damaged if you insert a mono plug into the jack. The MATRIX™ speaker output is deactivated when a plug is inserted into this jack.
9
MATRIX™ Manual
1.6 LINE OUT
Use jack 27, LINE OUT, (mono 1/4" jack) to patch out the amp’s signal, including all effects, to another power amp or a DI box (for example, the Hughes & Kettner® RED BOX).
1.7 CD/LINE INPUT
Use jack 28, CD/LINE INPUT, to patch in any type of line signal. For example, you could plug in a CD player to play along with a recorded track. Use a cord equipped with stereo 1/4" jack plugs to do this. Adjust the level using knob 22, MASTER VOLUME.
1.8 FX SEND/RETURN
Connect an effect device’s output to jack 29, FX RETURN; connect an effect device’s input to jack circuit, so adjust the effect amount (or wet-to-dry balance) at the effect device. The entire preamp signal is routed through the inserted effector and processed there. Please note that your rig’s sound quality depends to a considerable extent on the quality of the employed effect device. A poor-quality signal processor can have an adverse effect on the MATRIX™’s sound quality.
• Use high-quality patch cords only to prevent signal loss, background noise and drop-outs.
• Ensure that the effect device is not being overdriven. Be sure to keep an eye on whatever type of level meter, gain indicator or overload lamp the effects device is equipped with, and adjust its input and output controls accordingly.
• Fuzz boxes, overdrives and distortion units don’t belong in an FX loop. Plug them into the amp’s input.
30, FX SEND. The effects loop is a serial
2) MOD FX knob is in 9:00 - 12:00 range switch 1: MOD, switch 2: DLY (reverb is not connected)
3) MOD FX knob is in 12:00 - 15:00 range switch 1: MOD, switch 2: DLY + REV
4) MOD FX knob is in 15:00 - 18:00 range switch 1: MOD+DLY+REV, switch 2 remains free (as “global bypass when single footswitch is used”)
After switching-on, the MATRIX 100 confirms the selected configuration by making all four channel selecting switches blink on and off a corresponding number of times. For example, once for combination 1, and twice for combination 2, etc.. As soon as the LEDs are flashing, you can let go of CLEAN and LEAD.
ATTENTION: If CLEAN and WARP are kept pressed down at the same time, the entire AMP (all sounds and the FX-ON/OFF configuration) is reset to the factory presets.
2
The MATRIX™’s four Channels
2.1 CLEAN
The Clean channel is tweaked to sound sweet when driven by single­coil as well as humbucking pickups.
1.9 FOOTSWITCH
Your MATRIX™ comes with a four-way footswitch that plugs into jack
31. The buttons on the footswitch correspond to buttons 1 to 4 on the MATRIX™’s front panel. When the footswitch is plugged into the amp, buttons 1 to 4 serve display purposes only, and the footswitch switches channels.
1.10 FX ON/OFF
Especially for live performances, the MATRIX™ enables you to turn the internal effects on and off individually, in addition to the 4 switchable channels. To do this, you need to connect a footswitch to the stereo 32 FX ON/OFF jack. Using a simple footswitch (such as the Hughes & Kettner® FS-1) will enable you to switch the modulation effects and DELAY at the same time, leaving REVERB unaffected. You can use a double footswitch (such as the Hughes & Kettner® FS-2) to switch the modulation effects and DELAY, and REVERB seperately.
1.11 MATRIX FX-ON/OFF Programming
The switching function of the stereo socket FX-ON/OFF on the back of the MATRIX can be programmed by turning the MOD FX knob and holding CLEAN and LEAD pressed down. The following configurations show which effects blocks are assigned in this way to switch 1 and switch 2 of the double foot switch:
1) MOD FX knob is in 6:00 - 9:00 range switch 1: MOD+DLY, switch 2: REV (factory preset)
2.1.1 CLEAN VOL
Adjusts the CLEAN channel’s volume level. Players who opt for this class of amp demand a clean channel with enough head-room to ensure it remains clean. This amp certainly does that. Depending on the pickups’ output power, you may also be able to dial in a touch of grit. For single-coils, we recommend that you turn the knob well up. Do this, and the amp will reward you with tight & punchy midrange response that is both crisp and fat. If your axe sports humbuckers, set this knob some-where around the 12 o’clock position for crystal-clear clean tone.
2.1.2 Clean Voicing Section: BASS, MID and TREBLE
knobs. MID and TREBLE controls influence each other, as is standard and desirable in the tube amps that this voicing section is patterned on. If you boost the high end, mids are cut and vice versa. This sound-shaping feature lets you to dial in a wide variety of subtle tonal variations. We recommend that you go easy on the bass for the CLEAN channel. Generally, the more mids you dial in, the more assertive your clean tone in the band’s soundscape. Note that the TREBLE knob shapes your guitar signal’s bell-like overtones.
2.2 CRUNCH
Overdriven sounds à la carte! This channel covers a diverse tonal spectrum ranging from squeaky clean to gritty overdrive. It responds to every nuance in your picking attack, granting you precise control over the amount of overdrive via your guitar‘s volume knob. Higher CRUNCH knob settings elicit warm sustain that is ideal for singing leads with breathy dynamics.
10
Loading...
+ 22 hidden pages